PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliches zur eigenen Band

666Freak666
09.06.2005, 09:32
Ich hätte mal einige rechtliche Fragen zu den Themen Konzerte und CD-Verkauf:

1. Muss man das Geld, das man bei einem (eigenem) Konzert als Eintritt bekommt irgendwie anmelden oder versteuern?

2. Kann man eigene CDs verkaufen oder braucht man dazu eine Genehmigung oder Ähnliches?

Am besten wären hier die Regelungen aus Österreich.

Danke

freakstyle
09.06.2005, 10:38
zu 1. Normal bekommst du eine Gage die sollte vom Veranstallter schon richtig besteuert sein, sprich mit allen abzügen. Das am besten gleich in nen Vertrag rein nehmen... Wenn ihr selbst das Konzert Organisiert müsst ihr das natürlich auch mit den Eintritt machen. Ist das jetzt ne Private Veranstalltung und es kommen nur "geladene Gäste" *g* könnt ihr euch das meiner Meinung nach sparn. Ist es Öffentlich muss es ja sowieso angemeldet sein.

zu 2. da muss ich selbst erst nachsehen. Grundsätzlich musst du alles versteuern was du verkaufst wod noch keine Mwst gezahlt hast (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) also bei uns in Ö mit 20 % Mwst. Wie das aberjetzt wirklich geregelt wird hab ich gerade keinen Plan. Und ich glaub wenn ihr das nur auf euren Konzeten verkauft dann ist das alles egal...

666Freak666
10.06.2005, 08:45
Ok, danke. Ich hoffe, das hilft mir weiter.