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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redende Pics



Rinober
06.06.2005, 13:36
Hi Leutz
also ich hab mich mal am Einsetzen von Artworks versucht, da ich das bisher noch nie gemacht hab
ich hab zu jedem Bild 2 Animationen, 1 Normale und 1 "Redpose"
nun krieg ich es allerdings nicht hin, dass die Pics in einer Zwischensequenz im Spiel reden
bei mir "reden" sie nur, wenn eine Message vorbei ist
hier ist ein Bild:
http://img249.echo.cx/img249/2553/szenewaldp5zv.png
wie kriegt man es hin, dass die Typen ->während<- einer Message reden?

edit
ups sorry, hab aus versehen ins falsche forum gepostet

Agent Cat
06.06.2005, 13:40
Mache ein neues Event, ein ein Parallel-Process Event, der die beiden reden lässt. Mache zu ihm einen Switch. Dann stellst du ein, dass, wenn die Textbox erscheint, dieser Switch angeschaltet wird! Dann müsste es klappen. Und wenn die Message vorbei ist - Switch aus!

Rinober
06.06.2005, 13:46
Mache ein neues Event, ein ein Parallel-Process Event, der die beiden reden lässt. Mache zu ihm einen Switch. Dann stellst du ein, dass, wenn die Textbox erscheint, dieser Switch angeschaltet wird! Dann müsste es klappen. Und wenn die Message vorbei ist - Switch aus!

genau so hab ich es gemacht ;-)
allerdings reden sie dann erst nach der message

Agent Cat
06.06.2005, 13:48
genau so hab ich es gemacht ;-)
allerdings reden sie dann erst nach der message

Dann musst du das Event, wo du die Textboxen schreibst, (das alte), nicht auf AutoStart stezen, sondern auch auf Parallel-Process. Wenn das nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende. Oder vielleicht hast du ja auch das event, dass die beiden reden lässt, auf Autostart gesetzt.

ex-trinity
06.06.2005, 14:00
Ich hatte auch immer das Problem das wenn eine Textbox erscheint das dann alle anderen Events die auf Parallel Process laufen ainfach stehen bleiben.
Also ich hab dann immer bei den 1ten Event die erste Seite leer gelassen und dann auf der 2ten Seite es mit einem Switch oder Variable aktiviert.(Besser Variable, die kann man nämlich öffter benutzen)

Bei mir jedenfalls gings. :D

V_182
06.06.2005, 14:41
vielleicht klappt die beschreibung von Agent Cat, wenn man zwischen den switch und der textbox einen wait-befehl von 0,1 sek setzt. so hab ich das mal irgendwo gemacht (glaube ich jedenfalls ;) ).

Blutorgie
06.06.2005, 14:50
stell do mal bei
messege style :allow other event to continue ein

Rinober
06.06.2005, 15:07
hmm... komisch
nix davon hilft

Agent Cat:
hab keine Auto Starts, so blöd bin ich ja nu auch wieder nich ^^

ex:
habs probiert, is aber dann genauso...

V182:
hab ich auch probiert, dann macht er zwar den mund auf aber nicht mehr zu xD

Blutorgie:
hab ich...

vielleicht is noch zu erwähnen, dass ich den rm2k3 nutze? obwohl da ja eigentlich nich viel anders bei sein dürfte...
ach ja, ich benutz keine textbox, nur messages einfach so (sieht man ja auf dem bild)

Blutorgie
06.06.2005, 15:18
sag doch gleich dass du den 2k3 benutzt, dann sag ich dir: es geht! bei mir klappt so was

Darktraveler
06.06.2005, 18:51
komisch...... naja... könnte jemand der dies hingekriegt hat vielleicht ein beispielspiel mal skripten und hochladen o_O würd mich nämlich auch etwas interessieren.....

Ich habe die wage vermutung dass das nicht möglich ist ^^ vielleicht liegt es am Show bzw Move Picture Befehl an sich, der womöglich nicht parallel zu einer Message funktioniert.........

Es gibt auch ein berühmtes SPielebeispiel in dem Mundbewegungen und Schrift versetzt sind (ich nehme mal an weil gleichzeitig nicht geht oder nur sehr schwer) anders könnte ich es mir nämlich nicht erklären :) da es im Grunde eigentlich eher doof ist... -> Unterwegs in Düsterburg

Das Intro mit Lazalantine und dem Ninja.... dort wird auch abwechselnd gemessaget und gepicturet..... Und da wusste (oder wollte halt.... muss man ihn mal fragen ^^) Grandy anscheinend auch keinen (eleganten) weg...


Aber nur eine Vermutung ^^ Wir warten auf jemanden der uns das Gegenteil beweist

V_182
06.06.2005, 19:25
hab ich auch probiert, dann macht er zwar den mund auf aber nicht mehr zu

hmm, und wenn du nach der textbox den switch wieder auf "off" stellst? oder hast du das auch schon probiert?

Oburi
06.06.2005, 20:47
Ohje... Das ist kompliziert...
Du kannst es woe folgt machen:

Bild anzeigen: Animation 1
Neue Message - Text: Te
Bild anzeigen: Animation 2
Neue Message - Text: Text

usw...
Geht leider nur mit kurzen Messages, gibt aber dafür nen Letter by Letter Effekt.
MfG, Oburi

Darktraveler
06.06.2005, 22:39
Am elegantesten aber dann ohne den Letter by Letter effekt wird es dann meiner meinung nach wohl mit Picture Messages gehen.... und da du ja hoffentlich keine animierten Facesets oder sowas in der Art planst... und dies dann nur für Zwischensequenzen in Frage kommt, dürfte das ja auch realisierbar sein.....

Suraki
07.06.2005, 06:21
Ist nicht bei dem Intro von UiD sowas zu sehen? Schau doch dort einfach mal nach, wie es Grandy gelöst hat ;)

Peace Ikarus

Mike
07.06.2005, 09:03
Ich hab das auch schon sehr oft versucht, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es unkompliziert nicht funktioniert... :(
Bei UiD hat Grandy da auch keine Lösung gefunden, in keiner *Die Artworks von den Partie Mitgliedern reden* Sequenz...

LG Henry

Rinober
07.06.2005, 12:55
@ V_182:
hab ich ja^^

also anscheinend is das ja komplizierter als ich dachte.\..\..\.
ich denke, ich werd die messages einfach als picture anzeigen
mir das in UiD anzuschauen, is mir zu aufwendig, da man dort meiner meinung nach eine map vor lauter events nich mehr erkennen kann ^^
mit pics dürfte es etwas aufwendiger sein, aber dafür schneller gehen

jedenfalls vielen dank für eure hilfe und bemühungen :-)

NPC Fighter
07.06.2005, 13:22
Einfache Lösung: Textboxen mitsamt Text emulieren.

Du schreibst in deine Textbox den gewünschten Text, machstn Screenshot, schneidest die Textbox aus. Jetzt machst du vier Streifen, die du nachher über die Textbox legst (und die die selben Farben wie die Textbox selbst haben sollten). Den Rahmen der Textbox schneidest du extra aus, und legst in höher, als die anderen 5 Pics (Hintergrund mit Text + 4 Streifen). Jetzt machst du bei den Heldenpictures die Mundbewegung und ziehst die vier Streifen in der Textgeschwindigkeit nach rechts. É voila: Die Münder bewegen sich, während die Textbox Messages ausgibt.

Barney
07.06.2005, 14:23
Mit Sicherheit sehr cool wären auch vertonte Zwischensequenzen, gabs bisher glaub ich auch noch nie oder sehr selten. Wird sich schon irgendjemand mit einer annehmbaren Stimme finden (ich bestimmt nicht :D ).

Oburi
07.06.2005, 18:23
Mhhh. Hey, die Idee ist gar nicht schlecht NPC Fighter! Mach doch einfach mal ne Skriptdemo und lad sie auf die Seite hoch... Wäre vlt. für einige Anfänger ganz interessant...
MfG, Oburi

Blutorgie
07.06.2005, 20:44
EVENT 1
Message Display Options:
Unter Options ein Häckchen vor:
Allow Other Event to Continue While Message is Show

Switch Operations
Single Switch 0001:Fang an zu labern [ON]

Message (Der Text eben...)

Switch Operations
Single Switch 0001:Fang an zu labern [OFF]
----------------------------------------------------
EVENT 2

Preconditions (Bedingung)
Switch 0001: Fang an zu labern [ON]

Trigger Condition: Parallel Process

Und rechts in die Box einfach Pictures reinhauen, z.B.
Show Picture: mundzu
wait: 0.3 Sec
Show Picture: mund auf
wait: 0.3 Sec

Rinober
08.06.2005, 13:26
EVENT 1
Message Display Options:
Unter Options ein Häckchen vor:
Allow Other Event to Continue While Message is Show

Switch Operations
Single Switch 0001:Fang an zu labern [ON]

Message (Der Text eben...)

Switch Operations
Single Switch 0001:Fang an zu labern [OFF]
----------------------------------------------------
EVENT 2

Preconditions (Bedingung)
Switch 0001: Fang an zu labern [ON]

Trigger Condition: Parallel Process

Und rechts in die Box einfach Pictures reinhauen, z.B.
Show Picture: mundzu
wait: 0.3 Sec
Show Picture: mund auf
wait: 0.3 Sec

genauso hab ichs doch ^^
bzw. hatte ich
ich wart jetz nur mal auf npcs skript

Blutorgie
08.06.2005, 16:23
ja und? du kannst doch einfach meine variante abschreiben, was ist an npcs so anders??

Underserial
08.06.2005, 17:33
Warum schauts du nicht mal in UID nach da ists doch auch so !

MFG,

Archeo
08.06.2005, 17:46
Warum schauts du nicht mal in UID nach da ists doch auch so !

Nein ist es nicht.
Während der Eingabe der Message verfällt so ziemlich alles in eine Starre afair.
Bei UiD werden die Münder ohne Message bewegt, sobald sie aufhörten zu reden kam die Message.
Von daher kannst du es so wie du es dir vorgestellt hst eigentlich gleich vergessen.;)
Aber wenn's einer doch hinkriegt, der kriegt'n Keks.o_o

Underserial
08.06.2005, 17:55
Och verdammt ich hasse das.
Ich wollte ihm nur sagen das er sich die Münderbewegung aus UID mal abguckn kann. Nicht die ganze sache.

Athos
11.06.2005, 14:25
Mit Pictures geht das nicht, da der Maker beim Anzeigen des Textes alle "Move Picture" und "Show Picture" ignoriert. Neben der wenig eleganten Methode, den Text ebenfalls als Picture anzuzeigen, gibt es noch die Möglichkeit, quasi ein Loch in das Picture zu schneiden, und die beweglichen Teile (in diesem Fall den Mund) als Chara unter das Bild zu legen, der dann per Switch oder Variable) eine Animation abfahren lässt.

Rinober
11.06.2005, 17:29
Mit Pictures geht das nicht, da der Maker beim Anzeigen des Textes alle "Move Picture" und "Show Picture" ignoriert. Neben der wenig eleganten Methode, den Text ebenfalls als Picture anzuzeigen, gibt es noch die Möglichkeit, quasi ein Loch in das Picture zu schneiden, und die beweglichen Teile (in diesem Fall den Mund) als Chara unter das Bild zu legen, der dann per Switch oder Variable) eine Animation abfahren lässt.

hey, die idee könnte von mir stammen :)
danke! es klappt!!!
sauba
man, das war vielleicht ne schwere geburt
ich danke dir!