Lil_Lucy
15.06.2005, 16:55
Gleich vorweg: dashier soll kein Contra-Thread sein, ich mag den RM-XP und möchte ihn in Zukunft auch benutzen, dennoch gibt es einige Dinge die mich an ihm aufregen bzw. die ich gegenüber dem 2k vermisse. Ich möchte einfach mal auflisten was mich gegenüber dem 2k stört, was anders ist und wo man umdenken muss.
KLARSTELLUNG: Mir ist klar das man mit Ruby vieles davon teils sogar besser hinbekommt als das noch beim 2k je möglich gewesen wäre. Dennoch finde ich somanche "Kürzung" schade und viele davon sind auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Zum Beispiel das es keine Facesets mehr gibt. Klar kann man das mit Rubyscripten hinbekommen aber früher ging's auch ohne und das finde ich eben so doof da es ja eigentlich ein Programm für Leute ist die OHNE gross programmieren zu können ihre eigenen Spiele machen wollen.
Ich hab' aber noch nicht alles ausprobiert deswegen kann ich nicht dafür garantieren das dashier vollständig oder fehlerfrei wird.
Wer Fehler findet oder was vermisst solls hierein schreiben.
Also, fangen wir mal an. Rubyscripte werd ich erstmal aussen vor lasen da ich mich damit noch nicht so auskenne und alles bezieht sich auf die Unterschiede zum 2000er.
1:) Während man beim 2k beim Testspiel noch die Wahl hatte zwichen Fullscreen und Window-modus gibt es bei XP scheinbar nur noch eine Auflösung, defaultmässig der Fenstermodus mit 640 X 480 Pixeln - auch dann wenn das Spiel extern gestartet wird. Wenn man Fullscreen will muss man erst was ins Rubyscript schreiben:
Zitat von so 'nem typen mit grünem Gesicht:
Kopiert folgendes Script ganz am Anfang von Main (vor "begin", nach diesen (grünen) Kommentaren ganz oben):
Code:
unless $keybd
$keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
$keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 2, 0
$keybd.call 0xA4, 0, 2, 0 end
NACHTRAG: Man kann sich letztlich auch mit der Tastenkombination ALT ENTER helfen, das Script hier führt diese praktisch automatisch aus.
NACHTRAG: Importieren: Versehentlich die falsche Farbe Transparent gemacht? Das wieder hinzubiegen kann eventuell recht umständlich werden denn wenn man die selbe Datei nochmal importiert erscheint der Dialog zur auswahl der Farbe nicht nocheinmal, beziehungsweise nur dann wenn sich etwas konkret an den Farben geändert hat. Was wohl als erleichterung gedacht ist nervt vorallem dann wenn man sich bspw. aus verschiedenen Tilesets ein eigenes zusammengebastelt hat und dabei nicht gemerkt hat das die Schatten die man als halbtransparente Farbe wollte nicht einheitlich sind.
NACHTRAG ZUM NACHTRAG: Das eben gesagte muss ich wieder relativieren da es eigentlich nur Leute betrifft die noch mit veralteten und funktionsschwachen Grafikprogrammen wie iDraw3 oder MS-Paint arbeiten (ihr Armen), alle anderen braucht das theoretisch nicht zu interressieren denn: DIE TILE-, CHAR- UND-WAS-WEISS-ICH-SETS KÖNNEN NUN BELIEBIG VIELE TRANSPARENNTE FARBEN ENTHALTEN! Damit sind auch fliessende Übergänge zwichen transparent und nicht transparent möglich. Ich hatte das leider erst gestern bemerkt weil es immer hiess man könne nun EINE halbtransparente Farbe festlegen (stimmt ja auch, beim Importieren kann man nur eine festlegen, wer mehr will muss das direkt beim Zeichnen machen) und das obwohl selbst im RTP mehrere solcher Grafiken enthalten sind...
NACHTRAG: Wenn man den Maker startet wird nicht mehr automatisch das zuletzt bearbeitete Projekt mitgeöffnet. Das währe ansich nicht weiter wild, das Projekt zu öffnen ist jedoch auch umständlicher geworden da für Importieren und Projet öffnen der selbe Dialog benutzt wird. Das heist wenn ihr etwas importiert und dafür den Ordner wechselt müsst ihr wenn ihr das nächstemal ein Projet öffnen wollt erstmal zurück zu dem Ordner in dem das Projekt gespeichert ist. Kein grosses Problem aber unnötig umständlich denn beim 2000er ging das wesentlich besser. Zwar könnt ihr euch damit helfen das ihr die .RXPROJ Datei direkt öffnet, wenn ihr jedoch vom Desktop oder Startmenü aus direkt zugreifen wollt müsst ihr euch erstmal 'ne Verknüpfung erstellen.
Soviel dazu, die nächsten Punkte betreffen die Datenbank und ihre Einstellungen.
2) Der Hero-Degree/Klasse ist jetzt nicht mehr nur zierde sondern bestimmt welche Ausrüstung der Chara tragen/benutzen kann und wie resistent er gegen Schadensarten und Statusveränderungen ist - will man also hier einen Helden etwas verändern, und sei es nur das er eine bestimmte Waffe nicht benutzen kann muss man neben dem Helden selbst auch noch eine neue Klasse machen und ihm zuweisen. Nicht wirklich schlimm aber mitunter nervig.
3) Schlimmer ist allerdings das es bestimmte Optionen nicht mehr gibt. So fehlt zum beispiel der "2Sword-style", es ist also unmöglich den Helden mit zwei Waffen auszurüsten (was auch ausserhalb des Standard-KS probleme bringt), ausserdem gibt es keine beidhändigen Waffen mehr, wenn man also ein Zweihänderschwert macht kann der Held trotzdem noch einen Schild tragen. Auch die Optionen für KI-Kontrolle und Strong Defense fehlen. - Fixed Equipment wurde dafür ausgebaut, es lassen sich nun alle Gegenstände einzeln abschliessen.
4) Die Animation für Angriffe ohne Waffe scheint auch zu fehlen, überhaupt sieht es so aus als sei es ohne Waffe unmöglich Schaden anzurichten.
5) Es ist nicht mehr möglich Items zu machen die erst nach mehrmaliger Anwendung verbraucht sind.
6) Durch die unbegrenzte Chipset/Tilesetgrösse und die Möglichkeit die Autotiles frei den Chipsets zuzuweisen ist man in punkto Mapgestaltung nun sehr flexiebel. Ein (kleiner) Teil dieser Flexibilität wird jedoch dadurch eingebüsst das man Panoramas und Fogs nun den Chipsets selbst statt den einzelnen Maps zuweisen muss. Wenn man jetzt also zwei Maps die das selbe Chipset nutzen verschiedene Panoramas oder Fogs zuteilen will muss man extra ein event auf den Maps plazieren das genau das macht. Nicht wirklich schlimm aber auch nicht wirklich sinnvoll.
7) Schlimmer: Panoramas können nicht mehr automatisch scrollen. Vorbei sind die Zeiten in denen im Hintergrund eines Hügels die Wolken langsam vorbeizogen. Stattdessen hat man jetzt starre Bilder. Es soll allerdings ein Rubyscript geben mit dem man einen Fog (der ja animiert sein kann) im Hintergrund der Map als Panorama anzeigen kann. Genaues weiss ich aber nicht.
8) Boats, Ships und Airships gibt's nicht mehr, die müsst ihr euch irgendwie selbst programmieren. (hat die eigentlich jemals jemand benutzt?)
NACHTRAG 1) Common Events: brauchen als "Parallel Process" oder "Autostart" jetzt einen activierten Switch um zu starten. Es gibt also keine Commons mehr die automatisch laufen egal auf welcher Map man startet da dort immer ein lokales Autostart/Parallel Process-Event sein muss das den Switch einschaltet. Das macht in erster Linie bei Testspielen probleme für die man ja nun schonmal die Startposition direkt in den Bereich verlegt der getestet werden muss.
NACHTRAG: System: Die Namen verschiedener Optionen lassen sich nicht mehr in der Database einstellen. Wenn ihr die Menüeinträge für "Status", "Save" und "Exit" oder die im Titelbild die Optionen für "New Game" usw. ändern wollt müsst ihr euch die entsprechenden einträge im Rubyscript suchen. Das ist zwar nicht so schwer und die änderungen sind schnell vorgenommen aber das hätte nun wirklich nicht sein müssen.
Mehr fällt mir zur Database nicht ein deswegen weiter zum Mapeditor:
Tja, da fällt mir mal so überhauptnichts zu ein, drei Layer (plus Eventlayer), die Möglichkeit mittels halbtransparenter Farbe Schatten direkt im Chipset darzustellen sowie auf allen Ebenen einsetzbare Tiles lasen jedes Makerherz höher schlagen. Die hohe Auflösung und Farbtiefe sind auch alles andere als ein Nachteil und gute Resourchen gabs zu den Anfangszeiten des RM2k schlisslich auch nicht.
Weiter im Eventeditor:
9) Message: Die Möglichkeit mittels F2 einen kurzen Blick auf das geschriebene in Form einer Preview-textbox zu werfen ist genial aber leider fehlen einige der Textbefehle der Vorgänger. So vermisse ich vorallem \. um kurze Waitcommands innerhalb des Textes zu machen. Was angeblich noch da ist sind:
Textbefehle:
\c[#] Farbe ändern
1= blau
2= rot
3= grün
4= hellblau
5= rosa/lila
6= gelb
7= grau
---------------------
\n[#] Name anzeigen
\v[#] Variable anzeigen
\g Ein extra Fenster öffnet sich, in dem ihr euer Geld seht.
\\ Backslash '\' anzeigen
NACHTRAG: Dubealex hat hierfür ein sehr gutes Script geschrieben mit dem viel (und ich meine wirklich VIEL) mehr möglich ist als mit dem 2k. Vom ändern der standardfenstergrösse über Einstellungen zu Font und Farbe bis hin zu kleinen Textboxen die direkt über bestimmten Events angezeit werden stehen hier alle Möglichkeiten offen, auch Facesets.
10) Message Display Options: Hier fehlen die Optionen "Prevent hero from Hideng" und "allow other Events to Continue".
11) Select Facegrafic: Fehlt ganz! Es gibt keine Facesets mehr, ihr müsst euch mit Pics oder Rubyscripts helfen.
NACHTRAG: Dubealex' Script erlaubt das Anzeigen von Faces (werden einzeln in den Pictureordner importiert) zwar aber zwei Dinge stören mich noch:
1ens: Das ganze wird als Textbefehl eingegeben, also etwa so \f[Dateiname].
Das ist zwar etwas umständlicher als einfach ein bild anzuklicken und Spiegeln oder auf die ander Seite der textbox legen ist auch nicht möglich aber alles in allem noch ganz O.K. Ihr solltet nur darauf achten das die namen der Dateien nicht zu lang sind. Zum Beispiel wäre \f[Lord Heinerbert Gunterfried von und zu Ehrenberg-Steinbrück mit lustigem Helm auf wie er grade dumm guckt] nicht nur ziemlich viel zu schreiben sondern nimt auch Platz in der Zeile weg, denn die Textboxeingabe hat jetzt keinen Extraplatz mehr. Ihr könnt sie allerdings breiter machen (auch ohne Script).
2ens: Die faces gehen nicht mehr nahtlos ineinander über wenn eine neue Textbox kommt. Dadurch werden kleine einfache Faceanimationen wie wir sie aus Unterwegs in Düsterburg kennen auf diesem wege unmöglich bzw. sind einfach nicht mehr besonders schön wenn zwichen den einzelnen Bildern jedesmal eine "Lücke" ist.
12) Wait: Wird jetzt in Frames statt Sekunden angegeben (alle Waitkommands), man muss sich damit erstmal neu zurechtfinden wenn man nicht genau weiss wie lang so ein Frame ist.
13) Common Event: Ehemals Call Event, gilt nurnoch für (wie der name schon sagt) CommonEvents und die müssen direkt benannt werden. Schade...
14) Label: Mann kann sie jetzt direkt benennen, braucht sich also nicht mehr zumerken wo welches Label(nummer) genau steht sondern gibt dem Label einfach einen treffenden Namen. Nachteil: bei "Goto Label" müsst ihr diesen Namen jedesmal wieder eingeben statt ihn einfach aus einem Pulldownmenü auszuwählen, fasst euch also besser kurz.
15) Switch und Variable Operation: In beiden Fällen ist es nicht mehr möglich den zu verändernden Switch oder Variable nach in einer anderen Variable gespeicherten Nummer/Zahl auszuwählen. Wird kaum jemanden stören, schränkt aber die Möglichkeiten des Programmierens mit Variablen ein.
16) Variablen Operation: Es wird nurnoch die Gesammtzahl bessesener Items als Nenner erfasst, die Option nur die ausgerüsteten zu zählen fehlt.
17) Timer Operations: Die optionen "Set", "Display Timer" und "Available in Battle" fehlen genauso wie die Möglichkeit die Zeit anhand einer Variable zu bestimmen.
18) Change Items/Weapons/DefenseItems: Die Möglichkeit die Art des Items das gegeben oder entfernt werden soll anhand einer Variable zu betimmen fehlt.
19) Change Party: Das gleiche Problem. Dafür habt ihr jetzt die ultrasinnvolle ( <--das ist ironisch gemeint aber wenn ihr damit tatsächlich was anfangen könnt dann nehmt es ruhig für voll) Option den Helden mit seinen Startwerten einzusetzen.
20) Change Windowskin: Bietet keinerlei Optionen mehr ausser der reinen Auswahl der Systemgrafik.
21) Scroll Map/Pan Screen: Reduziert auf das reine Verschieben des Bildausschnittes. Kein Fixieren der Bildposition mehr, und auch "Return Pos." und "wait until done" fehlen.
22) Show (Battle) Animation: Kein "Wait until done" und "Apply to fullscreen" mehr.
23) Tint/Flash/Shake Screen: bei allen kein "Wait until done" mehr.
24) Show Picture: Zwar gibt es hier viele schöne neue Sachen, z.B. die Möglichkein Höhe und Breite des Bildes unabhängig von einander einzustellen und zu ändern oder die Farben ins Negativ oder Positiv zu setzen aber leider sind auch Optionen weggefallen: Man kann nun nicht mehr auswählen ob die tranparente Farbe angezeigt wird oder nicht (nincht wirklich schlimm) und die Option "Move with Map" mit der das Bild auf der Map fixiert werden konnte ist auch weg (was viel schlimmer ist). Desweiteren kan man Bilder nicht mehr "Ripplen" was ich auch schade finde. Bilder folgen einem nun auch auf andere Maps. Was ich früher mir immer gewünscht habe macht mir jetzt doch ein wenig sorgen, was ist wenn man mal vergisst eins zu löschen...
25) Play BGM/BGS/ME/SE: Das macht mir auch etwas sorgen, Musik und Soundeffekte bieten zwar jetzt insgesammt mehr Möglichkeiten durch Hintergrundgeräuche und und kurze Musiksamples sowie mehr unterstüzte Soundformate, jedoch wurden einige Optionen ohne erkennbaren Grund wegrationalisiert. So fehlt mir bspw. die Möglichkeit die "Fade-In Time" sowie die "Balance" einzustellen und anstelle der Abspielgeschwindigkeit ist jetzt nurnoch der "Pitch", eine art Höhen und Tiefeneinstellung, einstellbar. Die Option an sich ist schön aber ich hätte doch auch gern die Geschwindigkeit einstellen können...
26) Enemy Encounter: "Start Combat" für Arme! Weder der "Battlebackground" (der jetzt nurnoch von Chipset bestimmt wird) noch ein "First Strike" lassen sich einstellen und die Art des Gegeners lässt sich auch nicht mehr per Variable bestimmen.
27) Open Shop Window: Hier lässt sich jetzt nurnoch einstellen welche Gegenstände verkauft werden, sonst NICHTS...
28) Enter Hero Name: Die Option "Show Initial Name" fehlt und zwichen Hiragana und Katakanna kann man auch nicht mehr wählen (traurig aber wahr...)
29) Change HP/SP/Status und Complete Healing: Zielchara kann nicht mehr per variable ausgewählt werden.
30) Change Experince/Level: Das gleiche und "Show Level Up Message" lässt sich auch nichtmehr einstellen.
31) Change Base Statisics: Vermutlich das alte "Change Ability", Auch hier lässt sich das Ziel nicht mehr per Variable festlegen.
32) Change Skills: Siehe oben.
33) Change Equipped Items: Siehe Oben, ausserdem fehlt "Remove Equippment"
34) Play Movie: Ich hab niemals ein Makerspiel gesehen das diese Option tatsächlich genutzt hätte. Enterbrain fand sie wohl auch sinnlos und hat sie rausgenommen. Keine Movies mehr also. Ich hab aber gelesen das man manche viedeos noch über "Play BGM" abspielen kann, wobei sich allerdings ein extra Fenster öffnet und das ganze ist wohl auch nicht ganz unproblematisch, ausprobiert hab ich das aber nicht.
NACHTRAG: Change Chipset/Tilest sowie Change Chip/Tile: Fehlt! Auch das ist sehr schade, aber es gibt ein Script auf www. phylomortis.com.
NACHTRAG: Flash Event: Fehlt scheinbar auch (Mist!!!)
Mein Fazit: Der RM-XP ist ein wundervoller Maker aber ich hoffe doch sehr das zumindest einige der vermisten Optionen im RPG-Maker-Longhorn wieder auftauchen werden.
Mehr hab ich momentan nicht, wer was findet: Reinschreiben! Wer was anders sieht: Reinschreiben! Wer einfach nur dumm rummotzen möchte: Klappehalten!!!
Ich hoffe dashier interressiert jemanden, wenn nicht sagt den Mods einfach sie solln's löschen...
KLARSTELLUNG: Mir ist klar das man mit Ruby vieles davon teils sogar besser hinbekommt als das noch beim 2k je möglich gewesen wäre. Dennoch finde ich somanche "Kürzung" schade und viele davon sind auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Zum Beispiel das es keine Facesets mehr gibt. Klar kann man das mit Rubyscripten hinbekommen aber früher ging's auch ohne und das finde ich eben so doof da es ja eigentlich ein Programm für Leute ist die OHNE gross programmieren zu können ihre eigenen Spiele machen wollen.
Ich hab' aber noch nicht alles ausprobiert deswegen kann ich nicht dafür garantieren das dashier vollständig oder fehlerfrei wird.
Wer Fehler findet oder was vermisst solls hierein schreiben.
Also, fangen wir mal an. Rubyscripte werd ich erstmal aussen vor lasen da ich mich damit noch nicht so auskenne und alles bezieht sich auf die Unterschiede zum 2000er.
1:) Während man beim 2k beim Testspiel noch die Wahl hatte zwichen Fullscreen und Window-modus gibt es bei XP scheinbar nur noch eine Auflösung, defaultmässig der Fenstermodus mit 640 X 480 Pixeln - auch dann wenn das Spiel extern gestartet wird. Wenn man Fullscreen will muss man erst was ins Rubyscript schreiben:
Zitat von so 'nem typen mit grünem Gesicht:
Kopiert folgendes Script ganz am Anfang von Main (vor "begin", nach diesen (grünen) Kommentaren ganz oben):
Code:
unless $keybd
$keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
$keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 2, 0
$keybd.call 0xA4, 0, 2, 0 end
NACHTRAG: Man kann sich letztlich auch mit der Tastenkombination ALT ENTER helfen, das Script hier führt diese praktisch automatisch aus.
NACHTRAG: Importieren: Versehentlich die falsche Farbe Transparent gemacht? Das wieder hinzubiegen kann eventuell recht umständlich werden denn wenn man die selbe Datei nochmal importiert erscheint der Dialog zur auswahl der Farbe nicht nocheinmal, beziehungsweise nur dann wenn sich etwas konkret an den Farben geändert hat. Was wohl als erleichterung gedacht ist nervt vorallem dann wenn man sich bspw. aus verschiedenen Tilesets ein eigenes zusammengebastelt hat und dabei nicht gemerkt hat das die Schatten die man als halbtransparente Farbe wollte nicht einheitlich sind.
NACHTRAG ZUM NACHTRAG: Das eben gesagte muss ich wieder relativieren da es eigentlich nur Leute betrifft die noch mit veralteten und funktionsschwachen Grafikprogrammen wie iDraw3 oder MS-Paint arbeiten (ihr Armen), alle anderen braucht das theoretisch nicht zu interressieren denn: DIE TILE-, CHAR- UND-WAS-WEISS-ICH-SETS KÖNNEN NUN BELIEBIG VIELE TRANSPARENNTE FARBEN ENTHALTEN! Damit sind auch fliessende Übergänge zwichen transparent und nicht transparent möglich. Ich hatte das leider erst gestern bemerkt weil es immer hiess man könne nun EINE halbtransparente Farbe festlegen (stimmt ja auch, beim Importieren kann man nur eine festlegen, wer mehr will muss das direkt beim Zeichnen machen) und das obwohl selbst im RTP mehrere solcher Grafiken enthalten sind...
NACHTRAG: Wenn man den Maker startet wird nicht mehr automatisch das zuletzt bearbeitete Projekt mitgeöffnet. Das währe ansich nicht weiter wild, das Projekt zu öffnen ist jedoch auch umständlicher geworden da für Importieren und Projet öffnen der selbe Dialog benutzt wird. Das heist wenn ihr etwas importiert und dafür den Ordner wechselt müsst ihr wenn ihr das nächstemal ein Projet öffnen wollt erstmal zurück zu dem Ordner in dem das Projekt gespeichert ist. Kein grosses Problem aber unnötig umständlich denn beim 2000er ging das wesentlich besser. Zwar könnt ihr euch damit helfen das ihr die .RXPROJ Datei direkt öffnet, wenn ihr jedoch vom Desktop oder Startmenü aus direkt zugreifen wollt müsst ihr euch erstmal 'ne Verknüpfung erstellen.
Soviel dazu, die nächsten Punkte betreffen die Datenbank und ihre Einstellungen.
2) Der Hero-Degree/Klasse ist jetzt nicht mehr nur zierde sondern bestimmt welche Ausrüstung der Chara tragen/benutzen kann und wie resistent er gegen Schadensarten und Statusveränderungen ist - will man also hier einen Helden etwas verändern, und sei es nur das er eine bestimmte Waffe nicht benutzen kann muss man neben dem Helden selbst auch noch eine neue Klasse machen und ihm zuweisen. Nicht wirklich schlimm aber mitunter nervig.
3) Schlimmer ist allerdings das es bestimmte Optionen nicht mehr gibt. So fehlt zum beispiel der "2Sword-style", es ist also unmöglich den Helden mit zwei Waffen auszurüsten (was auch ausserhalb des Standard-KS probleme bringt), ausserdem gibt es keine beidhändigen Waffen mehr, wenn man also ein Zweihänderschwert macht kann der Held trotzdem noch einen Schild tragen. Auch die Optionen für KI-Kontrolle und Strong Defense fehlen. - Fixed Equipment wurde dafür ausgebaut, es lassen sich nun alle Gegenstände einzeln abschliessen.
4) Die Animation für Angriffe ohne Waffe scheint auch zu fehlen, überhaupt sieht es so aus als sei es ohne Waffe unmöglich Schaden anzurichten.
5) Es ist nicht mehr möglich Items zu machen die erst nach mehrmaliger Anwendung verbraucht sind.
6) Durch die unbegrenzte Chipset/Tilesetgrösse und die Möglichkeit die Autotiles frei den Chipsets zuzuweisen ist man in punkto Mapgestaltung nun sehr flexiebel. Ein (kleiner) Teil dieser Flexibilität wird jedoch dadurch eingebüsst das man Panoramas und Fogs nun den Chipsets selbst statt den einzelnen Maps zuweisen muss. Wenn man jetzt also zwei Maps die das selbe Chipset nutzen verschiedene Panoramas oder Fogs zuteilen will muss man extra ein event auf den Maps plazieren das genau das macht. Nicht wirklich schlimm aber auch nicht wirklich sinnvoll.
7) Schlimmer: Panoramas können nicht mehr automatisch scrollen. Vorbei sind die Zeiten in denen im Hintergrund eines Hügels die Wolken langsam vorbeizogen. Stattdessen hat man jetzt starre Bilder. Es soll allerdings ein Rubyscript geben mit dem man einen Fog (der ja animiert sein kann) im Hintergrund der Map als Panorama anzeigen kann. Genaues weiss ich aber nicht.
8) Boats, Ships und Airships gibt's nicht mehr, die müsst ihr euch irgendwie selbst programmieren. (hat die eigentlich jemals jemand benutzt?)
NACHTRAG 1) Common Events: brauchen als "Parallel Process" oder "Autostart" jetzt einen activierten Switch um zu starten. Es gibt also keine Commons mehr die automatisch laufen egal auf welcher Map man startet da dort immer ein lokales Autostart/Parallel Process-Event sein muss das den Switch einschaltet. Das macht in erster Linie bei Testspielen probleme für die man ja nun schonmal die Startposition direkt in den Bereich verlegt der getestet werden muss.
NACHTRAG: System: Die Namen verschiedener Optionen lassen sich nicht mehr in der Database einstellen. Wenn ihr die Menüeinträge für "Status", "Save" und "Exit" oder die im Titelbild die Optionen für "New Game" usw. ändern wollt müsst ihr euch die entsprechenden einträge im Rubyscript suchen. Das ist zwar nicht so schwer und die änderungen sind schnell vorgenommen aber das hätte nun wirklich nicht sein müssen.
Mehr fällt mir zur Database nicht ein deswegen weiter zum Mapeditor:
Tja, da fällt mir mal so überhauptnichts zu ein, drei Layer (plus Eventlayer), die Möglichkeit mittels halbtransparenter Farbe Schatten direkt im Chipset darzustellen sowie auf allen Ebenen einsetzbare Tiles lasen jedes Makerherz höher schlagen. Die hohe Auflösung und Farbtiefe sind auch alles andere als ein Nachteil und gute Resourchen gabs zu den Anfangszeiten des RM2k schlisslich auch nicht.
Weiter im Eventeditor:
9) Message: Die Möglichkeit mittels F2 einen kurzen Blick auf das geschriebene in Form einer Preview-textbox zu werfen ist genial aber leider fehlen einige der Textbefehle der Vorgänger. So vermisse ich vorallem \. um kurze Waitcommands innerhalb des Textes zu machen. Was angeblich noch da ist sind:
Textbefehle:
\c[#] Farbe ändern
1= blau
2= rot
3= grün
4= hellblau
5= rosa/lila
6= gelb
7= grau
---------------------
\n[#] Name anzeigen
\v[#] Variable anzeigen
\g Ein extra Fenster öffnet sich, in dem ihr euer Geld seht.
\\ Backslash '\' anzeigen
NACHTRAG: Dubealex hat hierfür ein sehr gutes Script geschrieben mit dem viel (und ich meine wirklich VIEL) mehr möglich ist als mit dem 2k. Vom ändern der standardfenstergrösse über Einstellungen zu Font und Farbe bis hin zu kleinen Textboxen die direkt über bestimmten Events angezeit werden stehen hier alle Möglichkeiten offen, auch Facesets.
10) Message Display Options: Hier fehlen die Optionen "Prevent hero from Hideng" und "allow other Events to Continue".
11) Select Facegrafic: Fehlt ganz! Es gibt keine Facesets mehr, ihr müsst euch mit Pics oder Rubyscripts helfen.
NACHTRAG: Dubealex' Script erlaubt das Anzeigen von Faces (werden einzeln in den Pictureordner importiert) zwar aber zwei Dinge stören mich noch:
1ens: Das ganze wird als Textbefehl eingegeben, also etwa so \f[Dateiname].
Das ist zwar etwas umständlicher als einfach ein bild anzuklicken und Spiegeln oder auf die ander Seite der textbox legen ist auch nicht möglich aber alles in allem noch ganz O.K. Ihr solltet nur darauf achten das die namen der Dateien nicht zu lang sind. Zum Beispiel wäre \f[Lord Heinerbert Gunterfried von und zu Ehrenberg-Steinbrück mit lustigem Helm auf wie er grade dumm guckt] nicht nur ziemlich viel zu schreiben sondern nimt auch Platz in der Zeile weg, denn die Textboxeingabe hat jetzt keinen Extraplatz mehr. Ihr könnt sie allerdings breiter machen (auch ohne Script).
2ens: Die faces gehen nicht mehr nahtlos ineinander über wenn eine neue Textbox kommt. Dadurch werden kleine einfache Faceanimationen wie wir sie aus Unterwegs in Düsterburg kennen auf diesem wege unmöglich bzw. sind einfach nicht mehr besonders schön wenn zwichen den einzelnen Bildern jedesmal eine "Lücke" ist.
12) Wait: Wird jetzt in Frames statt Sekunden angegeben (alle Waitkommands), man muss sich damit erstmal neu zurechtfinden wenn man nicht genau weiss wie lang so ein Frame ist.
13) Common Event: Ehemals Call Event, gilt nurnoch für (wie der name schon sagt) CommonEvents und die müssen direkt benannt werden. Schade...
14) Label: Mann kann sie jetzt direkt benennen, braucht sich also nicht mehr zumerken wo welches Label(nummer) genau steht sondern gibt dem Label einfach einen treffenden Namen. Nachteil: bei "Goto Label" müsst ihr diesen Namen jedesmal wieder eingeben statt ihn einfach aus einem Pulldownmenü auszuwählen, fasst euch also besser kurz.
15) Switch und Variable Operation: In beiden Fällen ist es nicht mehr möglich den zu verändernden Switch oder Variable nach in einer anderen Variable gespeicherten Nummer/Zahl auszuwählen. Wird kaum jemanden stören, schränkt aber die Möglichkeiten des Programmierens mit Variablen ein.
16) Variablen Operation: Es wird nurnoch die Gesammtzahl bessesener Items als Nenner erfasst, die Option nur die ausgerüsteten zu zählen fehlt.
17) Timer Operations: Die optionen "Set", "Display Timer" und "Available in Battle" fehlen genauso wie die Möglichkeit die Zeit anhand einer Variable zu bestimmen.
18) Change Items/Weapons/DefenseItems: Die Möglichkeit die Art des Items das gegeben oder entfernt werden soll anhand einer Variable zu betimmen fehlt.
19) Change Party: Das gleiche Problem. Dafür habt ihr jetzt die ultrasinnvolle ( <--das ist ironisch gemeint aber wenn ihr damit tatsächlich was anfangen könnt dann nehmt es ruhig für voll) Option den Helden mit seinen Startwerten einzusetzen.
20) Change Windowskin: Bietet keinerlei Optionen mehr ausser der reinen Auswahl der Systemgrafik.
21) Scroll Map/Pan Screen: Reduziert auf das reine Verschieben des Bildausschnittes. Kein Fixieren der Bildposition mehr, und auch "Return Pos." und "wait until done" fehlen.
22) Show (Battle) Animation: Kein "Wait until done" und "Apply to fullscreen" mehr.
23) Tint/Flash/Shake Screen: bei allen kein "Wait until done" mehr.
24) Show Picture: Zwar gibt es hier viele schöne neue Sachen, z.B. die Möglichkein Höhe und Breite des Bildes unabhängig von einander einzustellen und zu ändern oder die Farben ins Negativ oder Positiv zu setzen aber leider sind auch Optionen weggefallen: Man kann nun nicht mehr auswählen ob die tranparente Farbe angezeigt wird oder nicht (nincht wirklich schlimm) und die Option "Move with Map" mit der das Bild auf der Map fixiert werden konnte ist auch weg (was viel schlimmer ist). Desweiteren kan man Bilder nicht mehr "Ripplen" was ich auch schade finde. Bilder folgen einem nun auch auf andere Maps. Was ich früher mir immer gewünscht habe macht mir jetzt doch ein wenig sorgen, was ist wenn man mal vergisst eins zu löschen...
25) Play BGM/BGS/ME/SE: Das macht mir auch etwas sorgen, Musik und Soundeffekte bieten zwar jetzt insgesammt mehr Möglichkeiten durch Hintergrundgeräuche und und kurze Musiksamples sowie mehr unterstüzte Soundformate, jedoch wurden einige Optionen ohne erkennbaren Grund wegrationalisiert. So fehlt mir bspw. die Möglichkeit die "Fade-In Time" sowie die "Balance" einzustellen und anstelle der Abspielgeschwindigkeit ist jetzt nurnoch der "Pitch", eine art Höhen und Tiefeneinstellung, einstellbar. Die Option an sich ist schön aber ich hätte doch auch gern die Geschwindigkeit einstellen können...
26) Enemy Encounter: "Start Combat" für Arme! Weder der "Battlebackground" (der jetzt nurnoch von Chipset bestimmt wird) noch ein "First Strike" lassen sich einstellen und die Art des Gegeners lässt sich auch nicht mehr per Variable bestimmen.
27) Open Shop Window: Hier lässt sich jetzt nurnoch einstellen welche Gegenstände verkauft werden, sonst NICHTS...
28) Enter Hero Name: Die Option "Show Initial Name" fehlt und zwichen Hiragana und Katakanna kann man auch nicht mehr wählen (traurig aber wahr...)
29) Change HP/SP/Status und Complete Healing: Zielchara kann nicht mehr per variable ausgewählt werden.
30) Change Experince/Level: Das gleiche und "Show Level Up Message" lässt sich auch nichtmehr einstellen.
31) Change Base Statisics: Vermutlich das alte "Change Ability", Auch hier lässt sich das Ziel nicht mehr per Variable festlegen.
32) Change Skills: Siehe oben.
33) Change Equipped Items: Siehe Oben, ausserdem fehlt "Remove Equippment"
34) Play Movie: Ich hab niemals ein Makerspiel gesehen das diese Option tatsächlich genutzt hätte. Enterbrain fand sie wohl auch sinnlos und hat sie rausgenommen. Keine Movies mehr also. Ich hab aber gelesen das man manche viedeos noch über "Play BGM" abspielen kann, wobei sich allerdings ein extra Fenster öffnet und das ganze ist wohl auch nicht ganz unproblematisch, ausprobiert hab ich das aber nicht.
NACHTRAG: Change Chipset/Tilest sowie Change Chip/Tile: Fehlt! Auch das ist sehr schade, aber es gibt ein Script auf www. phylomortis.com.
NACHTRAG: Flash Event: Fehlt scheinbar auch (Mist!!!)
Mein Fazit: Der RM-XP ist ein wundervoller Maker aber ich hoffe doch sehr das zumindest einige der vermisten Optionen im RPG-Maker-Longhorn wieder auftauchen werden.
Mehr hab ich momentan nicht, wer was findet: Reinschreiben! Wer was anders sieht: Reinschreiben! Wer einfach nur dumm rummotzen möchte: Klappehalten!!!
Ich hoffe dashier interressiert jemanden, wenn nicht sagt den Mods einfach sie solln's löschen...