PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garden State



Muhrray
09.06.2005, 11:47
Hallo Leute

Ist zwar schon gut ne Woche her, als ich den Film 'Garden State' geschaut hab, wollte aber trotzdem mal einen Thread dafür aufmachen, weil ich ihn richtig gut fand.
Nach 'Das Meer in Mir' sicher der 2. beste Film des Jahres bis dato für mich persönlich ;)

Worum geht's: hmpf, es geht um den Jungen Andrew ('Large'), der wegen dem Tod seiner Mutter in den 'Garden State' New Jersey zurück kehrt und dort mit allerhand schrägen und skurrilen Charakteren seiner Schulzeit und Verwandschaft aufeinander trifft (allein der kultige Fast Food Ritter, hrhr). Dabei scheint er diese Phase eines Mitzwanzigers zu haben, die irgendwo zwischen depressiver, perspektivloser Zukunftsangst und emotionsloser Gleichgültigkeit liegt - ihm scheint jedenfalls zu Beginn des Films alles egal zu sein.
Dann trifft Andrew auf die doch recht durchgeknallte Sam, die ebenfalls einsam scheint, aber einen ganz anderen, positiveren Blick auf das Leben ansich hat - und mehr möchte ich jetzt eigentlich nicht verraten :p

Was soll ich noch sagen: der Film is schlichtweg wunderschön.
Auch die für den Film ausgesuchte Musik ist einfach nur großartig!

Trailer zu Garden State (http://www.moviemaze.de/media/trailer/1278.html)

Alles in allem kann man 'Garden State' dem Indie Film Fan nur anraten.

Hat denn schon wer 'Garden State' geschaut?
Wie hat er euch gefallen?

Von mir 9 von 10 Punkten für 'Garden State' ;)

Nevis
09.06.2005, 14:19
Garden State hab ich mir im englischen Original angeschaut und er ist der Hammer. Mir hat der Film wahnsinnig gut gefallen, ich kann jetzt schon sagen das er einer meiner Lieblingsfilme geworden ist. ^^ Vom Schauspielerischen ist der wirklich großartig, auch der Soundtrack und die genialen Dialoge sind toll. Und ich sage das nicht nur weil ich Natalie Portman vergöttere, der Film ist wirklich klasse.


OT: Demnächst wird bei uns der Film "Thumbsucker" anlaufen, dürfte sich vom Stil her in Richtung "I Heart Huckabees" und "Garden State" ansiedeln. Auf jeden Fall ist er wie die beiden anderen große Spitze. ^.^

Muhrray
14.08.2005, 15:45
Garden State hab ich mir im englischen Original angeschaut und er ist der Hammer. Mir hat der Film wahnsinnig gut gefallen, ich kann jetzt schon sagen das er einer meiner Lieblingsfilme geworden ist. ^^ Vom Schauspielerischen ist der wirklich großartig, auch der Soundtrack und die genialen Dialoge sind toll. Und ich sage das nicht nur weil ich Natalie Portman vergöttere, der Film ist wirklich klasse.

Hehe, mir geht's genauso, mir hat der Film auch wahnsinnig gut gefallen.
Sicherlich einer meiner allerliebsten Filme überhaupt ^_^

Den Soundtrack find ich auch allererste Sahne, allein 'Let Go' ist schon richtig toll, siehe Trailer.

Najo, schade, so viele Leute scheinen 'Garden State' wohl nich gesehen zu haben.
Hat ihn denn mitlerweile noch wer gesehen?
(ich muss einfach nochmal fragen und Werbung machen, hrhr)
Ist echt ein sehr sehr sehr guter Film, meiner Meinung nach.

Schaut ihn euch spätestens an, wenn er auf DVD draußen is ;)

Und Hurra - du kennst 'I heart Huckabees'?
Dann kennst du sicher auch 'Igby' - der geht ja auch in die Richtung, find ich.

nohman
14.08.2005, 18:15
Najo, schade, so viele Leute scheinen 'Garden State' wohl nich gesehen zu haben.


so schlimm ist es auch nicht - jeder der sich ein wenig für filme interessiert dürfte Garden State jetzt entweder schon gesehen haben oder zumindest schon soviel davon gehört haben, um interessiert zu sein ...

meine meinung: toller film, tolle musik (The Shins sind einfach großartig ...)

La Cipolla
17.08.2005, 19:47
Ich fand ihn überraschend gut, vor allem weil diverse Tv-Zeitschriften wieder "Coming of Age-Spaß im Stile von 'die Reifeprüfung'" getitelt haben. Ich verabscheue die Reifeprüfung aus tiefstem Herzen, aber Garden State hatte damit schon niveautechnisch gar nichts zu tun, da er sämtliche Klischees der Teenie-Filme einfach übersprungen hat.
Die Stelle mit dem Krokodilskostüm war ja so genial. ^^

Adam
06.10.2005, 18:15
Oh ja, Garden State (thread aus der versenkung hol)

Bin durch Frou frou auf den film gekommen, weil ich imogen und frou frou schon ne zeit lang höre.

zuerst dachte ich, ich könnte zach braff nich ganz ernst nehmen (haha wodurch wohl), nur es hat wirklich geklappt und garden state steht mitlerweile auf meiner persönlichen top ten liste :). Jeder der filme wie donnie darko, igby und sonstwasauchimmer mag, sollte sich den anschauen, trotzdem sollte den nicht jeder schauen damit der film noch mehr im untergrund lebt (meine meinung, sry)

Auch die shins haben es mir mitlerweile angetan ;D zeichne auch die ganze zeit ne art fanart vom film, dazert aber noch, habe das gefühl ich muss mich an sowas wirklich tollem beteiligen :)

MfG Adam

.dragonRune
24.10.2005, 15:56
Adam hat mir den Film empfohlen, wofür ich wirklich dankbar bin.
Ein grandioser Film, der nun auch auf meiner Lieblingsliste weit oben zu finden ist. :)

Tolle Leistung der Schauspieler, vor allem Zach Braff hat mir sehr gefallen.
Und Natalie Portman sowieso. <3 :D

Boo2k
28.10.2005, 03:44
Wieso habe ich ihn mir angeschaut?
Muh hat einen threat dafür aufgemacht. Muh hat damals den ersten Donnie Darko threat gemacht und genauso über donnie geschwärmt. als ich donnie sah wußte ich warum. jetzt, nachdem ich garden state sah, werde ich jeden film den muh threatet anschauen und werde ohne ein wort zu lesen wissen das er einfach nur hammer wird.
einer der besten filme überhaupt.

zum einen die wohl mit besten sprüche die ich jeh sah, zum anderen werden probleme angesprochen die mich persönlich betreffen. 10/10

Wonderwanda
28.10.2005, 18:47
Dass Braff wahrlich kein schlechter Regisseur ist, hat er meinerseits schon mit den sp&#228;teren Staffeln von Scrubs bewiesen, weshalb ich mich auf den Film gefreut habe.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschlie&#223;en, der Film war mehr als nur gut. Die Geschichte wurde im richtigen Ma&#223; emotional r&#252;bergebracht, die Schauspieler haben -wie nicht unerwartet- gute Arbeit geleistet und die Musik war genauso toll wie der Soundtrack von Scrubs (Worauf ja auch The Shins und Colin Hay sind.). Man konnte sich einfach unheimlich gut mit dem Film identifizieren, selbst wenn die Vorkommnisse teils selten verr&#252;ckt waren.

Braff sollte einfach auf jeden weitermachen, der Junge hat's einfach.


Jeder der filme wie [...] mag, sollte sich den anschauen, trotzdem sollte den nicht jeder schauen [...]

Geht alle blaue T-Shirts kaufen. Niemand soll blaue T-Shirts kaufen. Sonst w&#228;r's ja nicht mehr Untergrund -- was sie ja eigentlich gar nicht sind.

Adam
06.11.2005, 00:09
ich kann das wort untergrund auch gerne in klammern schreiben bzw. durch ein anderes austauschen, es geht mir nur darum das ich es sehr schätze gute filme zu sehen / sehen zu können und diese erfahrung nicht mit jedem teilen möchte; denn manche leute sollen halt bei ihren "sprechende tiere" filmen bleiben und NICHT dann auf einmal so tun als hätten sie garden state erfunden, nur weil sie ihn [einen "guten" film] einmal gesehen haben.

Ich habe halt meinen Kreis in dem wir uns gegenseitig über gute filme und gute musik austauschen bzw. uns einfach gegenseitig sachen empfehlen.

Ist aber nett das du mich korrigierst .unfixable . In dem ersten von dir zitierten Satz hab ich mich lediglich auf die Leute bezogen, die Filme wie Igby etc. mögen. Sprich: Die Leute die eher nicht Tierfilme à la Cangeroo Jack schauen. Ich hoffe mein Beispiel war dir jetzt banal genug, und nicht zu allgemein wie etwa Blaue T-Shirts es sein können.

Topic: Ich werde mir demnächst Elizabethtown anschauen, dessen Plot ja verdammt ähnlich wirkt.... @.@ Yuppie muss in seine Heimatstadt zurück um das Begräbnis seines Vaters (uhh abwechslung) zu organisieren (naja), trifft dort auf seine Famile und auf die Stewardess Claire.. *hust*

MfG Adam

Wonderwanda
06.11.2005, 00:21
Ja, mit dieser Erklärung kann ich deinen Standpunkt durchaus verstehen. Nur klang es im zitierten Teil etwas -naja- "Ich mag nur underground!!", was mich eben stutzig machte.


Topic: Ich werde mir demnächst Elizabethtown anschauen, dessen Plot ja verdammt ähnlich wirkt.... @.@ Yuppie muss in seine Heimatstadt zurück um das Begräbnis seines Vaters (uhh abwechslung) zu organisieren (naja), trifft dort auf seine Famile und auf die Stewardess Claire.. *hust*

Ja, daran dachte ich auch als der Film als Möglichkeit in der Sneak vorhanden war, allerdings kam der Film nicht. Jedoch muss ich sagen, dass mich Elizabethtown trotz der ähnlichen Thematik von vorne bis hinten nicht reizt, denn was ich bisher davon gesehen habe, war eine schlichte Hollywood-Schnulze -- und darauf bin ich nun wirklich nicht scharf.

McLovin
07.11.2005, 15:30
Najo, schade, so viele Leute scheinen 'Garden State' wohl nich gesehen zu haben.
Hat ihn denn mitlerweile noch wer gesehen?
(ich muss einfach nochmal fragen und Werbung machen, hrhr)
Ist echt ein sehr sehr sehr guter Film, meiner Meinung nach.

Wie Recht du hast, sehr viele Leute kennen den Film leider nicht (zumindest hier in Deutschland).
Ich hab ihn erst letzte Woche gesehn und war total begeistert!
Er hat zum Teil fast ein wenig tragische Komik und ich finde, dass er auch mehrere Herzergreifende Szenen inne hat.
Den Soundtrack finde ich hervorragend! Er ist absolut stimmig mit der Grundatmosphäre des Films und in IMO jeder Szene passend.

Ich hab heute mal bei mehreren Freunden rumgefragt, ob sie den Film kennen, und nur eine Freundin von mir hatte bereits davon gehört. Sie war ein Jahr in Amerika und hat ihn dort gesehn :)

Peorth
14.11.2005, 14:30
Joah, der Film ist ganz schön aber als "Indie-Film" würd ich den nicht gerade bezeichnen o.o
Irgendwie sind hier alle so dermaßen begeistert von dem Film aber mit fehlt da anscheinend die ausreichende Begeisterung :confused: Ich mein ich fand ihn auch wirklich gut, lustig und Natalie Portman ist einfach niedlich aber es hat mich jetzt von den Dialogen nicht so umgehauen wie z.B. Before Sunrise und Before Sunset, das sind für mich Filme mit denen ich mich 1:1 identifizieren kann und die wie eine Offenbarung für mich waren.

Und Elizabethtown ist momentan mein absoluter Hass-Film ohne, dass ich ihn gesehen hab - aber jeder Trailer reicht mir schon...sowas von aufgesetztes Pseudo-Weltverständnis.
(Immer schon wieviele Wörter man doch mit "pseudo" kombinieren kann...) Aber Orlando Bloom regt mich in jedem seiner "Ich-seh-halt-einfach-gut-aus-und-stelle-mich-mal-in-die-Landschaft-und-tue-so-als-ob-ich-schauspieler-wäre"-Filme auf.

Seiken
17.11.2005, 19:02
Hab den Film letztens auch gesehen und fand ich richtig toll.
Habt ihr alle den Film auf Englisch gesehen oder wie ich auf Deutsch? Die deutschen Stimme von Nathalie Portman ist in dem Film sooo~ grausam nervig. Ich wäre bei manchen Stellen wegen der Stimme fast durchgedreht.
Muss mir den Film nochmal unbedingt auf Englisch angucken. Ich glaub ohne die deutsche Stimme von Nathalie werd ich ihn gleich noch um einiges besser finden. :)

McLovin
17.11.2005, 23:17
Habt ihr alle den Film auf Englisch gesehen oder wie ich auf Deutsch?

Hab ihn auf deutsch und Englisch gesehn und kann dir nur Recht geben, die Stimme von Nathalie kann wirklich nerven.
Finde aber allgemein, dass er im englischen eher wegen der Synchro von Zach Braff besser ist, denn schon allein die Szenen, die man im Trailer sieht, sind dank der deutschen Synchro zum größten Teil schonma fürn Arsch...