Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu einigen Animes
Lifthrasil
31.05.2005, 18:24
Hallöchen,
in letzter Zeit kommen ja wieder mehr Animes nach Deutschland. Doch bei all den Animes weiß man schon gar nicht, welche man sich vielleicht mal kaufen könnte oder bei welchen man am besten die Finger von lässt. Da ich mir gern mal wieder was neues "antun" möchte, hab ich ein paar Animes ins nähere Auge gefasst, würde nun doch aber ganz gern mal ein paar Meinungen dazu hören.
Neben den Dingen wie "Ist er gut?", "Ist er schlecht?", wäre es nett, wenn ihr auch noch grob einen Storyabriss dazu geben könntet ohne zu Spoilern und eventuell ein paar Dinge zur DVD und zum Stil des Anime sagen.
Und hier nun die Liste:
Zone of the Enders Idolo
Last Exile
Trigun
RahXephon
Robotic Angel
King of Bandit Jing
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
So damit der Thread nicht auf direkten Wege ins bodenlose versinkt, greife ich mir mal den einzigen Anime aus der Liste raus von dem ich behaupten kann ich, ich hätte ihn mal gesehen... auch wenn das schon laaaange her ist. :p daher kann ich mich auch nur noch wage an die ganze Geschichte erinnern. >__>
Zone of the Enders Idolo
Deser Anime beschreibt im Grunde die Anfänge des Z.O.E. Universums.
Er beschreibt die Geschichte von Radium Lavans, ein Leutnant der Marsianischen Armee, und Sergant Viola Guines. (bekannt auch aus Z.O.E für die PS2) Beide finden sich nur schwer mit der Tatsache zurecht, dass sie von dem überlegenen Erdmilitär unterdrückt werden und sehnen sich im Grunde nur nach Freiheit für den Mars. Nach einer Auseinandersetzung mit Soldaten von der Erde werden beide zu einem streng geheimen Projekt der marsianischen Armee versetzt. Sie machen Bekanntschaft mit dem ersten Orbital Frame, Idolo... der fortschrittlichste Waffe die je existierte.
Idolo bietet eine spannende wenn gleich recht düstere Gesichte die einen guten Grundstein für die späteren Z.O.E Ableger (Serie, Spiele etc.) bietet. Für Z.O.E Interessierte gibts daher kaum ein Weg an diesen Film vorbei.
Leute die noch nie vorher mit diesem Universum in Kontakt gekommen sind und es auch in naher Zukunft nicht beabsichtigen sollten jedoch abwiegen ob es sich lohnt für einen Anime Geld auszugeben der gerade mal so 60 Minuten lang ist und eigentlich erst im Kontext zu den anderen Geschichten den ein oder anderen "Aha-Effekt" auslöst. Auch wenn man Idolo durchaus auch ohne Vorkenntnisse schaun kann... sehenswert ist er allemal. Für Mecha Fans sowieso. :p
Auch der Zeichen- bzw. Animationsstil ist durchaus gelungen wenn auch nicht gerade überragend. Aber sowas ist bekanntlich Geschmackssache.^^
Fazit: durchaus sehenswert. :p
King of Bandit Jing
Ganz lustig im Grunde aber wohl nichts, was ich mir auf Dauer anschauen würde. Ich habe den Anime nicht komplett gesehen kann dir aber einen groben Grundriss einer typischen Episode geben:
Im Grunde reisen Jing und sein Vogel-Freund Kyr durch die Lande und versuchen legendäre Schätze ausfindig zu machen und dann auch zu stehlen. In jeder Episode gibts dann noch ein "Jing-Girl" welches einfach nur dazu da ist, sich in Jing zu vergucken und hübsch auszusehen. Im Grund eine Anime Version eines Bond Girls. Wenn du so willst. Der Anime ist mehr auf komische Moment ausgelegt (jedenfalls das was ich davon gesehen habe) und die Episoden verlaufen eigentlich alle im Prinzip gleich. Die Zeichnungen sind in Ordnung und das Charakterdesign ist aber derbe angefahren und mir hat der Humor eigentlich auch gefallen Nur fesseln konnte die Serie mich nicht, was dazu geführt hat, dass ich nach der Hälfte (13 Folgen komplett) abgebrochen habe aus Desinteresse.
Sicherlich kein schlechter Anime aber IMHO mehr was für Zwischendurch.
Lifthrasil
04.06.2005, 12:26
Danke schon mal euch beiden für die Infos. Vielleicht kommen ja über das Wochenende noch ein paar mehr.
Nebenbei würde ich gern die Liste der Animes zu denen ich noch gern was wissen möchte erweitern.
Seit kurzem habe ich gesehen, dass "Lady Death" auch hier in Deutschland rausgekommen ist. Kennt es schon jemand (auch andere Sprachversionen) und kann eindrücke schildern?