PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende von FF9 *SPOILER*



sMaex
22.04.2003, 21:24
Hat jemand von euch das Ende von FF9 kapiert?Mit diesem komischen Kristall?Ich hab ab daan überhauptnix mea gerafft.Irgendwas hab ich auch davon gelsen, dass es 4 Stück waren? :eek:

Ausserdem was hatte der letzte Endgegner denn bidde mit der Stor noch zu tun?

Irgendwie war das alles konfus und es wäre nett, wenn mia das ma jemand erklären würde (bitte nur tatsachen und keine Theorien!)

Chi3
23.04.2003, 01:20
Der Kristall den Kuja zerstören will ist sozusagen der Ursprung allen Daseins, und wenn der nicht mehr existiert kann auch nichts mehr was aus ihm entstanden ist existieren. Kuja hat Angst vor dem Tod und glaubt durch die Zerstörung des Kristalls diesen irgendwie umgehen zu können da es in einer Welt wo nichts existiert auch keinen Tod geben kann oder so ähnlich. Oder er glaubt einfach eine Welt ohne ihn wäre sinnlos, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber wegen dem Kristall bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn Kuja den Kristall zerstört taucht das ewige Dunkel auf um der Existenz der Welt ein Ende zu setzen. Ich glaube man kann das Dunkel in Etwa mit dem Tod gleichsetzen, und die Tatsache dass Kuja den Kristall zerstört hat fasst es als Todeswunsch der Menschheit auf. Aber Zidane und die anderen verhindern dass das ewige Dunkel die Welt zerstört und werden dann von Kuja gerettet, in dem er sie wieder ins Leben zurückholt (ich denke sie wurden vorher von dem Ultima-Zauber erwischt und der finale Kampf fand in der Hölle statt, ganz sicher bin ich mir aber nicht). Der Rest dürfte klar sein.

Das ewige Dunkel hat jedenfalls mehr eine symbolische Bedeutung, es steht sozusagen für den Todeswunsch von allen Menschen.

Die von dir angesprochenen 4 Kristalle haben nichts mit dem Kristall am Ende zu tun, sie sind nur der Schlüssel nach Terra

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, es ist schon recht lange her dass ich FF9 durch hatte. Aber so ungefähr müsste es stimmen :)

Enkidu
23.04.2003, 01:44
necron hat dahingehend mit der story zu tun, dass er als rein symbolischer letzter endgegner des spiels fungiert. das leitmotiv von FF9 ist "Tod", das sollte man wohl gemerkt haben, alleine schon an vivis hintergrund und charakter. necron "ist der tod selbst", gegen den die party am ende antritt. auf rein handlungstechnischer ebene hat dieser gegner eben rein gar nichts mit dem rest der story zu tun. allerdings passt es dahingehend zum rest des spiels, dass die ganze motivation, die hinter der eigentlichen story steckt, in diesem kampf gipfelt, in dem die charaktere ja schließlich den tod besiegen.
das ganze ist außerdem als eine anspielung auf Final Fantasy III zu verstehen, in dem der letzte endgegner auch aus der wundertüte gezaubert, aber nie zuvor im spiel auch nur erwähnt wurde.
von der handlung alleine her sollte man also trance-kuja als letzten endgegner ansehen.
genau das hat eben auch viele aufgeregt. square mag das nicht zum ersten mal machen, aber imho kommt es einfach nicht so gut, eine so wichtige rolle wie die des letzten bosses in einen transzendenten bzw. metaphysischen zusammenhang zu setzen, fernab des eigentlichen plots. überhaupt sind die ganzen "offenbarungen" im letzten dungeon für den rest des spiels nicht ganz wörtlich zu nehmen.
da lob ich mir doch FF1, 2, 5, 6 und 7, wo man genau den am ende verkloppen darf, den man sich auch gewünscht und es nicht anders erwartet hat ^^

mehrere dieser kristalle gab es in FF1, 3, 4 und 5. fast alle fans, die kenntnis der früheren teile hatten, sind davon ausgegangen, dass es wieder mehrere, am ehesten vier elementare geben würde, um die sich zumindest teilweise die story dreht. letztenendes ist daraus leider nichts geworden, was ich sehr schade fand, denn das ist eines der FF erkennungsmerkmale schlechthin, stand doch das spiel unter dem spruch "back to the roots" :rolleyes:

wie dem auch sei, man sollte es damit beim rest des spiels belassen, der wesentlich nachvollziehbarer und schöner ausgefallen ist als das ende.

Summoner
23.04.2003, 04:15
Original geschrieben von wolframator
necron hat dahingehend mit der story zu tun, dass er als rein symbolischer letzter endgegner des spiels fungiert. das leitmotiv von FF9 ist "Tod", das sollte man wohl gemerkt haben, alleine schon an vivis hintergrund und charakter. necron "ist der tod selbst", gegen den die party am ende antritt. auf rein handlungstechnischer ebene hat dieser gegner eben rein gar nichts mit dem rest der story zu tun. allerdings passt es dahingehend zum rest des spiels, dass die ganze motivation, die hinter der eigentlichen story steckt, in diesem kampf gipfelt, in dem die charaktere ja schließlich den tod besiegen.
das ganze ist außerdem als eine anspielung auf Final Fantasy III zu verstehen, in dem der letzte endgegner auch aus der wundertüte gezaubert, aber nie zuvor im spiel auch nur erwähnt wurde.
von der handlung alleine her sollte man also trance-kuja als letzten endgegner ansehen.
genau das hat eben auch viele aufgeregt. square mag das nicht zum ersten mal machen, aber imho kommt es einfach nicht so gut, eine so wichtige rolle wie die des letzten bosses in einen transzendenten bzw. metaphysischen zusammenhang zu setzen, fernab des eigentlichen plots. überhaupt sind die ganzen "offenbarungen" im letzten dungeon für den rest des spiels nicht ganz wörtlich zu nehmen.
da lob ich mir doch FF1, 2, 5, 6 und 7, wo man genau den am ende verkloppen darf, den man sich auch gewünscht und es nicht anders erwartet hat ^^

mehrere dieser kristalle gab es in FF1, 3, 4 und 5. fast alle fans, die kenntnis der früheren teile hatten, sind davon ausgegangen, dass es wieder mehrere, am ehesten vier elementare geben würde, um die sich zumindest teilweise die story dreht. letztenendes ist daraus leider nichts geworden, was ich sehr schade fand, denn das ist eines der FF erkennungsmerkmale schlechthin, stand doch das spiel unter dem spruch "back to the roots" :rolleyes:

wie dem auch sei, man sollte es damit beim rest des spiels belassen, der wesentlich nachvollziehbarer und schöner ausgefallen ist als das ende.

Hmmmmm, da stimme ich zu. Auch ich habe am Anfang gedacht: "HÄÄÄÄÄÄÄÄ???!!!! Was macht denn dieses Vieh da auf einmal???!!" Dann jedoch habe ich das verstanden. Wie wolfframator eben postete: Ewiges Dunkel/Necron soll also symbolisch für den Tod stehen, und so haben unsere FFIX-Helden durch diesen finalen Kampf halt ihre Angst vor dem Tod überwunden!!!!

Vincent D. Vanderol
23.04.2003, 04:23
So habe ich das nie gesehen...es war mir eigentlich auch egal, denn Teil 9 gehört nicht gerade zu meinen Lieblings-FFs.
Wenn ich so Wolframators und Chi3s Weisheiten lausche, sehe ich alles in einem ganz anderem Licht.
Bin schwer beeindruckt und stimme voll und ganz zu! :A

sMaex
23.04.2003, 10:15
Aber ich finde, dass das alles nichmea in das Gesammtbild von FF9 reinpasst.Angefangen hat es mit kleinen Komplikationen und am Ende kämpft man gegen den Tod?Àch du schei**!

Aber das ändert trotzdem nix daran, dass FF9 mein Lieblingsteil ist! :D

Und vielen dank, für die ausführlichen Infos!habs zwa nich soo richtig gecheckt, aber danke!

blackTiamat
24.04.2003, 01:41
Das is ja echt peinlich.
Ich habe das Spiel schon 7 mal durchgespielt und habe anscheinend keine Ahnung.
Zumindest was den Schluss angeht.

Aber eins ist mir jetzt auch noch unklar.
Tot können sie ja nicht wirklich gewesen sein nach dem Ultima weil ja die 4 Charaktere mit denen man Spielt ja die "letzte Kraft" von den anderen bekommt oder?

Habe ich wieder was uzm nachdenken:rolleyes: