PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX2: Nicht alle Abilitys?



Rinober
17.06.2005, 19:52
hi leutz
also ich hab bei ffx2 das problem, dass ich nich alle abilitys hab von ein paar kostüm sphäroiden
z.bsp. fehlen mir bei der diva 2 abilitys, die nicht in der ability liste erscheinen (94% hab ich glaub ich ohne sie)
und wie kann man der zauberschützin noch abilitys aneignen? sie soll ja techs von gegnern erlernen können, aber ich hab kein peil wie?!
und noch ne kleine frage:
brauch man für das 100%-ende alle quests? würde man z.bsp. wenn man 1 quest (0.2, 0.4% oder so) auslässt auch noch das 100% ende schaffen können? also mit 99.6%?

Evanescence
17.06.2005, 20:41
bei der diva kannst du die beiden fehlenden abilities nur mit den entsprechenden büchern erlernen (zaubertanzkurs I + II).
den ersten band bekommst du, wenn du den letzten gegner in der versiegelten höhle besiegst (fungus pass - talgrund). um in die höhle reinzukommen musst du zuvor alle 10 purpur-sphäroiden gefunden haben.
für den zweiten band musst du den testapparat im djose-tempel in seiner stärksten form besiegen. um ihn so weit zu bekommen musst du in der bikanel-wüste komponenten ausgraben, die ihn stärker machen. der wüstenteil ist im grunde egal, da sich die wahrscheinlichkeiten IMO kaum unterscheiden. es gibt angriffs-, abwehr- und sonderkomponenten. schrottkomponenten sind für'n %"&%§.
den jeweiligen level siehst du, wenn du den al bhed im oberen teil des tempels ansprichst (vorraum zur kammer der asthra). falls du den testapparat schon besiegt hast, musst du ein reparatur-item auftreiben. davon gibt es insgesamt 5 stück.

zauberschütze:
du erlernst die techniken einfach, wenn dich der entsprechende gegner mit dieser technik angreift. ;) manchmal geschieht dies aber nur unter besonderen bedingungen und in ganz seltenen fällen nur, wenn der gegner im oversoul ist.
du musst das zauberschützen-kostüm natürlich bei deinem mädel ausgerüstet haben, damit es was lernt.

ende:
du brauchst die 100%! vor'm endgegner sind es aber nicht 100, sondern 98% oder sowas um den dreh. du siehst das 100% ende auch nur, wenn du die zusätzliche sequenz mit tidus eingeläutet hast.
wenn yuna allein auf der blumenwiese ist: 4x pfeifen! (ende kapitel 3) später dann noch einmal, wenn sie wieder dort ist, nachdem du den endgegner besiegt hast.
wenn das dein erster durchlauf ist, dann MUSST du alles für die 100% machen (geht nur, wenn du den sphäroiden an die junge liga gegeben hast). beim zweiten durchlauf relativiert sich das ganze, da die neu-yevon episoden ein paar prozente zusätzlich heraus schinden, so das es insgesamt 102-103% im spiel gíbt.

Mogfelix
17.06.2005, 21:04
Du solltest dir umbedingt das Lösungsbuch zulegen.
Nach meiner Einschätzung ist es unmöglich 100% ohne Lösungsbuch zu erreichen. Es sei denn du willst krankhaft akribisch nach jedem kleinen Storyfortschritt die ganze Spielewelt absuchen und jede Person mehrmals ansprechen. Selbst das würde nicht reichen. Was man da alles beachten muss...

Holystar
17.06.2005, 22:28
Du solltest dir umbedingt das Lösungsbuch zulegen.
Nach meiner Einschätzung ist es unmöglich 100% ohne Lösungsbuch zu erreichen. Es sei denn du willst krankhaft akribisch nach jedem kleinen Storyfortschritt die ganze Spielewelt absuchen und jede Person mehrmals ansprechen. Selbst das würde nicht reichen. Was man da alles beachten muss...

Alternativ reichen natürlich auch die Guides auf GameFAQs, oder die dt. Übersetzungs von Koulis Quick Guide für die 100%.


Noch ein paar weitere Dinge:

Für diejenigen, die sich ab den Prozenten wundern: Im Save Menu werden immer die ABGERUNDETEN Werte angegeben... 55.6% ist also 55%, 99.8 wird als 99% angegeben... und über 100% gehts natürlich auch nur Game-intern. Schade.... :(


Bei den speziellen Zauberschützen Bullets gibts ein paar trickreiche: Eine davon ist "Genocide" (oder wie der Name auch war) vom Testapparat in Djose: Auf LV5 hat der ne recht tödliche Attacke auf alle... und logischerweise muss man die unbedingt mit allen 3 Chars auf einmal in einem Kampf mit ihm lernen. Da Zauberschützen recht schwach sind, ist LV99 noch recht praktisch, kombiniert mit Protect Spells und HP-erhöhenden Accessories.

Auch recht hart ist "Cry in the Night" vom Mega-Tonberry im Under Bevelle Bonus Dungeon, der dafür im Oversoul Modus sein muss und noch dazu unter 40% oder so der MAX-HP gebracht werden muss... das ganze neben der Tatsache, dass Mega-Tonberry wohl einer der härtesten Gegner in FFX-2 überhaupt ist. :)

Kommt hinzu, dass die Zauberschützen auch noch sehr wenig HP haben...


Gibt aber nen netten Trick: Kämpf dich bis auf Stockwerk B100 in Underbevelle durch, wo du von Paragon Dark Matters stehlen kannst. Via Mix-Commando des Item Shooters Jobs kannst du nun einen Potion+Dark Matter Mix machen... das gibt dir Holy Medicine, also Unverwundbarkeit (zeitlich begrenzt) auf alle Chars.
Das Gute an der Sache: Selbst im Unverwundbarkeitsmodus kannst du Jobs wechseln und Techs der Zauberschützin lernen... ;)

Desweiteren gibts noch Techs, die die Gegner nicht von selbst anwenden. Also zaubere Confuse und Haste auf sie und warte so lange, bis du die entsprechende Tech bekommst (z.B. White Wind von Queen Coerl etc.).


Allgemein empfiehlt sich aber auch hier ein FAQ, da diverse Techs nicht so einfach zu finden sind.

Mogfelix
18.06.2005, 23:21
Gibt aber nen netten Trick: Kämpf dich bis auf Stockwerk B100 in Underbevelle durch, wo du von Paragon Dark Matters stehlen kannst. Via Mix-Commando des Item Shooters Jobs kannst du nun einen Potion+Dark Matter Mix machen... das gibt dir Holy Medicine, also Unverwundbarkeit (zeitlich begrenzt) auf alle Chars.
Das Gute an der Sache: Selbst im Unverwundbarkeitsmodus kannst du Jobs wechseln und Techs der Zauberschützin lernen...
Mmh... guter Trick! Der steht ja nicht mal im offiziellen Lösungsbuch. Was ist denn der deutsche Name für Paragon? - Kommt mir nicht bekannt vor.

Akito
18.06.2005, 23:27
Mmh... guter Trick! Der steht ja nicht mal im offiziellen Lösungsbuch. Was ist denn der deutsche Name für Paragon? - Kommt mir nicht bekannt vor.
Paragon = Exodus

Rinober
20.06.2005, 21:41
ach ja, noch eine frage:
wie kommt man an 100% bei den abilitys der spezialkostüme? da hab ich glaub ich nur 80%

Evanescence
20.06.2005, 22:19
wie bei den anderen kostümen auch, werden die stärksten abilities nur freigeschalten, wenn du vorher alle anderen erlernt hast.
zusätzlich gibt es dafür bei den spezial-kostümen aber noch eine bedingung: du musst jeweils zwei gegenstände finden, damit du hp- und hit-expander lernen kannst.

also insgesamt 6 items:
- abendtau (wasserfallpfad besaid, vor brücke absatz hinunterspringen)
- morgentau (innerste höhle, wo früher yojinbo zu holen war)
- apparat-booster (truhe vor aufzug, fungus-pass)
- apparat-reflektor (ruinenhöhle, chocobofarm)
- siegerzeugnis (truhe auf mi'hen straße nord, nur mit einem chocobo erreichbar -> chocobos reiten kann man nur, wenn man bei detektiv rin einen täter ermittelt hat)
- glorienzeugnis (neue höhle, donnersteppe -> nach sieg über hunbaba)

ich hab auch noch vage im hinterkopf, dass man erst not-protes vom krieger erlernen muss, eh man bei der jeweiligen dame schleife erlernen kann. kann aber auch sein, dass das bei einem anderen kostüm eine bedingung für irgendwas war. ~_~
(ok, dass war bei maskottchen =) )