PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Metal - Der Schlüssel zum Herzen



War_of_Worlds
11.06.2005, 22:34
Dark Metal ist für mich irgendwie eine gewisse Magie, ich fühle mich zu ihr hingezogen...Ich weiß auch nich, warum, aber das Gefühl ist unbeschreibbar...Ich fühle mich, wenn ich es höre, als ob es noch Hoffnung auf richtiges Leben gibt, auf eins, wo man niemnadem gehorchen muss, wo der Mensch nich mehr der einzigste ist...

Hört euch nur mal Apocalyptica, Blind Guardian, Equilibrium, Metallica(Ich weiß, is nich Dark)
oder die unzähligen Bands an...Ihr werdet verstehen, was ich meine...

Fühlt ihr das gleiche?

Thornado
11.06.2005, 23:13
Die einzige Band die sich Dark Metal schimpfen darf, ist Bethlehem, die haben den Begriff 1994 mit ihrem Debüt "Dark Metal" erfunden. Und Blind Guardian usw kannst du nicht dazu zählen, Bethlehem spielten damals einen extremen Doom Metal, bzw langsamen, depressiven, vor sich hinscheppernden Black Metal, also weit entfernt von Blind Guardian und Metallica.

Yerodin
11.06.2005, 23:17
Hört euch nur mal Apocalyptica, Blind Guardian, Equilibrium, Metallica(Ich weiß, is nich Dark)
oder die unzähligen Bands an...Ihr werdet verstehen, was ich meine...

Fühlt ihr das gleiche?
Du hast "The Rasmus" und "Evanescence" vergessen

War_of_Worlds
11.06.2005, 23:20
Du hast "The Rasmus" und "Evanescence" vergessen
Stimmt...


Die einzige Band die sich Dark Metal schimpfen darf, ist Bethlehem, die haben den Begriff 1994 mit ihrem Debüt "Dark Metal" erfunden. Und Blind Guardian usw kannst du nicht dazu zählen, Bethlehem spielten damals einen extremen Doom Metal, bzw langsamen, depressiven, vor sich hinscheppernden Black Metal, also weit entfernt von Blind Guardian und Metallica.
Was gibt es da für magische Lieder, du weißt, was ich meine...

Habt ihr schonmal Nothing else Matters von Apocalyptyca oder S&M von Metallica gehört?
Das rockt!

Übrigens: Zu was gehört eigentlich Nazareth? Hab ich noch nie gehört, soll aber auch die Richtung sein...

Don_Alexandro
11.06.2005, 23:25
@ Tornado and all the Kritikers
Jetzt geht es wieder los: Packt die Musik in Schubladen! Diese Band ist genauso wie diese und jene ist haargenauso wie Nummer 4!
Individuelle Bands gibt es nicht!!!
Blind guardian und metallica machen die glaiche Musik. Da ist gar kein Unterschied!!

Ich kann verstehen, dass man sich zu einer Musik hingezogen fühlt, aber meiner Meinung nach gilt das nicht nur für "Black Metal" wie du es hier nennst. Du scheinst im Moment total erfüllt von dieser Musik zu sein und darüber solltest du froh sein, aber ich glaube kaum, dass du hier viele Leute finden wirst, die "Juhuu! Blackmetal hat magische Kräfte! Ich liebe es!" rufen. erstens versteht unter "BlackMetal" jeder etwas anderes und zweitens besitzt jede Musik so gesehen etwas magisches.

War_of_Worlds
11.06.2005, 23:28
@ Tornado and all the Kritikers
Jetzt geht es wieder los: Packt die Musik in Schubladen! Diese Band ist genauso wie diese und jene ist haargenauso wie Nummer 4!
Individuelle Bands gibt es nicht!!!
Blind guardian und metallica machen die glaiche Musik. Da ist gar kein Unterschied!!

Ich kann verstehen, dass man sich zu einer Musik hingezogen fühlt, aber meiner Meinung nach gilt das nicht nur für "Black Metal" wie du es hier nennst. Du scheinst im Moment total erfüllt von dieser Musik zu sein und darüber solltest du froh sein, aber ich glaube kaum, dass du hier viele Leute finden wirst, die "Juhuu! Blackmetal hat magische Kräfte! Ich liebe es!" rufen. erstens versteht unter "BlackMetal" jeder etwas anderes und zweitens besitzt jede Musik so gesehen etwas magisches.

Es ist nicht nur Black & Dark Metal, ich finde dieses mittelalterliche, unbeschreibliche so anziehend...Wie ich schon sagte, es ist unbeschreiblich, rock eben ^^

Dolem
12.06.2005, 00:40
Es ist nicht nur Black & Dark Metal, ich finde dieses mittelalterliche, unbeschreibliche so anziehend.

Hihi stimmt, Black Metal hatte ja schon zwangsweise immer was mittelalterliches an sich.

Damit noch was konstruktives in diesen Post kommt:

Wenn du mit "mittelalterliches" Folk Anteile in Musik meinst, was ich fast glaube, kann ich dir die Band "Finntroll" empfehlen.

Pyrus
12.06.2005, 01:52
Ich empfehle das im Juli erscheinende "Illinois" von Sufjan Stevens. Das ist Magie!

Dolem
12.06.2005, 02:36
Hmm Magie, ja ?
Magie wäre für mich Johann Sebastian Bach: Jesus bleibet meine Freude, eine Mondschein Sonate oder auch ein Naked Lunch - God.

Die beste Magie bleibt trotz alle dem sich selber vors Klavier zu setzen und zu spielen :) .

Sushi-King
12.06.2005, 08:33
@ Tornado and all the Kritikers
Jetzt geht es wieder los: Packt die Musik in Schubladen! Diese Band ist genauso wie diese und jene ist haargenauso wie Nummer 4!
Individuelle Bands gibt es nicht!!!
Blind guardian und metallica machen die glaiche Musik. Da ist gar kein Unterschied!!

Ich kann verstehen, dass man sich zu einer Musik hingezogen fühlt, aber meiner Meinung nach gilt das nicht nur für "Black Metal" wie du es hier nennst. Du scheinst im Moment total erfüllt von dieser Musik zu sein und darüber solltest du froh sein, aber ich glaube kaum, dass du hier viele Leute finden wirst, die "Juhuu! Blackmetal hat magische Kräfte! Ich liebe es!" rufen. erstens versteht unter "BlackMetal" jeder etwas anderes und zweitens besitzt jede Musik so gesehen etwas magisches.


lass es mich in einem zusammenfassen:
xD!
also...das is wirklich dämlich o_O
ich mein...bei musik gibt es nunmal solche schubladen, in die bands gehören oder zählst du linkin park auch zu dark metal?
wenn der stil einfach unterschiedlich von dem eigentlichen genre ist, gehört es nicht dazu.
und thorn sagte nicht EINMAL, dass BG und metallica das gleiche sind. er sagte, dass beide nicht zu dark/black metal gehören, aber sie haben sicherlich zwei verschiedene stile.
naja, schreib was du willst ohne weiter darüber nachzudenken, find ich klasse :A

da du im weiteren auch weiter mit "du" anredest, geht das wohl auch eher auf thorn ein, von wegen "magische kräfte bla bla", was er aber nie gesagt hat, sondern War_of_Worlds und auf seine seite hast du dich noch am anfang gestellt... o_O
und ich glaube doch, dass derjenige, den du meintest, hier leute findet, die black metal gut finden.... :rolleyes:
nein, ich bin es nicht, aber es gibt sicherlich genug...

und greif das nächste mal nicht sofort jemanden an, wenn du nicht richtig lesen kannst ;)

und mal allg. zum thema:
ich mag black metal eigentlich nicht so, mittelalterlichen krimskrams schon (wenns nicht voll mit elektronik ist oder in extremo heißt :D)
sind ja auch zwei verschiedene paar schuhe :)

Don_Alexandro
12.06.2005, 10:55
Ich wollte niemanden angreifen. Ich finde diese Schubladentacktik nur einfach sinnlos. Dabei entsteht nämlich nur Streiterei, weil die Namen der verschiedenen Musikstile nirgendwo eindeutig definiert sind. Ich kann mir unter Black Metal eigentlich nichts vorstellen, aber zu den aufgelisteten Bands habe ich schon andere Zuordnungen gehört.
Ich weiss, dass es Genres wie Pop, Rock, HipHop und Metal gibt. Bei Metal kann man vielleicht noch ein klein wenig unterteilen, aber eigentlich sollte man da auf Distanz gehen (Song A geht in die Richtung Speed Metal). Bands verändern sich. "Fade to black", "Master of Puppets" und "Mama said", dasss sind total verschiedene Songs.

Mit "Du" meinte ich eigentlich War_of_Worlds, weil er das Thema angesprochen hat und gleich zu Anfang von "Magie" spricht. Alles was ich sagen wollte war, dass ich nicht glaube , dass hier andere User sooooooo unglaublich begeistert von "black Metal" sind, weil die diesen Begriff vielleicht gar nicht kennen.

Ich wollte hier echt niemanden beleidigen. Ich kann das alles sogar nachvollziehen. Ich sehe das alles nur halt nicht auf diese eine Musikrichtung (die es nicht gibt) beschränkt.

Lelle
12.06.2005, 12:01
Was bitte hat Metallica mit Mittelalter zu tun? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

toho
12.06.2005, 12:12
Was bitte hat Metallica mit Mittelalter zu tun? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
genau das habe ich mich auch grade gefragt xD

Und streng genommen hat keine der bands was mit dem mittelalter zu tun...

Thornado
12.06.2005, 13:48
Nur weil man die Bands in ein GLEICHES Genre steckt ist sie nicht mehr individuell, Don Alexandro? Musikgenre gibt es, damit man sich orientieren kann und viele Bands aus einem Genre haben schon was gemeinsam, sind aber dennoch anders.

Aber naja, du gehörst wohl zu den Leuten, die meinen, alles muss individuell sein, Konformität ist böse.

Don_Alexandro
12.06.2005, 13:52
Nein. Ganz so schlimm bin ich auch nicht. ;)
Aber die Bands, die oben genannt sind passen jetzt doch wirklich nicht in eine Schublade, oder? Evannessence zusammen mit Metallica und Blind Guardian??
Natürlich gibtes Musikgenres, aber ich finde langsahm übertreiben es die meisten Leute damit, Musik einzuteilen. Das ist alles.

Evil_Dragon
12.06.2005, 14:10
Ich mag nur Christian Symphonic True Prog Hollywood Metalpunk.

Ansonsten, klärt mich mal auf, was genau Dark Metal nun eigentlich ist? Ich hab da schon die verschiedensten Definitionen gehört. Scheint mir bisher nur so ein Sammelgenre für Sachen zu sein, wo man nicht so genau weiß, wohin man die nun packen soll...

Yerodin
12.06.2005, 15:23
Was bitte hat Metallica mit Mittelalter zu tun? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Und was hat Dark Metal bitte mit Black Metal zu tun (Was oben ja recht oft erwähnt wird)?

Keine der von ihm aufgezählten Bands ist Dark Metal, Schubladendenken hin oder her.

void
12.06.2005, 15:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Metal

Bis auf auch schon oben erwähntes Album von Bethlehem hab ich selbst als jemand, der recht viel Metal hört, ehrlich gesagt noch kaum was von Dark Metal gehört. Hört sich eher wie ein weiterer Versuch irgendeiner erfolglosen Band an, pseudo-wichtig zu sein und einfach mal die Musikwelt zu revolutionieren. Machen ja mittlerweile immer noch genug Bands, warum also nicht.

Und was hat Dark Metal bitte mit Black Metal zu tun (Was oben ja recht oft erwähnt wird)?
Na, Black = schwarz = dunkel = dark. =)

Lychee
12.06.2005, 15:46
Antworte ich jetzt zum Thema Schubladendenken oder "Dark Metal"? *lach*
Beides in einem... Also bis zu einem gewissen Grad finde ich Genre-Einteilungen selbst innerhalb eines Genres wie Metal noch ganz sinnvoll. Wenn ich auf Metal mit Folk-Einflüssen stehe, dann suche ich eben gezielt nach Folk Metal-Bands, bietet sich doch an.
Nur wenn jede Band auf einmal ihr eigenes Genre erfindet und man vor solchen Bezeichnungen wie "Epic Hollywood Metal" oder so steht, kommt man sich langsam etwas verulkt vor.
Dass jede Band ihren eigenen Stil hat ist ja schön und gut, aber grob in Genres einteilen lässt sich das doch ohne Probleme, nur solche dummen Bezeichnungen braucht man nicht einzuführen.

Und zu dem "Dark Metal". Also falls es hier allgemein um "düstere" Musik gehen sollte: ab und an hör ich mal gerne düstere Sachen, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich depri oder sonstewas wäre, sondern dann gefällt mir eben die Musik. Punkt. Machen Apokalyptica düstere Musik? *grübel* Und mittelalterlich schon gar nicht... Aber das haben hier ja schon mehrere Leute festgestellt...
"Dark Metal"-Bands höre ich glaube ich nicht. Obwohl, keine Ahnung, vielleicht doch, bei den zwanzig neu aufkommenden Bezeichnungen pro Jahr weiß man ja nie. Hey, wieder eine neue gelernt.

Außerdem finde ich, dass positive Texte mindestens genauso zum Denken anregen können wie der ewige "alles-ist-scheiße-ich-bring-mich-jetzt-um-und-sing-vorher-noch"-Einheitsbrei, wenn nicht sogar viel mehr. Düstere Texte werden nunmal schnell abgedroschen, zumal die Thematik einfach irgendwann ausgelutscht ist.
Das nur so am Rande.

Ach nur mal so, das Wort "unbeschreibbar" gibt's nicht, wenn dann "unbeschreiblich"...

Thornado
12.06.2005, 18:39
Und was hat Dark Metal bitte mit Black Metal zu tun (Was oben ja recht oft erwähnt wird)?

Keine der von ihm aufgezählten Bands ist Dark Metal, Schubladendenken hin oder her.

Wie gesagt, bei Dark Metal sollte man vom Bethlehem Debüt Album ausgehen, und die Jungs haben damals selber alle Black Metal gehört und der damalige Sänger spielt heutzutage in 2 Black Metal Bands, der damalige Schlagzeuger hat bei Bands wie Silencer ausgeholfen usw. Du kannst dir deshalb denken, dass auf dem Debüt Album Dark Metal noch sehr starke Black Metal Einflüsse vorhanden sind, aber kein reiner Black Metal ist weil er eben zu langsam ist.

Yerodin
12.06.2005, 18:59
Wie gesagt, bei Dark Metal sollte man vom Bethlehem Debüt Album ausgehen, und die Jungs haben damals selber alle Black Metal gehört und der damalige Sänger spielt heutzutage in 2 Black Metal Bands, der damalige Schlagzeuger hat bei Bands wie Silencer ausgeholfen usw. Du kannst dir deshalb denken, dass auf dem Debüt Album Dark Metal noch sehr starke Black Metal Einflüsse vorhanden sind, aber kein reiner Black Metal ist weil er eben zu langsam ist.
Schon klar, aber dann ist es ja eben Dark Metal und kein Black Metal^^. Naja, ich glaub immer noch das der Threaderöffner uns verarschen will. Klappt ja auch herrlich, deswegen schenke ich diesem Thread jetzt keine Beachtung mehr ;).

Turkish
12.06.2005, 19:56
Du hast "The Rasmus" und "Evanescence" vergessen
Stimmt...


lol... lol :D

wie wärs mit ein bisschen mehr inhalt, sonst werd ich leider gezwungen sein, diesen post... na, jetzt werd ich aber ganz ekelhaft ;)

Don_Alexandro
12.06.2005, 20:48
Na toll und ich stehe wieder als Idiot da :rolleyes:
Nur weil ich...
Nur wenn jede Band auf einmal ihr eigenes Genre erfindet und man vor solchen Bezeichnungen wie "Epic Hollywood Metal" oder so steht, kommt man sich langsam etwas verulkt vor.
Dass jede Band ihren eigenen Stil hat ist ja schön und gut, aber grob in Genres einteilen lässt sich das doch ohne Probleme, nur solche dummen Bezeichnungen braucht man nicht einzuführen.... etwas zu krass formuliert habe!

Packt die Musik in Schubladen! Dann ist Alles gleich und so weiter! ... Ich dachte damit würde ichd as Ganze deutlicher machen, aber anscheinend hat das nicht geklappt.

War_of_Worlds
13.06.2005, 23:10
Na toll und ich stehe wieder als Idiot da :rolleyes:
Nur weil ich...... etwas zu krass formuliert habe!
Ich dachte damit würde ichd as Ganze deutlicher machen, aber anscheinend hat das nicht geklappt.

Warum solltest du als Idiot dastehen?
Ich bin im Formulieren nich besser als du, keine Sorge ;)

Hoffe, das irgendjemand meinen Thread "verstannden" hat, bis dahin...
Adios, einsame Rocker...

T.U.F.K.A.S.
14.06.2005, 17:33
Du hast "The Rasmus" und "Evanescence" vergessen

und nu pagadi und linkin park :rolleyes:

@war of worlds:
und du sagst "stimmt" ... no comment. hab keine luist auf streit, aber ich stimme don_alexandro zu: schubladen-danken ist doof, ich bleib da ganz einfach und steril: punk, rock, nu-metal, metal, fertich. so. und das was du aufgelistet hast, war, das ist kein dark metal, aber da hat sich der erstposter ja genuch ausgelassen ;) das ist höchstens nu metal oder rock, aber kein dark metal, sorrrry.

@turkish:
geile reaktion, ich hab dir das ekeln ein bisschen abgenommen :D

Turkish
14.06.2005, 20:33
nun mit etwas mehr inhalt...
obwohl ich das da oben ziemlich gehaltvoll finde... :D

schubladen-denken funktioniert seid ein paar jahren nicht mehr!
alles ist möglich... zumindest alles was geld bringt...

dies ist mein (hoffentlich!) letzter beitrag zum schubladen-denken!
es ödet mich an!
man kann natürlich auch "melodic-soft-psychedelic-death-metal" zu Led Zepplin sagen!
oder: "folk rock" zu soulfly... (keine überbewehrtung dieser beispiele bitte...)
bei argen verstößen, z.B. metallica und BG als dark metal bezeichnen, sollte der erste der
das sieht, ihn nett - NETT - und kompetent darauf hinweisen, dass er es verständnishalber
besser ändern sollte...

@topic:
"wem geht es genauso?"
musik im allgemeinen reißt mir das herz raus und flickt es in der nächsten minute wieder zusammen!
rock on...

T.U.F.K.A.S.
14.06.2005, 20:43
jopp dito.
fütr mich gibt's auch nur metal, rock, crossover, punk und nu-metal - feddich! da brauch ich auch nicht zu wissen, dass belagorballtephimuna exalaratur tralalala whatever irgendein "melodic-death-black-hardcore-grindcore-death-speed-thrash-metal" sind, das is einfach metal, peng, fertig, ende der fahnenstange. aber the rasmus und metallica als dark metal zu bezeichnen, naja du hast es bereits gesagt turkish, ich will nur dj n auf die palme bringen :D

@dj n: behemoth ist NUMETAL!!!! buhahaha, gegeben :D *peace*

Simon
15.06.2005, 06:39
Also Magie in der Musik findet man imo auch sehr gut bei "Lacuna Coil"; ist vom Stil zwar Gothic-Rock (würde ich so sagen), aber trotzdem passt es ganz gut (zumal Evanescence auch hier genannt wurdne ich persönlich Coil noch etwas besser finde als Evanescence). Ebenso kann man sicherlich auch einiges von "Kamelot" anbringen - allein schon die Stimme von Khan bringt so viel Gefühl und Atsmosphäre rüber, dass ich sogar eine Gänsehaut bekomme.

@ Schubladendenken:
Also eine Einteilung der Stile sollte schon vorhanden sein, denn sonst kann man ja auch gleich Avril Lavinge, Rammstein und Cannibal Corpse zusammen in eine Sparte stecken und das "Rock" nennen :rolleyes: Es muss schon eine Separation zwischen Metal, Rock, Hardrock etc. da sein, denn sonst kannst du ja gleich sagen "Rammstein, Metallica, Nu Pagadi oder Spears, is doch eh alles Musik, punkt feddisch." :rolleyes:
Dass man den Metal vielseitig unterscheiden kann, ist ja bekannt und dass einige das nicht begreifen wollen finde ich nicht fair den Künstlern gegenüber, die mit ihrer Art des Metals eine neue Stilrichtung entwickelt haben. Melodic-Death Metal ist beispielsweise auch eine Neuerfindung, ebenso wie die Art von Metal, den Sepultura noch mit Max Cavalera zusammen gezocken haben; diese Innovationen auf eine Stufe mit dem Einheitsgeschrammel anderer Bands zu stellen würde mich als Künstler ziemlich ankotzen, weil mir das nur zeigen würde, dass niemand meine Musik zu schätzen weiß.
Gut, übertriebene Einteilungen müssen natürlich nicht sein, aber die gibt es auch nicht (ich sehe mir da nur das wiedermal vollkommen überzogene Beispiel von Steel an...:rolleyes: ); solche Dinge nennt man dann einfach Crossover-Metal^^

DJ n

Thornado
15.06.2005, 19:50
ebenso wie die Art von Metal, den Sepultura noch mit Max Cavalera zusammen gezocken haben

Wo haben Sepultura bitte was neues gemacht? Die haben als stinklangweilige Black Metla Band angefangen, haben dann Thrash Metal gemacht und spielen jetzt Hardcore. Roots ist in der Hinsicht innovativ, dass man brasilianische Folk Elemente findet (Folk Elemente an sich gabs auch vorher, vor allem im BM Bereich), aber ein neues Genre ist es beileibe nicht.
Ansonsten stimme ich dir zu, aber die Künstler wollen eben oft nicht in die Schublade gesteckt werden, weil sie sich dann in ihrer Kreativität eingeengt fühlen, was auch stimmt. Bestes Beispiel wären In Flames, bei denen erwartet man guten Melodic Death, aber bei Soundtrack to your Escape wurde man mit der Erwartung maßgeblich enttäuscht, man bekam schlechten Nu Metal.

T.U.F.K.A.S.
17.06.2005, 14:07
die spielen immernoch thrash, und wenn nicht, dann sehe ich keinen unterschied zwischen hardcore und thrash. sollten sie hardcore machen, dann hört sich das für mich genauso an wie thrash, nur dass bei dem einen gebrüllt und beim anderen geschrien wird... jo. selpultura waren immer ein gewisser crossover, die mach(t)en keinen puren thrash, sondern, wie dj n schon meinte, crossover. irgendwo zwischen folk, reggae, thrash und hardcore würd ich sagen. aber mir is es egal, die sind einfach crossover für mich feddich.

@ dj n: öhm, ich würde nu pagadi und tittney spears nicht mit metallica und rammstein in einem atemzug als "musik" bezeichnen, das würde hier keiner machen ;) auch wenn es immer wieder vorkommt, dass leute meinen, rammstein sei gothic óÒ

Thornado
22.06.2005, 17:42
die spielen immernoch thrash, und wenn nicht, dann sehe ich keinen unterschied zwischen hardcore und thrash. sollten sie hardcore machen, dann hört sich das für mich genauso an wie thrash, nur dass bei dem einen gebrüllt und beim anderen geschrien wird... jo. selpultura waren immer ein gewisser crossover, die mach(t)en keinen puren thrash, sondern, wie dj n schon meinte, crossover. irgendwo zwischen folk, reggae, thrash und hardcore würd ich sagen. aber mir is es egal, die sind einfach crossover für mich feddich.


Gut, dass du dich mit den Genres soooo auskennst, wenn du dein ganzes Repertoire auf Crossover, Nu-Metal, Metal und Punk beschränkt hast.

:rolleyes:

Azrael_Fish
22.06.2005, 18:19
also zum dark metal:..... wollen wir diese fachsachen nicht weglassen?

aber musik hat sicher was magisches ^^