Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST - Hilfe zum Mapping
lightning-studios
17.06.2005, 20:45
So, hier mal ein Screen.
Ich will gerne eine Stadt oder ein Dorf in einer Höhle machen.
Dazu hab ich mal was gemappt.
Sagt mir mal, was man noch verbessern könnte.
http://www.lightning-studios.de/rpgcommunityforenbilderforvorstellungen/lost-vorstellung/bild3333.png
Also jetzt kommen mal ein paar Verbesserungs Vorschläge von mir:
-Andere Dächer die passen werder zur Höhle noch zum Haus
-Wie wärs mit Türen?
-Logikfehler, das Haus oben links wurde über einem Loch gebaut, sehr komisch.
-mehr, nein halt, viel viel mehr Details und Kleinigkeiten wie Steine zum Beispiel.
-Häuser passen nicht wirklich in die Höhle
So ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel spaß beim mappen!
mfg
Matze
Ähm...Blumen? oO Ohne Sonnenlicht? Macht das Sinn? Genauso wie die Fenster, sehe ich da auch keinen tieferen Sinn... Sonst wären dann noch die Sachen, die Matze schon beschrieben hat...
Peace Ikarus
Häuser in einer Höhle? Wär es nicht einfacher für die Bewohner ihre Wohnungen einfach in den Fels zu schlagen?
Frnster find eich auch unnütz, da das licht nicht von außen, sondern von einer Wohnungseigenen Lichtquelle kommt.
@ Matze: Das Haus links oben ist nicht über ein Loch gebaut, genauer hinschauen ;)
Gruß
Rash
@ Matze: Das Haus links oben ist nicht über ein Loch gebaut, genauer hinschauen ;)
Oh stimmt, hätt wohl besser hinschauen sollen :rolleyes:
Häuser in einer Höhle?
Ich glaube da hat ihn "Gothic 1" auf eine Idee gebracht ;)
Phönix Tear
17.06.2005, 22:52
Nun ja, ich würde als erstes das komplette Chip-Set wechseln, da ich aber kein besseres zur Hand habe werde ich diesen Kritikpunkt erstmal auslassen ^^°
Die Fenster wirken tatsächlich ein bisschen falsch für eine Höhle, jedoch sind Fenster an sich garnicht so abwegig, allerdings würde ich diese nicht mit Glas versehen. Neben der Tür kann ein Fenster in einer nicht zu tief, oder gar direkt an der Oberfläche liegenden Höhle dem Licht das durch den "Eingang" scheint einen besseren Einweg gewähren.
Damit der Rest einfacher zu erklähren ist, hier nochmal das Bild...
http://www.directupload.net/images/050617/temp/j537fDp8.png (http://www.directupload.net/show_image.php?d=293&n=j537fDp8.png)
1) Die Höhle muss an der Decke aber ganz schön uneben sein. Wenn du genau hinschaust merkst du, dass es links (da wo die 1 steht) nur 5 Felder bis zur Decke sind, da wo der rote Strich endet, jedoch 7. Bei der generellen Höhe dieser Höhle sind 2 Felder schon eine ganze Menge ;)
Btw: Das Gebiet rechts neben dem roten Strich müsste eine Schräge sein, damit das ganze funktioniert...
2) Ich als Höhlenbewohner würde diese Kisten erstens nicht so weit von der "Bahn" wegpositionieren (da sie auch nicht gerade leicht aussehen) und zweitens ist es da ziemlich eng für die Kisten ;)
3) Solltest du das Chip-Set wirklich weiterverwenden kann ich nur sagen das dieses Fenster irgendwie viel zu tief liegt für ein einstöckiges Haus ^^°
4) Ein Pub, ein Itemshop und Ein Inn in einer Höhle, die irgendwo im Nirgendwo liegt? Oder erfreut sich dieser Ort besonders hoher Touristenzahlen? (Kann ja durchaus sein ;) )
5) Bodentexturen (aufgrund der folgenden mangelnden übersicht nicht markiert ^^°)
6) Das Zeug in den Kisten sieht aber noch ziemlich gut aus, dafür das es in einer Höhle ist und nichtmal zugedeckt...
7) Ein schwarzes, leeres Fenster? Sieht irgendwie komisch aus.
Das sind erstmal meine Kritikpunkte. Bin gespannt auf deine neue Höhle ;)
mfg
Phönix Tear
lightning-studios
18.06.2005, 04:57
@Rash: Das mit dem in den Felsen schlagen, hab ich jetzt verwirklicht. Danke für die Idee.
@Karoshi: Von Gothic 1 hab ich die Idee nich, die is mir selbst gekommen. Gothic hab ich bis auf den heutigen Tag noch nie gespielt. Sollt ich vielleicht mal.
@Phönix Tear:
Zu Punkt 1: Ich weiß jetzt zwar nich genau, wo das 7 Stufen sind, aber ich hoffe, im neuen Screen is der Fehler weg.
Zu Punkt 2: Werd ich ändern.
Zu Punkt 3: OK
Zu Punkt 4: Eigentlich nicht. Stimmt, was hat eigentlich sowas dann dort verloren. Werd ich ändern.
Zu Punkt 5: LOL
Zu Punkt 6: Werd ich editieren, falls ich sie nochmal reinstelle.
Zu Punkt 7: Das ist jetzt weg.
So, hier der erste neue Screen.
Es geht hier eigentlich nur mal um die Häuser.
Die kleinen Details will ich erst nach eurer Kritik einfügen.
Deshalb auch die Frage:
"WELCHE OBJEKTE KÖNNTE MAN DEN IN NER HÖHLE REINTUN?"
Also z. B. Fässer, Brunnnen, Blumen usw.
http://www.lightning-studios.de/rpgcommunityforenbilderforvorstellungen/lost-vorstellung/bild33333.png
Sieht doch echt gut aus! Ein paar Leute rein und die map ist fertig.
Mfg. Mr.D 8)
Also, ich habe wieder das übliche Prob. die Screens werden bis zu einer gewissen Größe geladen, und dann bricht der Ladevorgang ab, und das rote X wird angezeigt. Könntest du die Bilder bitte woanders hochladen?!
LG Henry
PS.: Es kann auch an der größe des Bildes liegen...
Jetzt6 ist schon viel besser, aber irgendwie sollte was Farbiges rein sonst
wirkts so monoton. Also vielleicht ein paar Menschen, rigenwelche Pilze oder
Kräuter die in einer Höhle Wachsen.
Außerdem waren vielleicht Fackeln nicht schlecht denn wo kommt das Licht her
das die Höhle beleuchtet?
mfg
Matze
Phönix Tear
18.06.2005, 11:49
Jo, schon viel besser ;)
Ein bisschen mehr Farbe und das Ding ist fertig... Ich würde nur noch ein weiteres Haus ein Stückchen weiter unten einbaun (kann ja auch ein kleines sein) weil so alles oben auf der Map konzentriert ist...
Das mit den 7 Stufen ist zwar noch nicht weg, aber ich glaube eigentlich ist das auch nicht ganz so wichtig, da wohl kaum jemand die Höhe in dieser Höhle messen wird ;)
Fehler sind mir jetzt so direkt noch keine Aufgefallen... Also mach ruhig weiter so
mfg
Phönix Tear
P.S.:
@.:Matze:.:
Stimmt, Pilze und andere Pflanzen wären hier echt nicht schlecht. Das Licht könnte allerdings auch durch die Decke kommen, wobei brennende Fackeln wahrscheinlich eine bessere Atmo machen (außer man macht eine wirklich gute Lightmap wo man das Licht richtig von oben kommen sieht (und das Pic die ganze Map belegt, sich also nicht mitbewegt...))
(So in der Art von Diablo II wenn man die Höhle des Bösen gereinigt hat ;) )
Die Map ist klasse aber gibt es auch einen Grund warum die in einer Höhle leben??
lightning-studios
19.06.2005, 18:03
So, hier kommen meine Verbesserungen:
Einmal nochmal die nun fertige Map:
http://www.lightning-studios.de/rpgcommunityforenbilderforvorstellungen/lost-vorstellung/bild777.png
Und hier, die Map ( bzw. eine andere Höhlenmap. Die aktuelle wird aber nachher vom Effekt her gleich aussehen ) mit Lichteffekten:
In der Nacht:
http://www.lightning-studios.de/rpgcommunityforenbilderforvorstellungen/lost-vorstellung/bild666.png
Am Tage:
http://www.lightning-studios.de/rpgcommunityforenbilderforvorstellungen/lost-vorstellung/bild555.png
Ich hoffe, sie gefallen euch.
Also ich bleib dabei, in einer Höhle wo Menschen leben gehören auch welche hin,
außer sie wurden "ausgerottet", aber dann sollten Skelette rumliegen.
Pflanzen bzw Pilze seh ich immer noch keine :rolleyes:
Ich finde der Lichteffekt sollte ein bisschen schräg sein.
Also eher so / als so l , nicht ganz schräg aber ein wenig.
mfg
Matze
Phönix Tear
19.06.2005, 19:55
Tja, ein paar Menschen, bzw. Höhlenbewohner wären wirklich nicht schlecht und die mehrfach genannten Pilze. Aber ansonsten hast du dich (bzw. deine Map) sehr gut gemacht ;)
Wenn ich mir nochmal das erste Pic ansehe :rolleyes:
Bin auf die Menschen gespannt (bzw. deren Skelette ^^)
mfg
Phönix Tear
Moos seh noch Super aus.
Mfg. Mr.D 8)
lightning-studios
20.06.2005, 16:09
So, hier sind die verbesserungen.
Der neue Screen inclusive Pilze, Moos, Pflanzen und NPC´s, die allerdings nicht zu sehen sind, da diese ja events sind.
http://www.lightning-studios.de/rpgcommunityforenbilderforvorstellungen/lost-vorstellung/fertigehoehle.png
Ein sehr Schöner screen.
ICh kann mir die map mit Lichteffekten und nebel und was weiß ich weiß sehr gut vorstellen.
Respekt
Ich Schliese mich Sekar an
Ist klasse
Sieht gut aus.
Du musst die Npc`s eher blass machen weil sie ja wenig Sonne abbekommen.
Zeig doch mal ein paar Charas.
Mfg. Mr.D 8)
lightning-studios
20.06.2005, 20:58
Hier die gewünschten Chars:
Von links nach rechts:
Krieger mit Schwert / Krieger mit Bogen / König / Leibwache, bzw. Aufseher
http://www.lightning-studios.de/rpgcommunityforenbilderforvorstellungen/lost-vorstellung/charas01.png
Ebenfalls von links nachrechts:
Oben: Arbeiter / Königin / Frauen / Frauen
Unten: Frauen / Frauen / Frauen / Frauen
http://www.lightning-studios.de/rpgcommunityforenbilderforvorstellungen/lost-vorstellung/charas02.png
Allgemeines dazu:
Die Arbeiter, sowie die Frauen haben alle die gleichen gewänder.
Die Männlichen Personen sind zudem alle noch rasiert.
Die Krieger sind für die Sicherheit, und dem ständig laufenden Arbeitsverkehr zuständig. Das Bergwerk muss ja laufen! LOL!
König und Königin sind halt auch noch mit dabei, so wie sichs halt gehört.
Und zu blaß dürfen sie auch nicht wirken, da ja durch die decke licht einfällt, und man sich ja theoretisch bei starker sonneneinstrahlung darunter bräunen kann. LOL
Phönix Tear
20.06.2005, 20:59
Wie groß ist denn dieses Höhlen-System, das die schon Leute brauchen die das regeln? Und dann auch noch einen König?
Aber die Chars an sich sehen schonmal ziemlich gut aus :A
mfg
Phönix Tear
Fireblade
20.06.2005, 21:05
Ich finde das die Charas gut aussehen.
Aber etwas passt mir nicht:
Ein Bogenschütze?
In einer Hölle sit das nicht ganz logisch den man weiss ja nie wie eng die räume sind.
Und Federn für den schaft bekommt man von vögeln die aussehalb einer Höhle leben normalerweise.
Und Holz in einer Höhle?
Gehen diese Leute eigentlich raus?
Ich mein nur das du keine Schwarzen oder stark gebräunte Leute reinmachst.
Ansonsten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Mfg. Mr.D 8)
lightning-studios
20.06.2005, 21:07
Das höhlensystem an sich ist riesig.
deshalb werd ich auch ziemlich viel Zeit dafür brauchen.
Allerdings sind die einzelnen Abschnitte in Maßen gehalten.
Das Dorf selbst, ist nicht groß, allerdings braucht man schon immer Soldaten, wenn man Sklaven hat oder?
Sonst rennen die doch alle davon?
Warum dort Sklaven sind, und was das Volk dort überhaupt soll, das erfahrt ihr in der Demo, die denk ich in ca. drei Monaten erscheinen wird.
Tja, und die Bogenschützen kann man ihn Höhlen auch brauchen. Gute Schützen können auch gerade ziemlich weit schießen.
Ausserdem braucht man nicht unbedingt Federn, um den Pfeil gut lenken zu können. Dafür kann man auch andere Objekte hernehmen, wie leichte Farne, oder Seidenpapier oder so.
Nochmal was zur Map : Sind die Pflanzen nicht ein bisschen zuu grün, für eine Höhle ? Da müssten eher dunklere Pflanzen hin und kleine. In Bio nicht aufgepasst ?^^
Je mehr Licht, desto grüner die Pflanzen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Phönix Tear
21.06.2005, 13:43
wie leichte Farne, oder Seidenpapier oder so.
^^ da wäre dann der erste Punkt um zu wiedersprechen. Woher ham die da denn bitteschön Seidenpapier? Und leichte Farne bringen da glaub ich nicht die richtige Härte mit. Die würden einfach umgebogen. Wenn es ein Fantasy-Game sein soll, dann kann man auch einfach einen speziellen "Höhlenvogel" erfinden der nur da unterwegs ist und sich von den Kleintieren ernährt... Ist vielleicht einfacher. Bei der Gelegenheit kann man auch noch eine ganz neue Steinsorte erfinden die extrem Leicht, aber auch ein wenig Brüchig ist, aus denen man die Pfeile macht. (Unter "brüchig" ist jetzt nicht sowas staubiges zu verstehen, sondern einfach das sie nicht ganz so hart ist wie normaler Stein. Daher kann man sie auch einfacher zu Pfeilen "formen" ;) )
@Eisbaer:
Es gibt auch Leute die das noch nicht hatten ^_^ (leider T_T)
lightning-studios
21.06.2005, 17:20
>:( ICH HATTE BIO >:( GRUML
Das mit den Pfeilen sollte doch jetzt wirklich nicht zum streitpunkt werden.
Es gibt schon einen Grund dafür. Ich werd mir einen überlegen, der auch einleuchtend ist.
Mehr dazu dann im Communitylink. Dieser hier ist ja doch nur fürs Mapping.