PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rm2k, Rm2k3 + XP



Fireblade
07.06.2005, 12:31
Also, es steht ja im titel um was es geht.(Hoffentlich das richtige Forum, fals nicht sorry)
Ich habe mir den Rm2k3 und den XP geladen(zum teil :( ).

Ich möchte es mal genauer wissen.

Was sind von allen drei(Rm2k, Rm2k3, und XP) die vor und nachteile?
Was kann man mit dem besser oder schlechter?

Ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage helfen.

Möchte es so genau wie nur möglich wissen.
Am besten mit Screens wo man sieht was mit dem den dreien alles möglich ist, sozusagen als vergleich.

Und ein Tip, welcher von allen am besten ist.

P.S: Nur weil ich das wissen möchte heisst das noch lange nicht das ich wirklich mit dem Rm2k aufhöre und den bessere nehmen möchte, es ist aus neugier :D


Danke schonmal im voraus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MagicMagor
07.06.2005, 12:44
Hm.. mein Auftritt =)

Was der beste ist, läßt sich so einfach nicht beantworten. Ich persönlich halte den XP für den Besten, weil er die wenigsten Beschränkungen hat. Andere halten noch am 2k fest, weil sie die Auflösung des XP abschreckt..
Ich würde dir raten, selber ein wenig rumprobieren und dich dann entscheiden. Möglich ist mit dem XP alles was mit dem 2k und dem 2k3 möglich ist und eine ganze Reihe mehr. Es erfordert nur je nachdem, Kentnisse von Ruby (das läßt sich aber auch lernen)
Vergleich XP - Rm2k (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=60688)

Fireblade
07.06.2005, 12:57
Danke, interessanter Artikel.
Den les ich mir aber später durch, nach der Schule, nach 2 Stunden langeweile ;)

Aber kann man nicht auch noch Screens zeigen aus Spielen, möchte nähmlich genau sehen wie so etwas aussehen kann :D

.matze
07.06.2005, 13:49
Also der 2k und 2k3 unterscheidet sich wenig bis auf ein paar befehle
mehr und einem anderen KS, beim XP gibts noch (viel) mehr als beim 2k3
vorallem lohnend wenn man Ruby beherrscht. Allerding hat der XP weitaus
weniger Ressourcen.

Zu den Screen also 2k und 2k3 unterscheiden sich Grafisch glaube nicht nur das
RTP beim 2k3 ist Detailreicher, allerdings willst du das ja sowieso nicht benutzten, oder?
XP Screens hab ich grad keinen zur Hand aber wenn du im Forum XP Projekt suchst
wirst du imo fündig!

FF
07.06.2005, 14:38
Nimm den Xp, ganz Klar.
Der XP hat alles (bis auf die selten verwendete "set event id" - Funktion ^^)
Was der andere Maker auch hatr, nur noch mehr.
Man kann mit einem Konverter-Programm alle Resourcen problemlos weiterbenutzen.
Du kannst aber auch fast Alle bereiche des Spiels mit Ruby manipulieren, du musst es nicht einmal selbst können, es gibt Scripts für alle erdenklichen Funktionen wie Sand am Meer.
Ausserdem hat der XP eine Höhere Auflösung + 32 Bit Farbtiefe, was für mich einer der wichtigsten gründe war^^
(Hochauflösende Pictures und charsets!)



Fazit:
Xp hat alles was Andere auch haben, und noch mehr.


mfg Freierfall

Smokie-Steel
07.06.2005, 14:46
Also mich würde interessieren ob der XP mehr kann als der minerva. Denn Wenn der XP schlechter ist dann kann man ja auf den minerva warten und dann umsteigen...billiger wäre es auf jeden fall. Kommt nur drauf an ob er besser wird. Kann mir die Frage jemand beantworten???

MagicMagor
07.06.2005, 14:54
@Smokie
Schwierig.. Ich kenne VB-Skript (die Skriptsprache von Minerva), nicht genug um die Frage eindeutig zu beantworten. Aber ich denke im Vergleich dürfte VBS genauso viel können wie Ruby.
Minerva bietet in einigen Punkten mehr Flexibilität als der XP. Das ist eine selbst einstellbare Auflösung, eigene Animationen (mit sovielen Frames wie man möchte), sowie sovielen Layern pro Map, wie man möchte. (Und dazu pro Layer ein Tileset) Höhere Farbtiefe und mehr Formate bietet er auch.

Ich denke letztendlich wird Minerva etwas mehr Flexibilität als der XP bieten, dafür wird es, vermutlich, kein solches Klicki-bunti Interface wie im Maker geben. Die gesamten Spielabläufe, müssen direkt mit VBS geskriptet werden. Aber Minerva ist immer noch in Entwicklung..

Batista
07.06.2005, 16:16
Ist der 2k sowie der 2k3 nicht eher für möglichst schnelle Spieleentwicklung gedacht während der XP bereits in eine andere Richtung geht? Zwar sind auch ohne RGSS die Vorteile vom XP richtig klasse, aber gewisse Nachteile bringt das System natürlich ebenfalls wie die abgespeckte SKS Form. Mit Grundlage der Tutorials in RGSS finde ich das System wirklich noch immer bretthart denn abgesehen davon dass die wirklich einsteigerfreundlichen Sachen die ich gefunden habe nur auf Englisch sind wo sich mir nicht alles 100% erschließt, ist alles etwas tiefer in die Materie gehendes wesentlich zu hastig und ich komme bereits nach den ersten paar Sätzen nicht mehr mit. Selbst nach mehrmaligen durchlesen bekomme ich noch immer nicht richtig in die Birne was Objects, Methods und Classes sind. Lediglich ein paar Vorstellungen sind da, aber das reicht mir nicht um sicher genug zu sein. Auch mit den unterschiedlichen Variablenarten habe ich derbe Probleme. Gleiches gilt für die Attribute Befehle/Syntaxes oder wie man es auch immer nennt. RGSS ist eine feine Sache, aber imo für ungeübte Leute eine richtig harte Nuss die einen durchaus in die einfachen Arme der Vorgängerversionen drängen kann. Wer allerdings noch kein Eisen im Feuer hat, der sollte es mal mit dem XP versuchen, macht letztlich ja auch immer wieder Spaß neue Dinge zu lernen :) . (ich glaube jetzt habe ich mehr Fragen gestellt als irgendwie zur Lösung beigetragen, da reicht Magors Artikel im Grunde schon aus^^")

Johnny(TM)
07.06.2005, 16:18
For those who can use Ruby, they should use Maker Xp, for the others there's the 2k3

Fireblade
07.06.2005, 17:17
Vielleicht werde ich auf den XP umsteigen, kommt darauf an ob man das schon verhandene Rm2k projekt XP tauglich machen kann.
Und wahrscheinlich bräuchte ich für den XP ein extra programm um Chars usw zu erstellen.
Idraw, ist wahrscheinlich zu schlecht für das programm.
Wo gibt es dann solche tutorials für den XP?
Habe den Artikel noch nicht ganz durchgelesen, werde ich aber noch ;)

Jetz weiss ich das der XP besser ist, (habe ihn übrigens auf deutsch :D ), ich denke ich wurde überredet um jetz den XP zu benutzen :p


Allerdings möchte ich immer noch Screens sehen, zum vergleichen, es wäre sehr nett, oder schon vorhandene Projekte vom Rm2k3 und dem XP.
So dass ich sehen kann was möglich ist.
Ich möchte es sehen....
Nur so kann ich mir eine wirkliche Meinung hollen, vom lesen werde ich nicht schlau, weil ich nach recht kurzen Zeit alles wieder vergessen habe :D

Danke, das man mir hier hilft :)


Fireblade

Smokie-Steel
07.06.2005, 17:24
Vielleicht werde ich auf den XP umsteigen, kommt darauf an ob man das schon verhandene Rm2k projekt XP tauglich machen kann.
Und wahrscheinlich bräuchte ich für den XP ein extra programm um Chars usw zu erstellen.
Idraw, ist wahrscheinlich zu schlecht für das programm.
Wo gibt es dann solche tutorials für den XP?
Habe den Artikel noch nicht ganz durchgelesen, werde ich aber noch

Jetz weiss ich das der XP besser ist, (habe ihn übrigens auf deutsch ), ich denke ich wurde überredet um jetz den XP zu benutzen

Da du den XP illegal besitzt wird es jedoch schwer werden eines deiner damit gemachten games zu veröffentlichen da du zum Beweis das du ihn wirklich besitzt ein Foto mit dir und dem XP machen musst.

Fireblade
07.06.2005, 18:09
Was???

Für das braucht man noch ein foto?

So ein sch*****!

Das hätte man mir auch früher sagen können, den jetz wo ich weiss das man das nicht darf, was ich aber nicht verstehe eben genau, weil man ihn anbietet, das ein spiel von mir nicht veröffentlicht wird nähmlich ilegal ist, hat es ja keinen sinn mehr?!?!?!
(was für ein sc*** satz :D )

Blöd, hätte gerne daran gearbeitet, doch jetz,nützt es nichts mehr, wenn niemand mein Spiel haben darf....... :(

FF
07.06.2005, 18:10
kommt drauf an, WO du es veröffentlichen wirst.
Hier im Ring könnte es Probleme (Obwohl man heute eine Menge Mit PSP an Fotos machen kann...) geben, viele Andere Seiten scheren sich aber nicht darum.
rpg2k.de bietet den sogar zum Download an (ist es jetzt auch verboten, links auf diese seite zu posten??)
Und:
Nein, man kann die Alten Projekte leider nicht Convertieren, gar nicht, überhaupt nicht^^

Eines ist mit jedoch in dieser ganzen Diskussion schleierhaft:
Immer wird gesagt: Ruby ist doch so schwer etc. (Tipp: Lern einen andere programiersprache, z.b. php, dann gestaltet sich der Einstieg viel leichter, die Unterschiede zwischen den Porogramiersprachen sind eher details, der größteil ist gleich /ähnlich)

Man muss Ruby aber nicht benutzen.
Man kann ganz normal, wie mit dem 2k auch, vor sich hin makern: hier ein baum, da ein strauch, und hier ein npc, der was sagt....

(Ein weiterer nachteil: von haus aus keine facesets, muss man erst mit ruby implantieren, gibt aber auch Tausende scripts zu...)

uff....

Fireblade
07.06.2005, 19:04
Von dieser Seite habe ich das alles ja auch ;)

Schade das man das nicht
Convertieren kann, aber naja ist ja auch egal, ich hätte eh ein neues Spiel gemacht um den neuen besser kennen zu lernen... :D
Das mit dieser Sache das, der Download,es hier nicht erlaubt ist, oder nicht mehr existiert, find ich ehrlich gesagt dumm, lächerlich um genau zu sein.
Die downloads könnten sie ruhig wieder rein tun, ist ja schon alles auf dieser Seite Illegal, also was solls....?!

Will nicht frech wirken, is aber meine meinung.

Jedenfals werde ich daran arbeiten,egal ob es erlaubt ist oder nicht.

[KoA-Dani]
08.06.2005, 11:48
Ehm, ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die Games an sich sind nicht illegal, ganz egal von welchem Maker sie stammen. Der einzige illegale Inhalt, den das Rpg Kingdom hat, sind die Ripps in den Spielen. Warum die XP/Rm2k3 Spiele hier nicht angenommen werden ist mir bis heute schleierhaft, da geht es wohl mehr oder weniger ums Prinzip oder sonstwas. Aber die Games sind alle gleich legal und dürfen auch zum dl angeboten werden. Das einzige was illegal ist, ist der Besitz einer Raubkopie des Makers oder das Anbieten dieser zum dl. Verkaufen darf man die Spiele imo auch nicht, das wäre aber auch schon alles. Das ganze ist so verfahren wegen eines Versprechens Seiten Enterbrains den Maker in Europa oder den USA zu releasen, wenn der illegale Vertrieb aufhört. Nun - wie wir wissen ist dieser sehr weit zurückgegangen, den Maker haben wir aber trotzdem nicht. Aber zu behaupten, man sei jetzt legaler oder ein besserer Mensch weil man die 2k games anbietet und den rest quasi mehr oder weniger verbietet, ist wirklich lächerlich. Auch wenn die Spiele illegal wären, würde es keinen Unterschied machen. Ist aber nunmal so und man muss sich damit abfinden. Das Spiel kann man ja ganz einfach selber hochladen und in den Foren dafür werben.

Fireblade
08.06.2005, 12:23
Dann Besitzer ich ja alle Maker illegal. :eek: :p :D
Und damit bin ich sicher nicht der einzige. :D
Ist aber auch egal.....

Vielleicht habe ich es falsch verstanden aber naja iss ja auch egal.

Das die Rm2k und XP spiele nicht angenohmen werden ist auch mir schleierhaft.

Naja was will man schon dazu machen...... :rolleyes: