PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT4-Foren-Challenge: #00 - Wettbewerbsvorschläge & Bewerbungen



Vio
29.05.2005, 12:47
Vorerst gleich der Hinweis - auf Fragen, Bildern und allgemeinen Posts rund um GT4 verweise ich auf den GT4-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=52990), der sich gerne für jegliche Posts zur Verfügung stellt ^^.

GT4-Challenge: #00 Wettbewerbsvorschläge
Dieser Thread hier soll jedoch die Basis für die kommende Foren-Challenge bilden, bei der sich einige Spieler gerne mit anderen Fahrern messen würden.
Da diese Challenge jedoch für euch sein soll, ermutige ich jeden Mit-Leser und Interessenten, seine Ideen zum besten zu geben, egal wie absurd sie klingen mögen, traut euch und gebt euere Ideen zum besten.


Bisher ist folgende Basis für den Wettbewerb vorgeschlagen worden:
es findet eine Zweiteilung zwischen GT-Modus und Arcade-Modus statt:
Für Profis kann man einen eigenen Wettbewerb im GT-Modus durchführen, bei dem das Setup neben den fahrerischen Fähigkeiten entscheiden wird. Es werden bestimmte Voraussetzungen gestellt (z.b. nur Qualifying-Reifen zugelassen, keine Tuning-Stufen), sonst hat jeder Spieler freie Hand, was die Autoabstimmung anbelangt.
Im Arcade-Modus können dann Spieler mitmachen, die nicht das nötige Geld für große Autos haben, die im Spiel noch nicht weit genug fortgeschritten sind, das sie alle Autos besitzen oder die "einfach nur schnell" mitmachen wollen und keine Lust auf Setup-Einstellungen haben.

Diese Aufteilung würde in zwei seperaten Topics vorgenommen, bei der jeder nach Belieben teilnehmen kann :).



Ich habe jetzt zusätzlich ein paar Ideen gesammelt und die sollen hier vorgestellt werden, damit man überhaupt sieht, welche Möglichkeiten für die Challenge bieten, vielleicht habt auch ihr eine Idee, die ihr beitragen wollt? Lasst es uns sofort wissen!! :)

Man könnte z.B. einen Parallel-Wettbewerb auf den Strecken bringen, sprich dass man Klassen aufstellt - wie in Le Mans üblich ;).
Das sieht dann z.B. so aus:

Strecke: Seattle
Klasse P1: Bentley Speed 8
Klasse GT1: Chevrolet Corvette C5R
Klasse GT2: Saleen S7R

Klasse N1: Dodge Neon
Klasse N2: Ford KA
Klasse H: Shelby Cobra GT350

Die P- (wie Prototypen) bzw. GT- (wie Grand Turismo ;))-Klassen würden die Rennfahrzeuge bzw. sehr schnelle Straßenfahrzeuge beinhalten und wären eher an die Leute gerichtet, die schon weit im Spiel fortgeschritten sind und das nötige Kleingeld haben, sich diese Autos zu leisten bzw. schon gewonnen haben.

Die N- (wie Normal :p) bzw. H- (wie Historisch)-Klassen würden normale 08/15 Durchschnitts-Modelle beinhalten und haben eher Anfänger im Fokus, die bei fehlendem Geld oder fehlendem Fahrzeug mit wenig Geld trotzdem dabei sein können.

Diese Aufteilung hätte ich vorgeschlagen, da ich es interessant fände, nicht nur mit Prototypen über eine Strecke zu heizen sondern auch ein rundes Fahren mit einem älteren Modell erforderlich wäre ^^

Wer nun grundlegendes Interesse auf Zeiten in allen Klassen legt, wird sich weniger auf eine Strecke fokussieren und versuchen, in mehreren Klassen mitzufahren, wer allerdings in einer Klasse unbedingt den Sieg will, kann sich auf eine Klasse spezialisieren und dort seine gesamte Zeit reinhetzen :D

Es können jetzt auch noch Klassen gestrichen werden (die GT2 bzw. N2-Klasse würde ich als nicht unbedingt erforderlich erachten ;))

So, die ganzen Ideen sind für die Katz, wenn sie nicht besprochen werden oder einfach willenlos übernommen werden (:p), also rennt hier die Bude ein, sprecht, was euch auf dem Herzen liegt und gestaltet diese Challenge aktiv mit!

Hayabusa
29.05.2005, 12:58
Hui, schon da?^^

Die Idee mit dem Arcade und GT-Modus würde ich begrüssen, genauso die Einteilung der Wagen in Kategorien.
Aber ich glaube kaum, dass jemand die Klasse N2 fährt, das ist doch viel zu langweilig, selbst für Anfänger :p Aber trotzdem würde ich es mal vorerst so lassen, vielleicht finden sich ja doch Teilnehmer dafür.

Wie ist das denn jetzt mit den Vorgaben (Schaltung, Fahrhilfen) und den Beweisfotos, ich denke das müsste noch geklärt werden.
Ansonsten freue ich mich schon auf die Challenge :)
Was automatisch heißt, dass ich natürlich mitmache!

XTRMNTR2K
29.05.2005, 13:51
Die Idee mit dem Arcade und GT-Modus würde ich begrüssen, genauso die Einteilung der Wagen in Kategorien.

Dito! :D
Zumal ich der Ansicht bin, dass man mit nicht ganz so schnellen Geschossen wie den Prototypen viel "perfekter" fahren kann ^^'


Aber ich glaube kaum, dass jemand die Klasse N2 fährt, das ist doch viel zu langweilig, selbst für Anfänger :p Aber trotzdem würde ich es mal vorerst so lassen, vielleicht finden sich ja doch Teilnehmer dafür.

Ach was, ich finds lustig xD


Wie ist das denn jetzt mit den Vorgaben (Schaltung, Fahrhilfen) und den Beweisfotos, ich denke das müsste noch geklärt werden.

Jupp, das ist noch ganz wichtig. Wobei ich fast sagen würde, dass die Einstellungen beim Fahrer liegen sollten. Gut, im Arcade Mode eh kein Problem, aber im GT hätten wir dadurch den Vorteil, dass man niemandem vorwerfen kann, dass er schummelt, zumal jeder andere Vorlieben hat. Zugegeben, die Fahrhilfen sind schon ein wenig unfair gegenüber Leuten, die ohne fahren. Wie siehts denn z.b. mit der Fahrhilfe gegen Untersteuern aus, damit das Fahrzeug driftfreudiger und instabiler, aber auch agiler wird? Das erleichtert IMHO das Fahren nicht unbedingt (im Gegensatz zu Traktionskontrolle oder ASK gegen Übersteuern). Ich z.b. fahre eigentlich immer damit ^^°

Wie dem auch sei, ich freu mich auch schon riesig auf die Challenge und bin natürlich mit dabei ^^

CT
29.05.2005, 17:30
Endlich, wie lange habe ich darauf gewartet!

Wird dann wohl mal Zeit, mein GT4, das ich nun wochenlang aus zeitlichen Gründen nicht mehr angerührt habe, wieder herauszukramen, um mich für den Wettbewerb warmzufahren. ^^

Bin allerdings gegen eine zu komplizierte Regelung, so verlockend sich diese auch anhören mag.
Ich denke, alle Teilnehmer sollten grundsätzlich mit identischen Wagen unterwegs und Fahrhilfen (vor allem automatische/manuelle Schaltung) optional sein. Dafür bietet sich der Arcade-Modus natürlich am ehesten an.

Was "Beweisfotos" betrifft: Bitte nicht, sonst kann ich nämlich nicht teilnehmen, da ich weder Digitalkamera noch USB-Stick mein Eigen nennen. :(

Vio
29.05.2005, 20:23
Jupp, das ist noch ganz wichtig. Wobei ich fast sagen würde, dass die Einstellungen beim Fahrer liegen sollten. Gut, im Arcade Mode eh kein Problem, aber im GT hätten wir dadurch den Vorteil, dass man niemandem vorwerfen kann, dass er schummelt, zumal jeder andere Vorlieben hat. Zugegeben, die Fahrhilfen sind schon ein wenig unfair gegenüber Leuten, die ohne fahren. Wie siehts denn z.b. mit der Fahrhilfe gegen Untersteuern aus, damit das Fahrzeug driftfreudiger und instabiler, aber auch agiler wird? Das erleichtert IMHO das Fahren nicht unbedingt (im Gegensatz zu Traktionskontrolle oder ASK gegen Übersteuern). Ich z.b. fahre eigentlich immer damit ^^°
Ich hätte vorgeschlagen, dass jeder selbst bestimmen kann, welche Einstellungen er bei der Fahrhilfe vornimmt.
Ich z.b. mag es garnicht, wenn mir eine Über-/Untersteuerhilfe ins Fahrverhalten reinregelt, ebensowenig wie das SSD, das die Drehmomente ausgleicht.
Inzwischen bremsen mich die kleinen Helferlein eher als dass sie mir helfen (okay, außer beim Starten - da würde mir die Traktionskontrolle schon helfen *schon wieder 3 Plätze verloren, argh! :D). Und da bei allen unterschiedliche Vorlieben bezüglich der Einstellung vorliegen (z.B. keine Übersteuer-hilfe, keine Bremshilfe aber Traktionskontrolle zum Starten) sollte sich jeder frei aussuchen können, was er will.
Dicuss?



Bin allerdings gegen eine zu komplizierte Regelung, so verlockend sich diese auch anhören mag.
Ich denke, alle Teilnehmer sollten grundsätzlich mit identischen Wagen unterwegs und Fahrhilfen (vor allem automatische/manuelle Schaltung) optional sein. Dafür bietet sich der Arcade-Modus natürlich am ehesten an.
Diese Bedenken hatte ich auch schon gehabt und wollte es noch reinschreiben, hab's aber vergessen:
Bevor es ultra-kompliziert wird, sollen alle "Halt" schreien und dann vereinfachen wir das natürlich sofort! Schließlich soll es ja ein Spaß werden, kein Ernst des Lebens :D
Die Aufteilung, die ich vorgeschlagen habe, ist schon sehr kompliziert gewählt, ich wollte nur so die obere Messlatte des möglichen skizzieren.
Ich denke, mit zwei Fahrzeugen (ein schnelles, ein langsames) kommt man sehr gut an die Interessen jedes Fahrers dran, da raufen wir uns schon zusammen, hehe :D
Wichtig ist, dass jeder, der mitfahren will, auch seine Wünsche äußert ^^.



Was "Beweisfotos" betrifft: Bitte nicht, sonst kann ich nämlich nicht teilnehmen, da ich weder Digitalkamera noch USB-Stick mein Eigen nennen. :(
Momentan tendiere ich ja einfach dazu, dass man auf die Fairness der Leute vertraut - ich denke dass alle fair genug eingestellt sind, dass sie ihre Zeiten ohne Schummeleien abgeben. Von den Postern, die ich aus dem anderen Topic kenne und auch bei der Challenge erwarte, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie fair teilnehmen werden :)

XTRMNTR2K
29.05.2005, 20:55
Ich hätte vorgeschlagen, dass jeder selbst bestimmen kann, welche Einstellungen er bei der Fahrhilfe vornimmt.
Ich z.b. mag es garnicht, wenn mir eine Über-/Untersteuerhilfe ins Fahrverhalten reinregelt, ebensowenig wie das SSD, das die Drehmomente ausgleicht.

Japp, kann ich verstehen ^^
Die Untersteuerungshilfe hat ja z.b. den Nachteil, dass man bei Hochgeschwindigkeitsfahrten in den Kurven an Geschwindigkeit verliert - bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist es halt eher umgekehrt.
Die Einstellungen frei wählbar zu lassen, ist wohl auch das fairste, was man tun kann, da wohl nicht gerade wenige ohne Traktionskontrolle schon ihre Probleme haben werden (mir gehts bei sehr starken Wagen ja noch genauso, aber ich lerne :D).


Ich denke, mit zwei Fahrzeugen (ein schnelles, ein langsames) kommt man sehr gut an die Interessen jedes Fahrers dran, da raufen wir uns schon zusammen, hehe :D
Wichtig ist, dass jeder, der mitfahren will, auch seine Wünsche äußert ^^.

Find' ich prima - diese Aufteilung sollte eigentlich für den Wettbewerb ausreichen. Außerdem ist es so einfacher, an allen Klassen teilzunehmen, als wenn man 4-6 verschiedene hat ^^


Momentan tendiere ich ja einfach dazu, dass man auf die Fairness der Leute vertraut - ich denke dass alle fair genug eingestellt sind, dass sie ihre Zeiten ohne Schummeleien abgeben. Von den Postern, die ich aus dem anderen Topic kenne und auch bei der Challenge erwarte, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie fair teilnehmen werden :)

Es sieht ja bei den aktuellen oder zu erwartenden Teilnehmern auch wirklich so aus, dass man ihnen vertrauen kann. Wäre anders, wenn irgendwelche trollenden Scherzkekse dabei wären, aber ich denke, so etwas entlarvt man schnell (HEY, SEHT, ich bin Grand Valley mit dem Golf V in 30 Sekunden gefahren!!!) ;)
Im Ernst... Im Grunde hilft es auch nichts, sich selbst zu betrügen - denn etwas Anderes tut man kaum, wenn man eigentlich antritt, um sein Können mit dem anderer zu vergleichen (und natürlich Spaß zu haben ^^). Mir machts nichts aus zu verlieren. Dabei sein ist alles :)

@CT:
Mach dir also keine Sorgen wegen der Beweisfoto-Sache. Es soll sicher nicht daran scheitern, dass jemand keine Möglichkeit dazu hat. :D

So, und weil mir gerade langweilig ist, schlage ich auch direkt was vor:



Wettbewerb: Thema - amerikanische Sportwagen auf amerikanischem Boden ;)

Seattle Circuit vorwärts (Vios Beispiel hat mich dazu inspiriert ^^)

Klasse GT1: Chevrolet Corvette C5R / Team Oreca Viper / Ford GT LM Spec II '04
(auf einen davon müsste man sich festlegen; ich fände im Augenblick die Viper am interessantesten)

Historisches Fahrzeug: Chevrolet Corvette Stingray L46 350 (C3) '69

Tuning und Einstellungen wären dabei frei wählbar.
Anregungen? Kritik? Meinung? ^^

Diomedes
29.05.2005, 21:41
Im Ernst... Im Grunde hilft es auch nichts, sich selbst zu betrügen - denn etwas Anderes tut man kaum, wenn man eigentlich antritt, um sein Können mit dem anderer zu vergleichen (und natürlich Spaß zu haben ^^). Mir machts nichts aus zu verlieren. Dabei sein ist alles
Wollen wir hoffen dass das andere auch so sehen ;)


Find' ich prima - diese Aufteilung sollte eigentlich für den Wettbewerb ausreichen. Außerdem ist es so einfacher, an allen Klassen teilzunehmen, als wenn man 4-6 verschiedene hat ^^
Was jetz aber noch geklärt werden müsste wäre, in welchem Abstand neue Aufgaben drankommen, ob wir ein Punktesystem aufstellen ( ich persönlich wäre mal dafür) usw.

@ erster Wettbewerb von XTRMNTR2K

Also der Vorschlag iss schonmal gut, doch die Fahrzeuge sind ein wenig schlecht gewählt. Man sollte auch nich die Möglichkeit zu mehreren Fahrzeugen stellen. Gut, nich jeder kommt mit jedem Fahrzeug gleich gut aus, aber es iss einfach fordernder wenn man nur eines wählt. Das mag manche wohl ärgern, weil sie vielleícht nur ein Fahrzeug aus der Liste haben, aber die Fahrzeuge müssten eben sehr ähnliche Eigenschaften haben, was schwer zu sagen ist.

Aber die Aufgabe selbs kann man ja als Übungsmöglichkeit sehen. ;) *üb*

XTRMNTR2K
29.05.2005, 21:58
Was jetz aber noch geklärt werden müsste wäre, in welchem Abstand neue Aufgaben drankommen, ob wir ein Punktesystem aufstellen ( ich persönlich wäre mal dafür) usw.

Ne Woche wär IMHO ein guter Abstand. Wem das zu schnell geht - zwei Wochen sollten okay sein :D


@ erster Wettbewerb von XTRMNTR2K

Also der Vorschlag iss schonmal gut, doch die Fahrzeuge sind ein wenig schlecht gewählt.

Das nennt man Herausforderung ;)


Man sollte auch nich die Möglichkeit zu mehreren Fahrzeugen stellen. Gut, nich jeder kommt mit jedem Fahrzeug gleich gut aus, aber es iss einfach fordernder wenn man nur eines wählt. Das mag manche wohl ärgern, weil sie vielleícht nur ein Fahrzeug aus der Liste haben, aber die Fahrzeuge müssten eben sehr ähnliche Eigenschaften haben, was schwer zu sagen ist.

Nein, jetz glaube ich, hast du mich missverstanden xD
Natürlich ist das auf ein Fahrzeug festgelegt, aber die drei oben waren die, die ich spontan vorschlagen würde, um einen davon für alle auszuwählen ^^


Aber die Aufgabe selbs kann man ja als Übungsmöglichkeit sehen. ;) *üb*

^^
Aber bevor nicht wirklich was feststeht, würde ich dafür nicht extra Qualireifen kaufen. Wenn du natürlich schon welche hast - fein. Extra ~22k auszugeben, wenn noch nix feststeht, ist mir aber zu gewagt ;)

pazzi
29.05.2005, 22:16
Da mich Oli zwingt hier endlich zu sagen, dass ich mitmachen will tu' ich dies dann auch mal ^^
Also mit dem, was hier bisher besprochen wurde (festes Auto, freie Einstellungen, ggf. feste Reifen) bin ich aufjedenfall einverstanden.

Bei der Zeit würde ich allerdings auf 1 Woche setzen. 2 Wochen bieten zwar sicher auch noch mehr Zeit um sich ggf. einzufahren, allerdings würde es die ganze Sache doch etwas sehr strecken und am Ende gerät die Sache noch in Vergessenheit ^^

Hayabusa
29.05.2005, 22:31
Also, ich versuche mal etwas zu ordnen und schlage dies hier vor (als Regeln):

- Die Challenges finden einmal in der Woche statt.
- Es gibt die Challenges im Arcade-Modus und im GT-Modus
- Es wird vorher nur ein bestimmter Wagen und eine bestimmte Strecke festgelegt.
- Die Wagen dürfen im GT-Modus nicht getunt werden, es darf nur das Öl gewechselt werden!
- Im Arcade-Modus darf ebenfalls nicht die Leistung erhöht werden und das Gewicht nicht gesenkt werden. Die Einstellung der Geschwindigkeit und Fahrhilfen ist aber erlaubt.
- Man benutzt immer nur Quali-Reifen, egal in welchem Modus.
- Im GT-Modus darf man an den Einstellungen arbeiten wie man will, auch hier sind Fahrhilfen erlaubt
- Es sind sowohl automatische als auch manuelle Schaltung erlaubt
- Beweisfotos kann man posten wenn man will, sind aber kein muss
- Die Ränge werden mit Punkte belohnt. 10 Punkte für den ersten, 8 Punkte für den zweiten, 6 Punnkte für den dritten usw.
- Auf den Strecken darf nicht in irgendeiner Weise abgekürzt werden!

Wenn ihr damit einverstanden seit, dann könnt ihr ja bescheid sagen.
Kritik, alternative Vorschläge und Ergänzungen sind natürlich erwünscht!!


Von den Postern, die ich aus dem anderen Topic kenne und auch bei der Challenge erwarte, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie fair teilnehmen werden
Davon kannst du ausgehen^^

Und außerdem würde ich den zweiten Leiter machen, aber nur wenn ich auch regelmäßig fahren darf ;)

EDIT: Ok, hier noch der aktuelle Stand der Teilnehmer:
- Vio
- Diomedes
- XTRMNTR2K
- HassLiebe
- CT
- Ich

BMW M3 GTR
29.05.2005, 22:41
am anfang,hab ich nicht alles verstanden, aber jetzt ist alles klar...

ich freu mich schon, mal sehen was ich reissen kann :rolleyes:

heh und fairness geht vor, werd ihr ja sehen, wenn ich immer letzter bin >:(

XTRMNTR2K
29.05.2005, 22:44
Da mich Oli zwingt hier endlich zu sagen, dass ich mitmachen will tu' ich dies dann auch mal ^^

\m/
Endlich bist du da, Bro ^.^
Und nebenbei bemerkt war es nur zu deinem besten, dass ich dich dazu genötigt habe, mitzumachen :p


Also mit dem, was hier bisher besprochen wurde (festes Auto, freie Einstellungen, ggf. feste Reifen) bin ich aufjedenfall einverstanden.

Schön ^^
Falls du noch Verbesserungsvorschläge hast, immer her damit!


Bei der Zeit würde ich allerdings auf 1 Woche setzen. 2 Wochen bieten zwar sicher auch noch mehr Zeit um sich ggf. einzufahren, allerdings würde es die ganze Sache doch etwas sehr strecken und am Ende gerät die Sache noch in Vergessenheit ^^

Ja, da ist schon was dran. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass sicherlich nicht alle soviel Zeit wie wir haben ;)
Na, mal schauen, was die anderen so dazu sagen... :D

@Knight of Yevon:
Tut mir leid, aber ich finde das etwas widersprüchlich... Du schlägst vor, dass Fahrzeugtuning im GT Modus verboten ist, aber Einstellungen ändern ist erlaubt. Wenn man aber von Rennwagen und sehr sportlichen Fahrzeugen absieht, kann man dann nicht allzu viel einstellen :confused:
Abgesehen davon, dass man dann auch schummeln kann (oder es unbewusst tut, weil man ein Teil nicht entfernt), kann man einige Tuningstufen nicht rückgängig machen. Dazu zählen sowohl die Gewichtssenkung als auch das Polieren der Ansaugkanäle... Und irgendwie glaube ich nicht, dass man sich einen bereits getunten Wagen nur dafür zweimal kaufen möchte.

Vio
29.05.2005, 23:42
das ganze kommt ja schon gut in Fahrt, das gefällt mir :D

- was wir jetzt nicht vergessen dürfen ist die Tatsache, dass nicht jeder über das Wochenende hier hereinschaut und sofort mitpostet. Wir sollten mindestens bis zum nächsten Wochenende abwarten, bevor wir mit dem Wettbewerb anfangen ... ich bin auch schon so ungeduldig wie ihr, aber ich zwinge mich einfach, zu warten - in der Hoffnung, dass noch ein paar Fahrer ins Boot springen ;).

- Ob all der Diskussion über Betrug sollten wir nicht vergessen, dass es Spaß machen soll. Jemand, der frisch hereinkommt, könnte meinen, dass er von Haus aus seine Zeiten nicht posten dürfte, da er sonst als Cheater dasteht - und das wollen wir ja auch nicht lostreten, sonst bleiben wir nur eine Handvoll Leute :D.

- Die Wochen-Rythmus-Regel klingt sehr gut, bei der F-Zero-Competition hat das sehr gut geklappt und sollte auch hier sehr gut funktionieren ^^.

- Punktevergabe ... ich weiß nicht, wäre das für alle in Ordnung?
Punkte müssen von mir aus nicht sein, können aber problemlos integriert werden, wie es der Mehrheit beliebt - würde sagen, entscheiden wir am Ende der Woche? :)

- Xtrm2K's Vorschlag zeichnet eigentlich sehr gut wieder, wie ich die Challenge angesetzt hätte, wenn es sich ergibt, wählt man eine Strecke und Landes-zugehörige Autos, das gibt dann auch einen Hauch von internationalem Flair bei solch einem Wettbewerb :D
Eine Mehrauswahl an Autos wird wohl eher weniger stattfinden, außer es bestehen alle drauf - auch hier bitte ich um meinungen der Mitstreiter :D
Ich werde allerdings ein Hauptaugenmerk darauf legen, dass alle antriebskonzepte gleich oft vorkommen. Als MH-Fan wiederstrebt mir das natürlich von Natur aus - Schmarrn, war ein Witz :p ... ne, zur Chancengleichheit wird jedes Antriebskonzept dran kommen, auch FF ;).

- ich bitte auch um weitere Ideen und Vorschläge wie Xtrm2K's seinen, ich hab bisher noch keine feste Vorstellung und kann euere Ideen gleich miteinarbeiten :)
Auf strecken wie Grand Valley, die nicht zuordenbar sind, kann man ja auch z.B. eine italienische Challenge ansetzen, von daher ... habt Kreativität oder sagt, was euch gefällt ^^

- Von wegen GT-Modus oder Arcade-Modus-Wettbewerb .. würde auch sagen, dass wir die Woche noch Meinungen oder Vorschläge anhören und gegen Ende der Woche entscheiden :)
Es soll auch kein ewiges Verschleppen der idee sein, denn schließlich will jeder hier fahren, oder? :D - das machen wir dann einfach kurz und schmerzlos, das meiste haben wir eh schon dastehen - wir müssen uns nurnoch entscheiden ^^

Und notfalls entscheidet einfach das Veranstaltungsgremium :D

- zu meinem zweiten Co-Kommentator (sozusagend :p) - ihr dürft natürlich auch mitfahren! Wie gesagt ist's bei mir nur der Fall, dass es zeitlich vielleicht nicht klappt, die Challenge zu schmeißen UND zu fahren, darum konzentriere ich mich erstmal auf die Challenge und wenn ich Zeit habe, kann ich auch fahren. Ebenso für meinen Sub, ich nehme Bewerbungen gerne entgegen (eine hab ich ja schon :D)

Diomedes
29.05.2005, 23:58
Kritik, alternative Vorschläge und Ergänzungen sind natürlich erwünscht!!
Wer wäre ich, wenn ich nich was zu meckern hätte ;)

Tut mir leid, aber ich finde das etwas widersprüchlich... Du schlägst vor, dass Fahrzeugtuning im GT Modus verboten ist, aber Einstellungen ändern ist erlaubt. Wenn man aber von Rennwagen und sehr sportlichen Fahrzeugen absieht, kann man dann nicht allzu viel einstellen
Abgesehen davon, dass man dann auch schummeln kann (oder es unbewusst tut, weil man ein Teil nicht entfernt), kann man einige Tuningstufen nicht rückgängig machen. Dazu zählen sowohl die Gewichtssenkung als auch das Polieren der Ansaugkanäle... Und irgendwie glaube ich nicht, dass man sich einen bereits getunten Wagen nur dafür zweimal kaufen möchte.
Das ist es auch, was mich etwas stört. Zum einen ist hier (offenbar) nich klar definiert, was du unter Tuning verstehs, zum anderen störts mich etwas, wie wenig da erlaubt iss.

Jetz aber nochmal zu den Regeln im einzelnen:

- Die Challenges finden einmal in der Woche statt.
Einspruch!
Es wäre richtiger zu sagen, das jede Woche ein neuer Wettbewerb stattfindet, bzw. neue Regeln bezüglich der Aufgabe festgelegt werden. So wie du es schreibs, würde es heissen, das jede Woche an einem Tag das statfindet.


- Die Wagen dürfen im GT-Modus nicht getunt werden, es darf nur das Öl gewechselt werden!
Einspruch!
Gerade im GT Modus sollte man die Möglichkeiten haben zu tunen. Die meisten haben ohnehin schon viele ihrer Fahrzeuge aufgemöbelt, und wie XTRMNTR2K schon gesagt hatte, wäre eine Neuanschaffung (etwa für den C9) etwas zuviel verlangt. Jeder sollte im GT-Modus nach eigenem ermessen tunen. Jeder soll für sich entscheiden, welche Reifen ihm am besten liegen, ob er Spoiler an normale Fahrzeuge anbaut, ob er ein festgelegtes oder angepasstes Getriebe benutzt usw. Im Arcade-Modus hat man ohnehin nur eingeschränkte Möglichkeiten, daher kann man dort das Verbot gelten lassen.

- Man benutzt immer nur Quali-Reifen, egal in welchem Modus.
Wie schon gesagt, wer lieber mit normalweichen fahren will (so unverständlich es auch wäre ;) ) soll sie auch benutzen können.
Der Rest der Regeln ist in Ordnung, aber ich will noch eine Regel hinzuaddieren, von der ich denke, das sie für die Fairness hilft.
Man darf pro Wettbewerb (also in jeder Woche) nur eine Zeit abgeben. Man kann ja reinschauen, und gucken was die anderen so haben und versuchen es besser zu machen, aber generell würde ich sagen, das es besser und übersichtlicher wäre, wenn jeder nur eine Antwort abgeben darf.


Und außerdem würde ich den zweiten Leiter machen,
Biss du das nich schon ? :D War ja schlieslich deine Idee, das ganze auf Strecken auszuführen. ;)


- Diomedes
Ich bin dabei :eek: ? Hab ich mich je angemeldet?
Egal, ich tus jetz einfach mal, also ich bleib schon auf der Liste :p


heh und fairness geht vor, werd ihr ja sehen, wenn ich immer letzter bin
Genau, fairness geht vor, deswegen werden ich und XTRMNTR2K (wieso muss ich das immer ausschreiben ? :rolleyes: ) uns immer die letzen Plätze teilen :p . Ich glaub, du hass biss jetz ganz gute Chancen. Weis zwar nich wie der Rest so fährt, aber gegen mich hatt auch ein Blinder ne Chance :D

BTW.: Ich freu mich das die Liste sich schon ein wenig erweitert hatt. Hoffe es kommen noch ein paar mehr hinzu. :)

Hayabusa
30.05.2005, 01:04
heh und fairness geht vor, werd ihr ja sehen, wenn ich immer letzter bin

Ich glaub, du hass biss jetz ganz gute Chancen. Weis zwar nich wie der Rest so fährt, aber gegen mich hatt auch ein Blinder ne Chance
Wartet doch erstmal ab, vielleicht seid ihr ja besser als ihr denkt.^^
Ich hab schon Pferde kotzen sehen :D

Gerade im GT Modus sollte man die Möglichkeiten haben zu tunen. Die meisten haben ohnehin schon viele ihrer Fahrzeuge aufgemöbelt, und wie XTRMNTR2K schon gesagt hatte, wäre eine Neuanschaffung (etwa für den C9) etwas zuviel verlangt. Jeder sollte im GT-Modus nach eigenem ermessen tunen. Jeder soll für sich entscheiden, welche Reifen ihm am besten liegen, ob er Spoiler an normale Fahrzeuge anbaut, ob er ein festgelegtes oder angepasstes Getriebe benutzt usw
Du und XTRMNTR2K habt sicherlich recht, dann würde ich auch vorschlagen dass Tuning im GT-Modus erlaubt werden sollte.
Ich hab das einfach mal so vorgeschlagen, weil es ja vorkommen kann, dass jemand nicht so viel Geld hat und somit nicht viel investieren kann, während andere schon diese Möglichkeit haben wodurch manche vielleicht etwas im nachteil sind.
Aber wenn die Mehrheit für Tuning ist, dann ist das natürlich ok^^

Eine Mehrauswahl an Autos wird wohl eher weniger stattfinden, außer es bestehen alle drauf - auch hier bitte ich um meinungen der Mitstreiter
Also mir wäre es auch lieber wenn man keine Mehrfachauswahl hätte. Ein vorgegebener Wagen bringt das Feld näher zusammen.

Man darf pro Wettbewerb (also in jeder Woche) nur eine Zeit abgeben. Man kann ja reinschauen, und gucken was die anderen so haben und versuchen es besser zu machen, aber generell würde ich sagen, das es besser und übersichtlicher wäre, wenn jeder nur eine Antwort abgeben darf
Dafür wäre ich auch, das ist viel übersichtlicher.

Ich bin dabei ? Hab ich mich je angemeldet?
Egal, ich tus jetz einfach mal, also ich bleib schon auf der Liste
Ich war mir schon sehr sicher, dass du mitmachen würdest :p

Fahrerliste:
- Vio
- Diomedes
- XTRMNTR2K
- HassLiebe
- CT
- BMW M3 GTR (so wie ich es verstanden hab machst auch mit)
- Ich

XTRMNTR2K
30.05.2005, 03:08
Hui, hier geht ja ganz schön die Post ab ^^


- was wir jetzt nicht vergessen dürfen ist die Tatsache, dass nicht jeder über das Wochenende hier hereinschaut und sofort mitpostet. Wir sollten mindestens bis zum nächsten Wochenende abwarten, bevor wir mit dem Wettbewerb anfangen ... ich bin auch schon so ungeduldig wie ihr, aber ich zwinge mich einfach, zu warten - in der Hoffnung, dass noch ein paar Fahrer ins Boot springen ;).

Kann ich so unterschreiben ^^
Je mehr Fahrer vorhanden sind, desto spannender wird das ganze ^^
*Trotzdem schon ganz hibbelig ist*

Was die Sache mit den neuen Fahrern betrifft, hast du natürlich recht. Mitmachen sollte jeder können, vor allem, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob man ihn für einen Cheater hält oder ob andere cheaten. Wir sind ja nicht bei CS :rolleyes: (Cheater! Wallhackbenutzer! Aimbotplayer! xD)

Über die Sache mit den Punkten hatte ich mir übrigens auch schon Gedanken gemacht, daher würde es mich nicht sonderlich stören, wenn wir es mit Punkten durchziehen.


- Xtrm2K's Vorschlag zeichnet eigentlich sehr gut wieder, wie ich die Challenge angesetzt hätte, wenn es sich ergibt, wählt man eine Strecke und Landes-zugehörige Autos, das gibt dann auch einen Hauch von internationalem Flair bei solch einem Wettbewerb :D

Danke ^^
Als ich mir das ausgedacht hatte, hab ich an das gleiche gedacht. Es ist einfach schöner, wenn man eine Auto-/Streckenkombination hat, die in Echt auch so stattfindet bzw. stattfinden könnte. Dass die Wagen auf Strecken fahren, denen man sie nicht unbedingt zuordnen würde, hat man ja oft genug im Spiel xD


Eine Mehrauswahl an Autos wird wohl eher weniger stattfinden, außer es bestehen alle drauf - auch hier bitte ich um meinungen der Mitstreiter :D

So war das auch nicht gemeint ^^" *sich wiederholt*
Ich konnte mich mit mir selbst nur nicht auf eines der drei Fahrzeuge einigen xD


Einspruch!
Es wäre richtiger zu sagen, das jede Woche ein neuer Wettbewerb stattfindet, bzw. neue Regeln bezüglich der Aufgabe festgelegt werden. So wie du es schreibs, würde es heissen, das jede Woche an einem Tag das statfindet.

Nein, ich glaube, du hast ihn da missverstanden xD
So wie ich das auffasse, will er damit sagen, dass einmal in der Woche ein neuer Wettbewerb ausgeschrieben wird, und die Deadline dann kurz vor Bekanntgabe des nächsten Wettbewerbs ist. (Beispiel: Wettbewerb #1 wird am Sonntag ausgeschrieben, man kann bis Samstag seine Zeit abliefern und am nächsten Sonntag gibts dann gleich WB #2)


Gerade im GT Modus sollte man die Möglichkeiten haben zu tunen. Die meisten haben ohnehin schon viele ihrer Fahrzeuge aufgemöbelt, und wie XTRMNTR2K schon gesagt hatte, wäre eine Neuanschaffung (etwa für den C9) etwas zuviel verlangt.

Gott bewahre xD
Die Formel GT wäre nun wirklich etwas viel verlangt xD
(Andererseits... Wenn man schon 416 Fahrzeuge in Besitz hat und nur wenige davon doppelt, fehlen ja nicht mehr allzu viele ;) )



Jeder sollte im GT-Modus nach eigenem ermessen tunen. Jeder soll für sich entscheiden, welche Reifen ihm am besten liegen, ob er Spoiler an normale Fahrzeuge anbaut, ob er ein festgelegtes oder angepasstes Getriebe benutzt usw. Im Arcade-Modus hat man ohnehin nur eingeschränkte Möglichkeiten, daher kann man dort das Verbot gelten lassen.

Ja... Wobei, wenn man im Zeitfahren antritt, gibt es dann das schnelle Tuning überhaupt? Falls ja, würde ich ebenfalls sagen, dass man ein vorhandes oder freigespieltes Auto in der Grundausstattung im Arcade Mode nimmt und außer den Qualireifen nix ändert (und Fahrhilfen je nach Geschmack).


Genau, fairness geht vor, deswegen werden ich und XTRMNTR2K (wieso muss ich das immer ausschreiben ? :rolleyes: ) uns immer die letzen Plätze teilen :p . Ich glaub, du hass biss jetz ganz gute Chancen. Weis zwar nich wie der Rest so fährt, aber gegen mich hatt auch ein Blinder ne Chance :D

Richtig, und ich fahr auch wie der letzte Henker x)
Ich bin bloß hartnäckig bei sowas... Solange, wie mein Controller in einem Stück bleibt <_<'''


Du und XTRMNTR2K habt sicherlich recht, dann würde ich auch vorschlagen dass Tuning im GT-Modus erlaubt werden sollte.
Ich hab das einfach mal so vorgeschlagen, weil es ja vorkommen kann, dass jemand nicht so viel Geld hat und somit nicht viel investieren kann, während andere schon diese Möglichkeit haben wodurch manche vielleicht etwas im nachteil sind.
Aber wenn die Mehrheit für Tuning ist, dann ist das natürlich ok^^

Sagen wir so: Wer tuninggeil ist, halt Geld, wer Geld hat und tuninggeil ist, motzt seine Karren auf, und wer das macht, fummelt meistens auch an den Einstellungen rum. Und wer nicht tuninggeil ist, hat den Arcademode - und obendrein ungetunte Fahrzeuge :D
Passt IMO also ganz gut zusammen mit der Zweiteilung ^^


Also mir wäre es auch lieber wenn man keine Mehrfachauswahl hätte. Ein vorgegebener Wagen bringt das Feld näher zusammen.

Ja, ja und nochmals ja. Und: Siehe oben xD


Dafür wäre ich auch, das ist viel übersichtlicher.

Ebenso, eine Zeit reicht ^^

Puh... *Endlich mit dem Quotingmarathon fertig ist* xD

@Diomedes:
Danke, ich kann das mit dem Ava aber nur zurückgeben :D

BMW M3 GTR
30.05.2005, 09:47
also ich bin auch für arcarde und gt mode...

aber man muß beachten, dass auch im arcade einige autos erst freigeschaltet werden, wenn man sie im Gt-mode schon fahren darf - will heissen, wer im gt mode nicht teilnehmen kann, der hat auch u.u. im arcade probleme...

ich hab zb auch erst 121 fahrzeuge...

deswegen, kann die farzeug festlegung problematisch sein...

zu den punkten:

man sollte die der tielnehmerzahl anpassen, will heissen:

wenn nur zb 6 man teilnehmen und man wie in der f1 punkte verteilt, dann bekommt der 6. immer noch 3 punkte - das wär ja blöd, einfach ne eimer-zeit postn, aber trotzdem punkte absahnen...

wenn dann aber 100 man teilnehmen ( fleißig werbung machen ;) kann man zb, die top 30 bepunkten, denn die zeiten können sich oft nur durch 100stel unterscheiden...

--> also müßen wir beobachten, wieviel anfangs dabei sind und die natürliche fluktuation beachten...

und zum schluss:

darf ich auf einer strecke in allen 6 klassen zeiten posten??

XTRMNTR2K
30.05.2005, 12:06
aber man muß beachten, dass auch im arcade einige autos erst freigeschaltet werden, wenn man sie im Gt-mode schon fahren darf - will heissen, wer im gt mode nicht teilnehmen kann, der hat auch u.u. im arcade probleme...

Da hast du natürlich recht. Wenn man aber die Auswahl nur auf die Fahrzeuge beschränkt, die im Arcade von Anfang an verfügbar sind, bleiben nur sehr wenige übrig ^^'
Wir könnten ja trotzdem schauen, ob wir nicht hier und da dafür sorgen können, dass man ein Fahrzeug entweder (nicht ganz so schwer) gewinnen oder für einen nicht allzu großen Preis kaufen kann.

Ich könnte ja einfach mal meinen Vorschlag überarbeiten:

Wettbewerbsthema: Camaro Challenge :D
Seattle Circuit vorwärts
Klasse GT1: Chevrolet Camaro LM Race Car '01
Historisches Fahrzeug: Chevrolet Camaro SS '69

Alternativ könnten wir uns in der historischen Klasse auf den Camaro Z28 '69 festlegen - im getunten Zustand sind beide mit 1-2 PS Leistungsunterschied und sehr ähnlichem Fahrverhalten nahezu identisch ^^
Außerdem eignet sich der Camaro LM viel besser für Seattle als die Corvette oder die Viper, da er mit dem hügeligen Streckenverlauf meines Wissens nach besser zurechtkommt. :)
Meinungen?

Ach so, und für alle, die den Camaro LM noch nicht haben: Man kann ihn im "Stars and Stripes" - Wettbewerb gewinnen. :p


darf ich auf einer strecke in allen 6 klassen zeiten posten??

Wenn wir uns dazu entschließen sollten, 6 Klassen gleichzeitig an den Start gehen zu lassen, ja. Da wir uns aber wahrscheinlich nur auf 2 oder 3 beschränken werden, kannst du natürlich auch nur in 2 oder 3 Klassen deine Zeiten posten ^^ (außer, du fährst einfach so zum Spaß noch ganz alleine in 3-4 anderen Klassen ;) )

BMW M3 GTR
30.05.2005, 13:39
worüber man sich auch gedanken machen müßte, wie stellen wir die tabelle hier dar...

wenn jeder seine zeit postet wird das sehr unübersichtlich...

man könnte zb nen thread für die jeweilligen zeiten (und nix anderes) öffnen, und dann basteln die 2,3,4 verantwortlichen zb mit excell ne tabelle und veröffentlichen die dann...

dann hätte man ne schöne statistik...

noch etwas zu den reifen:

die qualireifen sind oft schon nach der einführungsunde ohne zeitnahme im a... oder geben in der wichtigen runde ihren geist auf.. (zumindest bei mir) - deswegen werde ich persönlich wohl mit mittel fahren um mehrere zeiten zu schaffen...

CT
30.05.2005, 15:05
Ich möchte mit einem kurzen Einwurf noch einmal darum bitten, die Challenge nicht zu kompliziert zu gestalten und sie vor allem auf diejenigen Spieler auszurichten, die am wenigsten weit sind (so dass keine Fahrzeuge bestimmt werden, die ein Teilnehmer nicht hat und sich auch nicht leisten kann).

Ergo müsste eine Fahrzeug-Klasse bzw. ein Fahrzeug pro Durchgang eigentlich reichen, zumal man ohnehin einige Zeit benötigen dürfte, mit dem jeweiligen Fahrzeug auf der jeweiligen Strecke eine (nahezu) perfekte Runde zu drehen - Zeit, die viele von uns, inklusive meiner Wenigkeit, nicht (mehr) haben. Ich erinnere da nur an die F-Zero-GX-Competition, die pro Strecke sehr viel Zeit verschlungen hat.
Ideal wäre wie gesagt der Arcade-Modus, weil dieser weitestgehend unabhängig vom Spielfortschritt im GT-Modus ist und daher nicht das Geld entscheidet. -_-'

Meine Vorschläge noch einmal in der Übersicht:

@Modus: Arcade-Modus, zwecks Simplifizierung und Gleichheit

@Fahrzeuge: Ein einziges, für jeden Kurs vorher festgelegtes

@Tuning: aus, da Arcade-Modus

@Reifen: Mittel, da die Quali-Reifen zu schnell abbauen und die mittleren Reifen IMHO die ideale Mischung aus Grip, Haltbarkeit und nötiger Fahrzeugbeherrschung darstellen

@Fahrhilfen: optional, zumindest was das Schalten betrifft; der Rest ist eher unwichtig, sollte aber erlaubt sein, um Anfänger nicht abzuschrecken (ich für meinen Teil lobe mir im Übrigen eine anständige Traktionskontrolle :p)

Vio
30.05.2005, 18:48
zu den Zeiten:
die Zeiten werden per PN an mich gesendet und ich poste jeweils die aktuellen Zeiten in der aktuellen Reihenfolge. Mit den bisherigen Teilnehmern geht es sich ja locker auf 10 Leute aus und es bleibt noch übersichtlich.
Notfalls klatsch ich es in eine HTML-Tabelle, und dann hat sich das :D

Eine Zeit alleine muss nicht sein, das gibt nur PN-Stau am letzten Challenge-Tag :p ... es wird sowieso jeder wahrscheinlich erstmal eine Zeit fahren, die verbessern, am Folgetag vielleicht nochmal versuchen, dann erst eine einsenden. Es wird ja nicht jeder jede Runde einsenden :p. Von daher - das kriegen wir schon hin :D


zu den Modi:
Was mir spontan gekommen ist ... der Arcade-Modus und GT-Modus-Wettbewerb sperren sich ja nicht gegenseitig, was die Zeiten angeht. Man tastet sich im Arcade-Modus an eine Zeit heran, übt die Strecke ein, liefert eine Zeit ab. Und dann können die optional interessierten Fahrer in einem zweiten Schritt im GT-Modus das letzte Quentchen Können und Setup-wissen drauflegen und eine unabhängige Zeit fahren.
Somit hätten wir alle interessen und Interessenten bedient, oder? ^^
Nur als Idee, falls wir uns auf keinen Modus einigen können ... und das ausbluten eines Wettbewerbs (seitens der Teilnehmer) weil sich jemand das Auto nicht leisten kann, wäre eine große Bremse ^^


zum Regelbuch:
sollten wir meiden und es so einfach wie möglich halten - es wird pro Woche ein Rennen gefahren (z.B. von Sonntag -> Samstag) und dann die nächste Strecke+Auto gestellt.
Gefahren wird mit einem Auto, eventuell mit einer alternativen "Klasse", z.B. ein historisches Auto ... das sieht dann in etwa so aus:

Kurs: Opera Paris
Fahrzeug: Renault Clio 24V
Historisches Fahrzeug: Alpine [typenbezeichnung, weiß ich grade nicht auswendig ^^*]
Dauer: Sonntag, der xx.06.2005 -> Samstag, yy.06.2005

schlicht einfach und ergreifend simpel, oder? :D
falls es zu kompliziert werden droht, machen wir einfach die Arcade-Challenge und dann hat sich die Sache gleich, wir dürfen nicht über das Ziel rausschießen, vergesst das nicht :D (auch wenn's mich selber immer wieder packt, argh XD)

XTRMNTR2K
30.05.2005, 19:40
wenn jeder seine zeit postet wird das sehr unübersichtlich...

man könnte zb nen thread für die jeweilligen zeiten (und nix anderes) öffnen, und dann basteln die 2,3,4 verantwortlichen zb mit excell ne tabelle und veröffentlichen die dann...

Das einfachste: Wie Vio vorgeschlagen hat per PM an ihn und er editiert das dann z.B. in den ersten Post --> Übersicht gewahrt :D


Ich möchte mit einem kurzen Einwurf noch einmal darum bitten, die Challenge nicht zu kompliziert zu gestalten und sie vor allem auf diejenigen Spieler auszurichten, die am wenigsten weit sind (so dass keine Fahrzeuge bestimmt werden, die ein Teilnehmer nicht hat und sich auch nicht leisten kann).

Macht Sinn, aber eigentlich ist es in GT4 nun wirklich nicht schwer, schnell Millionen zu scheffeln, sobald man an der DTM teilnehmen kann ;)
So sehr ich dich auch verstehe, fände ich es schade, wenn man die Fahrzeugauswahl arg beschränken würde, weil nicht jeder jedes Fahrzeug hat. Was ich aber definitiv befürworte, ist, dass sich jeder vor seinem Vorschlag für die Challenge nicht nur über eine Auto-/Streckenkombination Gedanken macht, sondern auch darüber, ob es für die anderen nicht zu aufwendig ist, an ein Fahrzeug heranzukommen. Das kann man wohl allermindestens verlangen :D (siehe auch meinen Challengevorschlag in meinem vorigen Post.)


Ergo müsste eine Fahrzeug-Klasse bzw. ein Fahrzeug pro Durchgang eigentlich reichen, zumal man ohnehin einige Zeit benötigen dürfte, mit dem jeweiligen Fahrzeug auf der jeweiligen Strecke eine (nahezu) perfekte Runde zu drehen - Zeit, die viele von uns, inklusive meiner Wenigkeit, nicht (mehr) haben.

Das mag zwar sein - aber es wird ja niemand gezwungen, an beiden teilzunehmen ;)


@Reifen: Mittel, da die Quali-Reifen zu schnell abbauen und die mittleren Reifen IMHO die ideale Mischung aus Grip, Haltbarkeit und nötiger Fahrzeugbeherrschung darstellen

Einspruch!
Sollten wir auch im GT Modus antreten, fällt das weg, da im GT-Zeitfahren keine Reifenabnutzung vorhanden ist. Außerdem würde ich dann noch vorschlagen, die Reifenabnutzung für das Zeitfahren im Arcade abzuschalten. (gegen mittlere Reifen hätte ich ja sonst im Prinzip nichts einzuwenden, trotzdem siehe Erklärung in einem der vorigen Posts)

@Vio:
Netter Vorschlag. Strecke ist okay, die Fahrzeuge sind toll :D

BMW M3 GTR
30.05.2005, 21:44
mein vorschlag für ein event (ich hab nur angst, dass man diese autos außen vorlässt :p )

BMW-Challenge
Infineon Spotwagenparcours

LM: McLaren BMW F1 GTR
GT1: BMW M3 GTR Race Car
N1: BMW M3
H: BMW 2002 turbo

Rick Jones
31.05.2005, 12:43
Moin :)

Das klingt jetzt vielleicht etwas Kitschig, doch gibt es bei den Rennen die ihr macht sicher auch Platzierungen und Punkte und so.

Bestünde die Möglichkeit Wetten auf die Platzierungen/Sieger/Autos/ etc.. Abzuschliesn ;)

Rein Fiktiv, ohne Preise und Gewinne, einfach JUST FOR FUN ..
Aber schon so mit Quoten und dem ganzen drum und dran ^^

Ich fände sowas interresannt für User, die Das Spiel nicht haben aber Interesannt finden und die Challange Threads mitverfolgen.

XTRMNTR2K
31.05.2005, 12:54
Moin :)

Mahlzeit :D


Das klingt jetzt vielleicht etwas Kitschig, doch gibt es bei den Rennen die ihr macht sicher auch Platzierungen und Punkte und so.

Da haben wir schon drüber geredet und im Augenblick scheint es durchaus wahrscheinlich, dass wir auch eine Punkteverteilung haben werden ^^


Bestünde die Möglichkeit Wetten auf die Platzierungen/Sieger/Autos/ etc.. Abzuschliesn ;)

Rein Fiktiv, ohne Preise und Gewinne, einfach JUST FOR FUN ..
Aber schon so mit Quoten und dem ganzen drum und dran ^^

Ich fände sowas interresannt für User, die Das Spiel nicht haben aber Interesannt finden und die Challange Threads mitverfolgen.

Die Idee ist... ungewöhnlich. Aber gut ^^
Es ist sicherlich interessanter, wenn sich mehr User für die Challenge interessieren und in irgendeiner Form dabei sind. Fragt sich allerdings, ob man viele User für die Wetten begeistern kann ^^'
Wenn daraus wirklich was wird, wärs auf alle Fälle witzig :D

Hayabusa
31.05.2005, 15:38
Bestünde die Möglichkeit Wetten auf die Platzierungen/Sieger/Autos/ etc.. Abzuschliesn
Das würde ich sehr interessant finden, eine gute Idee um auch andere User, die nicht GT4 haben, an die Challenge zu binden. :)



zu den Zeiten: die Zeiten werden per PN an mich gesendet und ich poste jeweils die aktuellen Zeiten in der aktuellen Reihenfolge. Mit den bisherigen Teilnehmern geht es sich ja locker auf 10 Leute aus und es bleibt noch übersichtlich.
Notfalls klatsch ich es in eine HTML-Tabelle, und dann hat sich das

Aber dann wäre es gut, wenn die bisher abgesendeten Zeiten für die anderen Teilnehmer sichtbar sind, denn ich kann mir gut denken dass man sich an die Zeiten der anderen orientiert und versucht diese zu überbieten.

Ansonsten finde ich deine anderen Vorstellungen für sehr gut und geeignet.

falls es zu kompliziert werden droht, machen wir einfach die Arcade-Challenge und dann hat sich die Sache gleich, wir dürfen nicht über das Ziel rausschießen, vergesst das nicht
Auch ich wäre für die Benutzung beider Modis aber wenn es wirklich für manche Teilnehmer zu kompliziert wird, wäre ich auch vollkommen mit dem Arcade-Mode zufrieden. Die Challenge soll schließlich spaß machen^^

Mittel, da die Quali-Reifen zu schnell abbauen und die mittleren Reifen IMHO die ideale Mischung aus Grip, Haltbarkeit und nötiger Fahrzeugbeherrschung darstellen
Die Reifenabnutzung könnte man im Arcade Mode ausschalten, somit wäre das kein so großes Problem ;)

BMW M3 GTR
01.06.2005, 09:54
man könnte durchaus, die daten der anderen auch bis zum ende der challenge geheimhalten...

denn wenn man nicht weiß, was die anderen haben, dann kann man nicht so leicht betrügen...

XTRMNTR2K
01.06.2005, 15:40
man könnte durchaus, die daten der anderen auch bis zum ende der challenge geheimhalten...

denn wenn man nicht weiß, was die anderen haben, dann kann man nicht so leicht betrügen...

Erstens das und zweitens würde das den "Kick" erhöhen... Man wüsste gar nicht, wie gut die anderen sind (besonders vor Ende der ersten Challenge könnte man die Konkurrenz nicht gut einschätzen :D).
Erhöht IMHO also die Spannung, wenn man erst am Ende die besten Zeiten der Fahrer bekannt gibt.

EDIT:
Hab jetzt übrigens nen MP3-Player mit USB-Flash Memory... Wenn alles gutgeht, kann ich also demnächst auch Bilder oder sogar ganze Fotostories posten :D

Vio
01.06.2005, 19:17
man könnte durchaus, die daten der anderen auch bis zum ende der challenge geheimhalten...

denn wenn man nicht weiß, was die anderen haben, dann kann man nicht so leicht betrügen...

dann könnt ich aber garnicht mitmachen, weil ich als einziger die Zeiten aller fahrer wüsste :p ... was ich schade fände :D. wollte zwar nicht mitmachen, aber langsam steigt die spannung bei mir schon zum Wochenende hin :D.

Übrigens würd ich morgen die finalen Fragen (von wegen was für Modi nehmen wir usw.) zusammenfassen, alle um eine definitive Meinung bitten und dann können die Spiele zum Wochenende hin schon beginnen! :D

@X2K: funktioniert der auch mit der PS2? ich weiß ja nich, ob die PS2 nicht leicht wählerisch ist, wäre aber geil mal mehr fotos von anderen leuten zu sehen, meine kenn ich ja :D

@rick: warum nicht? die idee klingt spaßig :D

BMW M3 GTR
02.06.2005, 09:36
geht es dann diesen sonntag endlich los.... *lechz*

XTRMNTR2K
02.06.2005, 12:32
dann könnt ich aber garnicht mitmachen, weil ich als einziger die Zeiten aller fahrer wüsste :p ... was ich schade fände :D. wollte zwar nicht mitmachen, aber langsam steigt die spannung bei mir schon zum Wochenende hin :D.

Dann lassen wir das halt. Hauptsache, du machst mit ^^


@X2K: funktioniert der auch mit der PS2? ich weiß ja nich, ob die PS2 nicht leicht wählerisch ist, wäre aber geil mal mehr fotos von anderen leuten zu sehen, meine kenn ich ja :D

Deswegen habe ich mir zuerst auch Sorgen gemacht... Die waren aber völlig unbegründet, ich hab mittlerweile schon eine ganze Menge Bilder gemacht (wie du im GT4-Thread sehen kannst :D)

Vio
02.06.2005, 20:42
so, es wird zeit, ernst zu machen :D - and here we go:


Die Challenges finden einmal in der Woche statt.
Es gibt die Challenges im Arcade-Modus/im GT-Modus/parallel.
Es wird vorher nur ein bestimmter Wagen und eine bestimmte Strecke festgelegt (alternativ in zwei/drei klassen)
Punkte werden gemäß dem 10,6,4,3,2,1-Prinzip verteilt.

Auf den Strecken darf nicht in irgendeiner Weise abgekürzt werden!
Es sind sowohl automatische als auch manuelle Schaltung erlaubt
Man benutzt immer nur Quali-Reifen, egal in welchem Modus.

Im Arcade-Modus darf nicht die Leistung erhöht werden und das Gewicht nicht gesenkt werden. Die Einstellung der Fahrhilfen ist nach gusto erlaubt.
Im GT-Modus darf man an den Einstellungen arbeiten wie man will, auch hier sind Fahrhilfen erlaubt.


das wären die regeln/outlines, bitte gebt einen definitiven Kommentar ab in den folgenden Fragen:

nur Arcade/GT-Modus/beides?
Qualy-Reifen oder andere Bereifung?
mehrere Klassen (schnelles/normales auto, historisches alternativ?)

ich bitte alle teilnehmer zu quoten und ihre definitive meinung mitzuteilen ^^
alles weitere dann auf morgen bzw. samstag würde ich sagen ^^

XTRMNTR2K
02.06.2005, 20:51
das wären die regeln/outlines, bitte gebt einen definitiven Kommentar ab in den folgenden Fragen:

nur Arcade/GT-Modus/beides?

Ich bin nach wie vor für beides. Der Arcademodus richtet sich vor allem auch an diejenigen, die mit Fahrzeugen mit Werkszustand besser klarkommen als mit stark aufgemotzten Monstern; wenn man nicht ganz so viel Ahnung von Tunen und Einstellen hat, kann es leicht passieren, dass ein Wagen unfahrbar wird.
Also ein definitives JA für beides.


Qualy-Reifen oder andere Bereifung?

Quali-Reifen, wegen Haftung, Eignung für Zeitfahrten und verringerter Cheatmöglichkeit. Also JA für Quali-Reifen in beiden Modi.


mehrere Klassen (schnelles/normales auto, historisches alternativ?)


Ja, mehrere Klassen, wenn möglich. Keinesfalls aber mehr als 2 verschiedene, da die Challenge für Wenigfahrer und Leute mit wenig Freizeit sonst zu umfangreich wird.

Hayabusa
02.06.2005, 21:10
nur Arcade/GT-Modus/beides?
Ich würd auch sagen, dass wir beides benutzen.
Nur ist die Frage, ob wir mit dem Modis parallel oder getrennt fahren?

Qualy-Reifen oder andere Bereifung?
Eindeutig Qualy-Reifen, im GT-Mode sind diese zwar schweine teuer aber man kann dann wie schon erwähnt nicht schummeln.
Außerdem würde ich sagen, dass es den Anfänger etwas leichter fällt mit diesen Reifen schnelle Runden zu fahren.

mehrere Klassen (schnelles/normales auto, historisches alternativ?)
Auch hier würd ich mich XTRMNTR2K anschließen und sagen, dass wir einfach in 2 Klassen fahren, da dies dann nicht allzu kompliziert wird.
Dabei könnten wir ja was die Bestimmung der Wagen angeht, zwischen Rennwagen und Serienwagen immer abwechseln.

Wie ist das denn jetzt mit den Zeiten, werden die veröffentlicht?

pazzi
02.06.2005, 21:11
nur Arcade/GT-Modus/beides?
Beide, ich interessiere mich zwar eigentlich mehr für den GT-Modus, allerdings sollte durchaus die Möglichkeit für alle bestehen, teilzunehmen ^^

Qualy-Reifen oder andere Bereifung?
Qualy-Reifen sind gut.

mehrere Klassen (schnelles/normales auto, historisches alternativ?)
Aufjedenfall interessant, allerdings schließe ich mich hier Oli an, wenn dann sollten es maximal zwei sein, da es sonst zu viel wird, wenn man nicht so viel spielen kann.

XTRMNTR2K
02.06.2005, 21:14
Ich würd auch sagen, dass wir beides benutzen.
Nur ist die Frage, ob wir mit dem Modis parallel oder getrennt fahren?

Ganz klar getrennt. Sonst ist man ja im Arcademode derbe im Nachteil... Von wegen kein Tuning und so xD


Dabei könnten wir ja was die Bestimmung der Wagen angeht, zwischen Rennwagen und Serienwagen immer abwechseln.

Ja, das macht am meisten Sinn und sorgt für Abwechslung ^^


Wie ist das denn jetzt mit den Zeiten, werden die veröffentlicht?

Würde mich auch interressieren o.o

Diomedes
03.06.2005, 00:40
nur Arcade/GT-Modus/beides?
Beides

Qualy-Reifen oder andere Bereifung?
Wenn es festgelegt sein soll, dann Quali


mehrere Klassen (schnelles/normales auto, historisches alternativ?)
Historisch iss nich so wirklich mein Gebiet, aber von mir aus ok. Es kann ja so ablaufen, dass eines mit schnellen Superkarren (z.B. Audi R8, Mazda 787B, usw.), eines mit Sportwagen/normalen Wagen (z.B. VW Nardo Concept, Subaru Impreza, usw.) und eines mit antiken (z.B. Stingray) durchgeführt wird. AN dieser Stelle wollt ich eigentlich noch Rallye vorschlagen, aber es wird vielleicht ein bisschen zuviel. Also mir isses auch recht, wenns en paar mehr sind.


Dabei könnten wir ja was die Bestimmung der Wagen angeht, zwischen Rennwagen und Serienwagen immer abwechseln.
Etwa das, was ich meinte ^^

So, es geht langsam aufs Wochende zu, und ich hab noch immer keine größeren Fortschritte erzielen können. Bin zwar jetz bei 91% aber weiter gehts grad einfach nich :( . Doch ich bin aufs Rennen bestens vorbereitet. Habe zur Sicherheit nochmal ca. 7,5mio Cr. aufbewahrt um mir evtl. noch ein fehlendes Fahrzeug zuzulegen.


Wie ist das denn jetzt mit den Zeiten, werden die veröffentlicht?
Wie ich das jetz verstanden hab, schickt jeder seine Zeiten (evtl. mit Photo) an Vio, der bis zum nächsen Samstag wartet, und dann das Ergebniss bekannt gibt. So würd ichs zumindes vorschlagen, wenn es noch immer nich geklärt iss.

ganz ganz ganz nebenbei bemerkt:
@XTRMNTR2K
Bitte hohl irgendein anderes Auto in dein Ava, ich kann diese 70er Muscle Cars nich leiden ;)

XTRMNTR2K
03.06.2005, 11:28
Historisch iss nich so wirklich mein Gebiet, aber von mir aus ok. Es kann ja so ablaufen, dass eines mit schnellen Superkarren (z.B. Audi R8, Mazda 787B, usw.), eines mit Sportwagen/normalen Wagen (z.B. VW Nardo Concept, Subaru Impreza, usw.) und eines mit antiken (z.B. Stingray) durchgeführt wird.

Ich stelle mir das gerade bildlich vor... "Was zum...?" *der Fahrer steht vor einem griechischen Streitwagen* "DAMIT soll ich fahren? Na toll, da hat wohl jemand die Pferdestärken zu wörtlich genommen!" xD
Sorry, aber das musste sein :D


AN dieser Stelle wollt ich eigentlich noch Rallye vorschlagen, aber es wird vielleicht ein bisschen zuviel.

Das wollte ich eigentlich auch noch fragen? Wie siehts aus mit Rallye? Der Vollständigkeit halber müsste man ja eigentlich ab und zu auch Rallye fahren... Aber da suck ich sowas von straight gegen den Wind :\


@XTRMNTR2K
Bitte hohl irgendein anderes Auto in dein Ava, ich kann diese 70er Muscle Cars nich leiden ;)

o_O
...
Vorschlag abgelehnt... Wie war das noch... Demokratie und so...? xD

CT
03.06.2005, 11:34
nur Arcade/GT-Modus/beides?
Am liebsten wäre es mir, wenn wir nur im Arcade-Modus fahren würden. Aber es sieht ja nicht so aus, als würde sich mein Wunsch hier durchsetzen können. :rolleyes:


Qualy-Reifen oder andere Bereifung?
Ich plädiere für mittlere Reifen, um die fahrerische Herausforderung etwas zu erhöhen. Plus Reifenabnutzung, und wir haben das Optimum. :)


mehrere Klassen (schnelles/normales auto, historisches alternativ?)
Nur eine Klasse, um die Übersicht zu wahren. Je mehr Klassen, desto verwirrender wird es. Außerdem haben viele Leute - inklusive mir - vermutlich nicht genug Zeit, um bei drei oder vier verschiedenen Fahrzeugen innerhalb einer Woche das Beste herauszuholen.


Da sich meine Wünsche aber ohnehin nicht durchsetzen werden, möchte ich zumindest darum bitten, keine allzu teuren und/oder ausgefallenen Wagen (die man beispielsweise nur an einem bestimmten Tag im Jahr beim Gebrauchtwagenhändler bekommen kann) für den Wettbewerb auszuwählen, damit Leute, die nicht ganz so weit sind bzw. nicht so wahsinning viel Geld haben, trotzdem an allen Veranstaltungen teilnehmen können.

BTW: Darf sich eigentlich jeder Teilnehmer im Laufe des Wettbewerbs eine Strecke aussuchen? Hat beim F-Zero-GX-Wettbewerb IMHO sehr gut geklappt und wäre in Sachen Fairness top. :)

BMW M3 GTR
03.06.2005, 12:11
raly's klar, aber da suckt wohl jeder, da man nicht so enorm driften kann wie der comp..

und überhaupt, wie ich die ki hasse, wenn ich hinter einem imk staub fahre, dann seh ich nix, aber anders rum, hat der alles im grif...

ramm ich einen schlacht, bekomm ich 5 sek, rammt mich einer, bekomm ich auch 5 sek...

Hayabusa
03.06.2005, 16:40
Am liebsten wäre es mir, wenn wir nur im Arcade-Modus fahren würden.
Ehrlich gesagt, wäre es mir nicht so wichtig ob wir nur einen Modus nehmen oder zwei, aber der GT-Modus eignet sich gut für Teilnehmer, die mit dem Set-Up eines Wagens arbeiten wollen.
Aber ich denke dass wir das mit den Modis hinkriegen werden ;)

Ich plädiere für mittlere Reifen, um die fahrerische Herausforderung etwas zu erhöhen. Plus Reifenabnutzung, und wir haben das Optimum
Stimmt, aber wenn wir Quali-Reifen benutzen, dann gibt es eine Möglichkeit zu schummeln weniger.
Außerdem würde die Reifenabnutzung bei den Challenges nicht viel Sinn machen, da man desöfteren das Zeitfahren kurz beendet und bei Neuanfang die Reifen sowieso wieder frisch sind.

Nur eine Klasse, um die Übersicht zu wahren.
Ich denke dass zwei Klassen schon sein sollten, da es sonst etwas zu einseitig wird. Man ist ja nicht gezwungen bei beiden mitzumachen.
Aber wenn es für viele Teilnehmer etwas verwirrend sein sollte, dann könnten man natürlich darüber reden. ^^

keine allzu teuren und/oder ausgefallenen Wagen (die man beispielsweise nur an einem bestimmten Tag im Jahr beim Gebrauchtwagenhändler bekommen kann) für den Wettbewerb auszuwählen, damit Leute, die nicht ganz so weit sind bzw. nicht so wahsinning viel Geld haben, trotzdem an allen Veranstaltungen teilnehmen können ^
Ich denke, dass wir aufjeden Fall versuchen werden die Challenges so zu gestalten, dass jeder ohne Probleme mitmachen kann, denn es wäre schade wenn am Ende nur 3 Fahrer teilnehmen könnten. :)
Und damit wären wir nicht zufrieden oder?

Darf sich eigentlich jeder Teilnehmer im Laufe des Wettbewerbs eine Strecke aussuchen?
Ich denke schon dass jeder die gleiche Strecke fahren sollte, da es hier ja um Zeitfahren geht.

@Rallys: Mir ist es egal, aber teilnehmen würde ich daran nicht. Denn manche wissen ja wie ich zu Rallys in GT4 stehe :p

btw, wie ist das denn jetzt mit den Wetten?

CT
03.06.2005, 17:24
Ich denke schon dass jeder die gleiche Strecke fahren sollte, da es hier ja um Zeitfahren geht.
*husthust*

Ich meinte das eigentlich eher in der Hinsicht, dass jeder Teilnehmer zumindest ein Mal die Möglichkeit haben sollte, die Strecke für den nächsten Durchgang des Wettbewerbs, auf der dann alle fahren müssen, auszusuchen. :p
So dass sich keiner benachteiligt fühlt, weil ihre oder seine Lieblingsstrecke nicht dabei war.

XTRMNTR2K
03.06.2005, 17:31
Ich meinte das eigentlich eher in der Hinsicht, dass jeder Teilnehmer zumindest ein Mal die Möglichkeit haben sollte, die Strecke für den nächsten Durchgang des Wettbewerbs, auf der dann alle fahren müssen, auszusuchen. :p
So dass sich keiner benachteiligt fühlt, weil ihre oder seine Lieblingsstrecke nicht dabei war.

Finde ich in Ordnung. Hauptsache, es wechselt reihum (nicht, dass nur der Sieger das bestimmen darf). Somit ist dann doch einiges an Fairness garantiert ^^

BTW @CT: Wegen der nur einmal in 701 Tagen auftauchenden Autos... Ich weiß gar nicht, was du hast, es gibt nur sehr, sehr wenige Gebrauchtwagen-Exklusive, und die Black Race Cars, die nur alle 701 Tage auftauchen, kannst du auch jederzeit beim Hersteller kaufen - wenn auch für ein wenig mehr Geld :p
Nee, im Ernst, ich bin mir sicher, dass wir da schon einen guten Mittelweg finden werden, so dass wir nicht nur mit den gleichen Billigkutschen fahren müssen, aber trotzdem alle mitmachen können. :)

Vio
03.06.2005, 18:33
BTW @CT: Wegen der nur einmal in 701 Tagen auftauchenden Autos... Ich weiß gar nicht, was du hast, es gibt nur sehr, sehr wenige Gebrauchtwagen-Exklusive, und die Black Race Cars, die nur alle 701 Tage auftauchen, kannst du auch jederzeit beim Hersteller kaufen - wenn auch für ein wenig mehr Geld :p
Aber nicht in Schwarz :D - das hat mich so gefuchst, als ich die erste Fuhre Prototypen fahren lassen musste (was ein Wortspiel :p).
Ich werde extra drauf schauen, dass es allgemein erhältliche Autos werden, die kein Vermögen kosten. Hab ja selbst nurnoch knapp 135.000 credits +- .... ^^**


so, here we go:

Damit der Arcade-Modus nicht untergeht, weil keiner mitmacht (das seh ich JETZT schon kommen :D ... oder irre ich mich? ;)), möchte ich nochmal nachfragen, ob auch alle dann beide Modi fahren - nicht das CT und ich alleine unsere Kreise ziehen :p ...

=> Wenn ja, schlage ich vor, das wir die beiden Modi (Arcade- und GT-Modus) trennen in zwei eigenständige Topics - der Übersicht zweckdienlicher.


Streckenwahl sollte locker möglich sein,wir sind ja (leider) nicht allzuviel bewerber und da kann man das locker arrangieren, ich würde erstmal ein paar Rennen vorstellen, dann sehen die Leute, die es bisher noch nie gemacht haben, wie es geht und können selbst auch einmal eine Rennstrecke und zwei Autos zusammenstellen.


Autowahl - drei Klassen wären zuviel, ich würde deshalb eine Balance vorschlagen zwischen schnellen und "langsamen" Autos, die je nach Strecke gewählt werden - sprich auf kürzeren oder verwinkelten Kursen eher langsamere Autos (okay, aber nicht nur - es wird mindestens einmal drauf ankommen, auch mit einem PS-Monster auf engem Raum umzugehen ;)). Also zwei Klassen, gebongt? ^^


Reifen - es klingt für mich irgendwie auch interessant, mit mittleren Reifen zu fahren ... ist bei weitem mehr Challenge (Gas-Dosierung, letzte Rille ist nur mit mehr Einsatz und Überlegung möglich ... hach ^^). Beim Arcade-Modus werden Mittlere Reifen vorgeschrieben, beim GT-Modus sind sie frei wählbar (also Qualy-Reifen, was würde man sonst wählen :p)


Zeiten - sendet sie ein, wie wäre eine erste Zusammenstellung Mitte der Woche?
Dann kann jeder sehen, wo er steht und nachlegen/weiter üben/nochmal seine Position verbessern. Könnte positiven Effekt haben (Challenge-Technisch spannender :D) aber auch nachteile (bis mittwoch fährt niemand) ... von daher tendiere ich zu werden erst am letzten Tag veröffentlicht, wobei man dann keine Chance mehr hat, sich zu verbessern, vor allem Neulinge würden sehen "mensch, da verlier ich 5 sekunden auf einer strecke, ich mach dort was falsch".
Bitte definitive Meinungsäußerung diesseits, ob die Zeiten zur Wochenmitte oder erst am Ende veröffentlicht werden sollen ^^


Punkte-System ist festgeschrieben, Wetten können gerne abgegeben werden, aber ich würde vorschlagen, dass sie hier aufgegeben werden. (möglich ist auch ein paralleler Thread zu den beiden wettbewerbs-themen, wir hätten dann drei topics:

- gt-modus-wettbewerb
- arcade-modus-wettbewerb
- wetten-/allgemeiner rede-thread

hätte den vorteil, dass die Wettbewerb-topics reine Ergebnisse beinhalten und man schön sauber die strecken/ergebnisse/punktestände sehen kann ^^)



so, sind alle mit den finalen Punkten einverstanden?
bejaht oder verneint, auf jedenfall geht's sonntags schon los :D

XTRMNTR2K
03.06.2005, 18:54
Damit der Arcade-Modus nicht untergeht, weil keiner mitmacht (das seh ich JETZT schon kommen :D ... oder irre ich mich? ;)), möchte ich nochmal nachfragen, ob auch alle dann beide Modi fahren - nicht das CT und ich alleine unsere Kreise ziehen :p ...

Höchstwahrscheinlich werde ich immer beide Modi fahren. Wenn irgendwas dazwischen kommen und ich sehr wenig Zeit haben sollte (was unwahrscheinlich ist), würde ich wohl nur im GT Mode antreten.


=> Wenn ja, schlage ich vor, das wir die beiden Modi (Arcade- und GT-Modus) trennen in zwei eigenständige Topics - der Übersicht zweckdienlicher.

Joa, doch, das wäre wohl gut ^^


Reifen - es klingt für mich irgendwie auch interessant, mit mittleren Reifen zu fahren ... ist bei weitem mehr Challenge (Gas-Dosierung, letzte Rille ist nur mit mehr Einsatz und Überlegung möglich ... hach ^^). Beim Arcade-Modus werden Mittlere Reifen vorgeschrieben, beim GT-Modus sind sie frei wählbar (also Qualy-Reifen, was würde man sonst wählen :p)

Oh sh... Mir ist gerade was eingefallen, was wir nicht bedacht haben...
Im Arcade Mode gibt es für Straßen- und Sportwagen zu 95% keine Rennreifen. Das würde heißen, wir müssen in den nicht-Rennwagen mit Sportreifen antreten, und das wird bei einigen PS-Monstern kein Spaß werden... Könnten wir da nicht eine Sonderregelung einführen?

Rennwagen --> Mittlere Rennreifen
Sportwagen/Normalwagen --> Weiche Sportreifen

So hätten wir wenigstens etwas mehr Haftung als normal. ^^'


Bitte definitive Meinungsäußerung diesseits, ob die Zeiten zur Wochenmitte oder erst am Ende veröffentlicht werden sollen ^^

Mir ist es im Prinzip egal, aber in dem Fall würde ich eine einmalige Veröffentlichung des Zwischenstandes in der Mitte der Woche befürworten. :D


so, sind alle mit den finalen Punkten einverstanden?

Siehe oben, da, wo ich mich nicht zu geäußert habe, stimme ich eindeutig zu :D


bejaht oder verneint, auf jedenfall geht's sonntags schon los :D

Yippie ^.^

Hayabusa
03.06.2005, 20:51
Ich meinte das eigentlich eher in der Hinsicht, dass jeder Teilnehmer zumindest ein Mal die Möglichkeit haben sollte, die Strecke für den nächsten Durchgang des Wettbewerbs, auf der dann alle fahren müssen, auszusuchen.
Ähm, ja. Sorry^^
Würde ich aber auch so vorschlagen, dass jeder mal eine Strecke aussuchen kann.

Damit der Arcade-Modus nicht untergeht, weil keiner mitmacht (das seh ich JETZT schon kommen ... oder irre ich mich? ), möchte ich nochmal nachfragen, ob auch alle dann beide Modi fahren - nicht das CT und ich alleine unsere Kreise ziehen ...
Ich werde aufjeden Fall im Arcade-Mode teilnehmen, mit mir kannsrt du also rechen^^

so, sind alle mit den finalen Punkten einverstanden?
Bin mit allem einverstanden, wird sicher spaß machen :D
Freu mich schon auf die Challenge^^

pazzi
04.06.2005, 13:01
Für's Protokoll:
Primär werde ich am GT-Wettbewerb teilnehmen, wenn ich allerdings genug Zeit habe -und ich gehe davon aus, dass dies oft genug so sein wird- werde ich auch beim Arcade-Wettbewerb mitmachen.

Vio
04.06.2005, 19:15
Oh sh... Mir ist gerade was eingefallen, was wir nicht bedacht haben...
Im Arcade Mode gibt es für Straßen- und Sportwagen zu 95% keine Rennreifen. Das würde heißen, wir müssen in den nicht-Rennwagen mit Sportreifen antreten, und das wird bei einigen PS-Monstern kein Spaß werden... Könnten wir da nicht eine Sonderregelung einführen?
Ich bin dafür, dass wir im Arcade-Modus jeweils die mittleren Reifen fahren, egal was für ein Auto es ist - damit wird auch ein wenig Gefühl in den Händen gefordert (okay, außer bei denen mit Lenkrad :p) aber sooft wird das auch nicht vorkommen, das wir soviel leistung haben, dass es unkontrollierbar wäre ^^

sonst keine Einwände? ^^ oo~okay. gentlemen, clean your cars, you know what will happen tomorrow :D
(hab mir nochmal eine Portokasse von 990.000 credits zugelegt ... man weiß ja nie :D)

CT
04.06.2005, 20:50
(hab mir nochmal eine Portokasse von 990.000 credits zugelegt ... man weiß ja nie :D)
Ich habe zurzeit ca. 50.000 Credits - und nicht allzu viel Zeit. Also lass es morgen bitte nicht zu teuer werden. ^^

Diomedes
04.06.2005, 20:56
Dann isses jetz so weit.... was die Wetten angeht, setz ich schonmal auf Vio. Die erse Runde gewinnt er garantiert. ;)

Ansonsen hab ich was die Regeln angeht keine Einwände mehr, es scheint alles soweit klar zu sein. Bis morgen werd ich vermutlich noch en bisschen zocken, um dann "in fahrt" zu sein.

@CT
Mach doch noch mal die DTM. das gibt massig Kohlen und dauert nich soo lange. Mit 50.000 wär ich etwas skeptisch.

Vio
05.06.2005, 00:11
Ich habe zurzeit ca. 50.000 Credits - und nicht allzu viel Zeit. Also lass es morgen bitte nicht zu teuer werden. ^^

Keine Angst, ich will langsam anfangen und nicht gleich mit einem Knaller einsteigen, der übermäßig ins Geld geht ^^.
Ich hab mir da schon etwas ausgesucht und glaube, das könnte richtig spannend und spaßig werden ^^.



Dann isses jetz so weit.... was die Wetten angeht, setz ich schonmal auf Vio. Die erste Runde gewinnt er garantiert. ;)
Vorurteil! :p Ich hab bisher noch immer einen Meister gefunden, der mich in die Schranken weisen konnte ... zudem fehlen mir auf vielen Strecken noch Erfahrungskilometer, die man nur aus Ausdauerrennen ziehen kann.
In GT3 hab ich die meiste Streckenkenntnis in den Ausdauerrennen gewonnen, wenn so gegen Runde 20-30 mal ein Turn ultraschneller Runden gekommen ist (auf kalten wie warmen Reifen fehlerlos halt :p) und ich dadurch die Spitze übernehmen konnte ... ich weiß nicht wie's euch geht aber normalerweise purzelt Rundenzeit um Rundenzeit, marginal aber ständig bis eine beste Runde steht (die meist auch eine der "rundesten" bzw. am saubersten ausgefahrenen ist), die bis Rennende nichtmehr geschlagen werden kann. ^^

aber was red ich noch lange herum, es geht morgen schon los, yaaaaahooo ^^


[edit] und schon geht es los - ich bitte, in folgende Themen zu schauen und alle Fragen/Kommentare bezüglich des Wettwerbes in das Diskussions-Topic zu stellen ^^


hier geht's zur ARCADE-Modus-Challenge (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56422)
hier geht's zur GT-Modus-Challenge (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56421)
hier geht's zum Diskussions-thread zur Challenge (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56423)