Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galbadia Garden (Spoiler)
Ich bin mir sicher dass hier sich jeder der FF-VIII kennt, diese Frage gestellt hat aber nie auf die Idee gekommen ist im Forum eine Diskussion darüber zu starten.
Kein Gebäude verschwindet einfach so. Besonders nicht so ein grosses wie Galbadia Garden (Obwohl in FF ist alle möglich :D)
Irgendwie brennt mir die Frage im Hirn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif. Wo ist Galbadia Garden hin nach dem letzten Kampf auf CD 2? Ist es in einer Atomexplosion futsch gegangen oder so? Oder unsichbar?
Währe es von den Machern nicht wenigstens logisch, das Ding wieder dahin zu stellen wo es vorher gewesen ist?
Oder wiedermal die Sache mit Speicherplatz?
Wo ist mein Galbadia Garden hin? Wer hat es mir weggenommen? Ich will es sofort wieder haben. :'( :D
Hum lol, ich habe das game 4 mal durchgezockt, aber DAS ist mir noch nie aufgefalln ^^
Ich war bis ich deinen Post gelesen habe fest davon überzeugt, dass er sich noch an der Stelle befindet wo man zum letzten mal da war ^.^
Ich schätze, das hat Square einfach vergessen, denn genau wie sie normalerweise sind hätten sie ihn für den Fall, dass er zerstört sein sollte, in Form von einer Ruine irgendwo platziert :D
Naja aber eigentlich
Who Cares? :eek:
Diomedes
09.06.2005, 23:25
Man, wie lange gabs im FFF schon keinen Diskussionsthread mehr ? :)
Also genau gesagt wird über den Verbleib des Galbadia-Gardens nichts. Das einzigse was mal erwähnt wurde, war eine Aussage von Odyne:
"Die Pandora wird von Galbadia gesteuet, oder?" so oder so ähnlich hies es. Daraus könnte man jetzt schließen, das der Glabadia Garden in der Pandora steckt. Das erscheint aber ein wenig unlogisch, denn dan müsste es ja irgendein Anzeiochen geben. Was wissen wir noch?
Die Luntaic Pandora war im Meer versenkt worden. Cifer hat sie gehoben, und wieder flugfähig gemacht. Die Frage ist nun, wie er das geschafft hat. Er hatt es bestimmt nich hochgehoben ;). Das Pandora Forschungslabor war nichtmehr intakt, außerdem müsste jemand gemerkt haben, das dieses Gebäude einfach so betreten werden würde. Daher muss die Pandora also durch ein anderes Gerät gehoben worden sein. Und da bleibt nur noch der Glabadia Garden übrig, denn es ist ja nicht erwiesen, wieviel Kraft dieses Gerät hat, und was es für zusätzliche Funktionen besitzt. Es könnte also sein, das die Pandora gehoben wurde mit dem GG, dieser ist danach abgestürzt, oder verlassen worden, und die verbleibenden Soldaten aus dem Glabadia-Garden inklusive Cifer, Rai-Jin, Fu-Jin und Ellione (die ja nach dem Abstürzen der Mondkapsel von den Galbadianern entführt wurde, was mit dem GG geschehen musste) sind in die Pandora gestiegen, haben das Ding reaktiviert, und sind damit nach Tears Point geflogen, und ab da wissen wir ja, wie es weitergeht. Bleibt nur noch die Frage offen, wo der GG abgestürzt ist, und warum er nichtmehr zu finden ist. Hier vermute ich schlicht, das er zerstört wurde, oder sonswas damit angestellt wurde, aber am Ende des Spiel existiert er nichtmehr, zumindest gibt es keinen sichtbaren Beweis. Und nach der Zeitkompression ist er ja auch nichtmehr da. Und alle anderen Städte sind versiegelt, was ja nur in der Zukunft so sein kann, da es in der Gegenwart nicht so ist, und in der Vergangenheit hätte etwa das Wüstengefängniss noch nicht da sein können. Das heist also, das er auch in Zukunft nie mehr dort stehen würde. Er muss also vernichtet oder versenkt worden sein, wobei sich dann noch die Frage stellt, wer das getan haben sollte. Eine bessere Erklärung habe ich zu so später Stunde auch nicht. 8)
Evanescence
10.06.2005, 13:33
Die Frage ist nun, wie er das geschafft hat. Er hatt es bestimmt nich hochgehoben
wir hätten da noch die kandidatin adell in handschubfach 3 für 1000 punkte. oô
hm... tatsache ist, dass auf cd3 der balamb garden noch steht. der galbadia garden nicht. IMO haben sie das ding einfach im meer versenkt. :D
oder edea bzw. artemisia hat es nach ihrer niederlage einfach in tausend stücke zerhauen. o_Ô obwohl... edeas dachschaden ist ja dann wieder weg, ne? >___>#
Sunnchen
10.06.2005, 14:12
Aye, darauf habe ich irgendwie nie geachtet....ich bin zwar ein paar mal an der Steller vorbei gekommen, aber so...ich denke, der GG ist einfach weiterhin irgendwo am herumschweben...ist doch zumindest möglich, oder? Ah, bye the way: was meint ihr eigentlich hat der TB für eine Fortbewegungsart? Der BG schwimmt und "Fährt" gewisser Weise, der GG fliegt immer nur....aber der Garden in Timber? Ich könnte mir ja vorstellen, dass er an Land "Fährt" (wie der BG) und im Wasser taucht ^.^...wobei...vielleicht fliegt er auch, immerhin wäre das logischer. Der Balamb Garden liegt ja auf einer Insel und ist deswegen einfach ein besseres Schiff. Der Galbadia Garden, aber, liegt, genau wie der Timber Garden, in einem bergigen Gebiet....ah, ich schweife vom Thema ab...
Ich denke, der GB fliegt entweder irgendwo herum, oder wurde von der galbadianischen Regierung beschlagnahmt (zerstört, irgendwohin verfrachtet, oder so).
Hm... Final Fantasy 9 war doch zu diesem Zeitpunkt schon in Produktion. Da liegt es nahe, dass sie den Garden irgendwann während CD 3 geholt haben, weil ihnen die Rohstoffe zum Bauen der FF 9-Welt ausgegangen sind. Da er ja nicht mehr gebraucht wurde, aber fliegen konnte, ist er mit kleinen Abänderungen zum fliegenden Chocobo-Garten geworden :D
Ah, bye the way: was meint ihr eigentlich hat der TB für eine Fortbewegungsart? Der BG schwimmt und "Fährt" gewisser Weise, der GG fliegt immer nur....aber der Garden in Timber? Ich könnte mir ja vorstellen, dass er an Land "Fährt" (wie der BG) und im Wasser taucht ^.^
Du meinst wahrscheinlich den Trabia Garden ^^ Der liegt doch im Schneegebiet, oder? Dann läuft er sicher Schlittschuh xD
Ah, bye the way: was meint ihr eigentlich hat der TB für eine Fortbewegungsart? Der BG schwimmt und "Fährt" gewisser Weise, der GG fliegt immer nur....aber der Garden in Timber? Ich könnte mir ja vorstellen, dass er an Land "Fährt" (wie der BG) und im Wasser taucht ^.^...wobei...vielleicht fliegt er auch, immerhin wäre das logischer. Der Balamb Garden liegt ja auf einer Insel und ist deswegen einfach ein besseres Schiff. Der Galbadia Garden, aber, liegt, genau wie der Timber Garden, in einem bergigen Gebiet....ah, ich schweife vom Thema ab...
Wenn man bedenkt, das ja eigentlich nicht der Garden ist der eine Schwebemechanik besitzt sondern der Schutzbunker auf dem er gebaut wurde, nehme ich nicht an, dass sich die Antriebssysteme der drei Gardens voneinander unterscheiden. Ich sehe es bei allen Gardens als "schweben" an. Ich kann mich gar nicht so genau daran erinnern, aber man sieht doch G-Garden nur einmal direkt über Wasser, oder? Wenn er bei Balamb vor Anker liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass er da nicht ins Wasser gesunken ist, weil der Boden dort nicht tief ist. (Ja, ja ich weiß, wenn man mit B-Garden über die Stelle fährt, sinkt der ins Wasser. Ich seh die Diskrepanzen da nicht so eng.).
Wäre mal interessant wie die das Schweben fertigbringen. Die Centra-Leute waren u. A. doch die Vorreiter der Estharkultur, vielleicht sogar bereits magiebegabt bevor Odyne vorbeikam, oder vielleicht hatten sie eine wohlwollende Hexe. Könnte man doch mit Levitas-Zauber bewerkstelligen. Vielleicht Levitas-Drawpoints. Ein Hovercraft-Mechanismus schien mir das eher nicht zu sein. (Gabs da nicht einen Studenten der in der B-Garden Bibliothek ein Buch über Maschinen ausleihen wollte? Oder ne Mitteilung vom Bücherdienst auf dem Schwarzen Brett?)
Aber zum Thema. Anfangs bin ich zum Spaß immer davon ausgegangen, das der G-Garden halt immer auf der anderen Erdkugelhälfte ist wie man selbst. ^^ Ergibt aber keinen Sinn mehr in der fast-zeitkomprimierten Gegenwart, denn dort müsste er an einem Ort befestigt sein.
Ich erkläre mir das immer so, wie ich es mit Städten auf der FF8-Welt halte: Es gibt natürlich viel mehr Städte als wir auf der Karte sehen; demnach kann ich mir vorstellen das G-Garden in einem Galbadianischen Trockendock zur Reparatur liegt.
Diomedes
13.06.2005, 17:38
Wäre mal interessant wie die das Schweben fertigbringen. Die Centra-Leute waren u. A. doch die Vorreiter der Estharkultur, vielleicht sogar bereits magiebegabt bevor Odyne vorbeikam, oder vielleicht hatten sie eine wohlwollende Hexe. Könnte man doch mit Levitas-Zauber bewerkstelligen. Vielleicht Levitas-Drawpoints. Ein Hovercraft-Mechanismus schien mir das eher nicht zu sein. (Gabs da nicht einen Studenten der in der B-Garden Bibliothek ein Buch über Maschinen ausleihen wollte? Oder ne Mitteilung vom Bücherdienst auf dem Schwarzen Brett?)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Seltsame Idee :D
Also das mit der Kultur iss soweit richtig, doch wie man im gesamten Spiel sieht, iss jede Magie (mit ausnahme der Zeitkompression) nur temporär anhaltend. Wenn die Garden durch Magie zum Flug gebracht werden, dann wohl nich durch 300 Schüler die die ganze Zeit wie bekloppt Levitas zaubern :D. Un das mit den Hexen kann auch nich sein. Es iss von vorne bis hinten ne Maschiene. Wenns durch Zahnräder, Schalter usw. zum laufen gebracht wird, hat das nix mit Magie zu tun. Und wenn die Magie irgendwie dadrin gespeichert wär, müsst sie ja auch mal leer sein. Also das mit der mgei halt ich auch für ziemlich unlogisch. Wobei man Logik ja schon mal ganz weglassen müsste, wenn nen Ring den Garden untersich begräbt und dabei mal grade so das ganze Gebäude transformiert.
Ich denke mal, der Garden funktioniert mit einem Druckprinziep. Durch Motoren wird Luft während des Fluges in Behälter gesaugt, die dann unter Hochdruck unter dem Ring ausgestoßen wird. Die Luft, die runtergepresst wird steigt auf, und der Garden erfährt einen Auftrieb. Das ganze würde natürlich eine immense Energie kosten, die aber durch Windkraft erzeugt werden könnte, liegt ja nahe, wenn man fliegt. Man sieht zwar so keine Windräder auf dem Garden rumstehen, aber vielleicht sind unter ihm irgendwo angebracht. Um die Richtung zu verändern, in die sich der Garden fortbewegt, werden die Behälter durch sehr leistungsstarke Geräte entsprechend ausgerichtet. Diese werden von der Brücke aus bedient. Der Steruerknüppel den Niida verwendet, kann die Befehle praktisch durch eine Verschiebung weiterleiten. Und auf Wasser kann er deshalb nicht schweben, weil die Oberfläche des Wassers nicht stabil genug ist, um den Garden zu tragen. Die ausgestoßene Luft geht einfach ins Wasser, und der Garden sinkt. Sobald er auf der Wasseroberfläche schwimmt (die Luftbehälter würden ja dies begründen, und somit wie ein Schiffsrumpf funktionieren) wird eine Schiffschraube in gang gesetzt. Wenn der Garden wieder auf Festland wechselt, werden höher angelegte Behälter aktiviert, die viel Leistungsstärker sind, allerdings somit nicht sehr lange im Betrieb sind. Also heben diese praktisch den Garden an, bis er über dem Boden schwebt, wo wieder der alte Mechanismus aktiviert wird. Da die Ausstöße genau so konzipiert sind, den Garden gerade noch über dem Boden zu halten, bleibt die Flughöhe stets gleich.
Ich geb zu, das klingt etwas Übertrieben, aber wenn die da Luftschiffe und so haben, dann haben se auch solche Technologie :D
Es gibt natürlich viel mehr Städte als wir auf der Karte sehen; demnach kann ich mir vorstellen das G-Garden in einem Galbadianischen Trockendock zur Reparatur liegt.
Frage mich, wie klein diese Stadt sein muss, das man da einen ganzen Garden reparieren kann, sie aber nicht auf der Weltkarte verzeichnet ;). An sich würde das eigentlich plausibel klingen, nur bleibt noch die Frage offen, wer den Garden dort hingeflogen hat.
Hoi, nach deiner technischen Erklärung traue ich mich jetzt gar nicht mehr an meiner an den Haare herbeigezogenen Magie-Idee festzuhalten. ^^
Ich hatte mir das so vorgestellt: Für mich ist ein Drawpoint nichts weiter als in Stein gefasste Magie. Es gibt im Spiel dutzende dieser Objekte, angefangen vom Zaubersplitter bis zum Aura-Stein, die alle in Zauber umgewandelt werden können. Dort wo ein Drawpoint zu finden ist, liegt für mich einfach etwas Ähnliches im Boden vor. Nur dass von diesem Stein eben Magie leckt oder der Stein Zauber durch eine Art Sublimationsprozess freigibt. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Drawpoints auch fördert, transportiert und verarbeitet.
Jetzt zum Schutzbunker. Wenn ich an einen Schutzbunker denke, habe ich einen Betonbau vor Augen. Was ist wenn man den Boden des Bunkers aus einem Drawpoint-Material herstellt, sozusagen als langanhaltende Quelle für Levitas-Zauber, und das Drawen, Zaubern und den Antriebschub mittels Mechanik umsetzt.
Diese Quelle muss ja nicht ewig vorhalten, nur solange man den Schutzbunker in einer Gefahrensituation braucht, in diesem Fall für die Flucht vom Kontinent über das Meer zu einem sicheren Hafen. Die Hexe, hatte ich gemeint, könnte dabei für Forschungszwecke zur Erfindung solcher Magie-Mechanik-Apparate dienen. Odyne hat ja auch erst unter Adell und mit Hilfe der GFs seine Entdeckungen gemacht und sie auf Apparate umsetzen können. Der Odyne-Reif, den Rinoa zu Edea bringen will, funktioniert ja ebenfalls ohne Zutun von Menschen, ist aber an sich magisch. Der Adell-Sarg sah für mich wie ein Technologie/Magie Gerät aus, so eine Art Hightechversion des Odyne-Reifs. Dass dieses Wissen verloren gegangen sein könnte nach der "Träne des Mondes"-Katastrophe auf Centra ist für mich im Bereich des Möglichen.
Nur 'ne Theorie, die durch nichts zu beweisen ist. ^^. Nehmt's mir nicht übel.
Waren Levitas-Zauber permanent in FF8 oder sind die nach dem Kampf erloschen? Ich weiß jetzt nur noch wie das in FFVI und FFIV war; dort waren sie permanent. Hab so meine Zweifel für FF8.
Ich geb zu, das klingt etwas Übertrieben, aber wenn die da Luftschiffe und so haben, dann haben se auch solche Technologie :D
Mit der Erklärung könnte ich mich anfreunden. Aber das Gebläße wäre einfach viel zu stark um die ganze Masse des Gardens schwebend zu halten (die tragen ja immerhin ein paar Tyrannosauren mit sich rum ^^); das würde den ganzen Boden unterhalb des Gardens wie ein extrem starker Sandstrahler bearbeiten. Das eine Balamb-Stadt-Eck, das beinahe gerammt wurde, wäre dann jetzt nicht mehr da, und Garden würde eine schöne, brache Spur hinterlassen.
Übrigens, bin ich der einzige der sich über das Brunnenwasser im Balamb Garden je Gedanken gemacht hat? Mit den Trägheitskräften die auf die gesamte Wassermasse wirkt, müsste es ja eigentlich ganz schön rumschwappen, und den Garden eigentlich zum Schwanken und Torkeln bringen.
Frage mich, wie klein diese Stadt sein muss, das man da einen ganzen Garden reparieren kann, sie aber nicht auf der Weltkarte verzeichnet ;). An sich würde das eigentlich plausibel klingen, nur bleibt noch die Frage offen, wer den Garden dort hingeflogen hat.
Das hat nichts mit Größe der Stadt zu tun, sondern mit Relevanz zur FF8 Story. Ich gehe von der Grundlage aus, dass alle Kontinente mehr oder weniger dicht besiedelt sind, außer Centra (wegen der Monsterplage) und Trabia (weil im Spiel mitgeteilt wurde, dass da kaum jemand anzutreffen ist, bis auf Moombas, Shumis und Trabia-Garden-Personal).
Ich denke nach dem G-Garden/B-Garden-Kampf hätten beide Gardens eigentlich ramponiert am Boden liegen müssen. Balamb Garden konnte sich aber trotzdem noch bewegen. Vielleicht hat ja der G-Garden auch noch weghinken können. Das Riesenvieh abzuschleppen klingt ein wenig unplausibel, hast recht.
Liferipper
14.06.2005, 13:14
Waren Levitas-Zauber permanent in FF8 oder sind die nach dem Kampf erloschen?
Bei mir sind sie IM Kampf erlosche, weswegen ich das Zaubern von Levitas nach 2-3 Versuchen aufgegeben habe. Dann lieber an El-Abwehr koppeln (zumindest, bis man Beben hat).
Diomedes
14.06.2005, 20:16
Jetzt zum Schutzbunker. Wenn ich an einen Schutzbunker denke, habe ich einen Betonbau vor Augen. Was ist wenn man den Boden des Bunkers aus einem Drawpoint-Material herstellt, sozusagen als langanhaltende Quelle für Levitas-Zauber, und das Drawen, Zaubern und den Antriebschub mittels Mechanik umsetzt.
Das schöne an Fantasy-Spielen ist, das man lernt, eingetretene Begriffe neu zu definieren ;) .
Diese Quelle muss ja nicht ewig vorhalten, nur solange man den Schutzbunker in einer Gefahrensituation braucht, in diesem Fall für die Flucht vom Kontinent über das Meer zu einem sicheren Hafen. Die Hexe, hatte ich gemeint, könnte dabei für Forschungszwecke zur Erfindung solcher Magie-Mechanik-Apparate dienen. Odyne hat ja auch erst unter Adell und mit Hilfe der GFs seine Entdeckungen gemacht und sie auf Apparate umsetzen können. Der Odyne-Reif, den Rinoa zu Edea bringen will, funktioniert ja ebenfalls ohne Zutun von Menschen, ist aber an sich magisch. Der Adell-Sarg sah für mich wie ein Technologie/Magie Gerät aus, so eine Art Hightechversion des Odyne-Reifs. Dass dieses Wissen verloren gegangen sein könnte nach der "Träne des Mondes"-Katastrophe auf Centra ist für mich im Bereich des Möglichen.
Wenn es nur für Gefahrensituationen gedaht war, hätte man das auch so organiesieren können, das auf Knopfdruck ein Kraftfeld oder ähnliches den Garden umgiebt, da würde ich dann auch zugeben, dass sowas eher mit Magie als durch Technik zu stande zu bringen wär.
Der Adell Sarg ist aber weniger Magie. Wie es aussieht, ist es eine Art tempöräre Gefrierung des Körpers, ähnlich einem System, wie mans aus Star Wars kennt, nur eben das es dort irgendwas mit Kohlenstoff war (die Versiegelung des guten Han).
Oder eine anderes Mittel, das den Körper zwar erhällt, aber auch lähmt, vielleicht die Gehirnaktivität reduziert.
Nur 'ne Theorie, die durch nichts zu beweisen ist. ^^. Nehmt's mir nicht übel.
Macht doch nix. Als ob ich irgendwas, das ich je in meinem Leben gesagt habe, irgendwie zu beweisen wär... :D
Das hat nichts mit Größe der Stadt zu tun, sondern mit Relevanz zur FF8 Story.
An sich wäre das ja nich weiter verkehrt, allerdings versteh ich dann nich, wieso das Shumi-Dorf zu betreten ist. Nur weil Norg fort her kommt, reicht mr als Grund nich. Auch Winhill hätte man einfach verschwinden lassen können, und Laguna wäre sonswo erwacht, oder es wär abgebrannt. Auch das Pandorra Forschungslabor intressiert außer wegen der Szene mit laguna niemanden mehr.
13thSamurai
17.06.2005, 22:42
Ich plädiere für Folgendes:
Galbadia (Cifer eben) hat versucht, die Pandora mit dem Garden ausm meer zu heben, mit Seilen oder sowas :hehe: , die pandora war DOCH zu schwer :D und die Mechanik der Seilwinden hat blockiert und somit den Garden zur Pandora heruntergezogen :hehe: :hehe: . Dann is er mit Wasser vollgelaufen, die MD-Ebene wurde verwüstet und das ganze öl lief aus, weshalb er nun unbrauchbar wurde.....