PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patlabor



dideldumm83
22.04.2003, 05:53
Hi Leute,
ich war die ferien in Spanien und bin vorgestern bei ner Zwischenübernachtung in France in nem Super laden gewesen!da hab ich mir Akira und patlabor 2 zusammen für 25 Eu geholt und da ich aber nicht den2ten Film zuerst gucken möchte wollte ich wissen wie das Universum von Patlabor aussieht und was ne gute Site zum erkundigen wäre!Wo sind denn der erste movie erschienen und wo krieg ichs her,gibts Mangas wenn ja wo,TV Serie?!THX;)

dideldumm83
24.04.2003, 23:11
Warum antwortet denn keiner???Ist die Frage zu blöd oder hatkeiner Bock zu antworten?!:(

Knuckles
24.04.2003, 23:46
Vielleicht kann dir auch keiner antworten. Geh mal auf Anipike (http://www.anipike.com), dort findest du Links zu eigentlich jeder mehr oder weniger bekannten Manga oder Animeserie.

EDIT: Wie ich gerade gesehen habe, soll die Site demnächst relauncht werden. Also, momentan: Nix is'!

welsper
25.04.2003, 04:10
Original geschrieben von Lock2002
Warum antwortet denn keiner???Ist die Frage zu blöd oder hatkeiner Bock zu antworten?!:( hm, und ich dachte es gäbe schon einen Thread zu Patlabor, dass die Reihe hier nicht sehr geläufig ist wundert mich schon ein wenig - naja, wenn ich sehe, dass nur die Kinofilme hierzulande erhältlich sind wundert es mich wiederum nicht ^^.

Die Patlabor Reihe erschien Ende der Achziger als eine siebenteilige OVA-Serie, später kamen noch das erste Kinofilm Patlabor The Movie 1 , sowie eine TV-Serie ( ch glaube es waren um die 40 bis 50 Folgen - kenne sie leider nicht ), eine zweite OVA-Serie und natürlich eine Manga-Reihe ( afaik 22 Bände ). Der zweite Kinofilm Patlabor 2 wurde 1993 produziert und letztes Jahr kam WXIII: Patlabor The Movie 3 in Japan in den Kinos ( Regie führte dabei mit mehr Mamoru Oshii, sondern Takuji Endo ).

Das Universum um Patlabor spielt sich zu Ende des 20. Jahrhunderts ab. Zu dieser Zeit wurden sog. Labors ( Arbeitsrobotern ) konstruiert, um den Boom in der Bau- und Schwerindustrie in Tokyo "auszuhelfen" , dh. sie wurden in erster Linie als Arbeitsmaschinen, zwecks Arbeitserleichterung eingesetzt. Mit der Zeit gehörten die Labors schon zum Alltag und somit die nahmen die Verbrechen, die mit Hilfe von Labors ausgeführt wurden, zu. Um diese neue Bedrohung Herr zu werden, wurde von der Tokyo PD eine Spezialeinheit, sog. Special Vehicle Team ( SV-2, welches wiederum in zwei Einheiten unterteilt ist ), gegründet, die neben der "Verbrecherjagd" sich auch um etwas andere "Fälle" kümmert ( die Feuerwehr ist Geschichte ), für diese Einheit wurde dann auch spezielle Labors, den Patlabors ( Patrol Labors),eingeführt, deren (SV-2) Geschichte wird in den OVAs und TV-Serien erzählt.

Die TV-Serie spielt chronologisch einige Zeit vor den drei Patlabor Movies . Im Gegensatz zu vielen anderen Japanischen TV Serien zu damaliger Zeit ist jede Episode ein in sich abgeschlossen Fall ( nicht immer Krimi, mal auch Katastrophenfilm oder Umweltbezogenen Thematik ), der für die späteren Folgen keine größere Bedeutung hat; natürlich "streckten" sich mal einige Fälle auf zwei Folgen aus - konkret heisst dies, dass man auch ohne Kenntnisse über den OVA oder TV-Serie sich die Movies anschauen kann.
Natürlich ist es ein Vorteil, die Serien zu kennen - sie sind kurzweiliger und setzen mehr auf Action und Humor und erklären einige Punkte die einen fehlen wenn man nur die Movies kennt ( wer ist Kanuka, warum heißt Noa´s Labor "Alphonse" uvm) - ich betrachte die einzelnen Movies sogar als eine ( technisch und inhaltlich ) aufwendigere TV bzw OVA Folge.

In der erste OVA Reihe wird man quasi in die Handlung hineingeworfen und schaut der SV-2 ( meist die 2. Einheit um Noa ) bei ihrer Arbeit über die Schulter, während die Manga Reihe mit dem Eintritt von Noa Izumi in die SV-2 (auch 2. Einheit) anfängt. Auch im ersten Kinofilm und sieht man die SV-2 in Aktion , während im 2. Movie Shinobu Nagumo, die Chefin der 1. Einheit, neben Goto in den Vordergrund tritt. Im dritten Kinofilm befinden sich zwei Polizisten der Tokyo PD im Mitelpunkt des Geschehens, die 2. Einheit der SV-2 bzw. die SV-2 selbst, kommt nur am Rande vor - die Geschichte basiert sogar lose auf eine Geschichte in einen der Manga-Bände.

Die Patlabor Reihe, sei es nun Kinofilm, OVA oder TV-Serie kann ich eigentlich jedem empfehlen, die technische Aufmachung ist auch heute ansehlich ( WXIII ist 1 A ), die Geschichten sind intelligent, durchdacht und spannend, bieten sowohl Action als auch viel Humor auch das gesamte Szenario ist imo logisch und in sich stimmig, vor allem die Kinofilme üben zum Teil erhebliche Kritik an die Gesellschaft - Patlabor The Movie 2 ist ein anspruchsvoller Polithriller mit leichten philosophischen Touch der schon eher an Ghost in the Shell erinnert - kein Wunder, auch hier führte Mamoru Oshii Regie.

dideldumm83
25.04.2003, 04:22
Ach tausend Dank für die vielen Infos,sehr hilfreich!!!Hab schon gedacht es hätte keiner Ahnung!Ne Frage hab ich noch zw mehrere
Ich hab jetzt den 2. Movie auf Dvd und wollte wissen womit ich am besten anfangen sollte!Würde der erste Movie reichen?!Ich mein,was du schon geschildert hat sagt ja bereits einiges zur Story,aber wo wurden denn die Ovas und Tv Serie released?Ich weiß,dass sie grad in Amiland beim releasen der Tv sind!Und wo erschienen die Mangas?Deutschland auch was?!THX:D

welsper
26.04.2003, 02:43
Gern geschehen, da sich immerhin einer hier im Forum für Patlabor interessiert ist es mir doch ein Vergnügen.

Eine gute Seite zu Patlabor kenne ich leider nicht, aber zumindest auf den Websites von den Machern gibt es einige Infos (leider auf japanisch, aber trotzdem sehenswert): Production IG (http://www.production-ig.com/patlabor.html) & BANDAI VISUAL (http://www.bandaivisual.co.jp/patlabor/main.html)

Ob nun der erste Movie reicht, kann ich dir leider nicht sagen, wie schon erwähnt sind die Kinofilme eigenständig gegenüber den TV- oder OVA Serien, imo wurden diese auch so produziert, dass der Zuschauer die Serien nicht zu kennen braucht um die Movies zu vestehen. Auch ich habe zuerst den 1. Movie gesehen und erst danach (aus Interesse) die siebenteilige OVA, danach kam der 2. Movie und schliesslich die 2. NEW OVA Reihe - von der TV-Serie kenne ich nur einige Folgen und von den Manga nur etwa 14 bis 15 Bände.

Ich persönlich bevorzuge mehr die Kinofilme, gerade aufgrund ihren ernsteren Ton, bei den Serien geht es dagegen viel lockerer, mit mehr Action und Humor, zu - die Labors spielen dabei in beiden Fällen gar nicht mal die Hauptrolle, in Teil 2 sogar noch weniger als im ersten, die Story möchte eher zum Nachdenken anregen.
In Teil 1 geht es ja darum, wie abhängig wir uns von Software machen, während es in Teil 2 darum geht, wie einfach man ein Land aus einer absolut ruhigen Lage innerhalb kürzester Zeit an den Rand eines Bürgerkriegs bringen kann.

Die erste OVA-Seirie Mobile Police Patlabor (Kido Keisatsu Patoreba) umfasst sieben Teile und wurden 1988 & 1989 von Headgear und Production IG produziert - die Macher haben heute einen recht prominenten Klang: wie Character-Designerin Akemi Takada (KOR), Mecha-Designer Yutaka Izubuchi (ROLW) und natürlich den damals unbekannten Regisseur Mamoru Oshii. Die und war so erfolgreich, dass ein Kinofilm (Patlabor 1 oder auch Kidô keisatsu patorebâ: The Movie (Patlabor the Mobile Police)) und eine TV-Serie im Jahr darauf auf sich zog. Die TV-Serie lief 1989 im Fernsehen und enthielt 48 Folgen, diese war quasi eine Manga-Adaption, eine englische Fassung erschien unter US Manga Corps (https://secure.centralparkmedia.com/cpmdb/cpm.cfm) in den USA - wie man diese heute ausser Import bekommt weis ich leider nicht.
Zwischen 1990 und 1992 wurde dann die zweite, 16teilige NEW OVA-Serie veröffentlicht, zu den beiden OVA-Serien existieren eine englische Fassung von US Manga Corps, diese sind aber afaik nicht komplett.
1993 entstand dann der 2. Kinofilm, ebenfalls im ernsthaften Stil des ersten Films gehalten und ebenfalls auch auf deutsch erhältlich (Manga Video), erst 2002 wurde die Patlabor Reihe mit dem 3. Kinofilm (bisher nur in Japan) fortgesetzt.

Jetzt zu den Manga von Masami Yuuki (Original story zum 1. Film und Chara-Designer des 2. ), diese wurde fast zeitgleich zusammen mit dem OVAs gestartet (1988 - 94) und haben in Japan auf insgesamt 22 Bände geschafft, davon erschien afaik in den USA nur zwei Bänden (oder war es nur eine ? , ... die Geschichten erschienen in Heftform und wurden erst später in Sammelbände zusammengefasst ) wurde aber 1998 eingestellt - woanders sind die Manga-Bände afaik wohl nicht mehr erschienen, also leider auch nicht in Deutschland - bin mir aber auch nicht ganz sicher, da mir die "westliche" Veröfentlichungen im Grunde nicht interessieren und somit auch nicht verfolge.

dideldumm83
27.04.2003, 22:12
Danke nochmals für die Infos,werde ne patlabor Site suchen und mir bei ebay erstmal den ersten movie holen,dann mal gucken obs die OVA wo gibt!Tv gibts ja offiziel in USA!:D

noRkia
01.01.2007, 03:23
hm das war 5 monate vor meiner anmeldung,dabei hatte ich die beiden movies schon 1998 gesehen (12 ^ ^).

ich hab ma nachm patlaborthread gesucht weil ich mir gerade das filmchen
MINIPATO reingezogen hab.

echt knuffig.wer da nicht lacht,dem ist nicht mehr zu helfen.
hat mit der serie kaum was zu tun,es geht hauptsächlich um die technische ausrüstung der truppe.alle figuren sind 2 dimensionale sd-pappfiguren die vor den hintergründen hin und her geschwenkt werden.
find ich ziemlich genial gemacht.
wer hats gesehen und findets noch gut und gibt es irgendwelche neuerungen betreffend patlabor?
is ja noch nichma der 3tte kinofilm hier erschienen ;/