Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flucht vor der Vergangenheit-(Story)

Oliii
01.06.2005, 20:59
So...nun eröffne ich doch noch ein Thema...und zwar aus dem Grund um nur den kleinen Anfang einer Story zu posten. Ich habe hierfür eine Rohfassung von nem "Drehbuch" von mir zu ner Geschichte umgeformt, weil wenn ihr das mit Regieanweisungen und so nicht so gut lesen könntet...ich hab mich hierbei nun auch für eine Ich Perspektive entschieden um die Gedanken der Person besser dar zu stellen, die würden im SPiel später halt höchstens in form von Gesichtsausdrücken oder in klammern geschriebenen Gedanken umgesetzt. Ich habe mir nun vorgenommen, wenigstens ein Projekt fertig zu bringen und deswegen mache ich es zum ersten mal öffentlich. Wenn ihr natürlich erstmal die Story zerreisst fange ich gar nicht erst an. Dies ist auch nur der Anfang der Story...wäre später wohl nur ein Intro. Man erfährt auch nicht so viel über die Geschichte. Ach ich schreib nun einfach die Geschichte.

-------------------------------------------------------------------------

Flucht vor der Vergangenheit

Story:

Kapitel 1.

„Liebes Tagebuch nun ist es schon fast zwei Jahre her. Und jeden Tag spüre ich diesen Schmerz…jeden einzelnen Tag denke ich an das zurück was damals passiert ist. Wer bin ich? Was tue ich hier? Wenn es einen Gott gibt warum gibt er manchen die Freude am Leben und manchen diese Qual…das man nur noch einen Ausgang sucht…einem Ausgang aus diesem scheiß Leben…Ja…diese Qual…diese Qual…“
„Der Zug nach Bad Klövensten fährt in wenigen Augenblicken ab. Wir bitten die fehlenden Fahrgäste ihren Platz einzunehmen.“
Das laute Gekreische des Schaffners unterbrach mich beim schreiben. Ich schlug mein Tagebuch hastig zu und steckte es in meine Innentasche. An dem Innenfutter meiner Jacke war der Lauf der Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. An manchen Stellen war das Leder spröde. Früher hatte ich mir über so etwas noch Gedanken gemacht. Doch in diesem Moment war es eigentlich nur eine Feststellung und brachte mich nicht dazu darüber nachzudenken, wie ich es hätte reparieren können. Ein Mann schnellte an mir vorbei. Er sah so aus als ob er es eilig hätte. Ja, er schaute ständig auf seine Uhr. Ich ließ ein abfälliges lachen los. Musste dieser Mann denn jeder Sekunde beim vergehen zusehen. Reichte es denn nicht, dass die Zeit selber ihn im Auge hatte. Sie würde ihn langsam von innen auffressen…ihn altern lassen. Bis er irgendwann wichtigere Probleme haben würde als zu spät zu einem Termin zu kommen. Doch nun war nicht die Zeit über solche Leute vom Leder zu ziehen. Was interessierten sie mich eigentlich. Schon seit geraumer Zeit hatte ich keine vernünftige Unterhaltung mehr mit einem von ihnen geführt. Dabei war ich doch einer von ihnen...und doch würde mich nie einer von ihnen verstehen…ich senkte meinen Kopf. Der Stein unter meinen Füßen schimmerte gräulich im Sonnenlicht. Doch umso näher ich den rostigen Türen der Bahn kam umso dunkler wurde der Stein. Doch es lag nicht an dem Stein. Nein, er war wie immer. Es lag an dem Rauch, der unaufhörlich aus dem grauen Schornstein der Bahn stieg. Er stieg düster hinauf und breitete seinen Mantel über dem Himmel aus, als wollte er den Menschen für immer das Sonnenlicht stehlen. Was für eine Erfindung so eine „Bahn. Wieder schämte ich mich einer von diesen Menschen zu sein. Ich hatte schon lange ein düsteres Gefühl bei den neuen Maschinen, die immer mehr die Welt überfluteten. Sie sollen uns helfen…doch würden sie uns irgendwann zerstören…und wir würden ihnen dabei helfen…wir würden so lange forschen und erfinden bis wir es endlich schaffen würden unser eigenes Todesurteil zu unterschreiben. Doch ich würde dann nicht mehr auf dieser Welt sein. Zumindest hoffte ich das. Beim betreten der Bahn erhöhte ich mein Tempo und steuerte ein kleines abgelegenes Abteil in der hinteren Ecke an. Ich hatte vor meinen Tagebucheintrag schnellst möglichst zu beenden und so war ich beruhigt als ich endlich auf dem roten Polster platz nahm. Das Abteil war leer. Doch das war nicht das einzige was mir auffiel. Der ganze Wagen strotze von Verziehrungen, die in das Holz der Sitze und Türen geschnitzt worden waren. Als ob man versuchte von dem äußeren Erscheinungsbild dieses eisernen, Feuer speienden, Kolosses abzulenken. Jetzt fiel mir auch der rote Teppich auf, der sich mit seinen kleinen gelben Ornamenten, wie eine nicht enden wollende Schlange durch die Gänge krümmte. Hier hatte jemand an jedes einzelne Detail gedacht.
Die Fahrgäste sollten nicht bemerken, dass sie mit jeder Fahrt ihre eigene Umgebung vernichten würden. Ich verwarf diesen Gedanken und lenkte mein Interesse wieder auf das Tagebuch in meiner Innentasche. Ich schlug es auf und fing an meinen Eintrag fortzusetzen.
„Doch jeden Tag beginnt ein neuer Anfang. In manchen Fällen ist es aber auch ein Ende und wie sehr wünschte ich, dass dieser Fall bald eintritt. Ich bin auf dem Weg nach Bad Klövensten. Alle meine Spuren verlaufen sich dort. Vielleicht bin ich dann endlich am Ziel…nach zwei Jahren…am Ziel…“
Ich wurde unterbrochen. Ein etwas älterer Herr setzte sich zu mir. Um genau zu sagen setzte er sich genau vor mich. Er hatte graue…ja schon fast weiße Haare. Neben seinen braunen Augen bildeten sich kleine Fältchen. Der Mann schien fiel zu lachen. Vielleicht sah er deshalb für sein Alter noch sehr jung aus. Nach näheren betrachten, schätze ich ihn auf 60. Doch unter seiner Oberfläche konnte man auch die Trauer sehen. Vielleicht hatte er jemanden den er geliebt hatte im Krieg verloren. Aber was war das? Wieso interessierte mich dieser Mann so? Er war ein Mensch wie jeder andere. Und trotzdem ging etwas von ihm aus was meinen Blick fesselte. Erst jetzt bemerkte ich, dass mein musternder Blick nicht ohne Folgen geblieben war. Der Mann schien auf mich aufmerksam geworden zu sein. Denn als ich ihm erneut in sein Gesicht schaute, sah er mir genau in die Augen. Verschüchtert schaute ich in eine andere Richtung um mich seinem fragendem Blick zu entziehen. Doch er ließ nicht von mir ab…und nach einer kurzen weile, in der ich seinen Blick stur auf mein Gesicht gerichtet spürte, sprach er mich an.
„Sind sie auch auf dem Weg nach Bad Klövensten?“
Was für eine Frage…er würde doch wohl wissen, dass diese Bahn nur ein Ziel ansteuerte. Und ja er wusste es…denn ohne eine Antwort abzuwarten fuhr er fort.
„Ich besuche dort eine Tante. Sie müssen wissen…sie feiert ihren Geburtstag. Normalerweise besuche ich sie ja nie. Doch ich finde auf so eine Einladung muss man eingehen.“
Erwartungsvoll schaute er mich an. Doch während ich dabei war einen passenden Satz zu formulieren, der beiden Parteien gerecht werden würde, unterbrach er meine Überlegungen…Er hatte wohl gemerkt, dass ich nicht so recht wusste was ich antworten sollte. Doch um das Gespräch aufrecht zu halten, stellte er mir eine Frage.
„Warum sind sie denn auf dem Weg nach Bad Klövensten?“
Ich schluckte. Genau vor dieser Frage hatte ich so eine Angst gehabt. Mein Mund wurde trocken. Ich wusste, dass der Mann diese Frage nie gestellt hätte. Nicht wenn er die Antwort kennen würde. Sollte ich ihn anlügen oder sollte ich einfach abhauen ohne etwas zu sagen? Das Abteil wechseln und ihn nie wieder sehen…Doch hatte die ganzen Lügen nicht mein Leben geprägt? Bin ich nicht immer schon geflohen wenn es Probleme gab? Irgendwas in mir sagte mir, dass dies nicht der Augenblick war um sich hinter einer Lüge zu verstecken…es war nicht der Augenblick zu fliehen…Der Mann gab mir etwas Geborgenes. Ja, er kam mir vertraut vor und ohne auch nur weiter drüber nachzudenken fing ich an zu erzählen. Er würde nun erfahren, was in den letzten zwei Jahren meines Lebens passiert war. Ich erzählte…ja ich redete…so wie ich lange nicht mehr mit jemandem geredet hatte. Meine tiefe Stimme füllte den Raum und alles um uns herum wurde still.

Fortsetzung folgt...

Charakterzeichnungen:

Zeichnung 1 (http://img128.echo.cx/img128/9012/charazeichnung10ng.jpg)

Zeichnung 2 (http://img128.echo.cx/img128/9454/charazeichnung28fx.jpg)

So ich bitte um meinungen, Kritik, Vorschläge. Ich weiß, dass ich nur einmal ein Projekt machen werde und das soll dann auch gut werden. Also dann postet mal ;D

V_182
02.06.2005, 14:01
*story auf's übelste zerreiß* ;)

also wenn du den text so im maker umsetzen kannst hast du schon ein gutes intro. war interessant zu lesen, weil immer details zum erzähler aufkamen, die dann z. b. vom mann, der sich dazu setzt, wieder aufgeschoben wurden.
doch jetzt kommt das aber:

etwas mehr informationen zu deinem projekt wären besser, also
-in welcher zeit es spielt,
-geschichte des landes, in dem die handlung stattfindet

kurz gesagt, einen groben überblick über das gesamte projekt (je nachdem wie weit du die handlung schon geplant hast), damit man sich einen besseren überblick schaffen kann.

Oliii
02.06.2005, 14:57
Nunja... die Story ist ja schon fertig. Sie spielt in einer Zeit die bei uns wohl die 50er 60er Jahre wären. Ich habe mich bei den Städtenamen noch nicht so festgelegt. Das heißt ich überlege noch, ob ich sie auf unserer Welt spielen lasse. Da es in dem Spiel keine Fantasy Figuren geben wird, wäre das möglich. Ich hab mir einfach gedacht, dass dieses typische "held verlässt stadt-kommt wieder...alles kaputt"-Thema wirklich mal zuende erzählt ist. Und auch das "Wesen aus der Unterwelt betreten die Erde"-Thema ist denke ich mal schon gut erzählt. Über Vampire wurde auch schon ausreichend erzählt. Also ist meine Story so, dass sie wirklich hätte passieren können. Ich denke zwar kaum, dass sie jemals passiert ist. Aber sooooooo unmöglich wäre das nicht. So nunmal ein bißchen mehr zu der Story auch wenn ich nicht wirklich viel erzählen möchte, da sie sehr viele wendungen beinhaltet. Aber von dem groben Aufbau her ist es so, dass der Held wie in dem Storyauszug bereits gesagt wurde, die geschichte der 2 letzten jahre seines Lebens dem älteren Herren erzählt. Also ist es Rückblickend. Doch in dem Rückblick wird an manchen Stellen noch weiter zurück geblickt. Wie der Titel schon sagt..es geht sehr viel um die Vergangenheit von verschiedenen Leuten. Bisher habe ich halt nur die eigentliche Geschichte geschrieben und keine Nebenquests oder so. Aber die kann man je nachdem wunderbar einbauen. Um etwas zu den kämpfen zu sagen, plane ich nur seeehr wenige. Diese Kämpfe sollen halt nur "Bosskämpfe" sein. Also sie sollen dann schon ein bißchen schwieriger sein und man muss sie schaffen um in der Story voran zu kommen. Ich lege von daher mehr Wert auf die Story und die Rätsel. Da ich selber lieber Adventurespiele spiele als RPG's.. Manche werden dann wohl sagen, dass ich den Adventuremaker oder so nehmen sollte. Aber ich denke, dass man das ganze auf dem RPG-Maker besser umsetzen kann. So nun hab ich denke ich auch genug erzählt.

Slizer
02.06.2005, 18:12
Da ich ja überhaupt nichts vom lesen halte, würd ich dich mal fragen ob du mal ein paar Screens zeigen kannst.

Oliii
02.06.2005, 19:25
Hab extra nur nen kurzen Leseauschnitt ausgewählt. :D
Und wie gesagt. Ich hab an dem "Spiel" noch kein Stück gemakert. Ich habe hier gepostet um eine Storybewertung zu bekommen. Ich muss aber zugeben, dass ich heute schonmal mit den Zeichnungen für das Intro angefangen hab bzw. Perspektivenbilder von einem Charakter.

V_182
02.06.2005, 19:34
wenn ich das richtig verstanden habe, spielt man hauptsächlich rückblenden? klingt schonmal gut, wäre auch toll, wenn die story nicht ganz linear ablaufen würde, so dass man beim erneuten spielen kleinere veränderungen durch andere entscheidungen herbeifürhen könnte, aber wenn's nicht so wird ist auch nicht schlimm.
die "wenigen" kämpfe würden mich auch nicht stören, solang die story motiviert.
fang also ruhig an zu makern und zeig dann ein paar screens.

canceln kannst du es ja dann immer noch ;)

Oliii
02.06.2005, 19:51
Ja...es spielt eigentlich nur rückblickend... und ja es wird nicht linear werden. Je nachdem wie man sich in der "vergangenheit" verhält. Je nachdem wird deine Bahnfahrt enden...also wird es verschiedene Enden geben...

Oliver
03.06.2005, 21:37
schicke story zwar nicht ganz perfekt aber gut!

P.s.Schicker Nickname :-D

mfg Oliver

shadowsayan2000
04.06.2005, 18:49
Denke auch die Story ist klasse.
Muss aber Slizer recht geben. Wenn du mit deinem Projekt fortgeschritten bist,solltest du ein paar Screens zeigen

Slizer
04.06.2005, 22:22
Oh mann ! Warum schreibt ihr immer solche langen Texte ohen Screens http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif . Stell ein paar Screens ein, dann ist das doch viel interessanter.

Oliii
04.06.2005, 22:48
hättest du nur den ersten Satz gelesen wüsstest du, dass ich nur eine Storybewertung wollte...ich denke eh, dass das wichtigste an einem spiel die story ist...naja..zur zeit arbeite ich auch noch nicht am mapping...sondern an artworks...aber auch noch nicht an artworks die im Spiel zu sehen sein werden sondern einfach nur entwürfe von den charakteren von allen seiten...mit bart ohne bart...usw. danach mach ich dann die zeichnungen für das intro...dann kommt das colorieren und dann kann ich frühestens was zeigen...nebenbei ändere ich auch noch die story ein bißchen, weil mir ein paar fehler aufgefallen sind. Und da ich mindestens die wichtigsten charaktere alle selber zeichne werde ich natürlich auch die Facesets zu diesen selber zeichnen...also dauert das halt noch ein bißchen..aber wenn ihr charakterzeichnungen sehen wollt kann ich mal welche einscannen...

Daen vom Clan
05.06.2005, 01:34
Oh mann ! Warum schreibt ihr immer solche langen Texte ohen Screens http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif . Stell ein paar Screens ein, dann ist das doch viel interessanter.

*grins*
Vielleicht, weil bei Rollenspielen die Geschichte ausschlaggebend ist und nicht die Grafik?
Ich stimme Olii aus vollstem Herzen zu, wenn er sagt, das es sich bei einer Geschichte um das Herzstück des Rollenspiels handelt und wie er schon sagte: Wer den ersten Post liest, der weiß, das er bisher noch Nichts davon gemakert hat.

Die Geschichte selbst finde ich sehr gut geschrieben und fesselnd erzählt.
Den Anfang mit dem Tagebuch zu beginnen, kommt ebenfalls sehr stimmig, jedoch finde ich die Leseprobe als reine Leseprobe viel zu kurz, denn was so gut geschrieben ist, dann liest man gerne ;)
Auch die stellenweise arg reifen bis melancholischen Gedankengänge des Tagebuchautoren wissen zu gefallen ("...könnte man sich nur Alles so hinsticken") oder die kleinen Feinheiten, die alles lebendig wirken lassen ("...früher hätte ich mir [über abgeschabtes Leder] Gedanken gemacht...")

Klasse Sache, unbedingt weiter so! :)

shadowsayan2000
05.06.2005, 12:40
Klar ist die Story wichtig aber die Umsetzung genauso.
Das weiß sogar ich,obwohl ich ein Neuling bin. :)
@ Oliii:
Wäre super,wenn du mal nen paar charas zeigen könntest.

Oliii
05.06.2005, 12:54
Wie gesagt sind das nur Rohzeichnungen, die so im Spiel nicht auftauchen werden sondern nur für mich da warn um ungefähr die Charaktere zu entwickeln...Ich weiß auch noch nicht,ob ich diese beiden überhaupt weiter umsetzen werde. Aber ich habe einfach mal zwei eingescannt...und um nochmal was zu zur Story zu sagen. Ich bin immer noch ein Fan der alten C64 und Amiga Spiele, weil sie einfach Spaß machen..da braucht man keine gute Grafik...wer ne gute Grafik haben möchte sollte überhaupt keine RPG Maker Spiele spielen :D...so aber nun die Screens...natürlich per Hand gezeichnet *gg*:

Zeichnung 1 (http://img128.echo.cx/img128/9012/charazeichnung10ng.jpg)

Zeichnung 2 (http://img128.echo.cx/img128/9454/charazeichnung28fx.jpg)

Slizer
05.06.2005, 20:02
Da hab ich mal wieder nicht aufgepasst. :p
Aber trotzdem finde ich Screens wichtig. Denn wer will schon ein Spiel spielen das ein Miserables maping hat? Ich aufjedenfall nicht.

Oliii
05.06.2005, 21:59
So ich hab nun das bearbeitete 1 Kapitel reingestellt...sind ein paar rechtschreibfehler draussen...aber es ist auch viel textliches dazu gekommen...manche denken vielleicht, dass der Charakter aus der 1 Fassung schon nachdenklich genug war...aber als ich den Anfang nun mit dem Ende verglichen haben, habe ich gemerkt, dass er sich in der Vergangenheit über mehr Sachen gedanken gemacht hat, die ich nun gar nicht erwähnt hatte...

jedoch finde ich die Leseprobe als reine Leseprobe viel zu kurz, denn was so gut geschrieben ist, dann liest man gerne

Ich habe in dem anderen Thread ja schon gesehen wie ungern die Leute hier lesen *gg*...deswegen habe ich nur so wenig reingestellt...aber ich kann denke ich auch ohne besorgnis das 2 Kapitel noch dazu stellen...in diesem erfährt man mehr von der vergangenheit des Helden...ich werde es dann morgen mal fertig bearbeiten und dazu stellen ;)