PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD nicht auf PC abspielbar

DarkShadow
10.06.2005, 12:42
Da ich mittlerweile einen MP3 Player besitze, möchte ich natürlich auch einiges draufpacken.
Mein Problem aber ist, dass zwei meiner CD´s sich nicht auf dem PC abspielen lassen, er sie gar nicht erkennt und ich sie demanch nicht in MP3 umwandlen kann.

Auf der CD Hülle selbst steht auch eine Angabe von wegen "Copy Protected", es ist also so vorgesehen, dass sie nicht abgespielt werden können.
Mir ist schon klar aus welchen Gründen dies gemacht wurde, nur wäre es mir wesentlich lieber ich könnte die CD´s auch unterwegs (in Form von MP3) anhören.

Gibt es aber dennoch einen Weg, die Lieder auf den Computer zu bekommen?

Barney
10.06.2005, 12:58
Ja, aus dem Internet ziehen (selbstverständlich legal über musicload etc. :D ). Das sich die CD garnicht abspielen lässt, ist allerdings etwas ungewöhnlich, normalerweise gibt es auf der CD wenigstens eine spezielle Playersoftware die dazu in der Lage ist.

Fixxer
10.06.2005, 12:59
probiere es mal mit itunes von apple
cd einlegen, in der linken spalte die cd auswählen, falls noch nicht geschehen, dann auf der rechten spalte auf das runde symbol "importieren" klicken

Whiz-zarD
10.06.2005, 13:05
mmh, wie alt ist denn dein Laufwerk?
Den neueren laufwerken Kratzt es eigentlich nicht die Bohne, ob die Kopiergeschützt ist, oder nicht.
Die Musikindustrie hat sich mit diesen Kopierschutz nämlich ins eigene Fleisch gebohrt.
Der Kopierschutz wird durch eine Sicherheitsabfrage eines CD ROM Laufwerkes ausser Kraft gesetzt, aber auf vielen CD Playern greift der Kopierschutz und die CD kann nicht abgespielt werden.
Der Kopierschutz sieht folgendermaßen aus:
So eine kopiergeschütze Audio CD besitzt 2 Sessions. Einmal die Audio Daten und auf der anderen Session befindet sich ein paar bytes Datenmüll.
Im Lead-Out einer Session befindet sich eine Tabelle mit allen vorhandenen Dateien auf der CD. Wenn man mehrere Sessions auf eine CD presst/brennt, wird der Lead-Out von der letzten Session in die neue Session integriert.
Bsp:
Lead-Out Session 1: Tabelle der Dateien aus Session 1
Lead-Out Session 2: Tabelle der Dateien aus Session 1 + 2
Lead-Out Session 3: Tabelle der Dateien aus Session 1 + 2 + 3
...
Somit braucht ein CD ROM Laufwerk nur den letzen Lead-Out lesen.
Das hat die Musikindustrie zu nutze gemacht und haben auf der 2ten Session nur Datenmüll drauf und im Lead-Out steht auch nur die 2te Session, nicht die erste.
Dadurch können ältere Laufwerke diese CDs nicht lesen, weil sie nur auf den Lead-Out der 2ten Session zugreifen.
Die Laufwerkshersteller haben allerdings eine Technik entwickelt, die das Laufwerk ermöglicht, andere Lead-Out von anderen Sessions zu lesen. Es kann ja mal passieren, dass der Brennvorgang einer MultiSession CD unterbrochen wird und dann sind nicht alle Dateien weg sind.
Somit liest ein neueres Laufwerk den Lead-out von Session 1 und siehe da, man kann die CD auf den PC abspielen ^^

Anders sieht es bei Standalone CD Playern aus:
Eine Audio CD besitzt eigentlich nur eine Session und viele Player kommen mit der 2ten Session nicht klar und will nur von der 2ten Session lesen, aber da befinden sich keine Audio Dateien. ^^
Aber es gibt noch andere komische Verhaltensweisen eines CD Players bei solchen CDs.

DarkShadow
10.06.2005, 14:01
mmh, wie alt ist denn dein Laufwerk?

Das Laufwerk wird wohl nicht so alt sein. Ich habe den Computer ganz neu.
Aufgrund dieser Software, die auf der CD sein soll, ist dem PC nicht möglich sie zu erkennen.

Wenn ich die CD einlege, sehe ich ja nicht einmal irgendeinen Inhalt.
Es wird nur erkannt, dass dort etwas im laufwerk ist, darauf zugegreifen kann ich aber nicht.

Klaue-Beliars
13.06.2005, 19:43
mal ne andere vermutung: muss man nicht bei älteren laufwerken noch das cd audio kabel anschliessen(das mit dem roten und schwarzen draht)?

Fixxer
13.06.2005, 19:53
mal ne andere vermutung: muss man nicht bei älteren laufwerken noch das cd audio kabel anschliessen(das mit dem roten und schwarzen draht)?

Das Laufwerk wird wohl nicht so alt sein. Ich habe den Computer ganz neu.

is aber nicht alt :)

akira62
13.06.2005, 21:39
ISt halt Copy Protected das kannst du nur mit in Deutschland illegaler Software übergehen. Wer Links zu solcher Software postet bekommt aber ärger. Da Illegal und ich habe keinen Bck besuch von einen Anwalt zu bekommen weil hier jemand mist postet.