Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die sogenannte neue EU- Verfassung

Don_Alexandro
05.06.2005, 17:22
Ich soll zu diesem durchaus Tiefgreifenden Thema ein Kurzreferat halten. Ich weiss, dass es im Politikforum bereits das Thema "Die Franzosen und die EU _Verfassung" gibt, aber da habe ich mich bisher nie gemeldet, weil ich diese sogenannte neue Verfassung gar nicht kenne (wie die meisten die darüber entschieden haben...).
Und genau da drückt der Schuh: Was ist das überhaupt für eine Verfassung und wie soll ich im Internet danach suchen, wenn "EU Verfassung" das falsche Wort ist???
Und wie komme ich zu einer neutralen Zusammenfassung, falls das Gerücht stimmt das diese Verfassung (oder was auch immer) über 400 Seiten lang sind???

Das Kurzreferat (10 min. /Jgs. 11) hatte ich mir ansonsten so vorgestellt:
Ich sage dem Kurs, sie sollen über die _________ (hier richtigen Namen der "neuen EU Verfassung" eintragen) abstimmen. Anonym. Das Ergebnis wird ausgewertet.
Dann lese ich die Zusammenfassung des Inhaltes dieser "Verfassung" vor und Berichte wer in welchen Ländern mit welchen Ergebnissen darüber abgestimmt hat und wer von denen überhaupt wusste worum es geht. Dann schweife ich ein bisschen ab und berichte über diese dreiste BILD Aktion (am Freitag sollten alle Bildleser per Telefon für oder gegen die Verfassung stimmen, am Samstag hiess es dann ganz Deutschland sei fast einstimmig dagegen!")
Dann wiederhole ich die Wahl von vorhin und vergleiche die Ergebnisse.

Ist diese Art eines Kurzreferates gut/sinnvoll?
Wo finde ich im Internet wirkliche Infos zu diesem abstrusen Thema??

Winyett Grayanus
05.06.2005, 18:00
Ist diese Art eines Kurzreferates gut/sinnvoll?
Wieso nicht? Wenn du es so machst (deine Zuhörer mit in das Referat einbeziehst), sollte jedenfalls garantiert sein, dass die Klasse nicht zwischendurch einschläft, wie es bei Referaten immer gerne gemacht wird.

Wo finde ich im Internet wirkliche Infos zu diesem abstrusen Thema??
Auf der Seite http://europa.eu.int/constitution/ nehme ich an.

Don_Alexandro
05.06.2005, 18:13
Auf der Seite http://europa.eu.int/constitution/ nehme ich an.
Habe ich auch gedacht.

www.bpb.de
www.europarl.de

Sehr viele Infos, aber alles was ich will ist der Text der Verfassung! Überall regen sich die Reporter darüber auf, dass keiner die Verfassung kennt; ich bin kurz davor zu behaupten, dass es sie gar nicht gibt!!

in diesem tollen Pdf Dokument dass ich gerade ausgedruckt habe steht:

Den vollständigen Text der Verfassung finden sie auf www.europarl.de/verfassung
Ich sag nur: Schön wär's.

EdiT:
Nach langem Gesuche bin ich auf europarl.de endlich fündig geworden. Die Verfassung ist in der Tat sehr lang und viele Seiten sind durch das aufzählen aller europ. Staatsoberhäupter unnötig gefüllt worden. Ich werde die Seiten wohl durcharbeiten müssen, aber ob das in 10 Minuten realisierbar ist, wage ich doch zu bezweifeln, denn da steht wirklich ne Menge drin...
Das Verbot des reproduktiven Klonens des Menschen