Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yojinbo
G-Qualln
12.06.2005, 15:45
Und gleich die nächste Frage an euch: :-)
Gibt es bei Yojinbo eigentlich eine (funktionierende) Strategie?
Manche sagen ja, manche sagen nein.....
Ich hab Yojinbo gestern im Kampf gegen Omega Weapon 200.000(!) Gil und danach nochmal 366.000(!!) Gil gegeben, er hat kein Zanmatou gemacht!
Also wovon ist das abhängig?
Danke im Voraus... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Thread 1 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=20271&highlight=Yojinbo)
Thread 2 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=12463&highlight=Yojinbo)
Das sind zwei Threads mit der gleichen Frage. Lies sie dir mal durch, wenn danach noch Fragen sind kannst du sie ja hier noch nachträglich stellen :)
G-Qualln
12.06.2005, 17:39
Das sind ja derbst viele Faktoren......
Inwiefern hängt es von den Gil ab die man hat?
Ist es besser ihm 50% des Gil-Besitzes zu geben oder lieber alles was man hat?
Holystar
12.06.2005, 19:30
Ist es besser ihm 50% des Gil-Besitzes zu geben oder lieber alles was man hat?
AFAIK gar nicht... nur die absolute Menge zählt. Mein Link in einem der beiden alten Threads geht ja nicht mehr (GF erlaubt keine Direktverlinkung), aber wenn du trotzdem dort warst, kennst du wohl die beiden Yojimbo FAQs... v.a. das neuere erklärt sämtliche mathematischen Zusammenhänge auf ein paar Dutzend A4 Seiten.... :)
Aber wie seinerzeit schon gesagt, am einfachsten ist es, seinen Compatibility Meter zu steigern... wenn der mal bei 255 ist, hast du selbst bei Zanmato LV4-6 Gegnern leichtes Spiel... :)
NIGHT-HAWK
12.06.2005, 19:52
hmm da es hier um Yojinbo geht hätte ich da mal ein anliegen und zwar zetzt er bei mir ständig Zanmatou ein egal wieviel gil ich ihm gebe andere Attacken nutzt er garnet mehr da Yojinbo meine lieblings Bestia is (nutze ihn nicht bei Boss Kämpfen) kämpfe ich also sehr oft mit ihm
gibs irgendwas was ich machen kann das er nicht nur Zanmatou ein setzt???
MFG
NIGHT-HAWK
gibs irgendwas was ich machen kann das er nicht nur Zanmatou ein setzt??? Andere würden dafür töten, dass Yojinbo nur Zanmatou einsetzt x)
Naja, du musst halt kontra-produktiv arbeiten. Ihnh besiegen lassen, zurück rufen, keine Gil geben. Wenn die Freundschaft dann wieder genug gesunken ist, sollte er auch wieder andere Angriffe einsetzen.
G-Qualln
15.06.2005, 15:35
Da kann aber etwas ganz und gar nicht stimmen!
War grad inna Omega-Grotte und da hab ich bei einem Kampf Yojinbo gerufen, zuerst hab ich ihm 100.000(!) Gil gegeben............er machte Wakizashi........
Danach (im selben Kampf) gab ich ihm 1000 Gil.........er machte Zanmatou..........
Also irgendwas stimmt ja wohl nich oder? Kann das jemand erklären?
Hab insgesamt 656.000 Gil.
Durch die 100.000 Gil und dem Einsatz von Wakizashi erhöhte sich der Freundschaftswert von Yojinbo. Wahrscheinlich hat diese Erhöhung gereicht, dass er Zanmatou auch schon bei 1.000 Gil eingesetzt hat ^^
Evanescence
15.06.2005, 20:06
Durch die 100.000 Gil und dem Einsatz von Wakizashi erhöhte sich der Freundschaftswert von Yojinbo. Wahrscheinlich hat diese Erhöhung gereicht, dass er Zanmatou auch schon bei 1.000 Gil eingesetzt hat ^^
nicht nur. yojinbos verhalten ist nicht nur von kausalen faktoren abhängig. er agiert auch nach bestimmten zufallswerten, die bei jedem einsatz neu generiert werden und sich innerhalb eines bestimmten toleranzbereiches bewegen.
mal was von früher...
in der international version von ff x beginnt yojinbo's motivationswert bei 128. je nachdem, wie er im kampf agiert, verändert sich dieser wert wie folgt:
- Yojinbo benutzt "Zanmatou" + 4
- Yojinbo benutzt "Wakizashi" auf alle Gegner + 3
- Yojinbo benutzt "wakizashi" auf einen Gegner + 1
- Yojinbo benutzt "Kozuka" 0 (keine Veränderung des Wertes)
- Yojinbo benutzt "Daigoro" - 1
- du ziehst Yojinbo sofort nach der Beschwörung wieder zurück - 3
- Yojinbo geht K.O. (Null HP) - 10
- du zahlst Yojinbo 0 Gil* - 20
*außer den 20 punkten motivationsabzug, zieht sich yojinbo auch noch sofort zurück...
achja, (beinahe vergessen) die obergrenze des wertes ist 255 und er spielt auch eine wichtige rolle dafür, ob yojinbo manchmal ohne zuzahlung agieren tut.
das hab ich mir letztes jahr mal aus einem sehr guten yojinbo-faq bei gamefaqs rausgezogen. falls du interessiert bist, kannst du ja mal reinschauen:
http://db.gamefaqs.com/console/ps2/file/final_fantasy_x_yojimbo_a.txt
yojinbo agiert extrem (!!!) kompliziert und seine handlungen sind eigentlich fast nie mit sicherheit vorraus zu sagen.
das einzige, was du beeinflussen kannst ist seine motivation, die bezahlten gil (wirkt als zusätzlicher basis-motivationswert) und die gil, die du mit dir herumschleppst.
die entscheidung bei seinem erhalt hat auch einfluss auf sein späteres verhalten, aber hierzu sieh mal besser in das faq.
*hofft, dass der exkurs jetzt nicht den themenrahmen gesprengt hat* x___X
Zanmatou
15.03.2006, 19:17
Man Kann sehen wann er was macht:
Nicken:Zanmatou
Über die Schulter schauen:Kozuka Oder Wakazashi
kopf Schütteln und So (hau ab) machen: Daigoro
So das war meine erklärung§signeek
Euer Yojinbos beste attacke
letmedie
20.03.2006, 15:57
bekomme ich die forenerlaubnis, den poster über mir zu verprügeln?.....-_-
@zanmatou
lieb und nett, dass du deine meinung mitteilen willst.
DOch ein paar Fragen....möglicherweise rhetorisch....
-warum holst du einen sehr alten thread hoch, der vom juni letzten jahres ist und es keine neue frage dazu gab?
-warum postet du nicht etwas gehaltvolles...z.b. neue erkenntnisse (aufgrund deines posts gehe ich nicht davon aus, dass du überhaupt so etwas zu bieten hast.
-wenn du nur spammen willst, dann ab in qfrat....biste herzlich willkommen.
lass es dir nochmal durch den kopf gehen...
Zanmatou
20.03.2006, 16:02
@Letmedie
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif So ne Frage am Rande: Was is'n Qfrat
Evanescence
20.03.2006, 16:14
IT HURTS! (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=4)
über deine 'these' müssen wir uns jetzt nicht weiter auslassen, oder? das yojinbo-faq von gamefaqs wird immer die referenz bleiben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
IT HURTS!
Das RPG-Reich, aber den QFRAT nicht zu kennen ist bei weitem nicht so schlimm wie den QFRAT, aber nicht das RPG-Reich zu kennen, wie es bei 80% der dortigen Besucher der Fall ist. Sowas tut dann erst weh :D
@ Zanmatou
Der QFRAT ist ein Forum, zudem du mit dem Link aus dem Beitrag über mir kommst. Wie du dessen Forenbeschreibung entnehmen kannst, ist dort Denken in Verbindung mit Posten nicht notwendig, also kannst du dort machen, was du willst.
Wenn du dich allerdings hier im H&S bewegst sollten deine Beiträge schon ein Mindestmaß ab Nievau haben, sonst machst du dir nicht sehr viele Freunde ;)
Also benimm dich doch einfach deinem Alter entsprechend, sollte es stimmen :D
letmedie
20.03.2006, 20:38
ich entschudlige mich von vornherein für diese worte, weil eigentlich spam...aber mir fallen gerade diese worte ein:
es gibt zwei dinge die sind unendlich, das universum und diemenschliche dummheit....wobei ich mir beim universum nicht sicher bin.
wer irgendwelche zusammenhänge mit vorhergehenden posts vermutet...dem sage ich nur, dass ich mich wie klaus mann von vermutungen distanziere, die seine hauptfigur in "mephisto'" mit seinem schwager in verbindung bringen.
Ist gut jetzt ;)
Das Thema ist bereits erledigt, daran ändert auch Albert Einstein nichts :D
Ich denke Zanmatou hat's verstanden und wenn nicht wird das schon noch, nur nicht hier und jetzt.