PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast 50/60 Hz Problem

flip
10.06.2005, 18:13
Ich richte mich mal an die Dreamcastfreunde und Technikprofis hier im Konsolenforum mit meiner Noobfrage.

Das Problem ist wie folgt: Ich habe eine PAL Dreamcast, die ich wahlweise mit "Utopia" oder "CDX" (nein, nicht DC-X!) Bootdisc zum abspielen von Importen überrede. Das funktionierte beim ersten Import, SF 3rd Strike, noch super. Als ich dann jedoch Garou - Mark of the Wolves einlegte, musste ich feststellen dass das Bild arg gestaucht und die Geschwindigkeit langsamer wirkten. Es läuft mit 50 Hz! Auf einer japanischen Dreamcast würde das Spiel natürlich mit 60Hz laufen, aber so viel Platz habe ich nicht.

Nun meine Frage: Würde ein Umbau mein Problem lösen? Sprich: Würden damit alle Games so dargestellt werden wie auf einer NTSC Dreamcast, mit 60 Hz? Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrungen mit eben Garou und Umbau?

Ach ja, Ikaruga hat auch kleine Balken, die Geschwindigkeit kann ich hier aber nicht so gut beurteilen.

Knuckles
10.06.2005, 18:30
Nun meine Frage: Würde ein Umbau mein Problem lösen? Sprich: Würden damit alle Games so dargestellt werden wie auf einer NTSC Dreamcast, mit 60 Hz? Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrungen mit eben Garou und Umbau?

Ein Umbau bei einem PAL Gerät sollte leider nicht so viel bringen. Ein PAL Dreamcast hat meines Wissens nach die Angewohnheit auch Importe in NTSC abzuspielen wenn man einen Umbau hat. Das einzige was du machen kannst ist dir ein DC-X zu besorgen, damit sollte es sicherlich gehen, oder eben ein umgebautes NTSC Gerät, das spielt auch PAL Games perfekt ab.

flip
10.06.2005, 18:37
Da wäre DC-X natürlich die billigere Alternative, auch wenn ich mich jetzt frage warum ich damit ein 60 Hz Signal bekommen sollte? Im Prinzip macht das doch auch nichts anderes als jede andere Bootdisc dachte ich :confused:

Edit: hmm, die Produktbeschreibung von DC-X bei wolfsoft.de besagt auch:

Importspiele, die mit 50Hz laufen, können auf 60Hz umgestellt werden!!!
Na das wär ja was! Denke, das muss ich dann riskieren. Fetten Dank, ich hoffe das Scheibchen hält was Wolfsoft verspricht :D