PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblingsautoren



Stan
09.06.2005, 21:18
Ja, ich weiß, das Thema ist sehr unkreativ, aber laut SuFu gab's so ein Thema nur ein einziges Mal und das vor einem Jahr und noch von wem erstellt, der das Thema nicht ernst meinte. Ich finde, das Thema hat nach so einer langen Zeit eine zweite Chance verdient und im Moment ist ja eh nicht viel los. Des Weiteren ändert sich der Geschmack gerade bei regelmäßigen Lesern innerhalb von einem Jahr, weil man viel neues kennenlernt.

Also: Wer ist euer Lieblingsautor? Und warum?

Ich selbst schätze Hermann Hesse sehr, seine Bücher haben mir in den letzten 8 Monaten, in welchen ich 7 seiner Werke gelesen habe, sehr viel gegeben. Bücher anderer Autoren mögen sehr gut sein, aber sind meiner Meinung nach nur selten in der Lage dem Leser mit solch einer einfachen Klarheit zu zeigen, dass das Leben doch Sinn macht und das es wunderschön ist. Die Werke von Hesse sind imo belehrend und faszinierend, wobei das vielleicht etwas weniger für die Werke vor 1919 gilt, allerdings möchte ich mich da nicht festlegen. Mir scheint es aber, als habe Hesse nach dem ersten Weltkrieg unglaublich an Intensität und Größe gewonnen. Ich denke ich kann ihn als meinen Lieblingsautor bezeichnen.

Andere Autoren die ich ebenfalls sehr hoch schätze sind E.T.A.Hoffmann, Franz Kafka, Friedrich Dürrenmatt und Arthur Schnitzler.
Von Hoffmann habe ich vor allem "Der Sandmann" sehr gemocht, ein unglaublich spannendes und modernes Buch, wenn es auch vor fast 200 Jahren geschrieben wurde. Thematisch ist es ebenfalls sehr ansprechend.

Kafka gefällt mir teilweise sehr, teilweise eher weniger. Sehr mögen tue ich zum Beispiel "Die Verwandlung", "Das Urteil", "Das Schloß" und die Kurzgeschichte, beziehungsweise der Auszug aus "Der Prozess" "Vor dem Gesetz". Weniger gefallen mir "Der Prozess" oder "Josefine, die Sängerin oder das Volk der Mäuse". An den zuerst genannten Werken gefallen mir die Atmosphäre und die ungewöhnlichen Blickwinkel die Kafka verwendet; aus den banalsten Themen entwickeln sich markerschütternde Dialoge, wie zum Beispiel bei "In der Strafkolonie". Es kommt ein Mann, schaut sich eine Folterungsmaschine an und plötzlich wie aus dem Nichts soll er zum politischen Spielball zwischen Mächten der Strafkolonie werden. "Das Urteil" ist ein weiteres gutes Beispiel für diese plötzlichen, dramatischen Entwicklungen die einfach grandios sind. Weniger gefallen haben mir die Texte in denen die Erzähler einfach zu unfähig sind auch nur irgendeine Tatsache zu nennen. Das hasse ich, weil im ganzen Text im Prinzip nichts steht, weil der Erzähler sich immer wieder relativiert und selbst disqualifiziert.

Zu Friedrich Dürrenmatt bin ich über die Schullektüre "Der Richter und sein Henker" gekommen, er ist einer der ersten Autoren die ich begeistert gelesen habe. Mir gefallen von ihm vor allem "Die Physiker" und "Romulus, der Große" - beides Texte die eine ähnlich kafkaeske Entwicklung haben. Zuerst sind sie ganz normale Texte, aber im gegen Ende dreht sich alles um 180 Grad. Ganz großes Kino!

Von Arthur Schnitzler habe ich erst zwei Novellen und eine winzige Erzählung gelesen, bin aber von seiner Art den Inneren Monolog einzusetzen begeistert und finde die Bilder die er von seinen Charakteren zeichnet höchst zutreffend. Ein Autor von dem ich in der nahen Zukunft noch mehr lesen möchte.

La Cipolla
10.06.2005, 08:25
Zu Kafka hab ich ne ähnliche Meinung, "Die Verwandlung", "In der Strafkolonie" und "An die Herren von der Universität" (Oder so ähnlich, das mit dem Affen :rolleyes: ) find ich absolut genial, und die Athmosphäre des "Schlosses" war ebenfalls meisterhaft, aber viele andere Sachen, angefangen bei "Amerika" find ich nicht wirklich gut.

Hesse Ist das gleiche, hab aber erst zwo Bücher gelesen. "Der Steppenwolf" war so wunderschön krank und intelligent, vor allem das Ende, "Unterm Rad" dagegen irgendwie stinklangweilig. :rolleyes: (Weil man von den ersten Paar Seiten an weiß, woraufhin der ganze Schmarrn hinarbeitet, das ist komisch). Will unbedingt noch Siddartha lesen.

Sonst auf jeden Fall Terry Pratchett (Ich entsinne mich, das schon in den letzten Thread geschrieben zu haben :D ), allen voran Discworld und "Good Omens". Auch weil er so intelligent und trotzdem höllisch witzig schreibt. :p

Dann Edgar Allan Poe, die Kurzgeschichten sind an Athmosphäre und Lesbarkeit sowie Aktualität kaum übertreffbar, und seine Gedichte rocken auch.

Zuletzt sei noch Akif Pirincci genannt, den ich aufgrund der Felidea-Bücher ins Herz geschlossen hab. (Katzenkrimis)

Lacerus
10.06.2005, 12:43
Robert Jordan:
Bisher kenne ich von ihm nur die Buchreihe ,, Das Rad der Zeit''
aber mit dieser Reihe hat er ein bleibendes Memento bei mir hinterlassen.
Sie trifft genau meinem Geschmack.

David Eddings: Nach meiner Meinung ist für jeden Fantasy- Liebhaber mindestens eine Buchreihe ein absolutes Must have.

Wolfgang Hohlbein: Ébenso

Clive Cussler: Trifft immer wieder meinen Hang zur Spannung und zur Romantik.

Fixxer
10.06.2005, 13:21
dan brown atm

chinmoku
10.06.2005, 14:56
dan brown atm

Noch ein Sakrileg Bewunderer ^^

Ich find die Produktion btw teilweise ziemlich unlogisch und unausgegohren ...

Ich mag natürlich immernoch Tolkien. Und er wird auch mein Lieblingsautor bleiben.

Martin Lutterjohann ist auch ein toller Autor, auch wenn er keine Romane schreibt ^^ wenigstens sind mir keine bekannt xD ... dafür versteht man, was er schreibt und ist wohl der beste Autor von Reise- und Sprachführern.

Mopry
10.06.2005, 15:42
Peter Berling
Seine Historienromane sind einfach nur klasse. Besonders "Die Ketzerin" gefällt mir da.
Seine "Kinder des Gral" Quadrologie muss ich leider erst noch zu Ende lesen.
Bzw nicht "leider". ^_-

Victor Hugo
Ich liebe "Les Miserablé". °_°

King Kane
10.06.2005, 19:27
Stephen King - Er kann gut schreiben (jedenfalls sind seine Bücher gut übersetzt ^^) und seine ücher unterhalten mich. Sie machen mir zwar nicht ANgst, aber wie soll das in einem Buch funktionier'n, frag ich mich? Dafür hab ich wohl zu wenig Fantasie ^^

Sushi-King
10.06.2005, 23:45
Naja, auch wenn diese hier sehr bekannt sind, ich schreibs trotzdem mal hin ;).

Wolfgang Hohlbein:
Tjaja, von Garth und Torian hingerissen, über die Chronik bis hin zu Nemesis, Asrael und auch der Hexer-Reihe.
Alles klasse Bücher, die ich rasend schnell durchgelesen habe.

H.P. Lovecraft:
Was muss man hier noch großartig sagen? So ziemlich jeder hier kennt den und die Geschichten sind einfach nur fantastisch.
Horrorgeschichten wie Die Musik des Erich Zann und der goldene Trapezoeder fesseln wirklich ungemein, obwohl sie ziemlich kurz sind...
Tjaja, ich mag dieses kranke Genie. :D

MuadDib
11.06.2005, 08:42
Frank Herbert, nicht nur wegen dem Dune-Zyklus, sondern auch wegen seiner anderen Science Fiction Romane. Hauptsächlich gefällt mir an seinen Romanen die brutale Offenheit des Systems - er schafft es, politphilosophische Gedankengänge der Hauptcharaktere gekonnt in eine spannende Geschichte zu packen. SF mit Hirn, das fehlt leider in der aktuellen Literatur.

Nick Hornby, für extrem witzige Romane, oft direkt aus dem Leben gegriffen. Vor allem High Fidelity sagt mir sehr zu.

Zu guter Letzt zwei meiner absoluten Lieblingsautoren: Ferdinand Raimund und Johann Nestroy. Biedermeierzeit, aber extrem humorvoll und kritisch im Untertun. Vor allem ersterer versteht das Spiel mit Allegorien und ihrer Menschlichkeit perfekt.

Von den großen, deutschen Schriftstellern halte ich nicht viel. Gut, sie schreiben auf ihre Weise großartig, doch die Themen sind ziemlich ausgelutscht und im Grunde nichts als Sozialsuderei ... darauf kann ich gern verzichten.

FF
11.06.2005, 10:39
Ok, dann bin ich mal an der Reihe XD

Terry Prattchet: Einfach Göttlich, der Autor^^ Alles von der scheibenwelt, vorallem Die Nachtwächter Romane

Douglass Adams: Der Klassiker ;) Per Anhalter Durch die Galaxis (hat einer den Film gesehen? wie war er?)

Stephan King: Vorallem die etwas unkonventionelleren Romane, nach einiger Zeit stellte sich bei mir der "hohlbein-effekt" ein, immer das selbe schema in den Büchern nervte.
Aber z.B. The Stand, oder die "Dunkle Turm" Reihe, Feuerkind.... sehr Gute Bücher.

Toklien, braucht man nichts zu zu sagen, ebenso Dan Brown....

Mal was neues in dem Therad: Jules Verne!
Oldies but Goldies! gilt da. In (= Tagen um Die Welt, Ein Kapitän von 18 Jahren, DIe Kinder des Käptain Grant, 20000 Meilen unter dem Merr...... Hervorragende Bücher.

Mehr fällt mt atm nicht ein.....

König Elessar
11.06.2005, 16:59
Tolkien, wer sonst.^^
den wird so schnell keiner vom Thron in meiner persönlichen Autorenbestenliste stoßen.
Dann gefallen mir auch sehr gut:
Robert Jordan
Dan Brown
Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Mag sein, dass ich noch jemand vergessen habe, dann editier ichs noch.

zuffel
11.06.2005, 18:54
Mein Lieblingsautor ist Dan Brown.
Er ist der Autor von "Illuminati", "Sakrileg", "Meteor" und "Diablous", aber es gibt mit Sicherheit noch einige andere.
Warum er mein Lieblingsautor ist, kann ich ganz einfach sagen: Sein Schreibstil ist einfach super. Er lässt einen mitten im Buch zappeln, das heißt, er gibt nie Preis, wer, wenn im Buch eine Telefonszene ist, hinter dem Hörer sitzt. Er zögert das solange heraus, dass man immer schon am Anfang des Buches, genau da, wo viele schon denken: "Man ist das langweilig!", wissen will, wer hinter dem Hörer sitzt. Aber das dauert immer einige Zeit, bis man es selbst heraus findet. In seinen Büchern muss man selbst tüfteln und sich die Geschichte praktisch selbst zusammen basteln, und das finde ich sehr gut, als wenn man immer gleich im Buch alle Rätsel auflösen würde. Apropos Rätsel: In jedem seiner Bücher sind Rätsel. Wenn die von der Hauptperson gelöst werden, ergibt die Lösung ein neues Rätsel. Das ist saumäßig faszinierend. Dann gestaltet er durch seinen spannenden Schreibstil das Buch interessanter und "lesbarer". Ich liebe einfach seinen Stil, Bücher zu schreiben. Als ich das erste Buch gelesen habe - mein Erstes war "Illuminati" - war ich so fasziniert von diesen Rätseln und Schreibstil, dass ich einfach mehr Bücher lesen musste. Bis jetzt sind alle, die ich gelesen habe, sehr empfehlenswert und sie werden nie langweilig. Man sitzt dann praktisch vor dem Buch und staunt vor sich hin, weil man einfach nicht fassen kann, dass ein Buch sowas von spannend geschrieben sein kann... wow. Mein absoluter Favorit. Mittlerweile les' ich nurnoch Bücher von ihm, gerade weil die so gut sind.

RPG-Man
11.06.2005, 21:19
Bei mir sind es R.A. Salvatore, Marion Zimmer Bradley, Wolfgang Hohlbein, Tanith Lee, Robert Jordan und natürlich J.R.R. Tolkien.

Happosai
12.06.2005, 12:57
Am meisten Bücher habe ich wohl von T.A. Barron gelesen, den finde ich einfach genial. Es ist nur nicht so einfach warum. Gelesen haben ich schon seine Vergessene Merlin Epik, Das Geheimnis der Halami und das Baumkind und weil ich nicht gerne warte mache ich mich im Moment schon an das amerikanische "heartlight" ran. Ich finde es immer toll wenn jemand Abenteuer, Liebe, Mythologie und vieles mehr zusammenbringt. Man konnte sich richtig gut in die Personen reinfühlen und die Umgebung war immer so gut bschrieben, dass man eine richtige Vorstellung davon hatte ohne dass es sehr ins Detailgenau beschrieb. Es lies immer noch einen Teil für das Träumen und die Phantasie da.

Auch wenn ich nur die Aramanth Trilogie von William Nicholson gelesen habe, da es im Moment seine einzigen Bücher sind, fand ich ebenfalls seine Filme gut, z.B. Gladiator, Nell und Shadowland. Wenn seine "Seeker" Trilogie ins deutsche bzw. erstmal ins englische kommt, dann werde ich mich auf das stürzen.

Werde mir demnächst wohl ein neues Buch von Louis Sachar reinziehen und wenn das so genial ist wie "Löcher", dann gehört er wohl auch in diese Reihe.

Integra
23.06.2005, 11:48
Michael Chrichton. Seit ich "Beute" gelesen habe, bin ich hin und weg von ihm..^^
Genauso wie "Welt in Angst"...Toller Autor! :D

Wenn ich noch mag, ist Kathy Reichs mit ihrer "Tempe Brennan- Reihe"...das letzte Buch "Totenmontag" war echt heftig...
Aber auch echt spannend...;)

Wolfgang Hohlbein mag ich auch..."Die Templerin" und "Der Ring des Sarazenen" sind meine Lieblingsbücher...:D

El Matador
26.06.2005, 00:16
Thomas Harris:
Das Schweigen der Lämmer. Wer kennt nicht Dr. Hannibal Lecter, den bekanntesten Serienkiller eines Romans der gesamten Welt. Hab von den drei Bücher in denen er eine Rolle spielt ( Roter Drache und Hannibal ) nur das eine hier gelesen. War tausen Mal besser als der Film. Ich versteh überhaupt nicht, wofür der Film die 4 Oscars bekommen hat ? Einzig Jodie Foster und Anthony Hopkins haben ihre Rolle gut gespielt. Der rest war totaler Müll. Einiger kam einfach zu kurz.

Sir Arthur Conan Doyle:
Sherlock Holmes sollte einiges sagen. Sir Arthur Conan Doyle ist der Erfinder der Romanfigut Scherlock Holmes. Er hat nie in echt gelebt, damit ihr bescheid wisst. an kann ja nie wissen =D . Jedenfalls ist er der bekannteste Detektiv der Literaturgeschichte und jeder, der sich für Krimis interessiert kommt an ihm nicht vorbei.

Dies wären meine beiden Lieblingsautoren, wobei J.R.R Tolkien auch dazu gehören sollte...

Louzifer
26.06.2005, 07:42
R.A. Salavtore nicht zuletzt durch seine Fantasyromane um Drittr Do'Urden. Auch die Star Wars Bücher sind ohne Zweifel allesamt klasse geschrieben!

Ribi
26.06.2005, 21:51
Wolfgang Hohlbein: Chronik der Unsterblichen (obwohl wein wenig nachgelassen) ist einfach gelnial :)
Terry Pratchett:Scheibenweltroman. Ich liebe Humor und fantasy.. Die ideale Kombination^^.
Martin Scott: Siehe Terry Pratchett

mfg Ribi

Tarnus
29.06.2005, 00:02
Meine Liebingsautoren sind Wolfgang Hohlbein und Stephen King.

20floda
15.09.2005, 22:20
Mein Lieblingsautor´en ist/sind Stephen King und Alfred Coppel

Bücher von Stephen King brauch ich woll keine Titel nennen.


Bücher von Alfred Coppel sind "Nach der stunde null", 34° Ost .

Jap das sind meine Lieblingsautoren jo.

Tinúviel
16.09.2005, 13:15
Margaret Weis / Tracy Hickman: Drachenlanze, Die Rose des Propheten, Das dunkle Schwert - drei absolut geniale Fantasy-Reihen! Frau Weis und Herr Hickman wissen einfach, wie es geht. Charismatische, ungewähnliche Charaktere wie Raistlin, Dalamar und Mathew machen das Lesen mehr als schmackhaft. Und wichtig: Endlich mal Autoren, die sich trauen, Hauptcharaktere sterben zu lassen! und zwar richtig!

Terry Pratchett: Humor und Fantasy in Kombination - einfach nur gut! Ich liebe die Scheibenwelt.

Douglas Adams: Keine Panik, sag ich da nur *lach*

Tad Williams: Einfach nur WOW! Osten Ard ist Fantasy der Oberklasse. Sympathische Charas, richtig böse Bösewichte und einfach ein faszinierender Stil.

Lucy Maud Montgomery: Anne auf Green Gables ist eine wundervolle Romanreihe und so wundervoll verträumt und liebevoll geschrieben....

Garth Nix: Er schreibt einfach toll. Ich habe Sabriel, Lirael und Abhorsen sehr genossen und Momente nervenzerreißender Spannung und sogar von Horror erlebt.

Trudi Canavan: The Black Magician Trilogy ist mal gute Fantasy der anderen Art, leider nicht auf Deutsch übersetzt.

Und ansonsten finde ich noch Jane Austen, Louisa May Alcott und William Shakespeare einfach nur genial!

G.F.
26.10.2005, 16:33
Stephen King ist der beste Autor!
Seine Bücher sind geil

schreiberling
30.10.2005, 12:43
hmm,ich weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll. Viele großartige Autoren wurden schon genannt, und ich will sie an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

Namentlich erwähnt muss trotz allem Hesse werden, der mir mit "Narziss und Goldmund", "Steppenwolf" aber auch "Unterm Rad"( das mir im Gegensatz zu Cipo gut gefiel) mir wirklich viel gegebn hat.

Also, als Prioritätsliste kann man Folgendes nicht lesen:
J.Joyce- "Dubliner" und "Porträt des..."-sehr zeitaufwendig und schwierig aber ungemein fordernd
Fitzgerald-"Great Gatsby" ist großartig und ist mein Bild der '20er
Hemmingway-ich kann nicht wirklich aufzählen was ich alles von ihm gelesen habe, es war zu viel, zu meinem Leidwesen wiederholt er sich nur noch- trotzdem genial
Bukowski-was soll man sagen: direkt!
Salinger-für mich einfach einer der größten amerikanischen Autoren
Büchner-,Dramen gefallen mir sonst weniger, aber "Woyzeck" und "Leonce und Lena" sind nur genial

Popliteraten:
Stephen Frey-wahnsinnig englischer Humor
Daniel Kehlmann-für mich der beste Deutsche Popliterat zur Zeit

mehr fallen mir im Moment nicht ein

Loxagon
30.10.2005, 15:21
Robin Hobb: Zauberschiffe, Weitseher, Rentiervolk... 3 Tolle Sagas. Muss man gelesen haben

Raymond Feist: Die MidkemiaSaga hat über 20 Teile und ist dass beste vom besten.

Janny Wurts: Schrieb einen Teil der MidkemiaSaga, die Feuerkreis Trilogie und die Saga vom Licht & Schatten. Sehr zu empfehlen

Trishna
30.10.2005, 16:13
Hmm bei mir springt es eigentlich sehr hin und her ^^'''
Daher schreibe ich nur die hin, die ich schon imemr gfemocht habe *gg*
Also....

Tolkin: Ein sehr guter Autor, der einen gut fesseln kann, wenn ich nur eine Seite gelsen habe, habe ich den rest in kurzer Zeit auch durch!

Hohlbein ( einzelnd und auch manchmal mit seiner Frau) : Schöne einfache Geschichten, wenn man sich entspannen möchte das Beste was man lesen kann.

Dan Brown : Seine erzählweise ist sehr spannend und fesselt mich, ich habe fast all seine Bücher sehr schnell durchgehabt!

Friedrich Dürrenmatt: Habe viele von seinen Büchern geliebt und ich danke meinen lehrer dafür, dass er dies damals in Deutsch lesen wollte, sonst wäre ich nie zu ihm gekommen ^^'''

Theodor Fontane : Auch ein weitere Autor, den ich durch die Schule näher kennengelernt habe, schon nach ein paar Seiten war ich verrückt nach weiteren Büchern von ihm ^^

Edgar Allen Poe: Hab zwar noch nciht viel von ihm gelesen, aber das was ich gelesen habe war super, er hat mir schon damals immer gut gefallen!

Liferipper
30.10.2005, 17:41
Wieso hab ich hier noch nicht gepostet?

Ich bevorzuge das "Triumvirat des Horrors" (sucht nicht, das ist ne Eigenkreation):
Wolfgang Hohlbein
Stephen King
Dean Koontz

Begründung: es gibt einfach kein besseres Genre als Horror, obwohl Fantasy und SciFi auch ziemlich gut sind.

Maeve
30.10.2005, 20:53
Wieso hab ich hier noch nicht gepostet?
Geht mir genauso. O_o Ich war mir sogar ziemlich sicher, dass ich hier schon mal reingepostet hab. >_>'' Ich werde alt. T_T
Wie dem auch sei, wird das jetzt halt nachgeholt. ^_^

An allererster Stelle und unangestritten auf Platz 1: Terry Pratchett. Ich liebe seine Discworld Reihe überalles, hab bis jetzt jedes Buch mindestens einmal gelesen und hasse Corgi wie die Pest, weil die sich mittlerweile so derbe viel Zeit lassen Taschenbuchausgaben herauszubringen. *grr* >_<'' Pratchett's Schreibstil ist einfach unnachahmlich. Schwarzer Humor gepaart mit genialem Wortwitz. Die Geschichten sind immer spannend erzählt und anwendbar auf unsere Welt. Und ja, ich wäre eine gute Propagandaministerin. XD

Robert Jordan: Der "Wheel of Time" Author hat es mir mittlerweile wirkich angetan. Eine äußerst komplexe Geschichte mit vielen, vielen Charakteren und er behält immer die Übersicht. Er beschreibt sehr ausführlich, was die Welt sehr plastisch erscheinen lässt und ich finde es lustig wie er immer den Geschlechterkampf darstellt. :D

*am Hinterkopf kratzt* Tja, dass war es eigentlich schon an Lieblingsautoren. Natürlich gibt es viele die ich gut finde, aber das beschränkt sich dann meistens auf eine Serie von dem entsprechenden Autor.

Tia
03.12.2005, 18:31
David Eddings
Mein absoluter Lieblingsautor. Er schreibt klassische Fantasy (Belgariad und Malloreon Saga, u.a. ), bei der ich nie das Problem habe, dass sie mich langweilt, auch wenn sich manche Inhalte seiner Bücher wiederholen - Der Schreibstil ist einfach genial.

Walter Moers
Wer kennt ihn nicht, den Erschaffer Zamoniens? Mehr verrückte Einfälle auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen, jedes Buch ist neu fantastisch und unglaublich. Bücher von ihm sind "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Ensel und Krete", "Rumo und die Wunder im Dunkeln" und "Die Stadt der träumenden Bücher" - kann ich jedem wärmstens empfehlen.

markorus
03.12.2005, 19:09
David Eddings
Mein absoluter Lieblingsautor. Er schreibt klassische Fantasy (Belgariad und Malloreon Saga, u.a. ), bei der ich nie das Problem habe, dass sie mich langweilt, auch wenn sich manche Inhalte seiner Bücher wiederholen - Der Schreibstil ist einfach genial.

Walter Moers
Wer kennt ihn nicht, den Erschaffer Zamoniens? Mehr verrückte Einfälle auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen, jedes Buch ist neu fantastisch und unglaublich. Bücher von ihm sind "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Ensel und Krete", "Rumo und die Wunder im Dunkeln" und "Die Stadt der träumenden Bücher" - kann ich jedem wärmstens empfehlen.



Stimmt, Rumo ist wirklich gut. Walter Moers

Harry Potter1-6 Joanne K. Rowling

Dark Alucard
03.12.2005, 19:39
Hier sind meine Lieblingsautoren:
Wolfgang Hohlbein
Terry Godkind
Elizabeth Haydon
Und die Harry Potters.

Amaurosis fugax
18.01.2006, 21:10
Ich mag Schweizer Autoren sehr gerne, vor allem Dürrenmatt und auch Frisch. Das wenige was ich von Werner, Glauser, Bichsel und Robert Walser gelesen habe, gefiel mir auch sehr gut, da lese ich auf jeden Fall noch mehr. Die Schweizer haben irgendetwas sympathisch Eigenbrötlerisches. ;)

Ansonsten lese ich gerne Borchert und Böll... Von den ganz neuen Autoren mag ich Sven Regener am liebsten (hat zwar erst zwei Bücher rausgegeben, aber die sind genial geschrieben und wirklich lustig).

Hesse hat mich lange Zeit begleitet und mir auch recht viel gegeben, aber inzwischen lese ich ihn nicht mehr gerne. Irgendwann hat mans dann doch gehört. ;)

drunken monkey
18.01.2006, 22:25
Wieso hab ich hier noch nicht gepostet?Geht mir genauso. O_o Ich war mir sogar ziemlich sicher, dass ich hier schon mal reingepostet hab. >_>'' Ich werde alt. T_T
Wie dem auch sei, wird das jetzt halt nachgeholt. ^_^
Obwohl's schon etwas her ist: Dito! Muss eine Alzheimerepidemie sein, obwohl's sowas eigentlich nicht geben sollte. Vor allem in einem einzigen Thread... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Aber ich sehe gerade, den Thread gab es anscheinend vor zwei Jahren schon Mal, könnte sein, dass ich/du/wir da schon gepostet habe/hast/haben. :rolleyes:

Na egal. Hier interessiert man sich ja nur für den Lieblingsautor und jeder, der schon meinen "Lieblingsbuch"-Post gelesen hat, weiß, wer's ist:

DOUGLAS NOEL ADAMS! \o/

Der genialste Schriftsteller aller Zeiten! Gerüchten zufolge soll es zwar vereinzelt Menschen geben, die seine Bücher nicht so mögen (von denen, die sie nicht kennen/überhaupt nichts lesen/nicht lesen können mal abgesehen) aber mir ist das unbegreiflich. Wer auch nur ein bisschen was für Metaphern, Dialoge, verrückte Satzkonstruktionen oder eine der zahlreichen anderen Talente des DNA übrig hat, muss den Mann (bzw. seine Bücher -_-') doch einfach lieben!

Für die, die ihn nicht kennen, hier ein paar seiner Bücher (eigentlich alle, hat aus verschiedenen Gründen nicht so viel produziert):
"Per Anhalter durch die Galaxis", plus vier Fortsetzungen (alle äußerst empfehlenswert, obwohl der fünfte ein paar Durchhänger hat), "Der elektrische Mönch" plus eine Fortsetzung (imo noch etwas besser als Anhalter, da hier speziell auf unsere Kultur gemünzt, der Irrsinn unseres Verhaltens aufgezeigt wird - natürlich witzig), "Last Chance to See" (das einzige Buch von ihm, dass ich nicht gelesen habe - und dass ich nicht auf Deutsch und Englisch zuhause habe), "Der tiefere Sinn des Labenz" (ACHTUNG! Dieses Buch sollte imo jeder Mensch gelesen haben, da es der deutschen Sprache zahlreiche notwendige Wörter hinzufügt! Bitte, lest es!) und schließlich quasi seine 'gesammelten Werke', das nach seinem Tod erschienene "Lachs im Zweifel" (idiotischer deutscher Titel!), in dem seine besten Zeitungsartikel, etc., sowie einiges an bisher unveröffentlichtem Material zusammengefasst wurde. Wie das vorige Buch ein sehr guter Einstieg in die erheiternd merkwürdige Welt des DNA.


In manchen Zeitungen hätte so ein Artikel kurz nach seinem Tod schon Titelseitenchancen gehabt! ;)

ThornSakura
19.01.2006, 02:17
Hey hey...so viele große Autoren...:D
Also meine Nummer 1 ist Wolfgang Hohlbein! Der Greif, Unterwelt, Anders1-4 und Märchenmond sind einfach klasse! (alle anderen Bücher von ihm natürlich auch XD) Wenn er mit seiner Frau Heike schreibt sind immer so niedliche Wesen wie Wasserspeier oder Dämonen dabei!

Zum Meister aller Meister, Tolkien, kann ich mir jegliches Kommentar sparen! Geste für diesen Autor: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif höhö

Der Drachen-Nimbus von Irene Radford ist auch zu empfehlen!

Monika Felten's "Elfenfeuer" Und "Die Macht des Elfenfeuers" sind auch ein muss für alle Fantasy freaks! :D

Eigentlich gibt es viel zu viele Super Autoren um sie alle aufzuzählen...also belasse ichs für heute bei den vieren!
Viel spaß noch beim schmöckern! :p

Achadrion
19.01.2006, 15:00
Hm, zu aller Erst muss ich zugeben, dass ich auf Klassiker nicht stehe. Der Herr der Ringe hat mich auch nicht fasziniert (Ich lese normaler Weise ein Buch pro Woche - beim HdR habe ich für den ersten Teil 9 Monate gebraucht, weil ich immer lieber eingeschlafen bin!).

Ich lese gerne Bücher die einfach aber spannend geschrieben sind. Meine Lieblingsautoren (zur Zeit):
Phillip Pullman - nicht nur der goldene Kompass-Zyklus ist klasse!

Kay Meier - einer der wenigen deutschen Autoren den ich gerne lese

Terry Pratchett - Ich liebe fast alle seiner Bücher. Leider werden sie in den letzten Jahren immer belangloser. Der letzte wirklich gute Roman war "Der fünfte Elefant"!

Ansonsten treibe ich mich im Moment eher im Kinder- und Jugendbuch Bereich rum!;)

mr_byte
19.01.2006, 15:06
Meine Lieblingsautoren:

Markus Heitz: die Zwergenbücher sind einfach super.
Tony Hawks: seine Bücher sind einfach zum Brüllen komisch.

Shinbo
12.02.2006, 22:42
Mein Lieblingsautor ist Eoin Colfer.
Er beschreibt die Charaktere und die Umgebung so gut. Man kann es sich alles sehr gut vorstellen.

Dennis
15.02.2006, 19:41
Ken Follett
Mit seinem Schreibstil komm ich perfekt klar.
Seine Storys sind meist sehr spannend angelegt und es reizt mich immer wieder, mir noch eines seiner Werke zuzulegen.

Frank Herbert
Als ich "Der Wüstenplanet" zum ersten mal gelesen habe, hab ich es als merkwürdiges Gedusel abgetan, ein Glück habe ich es doch noch ein zweites mal und dann auch komplett gelesen, denn es ist ein absolut grandioses Epos, das sich ob seiner politischen Seitenhiebe auch noch wirklich als Sci-Fi bezeichnen kann, dazu eine packende Handlung über den langen Leidensweg eines Jungen.

Douglas Adams
Okay, ab dem dritten Anhalterbuch finde ich es nichtmehr wirklich prickelnd, allerdings waren die ersten beiden Bücher, vor allem das zweite (Stichwort "Telefondesinfizierer". Bei dem Gag über den Untergang von Golgafrinchan bin ich laut lachend vor dem Buch gesessen, was mir noch nie zuvor passiert ist!) waren so voll von kreativer Einfälle, die dem Menschen den Irrsinn vom eigenen "Way of Life" deutlich vor Augen hielten.

Arthur Conan Doyle
Darunter vor allem Sherlock Holmes. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das etwas veraltete Englisch, aber wenn man Holmes erstmal mit seinen Macken und Angewohnheiten akzeptiert, sind es wirklich interessante, gute Geschichten, zwar total nach Schema F, aber hochatmosphärisch und den beiden Haupthelden immer treu.

July
16.02.2006, 09:14
Als Lieblingsautor kann ich im Moment wohl wirklich Tad Williams bezeichnen.
Habe Osten Ard verschlungen wie nichts, bei Otherland ist es jetzt genau das selbe. Super Klasse.
Hab auch schon den ersten band seiner neuen Trilogie Shadowmarch hier liegen, auf Englisch. Da ich aber lieber warten möchte, bis die anderen Bände dazu erschienen sind, damit ich auch weiß worum es ging, wenn ich mit dem nächsten Band anfange, warte ich damit noch.
Auch das im Vergleich zu den oben genannten sehr dünne Buch Traumjäger und Goldpfote hat mir gefallen, auch wenn ich teilweise meine Schwierigkeiten hatte, mir das alles vorzustellen. Da es in dem Buch nur um Katzen geht und er deshalb teilweise die Wortwahl etwas geändert hat, war das nicht immer ganz leicht, gefallen hat es mir aber trotzdem :)

Sesquipedalis
05.03.2006, 22:01
Ich les gerne Stephen King. So gruselig, so hintergründig und genial wie er kann kein anderer schreiben. Am besten finde ich perönlich seine zahlreichen Kurzgeschichten, aber auch seine romane lesen sich gut. besonders beeindruckend finde ich, wie leicht er jedes gerne auf anhieb beherrscht. Horror, Fantasy, Drama... toll

ansonsten is Willhelm Busch toll. sarkasmus, ironie, schwarzer humor. wirklich empfehlenswert.

elephant
06.03.2006, 00:29
Peter Hoeg!
ich liebe 'Smilla' und 'Der Plan von der Abschaffung des Dunkels'.

sonst mag ich noch Murakami, Irving und Moers :)

toho
06.03.2006, 11:07
Robert Anton Wilson. Bester Autor aller Zeiten. Fuck Nietzsche, Fuck Hesse. Lest Schrödingers Katze, Masken der Illuminaten, Sex, Drugs and Magick, the Book of the Breast...

Stephen King. Unterhaltsam, intelligent (manchmal) und extrem Abwechslungsreich. Seit dem Dunklen Turm gilt er als einer meiner Lieblingsautoren.

Coelho ist auch noch toll.



Mir gefallen von ihm vor allem "Die Physiker" und "Romulus, der Große" - beides Texte die eine ähnlich kafkaeske Entwicklung haben.
Findest du? Oo Ich finde "Die Physiker" grausam und keinesfalls kafkaesk..allerdings hab ich nur das Stück gesehen, nie gelesen. Romulus kenn ich nicht aber nach allem was ich von dem Mann kenne werde ichs mir wohl auch nicht antun...

Hesse ist nett, aber mir allgemein zu lahm und zu veraltet. Die Welt hat sich seit Hesse sehr verändert, und erhat IMO nie ein Werk geschrieben, was zeitlos ist. Ausser man geht davon aus, das der Mensch sich nicht verändert. aber ich hab keine Zeit für ne Diskussion mit Stan, die er dann eh irgendwann wieder abbricht.
;)

Kafka dagegen ist genial, wenn auch etwas depressiv.

Stan
06.03.2006, 16:50
Findest du? Oo Ich finde "Die Physiker" grausam und keinesfalls kafkaesk..allerdings hab ich nur das Stück gesehen, nie gelesen. Romulus kenn ich nicht aber nach allem was ich von dem Mann kenne werde ichs mir wohl auch nicht antun...

Hesse ist nett, aber mir allgemein zu lahm und zu veraltet. Die Welt hat sich seit Hesse sehr verändert, und erhat IMO nie ein Werk geschrieben, was zeitlos ist. Ausser man geht davon aus, das der Mensch sich nicht verändert. aber ich hab keine Zeit für ne Diskussion mit Stan, die er dann eh irgendwann wieder abbricht.
;)

Kafka dagegen ist genial, wenn auch etwas depressiv.

Welche Literaturdiskussionen habe ich fallen gelassen? Ich erinnere mich da eher an einen umgekehrten Fall. Aber du siehst es schon richtig, ich halte Hesse Charakterisierung der Jugend für bis heute geltend. Ich wollte es nur noch einmal sagen. :D
Ich sehe gerade mehr zufällig, dass das obrige Zitat ja von mir ist. ^^ Kafkaesk habe ich damals - vor immerhin schon einer ganzen Weile - gesagt, weil ich finde, dass es die vollkommen unerwartete Wende und plötzliche Ernsthaftigkeit der Stücke gut beschreibt.

Zu meinen damaligen Autoren muss ich jetzt noch Nietzsche, Goethe, Büchner und ferner noch Dostojewski hinzufügen. Nietzsche ist für mich einfach das Nonplusultra, sprachlich wie inhaltlich. Zu Goethe muss man auch nicht viel sagen, Büchner war ebenfalls genial, schade, dass er nur 23 Jahre alt wurde. Dostojewski lese ich gerade, habe für 25€ seine gesammelten Werke ergattert, und bin sehr angetan. Wenn es auch sehr erzählend ist.

Marissa
31.03.2006, 13:11
hier eine Auflistung von Autoren die ich ziemlich gerne lese:

Herman Melville (z.B. Moby Dick)
Leo N. Tolstoi (z.B. Krieg und Frieden)
Fjodor M. Dostojewski (z.B. Schuld und Sühne)
Paulo Coelho (z.B. Veronika beschließt zu sterben)

OmeganX
31.03.2006, 14:40
Ich zähle mal meine Top 3 auf!:)

1. Jude Watson

Meine absolute Favouritin... sie hat über 30 Star Wars Bücher geschrieben, darunter auch die Jedi Quest / Padawan - Reihe, wo ein Band spannender war als der andere.
Hut ab!

2. Michael Reaves

Hab zwar nicht viel von ihm gelesen, finde ihn aber dennoch sehr überzeugend.
Vor allem in "Der Schattenjäger" hat mir sehr gut gefallen, wie er unzählige verschiedene Handlungsstränge beschrieben und absolut unvorhersehbar ineinander übergehen lassen hat.
Schon fast spannender als Jude Watson... könnte ruhig mal öfter was veröffentlichen!:\

3. James Luceno u. Matthew Stover

Kann mich nicht entscheiden, sind beide auf gleicher Höhe.
Beides Autoren, von denen ich sehr gerne und viel gelesen hab/ noch vorhabe zu lesen, jedoch fehlt mir ab und an bei beiden die Tiefe.^_~

easypeasy
02.04.2006, 22:18
Klar, Tolkien ist der Gipfel, aber auch Mary H. Herbert (Die Letzte Zauberin u.a.) und JM Barrie (ich liebe Peter Pan^^) sind ganz ordentlich, und das sind längst nicht alle

Ty Ni
03.04.2006, 00:44
Andreas Steinhöfel

Schrieb zum Beispiel "Der mechanische Prinz" und "Die Mitte der Welt".
Seine Figuren sind irgendwie ANDERS. Sie sind darum normal, weil sie gerade das NICHT sind. Offiziell werden seine Bücher als "Jugendbücher" veröffentlicht, ich finde sie allerdings anspruchsvoller - wenn man bereit ist, zwischen den Zeilen zu lesen. Ausserdem verzichtet Steinhöfel auf diese sonst übliche rosarote Brille und Kitsch.
Sein Schreibstil ist schwer zu beschreiben. Was mir einfällt:
-ungewöhnlich
-phantastisch
-melancholisch
-pilosophisch angehaucht (vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein)
-athmosphärisch
-fesselnd

Einfach mal lesen!

FF
03.04.2006, 14:38
IN letzter Zeit immer mehr: Markus Heitz.
Lese z.z. den 4ten Band seines Ulrad Zyklus und finde es wird immer besser. Imo eine sehr innovative Story mit guten ideen und einem sehr guten Schreibstil. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Butterfly
03.04.2006, 15:16
meine lieblingsautoren sind cecilia ahrens ( p.s.-ich liebe dich, für immer vielleicht) dass is imemr so schön kitschig und schnultzig..
naja und dann dan brown (sakrileg, diabolo...)

Zaphod
26.04.2006, 01:35
Pratchett - Ganz klar meine Nummer eins ... Alles wo Pratchett draufsteht wird gekauft!!!! Ja, ich bin ein Fanboy, aber was solls .. er ist einfach Gott ^^
Und bisher der Autor, von dem ich am Meisten gelesen habe (bisher 21 Bücher) ... er ist gut .. guuuut kaufen!!

Stephen King - Ja, man, der Kerl rockt ^^ vor allem die Passagen, in denen er über seine Bücher schreibt, wie in der schwarze turm oder the stand machen ihn irgendwie sympathisch ..

Rowling .. Ok,ok ausgelutscht bis zum geht nicht mehr, jeder kennt die bücher, usw. usw. aber sie sind so toll zum lesen und machen spaß!! Unterhaltung! Hurra .. deswegen liest man doch ..

Hemingway "Von jetzt an wird die Geschichte etwas schneller vorangehen, im Fall einige Leser es satt haben."
"Konnte dies Wirklich die Pumpenfabrik sein? Zwar wurde ein nicht abreißender Strom von Pumpen herausgetragen und in den Schnee gestellt, und Arbeiter kippten kübelweise Wasser darüber, um sie mit einer Hüller von Eis zu überziehen, was sie so gut, wie es irgendwelche Farbe tun konnte, vor den Winterstürmen schützen würde Aber waren es auch wirklich Pumpen? Es konnte alles Schwindel sein. Diese Pumpenarbeiter waren fixe Kerle ..." :D

Helen DeWitt - Sie hat der letzte Samurai geschrieben .. das sollte reichen.

Ansonsten, Mark Twain, Michael Ende, Kafka usw.

Badeye
26.04.2006, 17:45
Mein absoluter Lieblingsautor is Hohlbein! Das Buch was mich zum Bücherwurm gemacht hat war von ihm! Am besten find ich ja Flut! Wobei in den neuen Büchern benutzt er meiner Meinung nach zuviele Metaphern!

Außerdem gehören zu meinen Lieblingsautoren noch Walter Moers (da besonders die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubärs) und natürlich Arthur Conan Doyle. Sherlock Holmes is ne geniale Figur!

Froschvampir
26.04.2006, 18:00
Kôji Suzuki! Seine Bücher sind die Einzigen, die mich momentan fesseln. Ich sollte echt mal wieder etwas mehr Bücher lesen, ich bin aber eher der Manga/Comic-Typ... Ich sehe lieber Bilder, anstatt dass ich sie mir vorstelle, obwohl das auch irgendwo seinen Reiz hat ^_^

simsalabim
28.04.2006, 15:34
eoin colfer!
er/sie (keine ahnung :D ) hat die artemis fowl-reihe verfasst
der humor der bücher is wirklich einzigartig
und sie sind auch sonst ziemlich genial geschrieben

.matze
28.04.2006, 18:02
Steven King und Dan Brown, weil das die einzigen sind die Bücher schreiben die ich gelesen hab und zwar freiwillig Oo naja vll nicht ganz, aber Illuminatie ist fett (auch wenn ichs nicht ganz gelesen hab) und Steven King macht viele geile Bücher, hab aber noch nicht so viele gelesen, aber dafür verfilmungen gesehen und wenn die Bücher besser sind dann...

Naja les aber eh nicht so viel...

lizard
29.04.2006, 08:47
Mja, sowas wie Lieblings-xxx hab ich eigentlich nicht, weil ich mich nicht festlege. ^^

Im Moment bin ich hin und weg von Tad Williams (http://www.tadwilliams.de/), der mich mit der Osten Ard-Saga (http://ostenard.net/text.php?s=list&kid=8) komplett in seinen Bann gezogen hat. Er hat einen gut leserlichen Schreibstil, der anregt, weiter und weiter zu lesen. Auch Otherland (http://ostenard.net/text.php?s=list&kid=12) fand ich klasse. Nun bin ich gewillt, weitere Bücher von ihm zu kaufen. :D

Desweiteren lese ich gerne Terry Pratchett, sein Humor ist wirklich großartig. Michael Ende hab ich zwar schon lange nicht mehr gelesen, sollte hier aber auch erwähnt werden.

rgb
29.04.2006, 21:15
Mein Favourit ist auch Hohlbein, wobei ich allerdings da mehr auf die Fantasysachen stehen. Modernere Sachen habe ich aber auch gelesen.

Byder
01.05.2006, 11:41
Mein lieblings author ist ebenfalls hohlbein.
Seine bücher find ich echt klasse

Gloin
01.05.2006, 20:04
Pfff also eine Zeit lang hab ich sehr gerne Wolfgang Hohlbein gelesen, die Zeit ist aber relativ vorbei, dann sehr oft Rice und King, aber auch nicht mehr so. Tolkien bewundere ich natürlich, HDR ist immernoch eins meiner Lieblingsbücher, aber da ich bis auf die HDR betreffenden Dinge nichts anderes von ihm gelesen hab, würd ich nicht unbedingt sagen "Er ist mein Lieblingsautor".
Die Potterbücher finde ich auch sehr gut geschrieben, aber derzeit am meisten sagt mir Markus Heitz zu, der unter anderem Die Zwerge geschrieben hat.
Zwar hab ich von ihm bisher auch nur zwei Reihen gelesen, aber wenn ich das Geld hätte, würd ich mir mehr kaufen und ich erwarte sehnsüchtig die Fortsetzung von Ulldart.

Clean_Boy
26.06.2006, 14:18
Also hier muss ich fast auch meinen Senf dazugeben.
Mein absoluter Favoriet in dem Gebiet Autoren ist Stephen King.
Seine Schreibweise usw. Es schreibt fast nie langweilig und man kann bei seinen Büchern einfach nicht aufhören zu lesen. Also ich finde es einfach genial, wie er seine Bücher schreibt!

Clean_Boy

Seyken
27.06.2006, 21:44
Dan Brown (Illuminati, Sakrileg:The Da Vinci Code... )
und Lian Hearn (Clan der Otori)


Warte nur vergeblich nach einem neuen Buch von Letzteren :(

Gonzo
28.06.2006, 13:42
Chuck Palahniuk (Der Simulant, Fight Club) ist mein Lieblingsautor, genau wie Sir Arthur Conan Doyle. Letzterer wird nach einer bestimmten Zeit etwas öde, aber hin und wieder eine Krimi-Kurzgeschichte über Sherlock Holmes tut einfach gut.

toastrecon
29.06.2006, 17:05
Scotch Arleston oder auch Christphe Pelinq.
Weiters China Miéville.

Zabucracker
30.06.2006, 12:31
Eigentlich nur Dan Brown. Tolkien find ich auch noch klasse. Rowling schon lange nicht mehr.......

Nishtah
03.07.2006, 11:01
Dan Brown, Roger Zelazny, Paolo Coelho, Lynn Flewelling, J.K. Rowling, Sir Arthur Conan Doyle *g*

Flying Sheep
05.07.2006, 19:48
Hmm...
Meine Lieblingsautoren sind:
Dan Brown, J.R.R. Tolkien, Michael Gerber (*g)

Pyrus
05.07.2006, 19:54
Wenn man das hier so liest, sollte das Literatur-Forum vielleicht besser in Bücher-Forum umbenannt werden. :rolleyes:

M-P
06.07.2006, 02:10
Wenn man das hier so liest, sollte das Literatur-Forum vielleicht besser in Bücher-Forum umbenannt werden. :rolleyes:

oder lieber in singendehobbitsübefallendenvatikan-forum. :D
lesen doch alle hier die gleiche brown-tolkien-scheisse.

bei mir sinds hornby, poe, lovecraft und king. achja und patricia cornwell kann für eine frau schon ziemlich cool schreiben, ist mir bei crush so aufgefallen.

Yunoki
15.07.2006, 14:37
Meiner Meinung nach die besten Autoren sind: J.R.R.Tolkien, Sir Athur Conan Doyl, Tonke Dragt.

Ashrak
15.07.2006, 15:54
Stanislaw Lem insbesondere, Robert Silverberg und Alfred Bester. Poe und Shakespeare rokt auch, ersterer aber mehr.

Rübe
15.07.2006, 16:51
Hmm, Max Frisch und Umberto Eco sind sicher ganz lesenswert. Ansonsten gibt es noch massenhaft Beletristikautoren, die man sich anschauen kann.

Isgar
16.07.2006, 18:24
Ich mag den Peter Schwindt. Er hat zwar erst die "Justin Time" Bücher geschrieben, diese sind jedoch genial. Natürlich mag ich auch Tolkien und Rowling.

tuzLidad
17.07.2006, 14:57
Ken Follett, Arnaldur Indridason, Preston & Child. Und kennt jemand Schwanitz? Das Buch "Bildung" von ihm ist herrlich :A

Rpg_Player
07.08.2006, 14:16
Stephen King
J.K. Rowling

Coilla
07.08.2006, 18:51
Zu einem gewissen Teil Wolfgang Hohlbein und ganz besondershttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Stan Nicholls *anhimmel*

Weapons-son
07.08.2006, 22:12
Ich bin seit ein paar Jahren großer Fan von Hohlbein und Asimov. Doch seit neustem bin ich sehr begeistert von den Ideen von R.A. Salvatore und Brian Lumley, die bei mir sogar Raimond Faist überholt haben.

Princess Aiu
09.08.2006, 19:10
hi ^^

Meine Lieblingsautoren sind:

-J.K. Rowling
- Jane Austen(kann man glaube ich dazu zählen)
- Philippa Carr(sie hat sehr viele Namen)
- Stephen King
- Agatha Christie

Und es gibt viele mehr,aber diese Bücher hatte ich nur ausgeliehen und jetzt fallen mir die Namen nicht mehr ein -.-
Naja,die oben genannten sind aber eigentlich die Lieblinge unter meinen Lieblingsautoren.

Ps: Thomas Mann ist blöd!

Pyrus
09.08.2006, 19:17
Blöd ist, wer nichtmal seine Lieblingsautoren richtig schreiben kann.

Eo Lahallia
09.08.2006, 19:35
Mein absoluter Lieblingsautor ist und bleibt T. A. Barron!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Es gibt zwar auch andere gute Autoren, aber da kommt nicht mal einer ansatzweise ran (na gut, vielleicht William Nicholson, aber sonst echt keiner).
Alle Bücher von T. A. B. sind einfach nur klasse

Sammy
16.08.2006, 21:40
Dan Brown, Margaret Weis, Tracy Hickman, Mats Wahl und Joanne K. Rowling.

These
17.08.2006, 15:47
Kai Meyer, Cornelia Funke, Dan Brown, J.K. Rowling, Walter Moers und Jonathan Stroud.

Warum? Wegen den Büchern.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Mike
20.08.2006, 18:08
Kai Meyer, Dan Brown, J.K. Rowling, Jonathan Stroud, Christopher Paolini.

Einfach nur super Bücher von denen^^

LG Henry

Metro
20.08.2006, 22:57
Stephen King

Bload
20.08.2006, 23:27
Ganz klar:

Thomas Harris und Dan Brown

m@tzec
23.08.2006, 08:45
j.m. simmel und antoine de saint-exupéry würden mir spontan einfallen.
ach ja und scholochow war auch ganz annehmbar, und patricia highsmith, und.....

SiLancer
23.08.2006, 14:57
Ganz klar Terry Pratchett und Tolkien, achja und Douglas Adams sowie Lyon Sprague de Camp, dem Autor des Krishna-zyklus. Dan Brown auch noch, wenns grad nix anderes zum lesen gibt ^^

Trak
23.08.2006, 21:45
Mein Lieblingsautor ist Kai Meyer, J.K. Rowling, Jonathan Stroud und J.R.R. Tolkien...
die Erklährung kann ich mir ja wohl sparen, oder? :D
Einfach gesagt, gute Ausdrucksform, interresante Handlung, und keine Rechtschreibfehler...!!!*gg*

LG Tom

Liferipper
24.08.2006, 10:21
und keine Rechtschreibfehler...!!!*gg*

Das deutet eher auf Fähigkeiten des Korrektors/Übersetzers hin, als auf die des Autors ;).

Arazuhl
27.08.2006, 00:12
Goethe, E.T.A. hoffmann... ok shakespeares macbeth fand ich auch gut... ^^... aber les auch gerne leichte kost wie von rowling, Wolfgang Hohlbein (von dem hab ich die meisten bücher verschlungen)...

Feena
30.08.2006, 13:21
Mal überlegen, also an erster stelle stehen bei mir ganz klar Margaret Weis und Tracy Hickman, joa dann noch Raymond Feist, Terry Pratchett, achja und Tolkien und die Rowling auch noch.

Thel
30.08.2006, 23:25
Ich lese gerne Bücher von Wolfgang Hohlbein, Jonathan Stroud und Jochen Till :A

Tanz-der-Molekuele
10.09.2006, 16:30
Horror: Stephen King

Fantasy: David Eddings, Raymond Feist, Tad Williams, Robert Jordan, R.A. Salvatore

Science-Fiction: Philip José Farmer

Lady Lucifer
12.09.2006, 17:10
Hauptsächlich Steven King.
Dan Brown verbricht auch interessante Bücher.

"ME"
16.09.2006, 00:01
Bernhard Hennen ist wirklich gut. In seinen Romanen "Die Elfen" & "Elfenwinter" hat er mich in diese Welt eintauchen lassen. Ich konnte die kälte am Fjordland spüren, die schwüle Hitze im Sumpf, ich hörte die Pfeile um mich surren und ich kann euch noch mehr aufzählen doch dafür bin ich jetz zu müde. Auf jeden fall ist Bernhard Hennen ein sehr guter Autor und Geschichtenerzähler.

Darek
16.09.2006, 00:56
Man Lieblingsautor ist Dan Brown. Ich finde seine Schreibweise so klasse.
Und imo ist der Mann auch ziemlich intellegent, sonst hätte nicht er als einziger all diese Dinge entdeckt... also Sakrileg ist beispielweise das beste Buch, das ich jemals gelesen habe. Und da in dem Buch auch noch extrem viele Informationen sind und es spannend geschrieben ist, finde ich Dan Brown einfach klasse! ^_^

Loxagon
16.09.2006, 10:29
Raymond Feist
Janny Wurts
Robin Hobb

Von denen verschling ich alles!
Hab JEDES Buch von denen (In Deutsch) - Außer den Windsänger Zyklus:( (RH)

Turgon
16.09.2006, 15:56
Wolfgang Hohlbein, Ursula Le Guin, Tolkien und David Farland

Rygdea
17.09.2006, 19:50
Ganz klar:

Eiichiro Oda
Joanthan Stroud
Christopher Pieper
Dan Brown

:D

Seloron
19.09.2006, 03:14
Ich mag Stephen King und Tom Clancy sehr gern.

qed
23.09.2006, 11:02
Zu meinen Lieblingsautoren zählen ganz klar:

- Agatha Christie:

Die Queen of Crime, ihre Krimis können süchtig machend. Wer "Mord im Orientexpress" oder "Zehn kleine Negerlein" noch nicht gelesen hat, der sollte das unbeding nachholen.

- Franz Kafka:

Wunderbarer kafkaesker Schreibstil. Mir gefallen eigentlich all seine Bücher und Kurzgeschichten. Bei den Kurzgeschichten vor allem, "die Verwandlung" und "Vor dem Gesetz" (Parabel) und bei den Büchern hat es mir "das Schloss" angetan.

- Ernest Hemingway:

Bis jetzt hab ich nur "Wem die Stunde schlägt" und "Der alte Mann und das Meer" gelesen. Aber diese Bücher zählen seitdem zu meinen Lieblingsbüchern.

- Stefan Zweig:

Auch von ihm hab ich bis jetzt nur ein Buch gelesen, das empfehl ich aber jedem und ist auch in ein paar Stunden gelesen, da es sehr dünn ist: "Die Schachnovelle".

Daneben gibt es noch viele gute andere Literaten, aber obengennante zählen zu meinen Liebsten.

Mephisto
23.09.2006, 22:17
am liebsten mag ich die werke von dan brown.

Gonzo
23.09.2006, 22:54
Neuerdings habe ich eine kleine Vorliebe für Stephen-King-Bücher. Habe zunächst sein Erstlingswerk "Carrie" gelesen (schon etwas länger her) und zur Zeit beschäftige ich mich mit "Sprengstoff", dass er als Richard Bachmann verfasste. Beide Bücher sind hervorragend geschrieben mit viel Sinn zum Detail.

Magion
30.09.2006, 17:17
Meine Lieblings Autoren sind Wolfgang und Heike Hohlbein.
Mittlerweile habe ich 14 Bücher von diesen Autoren gelesen und ich lese immer noch weiter die Bücher dieser Künstler.

Kudeni
04.10.2006, 19:09
Ich find S.D. Perry --> Resident Evil Romane

und

Jason Dark --> John Sinclair am besten!

Mister Brightside
04.10.2006, 21:23
Ich habe soeben den 'Brief an den Vater' zuende gelesen.
Gekauft habe ich ihn mir, weil ich das vermutet habe, was mir bestätigt wurde: Franz Kafka ist wie ich. Man müsste es umgekehrt formulieren, ich weiss...
Als ich mich hypochondrisch in eine Psychiatrische Klinik habe einweisen lassen, verglich mich der behandelnde Doktor immer mit Kafka, von dem ich bis dahin noch nicht allzuviel Ahnung hatte.

Und jetzt weiss ich es: Ich bin Kafkas Reinkarnation!

...zu übertrieben? Na ja, ich find ihn toll.

(...besser?)

Narkose
08.02.2007, 19:50
Also meine Lieblingsautoren und ein bis zwei Tittel ihrer Werke als Empfehlung...

Jean-Paul Satre (Der Ekel, Geschlossene Gesellschaft, Tote ohne Begräbnis)
Emile Zola (Germinal, Der Totschläger)
August Strindberg (Schwarze Fahnen)
Stefan Zweig (Die Welt von Gestern, Eine Episode am Genfer See, Der Amokläufer, Brief einer Unbekannten, Schachnovelle )
Guy de Maupassants (Stark wie der Tot, Bel Ami und seine Novellen sind alle sehr empfehlenswert)

BlueStarX
08.02.2007, 23:24
Sergio Bambaren - auf ihn aufmerksam wurde ich durch sein Buch "Der träumende Delfin" und selten hat mich ein Buch so sehr angesprochen! Auch seine anderen Bücher sind Balsam für meine Seele, wenn man sie liest wird man irgendwie ausgeglichen und entspannter. Bambaren beschriebt eine Lebenseinstellung, die von meiner garnicht mal sooo weit entfernt ist und deshalb liebe ich seine Bücher! Auch wenn ich sonst nicht sooo der Fan von solchen Bücher bin, seine liebe ich

Noah Gordan - Ich mag einfach seine Art zu erzählen :) ob in der Medicus oder seinen Fortsetzungen, einfach spannend und Mitreisen die Bücher, die ich bisher gelesen habe haben mir sehr gut gefallen :)

Peter David - ich liebe seinen Sinn für Humor :D egal wie ernst die Situation die er beschreibt sein mag, irgendwo liegt man trotzdem lachen unterm Tisch *gg* außerdem kann er erzählen ^^

Akif Principi (oder so ähnlich) - Schöpfer von Felidea, diese Buchreihe hat mich einfach gefesselt ^_^ spannend erzählt und Francis ist eine glaubwürdige Katze

sonst lese ich eher nach Buchinhalt wie nach Autor, auch wenn ich sagen muß, dass Marion Zimmer Bradley einige ganz gute Werke hat (aber nicht die Nebel von Avalon, wenn ich nicht zufällig noch einen anderen Teil der Avalon-Saga gelesen hätte, würde mich das abschrecken)
fliehen tu ich allerdings vor Kafka §schaem ich kann ihm "Die Verwandlung" einfach nicht verzeihen.... ich hoffe niemand hier fühlt sich angegriffen ;) weil es ja doch einige Verehrer von ihm gibt... aber ich mag ihn einfach nicht, vielleicht sollte ich noch ein andere werk von ihm lesen, aber das oben genannt hat mich abgeschreckt