PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Tastenpatch Tutorial



makenshi
10.06.2005, 23:38
Nen gudn wünsche ich ^^
Ich würde die Mods drum bitten das hier stehen zu lassen , da ich denke das es woanders einfach untergehen wird.

Da anscheinend noch viele Leute Probleme mit dem Tastenpatch zu haben scheinen dachte ich mir das eine Art "Ebook" für den Tastenpatch nicht schaden könnte.

Nunja nach ein bisschen Arbeit war es da. Es ist erreichbar unter

Tastenpatch Tutorial (http://home.arcor.de/makenshi/page/index.html)

Im Vorraus möchte ich sagen das die Offline Version und die Osterdemo des Tastenpatches noch nicht verfügbar sind. Dies ist aufgrund von temporärem Platzmangel. Werde dies jedoch noch lösen.

Nunja in diesem Sinne hoffe ich das euch das Tutorial etwas bringt und würde mich über Anregungen von eurer Seite freuen wie man das ganze verbessern könnte.


MFG Makenshi

NPC Fighter
11.06.2005, 01:47
Ähm... Ich will ja nix sagen, aber alles, was auf der Seite steht, findet man auch in Inelukis beiliegender Readme Datei. Insofern isses irgendwie unnötig. Ich würd halt etwas genauer drauf eingehen, könnst das ganze wenigstens mit Bildern etwas detailierter rüberbringen. Der Sinn der Seite scheint sich mir noch nicht offenbart zu haben. Oô

FF
11.06.2005, 10:27
Gut, dsa sich einer da mal zeit für nimmt, allersingd muss ich npc rechtgeben, das meiste davon steht auch in der readme vom tastenpatch.
dein "ebook" ist vielleicht für anfänger etwas leichter zu verstehen....
Mit Bildern könnteste du das stark verbessern ;)

makenshi
11.06.2005, 13:19
Ähm... Ich will ja nix sagen, aber alles, was auf der Seite steht, findet man auch in Inelukis beiliegender Readme Datei. Insofern isses irgendwie unnötig. Ich würd halt etwas genauer drauf eingehen, könnst das ganze wenigstens mit Bildern etwas detailierter rüberbringen. Der Sinn der Seite scheint sich mir noch nicht offenbart zu haben. Oô


Nunja ich sage mal so ^^
Sicher wenn du Inelukis ReadMe nimmst kommst du weiter , nur leider sieht man im Quartier verdammt oft das die Leute damit nicht klar kommen.
Von d.h. dachte ich mir das das ganze eventuell mit Code und ein paar Bildern eventuell verständlicher ist o.o

Und das mit der beklickbaren Fläche gab es AFAIK nicht in den ReadMe's o.o
Und genauer drauf eingehen......ist kaum mehr möglich fürchte ich ^^"
Die Bilder sprechen denke ich für sich....ich könnte eventuell noch ein paar Bilder einbauen die das Importieren zeigen usw. aber ich denke mal das das nicht sooo sinnvoll wäre.

Aber danke für die Meinung....mal schauen ob ich was dran verbessern kann.


Bzw :

Von welchen Prozessen würden nach eurer Meinung Bilder Sinn machen?
Ich würde mir denken eventuell vom Code der Script.wav Dateien.....ansonstend wüsste ich es leider kaum.

torteloni
11.06.2005, 17:30
Nunja ich sage mal so ^^
Sicher wenn du Inelukis ReadMe nimmst kommst du weiter , nur leider sieht man im Quartier verdammt oft das die Leute damit nicht klar kommen.
Von d.h. dachte ich mir das das ganze eventuell mit Code und ein paar Bildern eventuell verständlicher ist o.o
...
ist für manche nützlich, allerdings ist mir in deinem post was aufgefallen:

"Von das heißt dachte ich mir, dass das ganze..."
d.h. heißt "das heißt", nicht daher.

yeah, nen mod hatn fehler gemacht; sind also doch nur menschen, ich habs
immer geahnt!

makenshi
11.06.2005, 18:18
?O_o Danke für den Sinnlosen Kommentar.
Wusste nicht mal das ich Mod bin *g*

d.h. = das heißt oder wie es gerne verwende : d.h. = daher.
Nimm es als Eigenkreation oder schlachte mich , je nach Wunsch.

Aber ist auch ziemlich egal , ich hätte lieber konkrete Wünsche wo mehr Bildmaterial rein soll.

DR_Zeph
12.06.2005, 12:38
yeah, nen mod hatn fehler gemacht; sind also doch nur menschen, ich habs immer geahnt!
ich hab netmal gewußt das makenshi nen mod is =0
woran bis dato wohl noch niemand gedacht hat, sind die kleinen fehler, die in der doku vom keypatch auftauchen, z.b. bei der maussteuerung, insofern halte ich makenshis tut für doch sehr hilfreich

Ryo Saeba 1000
12.06.2005, 13:22
Ich find die Idee sowie die Umsetzung gut. (*Makenshi auf die Schulter klopf)
Ich bin zuerst auch nicht mit dem Keypatch klargekommen, trotz Readme und musste mir noch Zusatztuts durchlesen, bis ich's kapiert hatte^^'
Zu meckern hab ich aber trotzdem was:
- die ganzen Links im Text funktionieren bei mir nicht o.O
- vom Design her hätte man es noch etwas ansehnlicher machen können
-> der linken Auswahlleiste sollte man Buttons spendieren (oder besser die Auswahlmöglichkeiten grafisch umrahmen o.ä. anstatt nur Text)
-> wirkt vor allem übersichtlicher imo
- die linke Auswahlleiste verändert ihre Position O.o, wenn der Text rechts zu lang ist rutscht sie nach unten
- Überschriften im Text sollten vielleicht etwas mehr herausstechen, ansonsten ist's aber recht übersichtlich
- den Auswahlpunkt "Disclaimer" würde ich weiter unten setzen, wahrscheinlich direkt vor oder hinter den Credits

Alles in Allem bis auf die paar Punkte sehr gute Arbeit =3

makenshi
12.06.2005, 13:30
Ich find die Idee sowie die Umsetzung gut. (*Makenshi auf die Schulter klopf)
Ich bin zuerst auch nicht mit dem Keypatch klargekommen, trotz Readme und musste mir noch Zusatztuts durchlesen, bis ich's kapiert hatte^^'
Zu meckern hab ich aber trotzdem was:
- die ganzen Links im Text funktionieren bei mir nicht o.O
- vom Design her hätte man es noch etwas ansehnlicher machen können
-> der linken Auswahlleiste sollte man Buttons spendieren (oder besser die Auswahlmöglichkeiten grafisch umrahmen o.ä. anstatt nur Text)
-> wirkt vor allem übersichtlicher imo
- die linke Auswahlleiste verändert ihre Position O.o, wenn der Text rechts zu lang ist rutscht sie nach unten
- Überschriften im Text sollten vielleicht etwas mehr herausstechen, ansonsten ist's aber recht übersichtlich
- den Auswahlpunkt "Disclaimer" würde ich weiter unten setzen, wahrscheinlich direkt vor oder hinter den Credits

Alles in Allem bis auf die paar Punkte sehr gute Arbeit =3

Danke für die Blumen erstma ^^
Das mit den Buttons wäre gut ja o.o Ok mal schauen das ich wen finde der mir Buttons & nen Header macht.
Die Überschriften könnte ich maybe noch nen stückchen größer machen.....oder in na anderen Schriftart , mal schauen was bessa ist.
Das die Links im Text bei dir nicht gehen ist mir ein Mysterium o.o"""
Habe sie nochmals überprüft....müsste eigentlich soweit passen.
Das das Content Menü sich verschiebt habe ich auch schon gesehen, nur leider weiß ich in diesem Fall nicht wie ich verhindern soll das der Text fixiert bleiben soll und sich nich mit der Tabelle verschieben soll.

Das Design werde ich verändern sobald ich nen anderes finde ^^"""""
Selbst designen ist leider nicht drin da meine grafischen Fähigkeiten äußerst bescheiden sind.


Also auf jeden Fall danke für deine sachliche Kritik , jetzt hab ich Punkte zum umarbeiten.

Ryo Saeba 1000
12.06.2005, 13:49
Das die Links im Text bei dir nicht gehen ist mir ein Mysterium o.o"""
Habe sie nochmals überprüft....müsste eigentlich soweit passen.


Hab's nochmal ausprobiert. Die Probleme (bei den Links bei Tutorials kommt Fehler 404) treten nur bei Firefox auf. Im IE funktionieren die Links o.O
Was merkwürdig ist (und wahrscheinlich der Grund) ist, dass die Links in der Adressleiste auch unterschiedlich sind, nachdem ich sie anklicke.

Bsp:
-> im Firefox
http://home.arcor.de/makenshi/page/downloads%5CKeySupportOn.script.wav
-> im IE
http://home.arcor.de/makenshi/page/downloads/KeySupportOn.script.wav

Deathball
12.06.2005, 15:52
Tja, also ich muss sagen das ich das hier gar nit ma schlecht finde...
Natürlich, für ein ausgewachsenes Tutorial oder E-Book ist das ganze viel zu wenig, aber im Vergleich zu Inelukis ReadMe-Datei ist das hier schon um einiges ausführlicher und damit auch verständlicher...


Für ein komplettes E-Book fehlt natürlich noch einiges. Eine bessere Anordnung der Links ist dazu imho unverzichtbar, da es etwas komisch ist das zuerst "Wie erstelle ich das und das" und dann erst die Grundlagen wie "Variablen... was ist das" kommt. Desweiteren könnte man natürlich auch noch ein kleines Tutorial über das abspielen von mp3's in RPG-Maker Games erzählen sowie einige Tutorials für Dinge die mit dem Tastenpatch gemacht wurden(Ringmenüs in denen es Flächen zum anklicken gibt, Hotkeys die ein Menü aufrufen, usw). Eben Tutorials die über die Grundlagen hinaus gehen.

Aber im allgemeinen finde ich es natürlich gut das sich jemand die Mühe gemacht, denn es kann imo nie zuwenig Tutorials geben...
Und lieber eins mehr das den gleichen Inhalt hat wie ein anderes, es aber auf eine andere Art und Weise erklärt als ur ein einziges.

cya
Deathball

vb-king
15.06.2005, 10:06
Tja, also ich muss sagen das ich das hier gar nit ma schlecht finde...
Natürlich, für ein ausgewachsenes Tutorial oder E-Book ist das ganze viel zu wenig, aber im Vergleich zu Inelukis ReadMe-Datei ist das hier schon um einiges ausführlicher und damit auch verständlicher...


Da hast du aber recht. Die ReadMe-Datei kapier ich voll nicht! :confused:
Viel zu hoch für mich!!! :\

Fireblade
17.06.2005, 18:50
so ich habe eine andere Frage?

Was ist in deinem ebook die funktion: <>Delete Event/Erase Event

Hab sie überall gesucht und nicht gefunden.

Und neben bei funtkioniert es bis jetz noch nicht.

Die funktion ist unter 6.

Ryo Saeba 1000
17.06.2005, 20:00
<>Delete Event/Erase Event


Müsste afair dasselbe wie "Clear Timer " sein. Verschiedene Übersetzungen halt -.-

makenshi
17.06.2005, 20:39
Sobald mir das lernen etwas Zeit lässt werde ich erstmal direkt Clear Timer mit dazu schreiben....hat schon ein paar Verwirrt Oo

Werde zudem sobald ich kann etwas an der Struktur arbeiten.....das mit dem % hätte ich mir denken können. X_x
Danke für den Hinweis. Werde die Links dem entsprechend ändern das sie für die populären Browser funktionieren.

Fireblade
17.06.2005, 23:42
Danke Ryo, nur mein problem sit jetz es funktioniert immer noch nicht hab alles so gemacht wie beschrieben,,,,,,,,

makenshi
18.06.2005, 00:32
Haargenau so?
Poste vielleicht mal deinen Code dann kann man mal schauen was los ist.

Fireblade
18.06.2005, 13:08
Ok die codes:

Common event: Tastenpatch-ON(call event)
<>Play SE: Mid/TickOutput.script
<>Play SE: KeyList.script
<>Play SE: KeySupportOn.script


Common event: Tastenabfrage(parallel process)
<>Variable Ch: (0382:Tastenpatch Var.) Set, MIDI Play Pos.(Tick)
<>Wait: 0.0s
<>Wait: 0.0s
<>Wait: 0.0s
<>Wait: 0.0s
<>FORK Optn: Varbl (0382:Tastenpatch Var.) - 50
<>Show Battle Anim.: Vert. unten
<>
:END Case
<>

Dan noch der Event auf der Map:
Autostart, Same level as hero
<>Call Event: Tastenpatch-ON
<>Clear timer
<>

Das ist der ganze Code, und wenn man mich fragt finde ich den zimlich klein...... ;)

Ascare
18.06.2005, 14:15
Sieht vom Code soweit richtig aus. Ich habe da 4 Vorschläge daher:

1. Wird beim Start des Spiels das Logo von Ineluki angezeigt?
2. Ist der Keylist Wert 50 (in der Keylist.script.wav im Soundordner) auch der Taste zugeordnet die du drückst?
3. Vielleicht stimmt etwas mit der Battle Animation nicht, versuch daher ein einfaches 'Show Message: ok'
4. Versuch die Reihenfolge der Aktivierung so zu ändern:
- <>Play SE: KeySupportOn.script.wav
- <>Play SE: KeyList.script.wav
- <>Play SE: MidiTickClear.script.wav
- <>Play SE: MidiTickOutput.script.wav

NPC Fighter
18.06.2005, 15:33
Poste vielleicht auch ma die Keylist. .,.


4. Versuch die Reihenfolge der Aktivierung so zu ändern:
- <>Play SE: KeySupportOn.script.wav
- <>Play SE: KeyList.script.wav
- <>Play SE: MidiTickClear.script.wav
- <>Play SE: MidiTickOutput.script.wav

Was soll der Sinn dahinter sein? Oô

Fireblade
18.06.2005, 19:22
1. Nein, nur beim starten des makers.
2. denke schon.......
3. geht auch so nicht
4. das ergibt keinen sinn


@npc-- was für eine key liste?
ich habe nur die drei codes, mehr nicht

NPC Fighter
18.06.2005, 21:14
1. Nein, nur beim starten des makers.
2. denke schon.......
3. geht auch so nicht
4. das ergibt keinen sinn


@npc-- was für eine key liste?
ich habe nur die drei codes, mehr nicht


Du hast nicht die keylist.wav mit nem Editor geändert? Wundert dich was? Du hast in keinem deiner Codes die Tasten angegeben, die abgefragt werden. Mann, Junge. Das kann man sich doch denken. Der RPG Maker ist ein Computer Programm und kein Hellseher. Er kann weder konstruktiv denken, noch Dinge erahnen. Du musst die ganzen Script Dateien ja in deinen Soundordner kopieren. Da ist auch eine keylist.script.wav dabei. Die musst du mit einem Editor bearbeiten und die einzelnen Tasten mit Variablenwert eingeben. Sonst läuft das nicht, das ist klar. Näheres findest du in Inelukis Readme.

LG, NPC

Fireblade
18.06.2005, 21:39
Das habe ich ja auch.
Das mit dem Editor habe ich auch gemacht.

Ich finde diese Datei allerdings im Moment nicht..........

NPC Fighter
18.06.2005, 21:45
Das habe ich ja auch.
Das mit dem Editor habe ich auch gemacht.

Ich finde diese Datei allerdings im Moment nicht..........


Die Datei befindet sich im Soundsordner. Anderfalls kanns ja nicht gehen. Öffne sie im Editor und kopier den Inhalt mal hier rein. Oô

Fireblade
18.06.2005, 22:39
Verdammt in meinem Sound ordner ist das ja gar nicht,

wo ist dieses zeugs dann >:( >:(

edit:
nein glaube ich habe sie gefunden:

das steht drinnen:
[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=a
Value=50
next=

NPC Fighter
19.06.2005, 08:54
War das nicht in deinem Sounds Ordner? O.o

Du musst die ganzen Dateien da rein kopieren, lies doch endlich mal Inelukis Readme. Oô

Außerdem bin ich mir mit dem Execute nicht sicher, aber ich hab auch schon lange nicht mehr mitm Keypatch gearbeitet.

Weißt du, was? Wir machens ganz anders. Du lädst das Spiel mal irgendwo hoch (wegen meiner auch bei Rapid Share :rolleyes: ) mitsamt Keypatch und allem und postest den Link hier rein.

Ryo Saeba 1000
19.06.2005, 11:04
Du musst die ganzen Dateien da rein kopieren, lies doch endlich mal Inelukis Readme. Oô

Kopieren = Böse..
Importieren = Besser..

Fireblade
19.06.2005, 13:55
Es ist im Soundordner.

Ok, hier wäre der Link: http://rapidshare.de/files/2480684/Fireblade1.lzh.html
Ich habe gerade den Code aus der Textdatei von Ineluki nachgemacht und es geht nicht, alles gemacht wie gesagt. :(
Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Den Ort mit der Schalterfunktion ist auf der Map: Berg-Festung.

P.S-- Das Spiel ist noch lange nicht fertig, muss noch alles überarbeiten. ;)
(Nur die Festung Stormguarde und Heartglen sind zum Teil fertig.

Ascare
19.06.2005, 16:47
Also ich habe mir dein Projekt mal angeschaut und es sind mir mehrere Fehler aufgefallen:
1. Es fehlt beim aktivieren des Tastenpatches ein "MiditickOutput"
2. Bei der Abfrage im Common Events Bereich wird der Wert 50 abgefragt. Dieser ist aber nirgends in der Keylist vorhanden. Kein Wunder das es nicht geht.
3. Die Taste A ist in der Keylist zweimal eingetragen. Das geht natürlich dann auch nicht.

Hauptproblem ist, das du die Keylist ziemlich fehlerhaft ist. HIER (http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/) findest du ein Tool namens "Keypatch Configurator", welches eine Keylist nach deinen Wünschen erstellt.

Zum Spiel allgemein:
Es fing ziemlich zu ruckeln an das ganze, als oben eine Leiste erschien. Das Ruckeln wurde immer stärker bis sich alle 3 Sekunden das Bild einmal kurz bewegt hat, also schlage ich vor das du Scripte auch mal gründlich bearbeiten solltest.

Fireblade
19.06.2005, 16:52
Warum ruckelt das den so? :(
Mit der Anzeige meinst du wahrscheinlich die HP-anzeige.
Bei mir ruckelt es nicht, vielleicht sit ja dein Pc---schwach??

Und wie funktioniert dieser Configurator?

Ascare
19.06.2005, 16:58
Noch was: "GetMousePos" hat in der Tastenabfrage auch nichts zu suchen (ich weiß, steht zwar in der Dokumentation so, ist aber an sich ein Fehler).

Zum Ruckeln: Ich habe einen 2.4 GHz mit 512 MB RAM. Sollte eigentlich für jedes ordentlich gescriptetes Spiel völlig ausreichen.

Zum Configurator: Möchte ich dir jetzt ungerne erklären, weil sich 1. das Tool von selbst erklärt und 2. eine extra Hilfe Datei dabei ist. Lies doch einfach mal nach.

NPC Fighter
19.06.2005, 17:25
Also bei mir hats nicht geruckelt. Seltsam, war bei mir aber auch schonmal bei nem anderen Spiel so (Z - Legend of sonem komischen Ruby von Lightningstudios), das war unspielbar. Bei anderen gings.

Fireblade
19.06.2005, 17:29
Wegen dem ruckeln ich habe einen 2.8ghz computer und bei mir ruckelt es nicht, und so viele event habe ich ja gar nicht gemacht, auf der Festung wird dein Pc wahrscheinlich abstürtzwen(1600events).

Wegem der hilfedatei, ich werde heute abend oder morgen daran hocken und es ausprobieren, jetz schaue ich einen DvD---horror :D

Eben Npc bei mir sit es auch nicht so....komisch..........

Ascare
19.06.2005, 19:33
Also bei mir hats nicht geruckelt. Seltsam, war bei mir aber auch schonmal bei nem anderen Spiel so (Z - Legend of sonem komischen Ruby von Lightningstudios), das war unspielbar. Bei anderen gings.

Normal ruckelt das Spiel bei mir auch nicht, erst als ich unten in die Stadt der Orks ging und die HP Anzeige erschien, fing es an zu ruckeln, nein, besser einzufrieren -kurz aufzutauen- und wieder einzufrieren...
Probier mal bitte ob es da bei dir auch einfriert und nenn mal bitte deine PC Leistung. (P.S. Mission Z hat bei mir auch genauso heftig geruckelt).

@Fireblade
Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Seite nur Spiele aufnimmt die ungefähr den Mindestanforderungen entsprechen, also 450 Mhz PC mit 32 MB RAM.
Schätze d.h. alles was nur über 1 Ghz normal spielbar ist, wird höchstwahrscheinlich abgelehnt. Könnte sein das andere Seiten das ähnlich machen. Aber das Problem wäre eher, das die Meisten die dein Spiel spielen wollen, es nicht können werden. Deswegen könntest du auch mal nach Betatestern mit schwächeren Rechnern Ausschau halten.

@Makenshi
Hast du auch eine Möglichkeit im Tutorial wie man es verhindern kann, das wenn der Spieler 20 mal eine Taste drückt dieser Vorgang nicht 20 mal wiederholt wird, sondern auch dann aufhört, wenn der Spieler nicht die Taste drückt. Beispiel:
Im AKS ist die Taste X zum Schlagen mit dem Schwert gedacht. Nun drückt man ganz schnell 20 mal hintereinander auf X und nach dem man aufgehört hat muss man noch etwas 5~10 Sekunden zusehen, wie der Hero mit dem Schwert die 20 Schläge vollendet.

Ryo Saeba 1000
19.06.2005, 20:34
@Ascare: Du musst einfach nur die Tastenabfrage deaktivieren, wenn die Animation startet und wieder aktivieren, wenn sie beendet ist (und man sich wieder bewegen kann/ soll).

-> im Klartext den entsprechenden Switch für diese Zeit abstellen

Fireblade
19.06.2005, 20:49
@Ascare--
Das nervt mich aber wenn zu hoch angelegte spiele abgelehnt werden,
ja ich werde mich nach betatestern ausschau halten die einen schlechteren rechner haben ;)


Edit:
Ok ich kapier das immer noch nicht.......
Es funktioniert nicht.
Kann mir irgendjemand dabei helfen?

Ich möchte das in meinem Spiel die Taste d als andersweitige funktion benutzt werden kann, doch ich kapier das zeugs nicht. :(