Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 7800
Tja Leute was haltet ihr davon? Endlich hat es ATI mal geschafft 2 Graka zu einem Verbund zusammenzuschliessen da kommt nvidia daher und kündigt für Juni oder Juli die Geforce 7800 an, die eine Performance von 2 6800GT im SLI Verbund haben soll.
Irgendwie geht es zur Zeit eh ziemlich ab in der Hardware Branche. Da hat AMD noch nicht mal den Dual Core so richtig herausen schon kündigen die für das Frühjahr ne neue CPU an.
Laut einiger Boardhersteller bleibt AMD mit der nächsten Athlon-Generation im Zeitrahmen. Die DDR2-fähigen Dual-Core-Prozessoren Windsor und Orleans sollen demnach etwa zur CeBIT 2006 erscheinen. Früher würde der Umstieg auf DDR2 für AMD keinen Sinn ergeben, weil die derzeit gut vefügbaren DDR2-400 und -533-Chips keinen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR-400 erzielen würden. Erst DDR2-667 und -800 bringen den gewünschten Performanceschub, doch die Module sind wohl erst Anfang nächsten Jahres in ausreichender Zahl und Größe zu annehmbaren Preisen verfügbar.
Die Prozessoren erfordern den neuen Sockel M2 mit 940 Pins, der dann wohl alle Einprozessorvarianten -- also Sempron, Athlon 64, Athlon 64 FX und Einprozessor-Opterons -- aufnimmt. Für Mehrprozessorsysteme will AMD den Sockel F mit 1207 Anschlüssen einsetzen, für Blade- und Mobilprozessoren den möglicherweise mit nur einem Speicherkanal ausgestatteten Sockel S1.
Da hat man ja schon zu tun dass man da noch mitkommt. :D
Aber denn zockern unter uns wird es freuen, die können bald wirklich sagen mittendrin statt nur dabei.
Gamabunta
03.06.2005, 21:08
Tja Leute was haltet ihr davon? Endlich hat es ATI mal geschafft 2 Graka zu einem Verbund zusammenzuschliessen da kommt nvidia daher und kündigt für Juni oder Juli die Geforce 7800 an, die eine Performance von 2 6800GT im SLI Verbund haben soll.
Wenn das der Fall ist, wäre ich ziemlich enttäuscht. Die 2 Geforce 6800GT sind in den mesiten Fällen langsamer als eine 6800 Ultra.
Ich hab mich mal etwas umgeschaut, laut Golem.de soll die neue 7800 doppelt so schnell sein, wie die 6800Ultra, aber abwarten, bis die ersten Messergebnisse von Fachzeitschriften/seiten kommen, bis dahin sollte man skeptisch bleiben.^^
Irgendwie geht es zur Zeit eh ziemlich ab in der Hardware Branche. Da hat AMD noch nicht mal den Dual Core so richtig herausen schon kündigen die für das Frühjahr ne neue CPU an.
War das nicht schon immer so?^^
Whiz-zarD
03.06.2005, 21:59
Naja, SLI ist nichts neues.
Sowas ähnliches besaß die über 10 Jahre alte Voodoo2 auch.
Naja, für mich ist SLI einfach eine P***s Verlängerung der PC Freaks.
SLI zeigt erst seine Stärke ab Auflösungen über 2048x1536.
Dadrunter ist SLI meist langsamer, als eine Grafikkarte. Zudem muss ein Spiel auch SLI unterstützen. Auch sind die SLI Zertifizierten Mainboards, dank Lizenz, 30-50 € teurer.
Das klingt ja nach deinem Post so als ob ATI hinterherhinken würde. Dem ist aber nicht so. Wahrscheinlich haste noch nicht gelesen das ATI ebenfalls einen Nachfolger der X800 Generation herausbringen wird. Der R5XX Chipsatz ( alias X900) wurde für August angekündigt und laut den Spezifikationen ist er IMO der 7800 überlegen. ATI musste im Grunde früher oder später eine vergleichbare Technologie wie SLI herausbringen um Nvidia schliesslich Konkurenz machen zu können. Cross Fire heisst das SLI Gegenstück von ATI und unterstüzt verschiedene Grafikkarten im Verbund. Z.B. ist ein Betrieb einer X800XL mit einer X800XT-PE möglich.
dead_orc
05.06.2005, 07:58
Naja, für mich ist SLI einfach eine P***s Verlängerung der PC Freaks.
Ich hätte es nicht besser sagen können ^^
Mich interessiert dann nur an dieser tollen, neuen Hardware, wie viel sie noch kosten soll. AFAIK kostet eine ATI X800 ~300€, eine GeForce 6800 GT ~350€. Wie teuer soll das noch werden? Soll dann die 7800 schon die 500€-Marke überschreiten? Nein danke. Das gleiche gilt natürlich für die Prozessoren. IMO sind solche überteuerten Teile nur was für welche die sagen wollen "Ich habe einen PC im Wert von 2500€"...
Mich interessiert dann nur an dieser tollen, neuen Hardware, wie viel sie noch kosten soll. AFAIK kostet eine ATI X800 ~300€, eine GeForce 6800 GT ~350€. Wie teuer soll das noch werden? Soll dann die 7800 schon die 500€-Marke überschreiten? Nein danke. Das gleiche gilt natürlich für die Prozessoren. IMO sind solche überteuerten Teile nur was für welche die sagen wollen "Ich habe einen PC im Wert von 2500€"...
Da ist jemand nicht auf dem neuesten Stand ^^ Bei Alternate z.B. gibts eine Gigabyte 6800GT für 244€ und Fort Nox bietet eine X800 PCI-E von Connect 3D für 189€ .Mal ehrlich man muss doch nicht immer das teuerste kaufen. Ausserdem wenn eine neue Generation ansteht werden die alten High -End Karten viel günstiger :) .
Naja so ist das nun auch wieder nicht. Was haben damals die 286er gekostet. Da bist du mit 4000-5000 DM dabei gewesen. Ein High End PC kostet nun mal so ca 1500 Euro dafür bist du ja auch länger abgesichert. Aber normal sollst schon nen 1000er ausgeben find ich. Eigentlich bin ich froh dass die sich immer übertrumpfen wollen. Wo wären wir sonst wenn das nicht so wäre. Da stünden wir u.U. noch bei nem 486er.
Whiz-zarD
06.06.2005, 20:11
Naja so ist das nun auch wieder nicht. Was haben damals die 286er gekostet. Da bist du mit 4000-5000 DM dabei gewesen. Ein High End PC kostet nun mal so ca 1500 Euro dafür bist du ja auch länger abgesichert. Aber normal sollst schon nen 1000er ausgeben find ich. Eigentlich bin ich froh dass die sich immer übertrumpfen wollen. Wo wären wir sonst wenn das nicht so wäre. Da stünden wir u.U. noch bei nem 486er.
Da hat er nicht so ganz unrecht.
Meine Geforce3 hatte damals 1200 DM (~600 € ) gekostet.
Also die 500 € Grenze haben wir schonlange überschritten.
Dragonguarder
08.06.2005, 10:31
Ausserdem müssen die schlauen Käufer ja nicht sofort das beste vom besten kaufen....Karten die rausgebracht werden kosten für gewöhnlich viel, aber senken den Preis der beim Hersteller älteren Karten und man holt dann diese und ist mit denen voll rundum zufrieden...so kenn ich das von meiner Karte=)
Ausserdem müssen die schlauen Käufer ja nicht sofort das beste vom besten kaufen....Karten die rausgebracht werden kosten für gewöhnlich viel, aber senken den Preis der beim Hersteller älteren Karten und man holt dann diese und ist mit denen voll rundum zufrieden...so kenn ich das von meiner Karte=)
Das mein ich auch, ich hoff dass nun die 6800 auch etwas nach unten geht. Mit der bist du dann schon wieder ne zeitlang auf der sicheren Seite.
Denn soweit ich weis wird DirectX 9 schon noch ne weile aktuell sein.