Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fit und schlank

Niji-chan
31.05.2005, 20:02
Hi,
wegen einer dummen Sache habe ich in wenigen Monaten 8 Kilo zugenommen... die müssen mindestens wieder runter!

Könnt ihr mir vll. irgendwelche Tipps geben?

Klar ist, eine gesunde Ernährung und viel Sport, aber wie sollte das denn dann genau aussehen?

Möglichst etwas, wo man sich allein mit beschäftigen kann, bzw. nicht irgendwo Geld abdrücken muss...

RPG-Süchtling
31.05.2005, 20:22
:) Der Sumpf ist kein Diät-Forum.

Hm. wer könnte dir da helfen? Die Jungs und Mädels im Sport-Forum womöglich? Ich schieb deinen Thread mal dort hin...

Niji-chan
31.05.2005, 21:21
So wirklich war ich mir halt nicht sicher wohin, deswegen dachte ich mir, da im Sumpf nichts gezählt wird,... is es nich weiter schlimm, aber ok, denke hier im Sport-Forum wird mans vll eher sehn..

sxs64
01.06.2005, 12:04
Ok, dann wolln wer mal---->

Wenn ich deine Frage so halbwegs richtig verstanden habe, suchst du nach einem Weg, dein Gewicht zu reduzieren usw. aber mit einem großen Bogen um diese bescheuerten Diäten von was weis ich wem?
Naja, du hasts ja schon gesagt, Sport und gesunde Ernährung.
Sport:
Du solltest dich auf Aussdauersportarten, wie z.B. Joggen und Radfahren ausrichten. Diese erziehlen am ehsten Erfolge wenn man abnehmen will. Ausserdem kosten sie nichts, mal angenommen du besitzt ein Fahrrad. Ob du dir jetzt einen Trainingsplan und Zeitmessung und alles anlegen und beachten willst, bleibt deine Sache. Wenn du vorhast, deine sportlichen Leistungen deutlich zu verbessern, würde ich es tun, wenn es dir nur ums Abnehmen geht, kannsts glaub auch lassen. Zwing dich halt auch mal, wenn du keine Lust hast, mal eine kurze Runde zu drehen, oder verabrede dich mit einem/einer Freund/in, dann kommst du auch nicht so einfach in versuchungen, den gemeinsamen Joggingtermin abzusagen.
Ernährung:
Ja, was soll man zu diesem, schon x-mal behandelten Thema noch sagen. Kohlenhydrate sind wichtig für Ausdauer und Konditionssport.
Ja, und ansonsten viel Obst, viel Gemüse und nicht zu spät abends essen.

Naja, ich glaube das war jetzt eigentlich nur so Zeug, was eigentlich eh jeder weis, aber vielleicht konnte ich dir doch ein bisschen helfen.

Mfg §x§64

Kamui
02.06.2005, 04:08
Einen konkreten Vorschlag bzw. Ernährungsplan habe ich zwar gerade nicht bei der Hand, aber dafür hab ich dir mal einen Thread aus dem QFRAT rausgesucht, der kürzlich das selbe Thema behandelt hat. Vielleicht findest du dort ja ein paar Anregungen.^^

*klick*

Ansonsten kann ich dir nur von den Extremdiäten wie Merovinger sie beschrieben hat abraten. Sie sind zum einen nicht wirklich gesund und zum anderen bringen sie auch nichts. Der Jojo Effekt kommt nämlich bei solchen Varianten nicht gerade selten vor.
Von daher sollte man sich lieber erstmal an den Gedanken gewöhnen ein paar Wochen länger mit den Pfunden zu leben und sie langsam abzutrainieren, statt überstürzt in einen Hungerstreik zu treten.
Sich an einen professionellen Ernährungsberater zu wenden, könnte man beispielsweise auch in Betracht ziehen. Diese Leute verdienen immerhin ihr Geld mit solchen Problemen. :p

Niji-chan
02.06.2005, 14:31
Hey, der Thread beinhalted ja schonmal sehr viele Tipps :)

Habe ihn mir vollständig durchgelesen...

Ok, viel neues ist bisher nicht raus gekommen, bis eben auf "viel Wasser trinken".
Da hat mir ein nettes Community-Mitglied noch per PN den Tipp gegeben am Tag möglichst mindestens 30 Minuten Sport zu machen und das mit nüchternem Magen.

Mein Problem mit dem Sport ist folgendes:
1. Ich lebe im Sauerland, da regnets halt öfter. Deswegen ist es auch im Sommer so ne wetterabhängige Sache, ob ich draußen Sport machen kann.
2. Ich möchte mich momentan nicht wirklich bei irgend einem Verein anmelden, da ich wahrscheinlich bald umziehen werde,... vll. sogar noch vor Ende des Jahres. Da würde ich mit einem Verein dann doch irgendwie Geld zum Fenster raus schmeissen.
3. Ich besitze leider zu Hause keine Fitnessgeräte...
4. Schwimmen gehe ich nicht so gerne... dafür müsste ich dann bereits wieder weniger wiegen.

Was also für Sportarten kann ich auf Dauer durchziehen?

KevinO
06.06.2005, 20:32
:rolleyes: der jojoeffekt da müsst ihr echt aufpassen ne dumme sache

Niji-chan
06.06.2005, 20:54
Was soll ich denn bloß für Sport machen?
*Verzweifelt guck* ... moment, dafür gibts Smileys :\ :confused: >_< :'(

ok, genug mit sowas...
aber ich weiß echt noch nicht, was ich machen soll... ?

Kamui
06.06.2005, 22:30
aber ich weiß echt noch nicht, was ich machen soll... ?hm... wenn man deine Kriterien so sieht, könnte sich das echt ein wenig schwierig gestalten. :p
Denn Sportarten die wetterunabhängig betrieben werden können, finden meist in der Halle statt und sind somit oft an die Mitgliedschaften im Verein gebunden. Womit sie schonmal für dich nicht in Frage kommen. :p
Ansonsten gibt es auch Übungen die du zu Hause machen kannst und für die du noch nichtmal irgendwelche Fitnessgeräte brauchst ... wobei ich dann doch bezweifel ob Situps, Liegestütze und Co. für deine Zwecke das Richtige sind. o_O Du willst ja Gewicht verlieren und keine Musklen aufbauen. Dafür wäre glaub ein Tai-Bo Video für Anfänger dann doch effektiver. :p
Wobei ich bei dieser Art von Aerobic Training hingegen eher wieder empfehlen würde sie in einem Fitnessclub zu praktizieren... dort wirst du wenigstens drauf hingewiesen wenn du was falsch machst. >__>
Grundsätzlich sind aber die am simpelsten zu realisierenden Sportarten, solche wie Laufen/Joggen und Radfahren. Jetzt ist nur die Frage wie wasserscheu du bist... denn wenn man sowas mit einer gewissen Regelmäßigkeit durchziehen will, sollte man schon in Kauf nehmen hin und wieder mal ein wenig nass zu werden... sofern nicht gerade ein Unwetter tobt. :p Die warme Dusche danach mindert auch die Gefahr einer möglichen Erkältung erheblich.

Diomedes
07.06.2005, 00:15
Also Joggen wär das optimale, was das Wetter angeht, muss man sich halt damit abfinden, wie Kamui es sagte, hin und wieder mal etwas abzukriegen, aber dadurch baut man natürlich auch Abwerkräfte auf, wodurch die Gefahr, das du nach einem Lauf durch Wind und Regen wieder für ne Woche im Bett liegs relativ in Grenzen gehalten wird (ich red einfach mal aus eigener Erfahrung). Sachen wie Aerobic sind natürlich Geschmackssache, können aber unter Umständen schon viel bewirken. Tanzen oder andere Freizeitaktivitäten können sich ja mehr in den Alltag integrieren lassen, und so eine Trainignsmöglichkeit am Rande darstellen. Wichtig iss, das du dir ne Sportart suchs die dir Spaß macht. Kanns ja vielleicht in deinem Umfeld mal fragen, ob es Leute gibt die sich zum Fußball oder wat weis ich treffen, wo du mal mitmachen kanns. Das wäre immerhin ein ersatz für einen Verein. Aber vorers wird die Diät schon ein wenig helfen, und wenn du dann vielleicht mal motiviert biss, dann mach Gymnastik, geh in nem Park laufen, mach Liegestützen etc., oder such dir irgendwas, was dir Spaß macht, und es dauert dann nichmehr lange, da biss du schon wieder auf alter Höhe.
Dabei fällt mir auf, das ich vielleicht mal auf mich selbs hören sollte *selbs einige Kilo zuviel hab*

Varuna
11.06.2005, 23:40
nicht zu spät abends essen.

Mfg §x§64

stuss o.O

Man kann essen wann man will. Das wird dann einfach beim Früshtück ausgeglichen indem man etwas bewusster oder reduzierter isst. Du kannst ruhig um 1 Uhr morgens was essen. Dafür isst du dann bem Frühstück etwas leichters ^.^

Und pass auf bei diesen scheiß Diät-Müslis >_> die veräppeln einen gerne

Niji-chan
12.06.2005, 01:49
So, ich muss sagen, viel Sport mach ich noch immer nicht. Des öfteren gehe ich jetzt mit unseren Hunden spazieren, aber das sind höchstens 10 Minuten.
Ich esse jetzt weniger und gesünder. Besonders gut funktioniert das, wenn ich beinah den ganzen Tag verschlafe. Bei viel Schlaf arbeitet auch die Verdauung mehr... also im Moment habe ich zwar Hunger (auf die Uhr seh), aber egal. Das ist ein gutes Gefühl.
Müsli mache ich mir selbst:
Knäckebrot zerkleinern, Haferflocken und Zimt hinzu und natürlich die 1,5% Milch. Auch wenn es nach der "Low Fett 30"-Formel nur knapp unter 30% sind. Manchmal kommt dann noch ein Apfel oder anderes Obst hinzu. Das Knäckebrot ist z.B. ein super Ersatz für "Kellogs Frosties".
Sonst habe ich heute z.B. nur noch das Abendessen mit Dessert gehabt. Ok, vom Dessert habe ich auch schon vor dem Abendessen etwas genascht, war aber eh nicht so fetthaltig.
Ist vielleicht insgesamt sogar zu wenig...? Was meint ihr? (Ein Müsli hatte ich übrigens als Frühstück)

Kyuss
25.06.2005, 14:30
ich erzähl dir erst mal was grobes über ernährung und wie dein körper funktioniert, dann musst du selber entscheiden wo du hin willst....

erstmal zur ernährung....

spuren-elemente und sonstiges klein kram lass ich mal raus, weil ich mal annehme das du kein kraftsport machst....

ansonsten gibt es 3 sachen über die man doch bescheid wissen sollte....

Eiweiß

das eiweiß (auch proteine genannt) ist ein stoff, der dazu benutzt wird benutzt um unter anderem muskeln aufzubauen bzw. wird neues eiweiß immer durch das im körper bestrehende getauscht. der bedarf an eiweiß eines nicht-kraftsportlers liegt bei ca. 1 g pro körpergewicht und eines kraftsportlers bei ca. 2 g pro körpergewicht....
naya wirklich jetzt auf eiweiß achten würd ich dir nicht vorschlagen, du nimmst es durch fleisch und gemüse auf, von daher ist diese sache für dich eher unwichtig.
aber nebenbei sollte man noch erwähnen, das das eiweiß zum teil auch als energie quelle herangezogen wird, aber dazu später mehr.

Kohlenhydrate

wohl das wichtigste womit man sich befassen sollte, wenn man eine fettreduktion anstrebt.
das kohlenhydrat ist die wohl attraktifste energiequelle, weil es halt am besten und schnellsten in energie umgewandelt werden kann, aber dazu später mehr ^^
unterscheiden tut man sie in langkettige und kurzkettige koholenhydrate....

kurzkettige kohlenhydrate sind zum beispiel enthalten in obst (fructose)
langkettige kohlenhydrate sind enthalten in brote, dabei erwähnt, je dunkler (nicht angebrannt ;) ) das brot je langkettiger ist es.....
die unterscheidungen haben folgenden vorteil in deiner diät....
kurzkettige khd werden am schnellsten als energie quelle herangezogen, werden aber genauso schnell verbraucht sein, das heißt du kriegst schneller wieder hunger, einnehmen sollte man diese 1 std. nach dem training um die energie-speicher (glykogen-speicher) schnellst möglich wieder aufzufüllen, genauer will ich das jetzt nicht erklären.....

und wenn wir schon gerade bei kurzkettigen sind....
dextrose (traubenzucker) ist das kurzkettigeste und einfachste khd, geht sofort ins blut und stellt sofort energie her und das gehirn arbeitet allein nur mit diesem dextrose....
wichtig für deine diät ist es nicht, aber ich wollts nur mal erwähnen

langkettige khd sind in deiner diät insofern von bedeutung, weil sie länger brauchen um im körper aufgespaltet zu werden, d.h. weiß-brot wird wesentlich schneller verbraucht als schwarz-brot und du kriegst wieder schneller hunger, das ist aber nicht das was wir wollen, das heißt in deiner alltäglichen ernährung solltest du weißes brot gegen schwarzes austauschen, aber weil schwarz-brot kacke schmeckt, ist die super alternative voll-korn-brot (es ich selber auch und schmeckt auch gut ^^)

so und jetzt muss ich hier leider unterbrechen, weil das fittnes-studio in 1 1/2 stunden schließt und ich noch schnell mein training durchziehen muss ^^
erklär dann später weiter......

Toney
25.06.2005, 16:59
spuren-elemente und sonstiges klein kram lass ich mal raus, weil ich mal annehme das du kein kraftsport machst....
wenns dir nichts ausmacht würd gern mehr darüber wissen, du scheinst ja auf dem Gebiet sehr kompetent zu sein. kewler post :A

Kyuss
25.06.2005, 20:32
k ich glaub mit kohlenhydraten war ich durch :/

Fett

das wohl unbeliebteste Wort der welt, aber dennoch wichtig für den körper ^^
umgehen kann und sollte man es nicht, ein bischen fett gehört nunmal dazu, durch fett werden fettlösliche vitamine abgebaut und ist genauso wie khd eine energie-quelle, aber dazu später mehr ^^

Mineralstoffe (Spurenelemente, Mengenelemente)

k, wenns dann doch interesse besteht ^^
also so viel muss man als sportler auch nicht darüber wissen und auch nur bestimmte sachen evtl. zu sich nehmen.
Die Sache ist die, das der Muskel mit Natrium, Calzium und Magnesium arbeitet, wenn der Körper zu wenig von einen dieser Stoffe hat, bekommt man Krämpfe....
Meist ist die ursache ein Mangel an Magnesium kann man als tabletten kaufen und in wasser auflösen (ich trink eine pro woche, aber wer keine krämpfe hat, braucht es nicht) und trinken, schmeckt ganz akzeptabel und ich hatte auch schon lange keine krämpfe mehr, ansonsten kann es sich halt nur noch um calzium und natrium handeln, was aber eher nicht der fall sein sollte, den Natrium (in salz) nimmt man schon durch brot auf und das reicht auch, weil viel salz schon wieder einen negativen effekt hervorruft und calzium nimmt man durch das trinken von Mineralwasser auf.

Wasser

Etwas was nicht nur für Leute die Diät machen wollen wichtig ist, den es ist fakt, das die menschen viel zu wenig wasser trinken.
dieser spruch "1 liter wasser pro tag ist gesund" ist vollkommen halb richtig, 1 Liter sollte das Minimum eines nichtsprotlers sein, bei einem sportler befindet sich das minimum bei 2 Liter.....
Die folge vom wenigen Wasser trinken ist, das der Körper nicht mehr richtig arbeiten kann, bzw. einige Organe überfordert sind....
das wasser ist unter anderem wichtig um die ganzen unnützen bakterien, etc. auszuscheiden, außerdem wird durch viel wasser trinken, viel fett verbrannt, auf andere art und weise wird durch wasser auch nochmal fett ausgeschieden, wie genau weiß ich nicht mehr, aber auf jeden sollte sich der wasser konsum pro tag bei 3 Liter befinden, ist am anfang schwer ich weiß, aber da muss man durch ^^
vorallem wenn man viel geschwitzt hat, sollte man viel trinken um die Mineralstoffe, die durch den schweiß ausgeschwitzt wurden, wieder rein zu holen, daher sollte man sein wasser auch so kaufen, das man guckt das es auch viele mineralstoffe enthält.....

Fettreduktion
das ganze ist ganz einfach, man braucht bloß geduld....
also das was fett ist, ist gespeicherte energie...
und um diese energie nutzen zu können, braucht man ein khd-defizit, d.h. mehr ausgaben als einnahmen (grundbedarf muss gedekt werden)...
das erreicht man durch
1. weniger khd zu sich nehmen oder
2. sich mehr zu bewegen...
aber das super tolle ist ya, das sich der körper bei sportlicher betätigung umstellt, das heißt nach ner gewissen zeit (20 min.) fängt der körper an fett zu verbrennen, aber weil beim joggen eine langzeitige bewegungsablauf im spiel ist, nutzt er die energie mit der man auf dauer am besten auskommt, nämlich Fett.....
und wie gesagt der körper stellt sich um d.h. wenn man so ein monat oder so halt schon jogger ist (3 mal die woche), dann fängt der körper schon viel früher an, an die fett-reserven zu gehen....

wer aber zu faul ist um sich sprotlich zu bewegen (nicht nur joggen verbraucht energie, sondern jede form von bewegung) der machts mit der ernährung, da gibt es 2 arten von diäten, die schnelle radikale oder die langfristige....

die radikale ist nur für sportler gedacht, die ihren sport wirklich schon lange ausführen und beim wettkampf einen fettarmen körper zeigen zu können, aber das fett ist genauso schnell wieder da, aber das erklär ich später (jojo-effekt)

die andere und empfehlenswerte art ist die langfristige, in der man nach und nach seine khd-aufnahme langsam reduziertund langsam mehr bewegung mit reinbringt.....
und allgemein gilt, wenig fett, weil diese form von energie nur zweitrangig ist (aber trotzdem doppelt so viel energie enthält, wie kohlenhydrate) und daher eher eingelagert wird

Wann, was, wie viel

so ausführlich werd ich das mal nicht behandeln, weils halt für profi-sportler ist....
und zwar sagt man, das man zu bestimmten zeiten am tag immer eine bestimmte menge an khd, fett und eiweiß zu sich nehmen soll, aber es reicht für den normalen abnhemer, sich von der doofen ungesunden 3 feste große mahlzeiten-regel abzuwenden....

bindet euch nicht an irgendwelche zeiten, ihr braucht nicht so viel zu essen, bis euch der bauch platzt und dann hungernt wartet, bis es wieder zu abend gibt....
mehrere dafür kleinere mahlzeiten, das ist das geheimnis ^^
macht euch hier mal eine schnitte brott, esst dann mal ein obst zu mittag von mir aus mit der famillie kartoffeln, mit stück fleisch, so dass der körper am tag verteilt immer das zugeliefert bekommt, was er braucht, das reicht schon, für eine ansehliche figur, aber ihr dürft bloß nicht sofort etwas erwarten, richtige erfolge erkennt man erst nach einem halben jahr (macht fotos oder so) und achtet nicht aufs gewicht, hab ich schon genug leuten gesagt, das was zählt ist das äußere erscheinungsbild und wie zufrieden ihr damit seit, die "ungenauen" (werden durch viele faktoren beeinfluß) angaben führen einen nur in die irre
edit: die letzte mahlzeit sollte möglichst nicht mehr viel später nach 18:00 Uhr sein, außer man hat hunger, dann sollte man.....

jojo-effekt

und zwar ist das so, man hat einen geregelten aufnahme/ausgabe system an dem der körper sich gewöhnt hat....
so, dann denkt einer hmmmm, bin ya doch wat bischen dick geworden, was macht er ohne irgendwelches qualiviziertes wissen????
er denkt, wenn er weniger isst, kann der körper auch nur weniger einlagern, was aber total dumm ist (wie ich vorhin gesagt habe, so eine umstellung erfolgt "langsam")
denn der körper ist sein eigener herr, den könnt ihr nicht verarschen, der denkt für sich selber....
also wenn ihr jetzt viel weniger ißt als vorher denkt sich der körper, fuck jetzt wird das mit dem essen aber verdammt knapp.....
dann denkt sich der körper, hmm k einsparen um länger überleben zu können....
d.h. wiederum, wenn man dann wieder etwas isst (irgendwann muss man ya mal wieder) setzt das sofort an um langfristig damit auskommen zu können, d.h. bei einer diät isst hungern verboten....

denn dadurch wird der kreislauf verlangsamt und bei wiederaufnahme der nahrung, wird mehr fett angesetzt wie gewöhnlich, von daher ist das beste was man machen kann, den körper daran zu gewöhnen, weniger zu essen, weil das was man bisher isst, zu viel ist....

und das geht nur wie oben gesagt mit langsam weniger khd, wenig fett und vermehrte bewegung.....

Ete
06.07.2005, 00:42
aber auf jeden sollte sich der wasser konsum pro tag bei 3 Liter befinden, ist am anfang schwer ich weiß, aber da muss man durch ^^Am besten, immer da, wo man gerade ist, ne Pulle wasser am Start haben und immer nebenbei trinken (am PC, beim fernsehen, auf Arbeit/Schule) So krieg ich meine 3 Liter meistens hin.

Ballaststoffe sind vielleicht auch noch zu erwähnen (meine Biolehrerin sagt das immer) Die "füllen" halt den magen und erreichen ein Sättigungsgefühl ohne irgendwelche Nährstoffe zu sein, die dann ja wieder ansetzen würden. Man solltes aber auch nich damit übertreiben wie Kyuss ja schon beschrieben hat (JoJo-Effekt und so). Zellulose ist zum Beispiel so'n Ballaststoff. Ist Hauptsächlich in gemüse drin...

Kleiner Schlaumeiereinwurf: Das mit dem Auf und Abbau des fettspeichers funktioniert aber auch nur, wenn die Bauchspeicheldrüse in ordnung ist. Wegen Insulin und so. (Sry, aber das hatten wir neulich in Bio ^^°)