PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Held kann auch besoffen sein?



Fireblade
14.06.2005, 13:56
Ich möchte in meinem Spiel etwas witziges einbauen doch ich weiss nicht wie.
Also als Common event denke ich muss man es machen, aber wie nur? :confused:
Und die Alkohole selber als items mti einem Switch versehen.

Was ich möchte erkläre ich mal hier:

Also der Held darf ja auch Alkohol drinken und ich möchte wen er zu viel trinkt ist er besoffen und halt in gewissen sachen eingeschränkt,(langsamer, verteidigung auch langsamer, nicht im standart ks, AKS meine ich)
Aber ich möchte im ganzen spiel nur 3 Alkohol sorten einbauen, Whisky, Rum, Schnaps, und wen man zum Beispiel einige rum-fäschchen drinkt wird man schneller besoffen als nach einem Schnaps.
Und nach einer weile, oder nach dem schlafen ist er wieder ok, also nicht mehr besoffen.

Wie ich das mit dem zustand beim besoffen mache weiss ich schon(mit flash screen evect, und shake screen--das macht einen wirklich schweren eindruck, das ausweichen von Pfeilen ist da gar nicht mehr leicht-- wer eine bessere kennt nur zu sagt es mir. :D )

Ja ich hoffe jemand blickt durch was ich will und kann mir dabei helfen....

Danke schonmal im voraus

NPC Fighter
14.06.2005, 14:27
Neue Condition -> "betrunken", Statuswerte ändern, wenn der Held was trinkt, den Zustand per Event aufrufen. Kannst auch noch "schwer betrunken" etc machen.

Fireblade
14.06.2005, 14:36
Das ist aber nicht so wie ich es meinte.
Der Bildschirm sollte auch noch schwenken und bei den Conditions kann man das glaub ich nicht einstellen.

NPC Fighter
14.06.2005, 14:38
>_>

Muss man eigentlich alles erklären, bis auf den letzten Klick? Das kann man sich doch auch mal denken, oder?


Dann bau halt noch einen Switch ein, der abfragt, ob der Zustand aktuell andauert, oder einfach angeht, wenn der Spieler was trinkt. Dann ein PP bei den CE, wo du dann halt Pan Screen, etc machst.

Fireblade
14.06.2005, 14:41
Sag das doch gleich ;)

Ich eben ein sehr dummer Mensch :D , so etwas ist zu hoch für mich.





p.s--
Ich eben ein sehr dummer Mensch :D , so etwas ist zu hoch für mich. das sollte ein witz sein!

Slizer
14.06.2005, 15:05
Das kannst du einfach mit einer Variable machen ( so müsste es eigentlich funktionieren :D ) Du machst ein Common event natürlich paralleler Prozess. Dann machst du eine Variable. Die nennst du vielleicht Besoffenheit. Machst du das er ein Bierhen zischt so erhöhst du die Variable auf eine. Nun machst d eine Fork Condition die abfragt ob die variable z.B. 10 beträgt ( er hat also 10 bierhen gezischt. ) Ist nun die Variable auf 10 so machst du das er dann z.B. schwankend läuft. Denn rest kannst du dir doch bestimmt selber denken.

dadie
14.06.2005, 15:07
Wie währe ein Promille Script ?

Also ich würde sagen Alex wiegt so um die 66Kg 2/3 davon sind flüssig keit
44Liter

So nun haben wir 3 Getränke mit einer gewissen % anzahl hierbei errechnen wir über die algemeine promille Formel die müsste

Alkohol / GF

Lauten.

Das Problem nun der maker kann nixe , (komma) also machen wor folgende Rechnung

Alkohol / GF * 100

100 = 1 Promille
025 = 0.25 Promille etz.

die % anzahl ausrechnungn von Alkohlol geht meines wissens so :

Sagen wir , wir haben ein getränk mit 4.9%

das sind 4,9ml in 100ml mittels 3 satz rechnen wir nun
auf die nötige anzahl.sagen wir das getrnä hat 0.50l

Dann rechnen wir 100 / Getrnäinhalt * Prozentanzahl

Das müsste eigentlich funzen.

Kling alles verwirrent ist es auch -.-'

Slizer
14.06.2005, 15:14
Ich find wenn er schon nichtmal weiß wie man das überhaupt macht, wie soll er den dann das verstehen?

Fireblade
14.06.2005, 15:35
Das letzte mal asl wir in der schule promile rechnen hatten, habe ich meinen Schlaf nachgehollt :D
Ich kapier da rein gar nix von dem was du sagst dadie.
Die idee von slizer allerdings ist mir klar, wie man das machen kann usw. :D
Frag mich nur warum bin ich nicht gleich darauf gekommen......... :p

dadie
14.06.2005, 16:17
-.-

Ok dann muss ich woll euch das Zweites Halbjahr 10 Schuljahr Fach Chemi näher bringen.

Der menschliche Körper besteht zu knapp 2/3 aus Wasser/Flüssichkeit.
Der promille wert ist vom Alter , geschlecht usw. abhänig mann kann aber generell sagen das man nur den Alkohol zum Körpergewicht*2/3 (Kürperflüssichkeit) sätzen.

Hierbei gibt es eine Fausformel :

Getrunkener Alkohol(ml)
--------------------
Körper gewicht * 2/3 (l)

(hierbei war ich mir nie sicher was durch was zu rechnen war ^^,)

So nun gebe ich ein Beispiel :

alex ist ein Normaler Junge und wiegt 66kg das sind umgerechnett 66liter

er trinkt 2 Flaschen Alkoholische getränkle mit den Prozentzahlen

10% und 50%

Jede Flasche hat 80ml

10% von 80ml sind 8ml
50% von 80ml sind 40ml

also hat er 48 ml reinen Alkohol wegessofen (alter säufer :p)

nun rechnen wir



48(ml)
------------
66 * 2/3 (l)

Das müsste dann knapp 1,1 Sein ^^ Alex hat 1,1 Promille im blut 8sag doch alter säufer)

Da der RPG Maker 2k leider keine .XXX (kommastellen) hat müssen wir trixen also rechnen wir alles * 100

Dann lautet die formel


48(ml) * 100
-----------------
66 * 2/3 (l) * 100

Da kommt nun 110 raus.

Nun über einen fork die verschiedenen Promille zahlen abprüfen und fertig.

FF
14.06.2005, 19:52
eigentlich ist das für den spielverlauf doch ziemlich egal, oder?`
Mach bei einem Held, der so An die 20 ist, einfach das der bei 8 Bier leicht, und ab 15 Bier mehr Betrunken ist...

Fireblade
14.06.2005, 20:01
Ich habs schon gemacht :D

Jedenfals Danke für all die Vorschläge

dadie
14.06.2005, 20:15
eigentlich ist das für den spielverlauf doch ziemlich egal,

Naja es währe aber etwas Klasse bzw. es würde dem Script das gewisse etwas geben ^^

Dhan
14.06.2005, 22:01
Also ein Kumpel von mir hat mal ein ernsthaftes Spiel mit der Condition angefangen... auch mit Alk kann man kämpfen, Drunken Mastery eben (der letzte Drachentanz, den ich life erlebt hat, hat auch von einem Mönch gehandelt, der gegen einen Drachen gekämpft hat und sich immer wieder an einer Kürbisflasche gestärkt hat ^^)
Ne aber Alk kann auf jeden Fall mutiger machen und das kann man im Kampf durchaus brauchen, bei DSA is Mut ja sogar einer der Statuswerte... und die Bewegung wird unberechenbar, kann zum Ausweichen durchaus taugen

mit dem Nachlassen der Wirkung, Faustregel des Autofahrers is 0,1 Promille wird pro Stunde abgebaut (schneller gehts, wenn man viel frisst)

Mr.D
17.06.2005, 20:40
Also, ich würde machen, dass man im besoffenen Zustand (zusätzlich) genau andersrum lenkt Unten=Oben usw. ...

Mfg. Mr.D 8)