PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Lieder in RPG-Maker Games?



Kurt
02.06.2005, 18:56
Hi Leute.
Mir is letztens so in den Sinn gekommen, ob man nicht klassische Musik (also Volkslieder usw.) in RPG-Maker Spielen benutzen könnte. Denn mir ist noch kein Spiel bekannt, in dem klassische Musik wirklich genutzt wird. Ich habe eine Frage: Was haltet ihr davon, würdet ihr es gut finden, wenn man Volkslieder benutzen würde? IMO ist es mal eine Abwechslung zwischen dem ganzen FF und SoM Gedudel. Nichts gegen diese Musik, es ist tolle Musik, aber nach einiger Zeit nervt es einen doch schon, wenn man in fast jedem Game die gleiche Musik hört, oder? ;) Zu diesem Anlass habe ich gleich mal ein paar Lieder in MIDI-Dateien gemacht. Ich finde, dass man sie durchaus für Game-Zwecke nutzen könnte. Hier mal einige Beispiele:

"Am Lagerfeuer" (http://mitglied.lycos.de/kurt1994/midi/selfmade/classic/Am%20Lagerfeuer.mid)
"Freude, schöner Götterfunken" (http://mitglied.lycos.de/kurt1994/midi/selfmade/classic/Freude,%20schöner%20Götterfunken.mid)
"Kein schöner Land" (http://mitglied.lycos.de/kurt1994/midi/selfmade/classic/Kein%20schöner%20Land.mid)

Und hier noch ein (bestimmt) allseitsbekannter Kanon:
"Hejo, spann den Wagen an" (http://mitglied.lycos.de/kurt1994/midi/selfmade/classic/Hejo,%20spann%20den%20Wagen%20an.mid)

So ich erwarte mal eure Meinung. Ich finde, dass sie eigentlich zum Einsatz im Maker-Games sehr schön sind ;)

Kurt

Laguna the Immortal
02.06.2005, 19:24
hab im prinzip nichts dagegen solang mir die volksmusik nicht zu sehr auf den nerv geht *g* im vergleich zu den von dir genannten beispielen fänd ich aber klassische musik von Mozart oder Beethoven noch interessanter und hörenswerter ;) allerdings müssen die songs ja auch zur spielsituation passen, man sollte nicht zwanghaft versuchen nur klassische musik einzubauen. also die idee ein paar klassiker aktiver als hauptmusik einzubauen ist sicherlich ganz ok.

EDIT: hmm stimmt @Kurt das mit Freude schöner götterfunken hab ich schlichtweg vergessen, hab hier kein musikbuch parat und ich hatte ganz vergessen von wem das stück ja eigentlich stammt x)

Agent Cat
02.06.2005, 19:25
Klingt schon alles sehr gut. Vor allem könnte man das "Hejo, spann den Wagen an" gut als Musik auf einem düsteren Schloss verwenden.

NPC Fighter
02.06.2005, 19:30



Kommt drauf an. Das Carmina Burana aus VD² oder UiD fand ich zum Beispiel ganz gut, aber ich denke nicht, dass da jedes Stück auch passt. Diese ständig durchgekaute RPG Musik hat aber irgendwie was knuddeliges. Aber grundsätzlich nix dagegen, wenns gut gemacht und umgesetzt ist.

Kurt
02.06.2005, 19:49
@Laguna The Immortal
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass man diese Musik NUR verwenden soll, sondern, dass man sie zwischen den "bekannten" Stücken verwenden könnte. Du sprachst von Beethoven, Mozart und co. Nur mal so nebenbei, "Freude, schöner Götterfunken ist von Ludwig van Beethoven ;) Ja, wenn ich noch mehr davon in meinem Musikbuch finde, dann werde ich sie auch in MIDI umsetzen. Ich persönlich würde sagen, dass "Freude, schöner Götterfunken" sehr gut als BGM in einer fröhlichen Stadt einsetzen kann.

@Agent Cat
Joa, jetzt wo du's sagst. Aber ich finde, dann sollte ich es noch länger machen, weil es jetzt eindeutig zu kurz für eine BGM ist.

@NPC Fighter
Wie bei Laguna geschrieben, mann sollte nicht erzwingen diese "Klassik" zu benutzen, imo nur dann, wenn es passt. Es wäre nur mal eine Abwechslung zum jetzigen. Ja, ich finde auch, dass es irgendwie was an sich hat, aber es geht einen doch auf den Geist, dass ganze durchgekaute.

Kurt

Ivanex
02.06.2005, 20:24
Also ich fände es ganz gut,allerdings müssten die lieder wie Freude schöner Götterfunken zu den Maps passen.
Z.B. Wenn du in einer Map ein Klavier drin hast,wo einer davor sitzt,der spiel,dann würde ich das ganz gut finden.Denn Freude schöner Götterfunken wird ja meist auf dem Klavier gespiel. :)
P.S. Ob Nirvana lebt? :confused: :confused: :confused:

Kurt
02.06.2005, 20:44
@Ivanex
Das mit dem Klavier find ich aber Schwachsinn. Oder siehst du in jedem Spiel, bei jedem Lied was benutzt wird jemanden der das jeweilige Instrument spielt? Also ich nich, von daher müsste nach deiner aussage ja in fast keinem Spiel Musik im HG sein.

Kurt

netwarrior
02.06.2005, 20:56
Keine schlechte Idee.

Die Lieder "Freude, schöner Götterfunken" und "Kein schöner Land" funzen bei mir nicht.
Lycos sagt:
Seite nicht gefunden


Diese Seite existiert nicht mehr.
Möglicherweise wurde der Seitenname geändert.
Eventuell liegt die Seite in einem geschützten Bereich.

Überprüfen Sie die Schreibweise.
Lycos Tripod Deutschlandteam

Deathball
02.06.2005, 20:57
Das mit dem Klavier find ich aber Schwachsinn. Oder siehst du in jedem Spiel, bei jedem Lied was benutzt wird jemanden der das jeweilige Instrument spielt? Also ich nich, von daher müsste nach deiner aussage ja in fast keinem Spiel Musik im HG sein.
Er meinte ja nicht überall dort wo Musik ist einer mit nem Klavier rumsitzen sollte. So wie ich ihn verstanden hab fände er diese Art von Musik als Hauptmusik nicht so gut, er könnte sich aber schon vorstellen sie in RPG's zu hören, weil es ja zum Beispiel Personen in Kneipen oder ähnlichem geben könnte, die dieses Lied gerade spielen.

Naja, und meine Meinung:
Ich bin nicht gerade ein Fan von solchen Liedern. Allerdings muss ich zugeben dass es bestimmt Situationen gibt in denen sie passen. Und solange kein Gesang dabei ist, ist es für mich einigermaßen verschmerzbar.
Allerdings denke ich auch, dass, wenn ich die Wahl habe, ich wirkliche klassische Musik den Volksliedern vorziehen würde. Aber auch diese sind Situationsgebunden, d.h. "schwere" klassische Musik und ein fröhliches Volksfest beißen sich.

naja, so viel zu meiner Meinung...
cya
Deathball

Minduril
03.06.2005, 13:46
Musik von Herr der Ringe -> Das ist Rollenspielmusik!
Mittelaltermusik ist langweilig.
Man soll Gänsehaut bekommen, wenn man die Musik hört.

Dennis
03.06.2005, 14:01
gegen klassische Musik ist nichts zu sagen.

Missy hat in Eroberung zum Beispiel das Adagio Cantanible aus der Grand Sonate Patetique verwendet und irgendwie die Mondscheinsonate.

Beides Male waren es sehr leise MIDIs nur mit Klavier gespielt, dementsprechend sehr langweilig und meiner Meinung nach komplett unpassend und keinerlei Atmosphäregebend, wobei beides, vor allem ersteres, wirklich schöne Lieder sind.

Es muss passen, dann hat sich der Rest schon erledigt.
Ein weiteres Problem bei Klassischen Liedern ist, dass sie ein Anfang und einen Schluss haben, also, dass sie in Endlosschleife meist... doof klingen. :D

Muffinfetischistin
03.06.2005, 14:15
Adagio Cantabile~ ^_^ Das habe ich vor vielen Jahren öfters im Orchester gespielt und jeden Ton genossen.

Grundsätzlich fände ich es absolut toll, wenn man mal etwas mehr zu hören bekommt als das 465. Aeris' Theme und so fort.

Gerade aber bei LIEDERN, also bei solchen mit Text, könnte es aber gefährlich werden. Denn jeder hat in der Regel doch irgendwie den Text im Kopf, und wenn das Lied an einer Stelle verwendet wird, wo der Text eben einfach nicht passt, kann's leicht unfreiwillig komisch werden und die Atmosphäre zerstören.
Natürlich kann man diese Assoziation auch für sich nutzen.

Der Drake
03.06.2005, 14:31
Sunset over Imdahl benutzte afaik z.B. auch verschiedene Auszüge aus Stücken Vivaldis für die Hintergrundmusik, die Idee ist also durchaus nicht neu.
Im Grunde genommen hat es bei dem Spiel auch sehr gut gepasst, aber man sollte bedenken das SoI in vielerlei Hinsicht kein gewöhnliches rm2k-Spiel ist...


Ehrlich gesagt ist es mir aber egal, was für Musik benutzt wird, solange sie zu dem Geschehen passt. Man kann es gerade hier nicht jedem recht machen, also bringen derartige Meinungsumfragen nicht besonders viel, mMn.

Wenns dir gefällt benutz es eben. ^_^

Spliffy
03.06.2005, 16:06
Naja muss nicht sein... :D
Das Hejo spann den Wagen an fand ich nerviger als das ganze FF und SoM Gedudel. ^^"
Da finde ich die Mondschein Sonate schöner und klassischer, sowas liegt mir eher. ;)

Ivanex
04.06.2005, 17:39
@Kurt
Damit meine Ich,dass es besser wirkt auf den Spieler.
Damit meite ich nicht,dass es so sein müss.
Auserdem war das nur ein Beispiel. :)

Kurt
04.06.2005, 18:17
So, ich hab nochma n' paar MIDI's gemacht:

"Egal, wer wir sind" (http://mitglied.lycos.de/kurt1994/midi/selfmade/classic/Egal,%20wer%20wir%20sind.mid)
"Für Elise" (http://mitglied.lycos.de/kurt1994/midi/selfmade/classic/Für%20Elise.mid)
"Greensleeves" (http://mitglied.lycos.de/kurt1994/midi/selfmade/classic/Greensleeves.mid)

Wie findet ihr die MIDI's eigentlich, also nich von den Liedern her, sondern wie sie klingen?

Kurt

Topp
04.06.2005, 19:50
Ja, danke für die Musik.

Leider gibt es eben hauptsächlich FF und SoM-Musik als Midi-Ressourcen, daher ist es schwierig an Volks- und klassische Musik zu kommen.

In Final Fantasy Crystal Chronicles haben die im Hintergrund immer so Keltisches laufen lassen; das war echt klasse.
DIESES FF-Gedudel war wirklich erträglich.

Ach ja, und manchmal merkt man es gar nicht, mit was man es zu tun hat.
In Vampires Dawn 2 lief mal ein Midi-Stück namens "Gothic-Intro", es handelte sich aber um Orff's "O fortuna" aus den Carmina Burana.

Wer weiß, woher das FF-Gedudel kommt...

Tiger D. Rena
04.06.2005, 20:54
Abend!^^

Also solange die BGM auch wirklich zum Spiel passt, ists okay!^^

Wobei ich sagen muss, dass ich Volksmusik eigentlich nie ausstehen konnte... Aber für Rpgs passen die als Midi recht gut!^^
Für Elise kann bei mir nicht geöffnet werden, aber den Midi kenne ich schon.
Hejo spann den Wagen an kenne ich noch vom Chor!^^ Als Midi klingt das auch schön und passt zum Beispiel auch zu einer Wandertour in einem düsteren Wald... Naja... Zumindest wenns so ist, wie ichs mir vorstele.^^"

Ja, auch in UiD kommt "O Fortuna" als "Carmina" vor. Carmina2 Ist auch aus den Carmina Burana.

In UiD wird unter anderem auch viel Musik zu Filmen genutz und klassische Musik auch.

Auch, wie bereits gesagt wurde, in Eroberung kommt auch die Mondschein Sonate vor!^^
Ich mag klassische Musik eigentlich recht und hab nie was dagegen, wenn sie benutzt wird, aber sollte sie natürlich auch passen!

~Mfg~

PS. Nirvana lebt!

Blutorgie
06.06.2005, 16:28
hab mir nichts angehört, aber:
solange die musik zur atmosphäre passt. wäre ja ziemlich doof, wenn man innem dorf rumläuft, das gerade zb. angegriffen wurde und man hört im hintergrund die nicht gerade dazupassende musik

Don_Alexandro
06.06.2005, 16:46
Freude schöner Götterfunken und kein schöner Land würde ich dir nicht empfehlen. Ich kann mir keine Szene in einem videoGame vorstellen, wo das passen sollte.
"Hejo, spann den Wagen an" passt aber imo sehr gut. Einmal könnte man es für düstere Szenen benutzten, andererseits vielleicht auch für ein Wandervolk, eine wandernde Party. Die Melodie erinnerte mich jedenfalls immer an Zigeunermusik (Zigeuner ist kein Schimpfwort!).
Ausserdem kann man dieses Hejo Themes sehr gut variieren (solange man mit MIDI Bearbeitung klarkommt), dann eignet es sich sehr gut als Main Theme, welches immer wieder vorkommt.

Volkslieder, die ich dazu noch empfehlen könnte wären:
Des Geyers schwarzer Haufen
dirty old town (irisch)

Ich selbst benutze vorwiegend Melodic Metal Hymnen, denn die sind meistens unbenutzt und passen ganz gut in das Mittelater, besonders wenn man selber kämpfen muss.