Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UiD fsk?
Hallo leute.
kann mir jemand verraten wo ich die aktuellen fsk der rpg malkers herbekommen kann.
GSandSDS
13.06.2005, 20:07
FSK = Freiwillige Selbstkontrolle?
Die gilt meines Erachtens nur für Filme. O_o
Oder meinst du USK? Die gilt wiederum nur für Spiele auf festen Medien.
UiD ist aber kein Spiel, das auf einem festen Medium weitergereicht wird und der RPG Maker ist kein Spiel.
SDS ich denke er meint wine ungefähre Einschätzung für welches Alter das Spiel geeignet ist (kleine Schwester hat wohl die UiD- Exe geöffnet).
Es war ja auch bei Spielen wie Dreamland hier auf der Seite immer dabei gestanden, dass es viel gewaltszenen etc hat und ab theoretisch ab 18 Jahren wäre. War doch mal so oder? Oder ist das sogar noch so? Aber ich denke, das meint er...
Also wen er das so meint ^-^
UiD wüde ich für 6 Jahre abschätzen weil es da schon die ein oder andere Zehne gibt.
Genauso wie bei Vd wurde ja auch gesagt das es ab 16 sein solte.
Und Marlex wurde wegen ewalt verherlichung angesprochen -.-'
mfg Sekar
Also wen er das so meint ^-^
UiD wüde ich für 6 Jahre abschätzen weil es da schon die ein oder andere Zehne gibt.
Genauso wie bei Vd wurde ja auch gesagt das es ab 16 sein solte.
Und Marlex wurde wegen ewalt verherlichung angesprochen -.-'
mfg Sekar
Wenn du schon meinst, dass es dort die "eine oder andere Szene" gibt, dann ist deine Einschätzung mit 6 Jahren, aber vollkommen daneben.^^
Dann wohl eher ab 12, bzw. ab 16. Mal abgesehen davon, wieviele Sechsjährige spielen schon Maker-Spiele ?. Und wieviele davon können lesen und die zweideutigen Aussagen verstehen ?
die usk würde UiD ab 16 freigeben (TÖTET die USK) weil es in dem spiel halt "der altag " sei zu töten
abert scheisst auf die usk
ich hab mit 6 schon indizierte spiele gezoggt
(JUHU! waldläufer)
ich würde aber doch eher ab 12 sagen. Da man keine Menschen tötet sondern tiere und vampire...naja abgesehen von primor und burger..oder wie die beiden heißen...denn wenn ich mir mal so spiele ab 12 angucke da ist auch blut enthalten und man kann auch menschen töten. Solange du keine Belohnunh für das töten bekommst und es nur selbstverteidigung ist, ist es wohl ab 12.
NPC Fighter
14.06.2005, 13:35
die usk würde UiD ab 16 freigeben (TÖTET die USK) weil es in dem spiel halt "der altag " sei zu töten
(JUHU! waldläufer)
Der ist es auch in anderen - ab 12 freigegeben Spielen - wie zum Bleistift Gothic.
Ich denke, dass das beste Alter für UiD ab 9 wäre. Die paar Pixel Blut sind nicht wirklich brutal. Ich fand die unnötige Zensierung in der ScreenFun schon derbst überflüssig, habs beim Kumpel gesehn und mich halb totgelacht, beim verpixelten Blut, dass grüne Ränder hatte, weil die Herren von der Screenfun zu dumm waren, die transparenten Stellen wegzumachen.
ähm des is dann aber version 1 der sf oder weil ich hab die auch (aber die spätere version
und bei mir is nix verpiXelt
(also abgesehen von der normalen maker auflösung natürlich ^^)
GSandSDS
14.06.2005, 15:34
Woody49:
Unsinn, dann wäre jedes Rollenspiel der Welt USK 16, denn in jedem Rollenspiel muss man töten. Das was du meinst ist das "primäre" Ziel. Und das primäre Ziel bei UiD ist sicherlich nicht alles um sich herum zu töten, sondern das Land zu befreien. Und da gibt es genug Möglichkeiten teilweise sogar mit Monstern und angeblichen Schurken zu handeln, anstatt sie umzunieten. Sowas haben viele andere Rollenspiele nicht. Rollenspiele die teilweise sogar USK 6 haben.
-
UiD würde maximal eine Alterseinstufung ab 12 bekommen. Grund:
- UiD war auf mindestens einer Screenfun-CD.
- Eine CD ist ein fester Datenträger, braucht also eine Alterseinstufung.
- Die Screenfun gibt grundsätzlich nur CDs mit höchstens USK 12 raus.
- Die Alterseinstufung der CD richtet sich nach dem jugendgefährdenstem Spiel auf ihr.
Also könnte UiD "schlimmstenfalls" nur USK 12 haben, da ansonsten die Screenfun-CD, auf der UiD drauf war, mit USK 16 oder USK 18 eingestuft worden wäre und so nie in den Handel gekommen wäre, da ja wie gesagt die Screenfun niemals CDs mit einer USK von über 12 rausbringt. Das gleiche gilt übrigens auch für Vampires Dawn.
Also ich möchte sagen das viele Screenfuns USK 16 sind.
Aber trotzdem mehr als USK 12 nicht, den es gibt nur minimale Gewaltverherrlichung und
die realität sowie Grafik des Spiels ist sehr gering.(Halte ich für einen großen Unterschied
ob jetzt in einem grafisch gutem Egoshooter, der noch in unserer Zeit spielt
ein Mensch abgeschossen wird oder ob bei UiD Grandy zB mit einem Pflock auf einen Vampir zuschlagt.)
(JUHU! waldläufer)
Im Prinzip hält sich nur jeder 1.000ste an die USK, wenn das hinhaut. Denn wer hat noch nicht höher gestufte Filme gesehen oder Spiele gespielt, die nicht für sein Alter sind?
Zum Thema: Unterwegs in Düsterburg ist für mich weiterhin ein pixelspiel. Ein sehr gutes, joa, aber deswegen noch nicht so extrem um es ab 18 zu stzfen. Das ist wie Erotikspiele im RPGMaker zu machen, was wäre denn daran sehenswert? Das einzige was ich mir vorstellen könnte ab 18 freizugeben wären Spiele wo man sich fürchtet oder Alpträume bekommt; Bis jetzt hatte ich noch keine von UID ;) ^
killmymatrix
14.06.2005, 17:01
Ich denke ebenfalls, dass UiD USK 12 bekommen würde. Das primäre Ziel ist nicht das Töten, doch es wird oftmals eingesetzte, um sein Ziel zu erreichen.
Allerdings stimmt die Aussage von .:Matze:., da UiD nicht realitätsnah ist (es wird nicht mit Pistolen und Gewehren getötet (wie heute!), sondern alles spielt in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt (man beachte "Fantasy"!)) würde es sicherlich keine USK 16 bekommen, denn in Gothic (2) kann man beispielsweise hilflose Frauen abschlachten und ihnen anschließend mit einem Todesstoß endgütlig das Leben nehmen. Wenn solche Gewalt nicht USK 16 bekommt, würde es UiD nie im Leben! ;-)
Gruß
killmymatrix
PS: Ein interessantes Thema! Wäre aber praktisch, wenn LukaJos sagen würde, ob er wirklich das gemeint hat! ;-)
Woody49:
Unsinn, dann wäre jedes Rollenspiel der Welt USK 16, denn in jedem Rollenspiel muss man töten. Das was du meinst ist das "primäre" Ziel. Und das primäre Ziel bei UiD ist sicherlich nicht alles um sich herum zu töten, sondern das Land zu befreien. Und da gibt es genug Möglichkeiten teilweise sogar mit Monstern und angeblichen Schurken zu handeln, anstatt sie umzunieten. Sowas haben viele andere Rollenspiele nicht. Rollenspiele die teilweise sogar USK 6 haben.
-
UiD würde maximal eine Alterseinstufung ab 12 bekommen. Grund:
- UiD war auf mindestens einer Screenfun-CD.
- Eine CD ist ein fester Datenträger, braucht also eine Alterseinstufung.
- Die Screenfun gibt grundsätzlich nur CDs mit höchstens USK 12 raus.
- Die Alterseinstufung der CD richtet sich nach dem jugendgefährdenstem Spiel auf ihr.
Also könnte UiD "schlimmstenfalls" nur USK 12 haben, da ansonsten die Screenfun-CD, auf der UiD drauf war, mit USK 16 oder USK 18 eingestuft worden wäre und so nie in den Handel gekommen wäre, da ja wie gesagt die Screenfun niemals CDs mit einer USK von über 12 rausbringt. Das gleiche gilt übrigens auch für Vampires Dawn.
AAAAAAAlso:seit sf die lizenz für diablo gekriegt hat sin fasst alle cds ab 16.
als sie diablo noch nicht draufhatten war VD geschnitten
denkt ihr im ernst dass ich dass spiel nur für 16jährige empfehlen würde???
hab ich nur irgendwo mal gehört
und VD is wirklich ab 16.
GSandSDS
14.06.2005, 19:15
Ich hab seit einiger Zeit nicht mehr auf die Screenfun geachtet, das gebe ich zu. Ich weiß das mit USK 12 auch nur von Timo (Screenfun-Mitarbeiter). Wenn die CDs aber nun ab 16 sind, ist folglich natürlich auch die gesamte Screenfun ab 16, sprich darf eigentlich nicht an Jugendliche unter 16 Jahre verkauft werden.
Ob VD nun ab 16 ist oder nicht, ist sicherlich eine Streitfrage. Einerseits müssen USK-Mitarbeiter jedes Spiel auf so einer CD auf die Alterstauglichkeit prüfen. Andererseits hat diese Alterseinstufung dann keine Relevanz für das einzelne Spiel, so paradox es klingen mag. Soll heißen, selbst wenn ich ein Spiel erstelle, das auf eine CD kommt, die "ohne Altersbeschränkung" frei ist, darf ich das Spiel jetzt nicht einfach mit USK-Siegel "ohne Altersbeschränkung" in Verkehr bringen - und das obwohl es ja eigentlich nicht jugendgefährdender sein kann, da ja sonst die ganze CD jugendgefährdender bewertet worden wäre. Nein, ich muss es nochmal getrennt prüfen lassen.
Somit sind UiD und VD nach wievor für sich betrachtet noch vollkommen unbewertet und somit weder ab 6, 12, 16 oder sonstwas, wobei in diesem Fall gilt, dass ich dann ein Spiel nur an Erwachsene weitergeben darf. Glücklicherweise gilt das wie gesagt nur für feste Datenträger, nicht für die Verbreiterung im Internet.
darf eigentlich nicht an Jugendliche unter 16 Jahre verkauft werden.
die betonung liegt auf DARF ^^