PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job nach der Schule, Ideen was man machen könnte?

Löwenherz
11.06.2005, 11:17
Das erste mal dass ich hier was schreibe.. erstmal Hi^^"
Ich weiß nicht ob der Thread hier hingehört, aber ich hoffe mal..
Ich selber weiß nicht recht was ich machen soll, nach der Schule, oder was ich dafür brauche..

Dinge die mich interessieren würden:
- Grafik Designer
- Journalist

Gibts hier wen, der dasselbe machen möchte und sich damit ein wenig auskennt?

Naja allgemein postet doch mal, was ihr machen wollt, und bei Bedarf auch, was der Job im Prinzip ist^^ Ich selber suche noch weitere Ideen, was ich machen könnte, daher würde mich jede Antwort wirklich freuen :)

MfG
Lion

PS: Sollte der Thread echt falsch sein pls verschieben...

Trishna
11.06.2005, 12:48
Hmm ich kann dir nur etwas über Journalistik erzählen, aber auch nicht viel-_-'
Miene Freundin wollte auch mal Journalistin werden, sie hat auch schonmal ein praktikum dort gemacht und ihr hat es auch gut gefallen! Nur das Problem an der ganzen Sache war das Studium, da sehr viele es studieren möchte, ist natürlich der NC sehr sehr hoch, irgendwo im 1,XX bereich! Ich habe letztes jahr noch mit jemanden darüber geredet, also dass Studium an sich soll sehr gut sein, es ist wohl schwer ( meinte der Typ, aber das ist ja eh seine Meinung! ), aber man lernt sehr viel!
Ich glaube sogar dieses jahr ist der NC noch höher geworden als letztes Jahr, aber dadruch dass ich es nicht Studieren möchte, kann ich dir nichts genaueres sagen!
Am besten informierst du dich wie er zurzeit ist, und dann versuch dein Abi so zu bekommen ^^'''

Ich selber möchte gerne Nautik studieren, und ich fange jetzt an mich zu informieren, vorher wollte ich halt etwas anderes studieren, aber ich habe vor kurzen das interesse daran verloren, und da ich eh noch Pause machen möchte hab ich ja jetzt zeit mich zu informieren ^.^

Winyett Grayanus
12.06.2005, 00:20
- Grafik Designer

*Klick* (http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/G/kurz_B8334190.html)

- Journalist

*Klick* (http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/J/kurz_B8215100.html)

Informationen sind unter den Links zu finden und unter weiteren auf den entpsrechenden Seiten.

Naja allgemein postet doch mal, was ihr machen wollt, und bei Bedarf auch, was der Job im Prinzip ist^^

Ich selbst werde Informatik studieren, mit Schwerpunkt Sicherheit usw.
Das wird dann darauf hinauslaufen, Computersysteme auf ihre Sicherheit zu überprüfen usw.

Barney
13.06.2005, 18:41
Ich habe vor, später einmal bei einer PC- oder Spielezeitschrift zu arbeiten (am liebsten GameStar), bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob und was ich dafür studieren muss. Weiß einer von euch vielleicht was darüber?

Fixxer
13.06.2005, 20:28
Ich habe vor, später einmal bei einer PC- oder Spielezeitschrift zu arbeiten (am liebsten GameStar), bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob und was ich dafür studieren muss. Weiß einer von euch vielleicht was darüber?

journalistik wär wohl das a und o in diesem bereich, allerdings, wenn du dir so mal die lebensläufe der bisherigen gamestar redakteure anguckst, sind da auch viele quereinsteiger bei.

denk mal vorraussetzung für so einen job sind sehr gute deutsch/englisch kenntnisse, affinität zu pc games und guter schreibstil. schüchtern sollt man natürlich auch ent sein :D

Löwenherz
13.06.2005, 20:31
Hmm was denkt ihr über Astronimie? Ist finde ich auch ein interessantes Thema, und wenn ich mich in Mathe verbessern würde, dann wäre es gar nich mal so abwägig ^^

Hippokrates
19.06.2005, 07:58
Soweit ich weiss ist Journalistik/Publizistik einer der umkaempftestend Studiengaenge ueberhaupt. Je nach Uni kann der NC bei 1,0 liegen, was sogar noch schlimmer ist, als der NC der Charite in Berlin :D
In einen Grafikdesign-Studiengang hineinzukommen ist allerdings auch ziemlich schwer. Man muss ja bekanntlich eine Mappe mit eigenen Werken abgeben - und so weit ich weiss sind die Ansprueche da verdammt hoch.

Beides sind halt typische Berufe, an denen viele Leute interesse haben - die aber genau deswegen nur wenige Leute kriegen :rolleyes:

Integra
23.06.2005, 10:40
Wow...hätte nie gedacht, das bei Journalismus der NC so hoch is...^^
Wenn ich mir so manche Journalisten angucke.... :eek:

Pik
23.06.2005, 23:42
Wenn ich mir so manche Journalisten angucke.... :eek:
Man muß nicht zwingen Journalismus studieren, um Journalist zu werden. Es gibt noch Journalistenschulen (kostenpflichtig) und Volontariate (der meistgenutzte Weg zum Journalist).