PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF IX Exkalibur II - Info's, Diskussionen & allg. Fragethread



UltimateNova
04.06.2005, 01:28
Also ich dachte mir wenn es so ein Thread für Extrem gibt warum nicht auch für Exkalibur II. :D

Voraussetzung

-viel Geduld, wie bei allen extrem Spielweisen

Ziel

Sollte es euch gelingen, den Raum "Portal ins Nichts" am Ort der Erinnerungen in weniger als 12 Stunden zu erreichen, wartet dort eine ganz besondere Überraschung auf euch: Zidane wird eine Gravur im rechten Teil des Raumes entdecken und das
"Exkalibur II"-Schwert einsammeln, Steiners stärkste Waffe.

Wie kann ich möglichst viel Zeit sparen??

-Zeit sollte gespaart werden wo es nur geht
-alle Sequenzen durch auf- und zuklappen des PSX-Deckels überspringen
-alle Kämpfe und Wege müssen genaustens geplant sein
-es ist keine Zeit für Nebensächliches wie Chocos Schatzsuche, Kaffesorten finden etc.


Tipps und Tricks

- Quinas Kugelblitz macht bei 1 Hp immer einen Schaden von 9999, die 1 Hp kann man schnell hervorrufen indem man Quina sich selbst richten läßt und dann wiederbelebt (das kann nun ein Wert zwischen 1 - 10 sein).

Die Zeiten sollten nach dem Schema laufen:

Ende CD 1, 3 : 05 Std.
Ende CD 2, 7 : 00 Std.
Ende CD 3, 11 : 10 Std.
Exkalibur II, 12 : 00 Std.

Aber Wargod hat es ja viel besser geschafft, innerhalb von 10 Std. glaub ich :rolleyes:

@ The Wargod

vieleicht kannst du mir ja bei dem Thread ein bisschen unter die Arme greifen, hast sie ja schon durch die Spielweise. Auch Dark - Bahamut kann gerne helfen, auch du hast ja schon viel Erfahrung mit der Spielweise.

So das wars erstmal, ich selber hab sie Exkalibur II noch nicht geholt, fang aber gleich nach FF IX Extrem damit an. ;)

MFG
UltimateNova

UltimateNova
04.06.2005, 01:38
sorry wegen Doppelpost, nich hauen^^

Der Anfang

-Anfangssequenz wird übersprungen
-sofort nachdem man die Kontrolle über Zidane gewonnen hat Menü öffnen und Option einstellen, Tastenkombi: Dreieck - oben - x - unten - unten - unten - links - R1 - rechts - O -O

danach dann sofort zur Lampe hetzten und sie anzünden. Zidanes Name wird mit start + x quittiert, dann wird mit dauerfeuer die x taste gedrückt bis der Kampf mit dem Maskierten beginnt.

Kampf mit dem Maskierten:

Alle richten sich selbst, das wars ^_-
dann bis die Frage kommt ,wenn Zidane entführen soll, auf die x-taste hemmern.

weiteres folgt von mir oder anderen :D

MGF
UltimateNova

Mogfelix
04.06.2005, 11:28
Wäre mal interessant zu erfahren welche Eigenschaften diese Waffe besitzt! Am besten als Spoilertext für die die sich die Überraschung nicht verderben wollen.

Angeal
04.06.2005, 12:20
Einen kompletten Guide zu Exe2 detailiiert von vorn bis hinten hab ich The Wargod eigentlich schon geschickt.

Wenn er den wohl in nächster Zeit ned on stellt, bzw. nicht zu genüge is, kann ich es ja dann mal hier reinposten.

UltimateNova
04.06.2005, 17:03
Wäre mal interessant zu erfahren welche Eigenschaften diese Waffe besitzt! Am besten als Spoilertext für die die sich die Überraschung nicht verderben wollen.

die Waffe ist die stärkste im ganzen spiel, Angriffselement: Himmel, hat eine Durchschlagskraft von 108 Punkten und besitz die Abilitys: Atomoisator, Exekutionsschlag und Kraftklinge

da ^^

MFG
UltimateNova

UltimateNova
07.06.2005, 17:45
da keiner mehr was gepostet hat.................

Also Poseidon schreibmal die Textdatei hier rein.

Wargod sagte schon das es noch ne weile dauert wegen der Fusion und anderen Faktoren.

MFG
UltimateNova

The Wargod
08.06.2005, 22:17
@ UltimateNova
Dein Einsatz in allen Ehren, doch eine dritte Exkalibur II-Lösung benötigen wir nicht. Laßt uns hier drin wirklich nur über die Spielweise an sich diskutieren, Hilfestellungen und Tips für diejenigen geben, die mit der Spielweise Probleme haben.

Wie gesagt, die Lösung von DarkBahamut/ Poseidon habe ich erhalten, wird aber noch einiges dauern, bis die auf SN kommt. Anstatt sie jetzt hier reinzuklatschen schlage ich vor, daß du (UltimateNova) den Link zur Lösung in deinem ersten Beitrag reineditierst, da DarkBahamut/ Poseidon die Lösung ja bereits auf dem FinalFantasy.de-Board niedergeschrieben hat.

Was mich angeht:
Klar, ich werde helfen, wo ich kann. Du mußt bloß fragen, das ist alles, DarkBahamut/ Poseidon wird sicherlich auch aushelfen.

Aber Wargod hat es ja viel besser geschafft, innerhalb von 10 Std. glaub ich
Aus Spaß an der Freude bin ich kürzlich selbst nochmal diese Spielweise angegangen und habe CD 1 abgehakt, mit einer Zeit von 2:36:xx (auf NTSC-Zeit umgerechnet wären das ca. 2:10:xx).
Wer ein Beweisfoto möchte, kann's gerne bekommen. ^^

Angeal
08.06.2005, 23:14
@The Wargod

Warum schreibst du eigentlich keine Lösung dazu? Wenn dus in 10 Stunden schaffst, muss es doch so einige Stellen geben, die extremst Zeit sparen, oder?


Aus Spaß an der Freude bin ich kürzlich selbst nochmal diese Spielweise angegangen und habe CD 1 abgehakt, mit einer Zeit von 2:36:xx
Püh, ich hab nur nur 2:56:xx geschafft _._

The Wargod
08.06.2005, 23:46
@The Wargod

Warum schreibst du eigentlich keine Lösung dazu? Wenn dus in 10 Stunden schaffst, muss es doch so einige Stellen geben, die extremst Zeit sparen, oder?
Können wir auch so gestalten, wenn du damit einverstanden bist.


Püh, ich hab nur nur 2:56:xx geschafft _._
Hier die einzelnen Stationen, damit du in etwa nachvollziehen kannst, wo man deftig Zeit sparen kann:


- Alexandria/ Glockenturm: 00:06:26
- Prima Vista/ Deck: 00:31:26
- Prima Vista/ Deck: 00:43:15
- Verwunschener Wald/ Quelle: 00:44:50
- Darnitas-Tal: 00:52:51
- Norecco-Plateau: 01:06:06
- Erddrachentor: 02:02:18
- Yunoa-Großebene: 02:06:50
- Yunoa-Großeneme: 02:10:13
- Gizarmalukes Grotte/ Höhle: 02:15:17
- Dinshot-Tal: 02:23:51
- Burmecia/ Schatzkammer: 02:30:46
- CD 2 Start: 02:36:09


Wenn Interesse besteht, kann ich die erste CD ja schon einmal kurz und prägnant und Stichworten zusammenfassen.

Pik
10.06.2005, 00:32
Irgendwie kribbelt's mir in den Fingern ^^. Brauch es erst Eingewöhnungszeit, bis man alle Passagen in entsprechender Zeit meistern kann oder verlangt es dann doch etwas mehr Zuwendung? An sich sind die 12 Stunden ja nicht allzu aufwendig.
Wenn ich dran denke, daß ich allein auf CD 1 immer über 12 Stunden verbracht habe.

The Wargod
10.06.2005, 16:38
Irgendwie kribbelt's mir in den Fingern ^^.Tat es mir auch, ungemein, vor allem bei der (berechtigten) Skepsis bzgl. der 10 Stunden-Thematik.


Brauch es erst Eingewöhnungszeit, bis man alle Passagen in entsprechender Zeit meistern kann oder verlangt es dann doch etwas mehr Zuwendung? An sich sind die 12 Stunden ja nicht allzu aufwendig.
Selbst wenn du aus FF IX raus bist, brauchst du die Passagen bloß 1-2 mal testweise wiederholen, der Rest ist dann mehr oder minder Glückssache.


Wenn ich dran denke, daß ich allein auf CD 1 immer über 12 Stunden verbracht habe.
*chrchrchr*
Ich versuch's diesmal nicht nur einfach zu holen, sondern mit der niedrigsten Zeit, die ich hinbekomme, mal sehen.

________________________________________________________________




CD 1

- einleitende FMV überspringen
- Menü öffnen, in die Optionen rein und Kampfmodus auf 'Echtzeit' und Kampfgeschwindigkeit auf 'Maximum' setzen
- Zidane's Namensauswahl mit Start + X quittieren
- Boss: Maskierter: versucht, den Silenquedea (3. Stehlobjekt) auf Anhieb zu stehlen und anschließend sollten sich alle Charaktere selbst richten; der Optimalfall schaut so aus, daß Cinna den Silenquedea stiehlt, von Bark getötet wird und die restlichen Charas sich selbst töten
- nach dem Gefecht sich durch die Dialoge hangeln, bis sich Blank im 'Konferenzraum' Zidane zuwendet, dort inne halten und die untere Option wählen
- die zweite FMV überspringen, den Schriftzug abwarten und sobald etwas von Alexandria zu sehen ist, ebenfalls überspringen
- mit Vivi bis zum Ticketschalter durchstarten
- vom Ticketschalter aus in die Seitenstraße und die Textboxen allesamt wegdrücken, zwischenzeitlich erscheint zwar eine Option, doch ist die erste Wahl die schnellste
- Puck bis zum Glockenturm folgen und speichern
Sollzeit: 00:08:00
Meine Zeit: 00:06:26

- Puck über die Dächer folgen, zwischendurch die Namensvergabe für Vivi mit Start + X beenden
- FMV überspringen
- sobald die Szenerie zu Zidane & Co. wechselt, Controller aus der Hand legen und sich nebenher mit etwas anderem beschäftigen, bis der Kampf eingeleutet wird
- Boss: König Lear, Benero & Zenero: darauf hoffen, daß weder König Lear noch die Gehilfen Magie einsetzen, da diese unnötig Zeit raubt; im Optimalfall habt ihr ohne jeglichen Magieeinsatz von Gegnerseite Lear niedergestreckt
- beim Schwertkampf-Minispiel auf jegliche Belohnungen pfeifen, da die Abholung dieser wieder einiges an Sekunden raubt; am besten durchweg auf die Viereck-Taste hämmern, da dies die schnellste Methode ist
- nach dem Duell zwei Textboxen eliminieren, kurz inne halten und untere Option wählen, da die Einlage ansonsten wiederholt wird (sehr ärgerlich ^^)
- wenn Zidane vor Garnet steht und man wieder vor die Wahl von zwei Optionen gestellt wird, wählt in jedem Fall die erstere; zwischenzeitlich die Namensvergabe für Steiner wie gewohnt bestätigen
- sobald man die Kontrolle über Steiner hat, ohne Umwege zum Wachturm klappern
- FMV überspringen
- sobald ihr die Kontrolle über Zidane habt, equipiert ihm den Silenquedea und bestreitet den nächsten Boss-Kampf gegen Steiner
- Boss: Steiner: Cinna und Blank versuchen zu stehlen (Seidenhemd & Lederhut), während Zidane zweimal attackiert; so sieht der optimalfall aus, falls es nicht klappt, kann man die Brocken später Blank im Verwunschenen Wald abnehmen
- Boss: Steiner, Hagen & Weimar: Zidane & Vivi (Feuer) attackieren Steiner je einmal, das war's
- FMV überspringen
- Boss: Steiner: Markus, Zidane und Vivi sich selbst richten lassen, die Begegnung endet so am kürzesten
- FMV überspringen
- nach wenigen Dialogen wiederum eine FMV überspringen
- nachdem Brahne ihren Hofnarren den Auftrag erteilt hat, wird die folgende Szene mit Zidane ebenfalls übersprungen
- Mosko ansteuern und speichern
Sollzeit: 00:34:30
Meine Zeit: 00:31:26

- bis Pandionea ohne Zufallsbegegnung
- Boss: Pandionea: Zidane attackiert trotz Trance einmal normal, gefolgt von Steiner, mit Energiestoß wird der Kampf beendet
- Boss: Pandionea: Zidane und Steiner halten drauf, ohne Vivi zu heilen (im Falle vom Silenquedea, versteht sich)
- lauft runter in die Kajüte, sprecht mit Vivi, schnappt euch den Äther aus der Truhe und wählt die oberste Option
- begebt euch in die Kabine von Bark (auf dem Weg dahin den Äther aus der Kiste entnehmen) und fordert ihn zum Duell heraus, ebenfalls erste Option
- Boss: Bark: dreimal attackieren, dann ist der Drops gelutscht (wieder vom Silenquedea ausgehend)
- holt anschließend Steiner und Vivi ab und verlaßt die Prima Vista, um beim Mogry zu speichern
Sollzeit: 00:49:00
Meine Zeit: 00:43:15

- bis zum nächsten Mogry ohne Zufallsbegegnung (wenn nötig, Stop/ Gehen-Taktik anwenden)
Sollzeit: 00:51:00
Meine Zeit: 00:44:50

- FMV überspringen
- Boss: Plantocerebrum: Zidane richtet sich selbst, damit Blank erscheint (und erst ab diesem Zeitpunkt wird der Schaden nämlich gezählt), welcher attackiert, während Steiner mit Feuer-Klinge und Vivi mit Feuer draufhält, um den Boss zu fällen; optimal wäre es, wenn der Boss überhaupt nicht zum Zug kommt oder alternativ Zidane mit seinem Tentakel-Angriff tötet (Magie möglichst vermeiden)
- nach dem Kampf Zidane per Phönixfeder wiederbeleben und eine Potion verabreichen, so daß er mit etwas Pech nicht direkt im nächsten Kampf wieder stirbt; ggf. Blank Seidenhemd & Lederhut abnehmen, sofern man die Brocken nicht von Steiner stehlen konnte
- im darauffolgenden Gefecht sollten 4 Plantomanten Pflicht sein und Blank sterben lassen, so daß man durch Vivi's Feuer-Spruch auf alle Widersacher die meisten Erfahrungspunkte kassiert
- FMV überspringen
- zwischenzeitlich beim Mogmeier-ATE drauf achten, daß man nach der zweiten Textbox die Szene direkt beendet und sich nicht aus Versehen etwas erklären läßt, was unnötig Zeit in Anspruch nehmen würde
- sobald ihr aus dem Wald heraus seid, drückt die Legende weg und steuert die Eis-Höhle an, solange noch der Schriftzug eingeblendet wird, der euch vor Zufallsbegegnungen bewahrt; speichert an der Höhle
Sollzeit: 01:00:00
Meine Zeit: 00:52:51

- lauft ohne Umwege direkt zum Boss, ohne beim Mogry zu speichern, da das mit einer kurzen aber nichtsdestoweniger zeitraubenden Szene verbunden wird
- Boss: Cillion & Schwarzer Tenor 1: solange Cillion nicht zweimal hintereinander mit Eis angreift, überlebt ihr alle möglichen Angriffsvarianten; kümmert euch zuerst um den Tenor, versucht dann - während ihr auf die Füllung der Trance-Leiste wartet, den Mithrildolch (und ggf. auch den Äther) zu stehlen; sollte noch etwas Zeit übrig sein, attackiert Cillion einmal aus der vorderen und einmal aus der hinteren Reihe, so daß ihr nur noch einmal den Energiestoß anwenden müßt, ansonsten müßt ihr es zweimal tun und darauf bauen, daß das Untier nach dem Tsunami-Konter nicht noch Eis einsetzt, was auf Lv. 2 immer tödlich endet
- nach dem Kampf ist es wichtig, daß ihr die Höhle ohne Zufallsbegegnung verlaßt, da ihr es häufig mit mehreren Gegnern zu tun bekommt - wendet also wieder am besten die Stop/ Gehen-Taktik an
- die Namensvergebung für Garnet wie gewohnt mit Start + X quittieren und anschließend vor der Höhle speichern
Sollzeit: 01:17:00
Meine Zeit: 01:06:06

- bis Dali wie gehabt ohne Zufallsbegegnungen
- sobald ihr die Zidane wieder steuern könnt, lauft direkt durch zum Feld, wieder rein ins Dorf und betretet und verlaßt die Gaststätte zwei mal, um schließlich mit Vivi zu reden (somit spart ihr euch 2 ATE's mit Lili)
- begebt euch nach dem Gespräch mit Vivi zum Waffenladen, um hier auf Lili zu treffen und kauft einen Falchion sowie einen Federhut
- folgt anschließend Lili in die Pension und lauft mit ihr nach dem Gespräch zu der Stelle, an welcher Vivi stand und begebt euch im Anschluß daran in den Untergrund
- lauft unten angekommen durch das Gewölbe und befreit Vivi; ruft danach das Menü auf, drückt Zidane den Mithrildolch in die Hand und legt Vivi ein Seidenhemd an
- klappert mit Steiner die Treppe herunter, kassiert die Hi-Potion sowie die 135 Gil und wartet vor dem Haus, bis Großvadder Josef ca. 6-7 Stufen vom Treppenansatz entfernt ist
- equipiert ihm das Falchion und wählt später unbedingt die zweite Option, da diese im Verhältnis betrachtet einiges an Zeit spart
- Boss: Schwarzer Tenor 2: Steiner und Zidane attackieren zu Beginn je einmal (Feuer-Klinge und normaler Angriff), Vivi heilt einen der beiden, wenn sie verletzt werden, da sie den Feura-Konter sonst nicht überleben; in der zweiten Runde fordert Steiner mit einer Feuer-Klinge den Feura-Konter hinaus, Zidane attackiert normal und Lili spricht Vita auf alle, Vivi stirbt dabei, was nicht weiter tragisch ist, ein weiterer normaler Hieb von Steiner sollte dann langen; optimal wäre es, wenn er lediglich 2 mal mit Teleportation attackieren und nach dem Kampf 2 Äther hinterlassen würde; sollte Zidane nicht den Mithrildolch tragen, aktiviert bei Steiner die Ability Tontauben
- haltet im Gespräch inne, sobald Zidane einmal nickt und sich Lili zuwendet, wählt hier die untere Option
- FMV überspringen
- FMV überspringen
- FMV überspringen
- Boss: Schwarzer Tenor 3: Zidane attackiert, Steiner greift mit Feuer-Schwert an und Vivi setzt 2 x Feuer ein, anschließend spricht der ST3 einmal Blitzra auf alle, was jedoch niemanden tötet, Steiner wendet nochmals die Feuer-Klinge an und mit etwas Glück ist nach dem ersten der beiden Feuer-Sprüche von Vivi schon der Kuchen gegessen, ganz sicher jedoch erst nach dem zweiten
- FMV überspringen
- FMV überspringen
- steuert Zidane im Gästezimmer Richtung Treppe und verlaßt die Pension; lauft nördlich zum Waffenladen und kauft dort einen Silenquedea sowie eine Zipfelmütze; besucht nebenan die Schmiede und synthetisiert euch den Organik und das Halstuch
- kehrt zurück zur Eingangshalle des Bahnhofs, drückt euch durch Vivi's ATE und nehmt die Lufttaxe zum Theaterviertel, wo ich ihr euch gleich ins Versteck der Tantalus begebt
- macht auf dem Absatz kehrt und nehmt die Lufttaxe zum Schloß; trefft Steiner im Gästeraum; begebt euch zum Aufzug; sprecht die schnarchende Wache an und betretet in eurer neuen Verkleidung den Aufzug; oben angekommen lauft ihr bis zum Turmdach
- FMV überspringen
- durch's Fernrohr schauen und die 6 markanten Ortschaften ausfindig machen, dabei aufpassen, daß man nichts doppelt ansieht
- lauft ein paar Szenen später direkt zur Lufttaxe; verlaßt den Bahnhof und kontaktiert das Mu, welches dort schon sein Unwesen treibt; richtet euch selbst, damit das Festival augenblicklich endet und Freia ein paar Atemzüge später den Korallenring als Prämie überreicht bekommt
- begebt euch nun zum Erddrachentor und speichert dort beim Mogry (nicht draußen speichern, da das Rufen des Mogrys hier unnötig Zeit in Anspruch nimmt)
Sollzeit: 02:22:30
Meine Zeit: 02:02:18

- zieht bis zum Morast ohne Zufallskampf durch
- im Morast dürft ihr ebenfalls kein Gefecht bestreiten; rennt zum Froschteich und sammelt nördlich von Quina den Frosch ein, der immer an Land gehüpft kommt; gebt Quina einen Namen (Start + X) und drückt euch durch die nächsten Konversationen, bis ihr wieder Zidane steuert
- lauft nun NICHT wieder durch den Froschteich hindurch, sondern rechts herum bis zum Ausgang, was euch einen Vorteil von gut 15 Sekunden verschafft
- jetzt wird's knifflig: lauft per Stop/Gehen-Taktik bis zur Brücke und speichert dort einmal ab
- lauft zum Wald und sobald ihr wieder hinaus lauft, steuert Zidane nach unten während die PSX lädt und sobald man etwas vom Bild sieht, ruft das Menü auf - zu 99% steht man jetzt auf den Chocobo-Spuren; bevor ihr diesen ruft rüstet Quina einmal optimal aus (wegen Halstuch und ein wenig Ausrüstung); wechselt per Viereck ins Ability-Menü und aktiviert Habgier; wieder zurück mit Viereck ins Ausrüstungsmenü wechseln, zu Zidane umschlagen, ihm den Organik sowie den Korallenring verpassen und wie eben beschrieben die Ability Kannibale aktivieren, Freia noch in die vordere Reihe gesetzt und schlußendlich das Gizarkraut benutzen und bis zum Wald reiten, der links vom Bordenbogen liegt
- im Wald herumrennen bis es zum Kampf kommt
- darauf bauen, daß 2 Mandragoras erscheinen; mein persönlicher Tip lautet hier, daß ihr am besten die Prozedur solange wiederholt, bis ihr im Angriffsvorteil seid (was eine Kleinigkeit dauern kann), denn dadurch wird mächtig Zeit gespart, weil der Kampf innerhalb einer Runde beendet werden kann, ohne das der Gegner zum Zug kommt; wenn es soweit ist, erlegt mit Zidane den einen der beiden Mandragoras, attackiert mit Freia den zweiten, schwächt ihn weiter durch Vivi's Blitz und freßt ihn letztendlich mit Quina auf
- im Anschluß daran mit dem Chocobo zum Eingang von Gizarmalukes Grotte reiten und davor speichern
Sollzeit: 02:32:00
Meine Zeit: 02:10:13

- Nehmt in der Grotte die Glocke vom tödlich verwundeten Soldaten an euch und stellt euch dem nächsten Gefecht
- Zidane kann mit einem Hieb einen Magier ausschalten, weshalb darauf gebaut werden sollte, daß er als erster die Initiative ergreift und somit nur noch 1 Magier handeln kann; da dieser meistens zaubert, kann man auch warten, bis Zidane zum zweiten mal an die Reihe kommt und den Kampf beendet (vorher noch unbedingt mit Freia Quina töten!)
- lauft zurück zum mittlerweile verstorbenen Soldaten und fleddert seinen Kadaver nach einer weiteren Glocke ab; steuert im großen Raum die mittlere Tür an, wobei ihr dem umherwandernden Magier ausweichen müßt
- nach der Mogry-Szene öffnet die Kiste für eine weitere Glocke, öffnet damit das rechte Tor; redet mit dem unteren Mogry und speichert dann
Sollzeit: 02:38:00
Meine Zeit: 02:15:17

- sobald die PSX diesen Spielstand neu lädt, öffnet das Menü und wiederbelebt Quina mit einer Phönixfeder, bis er genau 1 HP regeneriert bekommt
- spurtet anschließend zum letzten Tor, hinter welchem sich der nächste Boss verbirgt
- Boss: Gizarmaluke: versucht, daß Quina vor Gizarmaluke zum Zug kommt, so daß der Kampf gleich ohne Umschweife mit der ersten Aktion abgehakt werden kann
- sprecht nach der Szene vor dem Tor mit dem Handwerker links und selektiert die zweite Option; redet mit der Frau weiter rechts (Antwort irrelevant) und schließlich mit dem Mann weiter unten, damit die Luft rein ist
- lauft danach direkt zur Gondel
- sobald ihr euch vor dem Ausgang von Gizarmalukes Grotte befindet, wendet die Stop/Gehen-Taktik an, um so bis nach Burmecia vorzudringen, speichert hier auch direkt ab
Sollzeit: 02:48:00
Meine Zeit: 02:23:51

- stürzt euch in Burmecia ins nächste Gefecht, wobei ihr hier schon Quina töten könnt, denn es ist gut möglich, daß ihr bis zum nächsten Mogry ohne Zufallskampf gelangt; rennt nach dem Gefecht die Treppe hoch, im Innern die Wendeltreppe hochsteigen, links halten, die Geministiefel durch den Geh-Modus aus der Kiste entwenden und den kompletten Weg zurückrennen (Wichtig: wendet hier unbedingt die Stop/Gehen-Taktik an!); betretet nun das Gebäude links, steigt die Treppen hinauf, haltet euch rechts, klettert über den Balkon, sprecht mit der Wache, kramt die Glocke unter dem Bett hervor, schnappt euch noch den Äther aus dem Regal links und rennt den kompletten Weg bis zu dem großen Tor zurück; rennt geradeaus in den Torbogen hinein und helft dem Soldaten (leider Pflicht); flitzt anschließend die Treppe hoch und geht durch's linke Tor, weiter nördlich halten, ein weiteres Tor öffnen und auf dem verregneten Platz rechts hoch zum Mogry rein, speichern
Sollzeit: 02:57:00
Meine Zeit: 02:30:46

- habt ihr Quina getötet, dann verfahrt hier wie schon in Gizarmalukes Grotte, andernfalls müßt ihr halt im Kampf niederstrecken (lassen) und auf eine 1-HP-Regeneration hoffen (zwischenzeitlich zweite Option wählen, sobald sich Freia hinknieht)
- FMV überspringen
- speichern
Sollzeit: 03:06:00
Meine Zeit: 02:36:09

CD 2



________________________________________________________________

Hier mal meine Vorgehensweise bis zur zweiten CD. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

Bis auf die Standard-Tips (Viereck + X Taste zur schnelleren Textboxannihilation) kann ich nur noch zwei beisteuern:
- wenn die PSX neue Abschnitte lädt, ruhig schon in die Richtung lenken, die man anpeilt (ergo nicht immer darauf warten, bis sich das Bild aufgebaut hat)
- die Stop/ Gehen-Taktik: funktioniert überall dort, wo Gegner aufkreuzen können. Man läuft ein Stückchen, stopt einmal ab, läuft wieder weiter, etc. (so hab ich's z.B. in Burmecia ohne Kampf geschafft)

Pik
11.06.2005, 00:02
Sollzeit:
Meine Zeit:
Hast du das versehentlich freigelassen oder wird das noch editiert? Die Zeiten sind ja nicht so unwichtig (für mich) ^^
Und die FMV's überspringe ich, indem ich die Lade kurz öffne und wieder schließe, korrekt?

The Wargod
11.06.2005, 16:50
Hast du das versehentlich freigelassen oder wird das noch editiert? Die Zeiten sind ja nicht so unwichtig (für mich) ^^
Hatte weiter oben zwar schon meine Zeiten niedergeschrieben, doch der Vollständigkeit halber hab ich's nochmal nacheditiert.


Und die FMV's überspringe ich, indem ich die Lade kurz öffne und wieder schließe, korrekt?
Richtig, bei der kleinen PSOne klappt das verdammt schnell, der Deckel muß sich bloß 'nen Millimeter heben, das war's. Also nicht erst großartig aufklappen lassen.

Pik
11.06.2005, 22:16
Hatte weiter oben zwar schon meine Zeiten niedergeschrieben, doch der Vollständigkeit halber hab ich's nochmal nacheditiert.
Danke, deine eigenen Zeiten wären zur Orientierung beim erstmaligen SPielen doch ein wenig ungünstig gewesen.


Richtig, bei der kleinen PSOne klappt das verdammt schnell, der Deckel muß sich bloß 'nen Millimeter heben, das war's. Also nicht erst großartig aufklappen lassen.
Warum sagt mir keiner, daß es nur mit der PS und PSOne funktioniert? >_< (Edit: Nun gut, stand doch da. Schade)
Ich werfe meine PS2 an und versuche das Intro zu überspringen, aber das Bild blieb nur stehen, bis die Lade wieder zu war. Meine PS wurde letzten Sommer von BoF III gemeuchelt.
Hat sich dann wohl vorerst erledigt.

The Wargod
12.06.2005, 03:11
Warum sagt mir keiner, daß es nur mit der PS und PSOne funktioniert? >_< (Edit: Nun gut, stand doch da. Schade)
Ich werfe meine PS2 an und versuche das Intro zu überspringen, aber das Bild blieb nur stehen, bis die Lade wieder zu war. Meine PS wurde letzten Sommer von BoF III gemeuchelt.
Hat sich dann wohl vorerst erledigt.Nuja, immerhin lädt die PS2 die Spielstände nachweislich um 2-3 Sekunden zügiger als die PSX/PSOne.
Dennoch schade, hätte ganz gern von ein paar kürzeren Wegen gehört. ^_-

Angeal
12.06.2005, 17:25
Hier mal das allgemeine Zeug, was ich The_Wargod damals schickte von meinem Guide, dauert ja schließlich noch hast du gesagt bis es On kommt ^^

(Bilder sin nicht dabei, da es hier anscheinend ned zum anhängen und sonstiges auch ned so geht).





Was ist Exkalibur 2 überhaupt?
Dies ist die stärkste Waffe im ganzen Spiel (Angriff 108), die allerdings nur Steiner tragen kann. Um dieses Schwert zu bekommen muss man das Spiel bis zum Todbringer (CD4) in 12 Stunden durchspielen (siehe Bild HIER), dann findet man in der Ecke rechts oben im selben Raum dieses Schwert. Wenn die Zeit bereits über 12 Stunden ist, gibt es keine Möglichkeit mehr an dieses Schwert ranzukommen (außer durch Schummelmodule/Cheats ...)

Davor, liest man allerdings noch einen Brief, der zwar nicht viel bedeutet, aber wen es interessiert, siehe Bild HIER.

Sonstige Bilder zu Exkalibur 2: >BILD 1<, >BILD 2<, >BILD 3<.

PERSÖNLICHES FAZIT: Eine schwierige, bessergesagt mühseelige und aufwendige Aufgabe, aber keine Unmögliche! Zumindest für Europäer – so auch, dies nebenbei zu dokumentieren und zu analysieren. Denn europäische Spieler haben es imo schwerer als Japaner, denn, wie bekannt, ist die PAL-Version (= europäische Version) 20% langsamer als die japanische Version. Weswegen europäische Spieler stolzer auf sich sein können, wenn sie das geschafft haben, als Japaner (übrigens liegt der Weltrekord bei den Japanern mit rund 8 ½ Stunden bis zu Exkalibur 2).
Mit dieser Komplettlösung werdet ihr es allerdings sicher relativ leicht schaffen.

Letztlich würde ich keinem diese Spielweise empfehlen, der Stressempfindlich ist, ungeduldig oder leicht überreagiert, da man hier relativ oft verschiedene Spielabschnitte wiederholen muss – mit Pech sogar extrem oft.
(Man sollte sich bereits im Vorfeld hervorragend mit dem Spiel auskennen).


Allgemein wichtige Tipps:

- Versucht euch an diesem Guide nur, wenn ihr dieses Spiel auch wirklich gut kennt, und ihr wirklich viel Geduld habt, denn sonst wird euch dieser Guide nur auf die Palme bringen (und ihr zerstört beim Wutausbruch vielleicht eure PS ^^).

- Nehmt, wenn möglich eine (oder die offizielle) Komplettlösung zu diesem Guide dazu, damit es euch leichter fallt und ihr genau wisst, wo welche Gegenstände liegen.

- Macht euch mindestens 4 freie Speicherplätze und speichert bei jeder Speichermöglichkeit auf einem anderen Speicherplatz, denn falls ihr mal wo doch zu viel Zeit verbraucht habt, braucht ihr nicht von vorne anzufangen, sondern könnt einen etwas früheren Spielstand laden. – Doch letztlich: Je mehr desto besser.

- Macht sofort den Deckel der Play Station auf, sobald eine Video-Sequenz kommt, denn dann wird diese übersprungen und ihr behaltet euch dadurch sehr viel wertvolle Zeit (1-2Sekunden lang offen lassen und dann sofort wieder schließen).

- Benutzt niemals die PS2! Denn bei der PS2 ist es nur sehr schwer eine Video-Sequenz zu überspringen, was euch viel wertvolle Zeit kosten wird.

- Drückt bei längeren Gesprächen ganz schnell immer abwechselnd Quadrat-Taste und X-Taste (aber nicht mit dem Finger hin und her drücken, legt entweder den Zeigefinger auf die Quadrat-Taste und den Mittelfinger auf die X-Taste, oder ihr legt den Daumen eurer linken Hand auf die Quadrat-Taste und den Daumen eurer rechten auf die X-Taste, wie ihr eben am besten drücken könnt!). ~ Guter Tipp vom User „Masamune“.

- Wenn ihr dringend wohin müsst, oder schnell wo etwas nachsehen müsst, drückt auf Pause (Start-Taste), dann bleibt nämlich auch die Zeit stehen.

- Da ihr des öfteren wahrscheinlich das Spiel neu laden müsst, weil ihr an manchen Punkten (zum Beispiel) durchs Kämpfen zu viel Zeit verliert, empfiehlt es sich, Soft Reset zu drücken, da sich die PS viel schneller lädt, als durch das bloße PS aus und wieder einschalten, ihr müsst dafür
L1+L2+R1+R2+Start+Select gleichzeitig drücken.

- Schaut das ihr immer möglichst viele Äthers und Phönixdaunen aufhebt/findet/gewinnt, denn diese könnt ihr immer um wertvolle 1.000 Gil verkaufen (Äthers solltet ihr aber dennoch lieber 1-2 Stück noch parat haben, falls ihr sie doch noch brauchen solltet). Falls ihr dann trotzdem noch Geldmangel habt, verkauft mittelgute Waffen, Rüstungen lieber nicht, da diese wertvolle Abilities besitzen, ganz schwache Waffen sind fast nix wert + braucht ihr später ohnehin in Ipsen.

- Immer sobald ihr die Weltkarte betretet, rennt ein paar Meter und speichert dann erst ab, denn die Chance, dass sofort ein Zufallskampf kommt, ist unwahrscheinlich gering, und wenn ihr sofort speichert und dann erst rennt, habt ihr einen längeren Weg = höhere Gefahr auf einen unnötigen Zufallskampf.

- Schaut immer, dass in den Zufallskämpfen einer, höchstens 2 Gegner kommen, niemals 3! (Je mehr Gegner, desto mehr Angriffe -> desto mehr Zeit verliert ihr).

- Ladet das Spiel neu, wenn ein Hinterhalt im Kampf passiert, verbraucht einfach zu viel wertvolle Zeit, und die Kämpfe sollten schließlich immer so schnell wie möglich beendet werden. Kampfvorteile hingegen sind ein wahrer Segen für diese Spielweise (genauso auch Volltreffer).

- Flieht allgemein aus allen Kämpfen, die ihr nicht schnell beenden/gewinnen könnt (Sprich: Kämpfe, für die man gut 1 –2 ganze Runden benötigt. Nach 2-3 Angriffen sollte man schon gewonnen haben).

- Schaut immer auf die Ausrüstung der Charaktere, denn wenn ihr mal die Charaktere auswechseln müsst oder so, solltet ihr ihnen auch die wichtigen Ausrüstungsgegenstände entnehmen, damit ihr sie für euer aktuelles Team verwenden könnt.

- Egal ob ihr es mit oder ohne dieser Komplettlösung spielt, schaut euch immer von einem Speicherpunkt bis zum nächsten genau um, was ihr euch kaufen wollt, bei welchen Gesprächen ihr aufpassen müsst, was ihr für ne Antwort drücken müsst, ... etc. und rennt dann im Höchsttempo durch und macht alles was ihr benötigt so im Turbomodus. Jede Sekunde ist bei dieser Spielweise nämlich wertvoll.

Die (Speicher)-Zeiten von CD1 bis Exkalibur 2

Vorallem für die, die es alleine schaffen wollen, und dies nur zur Orientierung benutzen wollen:

(Diese Zeiten sind meine durchschnittliche Zeit, die ich gebraucht habe. Aber zur Sicherheit hab ich’s mir 2x erspielt, schaut also, das ihr diese Zeiten auch mit + - paar Sekunden Unterschied bekommt und speichert auch nur zu diesen Zeitpunkten, denn fürs Speichern verbraucht man schon gut 20 Sekunden und allein durchs Spiel laden auch immer rund 20 Sekunden) :

Ort
1.Durchlauf / 2.Durchlauf / Max. Zeit die ihr brauchen dürft

Alexandria Glockenturm
00:07:22 / 00:07:14 / 00:07:30
Verwunschener Wald bei der Ankunft
00:32:57 / 00:32:21 / 00:33:30
Verw. Wald nach Kampf gegen Bark
00:45:26 / 00:44:47 / 00:47:00
Verw. Wald beim Brunnen
00:47:53 / 00:46:23 / 00:49:00
Weltkarte vor Höhle des ewigen Eises
00:56:08 / 00:54:38 / 00:58:00
Weltkarte nach Höhle des ewigen Eises
01:14:43 / 01:12:33 / 01:16:00
Dali Untergrund
01:25:39 / 01:23:43 / 01:27:00
Lindblum Pension
01:53:50 / 01:51:36 / 01:55:00
Weltkarte, beim Erdrachentor
02:14:15 / 02:11:49 / 02:15:00
Weltkarte, vor Wald mit Mandragoras
02:23:07 / 02:20:59 / 02:24:30
Weltkarte, vor Gizarmalukes Grotte
02:25:58 / 02:23:26 / 02:27:30
In Gizarmalukes Grotte
02:32:17 / 02:29:31 / 02:34:00
Nach Kampf mit einem Tatzelwurm
02:35:55 / 02:33:20 / 02:38:00
Weltkarte, vor Burmecia
02:45:35 / 02:42:00 / 02:47:00
In Burmecia
02:54:56 / 02:51:21 / 02:57:00
Ende CD1/Anfang CD2
03:00:12 / 02:56:21 / 03:03:00

Weltkarte, vor Treno
03:09:44 / 03:05:03 / 03:11:30
Gargantula Tunnel
03:20:58 / 03:16:02 / 03:22:30
Weltkarte, vor Cleyra
03:28:56 / 03:25:00 / 03:31:00
Stamm des Cleyrabaum
03:33:10 / 03:29:08 / 03:35:00
Cleyra Pension
03:39:20 / 03:34:09 / 03:40:30
Cleyra, im Tempel vor Beatrix
04:06:29 / 04:01:11 / 04:08:00
Alexandria, nach dem Kampf gegen Son und Zon
04:25:05 / 04:19:09 / 04:26:00
Zinnengebirge
04:49:05 / 04:43:12 / 04:50:00
Weltkarte, vor dem Qs Morast
04:57:50 / 04:52:41 / 04:59:00
Fossilienmine, nach dem Kampf mit Lani
05:07:21 / 05:01:47 / 05:08:00
Äußerer Kontinent, nach der Fossilienmine
05:16:43/ 05:08:12 / 05:16:30
Weltkarte, nach Kondeya Pata, vor dem Dorf der Schwarzmagier
05:21:33 / 05:12:41 / 05:21:30
Weltkarte nach Dorf der Schwarzmagier, vor Kondeya Pata
05:30:27 / 05:23:41 / 05:30:00
Kondeya Pata Bergweg, vor Berghüne
05:36:34 / 05:29:13 / 05:36:00
Weltkarte, nach dem Kampf gegen den Berghünen
05:41:47 / 05:33:44 / 05:41:00
Weltkarte, nach Madain Sari
05:52:43 / 05:43:58 / 05:52:00
Welkarte, vor Baum Iifar
05:53:53 / 05:45:02 / 05:53:30
Beim Mogry im Baum Iifar
05:58:00 / 05:48:22 / 05:58:00
Weltkarte, nach dem Kampf gegen den Seelenfänger
06:12:16 / 06:02:05 / 06:12:00
Weltkarte, nach dem Kampf gegen den Rotschopf
06:29:25 / 06:20:12 / 06:29:30
Weltkarte, vor Baum Iifar
06:30:40 / 06:21:25 / 06:30:45
Mogry, beim Baum Iifar (nach dem Lili weggerannt ist)
06:41:37 / 06:31:08 / 06:41:30
Ende von CD2
06:48:48 / 06:38:05 / 06:50:00

Treno, vor dem Waffenshop
07:10:58 / 06:59:46 / 07:12:00
Treno, nach zwei gewonnen Kartenspielen
07:13:45 / 07:03:13 / 07:15:00
Lindblum
07:36:09 / 07:26:08 / 07:38:00
Weltkarte, auf den Inseln südwestlich von Alexandria
07:59:58 / 07:50:24 / 08:02:00
Weltkarte nach einem Kampf mit einem Zombiewal
08:01:35 / 07:52:55 / 00:08:04
Weltkarte, nach 2 besiegten Tatzelwürmern
08:04:41 / 07:55:55 / 08:07:30
Weltkarte, nach 2 weiteren besiegten Tatzelwürmern
nicht gemacht / 07:58:41 / 08:11:00
Weltkarte vor dem Dorf der Schwarzmagier
08:06:29 / 08:01:12 / 08:13:00
Weltkarte, vor Kujas Wüste
08:11:31 / 08:05:48 / 08:18:00
Weltkarte, nach der Landung auf dem Vergessenen Kontinent
08:21:33 / 08:16:03 / 08:28:00
Weltkarte, vor Oeil Vert
08:23:00 / 08:19:16 / 08:30:30
Oeil Vert, vor dem Kampf gegen Arche
08:32:48 / 08:28:08 / 08:40:00
Wüsten Palais, nach dem man die Charaktere wieder kontrolliert
08:42:05 / 08:38:01 / 08:49:00
Wüstenpalais, Bücherei
08:44:11 / 08:49:00 / 08:55:00
Weltkarte, vor Esto Gaza
09:06:28 / 09:01:27 / 09:11:00
Esto Gaza, beim Mogry vor dem Vulkan
09:09:41 / 09:04:16 / 09:14:00
Nach Erhalt der Hildegard 3
09:38:09 / 09:31:30 / 09:41:00
Weltkarte, vor Ipsen
09:43:58 / 09:37:28 / 09:47:00
In Ipsen, beim Mogry
09:47:21 / 09:40:24 / 09:50:00
In Ipsen, nach dem Kampf gegen Lamantinaut beim Mogry
09:55:35 / 09:49:44 / 09:59:00
Weltkarte, vor Erdwächter
10:03:05 / 09:57:40 / 10:07:00
Weltkarte, nach dem Kampf gegen den Erdwächter
10:09:25 / 10:04:54 / 10:14:00
Terra, in Bran Barlu
10:19:02 / 10:17:43 / 10:25:30
Terra, in Bran Barlu, nach Verkaufen/Kaufen/Ausrüsten
10:20:51 / 10:18:55 / 10:26:30
Pändamonium, nach dem Kampf gegen Komodoston
10:37:38 / 10:34:19 / 10:42:00
Pändamonium, vor Kampf gegen Silberdrachen, Garlant und Kuja
10:41:06 / 10:37:34 / 10:46:00
Ende CD3
10:57:32 / 10:53:56 / 11:00:00

Weltkarte, vor Baum Ifar
11:00:40 / 10:56:25 / 11:03:00
Ort der Erinnerung, nach dem Kampf gegen den Kaiserdrachen
11:12:38 / 11:06:24 / 11:14:00
Ort der Erinnerung, nach Kali
11:25:05 / 11:15:20 / 11:26:00
Ort der Erinnerung, nach Tiamat
11:32:35 / 11:22:17 / 11:33:00
Ort der Erinnerung, vor Aquadon
11:36:25 / 11:26:28 / 11:37:00
Ort der Erinnerung, nach Aquadon
11:45:50 / 11:36:08 / 11:48:00
Ort der Erinnerung, nach Todbringer, bei Exkalibur 2 rechte Säule
11:51:19 / 11:41:44 / 12:00:00

Pik
19.06.2005, 17:23
Das "Problem" wurde behoben ^_^


Nuja, immerhin lädt die PS2 die Spielstände nachweislich um 2-3 Sekunden zügiger als die PSX/PSOne.
Dennoch schade, hätte ganz gern von ein paar kürzeren Wegen gehört. ^_-
Sollte man dann für die Abschnitte zwischen 2 Speicherpunkten die PS2 benutzen oder hinkt die dafür an 'ner anderen Stelle hinterher?
Wie ist das eigentlich mit der PStwo? Die hat doch auch 'nen Toploader. Hat das schon mal jemand getestet (Hassliebe vielleicht?) ?

Bis zum ersten Speicherpunkt beträgt meine Zeit 7:39 Minuten mit drei geklauten Dingen von Bark. Mal sehen wie's weiter läuft.

The Wargod
19.06.2005, 19:27
Das "Problem" quede behoben ^_^Ah, wunderbar. ^^
(Bin selbst momentan noch in Cleyra)


Sollte man dann für die Abschnitte zwischen 2 Speicherpunkten die PS2 benutzen oder hinkz die dafür an 'ner anderen Stelle hinterher?Ich meine mal etwas gelesen zu haben, das in Richtung langsameres Laden der Zufallsbegegnungen bzw. Kämpfe aller Art ging, bin mir dessen aber nicht ganz sicher. Wäre um genauere Info's ebenso interessiert. ^^


Wie ist das eigentlich mit der PStwo? Die hat doch aich 'nen Toploader. Hat das schon mal jemand getestet (Hassliebe vielleicht?) ? Noch nie von gehört, wäre allerdings mindestens genauso interessant. ^^


Bis zum ersten Speicherpunkt beträgt meine Zeit 7:39 Minuten mit drei geklauten Dingen von Bark. Mal sehen wie's weiter läuft.Böh, und ich dachte, ich hätte jetzt 'nen richtigen Verfolger. :D
Du läßt dir aber ganz schön Zeit. ^__^

Nachtrag:
@ Poseidon:
Lädt deine Playstation wirkllich so langsam? Meine PSOne lädt an einem Spielstand stets 14/15 Sekunden und selbst beim Speichern im Weltmodus verbrate ich lediglich ~ 13 Sekunden.
Deswegen würde ich das häufigere Speichern in angemessenen Situationen durchaus empfehlen, ganz besonders z.B. in Cleyra, wo man ja allein schon knapp 10 erzwungene Gefechte austragen muß, bei denen man gehörig Zeit spart, wenn man versucht, den Gegner so gut wie gar nicht zum Zug kommen zu lassen.
Die Soldaten greifen z.B. häufig mit Eisra an, während die Magier ohnehin lieber zu Magie greifen.

Angeal
19.06.2005, 21:01
Meine PS ist scho relativ alt und ist grad ned mehr die beste, vielleicht liegts daran, weil bei manchen Zufallsbegegnungen wird zum Beispiel der Bildschirm schwarz und erst 1-2 Sekunden später kommt die Musik erst und es lädt weiter.


UND zweimal (also nicht oft) blieb mein Spiel hängen, keiner hat was gemacht, Zidane wär dran gewesen -> Nix passiert cirka 20 Sekunden lang, dann machte er endlich was.

Pik
19.06.2005, 23:57
quede
Zweimal bei einem Wort daneben getippt. Ich werde alt >_<


Ah, wunderbar. ^^
(Bin selbst momentan noch in Cleyra)
Keine Angst, ich hol dich nicht ein :D. Mein Durchgang wird wohl etwas länger dauern, da die PSone bei meiner Schwester steht, weil sie FF VII spielen wollte. Folglich komme ich nicht so oft ran, ohne mir große Mißgunst einzuhandeln ^_^. Aber demnächst ist es sowieso etwas ratsamer weniger zu spielen.


Ich meine mal etwas gelesen zu haben, das in Richtung langsameres Laden der Zufallsbegegnungen bzw. Kämpfe aller Art ging, bin mir dessen aber nicht ganz sicher. Wäre um genauere Info's ebenso interessiert. ^^
Hmm, als ich FF IX zum ersten mal auf der PS2 gespielt habe hatte ich den Eindruck, daß das Spiel (in den Kämpfen) schneller lief. Zudem besitzt die PS2 ja die Möglichkeit die PS CD's schneller rotieren zu lassen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich werd' einfach wechseln wenn sich keine Sequenz anbahnt.


Böh, und ich dachte, ich hätte jetzt 'nen richtigen Verfolger. :D
Du läßt dir aber ganz schön Zeit. ^__^

Du hast dein zynisches Asthmaröcheln vergessen ^^. Ok, wenn du's so haben willst geb ich mir sogar Mühe mindestens eine der deinigen Zeiten zu unterbieten.


Meine PS ist scho relativ alt und ist grad ned mehr die beste, vielleicht liegts daran, weil bei manchen Zufallsbegegnungen wird zum Beispiel der Bildschirm schwarz und erst 1-2 Sekunden später kommt die Musik erst und es lädt weiter.
Steht sie schon hochkant? Nach Empfehlungen und persönlichen Erfahrungen ächzt die Konsole dann weit weniger und läd demnach auch schneller bzw. mit weniger Problemen.


Ahja

- die zweite FMV überspringen, den Schriftzug abwarten und sobald etwas von Alexandria zu sehen ist, ebenfalls überspringen
Meinst du mit "Schriftzug" den japanischen Namen, der noch eingeblendet wird? Und das nächste, was von Alexandria zu sehen ist, ist die Szene, in der Vivi umgerempelt wird, was sich wohl kaum überspringen läßt.

Blutorgie
20.06.2005, 17:30
ich habe mal gehört man kriegt excalibur II, wenn man in 10 stunden bei burg ipsen ist. da wo das stellatio-moped ist, hinter der säule soll eine kiste mit excalibur II sein. da muss man aber im spiel selbst noch welche aufgaben erfüllt haben und so... weiß einer von euch bescheid, oder ist das nur ein aus-den-fingern-saug-märchen?

Gamabunta
20.06.2005, 19:34
ich habe mal gehört man kriegt excalibur II, wenn man in 10 stunden bei burg ipsen ist. da wo das stellatio-moped ist, hinter der säule soll eine kiste mit excalibur II sein. da muss man aber im spiel selbst noch welche aufgaben erfüllt haben und so... weiß einer von euch bescheid, oder ist das nur ein aus-den-fingern-saug-märchen?
Lies dir den ersten Post durch ;)

The Wargod
20.06.2005, 21:42
UND zweimal (also nicht oft) blieb mein Spiel hängen, keiner hat was gemacht, Zidane wär dran gewesen -> Nix passiert cirka 20 Sekunden lang, dann machte er endlich was.Muß nicht zwangsläufig an der PSX liegen, kann man genauso gut auf einen verdreckten Laser oder zerkratzten CD's zurückführen. ^^
Hab nämlich auch schon an ein paar Stellen erlebt, daß die fabrikneue PSOne wesentlich länger lud, teilweise sogar gar nicht mehr (im Verschwunenen Wald, nach der Sequenz).


Hmm, als ich FF IX zum ersten mal auf der PS2 gespielt habe hatte ich den Eindruck, daß das Spiel (in den Kämpfen) schneller lief. Zudem besitzt die PS2 ja die Möglichkeit die PS CD's schneller rotieren zu lassen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich werd' einfach wechseln wenn sich keine Sequenz anbahnt.Genau, probier einfach mal aus. Wenn ich irgendeine der 4 CD's von FF IX in meine PS2 einlege, gibt das ein ganz häßliches Geräusch, sobald sie anfängt zu laden - so als ob die CD über irgendwas 'drübergeschabt' wird. Kratzer sind im Nachhinein allerdings nie drauf. Deswegen hat sich das Thema vorerst für mich erledigt. ^^


Du hast dein zynisches Asthmaröcheln vergessen ^^.*chrchrchr* oder *tihihi* oder *ächäm*? :D


Ok, wenn du's so haben willst geb ich mir sogar Mühe mindestens eine der deinigen Zeiten zu unterbieten.Das ist doch ein Wort. ^_^


Meinst du mit "Schriftzug" den japanischen Namen, der noch eingeblendet wird? Und das nächste, was von Alexandria zu sehen ist, ist die Szene, in der Vivi umgerempelt wird, was sich wohl kaum überspringen läßt.Ja, direkt, nachdem der japanische Name eingeblendet wird, fährt die Kamera ja von oben runter (zwischenzeitlich wird auch 'Burgstadt Alexandria' eingeblendet). Diese Stelle ist übergehbar. ^^

Pik
25.06.2005, 01:40
Das Unternemen wird wohl doch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Am schlimmsten sind die Stellen, an denen man Glück brauch. Das Silenquedea macht da einen perfekten Anfang. Nach 5 Versuchen konnte ich meine erste Zeit um 30 Sekunden auf 7:09 Minuten verbessern.
Bis zum zweiten Punkt hab ich dann insgesamt 33:43 Minuten gebraucht, also 26:34 Minuten für den zweiten Abschnitt, was 1:34 Minute langsamer als bei dir ist. Wobei da noch viel Potential drin war (einmal verlaufen und Lear, Benero sowie Zenero haben gezaubert).
Nun gut, einen der Intervalle werd' ich schon noch knacken ^^



Ja, direkt, nachdem der japanische Name eingeblendet wird, fährt die Kamera ja von oben runter (zwischenzeitlich wird auch 'Burgstadt Alexandria' eingeblendet). Diese Stelle ist übergehbar. ^^
Hast du zufällig bei allen "Ingamesequenzen" getestet, ob sich diese überspringen lassen?

The Wargod
25.06.2005, 02:49
Das Unternemen wird wohl doch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Am schlimmsten sind die Stellen, an denen man Glück brauch. Das Silenquedea macht da einen perfekten Anfang. Nach 5 Versuchen konnte ich meine erste Zeit um 30 Sekunden auf 7:09 Minuten verbessern.Immerhin satte 0,07%, in Bezug auf die 12 Stunden. *chrchrchr*
Mal im Ernst, ich hab solange wiederholt, bis der Silenquedea das erste Stehlobjekt war und anschließend den Kampf so akzeptiert wie er verlief, sprich nicht das streng perfekte Prinzip verfolgt, was einen im Übrigen pro Stelle auch gute Tage kosten könnte. ^^


Bis zum zweiten Punkt hab ich dann insgesamt 33:43 Minuten gebraucht, also 26:34 Minuten für den zweiten Abschnitt, was 1:34 Minute langsamer als bei dir ist. Wobei da noch viel Potential drin war (einmal verlaufen und Lear, Benero sowie Zenero haben gezaubert).Das Schwertkampf-Duell hab ich komplett ignoriert, so auch die Belohnung von Brahne - das Geld kommt an anderer Stelle schon wieder rein.


Nun gut, einen der Intervalle werd' ich schon noch knacken ^^
Das mit Sicherheit, zumindest wenn du derart auf Nummer Sicher gehen willst, wie es z.B. Poseidon mit dem Kampf gegen den Tatzelwurm getan hat (sprich zusätzliche Kämpfe in Kauf nimmst). Bisher hab ich nämlich nur die erzwungenen Kämpfe sowie die für Quina's Blau-Magie zum Aufstufen 'gebilligt'. ^^


Hast du zufällig bei allen "Ingamesequenzen" getestet, ob sich diese überspringen lassen?Joa, alles was danach riecht würd ich eliminieren, spontan fallen mir 2 weitere Sequenzen ein: die erstere zeigt Zidane auf einer Anhöhe auf die brennende Prima Vista runterblickend, die zweitere schwenkt im Wald über den Morast in den Hort der verseuchten Pflanzenbande.

Da fällt mir noch etwas ein, Poseidon:

- Nach weiteren Gesprächen wechselt die Szene zu Steiner und Marcus. Brecht aus dem Gefängnis aus, auf dem Weg zum Ausgang werdet ihr in 2 Kämpfe verwickelt (rüstet davor Steiner schnell per Optimal neu aus und, wenn ihr das noch nicht gemacht habt, legt Steiner noch die Kannibale Ability an).
Lasst Marcus sich selber töten und Steiner besiegt die Alexandria Soldatinnen, wodurch er natürlich alle EXP kassiert (auch die von Marcus) und so schneller Level Ups bekommt und stärker wird, zumal Marcus in den Kämpfen echt nicht hilfreich ist und Steiner das alleine schafft (Steiner dürfte dann ein Level von gut 11 - 12 haben)Die beiden Gefechte kann man durch geschickte Bewegungen auch ausweichen. ^^

Liferipper
25.06.2005, 09:32
Mal im Ernst, ich hab solange wiederholt, bis der Silenquedea das erste Stehlobjekt war und anschließend den Kampf so akzeptiert wie er verlief, sprich nicht das streng perfekte Prinzip verfolgt, was einen im Übrigen pro Stelle auch gute Tage kosten könnte. ^^

Nicht nur bei Ex 2- Spielweise...
Beim Versuch, Beatrix das Mitrilschwert (jaja, ich weiß, das man es in Treno kaufen kann...hier geht's ums Prinzip!) zu klauen, verzweifle ich fast (einer der Gründe, warum ich gerade nicht mehr spiele).

Angeal
25.06.2005, 14:18
Da fällt mir noch etwas ein, Poseidon:
Zitat:
- Nach weiteren Gesprächen wechselt die Szene zu Steiner und Marcus. Brecht aus dem Gefängnis aus, auf dem Weg zum Ausgang werdet ihr in 2 Kämpfe verwickelt (rüstet davor Steiner schnell per Optimal neu aus und, wenn ihr das noch nicht gemacht habt, legt Steiner noch die Kannibale Ability an).
Lasst Marcus sich selber töten und Steiner besiegt die Alexandria Soldatinnen, wodurch er natürlich alle EXP kassiert (auch die von Marcus) und so schneller Level Ups bekommt und stärker wird, zumal Marcus in den Kämpfen echt nicht hilfreich ist und Steiner das alleine schafft (Steiner dürfte dann ein Level von gut 11 - 12 haben)

Die beiden Gefechte kann man durch geschickte Bewegungen auch ausweichen. ^^
Ich weiß (hab ich aber nur einmal mit Glück geschafft ^^), aber ich fand es zu gefährlich, gerade Steiner (der zu dem Zeitpunkt eine sehr gute Durchschlagskraft hat) auf Level 6 an der Stelle des Spieles (+ dann erst auf CD3 wieder steuert gegen die Nebelmonster in Alexandria, kriegt zwar durchn paar Kämpfe bei der Flucht aus Alexandria noch ein paar Level Ups, aber sicher ist immer sicher) durchzumogeln.

Gerade wegen dem Kaiserdrachen dann auf CD4, beim ersten Durchgang hat ich nicht so ein gutes Team, wie beim zweiten Durchgang. Denn den Kaiserdrachen habe ich gerademal mit extremes gut Glück im ersten Durchgang geschafft (Vivi + Zidane gleichzeitig in Trance, wodurch Zidane auch angreifen konnte, ohne das der Kaiserdrache automatisch kontert, wodurch er zusätzlich immer 9999 Schaden erlitt).
Da zählte für mich jedes Level Up was ich bis dahin kriegen konnte, denn seine Welle war sehr vernichtend, mit meinem halbwegsgutem Team beim ersten Durchgang.

The Wargod
26.06.2005, 22:45
Nicht nur bei Ex 2- Spielweise...
Beim Versuch, Beatrix das Mitrilschwert (jaja, ich weiß, das man es in Treno kaufen kann...hier geht's ums Prinzip!) zu klauen, verzweifle ich fast (einer der Gründe, warum ich gerade nicht mehr spiele).Kann ich nur allzu gut nachvollziehen, irgendwo Ehrensache - doch das ist eigentlich nur die Vorstufe zur Elfenflöte beim Berghünen. *muha*


Ich weiß (hab ich aber nur einmal mit Glück geschafft ^^), aber ich fand es zu gefährlich,Naaa, das geht ziemlich einfach, hab da 'ne halbwegs sichere Methode erprobt. ^^

gerade Steiner (der zu dem Zeitpunkt eine sehr gute Durchschlagskraft hat) auf Level 6 an der Stelle des Spieles (+ dann erst auf CD3 wieder steuert gegen die Nebelmonster in Alexandria, kriegt zwar durchn paar Kämpfe bei der Flucht aus Alexandria noch ein paar Level Ups, aber sicher ist immer sicher) durchzumogeln.

Gerade wegen dem Kaiserdrachen dann auf CD4, beim ersten Durchgang hat ich nicht so ein gutes Team, wie beim zweiten Durchgang. Denn den Kaiserdrachen habe ich gerademal mit extremes gut Glück im ersten Durchgang geschafft (Vivi + Zidane gleichzeitig in Trance, wodurch Zidane auch angreifen konnte, ohne das der Kaiserdrache automatisch kontert, wodurch er zusätzlich immer 9999 Schaden erlitt).
Da zählte für mich jedes Level Up was ich bis dahin kriegen konnte, denn seine Welle war sehr vernichtend, mit meinem halbwegsgutem Team beim ersten Durchgang.Die beiden Kämpfe sorgen garantiert nicht wirklich dafür, ob Steiner im Gefecht gegen den Kaiserdrachen besser abschneidet oder nicht. ^^

letmedie
27.06.2005, 08:26
Kann ich nur allzu gut nachvollziehen, irgendwo Ehrensache - doch das ist eigentlich nur die Vorstufe zur Elfenflöte beim Berghünen. *muha*


Hast du die jemals von ihm stehlen können? kann man die eigentlich später auch irgendwie noch kaufen?

Liferipper
27.06.2005, 12:21
Kann ich nur allzu gut nachvollziehen, irgendwo Ehrensache - doch das ist eigentlich nur die Vorstufe zur Elfenflöte beim Berghünen. *muha*

Bekanntlich war ich schon etwas weiter (ich hasse Stilzkin), und hab den Berhünen auch ausgeplündert (ja, auch die Elfenflöte). Frag mich nicht wieso, aber da hab ich weniger Versuche gebraucht, als jetzt bei Beatrix. Noch seltsamer ist es, da ich es beim ersten Mal recht schnell geschafft habe, Beatrix das Schwert zu klauen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

UltimateNova
27.06.2005, 22:55
Hast du die jemals von ihm stehlen können? kann man die eigentlich später auch irgendwie noch kaufen?

Die Flöte hatte ich auch ein einziges mal mit extremen Glück beim ersten Stehlversuch gestohlen, sonst hab ich sie immer in Oeil Vert gekauft.

MFG
UltimateNova

The Wargod
28.06.2005, 16:17
Hast du die jemals von ihm stehlen können? kann man die eigentlich später auch irgendwie noch kaufen?Wie UltimateNova schon richtig erwähnte, in Oeil Vert und dem Wüsten-Palais, auf CD 4 allerdings nicht mehr, von daher dran denken, wenn du alle Gegenstände einmal haben möchtest. ^^
Und ja, in 2 Durchgängen ist mir das tatsächlich gelungen - und beide male hat's Äonen gedauert.
Ähnliches ist mir allerdings auch mal beim Tatzelwurm passiert, als ich ihn mit 'nem relativ niedrigem Level auf der ersten CD niederstrecken wollte. Da habe ich gute 80 Phönixfedern verbraten und keinen verdammten Morgenschein gestohlen bekommen. ^^


Bekanntlich war ich schon etwas weiter (ich hasse Stilzkin), und hab den Berhünen auch ausgeplündert (ja, auch die Elfenflöte). Frag mich nicht wieso, aber da hab ich weniger Versuche gebraucht, als jetzt bei Beatrix. Noch seltsamer ist es, da ich es beim ersten Mal recht schnell geschafft habe, Beatrix das Schwert zu klauenVersuch's mal nicht immer mit 'nem Soft-Reset, sondern die PSX ab und an gänzlich auszuknipsen. Bewirkt des öfteren wahre Wunder. ^^

Angeal
04.07.2005, 19:56
Nur mal so ne Abseitsfrage.

Was wirdn nu wegen der Komplettlösung?
Dauert das echt noch so lange?

Besser gesagt, was dauertn denn eigentlich so lang das reinzukopieren und zu speichern?

UltimateNova
29.10.2008, 17:34
Hi leute, war endlos lange inaktiv .......^.^,
so mein vorhaben ist jetzt auch endlich mal Excalibur 2 zu holen (erneut :rolleyes:). Nur dummerweise is meine PS2 mit nem modchip versehen und damit wird das FMV nicht übersprungen, oder aber erst nach etlichen versuchen was meinem PS2 - Laser bestimmt nicht gut tut und auch mal gut 30 sek in anspruch nehmen kann -.-. So allso hab ich versucht mir meine Orginal-CD zu kopieren und mit Dummie-Datein zu versehen........NUr hier ist das Problem, mein Comp stürtz sofort ab, wenn ich es kopiere O.O.....ist das nen Kopierschutz?????
Was soll ich machen........mit FMV schaffe ich es bestenfalls mit 9:20 zum Glockenturm -.-. Ist es überhaupt möglich die Spielweise mit der PAL Version und den FMV's zu schaffen?
Wargod du FF9 Gott ^^ wo bist du hillllffffeeeeee.........

PS: übrigends nice Guids die du da erstellt hast auf RPG2 Good Work!

Alle anderen die mir diesbezüglich helfen können, sind natürlich auch gefragt ^^.......hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Ulti

The Wargod
02.11.2008, 22:36
Hi leute, war endlos lange inaktiv .......^.^,
so mein vorhaben ist jetzt auch endlich mal Excalibur 2 zu holen (erneut :rolleyes:). Nur dummerweise is meine PS2 mit nem modchip versehen und damit wird das FMV nicht übersprungen, oder aber erst nach etlichen versuchen was meinem PS2 - Laser bestimmt nicht gut tut und auch mal gut 30 sek in anspruch nehmen kann -.-. So allso hab ich versucht mir meine Orginal-CD zu kopieren und mit Dummie-Datein zu versehen........NUr hier ist das Problem, mein Comp stürtz sofort ab, wenn ich es kopiere O.O.....ist das nen Kopierschutz?????
Was soll ich machen........mit FMV schaffe ich es bestenfalls mit 9:20 zum Glockenturm -.-. Ist es überhaupt möglich die Spielweise mit der PAL Version und den FMV's zu schaffen?
Wargod du FF9 Gott ^^ wo bist du hillllffffeeeeee.........
Grüß dich ^^

Das deine Kiste beim Kopiervorgang abstürzt liegt an keinem Kopierschutz, sondern vermutlich eher daran, daß die CD für den Laser deines CD/DVD-Laufwerks unlesbar geworden ist.

Und natürlich kann man Exkalibur II auf der PAL-Version mit FMVs holen. Ich schätze das du bei der Variante ca. 1 1/2 Std. Spiel hättest, die du "vertrödeln" kannst.

Wenn du sonst keine Möglichkeit hast, dir FF 9 von jemandem zu leihen und es damit zu probieren, werde ich deinem Wunsch aus deiner PN gerne nachkommen. Gib mir dazu 1-2 Tage Zeit, ich melde mich dann bei dir.


PS: übrigends nice Guids die du da erstellt hast auf RPG2 Good Work!Man dankt. ^^

Zalhera
09.12.2008, 17:06
Dank deines Guides The Wargod/The Ministrel (wie auch immer ich dich nennen soll) hab ich mich nun endlich auch mal entschlossen die Spielweise anzugehen.
Hab dazu auch gleich mal getestet ob das grundlegendes dafür funktioniert, FMV´s überspringen. Wenn ich das schon extra erwähne kann man sich ja denken was bei rausgekommen ist. Nun gut, dann halt die andere Methode, dacht ich mir.
Da sind für mich aber ein paar Unklarheiten.
1. Ich hab das so verstanden, das man mit den gebrannten CD´s spielen muss, ist das richtig?

2. Kann eine PS2 (Slim-Line) die überhaupt ohne Mod-Chip lesen?

3. Wenn das funktioniert, ist es dann möglich die Schnellladefunktion der PS2 zu nutzen.

4. Was passiert eigentlich wenn die FMV´s nicht vorhanden sind? Kommt dann ein ganz kurzer schwarzer Bildschirm oder gehts einfach weiter? Kann mir das nicht so Recht vorstellen.

Anmerkung: Bitte keine bösen Worte zur Haltbarkeit einer Slim-Line, die hat bei mir sogar schon eine (unabsichtliche) böswillige Attacke mit einem Becher löslichen Tee überstanden. Ja, der war schon fertig und die ganze klebrige Sch?§$%?% ist da rein gekommen.

The Wargod
10.12.2008, 00:23
Dank deines Guides The Wargod/The Ministrel (wie auch immer ich dich nennen soll) hab ich mich nun endlich auch mal entschlossen die Spielweise anzugehen.Freut mich. ^^


1. Ich hab das so verstanden, das man mit den gebrannten CD´s spielen muss, ist das richtig? Ja.


2. Kann eine PS2 (Slim-Line) die überhaupt ohne Mod-Chip lesen?Leider nicht. Hättest du alternativ noch eine alte PSX zu Hause stehen?


3. Wenn das funktioniert, ist es dann möglich die Schnellladefunktion der PS2 zu nutzen.Grundsätzlich ja. Die Funktion wird nur in deinem Fall leider hinfällig...


4. Was passiert eigentlich wenn die FMV´s nicht vorhanden sind? Kommt dann ein ganz kurzer schwarzer Bildschirm oder gehts einfach weiter? Kann mir das nicht so Recht vorstellen.Genau, es erscheint für einen sehr kurzen Moment der schwarze Bildschirm, der normalerweise eine FMV-Sequenz einleiten würde. Manchmal sieht man dabei noch ein paar Bruchstücke der Szene, wie sie beginnen würde - dabei handelt es sich allerdings nur um Sekundenbruchteile. Es folgt ein harter Schnitt und die Handlung wird weiter fortgeführt. Das Einleiten und "Ausleiten" der FMV dauert im Prinzip länger als die auf ca. 0-1 Sekunden gekürzte Ladezeit für die FMV selbst.


Anmerkung: Bitte keine bösen Worte zur Haltbarkeit einer Slim-Line, die hat bei mir sogar schon eine (unabsichtliche) böswillige Attacke mit einem Becher löslichen Tee überstanden. Ja, der war schon fertig und die ganze klebrige Sch?§$%?% ist da rein gekommen.Weswegen sollte ich über das gute Stück herziehen? Habe meinen dokumentierten Lauf mit eben jener Slim-Line PS2 durchgezogen und die Kiste hat beste Dienste erwiesen. ^^

Zalhera
10.12.2008, 12:52
Tja, leider ist meine PSX damals zu Grunde gegangen und wollte nichts mehr abspielen. Dann brauch ich wohl eine Mod-Chip. Wollte mir eh schon immer mal die FFXII International Zodiac Version importieren. So hab ich nun schon 2 Gründe dafür.
Mal ein paar Fragen dazu:

1. Wie viel kostet sowas?
2. Wo kann man sowas machen lassen bzw. wo würde sowas angeboten werden?
3. Sind alle potentiellen Anbieter vertrauenswürdig?
4. Laufen die CD´s dann in jedem Fall?
5. Kann die Konsole beim Versuch des Einbaus kaputt gehen?

Hast du das eigentlich auch so gemacht? Denn in den Videos sieht man auch immer nur die Bruchstücke einer FMV. Wäre ja sonst ein fast unglaubwürdig gutes Timing. Das mit der Haltbarkeit der Slim-Line hatte ich nur erwähnt weil die oftmals so abgewatscht wird.

The Wargod
10.12.2008, 21:39
Tja, leider ist meine PSX damals zu Grunde gegangen und wollte nichts mehr abspielen. Dann brauch ich wohl eine Mod-Chip. Wollte mir eh schon immer mal die FFXII International Zodiac Version importieren. So hab ich nun schon 2 Gründe dafür.
Mal ein paar Fragen dazu:

1. Wie viel kostet sowas?
2. Wo kann man sowas machen lassen bzw. wo würde sowas angeboten werden?
3. Sind alle potentiellen Anbieter vertrauenswürdig?
4. Laufen die CD´s dann in jedem Fall?
5. Kann die Konsole beim Versuch des Einbaus kaputt gehen?Die Fragen kann dir eine kleine Recherche in unserem Konsolen Forum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=10) besser beantworten, als ich es tun könnte. Ich wäre allein deswegen schon der falsche Ansprechpartner, weil ich mir meine PS2 Slim-Line damals direkt umgebaut (also mit Mod-Chip) neu bestellt habe. ^^


Hast du das eigentlich auch so gemacht? Denn in den Videos sieht man auch immer nur die Bruchstücke einer FMV. Wäre ja sonst ein fast unglaubwürdig gutes Timing. Das mit der Haltbarkeit der Slim-Line hatte ich nur erwähnt weil die oftmals so abgewatscht wird.Ja, ich meine CDs für diesen Lauf alle beschnippelt. Hauptsächlich, um die PS2 nicht gleich mit dem ersten Spiel auszunudeln, was CD-Laufwerk und Reset-Taste angeht. Mit ein wenig Übung und dem richtigen Timing kriegt man die Sequenzen allerdings von Hand auch übersprungen. Ist also nichts "unfaires" in dem Sinne dran.

Nergal
10.01.2009, 20:07
Ich wollte mal den guid von Excalibur 2 aus probieren und habe dann für die seqeunzen den Kurzanleitung: Video-Sequenzen von den FF IX CDs entfernen benutz nur als ich auf der cd war und versucht in den ordner rein zu gucken um die datein raus zu kopieren waren da keine datein drin weis einer warum ich die datein nicht sehen ? oder kann mir einer sagen was ich tun muss das ich die datein sehen/kopieren kann?
MFG Nero

Zalhera
22.05.2009, 11:46
Für alle die, die keinen Mod-Chip ihr eigen nennen um mit Kopien der eigenen CDs zu spielen gibts noch eine Lösung die FMVs auf einer PS2 zu überspringen.

1. FMV beginnt, CD rausnehmen und mit anderer ersetzen (egal welcher)
2. Warten bis die CD gefasst wurde. Passiert in 2 Schritten, ein knackendes Geräusch und 2 kurze Geräusche in schneller Abfolge. Mir fällt kein Wort ein die von der Tonlage her richtig zu beschreiben.
3. CD rausnehmen, wenn sie gefasst wurde und wieder durch die eigentliche Spiel-CD ersetzen.
4. Zwischensequenz ist übersprungen.

Das ganze hab ich von hier: http://www.fftogether.com/forum/index.php?topic=474.0. Bei mir funktioniert es tadellos.

Zalhera
02.08.2009, 14:39
Ich weiß das Doppelposts nicht gern gesehen sind, aber sein EDIT fällt ja keinem auf, soweit wie der Thread abgerutscht ist.

Bei den Videos auf rpg² ist mir aufgefallen das es zu keinem einzigen Zufallskampf kam (hab bis Anfang CD3 geschaut). Meine Frage ist WIE?
Einfach so oft wiederholt bis mal kein Zufallskampf kam? Wie oft muss man das dafür wiederholen?
Zidane rennt da teilweise minutenlang in sonst Monsterverseuchten Gebieten rum.

drunken monkey
02.08.2009, 17:13
Bei den Videos auf rpg² ist mir aufgefallen das es zu keinem einzigen Zufallskampf kam (hab bis Anfang CD3 geschaut). Meine Frage ist WIE?
Einfach so oft wiederholt bis mal kein Zufallskampf kam? Wie oft muss man das dafür wiederholen?
Zidane rennt da teilweise minutenlang in sonst Monsterverseuchten Gebieten rum.
Das ist natürlich ziemlich sicher mit einigen Reloads passiert, aber andererseits ist dafür auch Wargods seltsame Fortbewegungsart (http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1434#stopgehen) verantwortlich.
Wieviel Reloaden dann noch nötig war, wird aber nur er dir sagen können, unter was für einem Namen auch immer er sich hier gerade rumtreibt. ^^" Es sei denn, er hat's verdrängt. *kratz*

Und Doppelposts stören niemanden, solange sie mehr als einen Tag auseinander sind. ;)

Zalhera
02.08.2009, 19:58
Von dieser "seltsamen" Fortbewegungsart hatte ich im Guide ja auch gelesen, aber er rennt ja ohne Unterbrechung. Oder geht das so schnell das man es gar nicht sieht? Er ist in der Matrix o.O.

Aber da wir grad dabei sind, hätte ich noch eine Frage an The Wargod.
In deinem Guide sind ja drei mögliche Wege:

- Der Schnellste
- Der normale
- Der wo man sich etwas Zeit lassen kann, es aber dennoch am Ende schafft.

An welchen müsste ich mich meist halten, wenn ich die Sequenzen NICHT überspringen kann, aber mit einer PS2 spiele wo ich natürlich die Möglichkeit nutze die Ladezeiten zu verkürzen?

EDIT: Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.
- Günstigste
- Normale und
- denkbar schlechteste Fall
Sind also nur zwei Wege die zum Erfolg führen. Trotzdem, die Frage bleibt bestehen.

Zalhera
08.08.2009, 18:42
Die Frage von oben hat sich erledigt. Hab sie mir selbst beantwortet und es geht im Prinzip mit dem Mittelweg aus Bestfall und eigentlicher Mittelweg ganz gut.
Hab vorhin die erste CD beendet und dachte mir mal ein kleines Review zu schreiben. Vorher aber noch eine Aufklärung, warum ich die FMVs, trotz des Tricks der etwas weiter oben steht (der auch funktioniert) nicht bzw gerade damit nicht überspringe.
Meine PS2 hat so schon einen weg. Jedesmal wenn ich die starte, muss ich erst ein kleines Ritual vollziehen bevor die CD gefasst wird (warum? kp). Und zwar muss ich leicht auf den hinteren Teil des Laufwerks draufhauen, sonst erkennt das Teil keine CD oder DVD. Ist sie einmal gefasst, klappt es komischerweise ohne Probleme. Möchte die halt nicht noch weiter mit Sequenzen überspringen belasten und möglicherweise komplett verhunzen, also sehe ich sie mir halt alle FMVs an. Das dazu. Natürlich nutze ich die Schnelladefunktion der PS2.

Nun zum Wesentlichen.
Die Zeit am Kirchturm war erwartenermaßen grottig, 3 Minuten über der Sollzeit, obwohl die Silenqueda sich schnell klauen und der Kampf schnell beenden ließ (1/2 Runden ungefähr). Dann wurde es knifflig, bis die auf dieser verdammten Bühne mal nicht 3x hintereinander zauberten, weil es ja so toll aussieht, hat es ewig gedauert. Mindestens 30 Reloads bis das mal zufriedenstellend erledigt war. Trotzdem noch ein Zauber. Glücklicherweise verlief der Rest in dem Segment dann aber nach Plan, vorallem der erste Kampf mit Steiner war einfach perfekt. Besser gings nicht. Der Rest ist ja pille palle in dem nicht viel falsch gehen konnte. Konnte meine Zeit an der Prima Vista dann auf ca. 2 Minuten über Sollzeit verkürzen.
Im nächsten hab ich aber einen Fehler gemacht. Pandinoea lief noch perfekt, beide Kämpfe, aber Bark hab ich dann zu schnell beendet. Er kam gerade mal zu 2 Angriffen, von denen nur einer die Trance-Leiste mit einem winzig kleinen Strich auffüllte. Weil ich aber Schluss für den Tag machen wollte, speicherte ich und dachte mir das es ja nicht so schlimm und wieder rauszuholen ist. Naja, dem war nicht so. Aber erstmal zum Verwunschenen Wald.
Wie es The Wargod im Video schaffte, den ohne einen einzigen Zufallskampf und ohne anzuhalten hinter sich zu bringen, ist mir ein Rätsel. Hab ich ca. 3 1/2 Stunden probiert, nix da. Will nicht. Also hab ich dann irgendwann auf halbem Wege an der Quelle zwischengespeichert. Pflanzen-Boss solange wiederholt bis das perfekte rauskam (was auch über 30 weitere Versuche beanspruchte). An der Eishöhle angekommen war ich zum ersten Mal mit 30 Sekunden unter Sollzeit. Toll.
Die Höhle hab ich dann wiederum ein paar Mal von unten an probiert (1 Stunde), aber ohne einen Kampf bin ich nie druchgekommen. Also auch hier auf halbem Wege gespeichert und bis dahin die Stopp/Gehen-Taktik angewandt.
Der Kampf mit Cillion und dem ST1 hatte es dann in sich. Hatte ja vorhin erwähnt das meine Trance-Leiste nur minimal gefüllt war, weshalb das ganze beim ersten Versuch, der klappte, mehr als 2 Minuten extra-Zeit verbrauchte. Also hab ich es etwas anders gemacht und den ST1 2 Runden länger drin gelassen in dem Cillion schonmal beklaut wurde (beim letzten Kampf kam da gleich der Mithril-Dolch). Eh das dann aber mal richtig gegriffen hat, sind auch über 30 Versuche draufgegangen. Ich war letztlich froh da oben gespeichert zu haben.

Für Dali gibts nicht viel zu erzählen, perfekt gelaufen (nach wenigen Versuchen). Trotzdem war ich im Untergrund wieder über Sollzeit (lag wohl am ST1), wenn auch nur ungefähr 20 Sekunden. Am Erddrachentor angekommen kam die erste Überrachung, über 11 Minuten unter Sollzeit. Wow, endlich mal gute Neuigkeiten, sogar die finalcraft-Zeit hinter mir gelassen, hehe. Was sich dann auch ausbaute.
Die Quina und Chocobo-Sache hab ich dann knallhart (ohne anzuhalten) durchgezogen bis kein einziger Kampf kam und erst vor dem Wald mit den Mandragoras gespeichert. Auch hier, solange wiederholt bis es fast perfekt lief. Zidane hatte lediglich den einen Mandragora nicht mit einem Schlag erledigt. Bei den anderen Versuchen bin ich immer draufgegangen, blöde Viehcher.
Bei Gizarmaluke hab ich noch ein Gletscherstock mitgehen lassen, nicht drauf angelegt, kam einfach so, da Quinas Leiste am Anfang des Kampfes leer war und Zidane auch mal was tun kann.
In Burmecia fordete ich mein Glück damit, einfach durchzurennen. Hat zu meinem Erstaunen aber nicht mal 20 Versuche gedauert es ohne einen Zufallskampf hinzukriegen. Für Betarix veranschlagte ich 10 Versuche das Mithril-Schwert zu klauen, naja, wollte natürlich nicht, also was solls. Spar ich halt wenigstens ein bisschen am Gletscherstock in Treno.

Nun meine Zeiten und ich wiederhol es nochmal: MIT allen FMVs. Der Guide ist göttlich, möchte ich nur mal anfügen.

Kirchturm: 00:10:15 (geschätzt, nicht aufgeschrieben)
An Prima Vista: 00:36:25 (auch geschätzt)
An Prima Vista, nach Kampf mit Bark: 00:49:16
Verwunschener Wald/Quelle: 00:50:41
Darnitas-Tal/Vor Eishöhle: 00:59:23
Eishöhle/Eisblumen: 01:03:07
Dali Untergrund: 01:25:06
Lindblum/Erddrachentor: 02:10:59
Vor Mandragora-Wald (Kinghedi-Ebene) mit Quina und Choco: 02:16:33
Direkt vor Gizarmalukes Grotte: 02:23:07
Direkt vor Burmecia: 02:31:33
Burmecia/Schatzkammer: 02:38:03
CD2 Start: 02:43:56

Also schon über 12 Minuten unter der finalcraft Zeit. Da das der einzige Vergleich ist den ich machen kann, bin ich stolz drauf.

Zalhera
03.09.2009, 01:16
Meine endgültige Exkalibur II Zeit: http://www.youtube.com/watch?v=QpNuhr4bfBQ

Lest euch den Text dazu durch, auch wenns viel ist. Über Comments würde ich auch nicht meckern, sind aber keine Bedingung. Ich selbst hätte nicht gedacht, das die Zeit so verdammt gut wird. Die FMVs weggerechnet und es wäre vielleicht sogar ein neuer PAL-Rekord geworden. Im Nachhinein ärgere ich mich richtig darüber, manche Kämpfe nur Mittelmäßig oder zwischen Mittel und Perfekt akzeptiert zu haben. Bin mir sicher, da wären noch 15-20 Minuten drin gewesen und damit eine Zeit unter 10 Stunden
Eine Stelle hatte ich mir komplett versaut, aber aus Trotz weitergemacht. Und zwar die nachdem Alexandria zerstört wird und Zidane im Lindblumischen Schloss ausfwacht. Da muss man ja entscheiden ob man Lili holen (obere Option) oder gleich in den Speisesaal geht (untere Option). Tja, ich hab zu schnell gedrückt und die obere genommen. Hat mindestens 3 Minuten verschlungen.
________________________________________________________

An der Stelle noch ein Riesendank and den hervorragenden Guide hier.

The Wargod
12.10.2009, 00:50
Respektable Leistung - meinen Glückwunsch! ^^

Ist natürlich doof, daß ich mich jetzt erst melde, so daß mir nur noch übrig bleibt, dich zu fragen, ob noch was von deinen Fragen / Anmerkungen offen ist?

Die FMVs nehmen nochmal gute 1 1/2 Std. ein, so daß ich mir die denkbar beste Zeit für einen PAL-Rekord zwischen 8:20 und 8:30 vorstellen kann.

Es freut mich übrigens sehr, daß dir mein Guide deiner Reaktion nach eine Hilfe war - dennoch würde ich mich über Anregungen / Kritik genauso freuen. ^^

Zalhera
12.10.2009, 22:43
Jetzt wo du es erwähnst. Ja da gabs ein paar Kleinigkeiten die ich verwirrend fand.

1. Zweiter Kampf gegen den dritten Schwarzen Tenor. Du hast an der Stelle wohl nicht ganz dran gedacht, das nicht jeder das viel stärkere Mithril-Schwert von Beatrix geklaut hat und mein Steiner demnach noch mit Falchion rumhantierte. Das macht den ganzen Kampf sehr viel länger und damit auch unvorhersehbarer, weil der Tenor zu mehr Aktionen kommt. Hat mich 4 Runden gekostet das ganze, nur steht davon in der Kampftaktik gar nichts. Anfangs hab ich mich echt gewundert warum da steht:

Marcus, Steiner & Lili agieren vor dem ST3 und nehmen ihm mit etwas Glück in dieser Runde bereits die Hälfte seiner HP ab.
Mit meinem Equip nicht möglich gewesen.

2. Die Soldatinnen in Alexandria in Kombination mit Ende CD2 wo Zidane zwingend auf Level 17 kommen muss. Hier war es erstaunlich verwirrend, weil das Rechenbeispiel von dir absolut nicht passte bei mir. Tatsächlich musste ich schon in beiden Kämpfen auf dem Blatt-Farhstuhl im innern des Baum Lifars drauf achten das Zidane nicht getroffen wird, da er dort schon auf 15 auflevelte und die fixe 7 für Mahagon verloren hätte, wenn ich ihn hätte heilen müssen. Grund ist wohl das ich ein paar mehr Soldatinnen in Cleyra besiegte als du und so einen Überschuss an EXP hatte, der bei dir eben nicht vorhanden war, weil da mehr Soldatinnen flüchteten. Man müsste in Cleyra ganz genau soviele Soldatinnen wie du besiegen, damit das Rechenbeispiel am Ende von CD2 noch passt. Ansonsten, wie in meinem Fall, muss der eigene Taschenrechner herhalten. Schlimm wars nicht, nur verwirrend, anfangs.

3. Pandämonium Einkauf. Ich weiß nicht so Recht warum, aber mein Geld reichte hinten und vorne nicht. Viele Zufallskämpfe hatte ich nicht mal aus denen ich fliehen musste. 2 auf dem Eulenweg im Dorf der Schwarzmagier, insgesamt 4 in Baum Lifars, 1 in Oeil Vert, 2 in Hochburg Ipsen, 1 in Terra auf dem Weg nach Bran Barlu, 5 im Wüsten-Palais (dieser verdammte Weg zum Schiff und wieder zurück und wieder hin...) also insgesamt 15 Zufallskämpfe aus denen ich mit Und Tschüss floh und daher etwas Gil verlor. Letztlich hatte ich im Pandämonium aber nicht mehr genug um Erinnyenkralle und Mystica zu kaufen, auch nach dem Verkauf von Engelssohring und restlichen Äthern und Phönixdaunen. Musste da viele Waffen und andere Ausrüstung verkaufen, um noch genug zusammen zu kriegen um die Waffen + Phönixfedern zu kaufen. Irgendwo passts da doch nicht? Auf der selben Seite ist noch ein Schönheitsfehler:

Es gibt sogar ein paar Gegner, die dagegen empfindlich sind (siehe Monsterliste).

Das man Geld durch Und Tschüss verliert steht ja in der Einleitung, also lass ich das mal, zwecks der sehr genauen Gil-Beträge die du aufführst, weg.


Übrigens halte ich ein E2PG auch in der PAL nicht für unmöglich.
E2: Exkalibur 2
PG: Perfect Game (lassen wir das mit Marcus mal außen vor)

Auf gamefaqs hat jemand so einen Run mit NTSC, PS3 und allen FMVs durchgezogen. Da er auf PS3 spielte hat er logischerweise auch nicht die Möglichkeit der schnelleren Ladezeiten gehabt. Also sollte es doch eigentlich auch mit PAL möglich sein, sofern man die FMVs weglässt und die schnelleren Ladezeiten nutzt, oder nicht? Der letzte Thread zu dem Thema: http://www.gamefaqs.com/boards/genmessage.php?board=197338&topic=51315044

Zalhera
25.10.2009, 12:07
Da wäre noch was:

Segment LV Lindblum, im Gästezimmer
Szenenwechsel nach Lindblum - die FMV-Orgie findet vorerst ein Ende. Zidane wacht im Gästezimmer auf und wird von Blank abgefangen. Nach kurzem Wortwechsel ist es wichtig, die zweite Option zu wählen, da diese den Gang zu Zidanes Kameraden erspart und man direkt zum Regenten gehen kann.
Muss man da nicht Lili auf dem Wachturm besuchen? Die zwei Antwortmöglichkeiten sind schließlich:
- Nach Lili fragen
- Nach dem Herzog fragen (oder so ähnlich)

Soweit ich weiß sind die anderen "Kameraden" schließlich schon im Esszimmer. Naja, wollte nur dazu gesagt haben, das man sich das selbst bei einem Fehler noch ausbügeln kann. Fragt man also nach Lili und Zidane rennt daraufhin aus dem Zimmer, sollte man einfach zurückgehen und nochmal Blank ansprechen. Er wird sagen das der Herzog auf ihn wartet, woraufhin man sich die Kameraden-Sache schenken und gleich zum Trohnsaal gehen kann. Die Wache wird Zidane reinlassen.
Speichern, wie einen Absatz weiter unten im Wegweiser geraten wird, sollte man, wenn überhaupt vorher machen. Da Zidane ja aus dem Zimmer rennt, nach dem Gespräch. Jedenfalls kann man sich das Speichern an der Stellle eh schenken, denn selbst bei einem Fehler geht es sehr viel schneller nochmal Blank anzusprechen und dann zum Trohnsaal zu gehen, anstatt vorher zu speichern und diesen Fehler nicht zu machen. Das Speichern dauert an der Stelle tatsächlich mal länger als ein Fehler.

War gestern an der Stelle und wollte das mal ausprobieren und dabei kam das heraus. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir über 3 Minuten beim Exk.II Run sparen können. Dann wärs ne Zeit unter 10 Stunden und 10 Minuten geworden, wie schade.

The Wargod
29.12.2009, 02:54
1. Zweiter Kampf gegen den dritten Schwarzen Tenor. Du hast an der Stelle wohl nicht ganz dran gedacht, das nicht jeder das viel stärkere Mithril-Schwert von Beatrix geklaut hat und mein Steiner demnach noch mit Falchion rumhantierte. Das macht den ganzen Kampf sehr viel länger und damit auch unvorhersehbarer, weil der Tenor zu mehr Aktionen kommt. Hat mich 4 Runden gekostet das ganze, nur steht davon in der Kampftaktik gar nichts. Anfangs hab ich mich echt gewundert warum da steht:

Mit meinem Equip nicht möglich gewesen.Ok, das Mithrilschwert als Idealfall vorauszusetzen ist wirklich extrem hart und kann sehr schnell zu sehr großer Frustration führen. Dennoch bleibt es der Idealfall für diesen Kampf, weswegen meine Aussage an sich nicht an Gültigkeit verliert.

Was hättest Du Dir für diesen Fall denn gewünscht? Einen Hinweis in der Kampfbeschreibung darauf, daß sich jene Aussage auf das Mithrilschwert stützt?

Mach mal einfach 'nen Vorschlag. ^^


2. Die Soldatinnen in Alexandria in Kombination mit Ende CD2 wo Zidane zwingend auf Level 17 kommen muss. Hier war es erstaunlich verwirrend, weil das Rechenbeispiel von dir absolut nicht passte bei mir. Tatsächlich musste ich schon in beiden Kämpfen auf dem Blatt-Farhstuhl im innern des Baum Lifars drauf achten das Zidane nicht getroffen wird, da er dort schon auf 15 auflevelte und die fixe 7 für Mahagon verloren hätte, wenn ich ihn hätte heilen müssen. Grund ist wohl das ich ein paar mehr Soldatinnen in Cleyra besiegte als du und so einen Überschuss an EXP hatte, der bei dir eben nicht vorhanden war, weil da mehr Soldatinnen flüchteten. Man müsste in Cleyra ganz genau soviele Soldatinnen wie du besiegen, damit das Rechenbeispiel am Ende von CD2 noch passt. Ansonsten, wie in meinem Fall, muss der eigene Taschenrechner herhalten. Schlimm wars nicht, nur verwirrend, anfangs.Die Problematik, daß man sich beim Rechenbeispiel am Ende ganz genau an meine Vorgehensweise bei den Soldatinnen in Cleyra (wieso eigentlich die in Alexandria?) halten müßte, leuchtet mir ein. Also ein Hinweis an die Stelle der Cleyra'schen Soldatinnen mit Bezug auf das Rechenbeispiel am Ende? Oder hättest Du einen anderen Vorschlag?


3. Pandämonium Einkauf. Ich weiß nicht so Recht warum, aber mein Geld reichte hinten und vorne nicht. Viele Zufallskämpfe hatte ich nicht mal aus denen ich fliehen musste. 2 auf dem Eulenweg im Dorf der Schwarzmagier, insgesamt 4 in Baum Lifars, 1 in Oeil Vert, 2 in Hochburg Ipsen, 1 in Terra auf dem Weg nach Bran Barlu, 5 im Wüsten-Palais (dieser verdammte Weg zum Schiff und wieder zurück und wieder hin...) also insgesamt 15 Zufallskämpfe aus denen ich mit Und Tschüss floh und daher etwas Gil verlor. Letztlich hatte ich im Pandämonium aber nicht mehr genug um Erinnyenkralle und Mystica zu kaufen, auch nach dem Verkauf von Engelssohring und restlichen Äthern und Phönixdaunen.Das heißt Dir fehlten trotz Verkauf aller restlichen Äther und Phönixdaunen immer noch satte 25.000 Gil? Das können die 15 Zufallskämpfe allein nicht ausmachen, das stimmt schon. Hast Du unterwegs etwas vergessen? Hast Du 'nen Rechenfehler meinerseits irgendwo entdeckt? Wobei meine Rechnung im Spiel ja aufging. ^^


Auf der selben Seite ist noch ein Schönheitsfehler:Stimmt, dank Dir, da fehlt der Link.


Das man Geld durch Und Tschüss verliert steht ja in der Einleitung, also lass ich das mal, zwecks der sehr genauen Gil-Beträge die du aufführst, weg.[/qoute]Das macht aber eine solche Menge nicht aus, wie oben schon erwähnt.

[quote]Übrigens halte ich ein E2PG auch in der PAL nicht für unmöglich.
E2: Exkalibur 2
PG: Perfect Game (lassen wir das mit Marcus mal außen vor)

Auf gamefaqs hat jemand so einen Run mit NTSC, PS3 und allen FMVs durchgezogen. Da er auf PS3 spielte hat er logischerweise auch nicht die Möglichkeit der schnelleren Ladezeiten gehabt. Also sollte es doch eigentlich auch mit PAL möglich sein, sofern man die FMVs weglässt und die schnelleren Ladezeiten nutzt, oder nicht? Der letzte Thread zu dem Thema: http://www.gamefaqs.com/boards/genmessage.php?board=197338&topic=51315044E2PG auf der PAL ohne Marcus ist bestimmt machbar, bloß kann man sich hier über die Auslegung des Wortes "perfect" streiten in Bezug auf Marcus.


Da wäre noch was:

Muss man da nicht Lili auf dem Wachturm besuchen? Die zwei Antwortmöglichkeiten sind schließlich:
- Nach Lili fragen
- Nach dem Herzog fragen (oder so ähnlich)

Soweit ich weiß sind die anderen "Kameraden" schließlich schon im Esszimmer. Naja, wollte nur dazu gesagt haben, das man sich das selbst bei einem Fehler noch ausbügeln kann. Fragt man also nach Lili und Zidane rennt daraufhin aus dem Zimmer, sollte man einfach zurückgehen und nochmal Blank ansprechen. [...]Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worauf Du hinaus willst. ^^

Steckt jetzt ein Fehler in meiner Vorgehensweise oder hast Du einen kürzeren Weg gefunden? Oder geht es um einen Tip, wie man einen missglückten Versuch noch retten kann?

Dank Dir jedenfalls für die Hinweise!

Zalhera
29.12.2009, 06:14
Ok, das Mithrilschwert als Idealfall vorauszusetzen ist wirklich extrem hart und kann sehr schnell zu sehr großer Frustration führen. Dennoch bleibt es der Idealfall für diesen Kampf, weswegen meine Aussage an sich nicht an Gültigkeit verliert.

Was hättest Du Dir für diesen Fall denn gewünscht? Einen Hinweis in der Kampfbeschreibung darauf, daß sich jene Aussage auf das Mithrilschwert stützt?
Könnte man so angeben. Wäre ja nur ein kleiner Satz. Aber das war gar nicht mein Problem. Es war eher so das ich während der Stelle den Eindruck hatte das sich die ganze Taktik, auch Mittelweg, auf das Mithril-Schwert stützt. Der eine Sieg der bei mir nach was weiß ich wie vielen Kämpfen entstand hab ich einfach so mitgenommmen, da es bei mir nie dazu kam das Steiner oder Marcus länger als 3 Runden überlebten. Irgendwann dachte ich mir dann halt "scheiß drauf, brauchst du halt mit Lili allein etwas länger hierfür als veranschlagt und gut is".
Vielleicht hat mir einfach der Hinweis gefehlt das es ohne Mithril-Schwert wirklich deutlich länger dauern kann. Selbst der Mittelweg kommt mir so gestaltet vor das vorrausgesetzt wird das Steiner bis zum Kampfende überlebt was ohne Mithril-Schwert aufgrund des schwachen Schadens nicht möglich ist. Außer man hat unverschämt viel Glück und kriegt nur Blitz-Attacken, was ich aber zeitlich gesehen nicht auf die Probe stellen wollte.



Die Problematik, daß man sich beim Rechenbeispiel am Ende ganz genau an meine Vorgehensweise bei den Soldatinnen in Cleyra (wieso eigentlich die in Alexandria?) halten müßte, leuchtet mir ein. Also ein Hinweis an die Stelle der Cleyra'schen Soldatinnen mit Bezug auf das Rechenbeispiel am Ende? Oder hättest Du einen anderen Vorschlag?
Hatte ich da Alexandria geschrieben? War wohl ein Versehen, natürlich meine ich die in Cleyra.
Natürlich wäre am Ende von CD2 auch ein Hinweis nicht falsch das man, je nachdem wie viele Soldatinnen man in Cleyra gelegt hat, einen Über-/Unterschuss (nennt man das so) an EXP haben kann wodurch für das Level-Up entweder mehr EXP nötig sind oder halt weniger und das man drauf achten sollte nicht auch noch Level 18 zu erreichen (war bei mir in unmittelbarer Reichweite). Halt, das man selbst mal schauen soll und gegebenenfalls zum Taschenrechner greift.
Unterschuss hört sich wirklich komisch an, gibts das Wort überhaupt?


Das heißt Dir fehlten trotz Verkauf aller restlichen Äther und Phönixdaunen immer noch satte 25.000 Gil? Das können die 15 Zufallskämpfe allein nicht ausmachen, das stimmt schon. Hast Du unterwegs etwas vergessen? Hast Du 'nen Rechenfehler meinerseits irgendwo entdeckt? Wobei meine Rechnung im Spiel ja aufging. ^^
Ja, genau, die fehlten mir. Allerdings hab ich im Laufe des Spiels wohl ein paar Items mehr als du gekauft, also, ich nehms mal an. Das wäre ein Übeltäter. Ein zweiter wäre der Linkhanddolch in Esto Gaza, den du ja eh außen vor gelassen hast, weil du auf das Orihaclon vom Lamantinaut scharf warst, welches ich dann auch noch als dritten Übeltäter in Bran Barlu nachkaufen musste, was im Wegweiser ja gar nicht vorkommt. Vielleicht ist dort das Geld verloren gegangen. Hier wäre also ein Hinweis nett, das Orihaclon in Bran Barlu zu kaufen, wenn man es sich nicht vom Lamantinaut geholt hat, welches dann möglichwerweise dazu führt das man im Pandämonium ein paar Ausrüstungsteile verkaufen muss um auf die im Wegweiser veranschlagte Menge Gil zu kommen die man dort braucht. Das Orihaclon dann mit den Einkauf im Pandämonium zu verbinden wäre imho etwas spät, da man es doch zwingend für die drei Kämpfe braucht. Müsste also auf jedenfall spätestens in Bran Barlu im Inventar sein.


Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worauf Du hinaus willst. ^^

Steckt jetzt ein Fehler in meiner Vorgehensweise oder hast Du einen kürzeren Weg gefunden?

Ich zitiere:


* Szenenwechsel nach Lindblum - die FMV-Orgie findet vorerst ein Ende. Zidane wacht im Gästezimmer auf und wird von Blank abgefangen. Nach kurzem Wortwechsel ist es wichtig, die zweite Option zu wählen, da diese den Gang zu Zidanes Kameraden erspart und man direkt zum Regenten gehen kann.
Ich weiß hier nur einfach nicht welche Kameraden du meinst. Man muss Lili auf dem Wachturm besuchen gehen, da man a) nicht in den Thronsaal gelassen wird und b) im Esszimmer niemand ist. Kann sein das da jemand war, hab ich jetzt nicht genau in Erinnerung, aber jedenfalls gings bei mir so nicht weiter. Es ging erst nach dem etwa 3-minütigen Intermezzo auf dem Wachturm mit Lili weiter. Gut, meinetwegen passt das Wort Kameraden sinngemäß, wobei es halt nur Lili ist. Das hat mich an dieser Stelle verwirrt. Perfekt wäre natürlich gar nicht die erste Anwtort auszuwählen, sondern die zweite zu nehmen, was in der Eile aber nicht unbedingt hinhauen muss.


Oder geht es um einen Tip, wie man einen missglückten Versuch noch retten kann?
Hierbei handelte es sich um einen Tip. Da im Wegweiser nur vorkommt vorher zu speichern um sich nichts zu verunstalten wenn man sich unsicher ist. Was aber wie gesagt mehr Zeit kostet als Blank in dem Moment die zeitlich schlechtere Antwort zu geben -> Zidane rennt raus (macht er ja eh) -> wieder reinrennen und Blank nochmal anreden, der sagen wird das Cid auf ihn wartet. Und dann braucht man Lili eben doch nicht mehr auf dem Wachturm besuchen, wenn man ausversehen die erste Antwortoption gewählt hat.

Also würde der Text an der Stelle bei mir wie folgt aussehen:
* Szenenwechsel nach Lindblum.....

* Sollten dank starkem Eilgefühls Zuckungen auftreten und doch die erste Option gewählt werden, ist auch das noch zu retten. Nachdem Zidane aus dem Zimmer gerannt ist, einfach zurückgehen und Blank nochmal ansprechen. Daraufhin kann nun doch direkt der Trohnsaal angesteuert werden ohne Lili auf dem Wachturm besuchen zu müssen.


Wie gesagt, geht in diesem Fall wirklich mal schneller als vor dem Gespräch zu speichern um ja die richtige Antwort zu nehmen. Was für einen Witz du da endgültig einbaust ist dir überlassen.

BTW: Ich mag die indirekte Art in die der Wegweiser geschrieben ist, kein Ihr, kein du (oder selten?), einfach Fakten gepaart mit Charme und Witz. Wirklich klasse geschrieben. So viel Mühe muss man sich erstmal machen.



Dank Dir jedenfalls für die Hinweise!
Kein Problem. Sollte noch was unklar oder missverständlich sein das immer her damit.

The Wargod
31.12.2009, 02:19
Werde entsprechende Hinweise zum Mithrilschwert, Orihalcon und der EXP-Anpassung bezogen auf die Cleyra-Soldatinnen an geeigneten Stellen nachtragen.

Was die Szene im Lindblumschen Gästezimmer betrifft:

Soviel ich weiß, unterscheiden sich beide Optionen nur um eine Szene mit den Kameraden (= restliche Partymitglieder) im Eßzimmer.

Abfolge bei 1. Option:

Szene Kameraden im Eßzimmer -> Regent besuchen -> Versammlung im Eßzimmer -> Lili auf Wachturm

Abfolge bei 2. Option:

Regent besuchen -> Versammlung im Eßzimmer -> Lili auf Wachturm

Korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere.

Finde deinen Hinweis des Raus- und Reingehens bei versehentlichem Drücken der ersten Option sehr praktisch - werde ich im Guide auch mitaufnehmen.

Zum Speichern:

Das Speichern an der Stelle ist nicht nur für's Verklicken der Optionen, sondern generell für den ganzen Aufenthalt im Lindblumschen Schloß gedacht. Zudem ist es eine gute Möglichkeit, einen Zwischenstop nach all dem Vorgeplänkel einzulegen.


BTW: Ich mag die indirekte Art in die der Wegweiser geschrieben ist, kein Ihr, kein du (oder selten?), einfach Fakten gepaart mit Charme und Witz. Wirklich klasse geschrieben. So viel Mühe muss man sich erstmal machen.Freut mich, daß Dir der Schreibstil gefällt. ^^

Zalhera
31.12.2009, 13:22
Abfolge bei 1. Option:

Szene Kameraden im Eßzimmer -> Regent besuchen -> Versammlung im Eßzimmer -> Lili auf Wachturm
Lili auf dem Wachturm kommt hier als erstes, dann der Regent, dann die Szene mit den Kameraden im Eßzimmer, woraufhin Eiko zu Lili geht, etwas später während der Szene wiederkommt und verkündet das Lili ihre Stimme verloren hat. Die Szene schwenkt über ins Gästezimmer damit sich alle Lili anglotzen können und von da aus in den Trohnsaal wo die Besprechung zur Aufhebung des Fluchs der auf Cid lastet stattfindet.

The Wargod
04.01.2010, 01:17
Lili auf dem Wachturm kommt hier als erstes, dann der Regent, dann die Szene mit den Kameraden im Eßzimmer, woraufhin Eiko zu Lili geht, etwas später während der Szene wiederkommt und verkündet das Lili ihre Stimme verloren hat. Die Szene schwenkt über ins Gästezimmer damit sich alle Lili anglotzen können und von da aus in den Trohnsaal wo die Besprechung zur Aufhebung des Fluchs der auf Cid lastet stattfindet.Ah, ich glaube, das ist auch mein Fehler in der Beschreibung.

Richtig müßte es demnach lauten:


Szenenwechsel nach Lindblum - die FMV-Orgie findet vorerst ein Ende. Zidane wacht im Gästezimmer auf und wird von Blank abgefangen. Nach kurzem Wortwechsel ist es wichtig, die zweite Option zu wählen, da diese den Gang zu Lili (Wachturm) erspart und man direkt zum Regenten gehen kann.Korrekt?

Zalhera
08.01.2010, 14:32
So ist es richtig. Sorry für die späte Antwort, hatte vergessen hier nochmal reinzuschauen.

Zalhera
07.07.2013, 00:07
Ich hoffe der Doppelpost ist aufgrund der zeitlichen "Verschiebung" zum vorherigen Post kein Problem.


Ich versuche derzeit einen Plan für einen E2PG auf PAL zu erstellen und würde gern mal die Einschätzung in Bezug auf die Umsetzbarkeit von euch hören. Wobei ich in manchen Punkten vom gamefaqs-E2PG abweichen würde oder eher muss:

- Keine (fast) perfekten Stats. Zum einen, weil sie eben nur fast perfekt sind, ich habe schon einen Spielstand in dem perfekte Stats möglich sind (Marcus für Eiko auf 99 gelevelt, bin da jetzt Ende CD3). Zum anderen würde es den erheblichsten zeitlichen Mehraufwand überhaupt bedeuten, den ich mir so sparen kann. Wichtig für mich ist das Abschließen sämtlicher Nebenaufgaben und der Besitz aller Items inklusive die maximale Menge aller verpassbaren Items (bis auf den Fall "Schwurring", Erklärung weiter unten)

- FMV will/kann/möchte ich nicht überspringen, weil sie einfach dazu gehören. Sollte dieser bzw. der endgültige Plan nur mit überspringen möglich sein, fange ich gar nicht erst an. Mit der NTSC-Fassung ist es mittlerweile auch ohne FMV-Skipping vollbracht worden, hier wäre sogar die neue bzw. wiedergefundene Nebenaufgabe mit der Nero Familie noch zeitlich machbar (inklusive fast perfekter Stats).
Zur Info: Die FMVs nehmen laut Daten von gamefaqs 35:06 Minuten ein. Ich habe leider keine Kenntnisse darüber, ob diese auf der PAL ebenfalls 17% langsamer abgespielt werden. Wäre mir aber bisher nicht aufgefallen.

Mit der PAL-Version wurde E2PG mit (fast) perfekten Stats + ohne FMVs und ohne Nero-Aufgabe auch schon abgeschlossen. Soweit ich weiß, waren da nicht mehr als 3 oder 4 Minuten übrig. Weiß aber nicht, wie "perfekt" man dabei hinsichtlich der Durchführung, Zufallskämpfe, Bosskämpfe etc. vorgegangen ist.

- Die schon erwähnte Nebenaufgabe mit der Nero Familie soll definitiv auch mit drin sein. Das würde meiner Schätzung nach ca. 27-30 Minuten ausmachen. Man muss ja nicht die ganze Aufgabe noch während der Jagd nach E2 machen. Es braucht lediglich 6 der 9 Checkpoints vor E2, damit sie im Endeffekt abgeschlossen werden kann, weil 3 Checkpoints danach noch verfügbar sind.


Das wären so die Hauptpunkte. Ein anderer interessanter Punkt ist der schon kurz angedeutete Fall mit den 10 Schwurringen. 9 wären ganz regulär machbar, einen 10. würde es nur mit erheblichem zeitlichen Mehraufwand geben. Nach meiner Schätzung ca. 50-55 Minuten in der PAL-Fassung, wenn man das nötige Chocobo Hot & Cold dazurechnet, da es dafür einen roten Chocobo braucht und es vor dem Wüstenpalais vorbereitet werden muss. Abgesehen davon, braucht es auch erheblich mehr Gil als üblich dafür. Ich denke nicht, dass dieser 10. Schwurring für PAL-Spieler möglich ist, wenn man die Nero-Aufgabe auf CD4 mitnehmen möchte. Das Chocobo Suchspiel könnte ich mir dann übrigens generell sparen, da ich ja kein Lv. 1 Playthrough machen würde.

Erläuterung 10. Schwurring:
Im Auktionshaus von Treno ist der Schwurring ab Erhalt der Blauen Narzisse erwerbbar. Solange im Inventar kein Schwurring ist, kann er als Auktionsobjekt erscheinen. Items liegen nach Spiel-Interner Definition nicht im Inventar, wenn sie "Angelegt" sind. Der Vorgang sähe also so aus, dass man einen Schwurring erwirbt, diesen einem Charakter anlegt, den nächsten erwirbt, wieder anlegt und so weiter und sofort bis 8 Charaktere einen Schwurring angelegt haben. Dann käme auch der 9. als Auktionsobjekt, den man sich ebenfalls holt. Im Wüstenpalais gibt es von der ersten leuchtenden Kugel nun ebenfalls einen Schwurring, womit wir die 10 komplett zusammen haben.

Holt man aber erst den Schwurring im Wüsten-Palais, sind am Ende nicht mehr als 9 möglich, weil die Charaktere ja nur 8 anlegen können. Somit könnte man nicht mehr als 8 Schwurringe im Auktionshaus erwerben, womit es letztlich 9 wären, weil der eine aus dem Wüsten-Palais schon längst geholt wurde.


Mir persönlich, ist das abschließen sämtlicher Nebenaufgabe letztlich aber wichtiger, als ein 10. Schwurring. Also soll es für mich daran nicht liegen. Wenn es natürlich doch noch passen würde, immer her damit. Rechne ich aber nicht mit, zumal schon die Nero-Quest höchste Eile erfordert.

Vielleicht noch als Richtwert: Meine Pal-Zeit für E2 mit FMVs war damals 10:12:09 Stunden. Hinsichtlich Bosskkämpfe und ungewollter Zufallskämpfe war der Run damals nicht 100%ig perfekt. Da ist also noch Luft nach oben bzw. eher unten ;). Wobei Zufallskämpfe schon allein wegen den Umwegen für manche Schätze nicht gänzlich vermieden werden können.

Das Hipporennen auf CD3, einen weiteren Zeitfresser, hatte ich mit Hilfe von Videos analysiert und herausbekommen, dass bei perfekter Ausführung 16 Rennen ausreichen würden, was ca. 17-18 Minuten an Spielzeit in Anspruch einnehmen würde.

Die Kaffeequest dauert so ca. 5-6 Minuten, ist also kein erheblicher Zeitfresser. Sollte ich weitere nicht offensichtliche Zeitfresser vergessen haben, dann immer her damit.


Hier nochmal die Zusammenfassung der Challenge von gamefaqs mit den nötigen Anpassungen:

- Obtain "Perfect" Amounts of All Missable Items (mit Ausnahme des 10. Schwurrings, da zeitlich wohl nicht machbar)
- Obtain Maximum Amounts of All Missable Unique Items
- Open All Missable Chests
- Search All Missable Field Icons
- Obtain All Missable Key Items
- Complete a Level 1 Game
- Deliver & Read All Missable Mognet Letters
- Buy All of Stiltzkin's Deals
- Complete the Mr. Morrid's Coffee Side-Quest (bzw. alle verpassbaren Sidquests)
- Defeat All Missable Treno Weapon Shop Monsters


Nun, was denkt ihr darüber. Machbar oder nicht?

Diomedes
08.07.2013, 13:20
Nach den Erfahrungen, die ich mit Ex2 gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist. Gerade der Punkt mit der maximalen Zahl aller Items ist schwer zu realisieren, da man für die ganzen Schmiedeobjekte sehr, sehr viel Gil braucht. Nun gibt es zwar eine Möglichkeit, schnell an viele zu kommen, aber das Problem verteilt sich etwas: Man braucht das Geld nicht nur einmalig an einer Stelle, sondern an verschiedeen Stellen im Spiel, etwa wegen des Escutcheon oder dem Druidenstab; weiterhin wird selbst die schnellste aller Methoden sehr viel Zeit kosten. Die Zeit kannst du allerdings, bei diesem Plan, wohl nirgendwo sonst richtig einsparen.
Die unzähligen möglichen Ärgernissen, die das Vorhaben versauen können, sind da noch ein anderer Punkt. Wenn du z.B. den Rang S (von Gilgamesh) erhalten willst, musst du auch so ziemlich alle Items von Bossen stehlen, was bei manchen Bossen ein ziemliches Problem wird. Nicht nur, weil selbst die seltenen Schätze in so wenig Versuchen wie möglich erhalten werden müssen, sondern auch, weil man über die Zeit überleben muss. Wenn du alle Mondsplitter willst, muss der Showkampf gegen Blank auf Anhieb perfekt laufen, und du musst nochmal einige Minuten für den Bergweg in Kondeya Pata einplanen.

Was du auch, wie ich meine, unterschätzt, ist, dass die Kämpfe durchaus noch schlechter laufen können, als es damals bei dir wohl lief. Wenn man normalerweise nach Ex2 jagt, dann will man etwas möglichst perfektes, und ist gewillt, hier und da ein Auge zuzudrücken, weil es eben nicht immer perfekt laufen kann. Genau das scheinst du aber nun anzustreben, und über manche Abschnitte muss beides zusammenkommen: keine Zufallskämpfe +optimale Bosskämpfe, wie etwa beim Baum Iifars.

Also... mit allem, was du in den Run einschließen möchtest, kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist. Ich hätte auch gar nicht die Geduld und die Nerven dafür, aber wenn du es unbedingt versuchen willst... viel Vergnügen. :p

Zalhera
21.07.2013, 22:18
Die Gil holt man sich verteilt über das Schmieden von Baumwollkleidern. Damit fängt man schon in Dali an, indem man sich dort 99 Armreife kauft, was mit den 10.000 Gil vom Schwertduell bei der Theateraufführung möglich ist. Mit dem Rest kauft man ein paar Zipfelmützen in Lindblum und schmiedet dort auch die ersten Baumwollkleider, die man dann verkauft, wieder Zipfelmützen kauft usw. Ich glaube im Bestfall rennt man dort dann 4x hin und her. Dasselbe Spiel mit Vorbereitung später in Treno und irgendwo später erneut. Muss ich ncohmal schauen, ist ja nicht so, als dass ich das ohne Guide spielen würde. Alle Items in passender Menge zu haben sollte auch nicht das Problem sein. Abgesehen davon, erhält man durch das öffnen sämtliche Kisten eh nochmal mehr Gil, als in einem E2-Run üblich ist.


Wenn du z.B. den Rang S (von Gilgamesh) erhalten willst, musst du auch so ziemlich alle Items von Bossen stehlen, was bei manchen Bossen ein ziemliches Problem wird. Nicht nur, weil selbst die seltenen Schätze in so wenig Versuchen wie möglich erhalten werden müssen, sondern auch, weil man über die Zeit überleben muss.
Also die Klauschätze zählen definitv nicht. Sonst hätte ich auch in meinem aktuellen Max Stats-Run kein Rang-S, den ich aber schon auf CD3 erhielt. Denn geklaut hatte ich hier so gut wie nie, weil es sich nicht lohnt. Das ich den schon auf CD3 erhalten hatte, liegt offenbar daran, dass man ein paar Sachen liegen lassen kann und trotzdem noch Rang.S bekommt. Das ganze folgt einem Punktesystem. FF-Wikia sagt dazu:

The treasure hunting ranking is determined by a point system:

1 point for every opened chest, searched field icon, and item gained in an event sequence, and every key item purchased in Treno Auction House (with the exception of Magical Fingertip and Pearl Rouge).

2 points for every chest found on the world map while riding a chocobo. (Nach eigener Recherche zählen hier auch die Todesschoten-Schätze)

http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Treasure_Hunter_Rank[/I]

Habe mich da auch noch etwas näher informiert und weiß dass es insgesamt 340 "Schatzpunkte" für Rang-S braucht, insgesamt gibt es ca. 437 ( bin nicht ganz sicher, deshalb ca.). Man könnte also durchaus einige unbrauchbare Sachen liegen lassen. was ich aber eh nicht vorhabe bzw. nicht muss, weil später noch erreichbar.


Wenn du alle Mondsplitter willst, muss der Showkampf gegen Blank auf Anhieb perfekt laufen, und du musst nochmal einige Minuten für den Bergweg in Kondeya Pata einplanen.
Wegen dem Duell mache ich mir keine Platte, für solche Sachen habe ich zum Glück ein Händchen :). Der Mondsplitter in Kondeya Pata kostet etwas mehr Zeit, das ist richtig. Geht mit dem richtigen Laufweg mit ca. 2 Minuten Mehraufwand. Evtl auch ein paar Sekunden weniger. Hatte ich letztens in einem Video gesehen. Das kann man auch gleich mit einer weiteren sehr kleinen Nebenquest verbinden, in der man einem der Leute aus Kondeya Pata eine Juckzirpe mitbringt. Lässt sich schwer beschreiben daher:

Erste zwei Tafeln + "Juckzirpenquest": http://www.youtube.com/watch?v=uz748PZhjQo&list=PL96A7F5D0EE6BBE39&index=38
Dritte Tafel nach dem Bosskampf: http://www.youtube.com/watch?v=HJ1pWKeehHA&list=PL96A7F5D0EE6BBE39
Vierter Tafle nach den Ereignissen in Madain Sari: http://www.youtube.com/watch?v=HJ1pWKeehHA&list=PL96A7F5D0EE6BBE39
Erhalt des Mondsplitters nach 2. Ereignissen in Madain Sari: http://www.youtube.com/watch?v=X2e7omlwSkg&list=PL96A7F5D0EE6BBE39

Ughh... die Videos haben mich an die abartige Encounter Rate im Baum LIfars erinnert. Schwierig zu sagen ob das auch ohne Zufallskämpfe machbar ist. Es gibt da einen kleinen Trick um die Encounter Wahrscheinlichkeit zu drücken, indem man einen Abschnitt wechselt. Dadurch resettet die Mechanik der Encounter Rate und beginnt wieder bei Null. Je länger man keinen Zufallskampf hatte, umso höher ist sozusagen die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Schritt einen zu bekommen. Bei jedem Abschnittswechsel resettet das. Nichtsdestotrotz denke ich ebenfalls wie du, dass Baum Lifars ca. 2 Zufallskämpfe erzeugt. Ist halt die Frage ob das letztlich so stark wirkt (pro Kampf ja ca. 50 Sekunden) oder ob noch genug Zeit übrig bleibt. Muss man dann sehen, aber nichts was mich vom Versuchen abhält.

Ungewollte Zufallskämpfe hatte ich damals 12 oder 14 oder so, wenn mich nicht alles täuscht. Habe in Memoria nicht mehr mitgezählt, weil ich wusste dass die Zeit locker reichte.



Also... mit allem, was du in den Run einschließen möchtest, kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist. Ich hätte auch gar nicht die Geduld und die Nerven dafür, aber wenn du es unbedingt versuchen willst... viel Vergnügen.
Genau das ist der Punkt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit den oben genannten Einschränkungen klappen kann und deshalb danke ich schon mal für deine Antwort und werde auf jeden Fall mein Vergnügen haben.

Bladegun
27.08.2013, 15:35
Wie siehts aus ? Würd mich auch interessieren ob es schaffbar ist. Ich bin "einfach nur durchgelaufen" (wenn man das so sagen kann :))
und auf meiner Uhr standen 11 Stunden und 28 Minuten. War aber auch mein erster Lauf. Werds bestimmt nochmal angreifen,
aber dazu brauche ich erstmal wieder Lust und Nerven.