PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batman Begins



Yuna
16.06.2005, 23:31
Habe nach dem Thread gesucht...allerdings habe ich 3-4 gefunden die das Thema behandeln, einige noch aus dem Jahre 2004....deswegen wusste ich nicht recht in welchem ich posten sollte O_o' Hab mir also überlegt einen neuen aufzumachen.
Zur not einfach in sämtlichen anderen zusammenfügen <.<'

Ich war heute im Kino und habe mir mit nicht allzugroßen Erwartungen Karten für Batman Begins zugelegt. Da ich kein großer Fan von Superhelden bin und kein Batman-Anhänger liess ich das ganze mal ganz locker angehen mit leckeren Pringles.

Die ersten 10 Minuten des Films ( nach etwa 30 Minuten der Werbung) haben mich an soviele verschiedene Filme erinnert ( allerdings nur anhand der Assoziierung mit den vielen Bildern) dass ich es recht amüsant fand. Quai Gong hat mich natürlich gleich an Star Wars erinnert, wie kann es anders sein ;) Denn nur ein echter Jedi Meister kann Bruce Wayne zu einem mächtigen Kämpfer "erziehen". Die Fahnen und die dazugehörige Bildgewaltheit lies mich nur kurz an HDR denken und die Bergbesteigung die daraufhin sofort folgte konnte nur mit 7 Jahre in Tibet verglichen werden *GGG*

Nun aber genug von meinen komischen Gedanken die ich mir zu dem Film machen musste ;) Christian Bale hat mir schon sehr gut in der Machinist gefallen und mit großer Erleichterung konnte ich sehen, dass er jetzt als Bruce auch wieder ein wenig mehr auf den Rippen hat.
Auch seine jetzige schauspielerische Leistung fand ich ziemlich gut! Soviele herausragende Schauspieler haben also doch zu einem guten Film verholfen. Die Story an sich war sehr gut aufgebaut, man ging nicht zu sehr auf die anfliegende Liebesgeschichte ein, wie ich am Anfang mit entsetzen erwartete und jeder konnte zeigen was er schauspielerisch draufhat imho.

Am besten haben mir Bruce, sein Vater und dieser Psycho mit seiner Maske gefallen, wie heisst er noch gleich ( hab eine Vorliebe für Psychopathen ._.'Und musste bei dem am Anfang an den Franzosen aus Matrix denken...jaja steinigt mich...war auch nur in den ersten 5 Min. so =P.)?

Fazit:
Gute Bösewichter, toller und nett anzuschauender Christian Bale ( Katie Holmes ist ja auch verdammt süß! bleibt also auch was für die Männer *g*), ein trotteliger Michael Caine, ne gut verpackte Story und ne geil "animierte" City.
Nicht nur tolles Popcorn-Kino sondern auch darüber hinaus sehr empfehlenswert.

Wer auf Action-Fantasy Filme mit einer Priese Humor und guten Schauspielern steht sollte sich den Film auf keinen Fall entgehen lassen!

Das einzige was mir jetzt vielleicht negativ aufgefallen ist für mich persönlich, waren die Kämpfe. Man hätte diese ruhige detaillierter zeigen können. Das war so ein gewusel das man eigentlich null erkennen konnte. Aber hey sonst gibtz grad nix zu meckern, wenn mir was einfällt...editiere oder poste ich es *gg*


^^

Boo2k
16.06.2005, 23:46
yop ich kann mich nur anschließen. ich bin ja sowieso ein riesen bale fan, der ist ein garant für einen guten film, wenn man ihm die hauptrolle gibt.
und über einen gary oldman hab ich mich auch tierisch gefreut, da konnte ich es auch verkraften das er diesmal keinen psychisch kranken massenmörder spielt ^^
auch ein morgan freeman war etwas womit ich nicht gerechnet hätte ^^ und ein qui-gon erst recht nicht.
ja ich hab bis auf einen sehr frühen trailer nix von dem film gesehen ^^ weil ich wußte das bale für einen guten film steht *G*
... und ich wurde nicht enttäuscht, der film ist stilistisch noch düsterer als der erste teil und es gibt sogar, was ich sehr cool finde, eine anmerkung das es keien fortsetzung in die richtung geben wird -> zum schluss wird erklärt das ein irrer rumläuft der sich "der joker" nennt woraufhin bale sagt das er sich das mal ansehen wird und losflattert.
die bösen:
auf der einen seite scarcrow, keinerlei superkräfte, sondern einzig durch den gebrauch von halluzinogenen drogen wirklich als bösewicht zu erkennen. (mal im ernst, normale BÖSEWICHTE haben alle etwas was sie von normalen menschen unterscheidet ;) aber nicht negativ gemeint mit scarcrow)
dann haben wir noch raz al-ghul, der wiederrum superkräfte hat. naja er kann nach dem tot in andere körper schlüpfen, so scheint es jedenfalls... oder ich habs falsch verstanden ^^
aber sonst ists auch "nur" ein normaler mensch der die perfektion des schwerkampf beherrscht ;)
und... was ich sehr cool, als kindheits-batman fan finde

es wird geklärt wie alles passierte. das bat-cave, die ganzen gadgets, der mord an den eltern usw. auf letzteres wurde ja leicht im ersten teil eingegangen, aber hier wurde einem wirklich alles klargemacht. und in sofern sieht man batman wie man ihn kennt erst nach ca. der hälfte des films wirklich in erscheinugn treten... oder auch ein wenig später, da die lieferung an helmen ihre makel aufwies :D <- insider

wie gesagt, ein film der übers popcornkino hinausgeht, was in dem genre schon was bedeutet :)

Galuf
17.06.2005, 13:56
Was mich nerft ist dass im ersten Teil als Batman schon gab, es noch keinen Jocker gegeben hat, der wurde von Batman erschaffen in dem er siesen Typen in die Säure geworfen hat.
Hier taucht er plötzlich aus dem Nichts auf :rolleyes: .
Desweiteren hat er im allerersten Film die Eltern von Batman getötet. Hier war es irgendsoein Würstchen von sonst woher <__<
In dem Film Batman Forever, hat dieser Doppelgesicht die Eltern von Batman getötet :confused:

Spielen diese Filme irgendwie im gleichen Universum oder haben die Produzenten ihr Hirn auf Sparflamme gestellt? :rolleyes:

Am sonsten ein Guter Film wenn man von diesen "Kleinigkeiten" absieht :A:

Lonely Wolf
17.06.2005, 14:12
Was mich nerft ist dass im ersten Teil als Batman schon gab, es noch keinen Jocker gegeben hat, der wurde von Batman erschaffen in dem er siesen Typen in die Säure geworfen hat.
Hier taucht er plötzlich aus dem Nichts auf :rolleyes: .
Desweiteren hat er im allerersten Film die Eltern von Batman getötet. Hier war es irgendsoein Würstchen von sonst woher <__<
Das war es eigentlich auch in den Comics; da war es auch nur so ein dahergelaufener Straßengangster, welcher Bruce´s Eltern auch nicht direkt ermorden wollte, sondern einfach nur nervös war (wobei dieser Punkt in den Comics immer etwas anders dargestellt wird). Dennoch, es war nur ein 08/15 Verbrecher.

In dem Film Batman Forever, hat dieser Doppelgesicht die Eltern von Batman getötet :confused:
Eigentlich nicht, jedenfalls sollte das garantiert nicht so rüberkommen.

Spielen diese Filme irgendwie im gleichen Universum oder haben die Produzenten ihr Hirn auf Sparflamme gestellt? :rolleyes:
Also die ersten vier Filme sollen miteinander zusammenhängen (also Batman, Batman Returns, Batman Forever und Batman & Robin). Batman Begins hat mit den anderen Filmen nichts mehr zu tun; er "stellt einen Neuanfang dar, der einen die anderen Filme vergessen lässt" laut Regisseur. Kurzum: Nein!
Mein Kritik zu dem Film gebe ich ab, wenn ich ihn heute abend gesehen habe ^_^ falls ich ihn heute sehe

Kamui
17.06.2005, 14:45
In dem Film Batman Forever, hat dieser Doppelgesicht die Eltern von Batman getötet :confused: nope... Two-Face hat dort nicht die Eltern von Batman getötet sondern die von Dick Grayson alias Robin. ;)

Anonsten bin ich sehr froh über diesen Neuanfang... insbesondere nach den letzten beiden Filmen die mir gar nicht gefallen wollten, da sie auf mich irgendwie zu bunt und zu überdreht gewirkt haben. >__>
Von daher werde ich mit Sicherheit die Tage mal versuchen ins Kino zu kommen um mir Batman Begins anzusehen...

The Fool
17.06.2005, 15:19
Werde sehr wahrscheinlich heute den Film anschauen. Ich freue mich schon richtig drauf ^^ Ich habe leider sehr hohe Erwartungen, was ich eigentlich garnicht haben will, da ich sonst wieder wahrscheinlich enttäuscht bin >_> Ich glaube ich grabe jetzt auch mal wieder die alten Comics aus und lese mir sie alle erneut durch ^^
Die letzten zwei Teile waren IMO sehr schlecht. Haben mir überhaupt nicht gefallen. Und RTL2 zerstört die Fime noch mehr, indem sie sie jede Woche einmal zeigen x__X Die sollen lieber die ersten zwei zeigen. Die waren sehr sehr genial ^^

Galuf
17.06.2005, 17:29
nope... Two-Face hat dort nicht die Eltern von Batman getötet sondern die von Dick Grayson alias Robin. ;)

Das auch. AFAIR hat Bruce sich an diese Scene erinnert wo seine Eltern getötet wurden und sagte "er war es gewesen" jemanden anderen als den Doppelgesicht, hätte er gar nicht meinen können ;)
Ich habe den Film natürlich schon sehr lange nicht gesehen und bin mir von nichts wirklich sicher. Ich weiss aber ganz genau wie ich damals dachte, "kann nicht sein dass er jetzt der Mörder seiner Eltern sein soll wenn es in ersten Teil der Jocker gewesen ist"

@Lonely Wolf

Ich halte es für nicht in Ordnung dass dieser Film inhaltlich mehr oder weniger von anderen getrennt wurde. KA was die Produzenten sich dabei gedacht haben.

Smackin' Isaiah
17.06.2005, 18:44
Eine Frage?
Ist das in den Trailerszenen der mit dem Jutesack auf dem Kopf wirklich Scarecrow? o0
Ach du shice.....

Phoenix
17.06.2005, 18:51
Eine Frage?
Ist das in den Trailerszenen der mit dem Jutesack auf dem Kopf wirklich Scarecrow? o0
Ach du shice.....
Jap, isser. Ich hatte zuvor andere Bilder von ihm gesehen, die sich aber wohl als vollkommen andere Person rausstellten. Von diesen Bildern war ich enttäuscht. Als ich die neuen Bilder gesehen, vom richtigen Scarecrow, war ich überglücklich. SO muss der verdammt noch mal aussehen! Und wenn das auf den Bildern, die ich gefunden hab, auch Ras Al Ghul war, mache ich mir bei dem Film wirklich null Sorgen um's Aussehen der Charaktere. Vom rein optischen passt zwar Christian Bale genauso wenig auf Bruce Wayne wie Keaton, Kilmer oder Clooney, aber wenigstens kann der Mann mal schauspielern. Wenn der Ärmste nicht von Neeson, Freeman und Caine total in die Tasche gesteckt werden dürfte. :p

Ich werd mir den Film voraussichtlich morgen oder übermorgen ansehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Und richtig angefangen zu reden hab ich noch gar nicht. :D

Smackin' Isaiah
17.06.2005, 23:40
Au gut,
bei Google habe ich jetzt anscheinend richtige Scarecrowbilder gesehen!
Ich habe nämlich in Trailern jemands mitn Jutesack und blauen Häftlingsuit gesehen, weil ich gehört hatte die Vogelscheuche kommt vor, dachte ich , das Dingen soll der sein!!
Aber wer ist dann der Typ min Sack und dem hässlichen , schleimigen, unmaskierten Gesichtelfmeter als Gesicht?

Edit: Hey, oder doch nicht....
so find ich ihn nicht so dolle... garnicht Vogelscheuchen-mässig....
und Scarecrow war kein schleimiges Monster wenn es unmaskiert ist....


@Phoenix: Ich habe genau andersrum gedacht.... Also isses doch der mit dem Jutesack aufm Kopf... ich finde wie gesagt nicht, das dies wirklich passt...

Phoenix
18.06.2005, 00:05
Aber wer ist dann der Typ min Sack und dem hässlichen , schleimigen, unmaskierten Gesichtelfmeter als Gesicht?
Ich kann dir jetzt irgendwie nicht mehr folgen ... Das hier (http://img43.exs.cx/img43/1153/batman_begins_scarecrow1_1097175512.jpg) ist das Bild von der Person, die für Scarecrow im Film gehalten hab. Jetzt, wo ich mir das genauer begucke ... ist das gezeichnet?
Und das hier (http://tools.chatcity.de/idc/b40b3a71daeadb15f359928ce.jpg) scheint dann wohl der Scarecrow aus dem Film zu sein. Alle Klarheiten beseitigt?

Artax
18.06.2005, 04:41
Achtung, Beitrag enthält Spoiler!

Meine Rezension
Jap, gerade gesehen, und ein sehr cooler Film, wie ich finde. Schön düster, wie es sich für Batman gehört (wenn auch insgesamt viel „realistischer“ gehalten als die alten Teile, soweit man von Realismus sprechen kann). Eine schöne Rückbesinnung auf die (guten) Anfänge des Fledermauskinos (wobei ich mir ja Robin noch gefallen lassen hab, aber Batgirl war wirklich nur noch albern >_> Comics hin oder her).

Wayne’s lange Zeit als Schüler Ra’s Al-Ghul’s war auch die einzige Stelle im Film, wo mich einen Moment lang das Gefühl beschlich, der Film könnte sich hier ein bisschen ziehen… die restliche Zeit ist man voll und ganz im Geschehen, von der tragischen Vergangenheit bis zum furiosen Finale. Überhaupt ist das Finale eines der furiosesten, die ich seit längerer Zeit gesehen habe, mit einer untergehenden Stadt voller zombieartiger Menschen, temporeichen Jagden und aufplatzenden Gullydeckeln (die fand ich sehr genial inszeniert ^^).

Die Story fand ich sehr interessant und gut durchdacht (für einen Film dieses Genres wenigstens). Es tritt hier nach der Geburt des Superhelden kein x-beliebiger Superschurke ganz plötzlich auf die Bildfläche, sondern Bruce Wayne erschafft Batman, um eine von Kriminalität und Korruption durchtränkte Stadt zu „retten“… am Ende auf eine ganz andere Art und Weise, als er sich das ursprünglich gedacht hatte, und fein verwoben mit dem Anfang. Hier findet sich übrigens ein schönes Beispiel für eine ganz neue Art, eine Stadt auszurotten.

Tolle Schurken und tolle Helden also, auch wenn ich seit Michael Keaton mit keinem anderen Batman-Darsteller mehr so hundertprozentig warm werden kann – Clooney mag ich z.B. als Schauspieler sehr gern, aber als Held unter der Maske wirkt mir sein treuer Blick schon eine Spur zu brav – auch nicht mit Christian Bale (und schon zweimal nicht mit seiner kratzigen Batman-Stimme >_> ). Aber das geht in Ordnung, liefert er uns doch einen glaubwürdigen Millionär (besonders mochte ich die Szene, in der er die Partygäste vergrault *g*). Auch die restliche Starbesetzung braucht sich nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil. Und ohne einen treuen Alfred geht natürlich gar nichts, auch wenn der alte meiner Meinung nach nicht zu übertreffen ist.
Worüber ich mich aber beschweren muss, ist die arg kümmerliche Rolle von Scarecrow (von einem Superschurken erwarte ich mir doch deutlich mehr :D): er tritt kaum zwei Male in Aktion, da nimmt ihn Batman auch schon hops; und als er später erneut auftaucht, und das flammende Pferd einem förmlich die hoffnungsvollen Worte ins Ohr zu flüstern scheint: „Jetzt geht’s los!“, da zückt die gute Rachel einfach ihren Tazer, und der böse Bösewicht hoppelt munter jaulend von dannen und ward nicht mehr gesehen xD

Die Wandlung zum maskierten Schatten, der die Nacht durchflattert, ist schön und ausführlich erzählt (ganz anders als Anakins Wandlung zum dunklen Darth Vader). Von dem Moment, als er Alfred im Flugzeug seine Entscheidung mitteilt, wie er größte Sorgfalt bei der Besorgung seiner Ausrüstung und seines Outfits walten lässt bis zu dem Moment, als er das erste Mal seine Feinde „an seiner eigenen Angst teilhaben“ lässt, will man keine Sekunde der wahren Geschichte des Helden verpassen, von dem wohl jeder schon in Kindheitstagen irgendwann einmal gehört hat (bei mir war es diese tolle Spielfilm-Serie, in der bei Prügeleien imm *BANG*, *WHOOSH* und *BOOM* eingeblendet wurde xD Kennt die jemand?). Auch die Rückblenden sind schön eingebunden.

Negatives lässt sich selbst von mir, der ich doch recht kritisch eingestellt bin zu Dingen, von denen ich nicht absolut überzeugt bin, nur weniges anmerken. Da wäre zum Einen die oben erwähnte Länge, die mir aber wirklich nur ein einziges Mal aufgefallen ist. Zum anderen fällt die von Yuna schon erwähnte ungeschickte Kameraführung während einiger Kämpfe auf, die stark an „Alien vs. Predator“ erinnert, und bei der man außer wirren Bildern vom Geschehen nur sehr wenig mitbekommt. Das ist sehr schade, nimmt es den Duellen doch einiges an Spannung, wenn man nicht erkennen kann, wer gerade im Vorteil ist, weil die Kamera wackelt und die Schnitte zu schnell sind.

Der Schluss – wo ihn Boo jetzt schon so trocken einfach rausposaunt hat >_> Den hätte man ruhig jedem Einzelnen als kleine Überraschung lassen können ^^ – wenn das mit dem Neuanfang wirklich stimmt, finde ich das schade, wo doch hier so schön auf den „ersten“, den im Prinzip folgenden Film verwiesen wird. Aber natürlich passt es so auch, wie schon angesprochen, nicht, da auch der Joker ja erst „erschaffen“ wird. Dabei hätte mir dieser Teil als Anfang der Kinoserie sehr gut gefallen: Er macht den düsteren Anfang, und der Verlauf hin zum bunten Ende steht schön Pate für die Albernheit der schlussendlichen „Bat-Familie“ :p

Fazit:
Ein superspannendes Fantasy-Action-Spektakel mit einem Haufen interessanter Charaktere, der kompletten, sehr interessanten Vergangenheit einer der wohl bekanntesten Superhelden überhaupt und einem furiosen Finale. Auf alle Fälle höchst sehenswert nicht nur für Batman-Fans (zu denen ich mich nicht zähle). Die minimalen Macken wie ein etwas zu kurz gekommener Schurke und zu hektische Kämpfe vergessen sich schnell und man kann nur sagen: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif ;)

Quotes:

dann haben wir noch raz al-ghul, der wiederrum superkräfte hat. naja er kann nach dem tot in andere körper schlüpfen, so scheint es jedenfalls... oder ich habs falsch verstanden ^^
Ähm… O_o Ja, hast du allerdings… Der Mann kann nicht in andere Körper schlüpfen, der hat einfach von Anfang an ein falsches Spiel gespielt. Der Japse war nur ein Fake ^^" Das wird auch deutlich, als Al-Ghul wieder auftaucht in Bruce’s Leben. Erinnerst du dich an Zitate wie: „DU hast damals MEIN Haus abgebrannt und mich zurückgelassen… Jetzt sind wir quit“ oder „Du warst mein bester Schüler“? Schließlich wurde Wayne von Neeson ausgebildet, und nicht von dem Asiaten ;)


und Scarecrow war kein schleimiges Monster wenn es unmaskiert ist....
LOL xD Das Bild IST die Maske xD DAS (http://www.comicbookmovie.com/images/news/batman-begins/batman072504.jpg) ist der wahre Scarecrow ;)

Yuna
18.06.2005, 09:07
Ich bin wie gesagt auch nicht so der Batman Fan bzw. überhaupt Fan von uber Superhelden aber ich finde Scarecrow als Char ziemlich gut und von Cillian Murphy auch sehr gut gespielt. Von der schauspielerischen Leistung wars fein, wie's mit der Umsetzung aussieht können dann wohl eher die engefleischten Fans bewerten.

Die länge des Film's fand ich jetzt nicht so schlimm. Er kam mir zwar nicht gerade kurz oder wie normallänger vor, aber das hat mich ehrlich gesagt kein Stück gestört :D

@Artax das stimmt wohl, was du da mit Star Wars angesprochen hast. Die Entwicklung konnte man wirkich gut beobachten bei Bruce/Batman im Gegensatz zu Anakins "langsame" Veränderung <_<''

The Fool
18.06.2005, 10:54
War dann gestern auch noch im Film. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Er hat all meine Erwartungen erfüllt. Er war wieder eher düster, was mir nach Batman Forever und Batman & Robin sehr gut getan hat >__>" Die Schauspieler haben mir alle sehr gut gefallen. Vorallem Quai Gong hat sehr gut reingepasst. Alfred war auch sehr gut. Bei Christian Bale weiß ich nicht so ganz was ich davon halten soll. Er hat sicherlich sehr gut gespielt, wie alle anderen auch, aber manchmal hat sein Gesicht irgendwie nicht in die Batmanrolle gepasst x_X Und Kathie Holmes, ich weiß nicht. Sie spielt natürlich auch gut, aber ich mags sie irgendwie ned. Sie sieht vieleicht schon ganz süß aus, was mich bei ihr aber total irritiert sind die Augen. Ich weiß nicht warum, aber die sehen so seltsam aus x__X
Die Story hat mich sehr überrascht. Gerade hier hatte ich eigentlich keine Erwartungen, aber sie war sehr gut. Mal was neues.
Es gab aber zwei Punkte, die mich ein wenig "gestört" haben. 1. die Kamera bei Kämpfen. Man hat wirklich nur sehr wenig mitbekommen. Das schlimmste war IMO gleich der Anfangskampf im Gefängnis. Aber naja, man kann darüber hinwegsehen.
2. Die Stimme von Batman >__> Wieso kann der als Batman nicht einfach genauso reden, wie als Bruce >__>" Das war ja schrecklich. Mit dieser Stimme hat er die meißten Dialoge als Batman ins lächerliche gezogen >__>"
Alles in allem hat mir aber der Film sehr gefallen. Abgesehen von der Stimme >_> Wirklich empfehlenswert.

Parallax
18.06.2005, 11:34
Dieser Film ist für Batman Fans eine Wiedergutmachung. Er ist ziemlich stark an die Comics angelehnt und versucht nicht wie die anderen Batman Filme verzweifelt zu unterhalten, sondern unterhält mit seiner coolness, mit der interessanten Story und den Charakteren.
Ich jedenfalls halte ihn für den besten Batman. Aber einige Sachen haben mir nicht gefallen (Scarecrow, Spielzeit). Außerdem hab ich gehört, dass es noch 2 weitere Filme geben soll...ob dann wieder der Joker als Bösewicht auftauchen würde? Könnte mir niemand anderen als Jack Nicholson für die Rolle vorstellen...

Boo2k
18.06.2005, 13:32
2. Die Stimme von Batman >__> Wieso kann der als Batman nicht einfach genauso reden, wie als Bruce >__>" Das war ja schrecklich. Mit dieser Stimme hat er die meißten Dialoge als Batman ins lächerliche gezogen

das fand ich meinermeinung sehr angebracht und hat nur zum realismus beigesteuert, was imo sehr gut ist. ich meine ich finde das immer so lächerlich das die "frauen der superhelden" nie erkennen wer der superheld ist obwohl die stimmen gleich sind. hier war batmans stimme manipuliert, wahrscheinlich auch eines von fox gimmics ^^

DeadDealer
19.06.2005, 15:46
Hab den Film auch gesehen, und er war eine sehr gute ergänzung zu den anderen Filmen :)

ABER eine Sache stinkt mir gewaltig: Der Microwellen-Strahler.
Ist das einem mal aufgefallen? Normalerweise soll so ein ding doch wasser zum kochen (in diesem Fall sogar zum sofortigen Verdampfen) bringen. Menschen bestehen zu einem Großteil aus Wasser ... Das Teil konnte sogar duch massive Wände wirken, aber die Menschen drum herum haben keinen Schaden genommen, nicht wie ein Hamster in der Microwelle ...
das hätten die mal besser machen können, bzw. ne andere strahlungstechnik wenn die schon nen sooooo groooooßen bug da reinbringen ;)

McLovin
19.06.2005, 17:22
Also meine Erwartungen hat der Film sogar bei weitem übertroffen.
Ich fand die alten Batman filme zwar auch fast alle genial, aber sie kommen bei weitem nicht an Batman begins ran.
Das war der erste den ich auch mal richtig spannend fand.

Außerdem find ichs super dass sie zum schluss noch die kleine Anspielung auf den 1. Teil machen mit der "Visitenkarte" :)
Das ist zwar an und für sich nicht schlüssig, aber letzendlich doch eine ganz nette Idee.

Alles in allem eine sehr gelungene Umsetzung der Comics!

Galuf
20.06.2005, 12:53
Hab den Film auch gesehen, und er war eine sehr gute ergänzung zu den anderen Filmen :)

ABER eine Sache stinkt mir gewaltig: Der Microwellen-Strahler.
Ist das einem mal aufgefallen? Normalerweise soll so ein ding doch wasser zum kochen (in diesem Fall sogar zum sofortigen Verdampfen) bringen. Menschen bestehen zu einem Großteil aus Wasser ... Das Teil konnte sogar duch massive Wände wirken, aber die Menschen drum herum haben keinen Schaden genommen, nicht wie ein Hamster in der Microwelle ...
das hätten die mal besser machen können, bzw. ne andere strahlungstechnik wenn die schon nen sooooo groooooßen bug da reinbringen ;)

Mich würde viel mehr interessieren was das für eine Waffe sein soll. Verdampft man damit nicht das eigene Wasser mit? Oder klopfen sie dem Feind an die Tür und sagen "Könnten sie unsere Microwellenwaffe zu sich nehmen damit wir ihr Wasser verdampfen können?". http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif :confused:
Na jut mit diesem Ding kann man sehr gut Dampf ablassen. würde sich in einer Sauna gut tun^

*Kyra*
21.06.2005, 16:20
Ich war letztens in dem Film und ich muss sagen, dass ich ihn nicht so gut fand. Die Effekte waren zwar ganz gut aber insgesamt war er ein Reinfall. Vor allem die Stimmveränderungen von Bruce zu Batman fand ich etwas krass und übertrieben...

Ianus
21.06.2005, 17:42
Endlic wieder einmal fühle ich mich, als wären die Euros gut investiert worden. "Batman Begins" wird wohl für die nächsten paar Jahre der beste mögliche Superheldenfilm bleiben (da Ghost Rider (http://www.sonypictures.com/movies/ghostrider/) anscheinend zu viele offensichtliche CG hat - wieso können die seine Maschine nicht einfach bauen lassen, ist doch nicht so schwer. ;_; Ahhh. Ghost Rider (http://www.davedevries.com/Dave/Marvel%20Comics/GHOST%20RIDER.jpg) war doch so großartig. )

Die Handlung war natürlich ein bischen an den Haaren herbeigezogen mit dem Mikrowellenstrahler u.Ä., aber was erwartet man von einem Superheldenfilm? Dass sie gegen Armut und Wasserverschmutzung vorgehen, Kindersterblichkeit senken und Arbeitslose einstellen? Korrupte Politker und Richter schlagen? :D Neee. Die Kameraführung in den Kampfszenen war wirklich überhastig.

Das einzige Problem in dem Film ist Leto (Dr. Crane, aka Scarecrow):

http://www2.warnerbros.com/batmanbegins/images/photogallery/image/13.jpg

Wieso castet man einen gutaussehenden Mann für eine Rolle, in der er einen Juttesack über dem Kopf tragen wird? :rolleyes: Verschwendung. ;) Der Herr wird der Fanfic-Szene mindestens für die nächsten zwei Jahre Material liefern. :D

Wischmop
22.06.2005, 23:46
Naja... NAAAAJAAAA.
Was mich echt gewundert hat, war, dass Scarecrow wirklich nur zwei Auftritte hatte, beim ersten wird er von seiner eigenen Waffe geschlagen, beim Zweiten wird er von einer Frau gepwn3d. Gna?

Ansonsten... gut gelacht, das wars aber auch wieder. :-/

Smackin' Isaiah
23.06.2005, 15:50
Hey, ich habe ihn noch nicht gesehen :( .....

Lacerus
24.06.2005, 13:16
Ich wollte ihn gestern abend in friedberg mit ein paar freunden sehen, hatten uns aber in der Zeit geirrt und als wir ankamen lief der film seit einer halben Stunde und da es Donnerstags keine Spätvorstellung gibt, musste ich mir stattdessen die Beziehungsprobleme von einem Freund anhören. >:(

Soheil
24.06.2005, 14:26
Bin ich der einzige, der den Film nicht gut fand? O__o

Ich meine: Ok, es war nicht so grausam wie Teil 4, aber auch nicht wirklich so toll.
Mir hat einfach das typische Batman-Feeling gefehlt, was bei Teil 1&2 herrschte und auch bei 3 mit dem blonden (!) Batman zu finden war.

Aber hier im 5.Teil hatte man zeitweise das Gefühl, dass es ein x-beliebiger Film hätte sein können.
Auch machten Effekte und Dialoge zeitweise den Eindruck eines B-Movies. Vor allem dieser Rasalguhl-Schauspieler war ja wohl nur grottig....:B
Auch fand ich, dass das Drehbuch nicht sein gesamtes Potenzial ausgeschöpft hat (Die Gimmiks und Anfänge hätten besser beschrieben werden können - war schon seltsam, dass Batman der Umgang mit allen Gimmiks sofort beim ersten Mal ohne Training gelang.) und ein wenig löchrig war:
Zum Einen war es die Sache mit dem angesprochenen Mikrowellenstrahler, der jeden Menschen in der Umgebung (wie ein Ei in der Mikrowelle) hätte platzen lassen müssen.
Zum Anderen hatte der Zug auf seinen Weg zum Wayne-Tower und vorher noch auf dieser Verrückten-Insel eine riesige Gaswolke entstehen lassen. Zumindest 10% der Stadt hätte in Panik fallen müssen, was wohl zur kompletten Zerstörung der Stadt geführt hätte. Aber nix war!
Und dann noch: Wieso hatte eigentlich dieser kleine Junge, der keine Injektion bekam und von Katie Holmes am Ende beruhigt wurde, keine Angst und keine Wahnvorstellungen, obwohl er in mitten der Gaswolken stand?

Im Großen und Ganzem:
Irgendwie hatte man nur an wenigen Stellen das Gefühl "einen großen Film" zu sehen.

Als Fan hat mich weiterhin gestört, dass die Bösewichte so schlecht ausgearbeitet wurden. Bei Batman (Ich spreche hier nicht von der Adam West Serie! ) habe ich immer am meisten geschätzt, dass die Bösewichte eine Hintergrundsgeschichte hatten und ihre Bosheit nachvollziehbar war. Ja, man hatte zeitweise Mitleid mit ihnen (vor allem in den ersten beiden Teilen) .
In Teil 5 wurden die Bösewichte aber so gut wie gar nicht herausgearbeitet.

Auch habe ich das Gefühl, dass die guten Kritiken der Leute hauptsächlich daraus resultieren, dass der 4.Teil so aussergewöhnlich Scheiße war und man diesen 5.Teil deutlich davon abgrenzen will - dem würde ich auch zustimmen. Dieser 5.Teil war wesentlich besser als Teil 4. Aber das ist auch keine große Kunst oder?

Fazit:
Ein guter Film, aber kein großartiger und auch nicht gut genug für ein Batman-Film.
Ich würde es noch von der Klasse hinter dem 3.Teil platzieren.

Galuf
24.06.2005, 15:03
Und dann noch: Wieso hatte eigentlich dieser kleine Junge, der keine Injektion bekam und von Katie Holmes am Ende beruhigt wurde, keine Angst und keine Wahnvorstellungen, obwohl er in mitten der Gaswolken stand?

o_O Wo hatte er denn keine Angst? Weiss nicht wie du darauf kommst.




Als Fan hat mich weiterhin gestört, dass die Bösewichte so schlecht ausgearbeitet wurden. Bei Batman (Ich spreche hier nicht von der Adam West Serie! ) habe ich immer am meisten geschätzt, dass die Bösewichte eine Hintergrundsgeschichte hatten und ihre Bosheit nachvollziehbar war. Ja, man hatte zeitweise Mitleid mit ihnen (vor allem in den ersten beiden Teilen) .
In Teil 5 wurden die Bösewichte aber so gut wie gar nicht herausgearbeitet.

Das waren alles eher Witzfiguren und machten auf mich eher einen Eindruck als ob sie mehr dafür geeignet sind sich in die Hose zu machen als Bösewichte zu sein. :rolleyes:
Dieser hatte allerdings, ein richtiges Charisma und nicht irgendwie eine Schraube locker O_o
Er sagte auch am Anfang dass er früher eine Familie hatte und diese verlor was dazu führte dass er eine verdrehte Ansicht auf Gerechtigkeit bekommen hat.
Daraus resultierte auch sein Versuch die Stadt zu zerstören weil er glaubte dass ein Leben in dieser Stadt, nicht lebenswert ist und es nur Tugend sei diesem grausamen Leben ein Ende zu machen. IMHO sehr logisch.

Ianus
24.06.2005, 17:33
Auch habe ich das Gefühl, dass die guten Kritiken der Leute hauptsächlich daraus resultieren, dass der 4.Teil so aussergewöhnlich Scheiße war und man diesen 5.Teil deutlich davon abgrenzen will - dem würde ich auch zustimmen. Dieser 5.Teil war wesentlich besser als Teil 4. Aber das ist auch keine große Kunst oder?
Ja.


Wo hatte er denn keine Angst? Weiss nicht wie du darauf kommst. Eigentlich sollte er in einer Weise Angst bekommen, dass er versucht Kathie Holmes` Gesicht abzunagen. Aber nix war. Mir stieß dies auch sauer auf, wieso hat sie das Gör zuerst nicht mit dem Elektroschocker beruhigen müssen?


Das waren alles eher Witzfiguren und machten auf mich eher einen Eindruck als ob sie mehr dafür geeignet sind sich in die Hose zu machen als Bösewichte zu sein. Best Quote: "Wir haben eine neue Waffe optimiert: Ökonomie!" in weiterer Folge nimmt er dann für sich in Anspruch, Gotham in Armut gestürzt zu haben also für die Situation, welche die Ursache ist, die die Auslöschung der Stadtbevölkerung notwendig macht selbst herbeigeführt zu haben um eben ein paar Millionen Menschen umbringen zu können. Aber das alles war notwendig, weil Waynes Eltern der Abwärtsspirale engegenarbeiteten und somit zwischen ihm und ein paar Millionen toter standen. Es reduziert sich, wenn man all den Bullshit herunterkratzt darauf, dass Raz nur bei einem anständigen Genozid einen hochbekommt. Oh welch Charaktertiefe. :rolleyes:

Der Film ist dumm, aber bei weiten nicht so schmerzahft Dumm wie Batman&Robin (in dem Jim Carrey als Riddler der einzige halbwegs fähige Schauspieler war) und der dritte Teil der Serie mit Schwarzenegger und seiner Bonbonoptik. Da man nur Hirn und nicht wie bei den beiden letzten Filmen Hirn und sein beleidigtes Gefühl für Ästethik abstellen muss schmerzt dieser Film in erträglicher Weise.

Galuf
24.06.2005, 18:15
Oh welch Charaktertiefe. :rolleyes:

Er hat dem Batman auch keine Chanse gegeben die Stadt wieder zu säubern. Ich habe den Eindruck dass er diese Sache unterbewusst hervorufft und glaubt dass die Stadt schon deswegen ausgelöscht gehört weil sie seinen Versuchen sie zu infirtrieren, nicht wiedersteht.
Das ist ein Fall von einer ineinander vielfach verdrehten Logik wo niemand mehr durchblickt.

Aber gib mal zu dass die früheren Bösewichte, noch behämmerter sind. Pinguin war ein bichen bemittleidenswert, aber dass eine Bande von Klouns die Stadt unsicher macht und keine Gegenwehr bekommt (sie haben wohl von Drehbuch so gemacht dass da nur wenig unternommen wird, damit Batman sie aufmischen kann). Oder dass diese Klouns mit einem Zug durch die Stadt fahren und alle Kinder der Promminenten entführen wollen (das dauert Tage bis sie durch die ganze Stadt fahren um alle aufsammeln zu können, geschweige denn dass sie alle in diesen Zug nicht reinpassen). Erscheint mir schon doch ein wenig, nicht serios.

Ich gebe zu dass in diesem Film auch extrem unlogische Sachen passieren (wie dieser dings bums Verdampfer der die Menschen stehen lässt) aber schon ein wenig Niveauvoller als die anderen Batman Filme.
Jedenfalls der einzige Batman Film wo ich nicht kotzen muss.

Ianus
24.06.2005, 18:34
Er hat dem Batman auch keine Chanse gegeben die Stadt wieder zu säubern. Ich habe den Eindruck dass er diese Sache unterbewusst hervorufft und glaubt dass die Stadt schon deswegen ausgelöscht gehört weil sie seinen Versuchen sie zu infirtrieren, nicht wiedersteht.
Das ist ein Fall von einer ineinander vielfach verdrehten Logik wo niemand mehr durchblickt.
Wie er aber in der Einsiedelei ungefähr selbst sagte: "Die Welt befindet sich in einem ständige Kreislauf des verrottes und wiedererblühens nur wenn man die verrottenden Teile nicht von Zeit zu Zeit amputiert, wird ihre fäulniss auf die ganze Welt übergreifen. Wir sind die einzige Autorität, welche feststellen kann wann ein Ort so verrottet ist, dass man ihn ausbrennen muss wie eine eitrige Wunde und abschneiden wie ein faulendes Bein."

Aber wie er in Gotham zugibt: "Wir haben gelernt, den Verfall zu beschleunigen doch durch selbstloses Verhalten (wie das deines Vaters) könnte man den Verfall aufhalten (oder sogar rückgängig machen). Aber wenn wir uns einmal eine Masse zum Auslöschen ausgesucht haben, lassen wir uns nicht mehr von solchen Idealisten den Spaß verderben."

Die Sekte weiß, wie man Gesellschaften erhöhen und erniedrigen kann. Sie habe kürzlich entsprechende Methoden gelernt doch deswegen lassen sie sich doch nicht das einmahlige Vergnügen nehmen, wie ihre Vorgänger einmal in ihrem Leben auf den Leichen von Millionen zu tanzen.


Aber gib mal zu dass die früheren Bösewichte, noch behämmerter sind. Das bestreite ich nicht. Wir reden hier ja leider von Superheldenfilmen, da kann der Hero eben nicht korrupte Richter und Bullen verprügeln und Verbrecher zum Arbeitsamt schleppen um die systematischen Mängel zu beseitigen.
Was diesen Film im Vergleich mit den vorherigen auszeichnet, ist das seine Optik keine Beleidigung meiner Sehnerven und meines Sinnes für Ästethik darstellt. Und dass ich mir nicht wie in "Batman&Robin" (als Robin in grünen Shorts und mit der Nippelpanzerung heranmarschiert kommt) Sprüche wie "Du siehst gut aus, wer ist dein Schneider?" anstelle von Witzen anhören muss. Diese ARt von mehrfachbeleidigung meines Sinnes für Astethik, meines Humores und meiner Intelligenz machen die vorherigen beiden Teile zu Scheißfilmen.

King Kane
25.06.2005, 08:56
Hab mich bei dem Film total ghelangweilt, aber trotzdem gute Specialeffects

Soheil
28.06.2005, 12:17
Aber gib mal zu dass die früheren Bösewichte, noch behämmerter sind. Natürlich waren sie das. Das gehört zu Batman wie Laserschwerter zu Star Wars.

Der Unerschied zu Teil 5 ist nur, dass sie durch ihre Verrücktheiten interessant erschienen, Atmosphäre schufen und charakterliche Tiefe zeigten.
Das ist aber in Teil 5 eben nicht der Fall.

Es ist doch dasselbe Problem wie bei FF7 und FF9:
In FF7 gibt es einen großartigen Bösewicht (=Sephirot) => alle lieben FF7.
In FF9 gibt es keinen richtigen/ernstzunehmenden Bösewicht. So detailverliebt und "back to the roots" der neunte Teil auch ist, wird es von der Mehrheit als mittelmässig eingestuft.

Helden werden nicht an ihren Fähigkeiten gemessen, sondern an den Bösewichten, die sie zu Strecke bringen!

McLovin
28.06.2005, 14:13
Der Film ist dumm, aber bei weiten nicht so schmerzahft Dumm wie Batman&Robin (in dem Jim Carrey als Riddler der einzige halbwegs fähige Schauspieler war)
Der Riddler, war der nicht aus Batman Forever? :)


Natürlich waren sie das. Das gehört zu Batman wie Laserschwerter zu Star Wars.

In gewisser Weise stimme ich dir zu, aber nicht was den Joker angeht.
Den fand ich eigentlich, eben obwohl er ein Clown ist, nicht lächerlich.
Ich finde er hatte, allein weil er von Jack Nickelson gespielt wurde, die beste Ausstrahlung aller Bösewichte und auch gesissermaßen irgendetwas tragisches an sich.
Kein Bösewicht aus Batman hat bei mir auch nur annähernd so viel Eindruck hinterlassen.

Batman Begins fand ich allerdings auch toll.
Ras al Gul hab ich aber eigentlich im gesamten Film nicht als den richtigen Villain gesehn, weil er eben einfach zu wenig vorkam - das fand ich auch etwas unpassend.
Der eigentliche Bösewicht, war für mich Dr Crane, auch wenn er ebenfalls nicht so viel vorkam, ist er einem immer im Hinterkopf gesessen, und hat durch die Fürchterliche Darstellung der Scarecrow, doch einen bleibenderen Eindruck hinterlassen. Auch wie er zum Schluss mit seinen eigenen Waffen geschlagen wird finde ich gut.

Anyway, ein genialer Film, und meines Erachtens bis auf Teil 1 und 2 denen er in etwa ebenbürtig ist, den anderen bei weitem überlegen!

Kamui
28.06.2005, 15:38
So... ich war nun gestern auch endlich im Kino um mir den Film anzusehen und ich muss zugeben Batman Begins hat mich schon beeindruckt. o_Ô Der angekündigte und imo auch überfällige Neuanfang empfand ich als durchaus gelungen... und ich bin froh, dass man sich nun wieder an einem düsteren und drückenden Setting orientiert und sich von dieser farbenfroh schillernden Lächerlichkeit, aka Batman&Robin abgewand hat. :p
Die schauspielerische Leistung der Akteure war auch durchaus überzeugend... besser als in so manch anderem Film. Selbst die Musik war nicht zu verachten. o_Ô

Ich fand es sehr interessant zu sehen wie alles seinen Anfang nimmt, insbesondere dass man auch endlich mal genauer drauf eingegangen ist warum Bruce Wayne gerade die Fledermaus als Symbol genommen hat. Etwas was ich in den bisherigen Filmen immer irgendwie vermisst habe. o_Ô Auch wirkte Batman auf mich nicht mehr wie ein Spinner in einem zu engen schwarzen Lederanzug mit Latexmaske, sondern hatte stellenweise sogar etwas unheimliches an sich. Lag wohl zum Teil auch an der Stimme. :p

Klar hat der Film auch seine Schwächen.. u.a. die völlig chaotischen Kampfszenen und die vielleicht nicht so gut ausgearbeiteten Bösewichte. Wobei letzteres für mich auch gar nicht so tragisch war. Denn im Grunde empfand ich die Korruption in Gottham als der eigentlich Feind und Scarecrow nur als ein Teil dieser. Außerdem...Ist er ja noch auf freien Fuss... also gibts noch ne Chance seine Hintergründe in späteren Filmen noch zu vertiefen. :p
Naja auf solche Sachen wie Logikfehler und ähnliches in einem solchen Film einzugehen is imo doch arg lächerlich... immerhin sprechen wir hier von Batman. °___°

Fazit: Ein durchaus sehenswerter Film der Lust auf eine Fortsetzung macht. Allein schon wegen dem stylischsten Batmobile ever. :p

The Fool
28.06.2005, 16:00
Ein Freund von mir denkt, die Kampfszenen sind deswegen so hektisch und unübersichtlich, da Batman ja eigentlich nur im Dunkeln ist. Also das man Batman selber nie sieht und das wurde mit dieser Kameraführung verdeutlicht. Darauf bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. In diesem Falle hätte ich jedoch die Anfangskampfszene anders gefilmt, da er dort ja noch nichts mit Batman selber zu tun hat und sie trotzdem eine, wenn nicht sogar die unübersichtlichste Kampfszene ist. Das wäre dann noch einmal eine Verdeutlichung gewesen.

Galuf
28.06.2005, 20:55
Natürlich waren sie das. Das gehört zu Batman wie Laserschwerter zu Star Wars.

Das war bisher ein fester Bestandteil des Batman Flairs. Ich finde es durchaus erfrischend dass der Bösewicht jetzt nicht wie eine geisteskranke Missgeburt wirkt die durch irgendeinen Ereignis plötzlich durchgedreht ist. Der Joker wird verrückt wenn er sein entstelltes Gesicht sieht O_o. Voll der Grund:rolleyes:. Der Bösewicht in dem neuen Film, hat etwas viel schlimmeres durchgemacht und wurde nicht geisteskrank sondern nur verbittert und brutal. IMO eine logische Reaktion wenn ein Mensch den man überaus liebt, stirbt. Und nicht „Hey man hat mich verunstaltet, und darum habe ich ein Stück Eisen im Arsch und bin für alle unbesiegbar ausser Batman.
Ausserdem, konnte dieser, richtig kämpfen. Und das ohne Regenschirm


Der Unerschied zu Teil 5 ist nur, dass sie durch ihre Verrücktheiten interessant erschienen, Atmosphäre schufen und charakterliche Tiefe zeigten.
Das ist aber in Teil 5 eben nicht der Fall.

Charakterliche Tiefe? lol. Der Pinguin und der Eispickelgesicht vielleicht, doch die anderen, sind Witzfiguren. Hier jedoch wirkte er auf mich sehr charismatisch und überzeugend.


Es ist doch dasselbe Problem wie bei FF7 und FF9:
In FF7 gibt es einen großartigen Bösewicht (=Sephirot) => alle lieben FF7.
In FF9 gibt es keinen richtigen/ernstzunehmenden Bösewicht. So detailverliebt und "back to the roots" der neunte Teil auch ist, wird es von der Mehrheit als mittelmässig eingestuft.

Ich sorge mich nur sehr selten darum was die Mehrheit denkt ;)

kwasniewski
29.06.2005, 12:43
ja, ich war gestern auch in Batman begins und muss sagen, dass der film mich wirklich beeindruckt hat.
Die Gründe dafür sind, dass viel mehr Wert auf Bruces Waynes Leben Wert gelegt wird und praktisch fast sein gesammtes Leben beläuchtet wird, und wie und wo und warum er zu dem geworden ist was er verkörpert. Alle wichtigen Ereignisse in seinem Leben wurden gezeigt und sogar auf Alfreds Rolle wird wert gelegt.
Wie der Name schon sagt "Batman Begins" soll den Anfang von Batman beschreiben, und wer mit den Erwartungen ins kino gegangen ist "Ui mal schaun wen Batman diesmal aufs Korn nimmt" , der wurd meiner Meinung nach zu Recht enttäuscht, denn nach der ersten Hälfte des Filmes merkt man worum es in diesem Film wirklich geht, nämlich um den verstörten Charakter Bruce Waynes.

Was mir besonders an diesem Film gefallen hat war die düstere Atmosphäre des Filmes und dass man bei den Kämpfen Batman praktisch nie richtig zu Gesicht bekommt. Für die meisten ein Kritikpunkt, doch für mich ein schönes Mittel um zu verdeutlichen, was für einen Schrecken Batman für die Verbrecher darstellt.
Auch die Stimme von Batman bringt diesen Eindruck sehr schön zur Geltung.

Das einzige was mich gestört hat war die Stelle , wie seine Eltern umgebracht worden sind. Nämlich nicht von Jack N. sondern von einem einfachen Gangster.

Das stellt sozusagen die größte Bruchstelle zwischen B: begins und Batman 1 dar. Naja und die Sache mit dem Warnsignal auf dem Scheinwerfer...

Aber sonst bleibt mir nur zu sagen. Man sollte sich den Film als eine eigene Interpretation des Regisseurs anschauen, genau wie Batman 1 und 2 die Interpretation von Tim Burton sind, und 3 und 4 die von Joel Schumacher, wobei ich 3 und 4 wie die Pest verabscheue... ;) Schließlich merkt man, dass jeder Regisseur den Filmen sein eigenen Stempel verleiht und deswegen solche Sachen, warum bruces Eltern nicht vom joker getötet wurden, auch beabsichtigt sein könnten.

Soheil
29.06.2005, 14:46
Achja: Die Kampfszenen fand ich schrecklich.Man hat gar nichts mitbekommen!
Entweder hätten sie es im Dunklem abdrehen sollen, gleich weglasssen oder richtig zeigen.
So war es aber Mist. :B

Das war bisher ein fester Bestandteil des Batman Flairs. Ich finde es durchaus erfrischend dass der Bösewicht jetzt nicht wie eine geisteskranke Missgeburt wirkt die durch irgendeinen Ereignis plötzlich durchgedreht ist. Der Joker wird verrückt wenn er sein entstelltes Gesicht sieht O_o. Voll der Grund:rolleyes:. Der Bösewicht in dem neuen Film, hat etwas viel schlimmeres durchgemacht und wurde nicht geisteskrank sondern nur verbittert und brutal.Jeder Mensch hat andere Eitelkeiten und Dinge, die ihm viel Wert sind und jeder hat verschiedene Grenzen des Erträglichen.

Und nicht „Hey man hat mich verunstaltet, und darum habe ich ein Stück Eisen im Arsch und bin für alle unbesiegbar ausser Batman.
Ausserdem, konnte dieser, richtig kämpfen. Und das ohne Regenschirm Wahre Kampfstärke liegt nicht in der Faust, sondern in der Anzahl Männer und Spielzeug über die du verfügst. ;)

Bush hat Irak nicht durch seine Karate-Künste eingenommen, sondern durch seine Machtstellung.

Charakterliche Tiefe? lol. Der Pinguin und der Eispickelgesicht vielleicht, doch die anderen, sind Witzfiguren. Hier jedoch wirkte er auf mich sehr charismatisch und überzeugend.Du darfst nicht vergessen, dass die ersten beiden Batman Filme Tim Burton Filme waren und dass Burton seine Fime märchenhaft erzählt um sie atmosphärisch zu gestalten. Märchen benötigen Fantasie und fantastische überzeichnete Figuren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Der 5.Teil war ein auf Realismus getrimmter Film, um bloss den 4.Teil vergessen machen zu lassen.

Im Übrigen sehe ich diese Tiefe nicht wirklich. Seine Motive wurden nur in Dialog-Szenen erwähnt. Es fehlen einfach die Bilder um sie zu vergegenwärtigen und den Zuschauer in die Psyche des Charakters einsteigen zu lassen.

Ich sorge mich nur sehr selten darum was die Mehrheit denkt ;)
Genauso wie die übrigen 15.000 Individualisten im Kingdom. :rolleyes: :D

Waku
29.06.2005, 14:51
Ich sorge mich nur sehr selten darum was die Mehrheit denkt ;)

So that's why your Gay.

Galuf
29.06.2005, 17:11
Jeder Mensch hat andere Eitelkeiten und Dinge, die ihm viel Wert sind und jeder hat verschiedene Grenzen des Erträglichen.

Duckard konnte ich aber nachvollziehen so dass er für mich sympathischer war


Wahre Kampfstärke liegt nicht in der Faust, sondern in der Anzahl Männer und Spielzeug über die du verfügst. ;)

Das ist der Grund warum dieser Bösewicht für mich reeller wirkte. Sie haben nur dieses verdampf Ding, Schwerter, Fäuste, ein paar Waffen und politische Macht. Nicht irgendwelche Super Waffen und Anzüge mit denen man unbesiegbar ist oder Lippen mit denen man jemanden vergiftet. Eben alles ganz natürlich (ausser diesem Mikrowellen blah Ding :D) Wenn jemand auf Duckard geschossen hätte, währe er verletzt gar tot gewesen. Dieser Haudrauf von dieser giftigen Tante, war mit keiner Panzerfaust plattzukriegen.


Du darfst nicht vergessen, dass die ersten beiden Batman Filme Tim Burton Filme waren und dass Burton seine Fime märchenhaft erzählt um sie atmosphärisch zu gestalten. Märchen benötigen Fantasie und fantastische überzeichnete Figuren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Der 5.Teil war ein auf Realismus getrimmter Film, um bloss den 4.Teil vergessen machen zu lassen.

Ich kenne einen Menschen der sagt dass er keine Filme mag wo unnatürliche oder übertriebene Dinge passieren. Ich dagegen schon. Jedoch verlange ich dass eine psychologische Echtheit besteht. Das ist das was ich an einem SciFi Film schätze. Darum fand ich auch die frühere Batman Filme nicht das gelbe von Ei. Ich sage nicht gut oder schlecht, sondern dass es nix für mich ist. Batman Beginns, ist für mich daher schon etwas besser als die alten.


Im Übrigen sehe ich diese Tiefe nicht wirklich. Seine Motive wurden nur in Dialog-Szenen erwähnt. Es fehlen einfach die Bilder um sie zu vergegenwärtigen und den Zuschauer in die Psyche des Charakters einsteigen zu lassen.

Diese Motive sieht man daran wie die Menschen in dieser Stadt leben und wie das Verbrechen sich dort entwickelt. Dass er verhindert hat dass Thomas Wayne die Stadt wieder reparieren konnte, ist für mich einfach nur das Ergebnis einer verdrehten Denkweise.


Genauso wie die übrigen 15.000 Individualisten im Kingdom. :rolleyes: :D
*auf die Hauptseite schau* Schon so viel O_O

So that's why your Gay.
Wat du lebst noch? :D

Louzifer
29.06.2005, 18:52
Ich hab mir den Film auch vor kurzem angesehen und war positiv überrascht. Zum einen ist er das krasse Gegenteil zu dem kunterbunten Batman & Robin Film und zum anderen besitzt er auch eine teifer gehende Tragik und nimmt sich selbst auch ganz ernst. Beim vierten Teil haben Batman und Robin bzw. die Bösewichter mehr rumgeflachst - imo.

Klar sah man kaum was an manchen Stellen aber Batman wurde klasse in Szene gesetzt und wirkte nicht wie eine Witzfigur.Alles in allem ein solider Streifen - nichts besonderes aber auch nicht unterer Durchschnitt.

@Waku, wenn man kein Englisch kann, sollte man nicht krampfhaft versuchen witzig zu sein. Es heißt "you're" und nicht "your" . http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Waku
29.06.2005, 19:17
@Waku, wenn man kein Englisch kann, sollte man nicht krampfhaft versuchen witzig zu sein. Es heißt "you're" und nicht "your" . http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Who gives a shit about orthographical c0rectorness, Spelling Nazi?

Daen vom Clan
30.06.2005, 09:25
Waku - kannst du bitte mal versuchen, ein klein wenig mehr konstruktiver zu sein und den Spam - gepaart mit unnötigen Beleidigungen - sein lassen?

Nein...?
Was mache ich falsch...?

Ach ja!
Waku - could you please stop spamming and stop insulting other members?
Thank you!

Waku
30.06.2005, 17:16
Waku - kannst du bitte mal versuchen, ein klein wenig mehr konstruktiver zu sein und den Spam - gepaart mit unnötigen Beleidigungen - sein lassen?

Nein...?
Was mache ich falsch...?

Ach ja!
Waku - could you please stop spamming and stop insulting other members?
Thank you!

No entiendo inglés, apesadumbrado.

The Fool
30.06.2005, 17:26
Das einzige was mich gestört hat war die Stelle , wie seine Eltern umgebracht worden sind. Nämlich nicht von Jack N. sondern von einem einfachen Gangster.
Das hat einen tieferen Grund. Damals wurden die Eltern von dem Jocker getötet. Das hat dann aber den Eindruck gebracht, dass Bruce nur Batman aus Rache geworden ist. Das wollten sie nun nicht mehr, da es ja eigentlich auch garnicht so war. Daher hat man bewusst einen ganz normalen Menschen als Mörder gewählt.

@Waku: Lächerlich... Ein anderes Wort fällt mir zu deinem Kinderkram nicht ein. Oder wenn du es so lieber hast: Just stay away...

Buno
01.07.2005, 13:07
Gestern kam endlich die DVD von "BATMAN" mit M. Keaton. Dieser Batman gallt für mich als der beste von allen.....am Abend sah ich mir aber Batman Begins an und war überzeugt: Der bete Batman aller Zeiten.
Echt klasse dieser Film, vorallem der Schluss.
"Ich werde Sie nicht töten. Ich muss sie aber auch nicht retten" - einfach genial

Lonely Wolf
07.07.2005, 11:46
So, hab endlich jemanden gefunden, der sich den Film mit mir ansehen wollte. Nun gut, dann wollen wir mal: Mir hat der Film eigentlich sehr gut gefallen.
Im Gegensatz zu Batman & Robin, welcher eher wie ein Kindergeburtstag wirkte, hatte man in BB wieder eine gute und auch passende Interpretation der Fledermaus. Der Film war düster, Batman war es auch und die Atmosphäre stimmte. Man hat Batman und seine Geschichte in den Vordergrund gestellt und nicht die Spezialeffekte (und es gab keine Bullet-Time-Effekte; es gibt also noch Hoffnung für Hollywood) und man hat sich größtenteils an die Comicvorlage gehalten: Die Eltern von Bruce wurden diesmal von einem ganz gewöhnlichen Kriminellen ermordet, welcher sie noch nichteinmal ermorden wollte, sondern es eher ausversehen tat, weil er nervös war und nicht vom Joker. Die Stadt ist genau wie in Batman: Year One in der Hand von Falcone, sie versinkt in Korruption und Gordon scheint der einzige Polizist mit gesundem Menschenverstand und einem Sinn für Gerechtigkeit zu sein. Allerdings hätte man diesen Punkt vielleicht noch etwas tiefer ausarbeiten sollen. Naja, aber der Film heißt ja schließlich nicht Gordon Begins :) .
Bei den Schauspielern hat man sich diesmal nicht Superstars wie Schwarzenegger oder Carrey als Vorhängeschild gesucht, sondern Leute, die auch in ihre Rolle passen, bzw. sie auch gut verkörpern. OK, Morgan Freeman und Garry Oldman sind Superstars, allerdings traten sie nicht so sehr in den Vordergrund und hatten eher kleine Parts. Ken Watanabe als Ras´Al Gul (Schreibt man den so?) war nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Liam Neeson schon eher. Christian Bale verkörperte Batman wirklich gut, von allen Schauspielern bisher wirklich der Beste, vor allem konnte er die gespielte Trotteligkeit von Bruce Wayne gut darstellen, sowie seine Trauer.
Alfred war gut gespielt, nun belibt nur die Frage, welcher Schauspieler besser war: Michael Gough aus den verherigen Filmen oder Michael Caine?
Was gefiel mir nicht? Nun, die Atmosphäre stimmte, allerdings war die in Burtons Filmen etwas besser. Auch vermisste ich die düstere Musik von Danny Elfman. Der Theme aus BB war nicht schlecht, konnte jedoch mit dem von Elfman nicht ganz mithalten, da dieser irgendwie die Trauer und den Schmerz Batmans wiederspiegelt und zusätzlich noch bedrohlich wirkt. Der aus BB wirkte hingegen "nur" bedrohlich.
Auch hat man wohl irgendwie vergessen, dass Batman zu Beginn von der Polizei gejagt wurde; die eine Verfolgungsjagd war IMO etwas zu wenig. Auch hat Gordon viel zu schnell vertrauen zu ihm gefasst.
Scarecrow war nicht schlecht besetzt (bin ich eigentlich der einzige, der bei Crane an Daniel Küblböck denken musste?), allerdings kam er mir irgendwie zu kurz. Und sein Abgang war IMO die schlechteste Szene im gesamten Film. Ich meine, erst kommt er mit seiner düsteren verzerrten Stimme auf einem Flammenpferd daher und dann wird er mit hilfe eines Elektroschockers verjagd und das mit einem unfreiwillig komischen Schreien.
Ein paar Konflikte mehr zwischen Bruce und Alfred wären nicht schlecht gewesen.
An das komische Batmobil hab ich mich nach kurzer Zeit gewöhnt, es war jedenfalls nicht so schlimm wie ich zunächst dachte. Das beste Batmobil war es nicht, aber eindeutig besser, als dieses merkwürdige Cabrio in Batman & Robin (achtung, Scharfschütze!).
Auch war der Film, trotz einer Länge von kanpp zwei Stunden etwas hektisch und gewisse Dinge wurden zu schnell abgehakt.
Batmans Kostüm war nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, zumindest was den Brustpanzer angeht.
Das letzte was mir absolut missfiel: Batmans Stimme. Sie wirkte irgendwie wie, keine Ahnung was, jedenfalls gefiel mir das Flüstern Batmans in den anderen Filmen - zumindest im Originalton - besser. Bei BB hat man sich da irgendwie zu sehr an die Comicvorlage gehalten.
Kurzum ein guter Film, der wirklich eine Entschädigung für Schumachers Debakel darstellt. Es war zwar immernoch nicht DER Batman-Film auf den wir Fans warten (jedoch hat man den richtigen Schauspieler für Batman gefunden), allerdings ist man hier auf dem richtigen Weg, jedefalls freue ich mich auf den zweiten Teil (auf den wir jetzt mindestens zwei Jahre warten dürfen :( ). Einige Logikfehler (und auch der Mikrowellenstrahler) kann man Nolan wohl verzeien, schließlich kann man ja nicht alles haben. Und Nolan hat eine Regel Batmans eingehalten, etwas was bisher noch kein Regisseur getan hat: Batman tötet nicht!!!
P.S.: Ich hoffe, dass die Diskussion um den Film noch nicht rum ist.

Daen vom Clan
07.07.2005, 15:04
No entiendo inglés, apesadumbrado.

Ich meine es ernst - höflich aber ernst.
Bitte versuche deinen Beiträgen ein klein wenig mehr Sinn zu geben, und wenn du schon streiten oder mit deinen bewundernswerten Sprachkenntnissen protzen musst, dann bitte per PN.

Danke dir :)

Don_Alexandro
13.07.2005, 01:00
Mir hat Batman begins sehr gut gefallen. Einziger Kritikpunkt
Jaja Kinotag:3,50€, aber Batman begins hat überlänge, also 5 €uro!!! Ich fress bald Dynamit und spreng mich in die Luft >_<

Ich bin zwar nicht gerade "Bill", aber ich versuche mal die Comichelden mit ein bisschen Philosophie zu versehen. Batman ist für mich das genuae Gegenteil von Daredevil, wobei ich sagen muss, dass ich Daredevil fast überhaupt nicht kenne (ich weiss lediglich, dass er freigesprochene Verbrecher tötet, weil töten gut ist! Heil Amerika!!). Batman gefiel mir in diesem Film, weil er eigentlich nur Gerechtigkeit will und Gerechtigkeit heisst für Bruce Wayne im Allgemeinen nicht "TÖTEN!TÖTEN!TÖTEN!". Das ist irgendwie sehr unamerikanisch und beweist mal wieder, dass nicht jeder US- Film nur Propaganda ist :).
Das erste was ich von diesem Film hörte, waren die Worte meines Bruders:" Btman wird diesmal vom Schauspieler von American Psycho dragestellt. Endlich wieder ein böser Batman.". Nicht ganz richtig, aber fast. Ausserdem wird Bruce nicht über Nacht zu Batman, sondern hat einmal eine lange Zeit als Verbrecher und Tagedieb hinter sich und danach auch noch eine harte Ninja-Ausbildung. Mal was anderes, als ein Spinnenbiss...


Nachdem ich jetzt fast alle Beiträge gelesen habe, wurde mirklar, dass die meisten "normalen" Kinogänger den Film mochten, die "echten Fans" aber derbst enttäuscht waren. Jedenfalls kahm es mir so vor. Warscheilich habt ihr recht und die für Batman Typischen abgedrehten Bösewichter kahmen zu kurz. Der Film hatte kaum mehr etwas Comicartiges an sich. Bis auf diese Sache mit der Mikrowellenwasserauflösebombe. Aber ich verstehe nicht, wie Leute, die Comics lesen, sowas als unrealistisch abstempeln. Da könntet ihr auch gleich behaupten, diese Halluzinogen Gas wäre unrealistisch, oder besser noch: Das Batmobil! Hätten die aber echt weglassen können. :rolleyes:
Ich denke mal, die abgedrehten Bösewichter kommen im nächsten batman dann dafür so richtig zur Geltung: Joker und 2Face (angeblich gespielt von justin Timberlake, behauptet zumindest die Kino Putzfrau...).


Mal was ganz anderes: Bin ich eigentlich der einzige, der beim Anblick von Liam Neeson in Gasmaske und mit Hakenarmbändern unfreiwillig an den hier (http://comicsmedia.ign.com/comics/image/article/600/600871/shredder_1112392601.jpg) denken musste??

Enkidu
04.10.2005, 01:52
Ich wollte den Film die ganze Zeit sehen und habe irgendwie niemanden überreden können, mit mir ins Kino zu kommen. Alle hatten ihn entweder schon gesehen oder wollten ihn nicht sehen >_>

Jedenfalls konnte ich nun endlich nachholen, was ich vor nicht allzu langer Zeit verpasst hatte und muss schon sagen ... nachdem ich so viel Positives davon gehört hatte, waren meine Erwartungen ja schon ziemlich weit oben und trotzdem wurden sie voll erfüllt! Mindestens das, wenn nicht sogar ein kleinwenig übertroffen. Batman Begins ist imho ein richtig guter Streifen.

Dass nicht so stark auf die Bösewichter eingegangen wird fand ich okay, schließlich ist das ein Film über die Entstehung der Fledermaus, da sollte sie auch im Mittelpunkt stehen.

Tolle Schauspieler. Starke Dialoge. Gute Musik. Rasante Action. Was will man mehr?
Okay, auch ich fand die Kampfszenen etwas zu hektisch, aber was solls? Das kann man angesichts der restlichen Genialität verschmerzen.
Imho eine mehr als zufriedenstellende Wiedergutmachung der Katastrophe von Batman & Robin und zum großen Teil auch Batman Forever (wobei der vierte Teil das absolute Grauen war). Nicht mehr albern und bunt sondern ernst und dunkel, wie es sich für die Figur eben gehört.

Keine Frage, Batman Begins ist anders, auch anders als die beiden ersten Batman-Filme, die Tim Burton so fantastisch gemacht hat. Ich kann nicht so recht sagen, ob ich denen den Vorzug geben würde oder dieser neuen Version. Ich mag sie alle auf eine andere Art und Weise.
Batman und Batmans Rückkehr überzeugen durch diese märchenhafte Atmosphäre, durch die kalte Düsternis. Batman Begins jedoch ist viel realistischer (wenn man diesen Ausdruck hier überhaupt verwenden sollte - aber ihr wisst, was ich damit sagen möchte). Die ganzen Vorgänge sind so nachvollziehbar, rein theoretisch könnte es so etwas wirklich geben. Dieses Gefühl allein begleitete mich durch den ganzen Film und verlieh dem Helden eine ganz besondere Stärke und Menschlichkeit.

Auch sehr schön fand ich die Rückblenden und wie nach und nach die ganze Geschichte sichtbar wird, die gesamte Bandbreite von Bruces Leben.

Meine Lieblingsszene war die, als sich Bruce/Batman Rachel zu erkennen gibt, indem er ihr in diesem perfekten Moment ihren Weisen Spruch selbst sagt. Das war so eine Genugtuung für mich ^^ Da reißt sich der Typ den Arsch auf und das Mädel denkt, er amüsiere sich nur. Und dann diese Musik ... ganz großer Moment.
Überhaupt ein großer und schön abgerundeter Film.

Derzeit der beste was Comicverfilmungen angeht. Dieser ganze Marvel-Mist hängt mir langsam aber sicher nämlich schon zum Hals heraus.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und hoffe, dass noch so einige Teile mit dieser Besetzung folgen werden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Ende des zweiten Teils mit einem Cliffhanger direkt zum dritten überleiten soll. Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich konzentriert man sich nicht zu sehr auf den Joker, es gibt nämlich noch so viele andere Klassiker-Bösewichte, die ich gerne auf der Leinwand wiedersehen würde ^^

Rick Jones
05.10.2005, 09:47
@Enkidu..
:A Ich hätte es nicht besser sagen können :)
Ich mag den film auch tierisch :)

"Du bist kein Teufel , Du bist training" :D oder so ähnlich.

ICh freu mich schon auf den 14.10 ^^ 2DVD Special in der Steelbox mit vieeelen Extras...
und einer kleinen Taschenlampe die das Batsign leuchten kann :p

Duke Earthrunner
06.03.2006, 12:59
Nachdem ich darauf verzichtet habe den Film im Kino zu sehen, habe ich mich dann doch mal an die DVD gewagt.
Was konnte man nach den ersten beiden genialen Batman Filmen und den zwei abgrundtief schlechten Nachfolgern jetzt erwarten. Imho ein durchaus solider und guter Film.

Christian Bale spielt seine Rolle überzeugend, aber gottseidank ist er nicht der einzig gute Schauspieler im Film. Kein Kommentar zu Katie Holmes. Ich frage mich nur warum sich Morgan Freeman für so eine kleine Rolle hergegeben hat.
Erster Gedanke während des Schauens war, "gottseidank ist Batman keine Witzfigur mehr". Die Story war durchaus solide mit dem ein oder anderen kleinen Story Twist versehen.

Was mir wieder nicht so gefallen hat waren die für Comicverflimungen typischen moralischen Ansätze und die noch blöderen Sprüche. Man hat schon gemerkt, die Macher wollten den Weg von Spiderman gehen.
Am besten hat mir das Ende gefallen, da es so einiges in der Zukunft erklärt. Jetzt wissen wir wenigstens wo die ganzen verrückten Superschurken hergekommen sind, samt ihren willenlosen Schlägertruppen.

Und das Batmobil würde ich auch nehmen, Katie Holmes auch, aber nur für einen Tag ;)
7 von 10 Punkten

Rayniac
07.03.2006, 17:21
Ich fand den Film auch richtig klasse.
Da ich eh ein Batmanfan bin fand ich es toll, dass einige Sachen nicht nach der Comicgeschichte laufen.
Aber vor allen DIngen war ich froh, dass das Kostüm keine Nippel mehr hat.