Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Secrets hat ein Spiel wirklich ?

Cloud Seven
29.05.2005, 15:56
Mich würde ja mal interessieren ob ihr glaubt, meint oder denkt ( liegt bei euch was es is) das Sich in den Games die ihr so zockt oder Gezockt habt Secrets verbergen die nicht mal in Komplett Lösungen stehen aber existieren. Sachen wo man die Grenzen des möglichen eines Games neu definieren muss ?
Sachen die euch seltsam erscheinen, die euch sagen da könnte noch irgendwas zu holen sein Items, Charakter neue Dungeon etc ?
Um gleich mal was dazu zu sagen glaube ich daran und bin fest davon überzeugt das Vagrant Story noch das ein oder andere Geheimis mit sich rumträgt !

Sunnchen
29.05.2005, 19:19
Hmm...welches Geheimnis genau sollte es noch mit sich herumtragen? ^^"

Ich denke nicht, dass es wirklich noch so viele unentdeckte Secrets in Spielen gibt (das wäre für die Programmierer sicherlich auch nicht all zu attraktiv irgendwelche Arbeit zu machen die dann keien Sau zu Gesicht bekommt, ausserdem würde es unnötig Speicher fressen) eventuell könnte man natürlich irgendwelche Überbleibsel aus den Beta-Versionen als "Secrets" betrachten. Ich erinnere mich heute noch gerne, an meine Poser-Momente, bei Pokémon Crystal, wo ich...erm...Kurt(?)...den GS-Ball gegeben hab udn alle gestaunt haben über die Sequenz ausgelöst durch ein erchetetes Basis-Item ^____^"

Najoar, aber grundsätzlich glaube ich nicht daran...wobei es sicherlich viele versteckte Datein gib, bei FF IX erinnere ich mich mal durch ein Fehlerhaftes laden, ein verpixeltes (wohl viel zu groß angezeigtes) Logo oder sowas gesehen zu haben ^^"

Cloud Seven
30.05.2005, 09:13
Aber man hat doch kein Einblick an den Arbeiten der Spiele daher kann man doch auch nur Vermuten das mehr oder weniger versteckt ist.
Wenn man sich mal anschaut das es in FF 7 wohl eine Stadt gibt die auf der PAL Version nicht vorkommt kann man doch schon mal stutzig werden was wohl noch so alles fehlt oder noch vorhanden seien könnte !!!

Knuckles
30.05.2005, 09:28
Wenn man sich mal anschaut das es in FF 7 wohl eine Stadt gibt die auf der PAL Version nicht vorkommt kann man doch schon mal stutzig werden was wohl noch so alles fehlt oder noch vorhanden seien könnte !!!

? Davon höre ich heute zum ersten mal.
Ich gebe euch mal einen Tip. Ab und zu sind in den Square-Games so genannte Debug Rooms versteckt (nur erreichbar durch Cheat-Module). Da gibt es immer mal wieder was neues zu entdecken.

Evanescence
30.05.2005, 10:36
Mich würde ja mal interessieren ob ihr glaubt, meint oder denkt ( liegt bei euch was es is) das Sich in den Games die ihr so zockt oder Gezockt habt Secrets verbergen die nicht mal in Komplett Lösungen stehen aber existieren. Sachen wo man die Grenzen des möglichen eines Games neu definieren muss ?
Sachen die euch seltsam erscheinen, die euch sagen da könnte noch irgendwas zu holen sein Items, Charakter neue Dungeon etc ?
nuja... ich habe bis jetzt noch kein richtig vollständiges lösungsbuch gesehen. irgendwas fehlt immer - nur fällt das dem otto-normal-verbraucher nicht auf bzw. interessiert es keinen. :p
gamefaqs ist in der hinsicht eine wahre goldgrube und ich bin dort schon öfters auf sachen gestoßen, auf die man einfach nicht kommt oder die halt einfach nicht im lösungsbuch auftauchen. *__*

FF IX eXtreme wäre ein prima beispiel dafür (man versucht alle chars auf level 1 zu halten, um später die level-up-boni von den waffen zu kassieren). ich kann es mir zwar immer noch nicht vorstellen, aber es gibt wirklich leute, die yadis und den endgegner mit lv. 1 charakteren besiegt haben. ^^#
das das ganze natürlich nur durch entsprechende programmierung möglich ist, wage ich nicht mehr zu bezweifeln und deswegen glaube ich daran, dass SE diesen "modus" bzw. die möglichkeit zu solchem spielen bewusst eingebaut hat, auch wenn es verdammt schwer ist.

bei vagrant story gibt's übrigens nicht mehr viel zu holen. :D das lösungsbuch reicht vorne und hinten nicht (gerade bei einigen secrets und schmiedemöglichkeiten), aber insgesamt ist das spiel überschaubar (nicht so wie bei FF VII, wo man sogar heute noch ab und zu was 'neues' entdeckt bzw. untersucht).

Sunnchen
30.05.2005, 14:59
Aber man hat doch kein Einblick an den Arbeiten der Spiele daher kann man doch auch nur Vermuten das mehr oder weniger versteckt ist.

Der Standart-Zocker hat in der Tat keinen Einblick in die Arbeit, aber meistens arbeiten die Macher von Lösungsbüchern zusammen mit den Entwicklern, damit sie sich keine Peinlichkeit leisten und falsche Angaben machen, bzw. irgendwas auslassen ^^"

Ausserdem finde ich nicht, dass eine Stadt, die in der PAL-Version aus irgendwelchen Gründen (Speichermangel, alles in der Stadt ist für die deutsche Zensur nicht akzeptabel, etc ^^"), rausgeschnitten wurde, so wirklich ein Secret ist ^^"

Holystar
30.05.2005, 15:09
Naja, ist etwas Ansichtssache, aber unter Secrets verstehe ich persönlich eher Dinge, die halt sehr gut versteckt sind und/oder erst im Post-Game zu finden sind. Z.B. versteckte Waffen oder Summons.... wie auch geheime Spezial-Attacken (die Hi-Ougis der Tales Serie lassen grüssen).

Dazu kommen IMO noch in-Game Cheats bzw. Tastenkombinationen oder spezielle Effekte, wenn man z.B. ein vollständiges Set einer speziellen Rüstung anlegt.

Also Dinge, die die Programmierer auch so im Spiel haben wollten.

Sachen wie Debug-Rooms oder auch den 1/10 Damage Trick aus dem originalen SO3 (JP) und dergleichen sehe ich eher als programmtechnische Überbleibsel, Fehler oder Glitches/Bugs, die eigentlich nur aus versehen im Spiel belassen bzw. nicht genügend stark deaktiviert wurden.

LV1 Challenges und so... naja, ich denke mal, die Entwickler haben dem vielleicht schon den einen oder anderen Gedanken geschenkt, aber bei den paar Hunderttausend Japanern gibts immer welche, die noch mit neuen Kombinationsmöglichkeiten die Programmierer überlasten... die ganz krassen Challenges scheinen mir auch immer meist von Japanern zu kommen. Das NSG Game in FFX hingegen sah ich erst in der US aufkommen... aber vielleicht war das auch schon früher bekannt.

Evanescence
30.05.2005, 19:23
Der Standart-Zocker hat in der Tat keinen Einblick in die Arbeit, aber meistens arbeiten die Macher von Lösungsbüchern zusammen mit den Entwicklern, damit sie sich keine Peinlichkeit leisten und falsche Angaben machen, bzw. irgendwas auslassen ^^"
da haben sie sich aber beim X-2 lösungsbuch teils derbst blamiert. -_^ (für piggyback-verhältnisse)

die ganz krassen Challenges scheinen mir auch immer meist von Japanern zu kommen
deswegen haben sie ja auch ihren ruf weg. :D

Das NSG Game in FFX hingegen sah ich erst in der US aufkommen... aber vielleicht war das auch schon früher bekannt.
das WAS? O_O kann sein, dass ich gerade nur auf dem schlauch stehe, aber mit NSG kann ich gar nichts anfangen.

void
30.05.2005, 19:31
das WAS?.
Ich glaub er meint das no-sphere-grid aus FFX.

Tja, ich verzichte spätenstens seit FFX-2 auf offizielle Lösungsbücher, auf gamefaqs sind FAQs von Leuten, die sich meistens nicht wenig mit dem Spiel auseinandersetzen, die Gefahr so was zu verpassen ist nicht so groß, denk ich. Sieht halt nicht so schön aus wie'n Lösungsbuch.

Holystar
30.05.2005, 20:50
Ich glaub er meint das no-sphere-grid aus FFX.

Tja, ich verzichte spätenstens seit FFX-2 auf offizielle Lösungsbücher, auf gamefaqs sind FAQs von Leuten, die sich meistens nicht wenig mit dem Spiel auseinandersetzen, die Gefahr so was zu verpassen ist nicht so groß, denk ich. Sieht halt nicht so schön aus wie'n Lösungsbuch.

Yup, NSG steht für No Sphere Grid... also FFX durchzocken, ohne auch nur eine Sphäre zu aktivieren... ist nicht mal so schwierig, wenn man weiss, was zu tun ist.
Ein Video zum Endkampf in dieser Spielart findest du auf meiner Page.

Angeblich soll es aber Leute geben, die sämtliche Spezial-Bosse wie Shinryu und Nemesis so besiegt haben... DAS nenne ich dann Maniacs... ;)

Zu den Lösungsbüchern... ja, die sind schon nicht immer so der Hit. Auch wenn ich eigentlich sämtliche Info von GameFAQs oder JP Sites beziehe, zu nem guten RPG gehört für mich aber ein offizieller Guide einfach dazu... immerhin sind die Maps dann meist recht nützlich.

V.a. in hochoffiziellen Guides (z.B. die von N Power) stört mich aber, dass meist wirklich coole Tricks rausgenommen wurden... wahrscheinlich wollen sie nicht Bug-artige Sachen reinnehmen. In den Brady Guides steht meist mehr din... aber wirklich jedes Secret findet sich wohl nur auf GameFAQs und teilweise in den JP-only Ultimania/Famitsû Guides.

Evanescence
31.05.2005, 13:07
Yup, NSG steht für No Sphere Grid... also FFX durchzocken, ohne auch nur eine Sphäre zu aktivieren... ist nicht mal so schwierig, wenn man weiss, was zu tun ist.
Ein Video zum Endkampf in dieser Spielart findest du auf meiner Page.
achso, hab schon davon gehört. gilt das nicht-aktivieren eigentlich auch für ability-sphäroiden? jetzt hab ich endlich mal wieder eine motivation FF X zu spielen. =^___^=

Angeblich soll es aber Leute geben, die sämtliche Spezial-Bosse wie Shinryu und Nemesis so besiegt haben... DAS nenne ich dann Maniacs...
ähm... ja? -_-' bitte sag mir, dass das jetzt irgendwelche special-namen für deus und co. sind. T_T#

Sieht halt nicht so schön aus wie'n Lösungsbuch.
naja, gerade bei komplexen spielen wie FF ziehe ich gamefaqs nur zu rate, um wirklich neues zu suchen. als standard-nachschlagewerk nehme ich dann doch lieber das off. lösungsbuch - und wenn es so umständlich aufgebaut ist wie das von X-2. :rolleyes:

*hust* sorry für den OT >_># mach dann vll. mal nen FF X - NSG-thread im H&S auf. \o/

Akito
31.05.2005, 13:19
achso, hab schon davon gehört. gilt das nicht-aktivieren eigentlich auch für ability-sphäroiden?

AFAIK schon. Rikkus Benutzen-Ability wird dann eine zentrale Rolle spielen.

ähm... ja? -_-' bitte sag mir, dass das jetzt irgendwelche special-namen für deus und co. sind. T_T#

Nemesis = Deus
Shinryu = Himmelsdrache
X-Maillenium (http://www.x-maillennium.de/ff10/monsterfarm_spezial.php)^^

EDIT:
Das sind keine Special-Namen, sondern nur die Namen aus der englischsprachigen Version des Games.
Das war mir durchaus bewusst;)

Knuckles
31.05.2005, 13:43
Nemesis = Deus
Shinryu = Himmelsdrache

Das sind keine Special-Namen, sondern nur die Namen aus der englischsprachigen Version des Games.

Cloud Seven
01.06.2005, 21:19
Naja also so betrachtet stimmt das schon das wenn in einer Pal Version eine Stadt fehlt und sie wiederum auf der Japano Version vorhanden ist dann ist das kein Secret...
geb ich zu
Aber das Thema Secret an sich, hat denn keiner was entdeckt was so viel Potential hat das es doch eigentlich in nah Komplettlösung stehen müsste ?

Holystar
01.06.2005, 21:40
Naja also so betrachtet stimmt das schon das wenn in einer Pal Version eine Stadt fehlt und sie wiederum auf der Japano Version vorhanden ist dann ist das kein Secret...
geb ich zu
Aber das Thema Secret an sich, hat denn keiner was entdeckt was so viel Potential hat das es doch eigentlich in nah Komplettlösung stehen müsste ?

Hmm, ein wirkliche Secret ist es zwar nicht... aber zumindest im US Brady Guide von FFX fehlen Infos zum Trainieren der Charas (damit sie z.B. Nemesis schlagen können) vollkommen...

Und der Don Tonberry AP Trick sollte IMO schon in nem offiziellen Guide drin stehen... soooo schwer ist der ja auch nicht rauszufinden.

Bin mir jetzt bei FFVI nicht mehr sicher, aber ich glaube, der Vanish/Doom-Trick zum schnellen Liquidieren von fast allen Bossen findet sich weder im Ur-Nintendo-Guide noch im neueren von Brady für die Anthology.... und das finde ich eigentlich ein echtes Secret.

Im FFX-2 Guide fehlt ausserdem auch die Info, wie man Chac bzw. Subete wo Suteshimono/Paragon im Oversoul Modus viel leichter besiegen kann.

Auch im SD4: Legend of Mana Guide hab ich mich gefragt, warum eigentlich nicht mal mit einem Wort auf die Waffenschmiederei eingegangen wurde, obwohl es zu dieser Zeit AFAIK schon nen ziemlich ausführlichen JP-Ultimania gab.

Naja, es ist halt immer die Frage, inwiefern die Guide-Schreiber mit den JP-Programmierern Kontakt haben.... gab glaubs in unserer Tageszeitung (!) mal nen echt guten Artikel über nen Angestellten von Brady.
Und der sagte u.a., dass es je nach Firma ganz verschieden ist... z.T. müssen sie ALLES selber rausfinden (oder JP-Seiten absuchen), in anderen Fällen wiederum bekommen sie gleich die Infos von den Programmierern.

Und, wenn natürlich so ein "Secret" in nem Guide steht, verliert es IMO auch etwas seinen Stellenwert als Geheimnis.
Ein Beispiel wären die Orichalcum-Waffen in Star Ocean 3 DC/US/PAL. Im JP-original gabs die ja nicht... und beim JP DC wurden sie erst nach einiger Zeit von den Spielern gefunden...
Da der Schreiber des US Guides aber teilweise IMO recht stark von Edwards SO3 Guides auf GameFAQs profitiert hat, fand auch dieses "Secret" den Weg in die "offizielle Lösung" der USA... und verlor irgendwie seinen Status als Secret. Es führte sogar soweit, dass sich viele Leute beklagten, SO3 sei mit Ori-Waffe viel zu einfach...

Nun, das dürfte wohl auch ein Grund sein, warum die allerbesten Secrets nicht immer in offiziellen Guides stehen... man will ja den Leuten kaum den Spass verderben.
Aber leider ist es heute ja so, dass US Guides nicht wie früher ein paar Monate nach, sondern direkt zeitgleich mit dem Spiel rauskommen... IMO etwas schade.

Knuckles
01.06.2005, 22:55
Bin mir jetzt bei FFVI nicht mehr sicher, aber ich glaube, der Vanish/Doom-Trick zum schnellen Liquidieren von fast allen Bossen findet sich weder im Ur-Nintendo-Guide noch im neueren von Brady für die Anthology.... und das finde ich eigentlich ein echtes Secret.

Ich weiß wieso du diese Unsicherheit hast. :D
Auf Seite 281 des offiziellen Brady Guides zu Anthology steht der "Legendary Vanish/X-Zone"-Trick. Das Ding ist also drinnen. Ich denke der FF VI Guide von Brady dürfte kompletter als komplett sein, den da steht jeder mir bekannte Mist drinnen.

Auch im SD4: Legend of Mana Guide hab ich mich gefragt, warum eigentlich nicht mal mit einem Wort auf die Waffenschmiederei eingegangen wurde, obwohl es zu dieser Zeit AFAIK schon nen ziemlich ausführlichen JP-Ultimania gab.

Ich habe mich eher gefragt wieso im US Guide eine Ability-Liste gefehlt hat, geschweige den wie man alle lernen kann. Zwar wurde dieser Fehler in Nachhinein auf der Website erwähnt (im Strategy Guide wird die Ability Liste sogar angesprochen), jedoch wurde sie nicht mal online nachgereicht.

Lonegunman81
02.06.2005, 00:58
Könnte mir mal jemand sagen, was das für eine Stadt ist, die in FFVII fehlt bzw. nur in Japan vorkommt? Was ist das für eine Stadt, was passiert da, warum gibts die hier nicht, und... warum weiß ich bisher nix davon!? O_o

Virginie
23.06.2005, 14:32
Wer hat Dir denn da einen Bären aufgebunden?
Was die Städte betrifft, sind zumindest die US und die PAL Version identisch. Da Square ja gerne Spiele erst beim zweiten oder dritten Release WIRKLICH fertigstellt (praktisch, wenn in der US Version plötzlich neue Gegner und Items auftauchen und man dann nochmal eine International-Version rausbringen kann, nicht wahr?), kann es unmöglich sein, dass die JAP Version eine Stadt mehr hat o_O
(Hab btw auch in keinem Changes FAQ dazu etwas gefunden!)

Oder geht hier wieder das Mancharia-Gerücht herum?

Whiz-zarD
23.06.2005, 16:44
Was die Städte betrifft, sind zumindest die US und die PAL Version identisch. Da Square ja gerne Spiele erst beim zweiten oder dritten Release WIRKLICH fertigstellt (praktisch, wenn in der US Version plötzlich neue Gegner und Items auftauchen und man dann nochmal eine International-Version rausbringen kann, nicht wahr?), kann es unmöglich sein, dass die JAP Version eine Stadt mehr hat o_O

Ach ja, das "Geheime Stadt" Gerücht ^^
Wo man eine uhr anklicken musste und man eine Kreditkarte bekommt, womit man dann unendlich Gil hat ^^
Aber das gehört in den Gerüchte Thread ^^

Cloud Seven
23.06.2005, 17:56
Also diesen Bären konnte man in einigen Fachkundigen Zeitschriften nachlesen die sich damit befasst haben ich glaub da ist ratsam auch mal ein Printprodukt sich vor die Augen zu halten.

Sunnchen
23.06.2005, 19:15

Ich meien Holystar hat auch mal über so eien Stadt berichtet...what about asking jemand, wo die jap. Version hat? Na los, los?! Hier wird es doch bestimmt den ein oder anderen Import-Fan geben, der sich erst dann zufrieden gibt, wenn er alle Versionen hat, hm? ^^ Gibs im FF VII-Original eine Stadt, wo's in den überarbeiteten Versionen nicht gibs?

Ich fände es nicht ungewöhnlich, wenn es sich darum einfach nur um eine Verwechslung handelt und statt der jap. Ur-Version, die Beta gemeint ist. Es soll in FF VII ja Vieles unfertig gelassen worden sein, weil die Fans auf eienn Release gedrängt haben ~.~

Saga
23.06.2005, 19:40
Es soll in FF VII ja Vieles unfertig gelassen worden sein, weil die Fans auf eienn Release gedrängt haben ~.~

Es werden heute fast immer Ideen und Dinge in Spielen umgeändert bzw. entfernt. Bei manchen Spielen "darf" man als Spieler auch miterleben, wie das läuft, wie z. B.: bei Konamis N 64-Game "Hybrid Heaven", das anfangs als Metal Gear-Klon für das N 64 gedacht war, am Ende aber zu einem A-RPG wurde, dass von der Story und dem Spielsystem her nichts mehr mit Metal Gear zu tun hatte. Auch FF VI sollte viel komplexer werden, als es ist, aber Nintendo verweigerte Square damals ein größeres Modul (afair 24 M-Bit oder waren es 32... :confused: ). ABER ich glaube nicht, dass Square sich von Fans und deren Meinung so sehr beeindrucken lassen. Die interessiert nur die Kaufkraft der Fans. Sonst wären Spiele wie FF X-2 (imo leider) nie entstanden, wenn sie so auf Fans "hören". Zu 100% fertig wird garantiert kein Spiel, da man sonst mehr Jahre entwickeln bzw. mehr Personal einstellen müsste. Es gab ja auch von Zelda - Ocarina of Time Bilder die ein Hyrule in 3D gezeigt haben, obwohl die Stadt im Spiel gerendert wurde. Es gab auch Bilder, wo Link das Triforce bekam, obwohl man es im fertigen Spiel nicht finden kann, daher denke ich nicht, dass man wirklich alles zu sehen bekommt.