PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Bitte



His0ka
17.06.2005, 17:12
Hi

Ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich im forum hier geschaut aber nichts gefunden was dem ähnelt...und zwar such ich ein tutorial(kein script) wo ganz genau erklärt wird wie man so ein schusswaffen oder magie Aks aufbaut...am besten erstmal nur mit einem gegner...und zwar hab ich folgendes vor: ich habe ein zelda ks gemacht wo man von nahen auf den gegner draufschlägt und man halt auch versch. waffen hat mit versch. angriffskraft...nur jetzt möcht ich gerne noch sowas wie ein zauberbuch hinzufügen...so das wen man escape drückt dieses zusatzmenü(mit showchoice kommt) man da den "spell" sagen wir mal feuerball auswählt und der auf den gegner fliegt und dmg macht den man vorher ausgewählt hat das man ihn angreifen will. kann mir da jemand weiterhelfen bzw. mich auf einen link verweisen?

ich bitte vielmals um hilfe und würde mich sehr freuen wen mir da jemand weiterhelfen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


Mfg
His0ka

His0ka
18.06.2005, 01:02
wow 31 einblicke und noch keine antwort Oo" kann wenigstens jemand schreiben ob das zu schwer zu verstehen ist oder so^^?

lightning-studios
18.06.2005, 08:02
Geh mal auf diese Seite.
Dort gibts viele Tutorials. Dort müsste auch ein Schussscript drinnen sein. Allerdings ist das so weit ich weis für nen Bogenschuss. Is aber nich weiter schlimm, da es ja im Prinzip des gleiche is, was du letztendlich brauchst.

Hier findest du Scripte (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2&limit1=0&seite=1&order=name&direction=ASC)

Hier findest du Tutorials (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2)

Ich hoffe, es ist was für dich dabei.

His0ka
18.06.2005, 14:05
danke dir für bemühungen aber leider ist da nichts konkretes für mich bei nur 2 zelda tutorials und in der tat ein schusswaffen script...aber ein script wollt ich nicht so gern da ich lieber nach anleitung arbeite als ein fertiges werk wo ich die hälfte von nicht versteh(ich will ja lernen) zu benutzten.


mfg
His0ka

lightning-studios
18.06.2005, 14:37
doch, da is auch ein tutorial.
ein tutorial für eine schissbude. ich glaub da is ein schussscript mit eingebaut worden.

His0ka
18.06.2005, 14:53
doch, da is auch ein tutorial.
ein tutorial für eine schissbude. ich glaub da is ein schussscript mit eingebaut worden.

cool danke das werd ich mir mal durchlesen, bleibt nurnoch das andere problem mit den magien...so das ein "show choice" kommt ich "feuerzauber auswähle" und "auswähle" auf welchem gegner der angewendet werden soll.

Tridestaros
18.06.2005, 20:47
Vorschlag:Mach es so das die verschiedenen Magien auf Knöpfe (A W etc.)
gelegt werden können. Und bei den Magien machst du:
>Fork (wohin der Held guckt)
>Fork das ein Gegner auf der gleichen Höhe ist Beispiel: Held sieht nach links
also wird abgefragt ob die Variable GegnerY gleich der des Helden ist und danach noch die X kleiner als die des Helden.
>Animation
>Schaden (mit Geist)

Oburi
18.06.2005, 22:22
Kannst zur Not auch das E-Book Tutorial ein wenig ändern... ^^ Gibt genug Möglichkeiten um sowas zu skripten.
MfG, Oburi

His0ka
18.06.2005, 23:37
Vorschlag:Mach es so das die verschiedenen Magien auf Knöpfe (A W etc.)
gelegt werden können. Und bei den Magien machst du:
>Fork (wohin der Held guckt)
>Fork das ein Gegner auf der gleichen Höhe ist Beispiel: Held sieht nach links
also wird abgefragt ob die Variable GegnerY gleich der des Helden ist und danach noch die X kleiner als die des Helden.
>Animation
>Schaden (mit Geist)

danke euch/dir für die tipps, die sind im grunde sogar sehr gut..nur da wäre das eine problem: bei magien sollte es eigentlich egal sein ob das monster nun 3 chips und 5 chips von mir entfernt ist oder nur 1chip...solang es auf den bildschirm zu sehen ist sollte das machbar sein können...naja ich les nochmal genauer vielleicht vertu ich mich auch nur...ich schlag mich jetzt mal dadurch. vielen dank, und wen jemand noch was findet oder es etwas pränziser erklären kann empfang ich ihn mit offenen armen^^ da ich keine ahnung hab z.b wie man was auf A und W verlegt*G* aber ich denke ma das macht dieser tastenpatch Oo"

Deathball
19.06.2005, 16:28
wie man was auf A und W verlegt*G* aber ich denke ma das macht dieser tastenpatch Oo"

Stimmt, das macht genau dieser Tastenpatch ;) .


und wen jemand noch was findet oder es etwas pränziser erklären kann empfang ich ihn mit offenen armen
Präziser vielleicht, verständlicher ist die andere Frage. ;)
Aber da das hier sowieso kein richtig ausführliches Tutorial wird, sonder dir nur ein wenig weiterhelfen soll, müsste es gehen(hoffe ich zumindest).


So wie ich dich jetzt verstanden hab, willst du ein Zauberspruch auswählen(ob Show Choice oder eigenes Menü ist erstma zweitrangig), dann einen Gegner und dann soll auf diesem Gegner eine BA angezeigt werden, Schaden abgezogen werden, usw.
Jeder deiner Gegner hat einen Variablenwert. Gegner 1 hat den Wert 1, Gegner 2 den Wert 2, usw.
Die Esc-Taste wird also ein Menü aufrufen bzw. einen Switch aktivieren, welcher die Zeit im Spiel "einfriert". Die Gegner und der Held dürfen sich nicht mehr bewegen. Ob du das mit einer neuen Seite bei deinem Gegner Event oder mit einem AutoStart Event regelst bleibt dir überlassen. Ein Event muss aber auf alle Fälle auf die Map(bei der AutoStart-Event Lösung wär das dann dieses Event). Dieses setzt zuerst einmal eine Variable, welche den Wert des Ziels beinhaltet, auf 1, damit Gegner 1 zuerst anvisiert wird. Danach musst du abfragen welchen Wert genau diese Variable hat(mit Bedingungen). Wenn sie den Wert 1 hat, dann werden in 2 anderen Variablen die Szene Koordinaten von Gegner 1 gespeichert, bei dem Wert 2 die Szene Koordinaten von Gegner 2, usw. Dann wird ein Picture, welches der Zielzeiger wird, mit den Szene Variablen angezeigt. Evntl. musst du die Variablen noch ein bisschen verändern, damit das mit dem Zeiger besser aussieht. Danach kommt nochma eine Tastenabfrage. Die Tasten Links und Rechts verändern den Wert der "Zielzeiger-Variable", damit man auch Gegner 2 "verzaubern" kann. Die Enter-Taste löst dann den Zauber aus und mit deinem anvisierten Gegner passiert dann etwas...


Nochma in Ultra-Kurz-Form:
Dein einziges Problem scheint die Variable zu sein, die den Gegner-Wert speichert. Wenn diese Variable den Wert 1 hat, dann ist Gegner 1 gemeint, wenn sie den Wert 2 hat ist Gegner 2 gemeint, usw. Das Prinzip ist genauso wie bei einem selbsterstellten Ring-Menü. Wenn du ein Ring-Menü selbst erstellen kannst, dürfte dein derzeitiges Problem eigentlich kein Problem mehr sein. Und zum erstellen von eigenen Ring-Menüs gibt es jede Menge Tutorials...



So alle Klarheiten beseitigt? (Ich fürchte ja jetzt kommt ein "Ja"... :( )


cya
Deathball

His0ka
19.06.2005, 22:58
boah nice vielen dank, ich werd mich mal direkt dransetzen das hast du gut erklärt^^ hoffe ich versteh es, bei weiteren fragen meld ich mich einfach:D

His0ka
19.06.2005, 23:33
sry for doubleposting jetzt kommt doch noch ne frage: wo find ich ein ringmenü tutorial das ich öffnen kann weil das was ich fand ist ne .doc mit bildern und da kommt irgendein fehler mit grafik bla bla und dann schliesst es sich von selbst...hab leider kein improved word.


achja könntest du mir bitte noch erläutern was für events die jeweiligen sachen da sind...ich schätz mal der freeze ist z.b ein common event..und wie man das auch auf ner map macht die grösser ist als 20x15.^^"

Deathball
20.06.2005, 15:42
das hast du gut erklärt

:eek:!!! Boah, ey, das druck ich mir aus und steck es in einen Bilderrahmen - hör ich so selten, das muss in ne Ehrengalerie, oder so ;)


Die Tutorial-Links:
Hier (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2&limit1=15&seite=2&order=name&direction=ASC) findest du ein Tutorial für ein RingMenü.

Und hier (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2&limit1=120&seite=9&order=name&direction=ASC) findest du ein RingMenü Skript, bei dem ein Tutorial beigelegt ist.


Zu den Events:
Dein Spiel kannst praktisch einfrieren indem du ein Event, welches als EreignisStart-Bedingung Automatisch starten
eingestellt hat, benutzt. Alternativ kannst einen Tab/Switch/Schalter machen, welchen du aktivierst, wenn sich kein Gegner mehr bewegen soll. Dazu brauchen deine Gegner einfach eine Event-Seite mehr. Auf dieser Eventseite ist als Vorraussetzung das diese Seite aufgerufen wird ein der entsprechende Tab eingestellt und bei Bewegungstyp Stillstehen.
Letzteres würde ich bevorzugen, allerdings fällt mir derzeit kein wirklicher Grund ein warum ich es so machen würde. ^^"


Tja, das Event, was auf Automatisch starten eingestellt ist, kann von der Theorie her ein ganz normales Event auf der Map, aber auch ein Common/Allgemeines Event sein. Bei letzterem musst du aber beachten, dass ein anderes Event, welches die Szene Koordinaten der Gegner abfragt, unbedingt auf die Map muss. Außerdem muss noch das Event, was die Kampfanimation (also den Zauber) anzeigt auf die Map.

Zu den Maps:
So, und bei Maps die größer als 20*15 Kästchen groß sind, ist folgendes zu beachten: Es werden immer maximal 20*15 Kästchen angezeigt. Das beudeutet das du den Gegner nur sehen kannst, wenn er 10 Kästchen oder näher von dir entfernt steht (wobei man sagen muss das 20 eine gerade Zahl ist, es werden also auf der einen Seite des Helden immer 10 und auf der anderen Seite immer 9 Kästchen angezeigt).
Dadurch folgt, das die Differenz der X-Koordinate des Helden und des Gegners ( X-Koordinate Held - X-Koodrinate Gegner ) in einem Bereich von -10 bist 10 liegen muss, damit man den Gegner sieht(Ausnahme: Auf der einen Seite sieht man nur 9 Kästchen weit, da diese Seite aber wechselt musst du entweder einen Bereich von -9 bis 9 benutzen, oder mit dem 1 Kästchen, in das man nicht einblicken kann, leben. ).
Wenn der Gegner bzw. die Variable sich in diesem Bereich bewegen ist der Gegner aber evntl. noch nicht sichtbar, da er zu weit oben oder unten stehen kann. Der Maker zeigt immer 15 vertikale Kästchen an. 7 über dem Helden und 7 unter dem Helden. Das bedeutet das die Differrenz der Y-Koordinate des Helden und der des Gegner (Y-Koordinate Held - Y-Koordinate Gegner ) in einem Bereich von -7 bis 7 liegen muss, damit er für den Helden sichtbar ist.
Du kannst also einfach die vier Variablen jeweils passend subtrahieren und weißt somit ob der Gegner sich in Sichtweite befindet, oder nicht.
Allerdings solltest du diese Überlegung erstmal hinten an stellen, da sie ohne das Magiesystem mehr oder weniger nutzlos ist ^_^ .


So, hoffe das man es trotz der vielen Rechtschreibfehler die wahrscheinlich drinne sind lesen kann(war leider zu faul es nochmal zu kontrollieren ^^° ).

cya
Deathball

His0ka
20.06.2005, 17:04
okay nice, vielen dank für deine mühe ich denke jetzt schaff ich es. jetzt kann ich mir auch endlich das bildlich vorstellen wie das funktioniert^^ dachte dann kommt irgendein bug das wen man nen gegner anivsiert der nicht im sichtfeld ist oder so Oo...naja nochmals vielen vielen dank^^



mfg
His0ka