PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ähnlichkeit der Zelda teile



shadowrai
29.05.2005, 19:49
Was fällt euch auf, das in jedem legent of zelda gleich (oder ähnlich) ist

Phoenix
29.05.2005, 20:35
Ein kleiner grüner, mit Holzschwert bewaffneter Kerl ohne Modegeschmack reist durch ein riesiges Land voller uncooler und nerviger bis lässiger und saustarker Gegner. Dabei wird er von schätzungsweise zwei bis vier total nervigen bis extremst lässigen Charakteren intensiv unterstützt. Er muss in jedem Teil vier bis acht Tempel stürmen, und zwischen Kippschaltern und bodenlosen Schluchten einen weit hergeholten aber sauulkigen Gegenstand finden und mit dessen Hilfe den Endgegner des jeweiligen Dungeons besiegen. Außerdem kann er mit dem urigen Gegenstand den Weg zum nächsten Verlies freikämpfen, in dem er ein weiteres mystisches Artefakt findet, dass von Element bis Musikinstrument variiert. Der Endkampf findet stets in einem finsteren Schloss, einem dunklen Tempel oder einem schwarzen Schrein statt, Hauptsache irgendwas dunkles, ganz böses. Der Endgegner muss dann immer ein böse Priester, ein irrer Hexer oder ein größenwahnsinniger Zauberer sein. Entscheidend ist, dass er am Ende, trotz aller Mühen des Spielers, doch sein Ding durchziehen kann, und das Ritual zur Erweckung des Dunklen Gottes und/oder das Opfern einer Seele glückt doch, trotz aller Bemühungen des Spielers, selbiges zu verhindern. Dass der Spieler die Situation nachher doch noch aus dem Dreck ziehen kann, steht natürlich außer Frage, aber natürlich muss der absolute Endgegner mit dem Spieler seinen berühmten Zwei-bis-Fünf-Phasen-Kampf aufführen, also erst in normaler Form, dann in etwas größerer, und letztendlich in gigantischer und absolut furchteinflößender (Schwarzdrache, Erzdämon - da ist man flexibel). Am Ende schafft's der Spieler natürlich, die Schnecke zu retten (wobei es egal ist, ob diese königlicher Abstammung oder ein personifiziertes Orakel ist), und darf mit ihr ca. fünf Minuten den Sonnenauf- oder -untergang genießen, bevor der Abspann startet, und das Mädel schonmal für's nächste Prequel/Sequel/wasauchimmer wieder vom selben, wahlweise wiederbelebten Bösewicht entführt wird.

Das wären jetzt klitzekleine Ähnlichkeiten, die mir im Laufe meiner Zelda-Retter-Laufbahn untergekommen sind ...

fräulein
29.05.2005, 21:38
@Phoenix, das hören die Zelda-Fan´s zwar nicht gerne aber du bringst es auf den Punkt, es ist genau so wie du sagst, aber ich würde sagen das genau das ist, was mir an Zelda gefällt, sonst hätt ich mir nicht die meisten Teile besorgt

Phoenix
29.05.2005, 22:10
@Phoenix, das hören die Zelda-Fan´s zwar nicht gerne aber du bringst es auf den Punkt, es ist genau so wie du sagst, aber ich würde sagen das genau das ist, was mir an Zelda gefällt, sonst hätt ich mir nicht die meisten Teile besorgt
Ich hoffe, mein Beitrag wird jetzt auch nicht falsch verstanden, ich wollte durchaus nicht sagen, dass mir das alles nicht gefällt. Immerhin ist Zelda seit Äonen eine meiner Lieblingsreihen, und das mit Recht. Zwar ist das Konzept immer das selbe, aber genau dieses Konzept ist es doch, was Zelda so einzigartig macht. Ich renne seit zehn Jahren durch Dungeons, sammle Pegasusstiefel und Greifenfedern ein, erledige dabei Oktoroks und Moblins, sammle Elemente und Rubine, und rette am Ende eine Prinzessin, von der ich doch nichts abkriege. Aber es macht einfach extremst Spaß, denn jedes einzelne Zelda-Spiel hat etwas, dass es einzigartig macht, sei es nun ein schlafender Fisch in einem Riesenei, ein boxendes Känguruh oder ein vorlauter, dauersarkastischer Hut mit Schnabel - jedes Spiel hat seine eigene Magie, und ich liebe jedes einzelne Zelda-Spiel.

... außer vielleicht "Four Swords" ... aber dafür mach' ich demnächst nochmal 'nen eigenen Thread auf ...

Rina
29.05.2005, 22:42
Hmm, komischer Thread bei dem sogar schon halbwegs sinnvolles rausgekommen ist *g*

Ein Merkmal ist sicher das perfekt ausbalancierte Gameplay, wenn ich irgendwo Energie verliere ist das praktisch immer mein Fehler gewesen, ab Teil III und mit Ausnahme von wenigen Szenen und deren Kamerawinkel in Ocarina. Diese Fairness geht nur bei den Rätsel etwas zu weit, man findet einen Toaster und es ist offensichtlich dass man den im gleichen Dungeon gleich mehrmals einsetzen muss und danach teilweise leider nur selten. Den Capcom Zelda fehlt es an Flair, dafür gibt es hier auch immer witzige Ideen.

Ach ja, Link hatte bisher immer diese komische Zipfelmütze auf, in Minish ist es ein bisschen anders aber sonst war das im normalen Spielverlauf immer so. Ich meine dieses komische Trachtenoutfit ist schon stylish (besonders in grün oder rot) aber die Mütze?!?


... außer vielleicht "Four Swords" ... aber dafür mach' ich demnächst nochmal 'nen eigenen Thread auf ...
Naja... stimmt schon, aber der Spielspaß steigt auch analog zur Anzahl der Mitspieler und als reines Mehrspielerspiel kann ich mir kein viel besseres Zelda vorstellen, als Bonus in Zelda III (GBA) fand ich es sogar sehr gut. Ach,... das sollte ja gar nicht in diesen Thread...

Wolfenstein
30.05.2005, 14:44
Ein kleiner grüner, mit Holzschwert bewaffneter Kerl ohne Modegeschmack reist durch ein riesiges Land voller uncooler und nerviger bis lässiger und saustarker Gegner. Dabei wird er von schätzungsweise zwei bis vier total nervigen bis extremst lässigen Charakteren intensiv unterstützt. Er muss in jedem Teil vier bis acht Tempel stürmen, und zwischen Kippschaltern und bodenlosen Schluchten einen weit hergeholten aber sauulkigen Gegenstand finden und mit dessen Hilfe den Endgegner des jeweiligen Dungeons besiegen. Außerdem kann er mit dem urigen Gegenstand den Weg zum nächsten Verlies freikämpfen, in dem er ein weiteres mystisches Artefakt findet, dass von Element bis Musikinstrument variiert. Der Endkampf findet stets in einem finsteren Schloss, einem dunklen Tempel oder einem schwarzen Schrein statt, Hauptsache irgendwas dunkles, ganz böses. Der Endgegner muss dann immer ein böse Priester, ein irrer Hexer oder ein größenwahnsinniger Zauberer sein. Entscheidend ist, dass er am Ende, trotz aller Mühen des Spielers, doch sein Ding durchziehen kann, und das Ritual zur Erweckung des Dunklen Gottes und/oder das Opfern einer Seele glückt doch, trotz aller Bemühungen des Spielers, selbiges zu verhindern. Dass der Spieler die Situation nachher doch noch aus dem Dreck ziehen kann, steht natürlich außer Frage, aber natürlich muss der absolute Endgegner mit dem Spieler seinen berühmten Zwei-bis-Fünf-Phasen-Kampf aufführen, also erst in normaler Form, dann in etwas größerer, und letztendlich in gigantischer und absolut furchteinflößender (Schwarzdrache, Erzdämon - da ist man flexibel). Am Ende schafft's der Spieler natürlich, die Schnecke zu retten (wobei es egal ist, ob diese königlicher Abstammung oder ein personifiziertes Orakel ist), und darf mit ihr ca. fünf Minuten den Sonnenauf- oder -untergang genießen, bevor der Abspann startet, und das Mädel schonmal für's nächste Prequel/Sequel/wasauchimmer wieder vom selben, wahlweise wiederbelebten Bösewicht entführt wird.

Das wären jetzt klitzekleine Ähnlichkeiten, die mir im Laufe meiner Zelda-Retter-Laufbahn untergekommen sind ...
warum kein mode geschmack die haten da noch keine bessere sachen oder

The Sorrel
30.05.2005, 18:20
Ein kleiner grüner, mit Holzschwert bewaffneter Kerl ohne Modegeschmack reist durch ein riesiges Land voller uncooler und nerviger bis lässiger und saustarker Gegner. Dabei wird er von schätzungsweise zwei bis vier total nervigen bis extremst lässigen Charakteren intensiv unterstützt. Er muss in jedem Teil vier bis acht Tempel stürmen, und zwischen Kippschaltern und bodenlosen Schluchten einen weit hergeholten aber sauulkigen Gegenstand finden und mit dessen Hilfe den Endgegner des jeweiligen Dungeons besiegen. Außerdem kann er mit dem urigen Gegenstand den Weg zum nächsten Verlies freikämpfen, in dem er ein weiteres mystisches Artefakt findet, dass von Element bis Musikinstrument variiert. Der Endkampf findet stets in einem finsteren Schloss, einem dunklen Tempel oder einem schwarzen Schrein statt, Hauptsache irgendwas dunkles, ganz böses. Der Endgegner muss dann immer ein böse Priester, ein irrer Hexer oder ein größenwahnsinniger Zauberer sein. Entscheidend ist, dass er am Ende, trotz aller Mühen des Spielers, doch sein Ding durchziehen kann, und das Ritual zur Erweckung des Dunklen Gottes und/oder das Opfern einer Seele glückt doch, trotz aller Bemühungen des Spielers, selbiges zu verhindern. Dass der Spieler die Situation nachher doch noch aus dem Dreck ziehen kann, steht natürlich außer Frage, aber natürlich muss der absolute Endgegner mit dem Spieler seinen berühmten Zwei-bis-Fünf-Phasen-Kampf aufführen, also erst in normaler Form, dann in etwas größerer, und letztendlich in gigantischer und absolut furchteinflößender (Schwarzdrache, Erzdämon - da ist man flexibel). Am Ende schafft's der Spieler natürlich, die Schnecke zu retten (wobei es egal ist, ob diese königlicher Abstammung oder ein personifiziertes Orakel ist), und darf mit ihr ca. fünf Minuten den Sonnenauf- oder -untergang genießen, bevor der Abspann startet, und das Mädel schonmal für's nächste Prequel/Sequel/wasauchimmer wieder vom selben, wahlweise wiederbelebten Bösewicht entführt wird.

Das wären jetzt klitzekleine Ähnlichkeiten, die mir im Laufe meiner Zelda-Retter-Laufbahn untergekommen sind ...
Aber genau DAS is doch das geile daran.Obwohl ich bemerkt habe dass man sich manchmal über vollkommen stumpfe sachen freut z.b. Flaschen man zappelt sich halb Tod um eine flasche zu kriegen oder einen Schlussel,Man haut ein par mal auf die Ketten um durch die tür zu kommen,aber Nein unser feiner Link wills gans genau haben und benutzt ein Schlüssel!

Spliffy
30.05.2005, 20:47
So ganz spontan fällt mir ein, dass er immer jemanden retten muss.
Das Inventar ist fast immer das selbe! ^.^

Schwert
Bomben
Pfeile
Bogen
Enterharken
Okarina


Usw...... ;)

Phoenix
30.05.2005, 21:06
warum kein mode geschmack die haten da noch keine bessere sachen oder
http://www.nintendomaine.com/retro/gb/zelda-la/art-link.jpg

Es ist eine Sache, sich grüne Klamotten anzuziehen - aber unter dem ohnehin schon viel zu kurzen Waffenrock rein GAR NICHTS zu tragen, zeugt nicht nur von schlechtem Modegeschmack, sondern auch noch von unterdrückter Homosexualität (ich erinnere mich an ein ganz bestimmtes Bild in einer Club Nintendo-Ausgabe, in der Link mit dem Schritt voran ins Bild gefallen ist und jämmerlich daran gescheitert ist, sich mit dem linken Knie abzudecken ... der gewünschte Effekt wurde da eher ins Gegenteilige gekehrt). Jedenfalls wiederrufe ich hiermit meine Theorie, dass Zelda fünf Minuten nach ihrer Rettung sofort wieder entführt wird und behaupte, sie wollte richtig an Link ran, aber der ist dann lieber mit einem muskulös gebauten, herkulischem Seefahrer durchgebrannt. Sämtliche Versuche Link's in späteren Spielen, dieses Vorurteil abzuschmettern, scheiterten kläglich an der Tatsache, dass er sich unter seinen Waffenrock eine weiße Strumpfhose zog. Es ist verständlich, dass man einige Trends verpasst, wenn man den lieben langen Tag nur mit Staubsaugerkrügen Geister exorziert oder glatzköpfigen Inselbewohnern ihr Hab und Gut vor laufender Überwachungskamera stiehlt, aber ein BISSCHEN Mühe hätte sich der Junge schon geben können ... und ich war mir bis vor kurzem sicher, schwertschwingende Typen mit spitzen Ohren können nur cool sein ...


Aber genau DAS is doch das geile daran.Obwohl ich bemerkt habe dass man sich manchmal über vollkommen stumpfe sachen freut z.b. Flaschen man zappelt sich halb Tod um eine flasche zu kriegen oder einen Schlussel,Man haut ein par mal auf die Ketten um durch die tür zu kommen,aber Nein unser feiner Link wills gans genau haben und benutzt ein Schlüssel!
Sagte ich doch. ;)

Sternschnuppe
30.05.2005, 21:08
Tja,
Das meiste wurde ja schon genannt...
-Zelda kommt imho drin vor.
-Fast immer muss Link Zelda retten(außer in MM)
-Link ist immer Grün gekleidet(ist der ein Grashüpfer?!)
-Es gibt immer Pfeile,Bomben usw.

edit:
Ab jetz bin Ich schnüppi der Krieger!

Ravana
30.05.2005, 23:59
Was fällt euch auf, das in jedem legent of zelda gleich (oder ähnlich) ist
Faszinierend, dass aus einem so schlechten Thread-Aufmacher-Posting doch was sinnvolles rauskommen kann..
shadowrai, wenn du das nächste Mal nen Thread aufmachst, dann gib dir bitte ein bißchen mehr Mühe.
Einfach nur nen Einzeiler hinzuposten mit schlechter Rechtschreibung und ohne wenigstens eine kurze Erklärung, wo der Sinn ist, ist wirklich schlecht.
Jeder, der ein paar Zeldateile gespielt hat, weiß selber, was in allen Spielen gleich ist. Wer nur ein Zelda gespielt hat, dem wird es vermutlich sonstwo vorbeigehen, was in den anderen Spielen gleich ist.
Dieser Thread ist also eigentlich ein Ausbund an Sinnlosigkeit, und das Thema ist schon erschöpft, da es nur noch Wiederholungen geben kann eigentlich.
Sollte hier das Spammen losgehen, ist er ziemlich schnell dicht ;)

Wenn noch jemand was einfällt, das noch keiner genannt hat, soll er es in Gottes Namen posten, auch wenn dahinter null Informations-, Diskussions- oder Unterhaltungswert steckt.
Über Links Modegeschmack könnt ihr von mir aus weiterdiskutieren, sofern es gute Postings mit Begründung usw sind, keine einzeilgen "ich finde, Link sieht doof aus" oder "Link hat die tollsten Klamotten"-Postings sind ^^

Magical
31.05.2005, 09:25
Ein kleiner grüner, mit Holzschwert bewaffneter Kerl ohne Modegeschmack reist durch ein riesiges Land voller uncooler und nerviger bis lässiger und saustarker Gegner. Dabei wird er von schätzungsweise zwei bis vier total nervigen bis extremst lässigen Charakteren intensiv unterstützt. Er muss in jedem Teil vier bis acht Tempel stürmen, und zwischen Kippschaltern und bodenlosen Schluchten einen weit hergeholten aber sauulkigen Gegenstand finden und mit dessen Hilfe den Endgegner des jeweiligen Dungeons besiegen. Außerdem kann er mit dem urigen Gegenstand den Weg zum nächsten Verlies freikämpfen, in dem er ein weiteres mystisches Artefakt findet, dass von Element bis Musikinstrument variiert. Der Endkampf findet stets in einem finsteren Schloss, einem dunklen Tempel oder einem schwarzen Schrein statt, Hauptsache irgendwas dunkles, ganz böses. Der Endgegner muss dann immer ein böse Priester, ein irrer Hexer oder ein größenwahnsinniger Zauberer sein. Entscheidend ist, dass er am Ende, trotz aller Mühen des Spielers, doch sein Ding durchziehen kann, und das Ritual zur Erweckung des Dunklen Gottes und/oder das Opfern einer Seele glückt doch, trotz aller Bemühungen des Spielers, selbiges zu verhindern. Dass der Spieler die Situation nachher doch noch aus dem Dreck ziehen kann, steht natürlich außer Frage, aber natürlich muss der absolute Endgegner mit dem Spieler seinen berühmten Zwei-bis-Fünf-Phasen-Kampf aufführen, also erst in normaler Form, dann in etwas größerer, und letztendlich in gigantischer und absolut furchteinflößender (Schwarzdrache, Erzdämon - da ist man flexibel). Am Ende schafft's der Spieler natürlich, die Schnecke zu retten (wobei es egal ist, ob diese königlicher Abstammung oder ein personifiziertes Orakel ist), und darf mit ihr ca. fünf Minuten den Sonnenauf- oder -untergang genießen, bevor der Abspann startet, und das Mädel schonmal für's nächste Prequel/Sequel/wasauchimmer wieder vom selben, wahlweise wiederbelebten Bösewicht entführt wird.

Das wären jetzt klitzekleine Ähnlichkeiten, die mir im Laufe meiner Zelda-Retter-Laufbahn untergekommen sind ...
Ich muss LEIDER gestehen das er Recht hat*grummel* aber auch wenn es viele Paralellen gibt, so ist jeder neue Teil wieder etwas besonderes und neues für mich.

shadowrai
31.05.2005, 13:29
[QUOTE=Sternschnuppe]
-Zelda kommt imho drin vor.

auch in LA?????????? kann mich nicht dran erinnern :confused: :confused:

Eisbaer
31.05.2005, 14:26
[QUOTE=Sternschnuppe]
-Zelda kommt imho drin vor.

auch in LA?????????? kann mich nicht dran erinnern :confused: :confused:
Na mehr oder weniger kommt Zelda in LA vor.
1. Link nennt am Anfang ihren Namen, als er Marin sieht.
2. Marin sieht halt genauso aus, wie Zelda.
3. Es heißt auch Legend of Zelda^^

RPG-Man
31.05.2005, 14:36
1. Der Held Link und sein Erzrivale (außer bei einem Teil auf den N64)
2. Die Zoras kommen in jedem Teil vor
3. Schwert, Bogen und andere Waffen
4. Die Story bei fast allen Spielen ( Das Königreich ist in Gefahr -> Link ist der Auserwählte -> Link muss bestimmte Objekte sammeln -> Link besiegt Ganon -> Spiel ENDE ^^)

The Sorrel
31.05.2005, 14:47
Die Zoras kommen in jedem Teil vor
Und was is mit LA oder TWW?Diese Aussage soltest du dir nochmal überlegen,außerdem wurde das schon geschrieben!Ich bin jetz mal ausnamsweise auf Ravanas Seite.

Liferipper
31.05.2005, 15:06
Und was is mit LA oder TWW?Diese Aussage soltest du dir nochmal überlegen,außerdem wurde das schon geschrieben!Ich bin jetz mal ausnamsweise auf Ravanas Seite.

Ich vermute er bezieht sich auf die Fluss-Zoras. Die kamen sogar schon in LoZ vor.

Sternschnuppe
31.05.2005, 19:19
-Es gibt fast immer das Master-Schwert
-Link ist immer ein Weiberheld
-Hat fast immer eine Okarina bei sich.

Das meiste wurde ja schon gesagt^^