PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : About getting a crown



Sunnchen
16.06.2005, 21:50
Heute ist der Tag, an dem ich mein 18. Lebensjahr beginne. Nach deutschem Recht bin ich damit volljährig und habe die Verantwortung für alle meine Taten nun endgültig selber zu trafgen...Was ich nicht will. Momentan möchte ich weder groß für irgendwas Verantwortung übernehmen, noch möchte ich als "erwachsen" betrachtet werden. Ich habe noch viel zu viel zu lernen um mich selber als erwachsen empfinden zu können und vielleicht, werde ich auch niemals so "richtig Erwachsen" sein, but well...

Der Thread soll sich dadrum drehen, was ihr empfunden habt, als ihr volljährig geworden seid, bzw. was ihr dem Gedanken gegenüber empfindet volljährig zu werden.

Was meint ihr dazu? Seid ihr eher von der Sorte die sagt "Booya! Endlich unabhängig" oder denkt ihr euch eher "Ich bin geistig schon lange erwachsen" oder geht es euch eher wie mir und ihr denkt "Naja, so richtig erwachsen fühle ich mich noch nicht?"

Fröhliches Posten, an dieser Stelle ^^

Virginie
16.06.2005, 21:55
Erstmal:

HAAAAAAAPPY BIIIIRTHDAY!!!!!! :D
Feier ordentlich und so! ;)

Nun, als ich 18 wurde... ich weiß nicht. Der Tag selber war ziemlich beschi...ssen muss ich sagen, und da ich noch mein Abi vor mir hatte, wusste ich, dass die Unabhängigheit so schnell nicht kommt.
Einige Sachen kamen allerdings ganz fix: 1. Bundestagswahl und Ausweis für die Videothek (gaaaanz wichtig). Ansonsten hat sich da erstmal gar nicht so viel geändert *grübel*

P.S.: Nach deutschen Recht bist Du volljährig, wenn Du das 18. Lebensjahr vollendet hast ;)

Evanescence
16.06.2005, 22:01
erstmal herzlichen glückwunsch zum burzeltag -_^

ich hab bei meinem 18. geburtstag oder besser gesagt danach keine wirkliche veränderung festgestellt. ich denke "erwachsen werden" ist etwas kontinuierliches und beginnt nicht mit dem glockenschlag deines geburtstages. o_Ô
ein bisschen schiß hatte ich schon irgendwo... wegen verantwortung und diesem ganzen kram. ich muss aber sagen, dass ich meine privilegien schon mit 16 sehr ausgereizt habe und deshalb keine wirklich krassen veränderungen stattgefunden haben. momentan ist das viel eher der fall, da ich mit der schule fertig bin und nun ins "real life" durchstarte.

so richtig unter dem begriff "erwachsen" kann ich mich mir selbst auch nicht vorstellen. eher etwas durchgeknallt, was ich mir auch gerne bewahre. o_O z.b. mit 19 seine posts immer noch mit endlosen smileys vollzukleistern, finde ich nicht gerade erwachsen, aber ich mach es trotzdem, weil es mir einfach gefällt. >__>
ansonsten muss ich mal sehen, wie sich das dann in den 20ern entwickelt mit meinem verhalten generell und ob ich wirklich "ruhiger" werde. x____X

an deiner stelle würd ich mir einfach nicht so viel gedanken machen und einfach schauen was wird. dir wird nicht der himmel auf den kopf fallen, aber veränderung kommt immer - man kann es ja auch langsam angehen. :p

Trishna
16.06.2005, 22:21
Alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag ^.^

Als ich 18 wurde, habe ich mich nur auf eines gefreut ~endlich Autofahren~ *_* man wie verrückt ich darauf war, aber ansonsten habe ich mich nicht wirklich unabhängig gefühlt, dass war ich zum Teil ja schon immer O_o dafür musste ich nicht 18 werden ^^''' es hat sich nur ein wenig bei mir verändert, ich hab mich wie imemr gefühlt nur dass ich endlich ein eigenes Auto hatte *_*

Was ich viel schlimmer finde ist * sich vor bestimmten leuten in sicherheit bringt* wnen man 19 ist und auf die 20 zugeht >_> irgendwie fühl ich dabei "alt" ka warum aber ich mag diese 20 nicht XD und nicht emhr lang dann ahbe ich diese Zahl ;_______;

letmedie
16.06.2005, 22:22
auch von mir happy birthday!!!

mit 18 hat sich für mich nciht viel geändert, war nur in etwa die zeit in der ich begriffen habe, was ich studieren will, aber in mir oder um mich herum hat sich eigentlich nichts verändert. außer, dass wir wesentlich mobiler waren und einfach die autos unserer eltern ausleihen konnten. das war gut. aber ich habe mich nciht reifer oder etwas anderes gefühlt.

das war mit 20 schon anders. da habe ich auf mein leben zurückgeblickt und es war irgendwie deprimierend. ich hatte nichts wirklich geleistet, nur größtenteils den elitären gesellschaftsansprücuhen genügt. zum glück kam an dem tag die zulassung zu meinem studium und ich hatte wohl die goilste birthday party meines lebens, also war das dann schon wieder ein blick in die zukunft und ein moment großer veränderung. diesen tag ahbe ich intensiv gelebt, aber vorher....keine veränderungen an geburtstagen.

Maisaffe
16.06.2005, 22:40
Wenn ich Volljährig bin (in 2 Jahren), bzw. an meinem 19ten Geburtstage werde ich aufstehen und denken: "Nicht schon wieder Geburtstag..."

Ich freue mich immer Auf meinen Geburtstag... nur je näher er rückt desto weiter weg wünsche ich ihn mir...
Es ist weniger lustig den ganzen Tag dann höchstleistungen zu voll bringen (z.B. Hände schütteln lassen) oder sich super- tolles- Gefassel anhören zu lassen wie: Na Dennis, was macht den Deine Freundin? (sagt immer meine Tante (90) zu mir wenn sie mich sieht... Ich hab aber keine Freundin Oô... Irgendwie glaube ich, das ich nur die Hälfte von meinem Leben mitbekomme... Irgendwie...).

So, Sunnchen: Alles Gu~hute!
Viel Spaß beim Autofahren. :)

Dennis

[KC]Cunner
16.06.2005, 22:53
Auch bei mir hat sich mit dem Geburtstag eigentlich ncihts wirklich verändert. So lange ich zu Hause gewohnt habe, musste ich eben tun, was meine Eltern sagten, egal, wie alt ich so bin.
Verantwortung kommt erst mit der Zeit und jeder sollte so bald als möglich sich bewusst sein, dass man nur selber für sein Leben verantwortlich ist. Dass alle alles für einen besorgen und regeln ist eine Illusion, die durch unseren allumfassenden Sozialstaat zwar genährt werden, im Endeffekt jedoch nur die Unmündigkeit der Menschen fördert. Nutze deinen Verstand, um hier mal Kant zu zitieren. Nur, wer sich selber Ziele setzt und dafür kämpft kann auch die entsprechenden Lorbeeren ernten und auf etwas zurückblicken, auf das man mit Stolz zurückblicken kann. Das erste Werk, welches man selber vollbracht hat, ist etwas, was einem Selbstvertrauen gibt. So etwas wächst auch mit der Zeit. Klar ist es am Anfang eine riesige Herausforderung - und das wird es auch immer bleiben. Denn man wächst mit seinen Aufgaben. Und das ist auch so, denn nur so wird es Entwicklung, Fortschritt und Verbesserung der Lebensqualität geben.

Waya Yoshitaka
17.06.2005, 08:10
Mit 18 hat man vielleicht eine gewissen rechtliche Unabhängigkeit erreicht, aber das muss nicht unbedingt heißen, das man wirklich unabhängig ist.
Da es mir bislang noch nicht vergönnt war, im Lotto zu gewinnen, oder sonst wie viel Geld zu haben, wohn ich leider immer noch bei meinen Eltern, was eigenes lässt beim mini Bafög aber vorn bis hinten nicht zu.
Man ist also überwiegend finanziell von seinen Eltern abhängig, auch wenn man eine Ausbildung hat, ist das noch der Fall.
Irgendwie ist man meist nie wirklich unabhängig. Unabhängig von den Eltern, ja, aber ansonsten fängt es schon beim Chef an und hört beim Staat auf, von jenen, wo man abhängig ist.

Soweit zu dem Thema.

Als ich 18 wurde hat sich bei mir rein gar nichts verändert. Ich kann mich nicht mal genau dran erinnern. Mag vielleicht auch daran liegen, dass mir da auch vieles nicht wichtig war.
Führerschein? Ich hab nicht mal angefangen und werde dieses Jahr 20 (schluck >>") und es wird auch noch etwas dauern, bis ich den mache. Nütz mir ja im Prinzip jetzt nichts: Ich hab weder Geld mir ein Auto zu kaufen, noch um allein die laufenden Koten an Steuern etc. zu bezahlen. O_o

Tigerlily
17.06.2005, 12:16
Als Kind hab ich immer gedacht, wenn ich endlich erwachsen bin, dann werde ich alles wissen (war immer schon ziemlich wissbegierig und hab alle damit genervt).

Für mich war es ein ziemlicher Schock im Verlauf der Jahre erkennen zu müssen, wie hilflos Erwachsene eigentlich sind, an deren Vorbild man sich doch anlehnt.
Insofern war die Volljährigkeit für mich ohne jegliche Bedeutung, Verantwortung für mich und mein Leben habe ich schon vorher versucht zu übernehmen und der Prozeß, welcher darin mündet, dass die Verantwortung für die Familie von den Eltern auf die Kinder übergeht, war ziemlich schleichend, sodass ich wirklich nicht sagen kann, dass das 18. Lebensjahr da markant war. Sicher Matura und Führerschein gabs da, aber das bringe ich nicht so intensiv in Verbindung mit 18, zumal es mit dem Lernen an der Universität gleich nahtlos weiterging.
Und was das Erwachsen werden betrifft, ich glaube dem bin ich erfolgreich bis heute ausgewichen ;) !

Wohan
17.06.2005, 14:33
Heute ist der Tag, an dem ich mein 18. Lebensjahr beginne. Nach deutschem Recht bin ich damit volljährig und habe die Verantwortung für alle meine Taten nun endgültig selber zu trafgen...Was ich nicht will. Momentan möchte ich weder groß für irgendwas Verantwortung übernehmen, noch möchte ich als "erwachsen" betrachtet werden. Ich habe noch viel zu viel zu lernen um mich selber als erwachsen empfinden zu können und vielleicht, werde ich auch niemals so "richtig Erwachsen" sein, but well...


Ich kann dich gut verstehen, mir ging oder geht es nicht anders :D , aber ich hatte mich damals nur gefreud Autofahren zu dürfen und nun auch mal länger und besser Party machen zu können, wobei esschon derbe dempremierend war als ich sogar mir 20 noch überall mein Ausweis vorzeigen mußte/sollte :rolleyes: .....naja ansonsten war es wohl ein Geburtstag damals wie jeder andere auch , zumindest hab ich keine besonderen Erinnerungen daran :\

...wie auch immer

Alles Gute zur Volljährigkeit , lass den Kopf nicht hängen es könnte schlimmer kommen.....naja um ehrlich zu sein WIRD es noch schlimmer kommen ,aber was solls :p

mr_byte
17.06.2005, 15:12
Ich denke immer daran, dass wenn ich volljährig bin, viel mehr Rechte habe, wie z.B wählen, aber auch viel mehr Verantwortung übernehmen muss. Trotzdem freue ich mich darauf diese Erfahrung zu machen, denn sie ist einzigartig.


Edit: Fasst hätte ich es vergessen: Alles Gute zum 18. Geburtstag.

B_E_R_T
17.06.2005, 16:12
bei mir hat sich nicht großartig was geändert. außer das ich dann in fast alle discotheken und bars rein kam. habe noch lange bei meinen eltern gewohn und da habe ich darauf hören müssen was die sagen solange ich meine beine unter deren tisch hatte, ob ich nu 18 war oder nicht.
das mit der verantwortung gegenüber den sachen die man anstellt, naja da wächst man rein.

ich wünsch dir viel spaß in deinem "neuen lebensabschnitt".

Spliffy
17.06.2005, 16:38
Was meint ihr dazu? Seid ihr eher von der Sorte die sagt "Booya! Endlich unabhängig" oder denkt ihr euch eher "Ich bin geistig schon lange erwachsen" oder geht es euch eher wie mir und ihr denkt "Naja, so richtig erwachsen fühle ich mich noch nicht?"
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Sunnchen. ;)
Also wenn das kein Sinnvoller Geburtstags Thread ist... :D

Mir war wo ich 18 war wichtig, dass ich mir von jetzt an meinen Wodka allein kaufen konnte. ^.^ Und das ich Führerschein haben könnte, wenn ich es wollte. Also mit 18 habe ich mich auch noch nicht Erwachsen gefühlt, jetzt bin ich fast 21. Du wirst feststellen das dir irgendwann ziemlich Finstere Gestalten auf die Pelle rücken wollen und da ist es gut vorher erwachsen zu werden ohne es wirklich zu wollen. Man ist ja eigentlich erwachsen, nur man Verhält sich nicht so...xD

Lychee
17.06.2005, 17:56
Herzlichen Burzeltag.

@Topic:
Ich bin nicht volljährig, aber ich wäre es gerne. Allein schon um endlich geschäftsfähig zu sein und einen eigenen Amazon-Account haben zu können *ähem*. Oder um meinen Führerschein machen zu können und vor allem... Um ohne meine Eltern in Urlaub fahren zu dürfen! Ich wollte schon länger mit einer guten Freundin einen Urlaub verbringen, vor allem irgendwas in Skandinavien wollten wir mal unsicher machen. Aber Auslandsreisen sind für Minderjährige ohne Begleitpersonen ja leider nicht möglich (oder habe ich was verpasst?).

Ausziehen würde ich auch gerne oder vielleicht mal das ein oder andere LARP mitmachen *sich das lustig vorstell*. Na ja und ich dürfte wählen... Bestimmt auch nicht schlecht, obwohl mir keine Partei 100% sympathisch ist.


Also: ich sehe meiner Volljährigkeit positiv entgegen und hoffe einfach, dass alles so klappt wie es soll. Millionen von Menschen haben vor mir die Volljährigkeit überstanden, warum sollte das bei mir nicht funktionieren? Bin eigentlich zuversichtlich, dass der Sprung zur Eigenständigkeit schon klappen wird (zumal das bei mir eh noch eine ganze Weile hin ist; also rein theoretisch hätte ich Zeit, bis dahin geistig zu reifen *lach*).
In 10 Jahren oder so sage ich dann Bescheid, ob ich noch lebe.

Und @Sunnchen:
Also ich kann dem Rest der Welt nur zustimmen... Sieh es positiv und freu dich lieber statt dich fertig machen zu lassen. Wird schon schief gehen! *daumen drück*

EDIT @Letmedie:
Darf man fragen, über wen oder was du diese Reisen machen konntest? Bist ja wohl bestimmt nicht zu Fuß gegangen und dann als Rucksacktourist durch die Gegend gewatschelt...

Diomedes
17.06.2005, 19:03
Alles gute nachträglich, Sonne des Forums :D

Was deine Gedanken angeht, geht es wohl jedem ähnlich. Wenn man 18 wird, weiß man halt nich automatisch alles, was man wissen muss.

Ich für meinen Teil bin eher weniger froh, 18 zu werden, ich werds wahrscheinlich kaum realisieren. Für mich geht die Zeit viel zu schnell vorbei. Wenns nach mir ginge, würd ich duie Uhr ersmal fürn üaar Jahre anhalten, um nich darüber nachdenken zu müssen, das ich nach und nach auch auf die 18 zugehe.
Ich hab alles, was ich irgendwie mal angefangen hab, eher zufällig geschafft. Und da iss man mit 18 ein wenig unsicher, denn im ernsten Leben sollte man vielleicht etwas sicherer sein können ;) . Überhaupt hab ich keine Idee, was ich mit 18 machen soll. Für den Bund bin ich körperlich schon gar nichmehr fähig, Zivildienst wird mir durch Ausmusterung wohl dann erspart bleiben (hoffentlich), und ich hab weder eine Idee, was ich beruflich machen könnt, oder wo ich mich an ner Uni bewerben könnt. Derzeit versuch ich ja bangend, ersmal Richtung 13. Klasse zu gehen. Ich bin froh, das ich noch mindestens 3 Jahre Schule hab, auch wenns nich leichter wird. An sich geh ich mit einem gewissen Optimismus der Zukunft entgegen, auch wenn ich keinen Dunst hab, was ich machen sollt. Bis dahin sag ich einfach "ersma schaue". :)

letmedie
17.06.2005, 20:53
@die unter 18
macht euch bloß keine kopf wie das alles mal wird, sondern genießt die zeit der geringen verpflichtungen, wo nicht der kühlschrank einmal die woche gefüllt werden muss und die leute noch unkompliziert sind und nicht irgendwie deine zukunft wieder von irgendwelchen prüfungen/ereignissen abhängt. das kommt früh genug.

@Lychee, Auslandsreisen für minderjährige ohne begleitperson nicht möglich? echt....da mache ich was seit ich 14 binf alsch, seitdem war ich imemr im ausland ohne meine eltern, also alles ist möglich....und amazon....lol

18 bringt verantwortung, aber tut nicht so als zerstöre es das leben....

YoshiGreen
17.06.2005, 22:58
Ich habe zwar schon eine genause Vorstellung wie ich den ersten Morgen mit 18 genießen werde, aber so wirklich was verändert wird sich nicht.
Für mein Führerschwein muss ich eh noch sparen. Verantwortung hab ich eh schon, da wird nichts neues hinzukommen. Ich werd aber froh sein, dass ich jetzt für meinen eigenen Mist gerade stehe. Bislang muss ich noch auf meine Mutter Rücksicht nehmen, weil ich net will, dass sie wegen mir Stress bekommt - aber mit 18 ist das ja egal ^^
Naja, länger inne Disse ist villt auch n Punkt, aber das klappt eigentlich auch immer so - seh anscheinend schon alt genug aus und die Pozilei? Mit denen hab ich schonma um 3:30 auf dem Marktplatz ein nettes Gespräch geführt.
Was vielleicht noch ganz nett ist, dass man den Alk jetzt in Ruhe kaufen kann (wenn man das Geld hat)

Aber großartig was ändern... nee. Ich denke, dass ich alles gelernt habe was man halt so lernt auf seinem Weg "erwachsen" zu werden. Ich warte halt nur noch darauf, dass ich von den Tagen her als volljährig gelte...

PS: EInen großen Vorteil bringts doch: wenn am 19.9. gewählt wird, darf ich mitmachen - also drückt mir alle die Daumen. Hab keinen Bock 4 Jahre zu warten!

Squall2k
18.06.2005, 14:53
Herzlichen Glückwunsch, nachträglich.

ich wurde vor etwa einem jahr 18 und ich muss sagen, dass ich nichts besonderes dabei empfunden habe.

Ich finde es angenehm, dass ich nun vollends selber die Verantwortung für meine taten übernehmen muss und somit niemand anderes da mit hinein ziehen kann.

Was den Führerschein angeht, weiss ich ebenfalls nicht, was so viele leute daran so toll finden. Den Wisch brauch man, is klar...aber vom Autofahren hab ich jetzt schon die Scnauze voll, besonders weil die Versicherung so teuer ist. Deswegen verscherbel ich jetzt mein Auto. Ach ja..fals jemand nen gebrauchten Mazda DB mit Zentralverrieglung und Schiebedach für etwa 1300€ sucht, der kann sich ja mal bei mir melden ;)

Lonegunman81
18.06.2005, 16:29
18 Jahre alt werden?
Wann war das? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Zuviele Jahre sind vergangen... und nun bin ich alt und muss die Hecke schneiden und den Garten mähen...
18... hört sich an wie etwas, das ich mal kannte...

Xelll
18.06.2005, 17:18
@Sunnchen: wenn du dein 18tes Lebensjahr beginnst bist du gerade 17 Jahre auf der Welt und hast somit gerade deinen 17 Geburtstag gehabt.

.... ich schätze du meintes du beginnst dein 19 Lebensjahr! Dann alles gute zum 18ten Geburtstag!

@dennis meckel: Nein du wirst schon ab deinem 18 Geburtstag Volljährig denn dann hast du genau 18 Jahre deines Lebens ausserhalb des Mutterleibs hinter dir!

@Thema: ich wurd ja auch vor nicht allzu langer Zeit 18 und muss sagen viel hab ich mich nicht verändert! ehr gar nicht! und von Erwachsen fühlen gar keine Spur!

Sunnchen
18.06.2005, 18:14
@Sunnchen: wenn du dein 18tes Lebensjahr beginnst bist du gerade 17 Jahre auf der Welt und hast somit gerade deinen 17 Geburtstag gehabt.

.... ich schätze du meintes du beginnst dein 19 Lebensjahr! Dann alles gute zum 18ten Geburtstag!

@dennis meckel: Nein du wirst schon ab deinem 18 Geburtstag Volljährig denn dann hast du genau 18 Jahre deines Lebens ausserhalb des Mutterleibs hinter dir!

@Thema: ich wurd ja auch vor nicht allzu langer Zeit 18 und muss sagen viel hab ich mich nicht verändert! ehr gar nicht! und von Erwachsen fühlen gar keine Spur!

Hmm? Soweit ich mich erinnere wird man, nach der Geburt vom Alter her auf "0" gestuft, right?

Im Bauch von jemanden, umgeben von seinem eigenen Urin und an schläuche gekapselt liegend, würde ich nicht als "Leben" bezeichnen. Ausserdem ist es IMHO kein Leben, wenn man aus einem Spermium und einer Eizelle, oder nur einen kleinen wabberklümpchen besteht ^^, ich denke solange man nicht ausserhalb des Muttrleibes überleben kann, ist man nicht mehr als so eine art vorrübergehendes Organ ^^"

Xelll
18.06.2005, 18:24
Jep wenn du geboren wirst bist du "0" wenn du du deinen ersten (1) Geburtstag hast bist du eins (1) und beginnst dein zweites (2) Lebensjahr!
Also wenn du deinen 18 Geburtstag hattest beginnst du dein 19tes Lebensjahr, deswegen ist man erst Volljährig wenn man sein 18tes Lebensjahr vollendet hat und eben gerade dann 18 geworden ist und in sein 19tes Lebensjahr startet!

thx Xelll

Tiger D. Rena
18.06.2005, 19:16
Abend!^^

Yo, also ich bin noch nicht volljährig aber wärs schon gerne...
Ich übernehme gerne die Verantwrtung über mich selbst.
Äußerlich tu ich oft mal etwas so, als wär ich noch jung und treibe viele Späße. Innerlich jedoch... jop, binich schon erwachsener... als andere eben im meinem Alter...
Genießen tu ich dies natürlich nicht, denn es macht die ganze Sache immer nur komplizierter!
Manchmal denke ich deshalb auch drüber nach, wie es wäre immer noch jünger im inneren gewesenzu sein. Hätte man da weniger Sorgen?

Naja... Ich weiß dies eben nicht so ganz... Sowas ist meist immer kompliziert.
Aber wie schon gesagt, ich wär schon gerne auch äußerlich älter...

~Mfg~

Virginie
21.06.2005, 13:39
Jep wenn du geboren wirst bist du "0" wenn du du deinen ersten (1) Geburtstag hast bist du eins (1) und beginnst dein zweites (2) Lebensjahr!
Also wenn du deinen 18 Geburtstag hattest beginnst du dein 19tes Lebensjahr, deswegen ist man erst Volljährig wenn man sein 18tes Lebensjahr vollendet hat und eben gerade dann 18 geworden ist und in sein 19tes Lebensjahr startet!
thx Xelll

So ist es. Deshalb spricht man ja auch vom vollendeten 18. Lebensjahr - und dies ist dann der 18. Geburstag!