PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM-XP Gemeinschaftsbestellung?



Lil_Lucy
18.06.2005, 18:57
Ich hab mir vor ein paar Tagen den RPG-Maker XP runtergeladen. Die neuen Möglichkeiten gefallen mir und ich möchte ihn gern benutzen. Nun plagt mich aber mein schlechtes Gewissen und ich möchte das Teil gern LEGAL kaufen.
Da mich aber neben meinem Gewissen noch eine chronische Geldnot plagt möchte ich nicht unbedingt mehr bezahlen als nötig (Stichwort: Importkosten)

Wenn es noch mehr Leute gibt die das Teil haben wollen, könnte man sich dann nicht zusammentun um vielleicht Mengenrabatt zu kriegen oder wenigstens die Kosten für den Versand nach Deutschland aufzuteilen (zu einer Art Sammelstelle, der Transport zu den einzelnen Leuten würde wohl jeder selbst bezahlen aber ich denke mal sparen kann man da trotzdem).

Wenn sowas tatsächlich Sinn machen würde, könnte es dann jemand organisieren? (Ich kanns nicht, weil ich zu blöd/faul/selten Online bin)

Irgendwelche Ideen/Einwände? Dann schreibt sie hierher!

Ascare
18.06.2005, 19:45
Den RMXP kaufen möchte ich zwar nicht, aber http://www.rpgmaker2000.de möchte den Maker bald verkaufen. Da könnte sich evtl. auch eine Sammelbestellung arrangieren lassen.

Blutorgie
19.06.2005, 18:24
jaja... ein schlechtes gewissen. man sollte die ganze com einbuchten lassen :p
hat sich irgendwer den maker original gekauft? was? niemand? tja, da hast dus...

Gala
19.06.2005, 18:31
jaja... ein schlechtes gewissen. man sollte die ganze com einbuchten lassen :p
hat sich irgendwer den maker original gekauft? was? niemand? tja, da hast dus...

Freezy hatte ihn orginal, dr_alzheim hat ihn orginal, Celen hat afaik den 2k3...also stfu

Blutorgie
19.06.2005, 18:38
aber wer tut den sowas? findet einer einen link, wird er sich den maker wohl kaum kaufen - und davon gibt es "verdammt" viele...

Ranarion
19.06.2005, 19:10
Ich finde den XP zwar nicht so berauschend, aber ich kam selber vor kurzen auf die Idee mir den rm2k zu kaufen, aber da ich nicht wusste wo, wie viel und welche Sprache habe ich es aufgegeben. :D

Back to Topic: Ich würde lieber auf die Bestellung auf rpg2000 warten, da sich hier scheinbar niemand findet(und wahrscheinlich finden wird).

Smokie-Steel
20.06.2005, 00:36
aber wer tut den sowas? findet einer einen link, wird er sich den maker wohl kaum kaufen - und davon gibt es "verdammt" viele...
Und das einer der Gründe warum viele Softwarebetriebe aussterben :rolleyes:

Also ich würde ihn mir kaufen wenn ich genug Kohle hätte!

Dr. Alzheim
20.06.2005, 11:02
aber wer tut den sowas? findet einer einen link, wird er sich den maker wohl kaum kaufen - und davon gibt es "verdammt" viele...
"Wohl kaum" != "Garantiert nicht".

Mir gings darum, mal legal den Maker nutzen zu können. Habe nämlich neben meinem Projekt noch ein paar andere Dinge mit dem Maker vor (Details dazu: Top secret). Und wenn man den legal bei sich auf CD in der Original-Schachtel rumliegen hat, kann man das ganze ruhiger angehen und grät nich gleich in Panik, wenn größere Gruppierungen (z.B. Firmen) dann anfragen, ob man das legal hat oder nicht.
Microsofts Windows kann man sich auch illegal aus dem Netz ziehen, genau so wie Microsofts Office, Adobe Acrobat (nicht der REader ist hier gemeint), Corel Draw und so weiter und so fort. Links zu Downloads liefern Google und Co zu Hauf und doch kauft die Mehrheit der Leute, die es benutzen, sich die Original-Software.

Allein das denken von wegen "Wenn ichs mir illegal ziehen kann, brauch ichs mir ja nicht zu kaufen" ist imo schrott. Ein bißchen mehr Verantwortungsbewusstsein und auch Ehrlichkeit gerade in einem solchem Sektor sollte man schon an den Tag legen. Gilt bei illegalen Downloads generell. Stellt euch nur mal vor, jeder würde sich alles illegal ziehen. Denkt ihr, es würde Firmen wir Microsoft, Adobe & Co. oder noch Musiker geben? Zudem ist es eine Art "Ehrerbietung" und "Respektierung getaner Arbeit", sich das zu kaufen, was man nutzen will (sofern es kommerziell vermarktet wird).

Lil_Lucy
20.06.2005, 11:22
Yo, "sofern es kommerziell vermarktet wird" ist in diesem Fall so 'ne Sache: Ich hab jetzt bei mehreren Läden angefragt aber kein lokaler Händler will oder kann mir das Teil besorgen. Onlinshops genauso, und gerade dort kann man nicht jedem trauen der das teil vielleicht doch mal anbietet da es in diesem Bereich auch ziemlich viel Verarsche gibt. Japanische O-Shops sind jawohl auch keine wirkliche Lösung da man neben der Sprache die vielleicht noch von Babelfish übersetzt werden kann (obwohl das auch oft nicht sehr viel verständlicher ist) auch noch mit der Währung rumärgern muss. Der Maker wird denke ich deshalb sogern gesaugt weil es tatsächlich (absurderweise) einfacher ist als ihn zu kaufen (nein, das ist bei Windows und Co. nicht so) und man letztendlich mit übersetzungspatches und so den gerade erworbenen legalen Status schon wieder in Frage stellt.

Würde es den Maker im Laden um die Ecke geben hätte ich ihn mir sofort gekauft (sicher sieht das nicht jeder so) aber wenn sich hier auch nichts tut dann belasse ich es dabei und lebe dann halt mit meinem "illegalen" Status weiter.
Frei nach dem Motto: Wer mein geld nicht will kann hinterher auch nicht von verlust reden"

Dr. Alzheim
20.06.2005, 12:08
Dir ist schon klar, dass dich vor Gericht jeder Staatsanwalt für diesen Kommentar (verbal) in der Luft zerfetzt, oder? Dass jemand die Software nicht in anderen Ländern vermarktet ist kein Freibrief dafür, diese "ruhigen Gewissens" zu ziehen und keine Straftat zu begehen.
Ich überleg atm ernsthaft, mal an amazon.de ne E-Mail zu schicken, ob die nicht den Maker in ihr Programm aufnehmen würden (amazon.co.jp hat den ja)...

Mr.D
20.06.2005, 13:57
Wenn der macker im Saturn ständ wäre es einfach nicht richtig ihn zu saugen aber und diesen umständen...

Ich mein ich wusste vor diesem Tread nicht mal das man an den macker überhaupt drankommt.

Mfg. Mr.D 8)

Wohan
20.06.2005, 14:05
Im übrigen besteht beim XP die Möglichkeit seine eigenen Spiele komerziell zu vermarkten ....JA mann darf sie VERKAUFEN , vorrausgesetzt alle Chips,Chars,Musik und bla wurde selber gemacht UND ..ja UND ,DER MAKER IST GEKAUFT !!!!! ......Ja , das nur mal so am Rande :rolleyes:

...Ich hoffe ich hatte hier eine zuverläßige Quelle zur Hand , sonst wird unschön

Dr. Alzheim
20.06.2005, 14:35
Wenn der macker im Saturn ständ wäre es einfach nicht richtig ihn zu saugen aber und diesen umständen...
... ists das auch nicht. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Fakt ist und bleibt aber:
Der RMXP wird kommerziell vermarktet
Folge: Eine Firma verdient damit ihr Geld
Folge: Es ist illegal, die Software runterzuladen, ohne eine Lizenz dafür erworben zu haben (die Software legal zu kaufen). Dabei ist es ganz egal, wo die Software verkauft wird und wo man selbst wohnt.

@ Wohanski:
Das geht mit jedem Maker, wenn man den Maker selbst wie auch die einzelnen Ressourcen, die man in seinem Projekt verwendet, legal erworben hat, beispielsweise durch kauf oder komplett eigene Erschaffung... sofern in den Nutzungsbedingungen der Software nichts anderes geschrieben steht.

MagicMagor
20.06.2005, 15:40
Ich denke, man muss hier zwischen dem rechtlichen und dem moralischen Status des herunterladens unterscheiden.
Rechtlich gesehen ist es illegal, weil Enterbrain diesen Maker kommerziell vertreibt und nicht offiziell als Freeware freigegeben hat. Moralisch gesehen ist es aber, auch aus meiner Sicht, vertretbar zu sagen "Ich kann ihn hier nicht legal erwerben, also saug ich ihn mir." Wobei hier allerdings wieder greift, DAS man ihn sich legal erwerben kann, eben über Onlineshops. Das ist zwar bedeutend aufwendiger als in den Saturn um die Ecke zu gehen, aber damit wird auch das moralische Argument stark entkräftet.

Ich persönlich muss sagen, daß ich mir den XP eventuell zulegen würde, wenn natürlich das Prozedere des Kaufens einfacher wird (rpgmaker2000.de will ja da was machen), und wenn der Maker deutlich billiger wird, oder er in bestimmten Punkten aufgewertet wird. Bei einer Sammelbestellung kann man sicher am Versand sparen, aber viel billiger wird der Maker glaube ich dadurch auch nicht. Ob man einen Massenrabatt kriegt glaube ich persönlich nicht, wäre aber schön =).

Mr.D
20.06.2005, 16:08
Ich meinte Rpg-maker 2000.
Ich wußte einfach nicht das man sich einen Maker irgendwo bestellen kann,wenn ich den xp angetestet habe werde ich mich entscheiden ob ich ihn mir zulege legal natürlich.Aber es hieß immer ASCII hätte sich aufgelöst und so weiter deswegen habe ich ihn mir gesaugt.Wenn man intresse an dem xp hat sollte man ihn sich auch kaufen,weil es sonst vielleicht keine neuen vers. vom Maker geben wird was doch wirklich schade wäre.

Mfg. Mr.D 8)

Wohan
20.06.2005, 17:35
Ich denke, man muss hier zwischen dem rechtlichen und dem moralischen Status des herunterladens unterscheiden.
Rechtlich gesehen ist es illegal, weil Enterbrain diesen Maker kommerziell vertreibt und nicht offiziell als Freeware freigegeben hat. Moralisch gesehen ist es aber, auch aus meiner Sicht, vertretbar zu sagen "Ich kann ihn hier nicht legal erwerben, also saug ich ihn mir." Wobei hier allerdings wieder greift, DAS man ihn sich legal erwerben kann, eben über Onlineshops. Das ist zwar bedeutend aufwendiger als in den Saturn um die Ecke zu gehen, aber damit wird auch das moralische Argument stark entkräftet.

Ich persönlich muss sagen, daß ich mir den XP eventuell zulegen würde, wenn natürlich das Prozedere des Kaufens einfacher wird (rpgmaker2000.de will ja da was machen), und wenn der Maker deutlich billiger wird, oder er in bestimmten Punkten aufgewertet wird. Bei einer Sammelbestellung kann man sicher am Versand sparen, aber viel billiger wird der Maker glaube ich dadurch auch nicht. Ob man einen Massenrabatt kriegt glaube ich persönlich nicht, wäre aber schön =).


Jaja die gute Moral, sicher könnte man auch sagen das Enterrain selber Schuld ist das man ihn hier illegal saugt ,da sie ihn ja hier nicht rausbringen auch wenn die Makergemeinde schon recht groß ist , anderer seits würde er genauso viel gesaugt werden auch wenn er in den Regal stehen würde ..es ändert sich nichts, es liegt imo nicht an Enterbrain sondern an der Einstellung jener die den Maker nutzen ...wer ihn kaufen will kann es , egal wie und wer ihn downloadet ...tut es auch unbegründet ob er nun käuflich ist oder nicht ..man sieht es ja auch bei Musik. In Sachen Musik bekommt man überall die Platten egal was gesucht wird und trotzdem wird das meißte illegal kopiert oder gesaugt. Doch sollte man doch eines bedenken , wenn man ihn kauft hat man eine Garantie und ein Handbuch ....und für jene die sich mim XP nicht auskennen und das werden recht viele sein bei den neunen eingebauten Script System ,ist ein ordentliches Handbuch das A und O des Makers , IMO ..auch wenn es nicht auf Deutsch ist :rolleyes:

Ist es vielleicht auch nicht so , das wenn ihn jeder importiert die Beweislast das es hier in Deutschland eine Menge Maker gibt die ihn haben wollen höher und stärker als als beim saugen und somit Enterbrain gezeigt wird das wir ihn wollen und sie sich vielleicht doch überlegen ihn hier DOCH noch raus zu bringen, da sie doch beim vielen Importieren eine gewissen Erfolgschance auf den Deutschen Markt schnuppern......desweitern verdient die Firma so wenigstens was und kann die Leut bezahlen die vielleicht schon am Nachfolger vom XP arbeiten ;) ..kein GEld -> keine Arbeiter -> keine Arbeiter -> keiner Maker :D

Also KAUFEN statt saugen *hust*

dadie
20.06.2005, 18:03
Naja ich seh das aus 2 Sichten -.-

Zum einen bin ich Contra Illigales saugen zum anderren weiss ich das ein Import vom RPG Xp 215 Euro Kostet >.< und das war auch der grund warum ich ihn mir nciht gekauft habe 120 Euro OK das gebe ich aus aber 95 Euro Shiping o.O sama das langt jetzt aber

Ich ahbe D3 Importieren lassen via Luftpost 14 Euro aus den USA

Oburi
21.06.2005, 03:27
Wir haben ja nur 2 Möglichkeiten:
-Downloaden
-Kaufen

Download ist recht einfach, bequem und schnell, aber kaufen?
Auf die Ware warten die ein Schweinegeld gekostet hat, auf japanisch ist, vorher möglicherweise nur von gehört und nicht selber getestet... Sorry aber wenn ich die beiden Möglichkeiten gegeneinander aufwiege....
Enterbrain (HASS) hätten den XP nach dem RM-BOOM auch hier auf den Markt bringen sollen. Die Übersetzung wäre nicht das Hinderniss gewesen und hier in Deutschland hätte der XP sicher großen Absatz gefunden...
Warum es ihn nicht hier gibt steht in den Sternen und ich finde das der Maker keine 200€ wert ist... Ein US-Import wäre günstiger, aber ich weiß nicht obs den Maker auf dem US Markt gibt... Zur Not checkt doch mal E-Bay aus und so..
MfG, Oburi

Kelven
21.06.2005, 09:31
Der europäische Markt wird von den japanischen Entwicklern schon immer sehr stiefmütterlich behandelt, da wundert es mich nicht, dass Enterbrain uns den Maker vorenthalten will. Vermutlich rechnen sie sich da keinen grossen Gewinn aus was ich auch verstehen kann, denn ausser hier in Deutschland besitzt der Maker soweit ich weiß keine große Community. Dabei würde es ausreichen eine mehrsprachige Version herauszubringen, die man zu einem angemessenen Preis kaufen könnte.

Naja, ich hab den XP noch nicht und würde mir den wohl auch nur zulegen, wenn es eine legale englische Version davon gibt.

dadie
21.06.2005, 09:59
an der Englishen version scheitert es ;)

Gäbe es eine US Version währe der Import billig !
Es gäbe keine Probs mit dem Windows usw.

Es gab ja mal das gerücht das der XP in den USA rauskämme kam er aber nie >.<

Dr. Alzheim
21.06.2005, 10:13
an der Englishen version scheitert es ;)

Gäbe es eine US Version währe der Import billig !
Es gäbe keine Probs mit dem Windows usw.

Es gab ja mal das gerücht das der XP in den USA rauskämme kam er aber nie >.<
Also, ich hab die japanische Original-Version und die macht unter meinem deutschem WinXP keine Probs... das nur mal am Rande.

Enterbrain müsste nur mal die Augen aufmachen. Unter anderem hab auch ich nen Englisch-Patch aus der japanischen Datei gebastelt (Aktivierung ist da aktiv; veröffentlichen werd ich ihn bald), was an sich den Einsatz weltweit gewährleistet (Englisch ist ja quasi Weltsprache).
Zudem habe ich mir die Frechheit herausgenommen und "Amazon.de" mal via E-Mail angeschrieben, ob die Möglichkeit bestünde, den RPG Maker XP nicht in ihr Produktportfolio aufzunehmen... nebst Link zu ihren japanischen Kollegen. In der Mail bezog ich mich auf die großen Communities und den dadurch gewährleisteten Absatzmarkt. Hier mal die E-Mail im Einzelnem:


Sehr geehrte Damen und Herren,

unter nachfolgendem Link sehen Sie ein Produkt, das als "RPG Maker XP" bekannt ist:

http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B0002CCN38/qid%3D1115742631/sr%3D8-2/ref%3Dpd%5Fka%5F1/249-7131431-5764368

Hiermit lassen sich eigene Computerrollenspiele auf einfache Art und Weise erstellen. In Europa hat es auch einige Communities, die sich diesem Programm widmen. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass man den RPG Maker XP aus Japan importieren muss.

Daher möchte ich sie mit dieser E-Mail fragen, ob sie dieses Programm nicht in Ihr Produktportfolio aufnehmen würden, um es innerhalb Europas zu vertreiben, da dies bislang kein Unternehmen macht. Ein Abnehmerkreis ist sicher vorhanden, schließlich gibt es eine Reihe von Communities, beispielsweise hier:
http://rpg2000.4players.de/
http://www.rpg-atelier.net/

Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung in dieser Sache via E-Mail mit.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Fischer
Jetzt warte ich an sich nur auf eine Rückantwort von Amazon.de...

@ Kelven:
Hm... legale englische Version... hm...
Ich weiß, dass es nicht 100% legal ist, aber wie würdest du es sehen, wenn du - von der Theorie her - folgendes machen würdest?
Den japanischen Maker kaufen
Einen Englisch-Patch drüber, bei dem die Aktivierungspflicht des Makers aktiv bleibt

@ Oburi:
Nun, ich hab 70 Euros für bezahlt und bereue das nicht. Mag aber auch daran liegen, dass Freezy mir den mitgebracht hatte. Jedenfalls denke ich, dass wenn meine Bitte via E-Mail von Erfolg gekrönt ist, dass der Preis für den RMXP nicht so~ viel höher sein dürfte, aber 200 Euros ist übelst... und imo unrealistisch. Das wird Amazon.de sicher auch so sehen, wenn sie ihn aufnehmen... was ich natürlich hoffe (im Bezug auf das Aufnehmen).

Kelven
21.06.2005, 12:48
@Dr. Alzheim Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber da schrecken mich immer noch die hohen Kosten ab. Mehr als den Preis für normale PC-Spiele möchte ich für den Maker nicht bezahlen.

Dr. Alzheim
21.06.2005, 13:12
Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Es ist durchaus möglich, dass wir die gewünschte Software zu einem
späteren Zeitpunkt in unser Sortiment aufnehmen werden. Ich kann
Ihnen allerdings weder einen Termin nennen noch kann ich Ihnen
zusichern, dass der genannte Titel tatsächlich bei uns gelistet
werden wird.

Darüber hinaus möchte ich auf unsere Auktionen und zShops hinweisen.
Hier bieten Händler und Privatleute vielleicht auch für Sie
interessante Artikel zum Verkauf und zur Versteigerung an. Amazon.de
ist hier jedoch nicht in die Transaktionsabwicklung involviert. Wir
fungieren lediglich als Vermittler.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Bitte teilen Sie uns doch mit, ob unsere Antwort hilfreich war.
Sie war es? Dann klicken Sie bitte hier:
[...]
Nein? Dann klicken Sie bitte hier:
[...]

Beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber
zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.

Freundliche Grüße

[...]
Kundenservice Amazon.de
http://www.amazon.de
Dies kam eben zurück. Den Namen des Sachbearbeiters wie die beiden genannten Amazon-Links hab ich rausgenommen. ATM überleg ich grad, wie ich das verstehen soll...

Eisbaer
21.06.2005, 13:18
Hört sich für mich so an, als würden sie dich einfach vertrösten wollen.
Diese Antwort habe ich schon so oft gehört. Bei Arcor oder Freenet sagten sie mir auch, dass ich vielleicht am Termin X mein DSL-Anschluss bekomme, sie mir das aber nicht versichern könnten. Heißt soviel wie "Nein, warten sie, bis wir uns mal dazu aufrappeln können." Ich glaube nicht, dass die den Maker in ihr Angebot aufnehmen. Die werden das in den nächsten Tagen wieder vergessen haben, aber schön wäre es schon. Ich würde ihn mir allerdings auch nur kaufen, wenn es ihn auf Deutsch oder Englisch gäbe.

Suraki
21.06.2005, 13:39
Nun ich war anno dazumal nicht dabei... aber wie habt ihr es geschafft, dass VD bei Giga TV präsentiert wurde? ;)

Ihr habt nicht locker gelassen, habt bei jeder Möglichkeit darauf hin gewiesen, verschiedene Leute haben immer wieder mails geschrieben...

Nur so als Erinnerung *unschuldig in die Gegend blick*

Peace Ikarus

DennisHH
21.06.2005, 14:46
Nun ich war anno dazumal nicht dabei... aber wie habt ihr es geschafft, dass VD bei Giga TV präsentiert wurde? ;)

VD war bei Giga TV???Das glaube ich nicht.

@Topic
Ich habe den Thread überflogen; versuchs doch bei E-Bay! Da bekommst du ihn zum relativen kleinen Preis, und du kannst dir ja den D-Patch runterladen!
(Ich wette jemand hatte in diesem Thread schon die Idee...)

Suraki
21.06.2005, 14:50
-.- (http://vd-dl.fair2kids.net/giga-vd.zip) <-----Link

Ungebildete Kinder, tsss

Peace Ikarus

Lil_Lucy
24.06.2005, 10:27
@Dr.Alzheim: Halte mich bitte nicht für jemanden der leichtfertig raubkopiert.

Wenn ich ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis habe bin ich durchaus auch bereit höhere Preise zu zahlen. Paint Shop Pro hab ich mir im Original für knapp 90 € gekauft, fast alle meine PC und Videospiele sind originale (ausser einige Romfilesdie ich vermutlich ohnehin nie durch(oder auch nur an)spielen werde und Sachen die ich nurmal ausprobieren wollte und keine zwei Tage gespielt hab.

Der Maker währe mir durchaus 70€ wert, übersetzt, vollkommen Legal und mit ordentlicher Dokumentation sogar 120€.

200€ für eine japanische Version mit (für mich) völlig unverständlichem Handbuch und nul Serviceleistung des Herstellers die wiegesagt durch den Deutsch- oder Englichpatch noch nichteinmal richtig legal wäre sind deutlich zuviel.

Vielleicht sollten mal mehr Leute an Amazon schreiben aber ich schätze mal soviele das die ihre Ärsche in Bewegung setzen werden sich hier nicht finden...

Maisaffe
24.06.2005, 16:29
RmXP ~ 70€ (Alzeis Version, überreicht von Japano Freezy (der war in japan oder so?)
3impact ~ 99USD (Download + Registrationsüberweisung)

RmXP:
Relativ Leichtes programmieren (ja, ich nenne es jetzt programmieren!) und eine gute Erweiterungssprache ist auch dabei (Ruby) - also ist die Engine z.T. veränderbar.
Maus & komplette Tastaturunterstützung/ GamePad ebenfalls (Ruby!) Grafikengine Skriptengine Soundengine

3impact:
Grafikengine inkl. Rag & Breakable Dools, Radaufhängungen für Fahrzeuge mit bis zu 6 Rädern (?)
Maus & komplette Tastaturunterstützung/ GamePad ebenfalls Grafikengine 3D Soundunterstützung

Okay, der vergleich lam0rt, aber für 100€ bekommt man ne fette Grafikengine (siehe google), für den selben Preis bekommt man, als nicht C++/Delphi Programmier den RPG-Maker XP und hat alles intigriert.
Wenn man noch etwas haben möchte (auf 2D Basis) sucht man sich ne Ruby Community und überzeugt dort nen User einem ein wenig Rubycode zu programmieren oder beizubringen. Klar ist dadurch nciht so Sensationelles zu erstellen wie mit 3impact + C++/Delphi!
Aber so schlecht ist der Maker nicht!
Und nette bist sehr gute Spiele (Abseits von RPG und diesen Rm2k- Normalen- "Shooter") sind auch realisierbar, mit ein wenig Zeitaufwand und Hirnschmalz. => Und immer noch leichter wie C++/Delphi. ;)

Also terroretich ist der XP sein Geld wert, jedoch verliert er an Wert wenn man das Programm schon illegal gezogen hat! Also überlegt Euch ob ihr euch den XP und Vorgänger runterlädt. ;)

Dennis
(Komischer Posting, ich hoffe es komtm genau das an was ich sagen wollte... Oo)