PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synkopen und Kontrapunkte



Squall2k
05.06.2005, 04:32
Ich hab ein paar dringende Fragen und zwar:

1. Woran erkennt man in einem Notenbild, eine Synkope? Ist das nur, wenn zwei nebeneinanderstehende Noten durch einen Bogen verbunden werden oder gibt es da noch andere Möglichkeiten den Schwerpunkt wechseln zu lassen?

2. Woran erkennt man einen Kontrapunkt in einem Notenbild? Hab sogar total vergessen was das überhaupt is...

Dak'kon
05.06.2005, 10:49
1. Es gibt auch extra Zeichen, einen Akzent zu setzen.
Akzentuierungen können im Notenbild duch verschiedene Zeichen (z.B. > für eine Betonung oder ^ für eine stärkere Betonung)

2. Bei einem Kontrapunkt sind die Nebenstimmen nicht der Hauptstimme untergeordnet. Die Nebenstimmen begleiten also nicht harmonisch die Hauptstimme, sondern weisen eine eigene Melodieführung auf. Natürlich müssen diese Melodien trotzdem noch "harmonisch" zusammenklingen. Aber sie sollen sich selbständig entwickeln. Ein Kontrapunkt ist leichter zu hören als zu lesen. Da ich selten Partituren lese kann ich dir also auch keine Tipps geben, wie man einen solchen auf dem Notenblatt erkennt.

YoshiGreen
05.06.2005, 21:28
Um die Kontrakpunkte zu finden muss man zuallerst das Thema der Fuge finden. Das sind immer die ersten paar Takte des Stückes - sowas hört man aber besser.
Wann immer dieses Thema wieder auftaucht, egal ob als Dux oder Comes sind die übrigen Stimmen Kontrapunkte.
Der Begriff Kontrakpunkt bezeichnet also keinen bestimmen Punkt sondern die Stimmen, die das Thema begleiten.

Beispiel für 3 Stimmen:
Thema im Alt (als Dux)
Sopran und Baß sind Kontrapunkte.

Die beiden Stimmen sind nur solange Kontrapunkte, wie das Thema geht. Sofort danach ist wieder ein Zwischenspiel bzw. setut das nächste Thema mit anderen Kontrapunkten ein...

Ich schreib da morgen ne Klausur drüber =)