PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : u+"=vu ?????



Shinbo
09.06.2005, 22:32
Ahoi-hoi,
Hab jetzt seit ewigen zeiten mal in dem Spiel "Slime Forest" weitergespielt...

*für alle die das spiel nicht kennen; damit kann man Japanische Zeichen sehr gut lernen*

Auf einmal kamen so slimes, mit dem Zeichten für "u" nur noch mit den 2 strichen drann, welche aus "ki" zb "gi" machen....

es hieß dann dieses zeichen würde "vu" ausgesprochen. Mir war und ist dieses Zeichen aber eigentlich nicht bekannt. Ich habe auch in meinem Lehrbuch nachgesehen und es stand auch da nicht drinn.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob dieses Zeichen existiert oder nicht. Und wenn ja wann genau wird es benutzt.

Danke im voraus

mfg Shinbo

Ianus
10.06.2005, 11:20
Seltsam, mir ist noch kein einziges mal ein Hirangana a-i-u-e oder o untergekommen, dass mit den Strichen oder den Punkten abgewandelt worden wäre.

Zanshou
10.06.2005, 16:54
ich nehme mal an dass er katakana meint.

ヴ (vu) wird meistens für ausländische wörter, namen benutzt.
z.b アライヴ (alive), oder namen クライヴ (clive). wird zwar "vu" geschrieben, kann aber auch wie bei genannten wörtern verwendung finden, die eigentlich mit "ve" enden.
die aussprache zählt ja. und das "u" wird halt hier nicht, oder sehr schwach ausgesprochen.

natürlich kann man auch ヴァ、ヴィ、ヴェ、ヴォ daraus bilden.

Niji-chan
27.09.2005, 16:36
... wollte jetzt nich unbedingt deswegen einen neuen Thread aufmachen...

also, ich habe mir jetzt "Slime Forest" gedownloadet. Jetzt habe ich mal ne wichtige Frage:

Kann mir einer sagen, wie man da speichert?

ja mata