Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : labernde studenten und andere unannehmlichkeiten
letmedie
10.06.2005, 15:54
Es ist wieder einer dieser Tage, man quält sich kurz nach 6 aus dem Bett, das Licht verbrennt einem beim ersten Blick fast die Netzhaut, weil man es einfach nicht mehr gewöhnt ist und doch macht man weiter und versucht in die gänge zu kommen. Mit dem üblichen Stress (meckernde Omis; kommilitonen, die gerade von einer party kommen; mürrischen bahnkontrolleuren) gelangt man mehr oder weniger gut im halbschlaf in den hörsaal. Die Stammecke ist besetzt, also ausweichlösung. Die vorlesung beginnt, paar freunde trudeln noch ein und man denkt okay, hörst dir den anatomiemist an. Doch wider erwarten wird es gut, richtig genial, er erzählt es interessant und gut und du kannst die augen nicht von seinen bildern wenden und deine ohren nehmen jede info ins sich auf......und dann nimmt das grauen seinen lauf. eine kommilitonin neben dir.....nicht wirklich neben dir....3 plätze weiter....sie labert.....redet mit allen leuten um sich herum...kennt scheinbar alle....dich nervt es....sie hört nicht auf....du denkst schon, wann wird sie denn mal fertig.....du kannst der vorlesung nicht mehr folgen....du denkst nur noch an irgendwelche blutigen gemetzel....und dann ist die vorlesung vorbei....okay, deine mitschrift ist jetzt für den arsch....denkst dir die nächsten tage wird es besser...
24h-zeitsprung....
das licht blendet, der kaffee schmeckt nicht, die uhr zeigt kurz nach halb sieben, die üblichen probleme auf dem weg zur uni....der übliche platzmist...vorlesung beginnt, heute sitzt die kommilitonin neben dir.....die vorlesung ist öde, wird vertreten von einem anderen...doch du denkst...scheiße in 1,5 wochen hast du wieder prüfung, versuchst doch mal soviel wie möglich mitzunehmen...und dann öffnet sie ihren mund...du versuchst sie zu ignorieren....grummelst irgendwas vor dich hin, wenn sie dich fragt....und sie startet die gegenoffensive....sie wendet sich in alle richtungen, redet mit leuten 2 reihen vor ihr, hinter ihr, beißt sich mit ihrem freund rum....nur um den mund zu befeuchten und es geht weiter....du bist am kochen...
kennt ihr das auch......heute habe ich ihr an den kopf geworfen, dass sie doch irgendwohin mit allen leuten frühstücken gehen soll, wenn sie labern will, aber die leute die der vorlesung folgen wollen einfach in ruhe lassen soll...sietdem redet sie nicht mehr mit mir....besser hätte es mich nicht treffen können....weil ihr freund es genauso sieht....
wie geht ihr mit so etwas um?
heute habe ich ihr an den kopf geworfen, dass sie doch irgendwohin mit allen leuten frühstücken gehen soll, wenn sie labern will, aber die leute die der vorlesung folgen wollen einfach in ruhe lassen soll...sietdem redet sie nicht mehr mit mir....besser hätte es mich nicht treffen können....weil ihr freund es genauso sieht....
Erstmal lol, dass sogar ihr eigener Freund die Faxen dicke hat, dass seine Freundin so viel labert... das finde ich köstlich xD
wie geht ihr mit so etwas um?
Also ich kenne solche Dinger leider auch nur zu gut... echt nicht zum aushalten und daher kann ich deine Reaktion eigentlich nur unterstützen. Ich hätte das exakt auch so gemacht, denn ob sie was lernt kann dir ja echt meilenweit am Ar*** vorbei gehen, hauptsache du bekommst was mit; und da sie eben so viel rumgenölt hat, dass du nix mitbekommen konntest, war deine Reaktion imo die einzige Option.
In meinen Kursen (ich gehe noch zur Schule nur so nebenbei ^^'') gibt's auch solche Experten die labern und labern und du selbst bekommst nichts mit. Was meinst du, wie viele Leute eine Zeit lang nicht mit mir gesprochen haben, nur weil ich sie angemacht habe, sie mögen doch zum Friseur gehen und mit dem reden aber im Unterricht können sie einfach die Klappe halten oder was sagen, wenn sie dran sind ^^
Na ja, ich kann deine Reaktion weiterhin nur gut heißen; gut gemacht!:A
DJ n
Shinigami
10.06.2005, 17:30
Ich wurde schon ein paar mal des PC-Pools verwiesen, da ich mich mit meinem Kommi unterhalten haben "Hier wollen Leute lernen, wisst ihr?". Wie mich sowas anödet >_>
Während diverser Steuervorlesungen wurde ich ebenfalls schon ein paar mal von wissbegierigen Damen ermahnt und übelst zusammengeschissen. Das zählt aber in meinen Augen nicht, da man in Fächern wie Steuer gar nichts anderes machen kann, als sich über Videospiele und Wochenendpläne zu unterhalten.
Kurzum, ich laber (leider und nicht mit Absicht) sehr laut und sehr sehr viel.
Der absolute Abschuss ist allerdings ein Steuerstudent im 1x-ten Semester, der eine so unglaublich laute und durchdringende Lache hat, dass er mit seiner blossen Anwesenheit den Grossteil der Cafete verjagen kann. Wenn der Typ mal mit Lachen loslegt, gibt es kein halten mehr. Aber irgendwie muss man immer mitgrinsen, da es so eine Lache mit Sicherheit nur einmal gibt. :D
Ich kann dich ganz gut verstehen. Mir gehts auch öfter mal in Vorlesungen so, dass ich grad was interessant finde und zuhören möchte und 2 reihen vor mir, also zwischen mir und dem Dozenten, sitzt jemand, der die ganzen Zeit labert. Nicht unbedingt laut, aber es stört trotzdem, weil er eben näher dran sitzt an einem. Und ich muss dazu sagen, dass ich gern ganz oben, also auch ganz hinten sitze, da muss man eh drauf achten, dass man alles versteht, was der Dozent vorn redet.
Aber ich trau mich selten, demjenigen dann mal zu sagen, dass er ruhig sein soll. Ganz einfach aus dem Grund, weil es genauso momente gibt, in denen mich das, was der da redet, nicht interessiert bzw. ich es schon weiß/kann. Und wenn das den Leuten neben mir ähnlich geht, dann fängt man eben auch an zu quatschen.
Daher denke ich, dass ich nicht das Recht habe, andere deswegen anzumachen, wenn ich es selbst nicht lasse.
Das gute bei uns ist, dass viele nur das ablesen bzw. in anderne Worten nochmal erzählen, was auf ihren Folien steht, die sie nebenbei laufen lassen. Einige schreiben auch schön irgendwelche Beispiele aus der Wikipedia oder aus den Rechenzentrum-Heften ab. Also kann ich hinterher alles im Alleingang lernen und bin da meist noch schneller. Hab schon öfter überlegt, ob ich mir die Vorlesungen in manchen Fächern nicht ganz schenke und dafür sinnvollere Dinge mache *G*
[KC]Cunner
10.06.2005, 19:08
ICh bin auch meistens einer derjenigen, die während der Vorlesung reden. Ganz einfach aus dem Grund, dass es mich anödet. Und weil ich doch zumindest mit einem Ohr folgen kann. Wenn man die Vorlesungen einigermaßen vorbereitet, dann hört man echt wenig neues. Aber darum sitzen wir auch immer hinten. Hinter uns ist es lauter, vor uns leiser. Genau richtig eigentlich. Das Problem ist, dass meine Kollegen/innen einfach immer reden, egal was los ist. Auch wenn es interessant ist...
Es redet eigentlich auch der gesamte Vorlesungssaal, wie sich das einige erlauben können, ist mir absolut schleierhaft. Naja ab und an will man doch gerne auch seine Ruhe haben, aber ich sehe ein, dass wenn man selber redet, auch die anderen reden "dürfen". Dafür kann man sich aber zur Not nach vorne setzen, da sind genügend Plätze frei. Immer.
letmedie
11.06.2005, 10:05
ich will das reden nicht verdammen, ich rede auch manchmal, frage was nach und so, aber sie war eben der extremfall mit 1,5 stunden. und ich will wirklich was mitbekommen, weil ich das glück habe immer bei dem gerade vorlesenden meine mündliche prüfung an der leiche machen zu dürfen....einerseits ist es sehr genial, aber mir ist es schon einmal passiert, dass er irgendeine kleinigkeit aus der vorlesung wissen wollte, woran ich mich partout nicht mehr erinnern konnte. wich habe trotzdem bestanden, aber solcherblödsinn kann dir manches retten.
inzwischen sehe ich es auch als unhöflich an, der mensch da vorn hat meistens schon einiges erreicht (die meisten unserer profs haben bücher geschrieben, in harvard gelehrt usw.) und da sollte man doch eigentlich von ihrem wissen profitieren wollen. zu mal es momente gibt, dass der ganze hörsaal so gefesselt ist, das alle ruhig sind....
ich denke immer vorlesungen sind freiwillig und man sollte nur hingehen, wenn man auch will. ich war im 1. semester nur 3 mal zu experimentalphysik....nicht weil ich es nicht gebraucht habe, sondern ich war einfach schneller mit büchern als dort 1,5 stunden rumzusitzen.