PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelkind oda nit? glücklich?



Shinbo
16.06.2005, 22:29
Challo,
ichse wollte einfach mal fragen;

Wer von euch is Einzelkind und wer hat Geschwister. Und seid ihr darüber glüglich was ihr habt (bzw nit habt)

Ichse myself ( :D ) bin Einzelkind. Darüber bin ich Keinesfalls froh.
Klar, scho cool seinen Geschwistern keine Geschenke kaufen zu müssen :D ...aber es is L4444aaaangweilig <.<
Hätte ich ein Geschwisterteil (oO) Hätten wir beiden warscheinlich auch Lan. Des wär cool. So muss ich abgeschieden von Zivilisation und überhaupt Menschen in meinem Zimmer hocken und... da sein XD

Auf jeden Fall wärs cool Geschwister zu haben...finde ich.

So dem war meine Meinung. Jetzt schreibt eure!!!!!1111

Evanescence
16.06.2005, 22:57
ich bekenne mich zum reichen, verwöhnten einzelkind. :D

ok, streicht das reich, aber verwöhnt bestimmt. :0 und den status will ich auch behalten. Ò_ó ich könnte mir das nicht vorstellen immer noch eine (wahrscheinlich) kleinere göre um mich herum zu haben, mit der ich meinen kram teilen soll und die dann vielleicht noch früher geburtstag hat als ich: no way! >_>
bei einem älteren geschwisterteil wäre es vll. manchmal ganz praktisch erfahrungen auszutauschen oder einfach mal jemand schnell zur hand zu haben, wenn man rat braucht. ob das die "opfer" wert ist, sei mal fraglich. :0


So muss ich abgeschieden von Zivilisation und überhaupt Menschen in meinem Zimmer hocken und... da sein XD
da machst du was falsch .___. freunde soll es auch noch geben .___./)
und es gibt auch geschwister, die sich ihr leben lang nicht ausstehen können. >__> meine mutti verträgt sich auch erst seit gut zwei jahren mit meiner tante und nun sind sie beide schon fast bei 40 angelangt. x____X

Shinbo
16.06.2005, 23:06
da machst du was falsch .___. freunde soll es auch noch geben .___./)
und es gibt auch geschwister, die sich ihr leben lang nicht ausstehen können. >__> meine mutti verträgt sich auch erst seit gut zwei jahren mit meiner tante und nun sind sie beide schon fast bei 40 angelangt. x____X
OKOK war ein bisl übertrieben. Aber ich meine....man hätte dann auch am Abend jemanden zum Reden oder was au imma. Un Freunde können ja nich jeden Tach bei dir übernachten.

Nu gut ich bin davon ausgegangen, dass ich einen NETTEN Bruder/nette Schwester hätte. Wenn ich son Idioten als Bruder/Schwester hätte......naja ... THINK POSITIVE http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

Akito
16.06.2005, 23:14
Joa, Einzelkind zu sein ist schon was feines \o/
Allgemein kann ich sagen, dass ich darüber froh bin, keine Geschwister zu haben. Ich lasse ungern Leute an meine Sachen ran, und auf kleine Rotzbengel kann ich getrost verzichten. Ein älteres Geschwisterteil zu haben ist manchmal vielleicht ganz nützlich, aber sonst...
Ach, ich hab keine Ahnung, woher denn auch, hab ja noch keine Erfahrungen damit^_-

Trishna
16.06.2005, 23:26
Ich hab einen älteren Bruder ( knapp 4 jahre älter als ich! ) ob ich Glücklich bin einen Bruder zu haben, weiß ich nicht, da ich es ja nicht anders kenne O_o
Aber ich würde ihn auch nicht wieder "hergeben", obwohl ich mit ihm nicht immer gut zurechtkomme, da wir genau das gegenteil vom anderen sind ( er ist ruhig und ich bin aufbrausend ^^''' ), aber dennoch halten wir zusammen, ich helfe ihn und er hilft mir!
Außerdem war es früher immer etwas feines, ihn anzurufen und ihn dann zu bitten mich mit dem Auto abzuholen 8 inzwischen nutz er mich dmait aus, wenn er mal wieder bei uns ist -.-''' )
Und auch so, er war imemr für mich da, und auch wenn wir uns gestritten hatten, und ich dann probleme hatte, war er immer auf meiner Seite und hat mir geholfen, sowie ich auch für ihn immer da war!
Aber ich kenne auch einige wo die Geschwister total nervig sind und die sich nur streiten, mein Vater und mein onkel O_o zum Beispiel, die konnten sich noch nie leiden und das hat sich auch nicht geändert.
Aber wiederum muss ich sagen, dass ich mich zurzeit auch richtig wohl fühle, da mein Bruder seit knapp einen Jahr in einer anderen Stadt wohnt und ich dadurch sogesehen zum Einzelkind geworden bin, aber ich glaube da sliegt eher daran, dass ich nun endlich morgens das Bad für mich habe und er mich nicht rausnerven kann *gg*

Kamui
17.06.2005, 00:14
Versuch Nr.2 >__>


THINK POSITIVE http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gifAber dann wäre er doch nicht mehr eve! o_Ô :p

Außerdem hat das nicht viel mit positiven Denken zu tun... eher etwas mit Realismus. Denn Geschwister sind normalerweise nicht immer nett... zwar auch nicht immer böse... aber es hat halt nunmal alles seine Vor- und Nachteile. Zumindest ist das meine Erkenntnis die ich als Einzelkind gewonnen hab, indem ich andere Familien aus meinem engeren Bekanntenkreis über Jahre hinweg beobachtet habe. Ich will ja wissen was ich so verpasse so ganz ohne Geschwister. :p
Aber auch das Leben als Einzelkind hat so seine Schattenseiten. >__>
Klar heißt es ja immer wieder, dass wir verwöhnt und egoistisch auf Grund der Aufmerksamkeit sind die man uns schenkt... mag auch in vielen Fällen durchaus richtig sein... aber man sollte nicht vergessen... im Mittelpunkt zu stehen ist nicht immer toll. x__X
Insbesondere wenn es in der näheren Verwandtschaft auch nur wenig Kinder gibt. Denn dann sind wirklich alle Augen auf ein gerichtet. In jüngeren Jahren mag das zwar noch Vorteile bringen aber umso älter man wird desto mehr überwiegen die Nachteile. Egal was man tut... es wird erstmal von allen Seiten kritisch beäugt. Dabei können sich die Meisten natürlich auch nicht ihre besserwisserischen Kommentare verkneifen. Denn man muss ja auch drauf achten, dass die Erwartungen an einen der letzten Erben nicht zu niedrig angesetzt sind. °___° Da soll sich dann nochmal jemand wundern wenn man irgendwann nichts mehr mit den Verwandten zu tun haben will :p
Aber dennoch würde ich sagen, dass ich ganz gut ohne Geschwister leben konnte...bzw. es auch weiterhin kann. Es hat zwar wie gesagt alles so seine Vor- und Nachteile... aber in den meisten Fällen gewöhnt man sich mit den Jahren daran.^^

Zappa
17.06.2005, 00:28
Ich habe exakt 2 Geschwister, nämlich 2 Schwestern und ich muss zugeben, manchmal wäre ich lieber ein Einzelkind. Gut, meine eine Schwester ist mittlerweile 35 und mit der habe ich auch nie zusammengewohnt und ich könnte an ihr auch absolut keinen negativen Punkt feststellen, aber meine andere Schwester ist somit sozusagen meine wirkliche Schwester. Naja, die andere ist ja auch nur ne Halbschwester! :D Aber es stimmt schon, es gibt Positives an Geschwistern, sowie Negatives.

Erstmal muss man sagen das meine Schwester und ich von Grund auf verschieden sind. Meine Schwester ist hektisch, teilweise sehr oberflächlich und vorallem anstrengend. Ich hingegen >_> naja...eben Kiffer! :p Es gibt Zeiten, in denen ich meiner Schwester grundsätzlich aus dem Weg gehe, weil sie mir ständig auf'n Sack geht, aber andererseits hat sie mir auch schon sehr geholfen (z.B. hat sie mir beigebracht, wie man BH's mit einer Hand öffnet^^). Müsste ich jetzt eine Entscheidung treffen, wüsste ich nicht, wie ich mich entscheiden sollte, aber ich glaube ich kann und will nicht auf sie verzichten. Gut, sie ist nervig, etc. aber dennoch ist sie meine Schwester, die ich liebe und in vielen Situationen brauche oder ihre Anwesenheit schätze. Und diese Situatioen sind es, die mich sagen lassen, dass ich froh bin, meine Schwester zu haben! ;)

Daen vom Clan
17.06.2005, 00:48
Joa, ich habe zwei jüngere Brüder und ich muss sagen, das Dies vielleicht das Charakterfestigendste war, das ich je erlebt habe. Einer meiner Brüder ist ein Jahr jünger als ich und wenn wir uns Beide nicht derbst geprügelt und gestritten haben, dann haben wir voll Liebe aufeinander aufgepasst und uns in allen Dingen unterstützt. :)

Wenn man schon früh zu teilen und zu versöhnen lernt, dann ist das meiner Meinung nach eine Lektion für's Leben, die man mit Freunden oder Eltern so nie lernen kann, da Geschwister immer einen anderen Stellenwert als Eltern (übergeordnet) oder Freunde (die gehen nach einem Streit nach Hause und das war's) haben.

Ich jedenfalls würde die Erfahrung niemals missen wollen. :)

Skorp
17.06.2005, 01:07
Einzelkinder sind arrogant, egoistisch und selbstverliebt.
"Ist wirklich so", sagt man in der Gesellschaft.

Aber jeder weiss auch dass die Gesellschaft ein Haufen Sch**** erzählen ^.^.

Tja, bin auch Einzelkind. Und Daen, es mag sein dass man Teilen und Versöhnen so früher lernt, aber nicht, dass dies einem Einzelkind vorenthalten ist. Dies sind wohl Teile von Freundschaft, und ich kenne sämtliche Leute mit Geschwistern, die eine Freundschaft weniger zu schätzen und zu pflegen wissen, als ich es tue... Nur was ich neben von Daen angesprochenen Teilen und Versöhnen denke ist, dass so etwas Grundlagen einer späteren Ehe sind. Man lernt das Zusammenleben, was ein Einzelkind so schnell ja nicht zu erfahren vermag...

Seraph
17.06.2005, 01:22
Hab nen zwei Jahre jüngeren Bruder^^ Und ich kann nicht beurteilen, wies ohne wäre, wie hier im Thread auch schon gesagt.

Na ja, früher haben wir uns oft gestritten und er hat ziemlich rumgenervt, was mich wieder agressiv gemacht hat, aber mittlerweile ist eigentlich alles in Ordnung und wir verstehen uns recht gut, auch wenn er ab und zu noch mal nervig ist *g*

Ansonsten haben wir auch nicht mehr sooo viel miteinander zu tun, außer zusammen essen oder und uns sehen, wenn die ganze Familie mal was zusammen macht, ist da nicht mehr sonderlich viel^^ Er ist auch sehr oft weg und kaum zu Hause, während ich fast den ganzen tag in meinem Zimmer hocke xD (was er auch tut, wenn er dann mal da ist)

Alles in allem... passt schon ^_^

Schafi
17.06.2005, 07:25
Einer meiner Brüder ist ein Jahr jünger als ich und wenn wir uns Beide nicht derbst geprügelt und gestritten haben, dann haben wir voll Liebe aufeinander aufgepasst und uns in allen Dingen unterstützt. :)

Ich kann mir garnicht vorstellen, wie Daen sich prügelt, das passt einfach nicht in mein kleines Weltbild rein o_O

Ich hab einen großen Bruder (19) was früher sehr sehr stressig war, weil wir uns bis vor knapp 4 Jahren nur gezofft haben :D Jetzt ist es eigentlich sehr angenehm, hin und wieder gibt's noch Reibereien, aber dann meistens weil ich mich so furchtbar drüber aufrege, dass er so faul ist ._. Trotzdem, ich möchte auf garkeinen Fall ein Einzelkind sein, mit wem soll man denn auf dem langweiligen Geburtstag von irgendeinem entfernten Verwandten über die Gäste lästern? Wär doch langweilig. Außerdem passt er auch auf mich auf, ich merk zwar kaum was davon, aber meine Mutter erzählt manchmal davon ^^ Und er wollte meinen Ex-Freund verprügeln, das fand ich klasse ^.^
Außerdem... er ist 19 und hat ein Auto... wenn das nicht ein Argument ist, nett zu ihm zu sein :D

Layana
17.06.2005, 07:57
Ich bin Einzelkind und genauso wie Kamui denke ich, dass es Vor- und Nachteile hat.

Zum einen bin ich froh, keine Geschwister zu haben. Niemand der mich nervt oder mit dem ich in irgendeiner Weise verglichen werde. Außerdem ist es (meistens) auch schön von den Eltern die ganze Aufmerksamkeit zu bekommen. Man muss nicht teilen, Spielsachen usw. gehören einem alleine und überhaupt bekommt man mehr, wenn man das einzige Kind der Eltern ist, als wenn das Geld auf mehrere Kinder aufgeteilt werden muss.

Aber es gab auch immer Momente in meinem Leben, in denen ich gerne Geschwister gehabt hätte. Wenn man alleine da sitzt und einem langweilig ist, die Eltern keine Zeit oder Lust haben mit dir was zu machen... Da hätte ich gerne jemanden gehabt mit dem ich spielen kann. Natürlich dürfte dann der Altersunterschied nicht zu groß sein.
Und ich hätte mir auch manchmal gerne eine große Schwester oder einen großen Bruder gewünscht, zu der/dem ich gehen kann, wenn ich Probleme habe.

Aber letztenendes muss ich damit leben ein Einzelkind zu sein, was bleibt mir auch anderes übrig. Und man gewöhnt sich auch irgendwann dran und kennt es halt nicht anders.

Und ob Einzelkinder verwöhnt und egoistisch sind? Ich finde, man kann das nicht verallgemeinern. Gut, ich mag teilweise ein wenig verwöhnt sein, aber auch dabei gibt es noch meilenweite Unterschiede zwischen denen, die groß raushängen lassen, dass sie von ihren Eltern alles bekommen und denen, die es einfach so hinnehmen, aber damit nicht durch die Weltgeschichte protzen.

Shinigami
17.06.2005, 08:26
Ich bin ebenfalls ein verzogenes Einzelkind und habe mir eigentlich nie Geschwister gewünscht. In meinem Freundeskreis hatte sonst jeder Geschwister und ich habe aus nächster Nähe mitgekriegt, wie sehr man sich schon in jungen Jahren bis aufs Blut verkrachen kann. In meiner Familie ist es nicht anders, meine Tante und meine Mutter sprechen seit Jahren kein Wort mehr miteinander und bei einer Kommilitonin ging es sogar so weit, dass man sich ums Erbe der Eltern geprügelt hat.
Was die Erbsachen angeht, hab ich leider keinen Vorteil, weil irgendwo da draussen noch ein Halbbruder von mir rumschwirrt und ich mich dann mit dem Typen ebenfalls ums Erbe kloppen darf. Keine schöne Vorstellung.
Vermisst hab ich eigentlich nie wirklich was, liegt aber auch daran, dass ich sehr behütet aufgewachsen bin und eigentlich immer jemand für mich da war, bzw ich mich immer ganz gut selbst beschäftigen konnte.
Was das "teilen" etc angeht, muss ich sagen, dass ich grosszügiger bin, als viele meiner Freunde die Geschwister haben. Bei denen klebt eher so der Gedanke im Hinterkopf, dass sie jetzt endlich was für sich alleine haben und somit gar keinen Bock haben, Dinge (wasauchimmer) zu teilen.


Und ob Einzelkinder verwöhnt und egoistisch sind? Ich finde, man kann das nicht verallgemeinern. Gut, ich mag teilweise ein wenig verwöhnt sein, aber auch dabei gibt es noch meilenweite Unterschiede zwischen denen, die groß raushängen lassen, dass sie von ihren Eltern alles bekommen und denen, die es einfach so hinnehmen, aber damit nicht durch die Weltgeschichte protzen.
Naja, kommt auf den familären Hintergrund an. Ich kenne genug Geschwisterpärchen die ihr ganzes Leben lang Geld in den Hintern gestopft kriegen und sich dementsprechend benehmen. Ich behaupte von mir (^^) das man mir im RL mein Einzelkinddasein nicht unbedingt anmerkt und das habe ich auch schon oft genug bestätigt bekommen. Ich denke dieses Klischee trifft vor allem auf jüngere zu (war zumindest bei mir der Fall). Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, von daheim ausgezogen ist und sein eigenes Leben auf die Beine gestellt hat, fallen diese Einzelkindeigenschaften zwangsläufig von einem ab. Wer soll einen denn noch betüteln, wenn die Eltern am andern Ende von Deutschland leben?

Waya Yoshitaka
17.06.2005, 08:27
Ich kann mich Dan eigentlich nur anschließen. ^.^

Ich hab eine ältere Schwester, die aber 6 Jahre älter ist. In meinen jungen Jahren hatte ich auch nie so viel mit ihr zu tun und wir unterscheiden uns doch sehr. während sie eher eben auf Klamotten und so steht, kann man mich nur damit jagen und ich wiederum kann mich sehr für Technischen Kram, wie PC´s und Konsolen begeistern, oder handwerkliches, sie hingegen absolut nicht. Zwar muss man sich dann auch schon mal solche blöden Sätze wie: „Deine Schwester war nicht so, bla, bla“ gefallen lassen, aber das liegt dann eher an den Eltern, die manchmal denken, sie würden nur Uniforme Kinder zur Welt bringen. >_>
Deshalb hing ich auch immer mit meinem Zwilligs - Bruder rum. Bietet sich ja auch an, man ist in dem gleichen Alter und da man schon immer zusammen war, hat man auch irgendwie mit gleichen Interessen. So hatte ich immer jemanden.
Aber erst letztens hab ich mich gefragt, ob ich nicht Freundschaften mehr pflegen würde, wenn ich ihn nicht hätte. >>"

Ansonsten ist es aber IMO besser kein Einzelkind zu sein. Klar streitet man sich, aber ich seh das nicht unbedingt als Nachteil an: man lernt eher mit Menschen umzugehen, die auf der gleichen "Stufe" wie man selbst steht. Man lernt zu teilen, zu helfen etc. Einzelkindern fehlt nicht selten etwas "soziales". Ich will jetzt nicht sagen, das Einzelkinder generell nur egoistisch sind etc., denn sie lernen auch etwas zu teilen, aber eben weniger Intensiver und oftmals scheuen sie sich doch, andere um Hilfe zu fragen, was bei Geschwistern vielleicht nicht der Fall ist.

Ich red mich um Kopf und Kragen. X_x

July
17.06.2005, 09:16
Bei mir ist es kompliziert. Ich bin sowohl Einzelkind als auch Kind mit zwei Geschwistern *g* Insofern kann ich mir eigentlich beides vorstellen :D Mit Geschwistern find ich aber wesentlich besser.
Meine Mutter hat vor mir noch zwei Kinder bekommen, die aber einen anderen Vater haben. Dadurch sind die aber auch um einiges älter als ich, 15 bzw. 13 Jahre. Die ältere von beiden ist mit meinem Vater nicht so gut ausgekommen und ist mit 18 ausgezogen, da war ich grade mal 3, die andere ist nach dem Abi mit 19 studieren gegangen, das war kurz vor meiner Einschulung. Und an die Jahre kann man sich ja nun doch am allerwenigsten erinnern.
Seitdem war ich dann doch ein Einzelkind, weil meine beiden Schwestern nur noch an Wochenenden mal zu Besuch kamen und das ja auch nicht jedes. Ich fand das immer total schade, wenn sie wieder gefahren sind, die Zeit, wo sie da waren, fand ich viel besser. Wenn sie da waren, haben sie mich auch oft unterstützt, wenn es Streit gab, weil sie auch meine Probleme besser nachvollziehen konnten als meine Eltern. Heute fahr ich vor allem meine eine Schwester oft besuchen, zum Babysitten und alles, ich finds schön da. Meine andere Schwester wohnt leider relativ weit weg, da muss man so lange fahren. Außerdem bin ich meiner älteren Schwester, die auch näher an mir dran wohnt, ähnlicher, vom verhalten her. Wir beide sind lockerer, die mittlere von uns dreien ist eher sehr ordentlich und "pingelig" *g*

Auf jeden Fall bin ich froh, Geschwister zu haben, auch wenn ich mir manchmal gern noch jemanden in meinem Alter gewünscht hätte, aber man kann nicht alles haben.

Broken Chords Can Sing A Little
17.06.2005, 09:25
Ich bin kein Einzelkind, habe zwei Schwestern, beide 13 Jahre alt (also ~3 Jahre jünger als ich) und bin nicht besonders glücklich damit.
Es stimmt schon, früher, als ich noch in einer Phase war, in der ich viel gespielt habe usw. hatte ich schon des öfteren Spaß mit meinen Schwestern, aber die Zeit, in der sie sich streiten, sie mit mir streiten, unfreundlich, nervend und gemein sind, überwiegt mitlerweile halt doch und das macht es für mich nicht besonders einfach. Heute kann ich sagen, dass ich eigentlich kaum mehr was mit ihnen anfangen kann, da wir sehr unterschiedlich sind; sie gehen gerne mit Freunden weg, ich sitze lieber alleine zu Hause; sie interessieren sich generell für ganz andere Dinge (natürlich auch wegen des anderen Geschlechts, aber einfach macht es das ja auch nicht), wodurch wir und eigentlich kaum etwas zu sagen haben; aber das schlimmste ist ihr kindisches Verhalten...da wollen sie einerseits Erwachsen und reif sein, was ihnen oftmals ja auch gut gelingt, aber wenn sie dann zum Rumschreien, zum Streiten wegen kleinsten Dingen und zum stundenlangen Belästigen anfangen, frag ich mich wirklich, was das soll und wieso ich das ertragen muss.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Schwestern und es gibt sicherlich auch Zeiten, wo wir zusammenhalten und uns gut verstehen, aber generell wäre es mir rückblickend denke ich doch lieber, wenn ich ein Einzelkind wäre.

Nephellim
17.06.2005, 10:15
Ich habe einen Halbbruder, der mit seinen 20 Jahren Momentan 3 Jahre älter ist als ich.
Auch wenn ich es nur ungerne öffentlich zugebe bin ich froh das ich ihn habe, denn von den unter Geschwistern wohl üblichen streitereien und sticheleien verstehen wir uns eigentlich sehr gut. Auf seine Art hilft er mir wenn er es kann, und ich ihm.
Früher waren die Streitereien unter uns um einiges Schlimmer. Wobei ich zugeben muss das ich immer den kürzeren gezogen habe(rohe Gewalt hat über den Intellekt gesiegt) Aber wir sind beide älter geworden, und mit der Zeit hat sich das gelegt, es gibt nicht einmal mehr einen Konkurenzkampf unter uns.
Ich bin froh das ich ihn habe und will ihn nicht missen.

Tigerlily
17.06.2005, 10:31
Ich bin auch Enzelkind und auch sonst ist nicht mehr viel Verwandschaft rundherum: Mein Mann, mein Vater und ich, das wars dann schon auch. OK, mit der Schwester von meinem Mann haben wir sporadischen Konntakt, so einmal im Jahr besucht sie uns und umgekehrt und sie ist sehr nett, aber fürs Alltagsleben spielt das keine Rolle.
Ich bin eher ein Einzelgänger (war ich schon immer) und wenn ich so drüber nachdenke, sind unter meinen Freunden auch viele Einzelkinder (oder solche die zu ihren Geschwistern kaum mehr Kontakt haben). Insofern kann ich jetzt nicht beurteilen, wie es mit Geschwistern so wäre und sie gehen mir daher auch nicht ab, wäre interessant zu wissen, ob ich mich mit Geschwistern anders entwickelt hätte, aber da man sein Leben nicht zweimal leben kann, bleibt das rein hypothetisch.

Alles in allem bin ich gern mit Menschen zusammen, bin aber auch froh, wenn ich abends daheim meine Ruhe habe. Und das ist mit Freunden sicher einfacher zu bewerkstelligen, als mit Geschwistern (zumindest in jungen Jahren, später zerstreut sich die Familie sowieso meistens in alle Richtungen).

rgb
17.06.2005, 11:42
Ich habe einen Bruder, der 2 1/2 Jahre jünger ist als ich.
Früher haben wir uns öfters mal (sehr oft^^°) gestritten ,als wir noch klein waren, aber so sind kleine Kinder eben^^.
Jetzt verstehen wir uns wesentlich besser und streiten uns fast garnicht bis garnicht mehr. Liegt wohl daran, dass keiner mehr die sachen vom anderen benutzen möchte, da jeder sein Highend PC hat und damit zocken kann soviel er will xD. Aber ansonsten verstehen wir uns eigentlich sehr gut, wir haben auch die selben Interessen, Musikgeschmack etc.:)
Ich bereue es nicht einen Bruder zu haben.
Und ich werde auf jeden fall später auch 2 Kinder haben wollen.

Spawnferkel
17.06.2005, 12:27
Ich bin ein Einzelkind. Bin weder glücklich noch traurig darüber, aber ich habe es mir noch nie vorstellen können, Geschwister zu haben. Dafür verstehe ich mich umso mehr mit meinem Cousin, der auch Einzelkind ist. Er ist sozusagen schon fast mein Bruder. ;)

Eisbaer
17.06.2005, 13:30
Einzelkind ? Davon bin ich weit entfernt. Ich habe zwei ältere Halb-Schwestern, einen Halb-Bruder und eine Zwillingsschwester. Dazu kommt noch ein Halb-Bruder, den ich kaum kenne. Also ich hätte lieber einen kleinen oder auch etwas älteren Bruder gehabt. Mein Bruder ist 16 Jahre älter als ich und ist auch schon mit 16 Jahren ausgezogen, sodass ich mit meinen drei Schwestern und meiner Mutter aufgewachsen bin. Und ich sage euch, es ist grausam für einen Jungen, nur unter Weibern zu leben. Man verweichlicht total. :D
Dass mir jetzt keiner sagt, man lernt so die Frauen besser kennen. Ich kann euch sagen, dass das nicht stimmt. Ich weiß noch immer nicht, wie die ticken. :confused:
Auf jeden Fall stimmt es, dass man wesentlch besser lernt zu teilen, was nicht heißt, dass man nicht egoistisch sein kann. Wenn ich mir da meine Schwestern ansehe, naja.

Domino
17.06.2005, 14:05
Moin

Also ich bin kein Einzelkind. Ich hab eine Schwester die ist 2 Jahre älter als ich und einen Bruder der 4 Jahre jünger ist. Allerdings hab ich mich mit meinem Bruder nie richtig gut verstanden, aber als schliesslich meine Eltern und mein Bruder nach Hamburg gezogen sind und ich sie nicht mehr so oft gesehen habe, gings denn immer besser. Freu mich jedesmal wenn ich sie besuchen gehe und genauso is das bei meinem Bruder. Lag wohl daran das wir bis zu meinem Auszug in ne eigene Wohnung, dauernd zusammen in einem Zimmer lebten (das hat ganz schön an unsere Nerven gezerrt^^) Meine Schwester ist schon vor drei, vier Jahren nach HH gezogen wir haben uns eigendlich immer gut verstanden.
Was allerdings Einzelkinder angeht, mein Kumpel ist eins und der wird von seiner Mutter und seinen Vater verwöhnt bis zum geht nicht mehr, die setzten sich absolut nicht gut genug durch, tanzen zu viel nach seiner Pfeife und so kommt es halt das er in seinem Leben nicht vorwärts kommt.

Virginie
17.06.2005, 14:16
Ich bin das absolute Gegenteil eines Einzelkindes. Genaugenommen bin ich sogar das dritte von insgesamt sechs Kindern, die meine Eltern in diese Welt gebracht haben.

Ich habe ergo zwei ältere Schwestern (28 und 26 Jahre alt), eine jüngere Schwester (10 Jahre alt) und zwei jüngere Brüder (u. a. Viddy, 20 Jahre alt und 8 Jahre alt).

Wir sind die absolute Chaosfamilie - und auch wenn man quasi nie ungestört ist (ich wohne ja noch bei meinen Eltern im Gegensatz zu meinen älteren Schwestern), bin ich sehr glücklich und würde das nie missen wollen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie mein Leben ohne Geschwister überhaupt aussehen wollen - dazu bilden gerade wir vier 'Großen' zu sehr eine Einheit, die durchaus auch gemeinsam säuf... äh.. ausgeht und mit denen wir wirklich über alles reden können etc.
Allein schon die Nächte, wenn Bro und ich nicht schlafen können und ich auf eine Zigarette in die Küche watschel, während er hungrig sich dorthin begibt, wir uns ergo um 1 Uhr nachts dort treffen und erstmal reden reden reden... das ist fantastisch!

Klar gibt es auch mal Zoff - mit einer meiner Schwestern habe ich quasi über mehrere Jahre hinweg nicht geredet! - aber wir sind zusammengewachsen und ein unschlagbares Team geworden ^^

Also, niemals mit den sechs V's anlegen ;)
(Ja, wir haben wirklich alle sechs einen Vornamen, der mit V beginnt!)

Lacerus
17.06.2005, 14:21
Also ich bin kein Einzelkind hab 2 Geschwister ein bruder, eine Schwester.
Beide sind 3 1/2 Jahre jünger als ich. Auch wenn man Geschwister hat kann man als Einzelkind leben das versuche ich zumindestens zurzeit. Es ist nur bedingt schön geschwister zuhaben. Das positive ist die Éltern werden von ihnen abgelenkt. So kann man in ruhe seine Finsteren machenschaften planen ohne erwischt zu werden. :D
Aber es ist nicht unbedingt mit schön anzusehen wenn man sieht das der jüngere Bruder auf den besten weg´zur endstation ist, die man selber versucht hat zur erreichen.
Geschwister sehen nicht das man sie versucht zu schützen wenn man grob zu ihnen ist.

Daen vom Clan
17.06.2005, 14:29
Ich kann mir garnicht vorstellen, wie Daen sich prügelt, das passt einfach nicht in mein kleines Weltbild rein o_O


Alter Schwede, ich habe mein Leben lang nie mehr so derbe Prügel bezogen und seither nie mehr in meinem Leben so derbe ausgeteilt ;)

Skorp: Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber wie du schon sagst: Geschwister haben einen einzigartigen gleichberechtigten Stellenwert, den in der Jugend und Kindheit quasi weder von Eltern, noch von den meisten Freunden erreicht wird und der später dann am ehesten tatsächlich dem Status des Ehepartners oder der Freundin gleichkommt und so ist die Fähigkeit des Verzeihens, des Teilens, des umeinander Kümmerns, sowie die Fähigkeit Jüngere zu lehren (ich habe meinen beiden Brüdern noch vor der Schule das Lesen beigebracht) und zu lernen (wir haben uns gegenseitig bei den Hausaufgaben geholfen) durch Geschwister sehr markant und schnell erreicht.
Freunde beispielsweise sind meistens gleich alt und kommen somit kaum in den Genuß, das Lesen, das Rechnen oder die Welt erklärt zu bekommen ;)

mr_byte
17.06.2005, 15:07
Ich bin kein Einzelkind, im gegensatz zu den meisten meiner Freunde. Ich habe eine kleine Schwester, die mich oft nervt. Wenn ich langeweile habe, beschäftige ich mich bestimmt nicht mit ihr. Aber wenn ich ein Einzelkind wäre, würde ich wahrscheinlich anders darüber denken.

Spliffy
17.06.2005, 16:27
Ich habe einen Halb Bruder, aber er ist wie mein Richtiger Bruder und ich versteh mich mit ihm gut. Das liegt vielleicht daran das wir die gleichen Interessen haben. Auch früher haben wir uns kaum gestritten und ich bin immer da, wenn er mich braucht, denn es ist gut zu wissen das es anders herum genau so ist. Ich hab ihn ganz doll lieb. :D

Moyaccercchi
17.06.2005, 16:31
Ich bin auch ein verdammt verwöhntes Einzelkind, aber ich denk mir mal, ich bin zur Zeit auf einem guten Weg, meine negativen Eigenschaften zu reduzieren.
Wie es mit Geschwistern ist, weiß ich nicht. Wenn es ein Bruder wäre, am besten nicht mehr als ein Jahr Altersunterschied, und wir uns prima verstehen würden... ;)
Wenn ich es aber realistisch betrachte, sind die meisten Leuts, die ich kenne, doch eher genervt von den Geschwistern, vor alem bei einem recht großen Altersunterschied.

Es ist einfach schrecklich beim Schach von jemandem fertig gemacht zu werden, der seit neuestem wieder Teletubbies guckt... ^_^

Lychee
17.06.2005, 18:09
Bin das vernachlässigbare Mittelkind.
Meine ältere Schwester ist auf den Tag genau 2 1/2 Jahre früher als ich in die Welt gesetzt worden und unsere Halbschwester ist fast 10 Jahre jünger als ich.

Mögen... Tue ich beide nicht. So genau will ich da nicht drauf eingehen, aber großen Teils liegt es daran, dass ich mir mit meiner älteren Schwester seit 6 Jahren oder so eine Wohnung teile (unsere Mutter lebt mit ihrem Mann und Schwester Junior eine Etage über uns) und wir uns wirklich jeden zweiten Tag nur gegenseitig auf die Füße treten; sobald ich ausziehe, schmeiß ich eine Party.

Die Kleine ist eben klein, da kann man sich den Rest denken. Und hat sehr nervige Angewohnheiten... Inklusive einen obligatorischen Tick für rosa. Übrigens habe ich einen Teil ihrer Erziehung übernommen... In ihrer "ich-mach-meiner-großen-Schwester-alles-nach"-Phase hat sie angefangen, total auf Elfen abzufahren. Hat teilweise zu sehr amüsanten Situationen geführt. Aber mir wird ständig bewusst, dass ich sie vielleicht strenger hätte erziehen sollen... Unter anderem steht sie auf Spongebob. Böses Kind. Ach ich hasse Kinder.

Also... Irgendwie wäre ich lieber Einzelkind. Dann könnte ich auch mehr Taschengeld bekommen *höhö*. Jedenfalls bräuchte unsere Familie dann weniger Wohnungen und überhaupt... Ach ich mag sie halt nicht.

Dankius
17.06.2005, 18:27
Ich bin eines dieser verwöhnten Einzelkinder. Hat meist nur Vorteile, man muss sich seinen Computer nicht mit jemanden anderen Teilen, hat seine eigene Musik-Anlage, sein eigenes Zimmer, etc. Nur leidet man eventuell unter Selbstgesprächen. o_O

Es hat auch Nachteile: wenn man z.B. eine ältere Schwester bzw. einen älteren Bruder hätte, könnte man sich bei Hausaufgaben und schulichen Fragen helfen lassen. Man muss sich zwar eventuell ein Zimmer teilen, aber solange das groß genug ist, ist es eigentlich egal.

Aber eine kleine Schwester oder ein kleiner Bruder, dass wäre für mich die Hölle. Man wird bei jungerem Familienzuwachs doch meist vernachlässigt, so sagt man zumindest.

Einzelkind und stolz drauf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

letmedie
17.06.2005, 20:46
ich habe einen 6 jahre älteren bruder. jetzt liebe ich meinen bruder üver alles, seit iuch nciht mehr zu hause wohne und wir uns wenig sehen, aber früher hatten wir uns nur in den haaren. wir sind auch das krasse gegenteil, ich habe schons ehr früh mein leben in die hand genommen und alles geregelt, dadurch wurde ich selbstbewusst und sagte meine meinung. mein bruder ist das eher schüchtern und verschlossen, finde es aber immer wieder ganz cool, wenn er mal in dresden ist und wir zusammen weggehen, das macht immer ziemlichen spaß.
früher hat er mich als dummes anhängsel versucht loszuwerden, aber ich denke das ist normal.....geschwister eben. habe aber nix gegen einzelkinder....auch wenn ich da vershciedene ausgaben kenne, von verwöhnt bis unheimlich selbstständig bis zu tode behütet. das gab es bei mir alles nicht, weil mein bruder die rechte für mich mit erkämpft hat, ich konnte sie dann nur jünger nutzen :).

Merovinger
17.06.2005, 20:47
ülso ab 2schwestern und 1er bruder meine schwerstern gehen mir zieeeeehmlich auf sie nerven, sind aber auch ganz ok mein bruder ist ziehmlich nett

Froschvampir
18.06.2005, 10:48
Ich bin der Älteste von 5 Kindern. Ich bin eigentlich ziemlich stolz darauf, wir streiten zwar oft und so aber wenn es darum geht sind wir ein super Team. ^^

Frosch

Mopry
18.06.2005, 10:54
Bin ein Einzelkind und finde es manchmal wirklich schrecklich.
Da ist enfach niemand mit dem man mal so richtig geschwisterlich reden oder Unsinn treiben kann. :/
Andererseits habe ich mein eigenes; wenn auch wirklich kleines, Zimmer und brauch nicht mit jemanden um mein Zeug kämfen. ^^
AUßerdem blieb mir sowas wie "Bäh, die hat was bekommen, das will ich auch!" erspart.
Trotzdem, als Einzelkind ists manchmal wirklich nicht so toll.

Simon
18.06.2005, 11:32
Ich habe einen jüngeren Bruder, der im Februar nächsten Jahres 18 wird und ergo gute 1,5 Jahre jünger als ich ist (aber dafür nen halben Kopf größer <__<).
Was soll ich sagen, es ist manchmal doch recht anstrengend mit einem Bruder, aber ich finde, dass ich dadurch einige Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen erlernt und ausgebildet habe, weil ich ja nun tagtäglich mit meinem Bruder zusammenhocke.
Wir haben zwar jetzt auch noch unsere Differenzen, die dadurch auftreten, dass wir uns ein Zimmer teilen; dahingehend haben wir uns natürlich in der Hinsicht des Teilens und der Rücksichtnahme entsprechend entwickeln können...
Manchmal wäre es sicher angenhemer ein Einzelkind zu sein (vor allem wenn man mit seiner Freundin seine Ruhe haben will ^^''), aber andererseits würde mir das dann doch ziemlich langweillig vorkommen, denn so habe ich immer jemanden zum reden.
Gut, mein Bruder und ich haben zwar verschiedene Interessen (er gehört eher in die Richtung der Punker von der Musik her und allgemein), aber das lässt sich doch recht gut koordinieren.
Und was Daen mit dem Lehren und Lernen angesprochen hat, trifft auch bei uns zu: ich helfe meinem Bruder meist bei seinen Aufgaben (Referate, Vorträge etc) in Punkto Formsache, Rechtschreibung et cetera und er zeigt mir dafür einige Dinge im Punkto Kochen, da er auf eine Gewerbeschule mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft geht ^^

Resümierend würde ich sagen, dass ich durch mein Dasein als Bruder doch schon einige Vorteile mit ins Leben nehme, auch wenn ich in machnen Situationen doch lieber Einzelkind wäre ^^''

DJ n

OmeganX
18.06.2005, 14:54
Ich bin kein Einzelkind, hab einen 2 Jahr älteren Bruder und bin eigentlich froh drüber.
Es gab natürlich Zeiten, wo ich ihn am liebsten zum Teufel gejagt hätte, aber mittlerweile verstehen wir uns ganz gut und gelegentliche Konflikte unter Geschwistern lassen sich gar nicht vermeiden.
Aber einen Bruder (oder auch Schwester^^) zu haben, heißt nicht automatisch = kleine Langeweile, man kommt sich irgendwie immer ins Gehege, mal will der an den PC, dann muss ich an meine Playstation oder er will an die Playstation und "will" Hausaufgaben machen und werd so wieder woanders hin gejagt, usw.

Nen älteren Bruder zu haben ist aber schon ganz cool, schließlich kann er mich auch überall hinfahren... Taxi! ;)

Squall2k
18.06.2005, 15:04
Ich hab zwei ältere Schwestern, aber die sind ganze 12 und 13 jahre älter als ich. Ausgezogen sind sie also schon, da war ich noch relativ klein. Ich verstand mich immer fantastisch mit ihnen. Ich weis sheute, dass ich sie oftmals generv hab, wie kleine Kinder eben sind, aber heute geraten wir überhaupt nicht mehr aneinander, sonder verstehen uns ganz gut.

zwar sagen viele, dass ich ein EInzelkind wär, wel der Altersunterschied so gross ist und ich habe tatsächlich nie mit ihnen über diverse Probleme geredet..zumindest nicht über MEINE Probleme, aber als Einzelkind verstehe ich mich trotzdem nich.

Ausserdem hab ich auch nicht das Bedürfnis mit jemandem zu reden (noch schlimmer mit jemandem reden zu müssen -.-), weshalb ich diese Geschwisterbeziehung wohl etwas anders auslege.

Wen ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass mir ein jüngeres Geschwisterlein ganz gut getan hätte. Als Einzelkind, oder als "nesthäckchen" verweiclicht man doch ziemlich und muss das in späteren jahren wieder aufholen. Mittlerweile denke ich dass ich das zu nem grossen teil geschaft hab, auch wenn ich jemand bin der sich noch nie geprügelt hat udn vorrausichtlich nie prügeln wird. Ich sehe darin keinen Sinn, es sei denn in Extremsituationen. (ich komm vom thema ab, sry^^)

Feddisch

Sunnchen
18.06.2005, 18:21
Ich bin offizoiell kein Einzelkind, aber meine Schwester hat nur bei uns gewohnt als ich noch sehr klein war und mein Bruder war zu dem Zeitpunkt schon verlobt. Den größten Teil meiner mit Torbulenzen erfüllten Jugend, habe ich als Einzelkind verbacht (meine Schwester war für mich auch immer mehr sowas wie eine 2.e Mutter) und mir dabei immer ein Geschwisterchen gewünscht. Irgendwann kam mein Vater mal mit dem Trichter, dass ich einen kleinen Halbbruder habe und seit dem ich das 3-Jährige (mitlerweile 9-Jährige) Balg mal 3 Wochenenden hintereinander in Action erleben durfte, will ich keine Geschwister mehr.

Ich bin froh, dass ich nicht als der Schönste da stehe und jemand anders sauer dadrüber ist, wenn er hässlich neben mir aussieht, trotz gleicher Gene ^.^ Ich bin froh, dass meine Mutter mir Spielzeug aus der Reihe kaufen konnte, ohne das für zich andere auch machen zu müssen und ich bin erst recht froh, dass ich mir mein Zimmer mit niemanden teilen muss ^___^

Tiger D. Rena
18.06.2005, 19:25
Abend!

Also ich habe einen 1 Jahr jüngeren Bruder... und dazu möchte ich sagen, dass jüngere Brüder unnormal nerven können!
Aber das weiß wohl sowieso jeder...

Mein Bruder schlägt mich ständig, wenn ihm langweilig ist und er nix besseres zutun hat.
Er durchstöbert ständig meine Taschen und liest Brife, die ich mit meinen Freunden schreibe.
Früher hat er mir immer Geld aus dem Portmonee geklaut.
Er zerreist oder bekritzelt oft meine gezeichneten Bilder, und, wer gerne von euch zeichnet, weiß, wie schlimm das manchmal sein kann...v.y
Er weckt mich ständig auf.
Er lässt mich abends nicht schlafen.
Er stört mich ständig, wenn ich telefoniere und schreit herum.
Er macht noch viel mehr, aber dazu hab ich kein Bock, es auch noch aufzuzählen... Ist viel zuviel, aber oben sind eben einige der Beispiele, was er alles macht.

Manchmal kann er auch nett sein und hilft mir bei hausarbeiten.

Aber manchmal wünsch ich mir schon, ich hätte keinen Bruder, so egoistisch das auch klingt.... v.y

~Mfg~

Spawnferkel
18.06.2005, 20:52
Was erwartest du von einem Zwölfjährigen? In knapp 4 Jahren seid ihr sicher die besten Freunde. :)

Crash-Override
18.06.2005, 21:00
Ich hab ne 3 Jahre Jüngere Schwester (14-3=11). Ist eigentlich immer nervig. Linux kann ich ihr nicht drauf machen auf ihren PC da sie ja Spiele will und ihren AntiVir kann sie nicht selbst updaten (bzw. sie will nicht) und so kann ich alle 3-4 Monate das schei** WinXP rauskramen und mich 2-3 Stunden mit Chips und Cola vor ihrem PC verschanzen. :rolleyes: In der Zeit könnte ich jua sooo schön programmieren. Naja was soll's. Manchmal ist es ja auch ganz gut ne Schwester (oder was anderes ^^) zu haben. Wem soll man den dann noch seine schwachsinnigen Geschenke andrehen (Ich denke da immer wieder gerne an "15 gewaltfrei Spiele für Windows" und "TKKG" zurück :D. Naja.

Sirikus
19.06.2005, 00:09
Ich habe nen jüngeren Bruder, der ist eigentlich voll korrekt und manchmal gibt es Zoff, aber das ist denke ich bei vielen Geschwisterkindern so, naja nervig ist, das er einem manche Sachen nach macht (z.B. Frisur und Kleidung) Leider ist er überhaupt nicht sportlich verangabt :( , aber das macht nix, dafür kann man mit ihm gut Zoggen!
Naja ich bin sehr froh einen Bruder zu haben, vorallem denke ich wird er im späteren Leben eine wichtige Person für mich sein...und ich halte nicht so viel von Einzelkindern, die alles in den Arsch geschoben bekommen, nicht alle sind so, aber es gib schon einige, die Kinder lernen doch nichts fürs Leben, nicht wie man sich durchsetzen muss, nicht was teilen bedeutet, das man auchmal zurückstecken muss und auch selber mal einstecken kann, mein Bruder hat so einen Freund, der sich toll gehalten hat und mich immer nerven musste, da habe ich ihn gepackt und sagte zu ihm mit etwas zorniger Stimme : Was willst du du Pimpf!
Da ist der weinend weggelaufen, lol später wollte mich die Mudda von ihm noch wertigmachen, naja solche Kinder gehen mir schon echt auf den Keks! Aber wie gesagt es gibt genug Einzellkinder die nicht so sind und auch Geschwisterkinder die so wie mein Beispiel sind!

Hayabusa
19.06.2005, 00:36
Ich habe insgesamt 3 Geschwister; 2 Schwestern (die einer ist jünger, die andere ist älter als ich) und noch einen kleinen Bruder. Bin also ein Mittelkind.

Eigentlich komme ich sehr gut mit ihnen klar, auch wenn es manchmal Meinungsverschiedenheiten gibt, aber ich denke das ist normal.
Geschwister zu haben finde ich toll, denn man kann sehr viel Spaß miteinander haben.
Manchmal sitzen wir alle in einem Zimmer und erzählen uns Witze, machen Blödsinn, reden über Gott und die Welt und quatschen uns aus oder zocken gegeneinander Mario Kart DoubleDash.
Außerdem ist es besonders schön, wenn man z.B. mit seinem Bruder die gleichen Interessen hat und diese mit ihm teilen kann. Das ist wirklich eine Prima sache.
Mit meiner großen Schwester komme ich besonders gut klar, weil ich ihr alles erzählen kann und sie mir sehr viele Gefallen tut, worüber ich sehr dankbar bin.

Natürlich gibt es auch Momente, wo besonders meine kleineren Geschwister nerven und ich dann am liebsten alleine wäre, weil sie gerade in der Pubertät sind. Deshalb ist es manchmal echt schwierig mit ihnen^^
Aber das legt sich zum Glück immer nach der Zeit.

Kyan
19.06.2005, 00:50
Hab eine jüngere Schweste (ca. 1 Jahr jünger) und komme auch recht gut mit ihr aus.
Allerdings ist sie meistens nicht zu Hause, sondern bei irgendwelchen Freundinnen, weshalb ich auch nicht so viel mit ihr zu tun habe. Früher haben wir ab und zu mal ein Multiplayergame gezockt, was jetzt garnicht mehr vorkommt. Hat wohl andere Interessen gefunden.^^

Da sie auch nie nervt (o.ä.) bin ich auch nicht unglücklich darüber eine Schwester zu haben.
Kann mir durchaus vorstellen, dass es viel schlimmer sein kann Geschwister zu haben.
In letzter Zeit hatte ich sie eben nur kaum gesehen...ständig ist sie weg. :p

dead_orc
19.06.2005, 16:54
Ich habe zwar 3 Halbgeschwister, aber die wohnen seit ich denken kann nicht hier. Deshalb bin ich eigentlich ein Einzelkind und auch recht glücklich darüber. Ich würde mir nicht unbedingt wünschen, dass ich noch Geschwister hätte, aber ich würde es auch nicht ablehnen. (Obwohl wenn man bedenkt dass ich dann noch weniger von meinen Eltern bekommen würde...)

Kirika
19.06.2005, 19:48
Ich bin ein mehr oder weniger zufriedenes Einzelkind.

Nunja mal so gesehen was heißt glücklich? Ich habe keine Ahnung wie es ist Geschwister zu haben vielleicht besser? Oder eher nicht ich teile nicht gern }:) Tja im großen und ganzen gesehen sind Einzelkinder wirklich viel verwöhnter als andere, wie schon gesagt wir müssen halt nix teilen. Es ist scheinbar auch ne reine Erziehungssache wenn ich mir meine beste Freundin ansehe mit zwei Geschwiestern, diese muss sich seit je her ein Zimmer mit ihrem Bruder teilen. Wäre für mich ganz erlich nicht vorstellbar. Das soll jetzt keines Falls eingebildet klingen aber es ist halt gewohnheits Sache ob man von Anfang an alleine ist oder Geschwister hat. Klar hätte ich gerne Geschwister gehabt aber wenn ich mir einige meiner freunde ansehe die oft genug ziehmlich gernevt von ihrer ganzen Familie sind bin ich dann doch ganz glücklich als verzogesnes, verwöhntes Einzelkind :D

zuffel
19.06.2005, 20:20
Naja, ich war viele, viele Jahre ein Einzelkind. Naja, vor zwei Jahren wurde mein Halbbruder geboren. Seit dem bin ich - wie könnte es anders sein - kein Einzelkind mehr.
Aber es war auch nicht sooo schlimm, eins zu sein. Okay, manchmal war man ein bissel alleine, wenn man niemanden weiter in der Familie zum Quatschen hatte, weil die Eltern mal außer Haus waren oder einfach nur beschäftigt waren. Dann hat man sich schon manchmal ziemlich alleine gefühlt. Aber mit der Zeit hat man da auch gelernt, mit seinen Problemen anders umzugehen und sie auf seine persönliche Art zu lösen. Dann gibt es ja noch ein Vorurteil, das sich viele bilden: Einzelkinder werden verwöhnt!
Ja, mit Sicherheit werden manche verwöhnt, aber ich bin davon überzeugt, dass es viele nicht werden. Eigentlich kann ich glaub' ich von mir behaupten, dass ich nicht allzu verwöhnt wurde. Jetzt gar nicht mehr. Wenn ich da mal jemanden betrachte, der jetzt immer noch Einzelkind ist und von voren bis hinten verwöhnt ist, naja...
Bsp.: Geschenk: Ein Laptop. Ich durfte mir keinen kaufen, wollte ich dann auch nicht mehr. Musste meinen PC dann aber selber bezahlen.
Bsp.: Wenn ich in mein Zimmer gehe, und diese Person gern mitnehmen möchte, dann gings doch mal: "Da muss ich ja aufstehen!"
Oder zu meinem Meerschweinchen: "Ihh, das ist viel zu groß!" <-- zu meiner Peach! Da versteh' ich keinen Spaß!
Tz... dann ist sie sich für vieles immer zu fein... und das nenn' ich verwöhnt. Wenn man sich von vorne bis hinten bedienen lässt.
Und ja, ich muss sagen: Ich hab' schon immer gern die Drecksarbeit von anderen gemacht, um ihnen zu helfen, und schon viele haben mir gesagt, dass ich viel zu rücksichtsVOLL bin. Naja, weil ich irgendwie immer helfen muss... noja, was anderes kann ich auch nicht verstehen. Sorry.
Aber ich denke durchaus, dass man Einzelkinder nicht verurteilen sollte.

Kima
19.06.2005, 20:46
Hab 3 Geschwister, 2 Schwestern (13 und 3) und ein Bruder (11). Ich kann es zwar vermeiden ihnen größtenteils aus dem Weg zu gehen, aber das lässt sich nicht immer vermeiden. Mann, gehen mir die auf den Keks. ><; Ich hoffe, das legt sich mal, wenn die älter werden (ok, bis dahin bin ich dann eh ausgezogen xD). Ich wär echt lieber Einzelkind.

Urashima
19.06.2005, 23:47
Also ich hab einen 3 jahre älteren Bruder, der wird im novmber 21. Er is mit 18 zuhause ausgezogen, weil seine Freundin ca ne Stunde entfernt wohnt und bei uns zuhause für 5 leute zu wenig platz is, also haben die sich eine wohnung genommen.

Ich hab mich nie wirklich mit meinem bruder gestritten.. so kleinigkeiten waren manchmal aber ich glaub seit 6 jahren hats nicht im geringsten streit gegeben.
Wir sind halt beide ruhige typen, haben den gleichen musik geschmack und großteils auch die gleichen interessen.

Wir haben uns auch immer gegenseitig geholfen.. und das tun wir auch mmer noch.. mittlerweile ist es so dass er mir bei der Elektrotechnik hilft und ich ihm bei der technischen Informatik und netzwerktechnik.

Und da mein ruder nciht mehr zuhause wohnt ist es auch so, dass ich mich z.b. zu meinen geb. mehr auf die familien feier freu, als auf die feier mit meinen freunden, einfach weil zur familien feier mein bruder auch kommt! ^.^

Ich hab halt meinen bruder wirklich gern, das einzige worüber ich mit ihm nicht reden mag/kann, sind persönliche probleme.. aber dafür hab ich einige leute die mir zuhörn ^.^

Devil Van Evil
20.06.2005, 11:24
Naja, ich hab zwei Schwestern und is eigentlich ganz okay... Bin froh dass ich zur zeit bei meiner 6 Jahre älteren Schwester wohnen kann weil ich zuhause ziemlich krach hatte, und mit der andern (die 18 Jahre jünger ist als ich) hab ich eigentlich nichts zu tun... ^^"
Mit meiner älteren Schwester versteh ich mich eigentlich ganz gut, gibt nur immer Ärger, wenn mal wieder ne Telefonrechnunf von 200 Euro kommt >.<

[-]vVv[-]anlender
20.06.2005, 21:15
Also ich habe einen Bruder, der is 19...nagut der kann man manchmal ziemlich abfucken,...
Aber der hilft einem schonmal, wenn man z.b. Ärger mit Türken hat oda so.
Voll der Diplomat. Aber wenn der ma schlecht drauf ist... http://www.multimediaxis.de/images/icons/icon_05.gif

Sirikus
20.06.2005, 21:31
vVv[-]anlender']Also ich habe einen Bruder, der is 19...nagut der kann man manchmal ziemlich abfucken,...
Aber der hilft einem schonmal, wenn man z.b. Ärger mit Türken hat oda so.
Voll der Diplomat. Aber wenn der ma schlecht drauf ist... http://www.multimediaxis.de/images/icons/icon_05.gif

Lol ist ja geil dein Bruder ist dein Bodyguard oder wie? Oh mein gott du hörst dich dann ja selber an wie ein Türke! Ich sage nur: Isch hole mein große Bruder, lan!
Nichts gegen Türken ich kenne ein paar korrekte Türken (Fußbal öhöm) !!!!!

Naja in Dortmund da gibts schon so Stadtteile... da würde ich mich selbst mit 10 großen Brüdern nicht hinwagen^^!

Naja ich habe heute gegen meinen jüngeren Bruder im Wc 3 zoggen verloren was ne Blamage, jetzt hüpft der hier rum und freut sich....... naja der wird gleich schon noch sehen^^!

Kommt es nur mir so vor (bzw. allen älteren Geschwistern) das jüngere oftmal bevorzugt werden?

esit: Ich war eigentlich nicht davon ausgegeangen das du ein Türke bist...ok aber wenn du mal krasse fett in der scheiße steckst ist drein bruder Bodygiard?

[-]vVv[-]anlender
20.06.2005, 21:34
Nja Bodygiard nit...nur wenn ich ma krass in der Scheiße stecke. Und nein ich bin kein Türke weil ich einen Bruder habe der mich bewahrt o.ô

lizard
21.06.2005, 12:03
Ich hab zwei jüngere Schwestern [20 und 15] und bin sehr glücklich darüber. ok, mit der Kleinsten im Moment weniger.. die schlägt ein bisschen aus der Reihe.. oÔ Pubertät eben Ich hab mich immer gut mit ihnen verstanden. Sie sind sowas wie beste Freundinnen für mich. ^_^ Für die Kleinste bin ich zur Zeit sowas wie eine zweite Mama und schimpf oft mit ihr wegen ihrer Eskapaden. Das stört unser Verhältnis etwas. Es gibt Tage da begrüßt sie mich noch nichtmal. .___. Ich hoffe des geht rum mit dem Alter. Jetzt hat sie noch den Nesthäkchenstatus und meine Ma lässt ihr viel zu viel durchgehen.

Ich bin froh dass ich kein Einzelkind bin. Wir hatten in unserer Wohnung zwar nie viel Platz oder übermäßig Spielsachen, aber wir haben immer jemanden zum Spielen gehabt und waren nie allein. Ich liebe meine Familie sehr und würde nicht ohne sie sein wollen.

Es gibt da ein "Einzelkind" in der Familie eine meiner Cousinen hat einen 20 Jahre älteren Halbbruder der außerhalb wohnt das so richtig die Klischees erfüllt. Sie ist unausstehlich hochnäsig weil sie wirklich alles bekommt was sie will. Teilen ist ein Fremdwort für sie. Sie kommt immer vor den anderen. -__- Sie ist deswegen nicht sonderlich "beliebt" in der Fam. Najo, manche Einzelkinder sind so, aber nicht alle. Ich kenne einige mit denen ich gut ausgekommen bin und die tolle Persönlichkeiten entwickelt haben. Alles eine Sache der Erziehung.

Puschel
12.08.2005, 17:05
Ich bin (wie kanns anders sein) Einzelkind.. ^^

Auf der einen Seite find ichs gut, weil man seine Sachne nich mit anderen Teilen muss (jo, da kommt des Ego raus XD)
Un auf der anderen is es wiederum schlecht, weil ich jetzt immer allein zu Haus bin was ich eh net ab kann.. xD

Im ganzen aber glücklich.. lol.. jo.. ^^

flow
12.08.2005, 17:34
Ich habe einen jüngeren Bruder, 13, und eine ältere Halbschwester, 22.
Mit meinem Bruder komme ich größtenteils sehr gut aus, auch wenn es manchmal nervt, wenn grade jetzt abgeschlossen wurde, dass er die Hälfte von meinem WoW Account bezahlt und somit auch Spielrecht hat. Aber naja, zum Glück bin ich nicht so süchtig und spiele eine ganze Woche, den ganzen Tag lang WoW.

Meine Schwester wiederum ist für mich sehr wichtig. Sie ist eine total verständnissvolle, coole Person, die mir in viele Situationen beigestanden hat und mit der man viel Spaß haben kann. Eben eine große, liebe Schwester der man vertrauen kann.

Darum finde ich es größtenteils auch viel besser, kein Einzelkind zu sein, weil man einigen Erfahrungen (z.B. die Autorität vor Geschwistern, die Miterziehung der kleinen Geschwister und das Aufpassen) reicher ist, wenn man sich mit seinen Geschwistern unterhalten kann. Das Ende der großen Streits zwischen meinem Bruder und mir war auch ein Zeichen dafür, dass wir beide uns nicht mehr durch triviale Dinge dermaßen in einen Streit vertiefen mussten. Heute gibt mal er, morgen mal ich nach. Ich bin schon sehr froh Geschwister zu haben.

Asahi
13.08.2005, 13:02
Ich habe zwei ältere Brürder(bzw einen Bruder und einen Halbbruder)

Ich komme mit beiden ganz gut aus wobei der ältere schona ausgezogen ist und selten zuahause vorbvei schaut da er viel arbeiten ist usw.

Mein aanderer Bruder wohnt noch bei uns und lebt im Prinzip sein Leben.
Ichr ede gerne mit ihm am Mittagstisch und er hilft mir oft bei technischen Problemen weil er sich da einfach ebsser als ich auskennt!^^"

Also im großen und ganzen ist er ok! ;)

Lady Mina
19.09.2005, 13:31
Ich bin Einzelkind und darüber sehr glücklich und gar nicht neugierig, wie es mit Geschwistern wär. Ich weiß einfach, dass es so perfekt ist, es mir gut getan hat, als einziges Kind meiner Eltern aufzuwachsen... und anders möchte ich es nicht haben.
Ich find es schade, dass Einzelkinder sich oft nicht trauen, direkt zu sagen, dass sie wunschlos glücklich sind, und stattdessen ausweichend daherreden, auf Nachteile hinweisen... Wer Geschwister hat, sagt doch auch gradheraus: "Ich bin froh drüber!", wenn's denn zutrifft, gern auch: "Geschwister zu haben find ich besser als Einzelkind zu sein"... nur Einzelkinder selbst denken leider, dass sie sich unbeliebt machen, wenn sie zu ihrer Zufriedenheit stehen. Dass man sich freut, nichts teilen zu müssen, ist doch klar - wer einem das übel nimmt, ist ja doof und bestimmt neidisch *gg*
Ich hab es durchweg als positiv erlebt, Einzelkind zu sein... verbinde das auch überhaupt nicht mit Einsamkeit. Meine Mutter hat sich schon immer viel mit mir beschäftigt, das war echt toll und sie ist immer meine Ansprechpartnerin. Hatte ne Menge Spielsachen als Kind, jetzt nen eigenen Computer, den ich sonst mit Geschwistern teilen müsste... Man geht ja auch in die Schule/studiert/arbeitet und ich bin froh, zu Hause meine Ruhe zu haben. Meine Freunde genügen mir völlig, die kann ich mir aussuchen und sie machen mir nicht die Eltern oder sonstwas streitig... Freunde sind einfach nur Verbündete und nicht auch Rivalen, wie Geschwister. Also, mir fehlt nichts und ich finde, dass ich genug Sozialleben innerhalb und außerhalb der Familie habe.
Was ich nicht verstehe, sind diese Klagen über verwöhnte Einzelkinder... es ist nun mal so, dass man mehr bekommt, wenn man einziges Kind der Eltern ist und nichts aufgeteilt werden muss. Das ist was Schönes, ein Privileg und nichts, was irgendwie schadet. Ich finds idiotisch, dass immer so getan wird, als wären die guten Menschen nur die, die viel kämpfen, viel verzichten müssen. Ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie mir was ermöglicht haben und mich im Leben nach Kräften unterstützen - die typischen Einzelkind-Vorwürfe lassen mich kalt.

samson
19.09.2005, 22:16
Hallo,

ich habe einen 1 1/2 Jahre jüngeren Bruder. Früher (zu Schulzeiten) haben wir uns meistens auch nur gestritten und auch heftigst geprügelt. Als wir dann ein bischen erwachsener wurden und ich eine eigene Wohnung bezog, hat es sich gebessert. Zwischenzeitlich, so könnte man sagen, sind wir Herz und eine Seele. Heute wohnt mein Bruder mit seiner Freundin gleich im Haus nebenan.

Und es war schon früher so und ist es heute noch, sobald sich eine 3. Person einmischt ist dieser sozusagen "Feind Nr. 1" und wir halten zusammen, komme was möge.

Gruß
samson

Laguna the Immortal
20.09.2005, 00:04
hab ne 4,5 jahre jüngere schwester...manchmal (pubertät) ist sie recht nervig und kleinere zwistigkeiten bleiben nicht aus aber im großen und ganzen verstehen wir uns ganz gut...kann mich nicht beklagen. sicherlich hat einzelkinddasein auch vorteile, man hat da eher seine ruhe aber ich finds so schon ok weil ich nen sperates zimmer für mich hab (unterste etage mit garten, rest der familiy is ganz oben 2 stockwerke über mir :p ) und so keine probleme. früher bei urlaubsfahrten war es eigentlich auch nur recht unterhaltsam mit ner schwester und allein hätt ich da langweiliger gefunden und mutter is in dem punkt ja kein ersatz (bin ja kein muttersöhnchen *g*).
tjoa grund neidisch zu sein hab ich auch keinen, denke wir sind beide ganz gut bedient und ich kann mich wirklich nicht beklagen und stehe nem einzelkind garantiert in nichts nach (eher das gegenteil hrhr) von daher gibts da keine meinungsverschiedenheiten (wobei fast alle leute die ich kenne auch (mehrere) geschwister haben).

Chrissi
20.09.2005, 09:23
Ich habe erst seit drei Jahren einen kleinen Bruder, davor war ich 13 Jahre lang Einzelkind.
Muss schon sagen, dass es mir teilweise als Einzelkind besser gefallen hat, da ich nie auf jemanden aufpassen oder etwas teilen musste.
Andererseits ist es manchmal auch ganz schön, wenn man einen kleinen Bruder hat und sich mal alleine fühlt. Wenn man den in seinem Zimmer hat, kann von allein sein und Stille wirklich keine Rede mehr sein.
Aber ich denke, dass mein Fall irgwendwie nicht so richtig in die Einzelkind oder nicht Kategorie passt. Ich würde sagen, dass ich beides bin. ^^° Teilweise bin ich immer noch Einzelkind, aber teilweise auch nicht mehr...

NiKrYss
20.09.2005, 10:12
Ich bin auch kein Einzelkind. Hab insgesamt 4 Geschwister: 3 Brüder (21 J, 21 J ,7J) und eine Schwester (7J) - alle jünger als ich.
Wir haben uns eigentlich immer super verstanden. Klar, Streit gabs auch immer mal, aber letztlich haben wir immer zusammengehalten und uns gegenseitig geholfen. Mittlerweile wohn ich nicht mehr zu Hause und ich vermiss sie alle wahnsinnig doll. Wir sehen uns viel zu selten. Aber unser Verhältnis ist nach wie vor sehr gut \o/ ... Für die ganz kleinen bin ich wohl eher ne Mischung aus Mama und Schwester - manchmal wollen sie mich sogar mit "Mama" anreden, bis sie dann feststellen, dass ich das gar nicht bin^^.
Ein Leben ohne die 4 könnte ich mir nicht vorstellen. Klar, wir mussten immer teilen, aber das hat nie was ausgemacht und wir tun es auch heut noch freiwillig^^

Seyken
25.09.2005, 02:19
Hmm hab 3Brüder....
Einen 18jährigen, nen 30jährigen und nen 31 jährigen (letztere aus erster ehe)
Der jüngste von ihnen (mein leiblicher Bruder) hetzt immer meine mutter darauf auf, merkt an wie viel ich vorm PC sitze (er sitz noch mehr vor) etc.... Auf ihn könnt ich gerne verzichten, er ist NIE nett zu mir...
Die beiden älteren sind eigentlich echt kewl, also einzelkind zu sein fände ich schrecklich.. niemand da mit dem man sich kloppen kann.... =(

McLovin
25.09.2005, 11:34
Ich bin Einzelkind und damit eigentlich auch zufrieden.

Sicher, manchmal kann es wenn man den ganzen Tag bei schlechtem Wetter daheim sitzt, ziemlich langweilig sein, und man hätte gern nen Bruder um die schlechte Laune abzulassen, aber ich komme auch so gut zurecht.
Vorteile eines Einzelkindes sind wie jeder weiß, Dinge, die es nicht mit Geschwistern teilen muss.
Ich hab mir aber trotzdem schon oft gewünscht kein Einzelkind zu sein.

Wencke
25.09.2005, 17:41
2 ältere Brüder, der eine 19 der andere 16

Der 19 Kaum noch zuhause, will irgendwie nicht wegziehen, wenn er da ist, ist er mies drauf und schnautzt uns an

Der 16 Jährige wenn er zuhause ist, dann vor seinem Rechner, oder er kommt zu mir und nervt

Ich selber bin 14

Ich bin Froh kein Einzelkind zu sein, hätte aber gerne noch ne Zwillingsschwester...

Joa...

Schatteп
25.09.2005, 18:05
Habe zwei Geschwister, ein älterer Bruder ( 19 ) und eine kleine Schwester ( 4 ).
Allerdings leben wir uns Tag für Tag weiter auseinander, bei meinem Bruder und mir ist es die musikalische und allgemeine Differenz was Geschmack und Gedanken betrifft, meine Schwester ist noch zu klein, auf dass ich etwas Produktives mit ihr anstellen könnte. ( zB. kicken gehn, oder ihr skaten lernen.. )
Mir passt das ganz ok so, und ich kanns mir nicht anders als aktuell vorstellen.
Wenn mein Bruder auszieht kann ich damit leben, da ich ihn sowieso oft genug sehe im Skatepark.

Mit fröhlichen Grüssen-
Count Narbengrab.