Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kistenverschieberätsel
ich will in meinem spiel ein paar kistenverschoeberätsel einbaun
wie man das kistenevent macht weiss ich
aber wie muss das event sein wo die kiste draufsoll???
Soweit ich weiß ist das sehr gut im Forgotten E-Book beschrieben... Also laden, lesen, freuen :D
Du lässt die kiste die Koordinaten abfragen mit.
Set Variable 001:Kiste1x = x koordination/ event: Kiste
Set Variable 002:Kiste1y = y koordination/ event: Kiste
Das gleixche machst du mit dem Punkt wo sie stehen soll...
Set Variable 003:stelle1x = x koordination/ event: stelle
Set Variable 004:stelle1y = y koordination/ event: stelle
Dann fragst du ab mit einem Fork
If Variable 001=003 then
--if Variable 002=004 then
----Textbox: "JUHU geschaft"
--end if
end if
MFG FabiF
Deathball
02.06.2005, 15:27
Das Event wo deine Kiste drauf soll ist eigentlich gar kein richtiges Event. Du kannst natürlich zur Vereinfachung eins hinsetzten, es wird aber eigentlich nicht benötigt. Das Event was unbedingt gebraucht wird ist ein Parallel Process(keine Haftung für Rechtschreibfehler ^^) und sieht folgendermaßen aus:
Du speicherst in einer Variable den X-Wert und den Y-Wert deiner Kiste. Danach kommen 2 Bedingungen. In der ersten fragst du ab ob der X-Wert der Kiste mit dem X-Wert des Zieles übereinstimmt, die zweite Bedingung fragt ab ob der Y-Wert des Zieles mit dem Y-Wert der Kiste übereinstimmt.
Wenn du dir die Ziel-Koordinaten nicht merken willst, kannst du auch einfach an dein Ziel ein Event hinsetzten. Von diesem Event fragst du dann die Koordinaten ab und verlgeichst sie wie oben beschrieben mit den Koordinaten der Kiste.
Afaik gibt es so ein Tutorial auch im E-Book, wo es bestimmt 1000mal besser erklärt ist als ich es je könnte. Aber normalerweise sollte das reichen(wenn man die Maker-Befehle kennt).
cya,
Deathball
edit: zu spät ;_;
naja, irgendwann is alles das erste mal... ;)
ouh man da hätt ich auch selber draufkommen können!
:D
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