PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo der RM-XP nervt



Lil_Lucy
15.06.2005, 17:55
Gleich vorweg: dashier soll kein Contra-Thread sein, ich mag den RM-XP und möchte ihn in Zukunft auch benutzen, dennoch gibt es einige Dinge die mich an ihm aufregen bzw. die ich gegenüber dem 2k vermisse. Ich möchte einfach mal auflisten was mich gegenüber dem 2k stört, was anders ist und wo man umdenken muss.

KLARSTELLUNG: Mir ist klar das man mit Ruby vieles davon teils sogar besser hinbekommt als das noch beim 2k je möglich gewesen wäre. Dennoch finde ich somanche "Kürzung" schade und viele davon sind auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Zum Beispiel das es keine Facesets mehr gibt. Klar kann man das mit Rubyscripten hinbekommen aber früher ging's auch ohne und das finde ich eben so doof da es ja eigentlich ein Programm für Leute ist die OHNE gross programmieren zu können ihre eigenen Spiele machen wollen.


Ich hab' aber noch nicht alles ausprobiert deswegen kann ich nicht dafür garantieren das dashier vollständig oder fehlerfrei wird.

Wer Fehler findet oder was vermisst solls hierein schreiben.


Also, fangen wir mal an. Rubyscripte werd ich erstmal aussen vor lasen da ich mich damit noch nicht so auskenne und alles bezieht sich auf die Unterschiede zum 2000er.

1:) Während man beim 2k beim Testspiel noch die Wahl hatte zwichen Fullscreen und Window-modus gibt es bei XP scheinbar nur noch eine Auflösung, defaultmässig der Fenstermodus mit 640 X 480 Pixeln - auch dann wenn das Spiel extern gestartet wird. Wenn man Fullscreen will muss man erst was ins Rubyscript schreiben:

Zitat von so 'nem typen mit grünem Gesicht:


Kopiert folgendes Script ganz am Anfang von Main (vor "begin", nach diesen (grünen) Kommentaren ganz oben):

Code:

unless $keybd
$keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
$keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 2, 0
$keybd.call 0xA4, 0, 2, 0 end


NACHTRAG: Man kann sich letztlich auch mit der Tastenkombination ALT ENTER helfen, das Script hier führt diese praktisch automatisch aus.

NACHTRAG: Importieren: Versehentlich die falsche Farbe Transparent gemacht? Das wieder hinzubiegen kann eventuell recht umständlich werden denn wenn man die selbe Datei nochmal importiert erscheint der Dialog zur auswahl der Farbe nicht nocheinmal, beziehungsweise nur dann wenn sich etwas konkret an den Farben geändert hat. Was wohl als erleichterung gedacht ist nervt vorallem dann wenn man sich bspw. aus verschiedenen Tilesets ein eigenes zusammengebastelt hat und dabei nicht gemerkt hat das die Schatten die man als halbtransparente Farbe wollte nicht einheitlich sind.
NACHTRAG ZUM NACHTRAG: Das eben gesagte muss ich wieder relativieren da es eigentlich nur Leute betrifft die noch mit veralteten und funktionsschwachen Grafikprogrammen wie iDraw3 oder MS-Paint arbeiten (ihr Armen), alle anderen braucht das theoretisch nicht zu interressieren denn: DIE TILE-, CHAR- UND-WAS-WEISS-ICH-SETS KÖNNEN NUN BELIEBIG VIELE TRANSPARENNTE FARBEN ENTHALTEN! Damit sind auch fliessende Übergänge zwichen transparent und nicht transparent möglich. Ich hatte das leider erst gestern bemerkt weil es immer hiess man könne nun EINE halbtransparente Farbe festlegen (stimmt ja auch, beim Importieren kann man nur eine festlegen, wer mehr will muss das direkt beim Zeichnen machen) und das obwohl selbst im RTP mehrere solcher Grafiken enthalten sind...


NACHTRAG: Wenn man den Maker startet wird nicht mehr automatisch das zuletzt bearbeitete Projekt mitgeöffnet. Das währe ansich nicht weiter wild, das Projekt zu öffnen ist jedoch auch umständlicher geworden da für Importieren und Projet öffnen der selbe Dialog benutzt wird. Das heist wenn ihr etwas importiert und dafür den Ordner wechselt müsst ihr wenn ihr das nächstemal ein Projet öffnen wollt erstmal zurück zu dem Ordner in dem das Projekt gespeichert ist. Kein grosses Problem aber unnötig umständlich denn beim 2000er ging das wesentlich besser. Zwar könnt ihr euch damit helfen das ihr die .RXPROJ Datei direkt öffnet, wenn ihr jedoch vom Desktop oder Startmenü aus direkt zugreifen wollt müsst ihr euch erstmal 'ne Verknüpfung erstellen.


Soviel dazu, die nächsten Punkte betreffen die Datenbank und ihre Einstellungen.

2) Der Hero-Degree/Klasse ist jetzt nicht mehr nur zierde sondern bestimmt welche Ausrüstung der Chara tragen/benutzen kann und wie resistent er gegen Schadensarten und Statusveränderungen ist - will man also hier einen Helden etwas verändern, und sei es nur das er eine bestimmte Waffe nicht benutzen kann muss man neben dem Helden selbst auch noch eine neue Klasse machen und ihm zuweisen. Nicht wirklich schlimm aber mitunter nervig.

3) Schlimmer ist allerdings das es bestimmte Optionen nicht mehr gibt. So fehlt zum beispiel der "2Sword-style", es ist also unmöglich den Helden mit zwei Waffen auszurüsten (was auch ausserhalb des Standard-KS probleme bringt), ausserdem gibt es keine beidhändigen Waffen mehr, wenn man also ein Zweihänderschwert macht kann der Held trotzdem noch einen Schild tragen. Auch die Optionen für KI-Kontrolle und Strong Defense fehlen. - Fixed Equipment wurde dafür ausgebaut, es lassen sich nun alle Gegenstände einzeln abschliessen.

4) Die Animation für Angriffe ohne Waffe scheint auch zu fehlen, überhaupt sieht es so aus als sei es ohne Waffe unmöglich Schaden anzurichten.

5) Es ist nicht mehr möglich Items zu machen die erst nach mehrmaliger Anwendung verbraucht sind.

6) Durch die unbegrenzte Chipset/Tilesetgrösse und die Möglichkeit die Autotiles frei den Chipsets zuzuweisen ist man in punkto Mapgestaltung nun sehr flexiebel. Ein (kleiner) Teil dieser Flexibilität wird jedoch dadurch eingebüsst das man Panoramas und Fogs nun den Chipsets selbst statt den einzelnen Maps zuweisen muss. Wenn man jetzt also zwei Maps die das selbe Chipset nutzen verschiedene Panoramas oder Fogs zuteilen will muss man extra ein event auf den Maps plazieren das genau das macht. Nicht wirklich schlimm aber auch nicht wirklich sinnvoll.

7) Schlimmer: Panoramas können nicht mehr automatisch scrollen. Vorbei sind die Zeiten in denen im Hintergrund eines Hügels die Wolken langsam vorbeizogen. Stattdessen hat man jetzt starre Bilder. Es soll allerdings ein Rubyscript geben mit dem man einen Fog (der ja animiert sein kann) im Hintergrund der Map als Panorama anzeigen kann. Genaues weiss ich aber nicht.

8) Boats, Ships und Airships gibt's nicht mehr, die müsst ihr euch irgendwie selbst programmieren. (hat die eigentlich jemals jemand benutzt?)

NACHTRAG 1) Common Events: brauchen als "Parallel Process" oder "Autostart" jetzt einen activierten Switch um zu starten. Es gibt also keine Commons mehr die automatisch laufen egal auf welcher Map man startet da dort immer ein lokales Autostart/Parallel Process-Event sein muss das den Switch einschaltet. Das macht in erster Linie bei Testspielen probleme für die man ja nun schonmal die Startposition direkt in den Bereich verlegt der getestet werden muss.


NACHTRAG: System: Die Namen verschiedener Optionen lassen sich nicht mehr in der Database einstellen. Wenn ihr die Menüeinträge für "Status", "Save" und "Exit" oder die im Titelbild die Optionen für "New Game" usw. ändern wollt müsst ihr euch die entsprechenden einträge im Rubyscript suchen. Das ist zwar nicht so schwer und die änderungen sind schnell vorgenommen aber das hätte nun wirklich nicht sein müssen.

Mehr fällt mir zur Database nicht ein deswegen weiter zum Mapeditor:


Tja, da fällt mir mal so überhauptnichts zu ein, drei Layer (plus Eventlayer), die Möglichkeit mittels halbtransparenter Farbe Schatten direkt im Chipset darzustellen sowie auf allen Ebenen einsetzbare Tiles lasen jedes Makerherz höher schlagen. Die hohe Auflösung und Farbtiefe sind auch alles andere als ein Nachteil und gute Resourchen gabs zu den Anfangszeiten des RM2k schlisslich auch nicht.

Weiter im Eventeditor:

9) Message: Die Möglichkeit mittels F2 einen kurzen Blick auf das geschriebene in Form einer Preview-textbox zu werfen ist genial aber leider fehlen einige der Textbefehle der Vorgänger. So vermisse ich vorallem \. um kurze Waitcommands innerhalb des Textes zu machen. Was angeblich noch da ist sind:

Textbefehle:

\c[#] Farbe ändern
1= blau
2= rot
3= grün
4= hellblau
5= rosa/lila
6= gelb
7= grau
---------------------
\n[#] Name anzeigen
\v[#] Variable anzeigen
\g Ein extra Fenster öffnet sich, in dem ihr euer Geld seht.
\\ Backslash '\' anzeigen

NACHTRAG: Dubealex hat hierfür ein sehr gutes Script geschrieben mit dem viel (und ich meine wirklich VIEL) mehr möglich ist als mit dem 2k. Vom ändern der standardfenstergrösse über Einstellungen zu Font und Farbe bis hin zu kleinen Textboxen die direkt über bestimmten Events angezeit werden stehen hier alle Möglichkeiten offen, auch Facesets.

10) Message Display Options: Hier fehlen die Optionen "Prevent hero from Hideng" und "allow other Events to Continue".

11) Select Facegrafic: Fehlt ganz! Es gibt keine Facesets mehr, ihr müsst euch mit Pics oder Rubyscripts helfen.

NACHTRAG: Dubealex' Script erlaubt das Anzeigen von Faces (werden einzeln in den Pictureordner importiert) zwar aber zwei Dinge stören mich noch:

1ens: Das ganze wird als Textbefehl eingegeben, also etwa so \f[Dateiname].
Das ist zwar etwas umständlicher als einfach ein bild anzuklicken und Spiegeln oder auf die ander Seite der textbox legen ist auch nicht möglich aber alles in allem noch ganz O.K. Ihr solltet nur darauf achten das die namen der Dateien nicht zu lang sind. Zum Beispiel wäre \f[Lord Heinerbert Gunterfried von und zu Ehrenberg-Steinbrück mit lustigem Helm auf wie er grade dumm guckt] nicht nur ziemlich viel zu schreiben sondern nimt auch Platz in der Zeile weg, denn die Textboxeingabe hat jetzt keinen Extraplatz mehr. Ihr könnt sie allerdings breiter machen (auch ohne Script).

2ens: Die faces gehen nicht mehr nahtlos ineinander über wenn eine neue Textbox kommt. Dadurch werden kleine einfache Faceanimationen wie wir sie aus Unterwegs in Düsterburg kennen auf diesem wege unmöglich bzw. sind einfach nicht mehr besonders schön wenn zwichen den einzelnen Bildern jedesmal eine "Lücke" ist.

12) Wait: Wird jetzt in Frames statt Sekunden angegeben (alle Waitkommands), man muss sich damit erstmal neu zurechtfinden wenn man nicht genau weiss wie lang so ein Frame ist.

13) Common Event: Ehemals Call Event, gilt nurnoch für (wie der name schon sagt) CommonEvents und die müssen direkt benannt werden. Schade...

14) Label: Mann kann sie jetzt direkt benennen, braucht sich also nicht mehr zumerken wo welches Label(nummer) genau steht sondern gibt dem Label einfach einen treffenden Namen. Nachteil: bei "Goto Label" müsst ihr diesen Namen jedesmal wieder eingeben statt ihn einfach aus einem Pulldownmenü auszuwählen, fasst euch also besser kurz.

15) Switch und Variable Operation: In beiden Fällen ist es nicht mehr möglich den zu verändernden Switch oder Variable nach in einer anderen Variable gespeicherten Nummer/Zahl auszuwählen. Wird kaum jemanden stören, schränkt aber die Möglichkeiten des Programmierens mit Variablen ein.

16) Variablen Operation: Es wird nurnoch die Gesammtzahl bessesener Items als Nenner erfasst, die Option nur die ausgerüsteten zu zählen fehlt.

17) Timer Operations: Die optionen "Set", "Display Timer" und "Available in Battle" fehlen genauso wie die Möglichkeit die Zeit anhand einer Variable zu bestimmen.

18) Change Items/Weapons/DefenseItems: Die Möglichkeit die Art des Items das gegeben oder entfernt werden soll anhand einer Variable zu betimmen fehlt.

19) Change Party: Das gleiche Problem. Dafür habt ihr jetzt die ultrasinnvolle ( <--das ist ironisch gemeint aber wenn ihr damit tatsächlich was anfangen könnt dann nehmt es ruhig für voll) Option den Helden mit seinen Startwerten einzusetzen.

20) Change Windowskin: Bietet keinerlei Optionen mehr ausser der reinen Auswahl der Systemgrafik.

21) Scroll Map/Pan Screen: Reduziert auf das reine Verschieben des Bildausschnittes. Kein Fixieren der Bildposition mehr, und auch "Return Pos." und "wait until done" fehlen.

22) Show (Battle) Animation: Kein "Wait until done" und "Apply to fullscreen" mehr.

23) Tint/Flash/Shake Screen: bei allen kein "Wait until done" mehr.

24) Show Picture: Zwar gibt es hier viele schöne neue Sachen, z.B. die Möglichkein Höhe und Breite des Bildes unabhängig von einander einzustellen und zu ändern oder die Farben ins Negativ oder Positiv zu setzen aber leider sind auch Optionen weggefallen: Man kann nun nicht mehr auswählen ob die tranparente Farbe angezeigt wird oder nicht (nincht wirklich schlimm) und die Option "Move with Map" mit der das Bild auf der Map fixiert werden konnte ist auch weg (was viel schlimmer ist). Desweiteren kan man Bilder nicht mehr "Ripplen" was ich auch schade finde. Bilder folgen einem nun auch auf andere Maps. Was ich früher mir immer gewünscht habe macht mir jetzt doch ein wenig sorgen, was ist wenn man mal vergisst eins zu löschen...

25) Play BGM/BGS/ME/SE: Das macht mir auch etwas sorgen, Musik und Soundeffekte bieten zwar jetzt insgesammt mehr Möglichkeiten durch Hintergrundgeräuche und und kurze Musiksamples sowie mehr unterstüzte Soundformate, jedoch wurden einige Optionen ohne erkennbaren Grund wegrationalisiert. So fehlt mir bspw. die Möglichkeit die "Fade-In Time" sowie die "Balance" einzustellen und anstelle der Abspielgeschwindigkeit ist jetzt nurnoch der "Pitch", eine art Höhen und Tiefeneinstellung, einstellbar. Die Option an sich ist schön aber ich hätte doch auch gern die Geschwindigkeit einstellen können...

26) Enemy Encounter: "Start Combat" für Arme! Weder der "Battlebackground" (der jetzt nurnoch von Chipset bestimmt wird) noch ein "First Strike" lassen sich einstellen und die Art des Gegeners lässt sich auch nicht mehr per Variable bestimmen.

27) Open Shop Window: Hier lässt sich jetzt nurnoch einstellen welche Gegenstände verkauft werden, sonst NICHTS...

28) Enter Hero Name: Die Option "Show Initial Name" fehlt und zwichen Hiragana und Katakanna kann man auch nicht mehr wählen (traurig aber wahr...)

29) Change HP/SP/Status und Complete Healing: Zielchara kann nicht mehr per variable ausgewählt werden.

30) Change Experince/Level: Das gleiche und "Show Level Up Message" lässt sich auch nichtmehr einstellen.

31) Change Base Statisics: Vermutlich das alte "Change Ability", Auch hier lässt sich das Ziel nicht mehr per Variable festlegen.

32) Change Skills: Siehe oben.

33) Change Equipped Items: Siehe Oben, ausserdem fehlt "Remove Equippment"

34) Play Movie: Ich hab niemals ein Makerspiel gesehen das diese Option tatsächlich genutzt hätte. Enterbrain fand sie wohl auch sinnlos und hat sie rausgenommen. Keine Movies mehr also. Ich hab aber gelesen das man manche viedeos noch über "Play BGM" abspielen kann, wobei sich allerdings ein extra Fenster öffnet und das ganze ist wohl auch nicht ganz unproblematisch, ausprobiert hab ich das aber nicht.

NACHTRAG: Change Chipset/Tilest sowie Change Chip/Tile: Fehlt! Auch das ist sehr schade, aber es gibt ein Script auf www. phylomortis.com.

NACHTRAG: Flash Event: Fehlt scheinbar auch (Mist!!!)

Mein Fazit: Der RM-XP ist ein wundervoller Maker aber ich hoffe doch sehr das zumindest einige der vermisten Optionen im RPG-Maker-Longhorn wieder auftauchen werden.

Mehr hab ich momentan nicht, wer was findet: Reinschreiben! Wer was anders sieht: Reinschreiben! Wer einfach nur dumm rummotzen möchte: Klappehalten!!!

Ich hoffe dashier interressiert jemanden, wenn nicht sagt den Mods einfach sie solln's löschen...

FF
15.06.2005, 18:07
hab den letzteren teil nur überflogen^^

komentar zu ein paar einzelnen sachen:

1.
drückst du alt+enter und er wechselt zwischen den ansichten^^

2. das ist sogar ein großer vorteil, den bisschen arbeit, den du dir da machst, machen die funktion, den chara ingame einen anderen berug zu geben, wieder wett (charakterentwicklung in langen spielen wie z.b. Mondschein oder EL)

6: da macht man in der database eben mehrere einträge mit dem seöben chip und verschiedenen fogs.

7: gibt ein script für

15: das stört sehr wohl jemanden, nähmlich mich^^
erschwert einige sachen bei Shoot.KSen ohne Ruby.

einige andere sachen, wie das mit den weihänder ist mir noch gar nicht aufgefallen^^
aber auch zu verschmerzen.....
kann man sicher mit ruby alles ändern.


btw: Vllt sollte man die Liste in den RPG-XP Faq aufgenommen werden.

Der Drake
15.06.2005, 23:40
Hm ich hab auch noch kleine Ergänzungen...

Zum einen noch ein Wort zu den VariableID Optionen:
Sie sind einfach unnötig geworden, durch Ruby.
Alle Anwendungen in denen man solche Befehle braucht sind schneller, einfacher und besser in einem RGSS Skript geschrieben als man das mit dem 2k/3er je könnte...
Deshalb ist es nicht schlimm, ansonsten wäre es imo ein Weltuntergang (zusammen mit dem rätselhaften verschwinden der call event Befehle...)

Dann zu Punkt 1:
Alles was dieses Skript macht, ist eine alt+enter Tastenkombination vorzugaukeln, das heißt es ist im Endeffekt kein richtiger Vollbild Modus wie man ihn vom rm2k/3 her kennt und wird mit den allermeisten Auflösungen unschön ruckeln.

Nun noch der Punkt der mir am XP absolut missfällt:
Die Performance. >_>
Die Systemanforderungen sind imo viel zu hoch, will man da auch noch schöne Effekte einbauen war’s das auf den meisten Rechnern mit dem flüssigen Ablauf...

Die Grafiken sind übrigens... um den Faktor 2 zu groß, imo. Erstens gibt es nicht viele Spiele die diese Auflösung haben (sprich: es wird nie so viele Ressourcen geben wie für den 2k/3er) und sie drücken die Performance unnötig weit runter, machen mapping und all das schwerer, sodass die Leute im Endeffekt eh nur hochgeschraubte rm2k Ressourcen benutzen... Dateigröße+ *sigh*



Wenn es nen 2k mit RGSS gäbe würde ich sofort zurückwechseln... Da es so etwas allerdings nicht gibt und ich chronisch Faul bin, aber dennoch meine Ideen verwirklichen will bleib ich vorerst beim XP...

[KoA-Dani]
16.06.2005, 12:07
Nunja, du hast ja geschrieben, dass du hier von Ruby absiehst, dennoch muss man doch dazusagen, dass (fast) komplett alles, was du aufgelistet hast, mit einpaar eingriffen via Ruby(ohne wirkliche Ahnung davon zu haben) verändert werden kann(alleine das macht die meisten Nachteile wieder wett).

Dass bestimmte Sachen in der DB bezüglich des StandartKs fehlen, macht mir persönlich überhaupt nichts aus. Es gibt sehr viele , sehr viel schönere Scripte für sehr feine Ks´- ich würde keinem im ernst raten, dieses missratene StandartKS des XP zu benutzen. Das ist ganz klar ein fetter Minuspunkt für den Xp - da hätten sie das KS lieber gleich ganz weggelassen.

Will jetzt aus Zeitgründen nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen (warst da wohl ne weile beschäftigt o_O), nur so einpaar Sachen, die bei mir noch hängengeblieben sind:

- Sowohl Switchs als auch Variablen können via ihrer Nummer "gerufen" werden, die kann in einer anderen Variable gespeichert sein oder wie auch immer. (Überhaupt ist der XP in Punkto Variablen der Himmel. Multifunktionelle Abfragen sind so viel einfacher und komfortabler, unendlich Variablen zur verfügung, zugriff via Ruby auf die "Standartvariablen", usw usf)
- Mit Dubealexs erweitertem Script, gibt es sehr viel mehr Textbefehle, als auf dem Rm2k (hast das bei der FAQ wohl übersehen :P). Unter anderem natürlich auch \. , \? , \! usw. Und auch mit demselben Script kannst du unter anderem wunderschöne Facesets einfügen.
- Auch wenn die Option "play movie" imo unnütz ist, gibt es (imo mehrere) Scripts, die das wieder hinzufügen (Andreasirgendwas, ein Deutscher, macht da doch auch was)
- Es gibt ein Script für Panoramas
- 10 Frames = ~1sec :> (das finde ich z.B. besser)
- Das meiste, was Freierfall noch so gesagt hat..


Es ist schon richtig, beim Xp wurde bei den Standarts rumgeschlampt. Aber das allermeiste ist sehr viel besser geworden und dadurch werden so einige deiner aufgezählten Punkte einfach egal, denn es gibt viel leichtere und/oder bessere Wege, zum Ziel zu kommen. Beim direkten Vergleich wird der Xp vielleicht in Punkto "leichte Bedienung" auf den ersten Blick schlechter wegkommen, aber wenn man sich damit einbisschen beschäftigt, sieht man, dass bestimmte Dinge eben anders gemacht werden müssen, das heisst aber nicht, dass es so schlechter ist. Ich würde nicht mehr zum 2k zurückwechseln (wenn man einmal das ausmaß der Möglichkeiten wenigstens ansatzweise geschnuppert hat,kommt einem der 2k wie ein Spielzeug vor). Alles was mich mit ihm noch zutun haben lässt, sind meine alten Projekte :> und alte Erinnerungen.



Vllt sollte man die Liste in den RPG-XP Faq aufgenommen werden.

Man könnte die threads ja zusammenfügen, obwohl ich nicht wirklich weiss, wie das Aufzählen "fehlender Optionen" den Leuten helfen soll ^^.

FF
16.06.2005, 17:28
die probleme mit den jeweiligen lösungen (z.b. in Ruby etc.) darunter könnten einigen usern sicher helfen. Bei den Sachen, die da schon stehen, einfach ein "s.o."

Cudgeon
16.06.2005, 17:37
Die Performance. >_>
Die Systemanforderungen sind imo viel zu hoch, will man da auch noch schöne Effekte einbauen war’s das auf den meisten Rechnern mit dem flüssigen Ablauf...

gibt nen anti eventlag script :)
EDIT:

Hier der Link:
http://www.rmxp.net/forums/index.php?showtopic=14969

muss man sich soviel ich weiss leider erst registrieren ;)

das script macht folgendes: es lässt nur die events laufen die im "blickfeld" (dh. auf dem bildschirm angezeigt) sind.
ausser das event auf den 0.0 kords.. (für parallel prozesse)

funktioniert leider noch nicht mit rataims shadow script zusammen.. aber naja ;) das wird hoffentlich noch :) die vorteile dieses scripts liegen bei grossen maps jedoch auf der hand :)

[KoA-Dani]
16.06.2005, 22:48
die probleme mit den jeweiligen lösungen (z.b. in Ruby etc.) darunter könnten einigen usern sicher helfen. Bei den Sachen, die da schon stehen, einfach ein "s.o."

Ehm, genau das ist ja bereits in der FAQ o_O. Facesets, neue KS´s, Textbefehle, bla bla bla - alles was durch bereits gemachte Scripts gelöst werden kann, findet man in der FAQ(sehr vieles, was hier steht ist ja bereits gelöst aufgeführt - mehr oder weniger). Und was nicht aufgeführt ist, hat eben noch kein bereits fertiges script (oder ich kenne es nicht-->in dem Fall mir einen Link geben, falls es irgendwo was gibt). Und wenn du Tuts schreiben willst, wie man z.B. den Timer per Ruby beeinflusst, dann hindert dich da auch keiner dran und das kann auch in die FAQ :>.




gibt nen anti eventlag script EDIT: Hier der Link: http://www.rmxp.net/forums/index.php?showtopic=14969 muss man sich soviel ich weiss leider erst registrieren das script macht folgendes: es lässt nur die events laufen die im "blickfeld" (dh. auf dem bildschirm angezeigt) sind. ausser das event auf den 0.0 kords.. (für parallel prozesse) funktioniert leider noch nicht mit rataims shadow script zusammen.. aber naja das wird hoffentlich noch die vorteile dieses scripts liegen bei grossen maps jedoch auf der hand

Ach ja, der Near Fantastica mit seinen geilen Scripts. View Range eröffnet ne menge Möglichkeiten. Dieses "Addon" kannte ich noch garnicht, werd ich bei Gelegenheit in die FAQ reineditieren.

Lil_Lucy
18.06.2005, 16:46
War jetzt 'n paar Tage nicht online sonst wär ich schon früher drauf eingegangen, sorry.

@der Drake: Das mit der Performance kann ich eigentlich so nict gelten lassen. Das hängt nunmal von Rechner ab, viele Leute haben sich am Anfang auch beim 2k über die Hardwareanforderungen beklagt weil sie beim Anblick der Supernintendo-Grafik dachten das die Spiele problemlos auf ihren ollen 386er Mistkrücken laufen und hinterher entäuscht waren weils doch nicht so schön war. Auf meinem Athlon XP 1800+ läuft die Standardengine jedenfalls problemlos, und mit übertieben vielen Scripts die HArdware zu überlasten war schliesslich auch auf dem 2ker nicht schwer.


@Koa-Dani: Sicher lässt sich vieles oder sogar alles mit Ruby machen, das Problem ist ganz einfach das man mit Ruby auch 'ne ganze Menge falsch machen kann. Wenn man jeden Befehl einzeiln Zeichen für Zeichen eingeben muss ist die Chance einen Fehler zu machen einfach sehr viel grösser während die Chance diesen dann zu finden kleiner wird.


Desweiteren ist es nicht für jeden ganz so einfach mit Ruby umzugehen. Wer sich schonmal mit Programmiersprachen befasst hat kommt sicher spielend zurecht. ICH zum Beispiel habe das Problem das ich nicht sämmtliche Befehle kenne (da die Comments im Script japanisch sind kann ich mir da auch nicht gross was ableiten). Würde es mal irgendwo eine Auflistung sämtlicher Syntax(heist doch so, oder?)-Befehle mit Erklärung der Bedeutung geben (hab bisher trotz Suche nix gefunden was mich zufrieden gestellt hat) würde ich vielleicht auch besser zurecht kommen.

So bleibt das ganze in seiner vollen Stärke wohl den Hobbyprogrammierern vorbehalten, was ich halt schade finde, denn es ist doch eigentlich ein RPG-Maker. Wenn mann letztlich doch alles selber Coden muss kann man ja gleich C++ oder so lernen...

Der Drake
18.06.2005, 20:15
War jetzt 'n paar Tage nicht online sonst wär ich schon früher drauf eingegangen, sorry.

@der Drake: Das mit der Performance kann ich eigentlich so nict gelten lassen. Das hängt nunmal von Rechner ab, viele Leute haben sich am Anfang auch beim 2k über die Hardwareanforderungen beklagt weil sie beim Anblick der Supernintendo-Grafik dachten das die Spiele problemlos auf ihren ollen 386er Mistkrücken laufen und hinterher entäuscht waren weils doch nicht so schön war. Auf meinem Athlon XP 1800+ läuft die Standardengine jedenfalls problemlos, und mit übertieben vielen Scripts die HArdware zu überlasten war schliesslich auch auf dem 2ker nicht schwer.
Ich habe einen "3000er" und bei mir wird der XP wahrscheinlich nur unter unsagbar extremen Umständen ruckeln, es ist mir aber dennoch wichtig, eben weil ich Jahrelang mit einer dieser angesprochenen "Krücken" umherlief...
Es ist ja genau der Punkt: Für Spiele dieser Grafik und Leistung sind die Hardware Anforderungen absolut übertrieben und ich muss stets daran denken...

Oh und zu Ruby:
Ein wirklich simples Einsteigertutorial findest du hier: http://pine.fm/LearnToProgram/
Die Ruby Referenz schlechthin (zumindest eine alte Version dessen) findet sich auch ganz frei unter diesem Link: http://www.rubycentral.com/book/

Außerdem findet man in den großen XP Foren oft Praxis Orientierte Beispiele, siehe z.B. hier (chapter 1) (http://www.dubealex.com/creation_asylum/forum/index.php?showtopic=88) , (chapter 2) (http://www.dubealex.com/creation_asylum/forum/index.php?showtopic=202) , (chapter 3) (http://www.dubealex.com/creation_asylum/forum/index.php?showtopic=497)

Eine Dokumentation aller (einsehbaren) XP Klassen findest du hier: http://www.phylomortis.com/html/rgss.html

Das sollte so ziemlich alles abdecken was du jemals brauchen könntest ^_^"
Mir hats zumindest geholfen, und ehrlichgesagt finde ich das Ruby noch eine der einfachsten Objekt Orientierten Sprachen ist...

[KoA-Dani]
19.06.2005, 01:09
@Koa-Dani: Sicher lässt sich vieles oder sogar alles mit Ruby machen, das Problem ist ganz einfach das man mit Ruby auch 'ne ganze Menge falsch machen kann. Wenn man jeden Befehl einzeiln Zeichen für Zeichen eingeben muss ist die Chance einen Fehler zu machen einfach sehr viel grösser während die Chance diesen dann zu finden kleiner wird.


Desweiteren ist es nicht für jeden ganz so einfach mit Ruby umzugehen. Wer sich schonmal mit Programmiersprachen befasst hat kommt sicher spielend zurecht. ICH zum Beispiel habe das Problem das ich nicht sämmtliche Befehle kenne (da die Comments im Script japanisch sind kann ich mir da auch nicht gross was ableiten). Würde es mal irgendwo eine Auflistung sämtlicher Syntax(heist doch so, oder?)-Befehle mit Erklärung der Bedeutung geben (hab bisher trotz Suche nix gefunden was mich zufrieden gestellt hat) würde ich vielleicht auch besser zurecht kommen.



Du hast mich wohl nicht recht verstanden. Was ich meinte ist, dass es für die meisten Sachen bereits vorgefertigte Scripts gibt, die man nur in sein Game kopieren muss (wer das nicht hinbekommt, hat es nicht verdient die Feauters zu genießen :P). Außerdem ist es überhaupt nicht wahr, dass die Chance die Fehler im Rubycode zu finden kleiner ist als beim Klickscripting. Genau das Gegenteil ist der Fall. Während dir der Debugger die genaue Zeile und das Problem anzeigt, darfst du beim Klickscripting alles selbst durchforsten. Und was noch fatal ist: Du übersiehst, dass man Ruby und Rumklicken kombinieren kann ! D.h. nur weil du für einpaar Dinge einpaar fetzen Ruby brauchst, heisst das nicht, dass du den Rest auch in Ruby schreiben musst. Also währe es auch nicht schwer die Fehler zu finden, selbst wenn es keinen Debugger(gibt übrigens auch ein Script, dass diesen verbessert ^_^) gäbe. Dass man etwas Ahnung haben muss, wenn man selber richtig Scripten will, weiss ich auch und das bestreitet auch keiner. Aber wer das machen will, darf das nicht als Gegenargument in hinblick auf den Xp nehmen, weil das dann die eigene Entscheidung ist.



So bleibt das ganze in seiner vollen Stärke wohl den Hobbyprogrammierern vorbehalten, was ich halt schade finde, denn es ist doch eigentlich ein RPG-Maker. Wenn mann letztlich doch alles selber Coden muss kann man ja gleich C++ oder so lernen...

Das stimmt teilweise. Jeder einzelne profitiert von guten Scriptern, weil man ihr Können ganz einfach in seinem Spiel unterbringen kann. Und es ist wohl absurd zu sagen, der Xp nervt hier weil nur Hobbypraggramierer "unendlich weit" Scripten können - beim 2k kann man das überhaupt nicht. Also freut man sich einfach, dass es Leute gibt, die sehr geile Scripts herstellen und genießt die Unmengen an gewonnener Zeit, die man beim 2k selbst beim Übertragen fremder Scripts "vertan" hätte (da kann man nicht einfach copy&paste).



Es ist ja genau der Punkt: Für Spiele dieser Grafik und Leistung sind die Hardware Anforderungen absolut übertrieben und ich muss stets daran denken...

Die Anforderungen sind nicht übertrieben. Es ist eben kein fester und optimierter Code, sondern eine Engine die nur all ihre Möglichkeiten durchspielt/abfragt.

His0ka
19.06.2005, 01:47
jo ich gebe den threadersteller meine volle meinung...als ich ihn anfangs sah dacht ich "wow" als ich näher in die materie ging fielen mir auch einige der oben genannten dinge auf und musste sagen: buhhhhh" naja trozdem ist mit dem maker einiges möglich hab da diverse spiele gesehen (bzw. demos) die mich vom hocker geworden haben...aber egal oldskool rulz

Lil_Lucy
20.06.2005, 09:33
@Koa-Dani: Debugger??? Ui, den hab ich noch garnicht ausprobiert...

Vorgefertigte Scripte zu kopieren wird seider nie so ein Erfolgserlebnis bringen wie wenn man etwas selber gemacht hat und das ist Imo ohne Rubykenntnisse deutlich schwerer geworden.

Ausserdem ging es mir bei diesem Thema nicht darum den XP schlecht zu reden wie ich ja am Anfang des Textes auch geschrieben hatte, vielmehr wollte ich ihn als Ergänzung zu MagicMagors und deinem Thread als kleine Orientierungshilfe für Leute die darüber nachdenken umzusteigen. Ich denke das es schon ganz wichtig ist zu wissen worauf man sich einstellen muss und ich hatte ja auch angedeutet das vieles davon sich mit Ruby lösen lässt - wenn man sich denn damit intensiv genug beschäftigen will (oder kann, nicht jeder hat die Zeit nebenher noch Programmieren zu lernen oder ständig das internet nach den neuesten Scripts zu durchforsten).

[KoA-Dani]
20.06.2005, 16:34
Ausserdem ging es mir bei diesem Thema nicht darum den XP schlecht zu reden wie ich ja am Anfang des Textes auch geschrieben hatte, vielmehr wollte ich ihn als Ergänzung zu MagicMagors und deinem Thread als kleine Orientierungshilfe für Leute die darüber nachdenken umzusteigen.


So sehe ich ihn auch, nur muss man, um den Leuten bei ihrer Entscheidung wirklich zu helfen, unbedingt auch dazuschreiben, dass es zwar manchmal bei den Standarts hapert (daran lässt sich nichts rütteln - schlampig gemacht), dies aber nicht bedeutet, dass solche Sachen überhaupt nicht möglich sind oder ganz einfach anders gemacht werden müssen, als bei den Vorgängermodellen(ich fand, das kam bei deinem ansonsten doch recht ausführlichem Post etwas (viel :>) zu kurz. Und man kann nicht voraussetzen, dass die Leser alle drei threads, an die du anzuknüpfen versuchst, gelesen haben). Auch muss man imo dazusagen, dass durch diverse Scripts ganz neue Welten geöffnet werden (Beispiel View-Range script. Damit ist 3D Sound, Ruckelentferner, Diverse Ks´und vieles mehr möglich und das nicht nur in Ruby sondern auch in Kombination mit Standartscripting ). Beim 2k muss man sich mit manchen Sachen ganz einfach abfinden, beim XP kann man praktisch alles bestimmen.



Vorgefertigte Scripte zu kopieren wird leider nie so ein Erfolgserlebnis bringen wie wenn man etwas selber gemacht hat und das ist Imo ohne Rubykenntnisse deutlich schwerer geworden.
Da magst du recht haben. GANZ ohne Rubykenntnisse ist es durchaus unhantlicher geworden. Aber bereits nach einpaar "Begriffen", die man halt auswendig lernen muss, ist es imo sehr sehr sehr viel einfacher geworden. Beispiel: Musste man früher noch einzelne Variablen einzeln abfragen, kann man jetzt einfach anstelle der VariablenID eine Rubyvariable angeben. Schon braucht man nur diese zu ändern, um den Maker verschiedene Variablen abfragen zu lassen. Und da steigen sogar Newbies sehr schnell durch. Obwohl es jetzt schon viele sehr gute Ks´gibt, mache ich z.B. mir meines trotzdem selbst und dabei verwende ich möglichst wenig Ruby (ich versuche es zumindest :P) - und es ist durchaus möglich und macht an manchen Stellen einfach mehr Spaß als das triste Scripting des 2k.

Aber wenn man es mal andersherum betrachtet: Die meisten Makerer benutzen beim 2k das StandartKS. Auch hier kann man wohl kaum von Erfolgserlebnis (in deiner Denkweise) sprechen. Diese Leute, denen das eben nicht wichtig ist, werden beim XP so richtig bedient und wir, die ihre Spiele evntl. spielen, bekommen wenigstens nicht so einen Crap geboten. Und einen Vorteil haben die Ruby Ks´: Sie spielen sich im normalfall deutlich flüssiger bzw besser als Klickgescriptete (Ausnahmen bestätigen die Regel).



~Internet nach den neuesten Scripts zu durchforsten

Dazu gibt es Threads wie z.B. den FAQ thread, in dem dumme Leute, die wohl nichts besseres zutun haben, die (aus ihrer Sichtweise zumindest) "besten" oder nötigsten oder was auch immer-Scripts sammeln und verlinken. Also ich finde, das ist immernoch besser als überhaupt nicht Scripten zu können, wie beim 2k (also "fortschrittliches Scripting").


Also nochmal: Ich habe versucht, die Dinge auch von der anderen Seite zu zeigen und auch dir einpaar Sachen zu offenbaren, da du bei einigen Dingen selbst "verzweifelt" zu sein scheinst (z.B. Textbefehle und Facesets, Panoramas. Da waren die Formulierungen wie z.B. "vorbei sind die Zeiten wo man bla bla" - ist nunmal nicht so und ich wollte es auch so nicht stehen lassen.). Dass der Xp besser ist, steht für mich außer Frage - ich wollte Leuten, die sich eben entscheiden wollen oder müssen einbisschen helfen und die (wenn man die andere Seite nicht kennt) sich so hart anhörenden Stichpunkte einwenig entschärfen. :>

Lil_Lucy
24.06.2005, 09:54
Hab noch 'n paar Sachen dazugeschrieben, alles was NACHTRAG heist ist neu.


@KoA_Dani: Das Problem bei den Scripts aus den I-Net ist auch das man nie so richtig sicher sein kann das diese einwandfrei funktionieren oder vielleicht gegenseitig behindern. Ein Maker der von Ruby nicht soviel Ahnung hat versteht doch die Welt nichtmehr wenn plötzlich überall Fehlermeldungen auftauchen und sowas ist extrem frustrierend. Könnte mir vorstellen das da einige die Lust am makern verliehren.

Übrigens, gibt es irgendwo vielleicht auch mal ein Ruby-Tut auf Deutsch? Ist nicht so das ich kein Englisch könnte aber es ist eine Sache vielleich mal eine Geschichte oder einen Forumseintrag zu lesen und eine andere eine komplexe und abstrakte Scriptsprache lernen zu wollen. Jedesmal wenn da ein Wort auftaucht das ich nicht kenne weiss ich nicht ob das jetzt ein Fachbegriff aus Ruby ist oder einfach nur ein Wort das ich halt nicht kenne.

Eine Übersetung der japanischen Comments in den Scripten des Makers (Game_Temp usw.) währe auch schön (Deutsch oder Englich ist da egal).