PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Depri-Musik-Thread



Nanatsusaya
22.04.2003, 02:33
Hi!

Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich mal wieder (aus diversen Gründen) am Boden zerstört. Ich hatte auf gar nix Bock, alles war scheiße und keiner konnte mich leiden. In so einer Situation helfen mir eigentlich nur 3 Dinge: Musik, ein Gespräch unter Freunden oder ein Wackelpudding. Da wir aber hier im falschen Forum für alles andere sind werd ich mich jetzt ganz speziell auf die Musik beziehen.

Was hört ihr für Musik wenn ihr total deprimiert seid? Ändert sich euer Musikgeschmack überhaupt? Dröhnt ihr euch mit Metal zu? Oder macht ihr es wie ich und lasst ein wenig ruhigere Töne anschlagen.

Damit meine ich aber auch nicht total düstere oder todtraurige Lieder, sondern beruhigende, sanfte, aufbauende Songs wie


Michelle Branch - I'll always be right there
Yuki Kajiura - key of Twilight
Martika - Toy Soldiers
Herbert Grönemeier - Der Weg


Leider musste ich feststellen dass diese Lieder auch so ziemlich die einzigen dieser Sorte sind die sich in meinem MP3-Ordner befinden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Deshalb möchte ich euch bitten weitere (wie oben beschriebene) Lieder zu posten, wenn ihr welche kennt und/oder hört.

Das nächste Tief kommt bestimmt. ;)

thx, Natze

Bekay
22.04.2003, 02:45
Wenn man depirmiert ist, dann sollte man den Amelie Soundtrack von Yann Tiersen hören ... der zieht einen meistens nochmehr runter aber gibt einem auch das Gefühl, verstanden zu sein - durch die geniale Musik! Weiss auch nicht wodurch das kommt! Der Soundtrack schafft wirgendwie die perfekte Gratwanderung zwischen Trauer und Glück, vielleicht ist es das was einem Kraft gibt...

Skar
22.04.2003, 02:55
Ah, ein Thread für mich :D

Also, wenn ich schon deprimiert bin, dann muss es Musik sein, die mich noch tiefer runterzieht... wenn schon, denn schon. Also:

Alles von The Smiths
Die beiden Portishead-Scheiben
Alles von den Tindersticks
Alles von Will Oldham/Bonnie Prince Billy/Palace/Palace Brothers/wie immer er sich zur Zeit nennt
Cat Power
Nur für gefestigte Gemüter: Stina Nordenstam - And She Closed Her Eyes

Ifrit
22.04.2003, 04:32
Hm, da gibts reichlich Lieder die ich dann höre.

Craig Armstrong & Eliziabeth Frase - This Love
Curse - Wüstenblume ; Und was ist jetzt ?
Dido - Thank You
Goo Goo Dolls - Iris
The Verve - The Drugs Don't Work ; Space And Time
DMX - Slippin ; Ain't No Sunshine
Eminem - If I Had
Erykah Badu & Stephen Marley - In Love With You
Everlast - What It's Like
Heather Nova - My Fidelity ; Talk To Me
Natalie Imbruglia - Smoke
Nirvana - Rape Me ; Heart Shaped Box ; About A Girl ; Lithium
R. Kelly - If I Could Turn Back Hands Of Time ; A Woman's Threat
Red Hot Chilli Peppers - Under The Bridge ; Scar Tissue
REM - Drive
The Roots & Erykah Badu - You Got Me
Skunk Anansie - Brazen ; Hedonism ; Weak ; Secretly
Xzibit - Foundation
Counting Crows - Raining in Baltimore ; Colorblind ; Carriage
Freundeskreis - A.N.N.A. ; Mit Dir

Hm, nicht gerade wenig und auch noch nicht alles, ich hatte früher oft depressive Abende wo ich eben nur diese Musik gehört hab. :)
Mittlerweile höre ich auch oft, wie du schon angesprochen hast, härtere, teils aggressivere Musik wenn ich mal wieder down bin. Das geht von Bands wie Linkin Park, Evanescence, über System Of A Down, Deftones, bis hin zu Slipknot oder auch mal Metallica.

Vincent D. Vanderol
22.04.2003, 07:09
Hmm...Musik...

"Who wants to live forever" von Queen, da bekommt man das Gefühl, daß es anderen noch schlechter geht...
und "The Riddle" von Gigi D´Agostino (oder die Originalversion, wo ich den Interpreten nicht weiß), Fröhlichkeit pur!

alexiel84
22.04.2003, 16:14
Wenn ich debri bin, was bei mir zum Glück net so oft vorkommt, dann höre eigentlich, oder ich versuch's zumindestens nicht so langsame Lieder zu hören, weil die mich noch dedbrimierter machen.
ich höre dann normale Lieder....nicht zu happy, aber auch nciht so traurig, langsam.
Würd ja gern noch paar aufzählen, aber Natze weißt ja, bin nur schnell auf #n Sprung reingekommen....vielleicht später, falls ich ncohmal on komme :) .

invincible Lilly
22.04.2003, 17:44
... von Natze:
Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich mal wieder (aus diversen Gründen) am Boden zerstört. Ich hatte auf gar nix Bock, alles war scheiße und keiner konnte mich leiden. In so einer Situation helfen mir eigentlich nur 3 Dinge: Musik, ein Gespräch unter Freunden oder ein Wackelpudding.

Was wisst ihr schon von Depris. :\ :confused:

Fast nichts hilft, aber das Lied könnt ich dann stundenlang hören:

Janis Joplin : Cry Baby

Golden Chocobo
22.04.2003, 17:53
Wenn ich mal depri sein würde, dann würde ich folgendes hören:

P-Chans Dilemma
Dream of You
Fatih of the Heart

Das sind so eigentlich die besten Lieder für soetwas IMO.

Nanatsusaya
22.04.2003, 18:10
Original geschrieben von invincible Lilly
Was wisst ihr schon von Depris. :\ :confused:


Hat ja keiner gesagt dass er/sie ein Depri ist sondern dass er/sie ab und zu depri sein kann. :) kleiner unterschied. ;D

[edit] Ich hab vor kurzem von Lagu ein Lied bekommen das auch sehr gut in diese Sparte passt. (danke nochmal an dieser Stelle :) ). Allerdings nennt sich das Lied schlicht "you_get_to_burning(new_arrange)". Muss aus irgendeinem Anime stammen, is aber genial. :)

ncdc
22.04.2003, 20:44
Thomas D - Liebesbrief
Thomas D - Uns trennt das Leben
Thomas D - Gebet an diesen Planet
Thomas D - Auf dem Planeten des ewigen Regens

Die höre ich dann immer, super geniale Lieder die dann einfach zur Stimmung passen :A. "Muss" ich aber zum Glück nicht oft hören. ;)

Shi
22.04.2003, 21:27
Kommt bei mir ganz drauf an ob ich nun aus meiner Down-Phase raus will oder doch lieber in Selbstmitleid suhlen möchte. Für letzteres höre ich eigentlich immer:

Lacuna Coil (quasi DIE Band wenn man depressive Musik braucht): "Entwined", "Senzafine", "Purify" und "Distant Sun" sind so meine Favoriten

Evanescence: "Before the Dawn" (mein Favorit), "Forgive me", "Listen to the rain" und natürlich "My Immortal"

Nightwish: "Dead Boy's Poem" (Tausend mal gehört und immer noch wunderschön) und "Two for tragedy"

Von Siam Shade "Tears I cried" und Scripture "Words Needed" höre ich mir auch noch oft an. ^__^

Bis jetzt hat es eigentlich nur ein "Lied" es geschafft mich fröhlicher zu stimmen ... ehrm ... ist ein bisschen seltsam. ^^'' The Curse of Monkey Island - A Pirate I was meant to be. Ich find's einfach nur herrlich. ;)

NayNay
22.04.2003, 22:05
*Shi zustimm... Kommt wirklich drauf an :)

Wenn ich mich so richtig schön runterziehen lassen will, dann irgendwas ganz ruhiges bzw. was, mit dem ich intensive Gefühle verbinde, egal ob positiv oder negativ. Wobei... Kann dann auch mal etwas krasser sein :D
In letzter Zeit hör' ich gern sowas:

Evanescence - Bring Me To Life
Coco Lee - A Love Before Time
A-Ha - Summer Moved On *schnief
Shaggy - Hope (wunderschöner Refrain, bringt mich zum lächeln)
Um nur ein paar zu nennen. Ansonsten: Linkin Park rauf und runter *g
Eminem auch rauf und runter, auch die älteren Stücke (Rock Bottom, Still Don't Give A Fu** z.B.)

Eigentlich ergebe ich mich solchen Stimmungen nur ungern, mir wär's oft lieber, irgendwas zu hören, was mich wieder rauf bringt :)

Ancient
22.04.2003, 22:38
Meine Depri Top-11 *g*

- Wolfsheim - Kein zurück (Traurigkeit, Selbsthass)
- Nine Inch Nails - A warm Place (I know you) (Traurigkeit, Selbsthass)
- Nine Inch Nails - We're in this Together Now (Trauer, Liebeskummer, Wut, unterschiedlich)
- Nine Inch Nails - Ruiner (Selbsthass, Hass, Wut)
- Ulver - Lost in moments (Traurigkeit, Selbsthass)
- Madonna - Frozen (Selbsthass, Traurigkeit)
- Eminem - Stan (Traurigkeit, unterschiedlich)
- Eminem - Lose Yourself (Hass, Wut)
- Evanescence - Fallen (Album) (unterschiedlich)
- Wumpscut (Unterschiedliche) (Wut, Hass, Selbsthass, ect.)
- Manchmal wenn ich traurig bin hör ich auch dieses kurze aber sehr schöne Lied: download (http://www.objectproject.net/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=1) (nicht kommerziell, kA von wem es ist)


Daraus schließe man: meine Depressionen kommen fast ausschließlich aus Selbsthass *g*

Dante's Mom
23.04.2003, 05:11
Mir fallen da spontan Japan's "Nightporter","Ghosts", und "The other Side of Life" ein. Mindestens einer dieser Songs ist auf jeder meiner "Depri-Stimmungs-Kassetten" vertreten. Kerzenlicht, Mitsingen (und mitheulen), und dann geht es mir meistens schon viel besser! ;)

Andre
23.04.2003, 06:13
Dashboard Confessional - Screaming Infidelities

Ein Song der mich aus verschiedenen Gründen depri macht..
EMO eben.

ByTor
23.04.2003, 18:52
The Cure-Boys don´t cry
Blue Oyster Cult-Don´t fear the reaper
Creed-Torn
Megadeth-A tout le monde
Metallica-Low Mans Lyric
O.S.I.-Hello helicopter

Wolfsklang
23.04.2003, 22:25
TRUE TRUE EVIL BLACK METAL }:)

Muhrray
24.04.2003, 00:53
"Runawaytrain" (Soul Asylum)
Fand ich damals depri, find ich heut noch depri!

Ansonsten HIM, jedes Album!!

Ancient
24.04.2003, 03:58
achja, hab das wichtigste vergessen:
X-Ecutioners - pianos from hell, bei dem Lied wird mir immer ganz anders :( :D

Animal Chin
24.04.2003, 04:03
Flogging Molly - The worst day since Yesterday
Wizo - Die letzte Sau (eins der wenigen lieder, wo ich echt einen kloss im hals hatte)

Rico
24.04.2003, 06:11
Der Deprisong überhaupt ist von Hellsing OST 14 .

Wenn man den hört und dabei über das übel,welches einem widerfahren ist nachdenkt,wird man gleich noch depressiver oder melancholischer.