Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsterburg in Osteuropa?

DennisHH
28.05.2005, 12:58
Naja, die Frage quält mich schon lange darum stelle ich sie jetzt:
Spielt Unterwegs in Düsterburg in Osteuropa?
Es gibt ein paar Faktoren die das andeuten:
1. Die Geschichten über Graf Dracula(ein vampir ;) ) spielen in osteuropa,
vielleicht ist wahnfried ja auch nach dem vorblid von Dracula erstellt worden.
2. Königsberg. Königsberg liegt in Rußland, also in Osteuropa. Königsberg(das heutige Kaliningrad) liegt auch an einem Hafen!

Ich erwarte eure Antworten oder eure Meinungen ;)

NPC Fighter
28.05.2005, 13:02
Warum sollte es? Königsberg wurde als Schauplatz nur genommen, weil der Professor in 'Tanz der Vampire' auch in Königsberg studiert hat, und von dem Grandy sicherlich viel für seinen Dankwart hat inspirieren lassen. Wahnfried kann man zwar mit Dracula vergleichen, aber er ist nicht Dracula. Auch von anderen Settings kann man nicht auf einen osteuropäischen Schauplatz schließen. Oô

~ NPC

Mike
28.05.2005, 13:18
Grandy hat eigentlich sehr viele Elemente aus Büchern und Filmen genommen, so erinnert mich zum Beispiel Dankwarts Geschichte im Labor, immer an ,,Dr. Frankenstein''.
Also hat das wohl nichts mit irgendwelchen Ländern oder so zu tun...

LG Henry

Phoenix
28.05.2005, 13:31
Würde man sämtliche Film- und Buchparodien streichen, hätte man vermutlich noch fünf bis zehn Minuten Spielzeit auf drei bis vier Maps. Das gesamte Spiel ist ein totales Insider-Witz-Vehikel und deswegen für Kenner des Cthulhu-Mythos, alter Monsterfilme und gewisser DSA-Abenteuer nochmal doppelt so lustig. "Mondschein" spielt ja auch nicht auf Naboo, nur weil Raumschiffe drin vorkommen. ;)

Ralph
28.05.2005, 13:39
Unterwegs in Düsterburg spielt halt in der UiD-Welt :D , ich glaube nicht, dass Grandy absichtlich lauter Hinweise auf Osteuropa gegeben hat, obwohl das gut passen würde, Königsberg, Wahnfried, die Eisöden ... Grandy machte halt lauter Parodien, die dann zufällig (so glaube ich jedenfalls) auf Osteuropa schließen lassen können.

Oliii
28.05.2005, 13:51
Und ich finde, dass Wahnfried mal ganz anders ist als der gewisse Graf aus Rumänien...nur,weil Wahnfried ein Vampir ist und der "Vampir" Dracula der wohl berühmteste Vampir ist hat das noch gar nichts zu bedeuten...Außerdem hat Grandy ja eigentlich immer versucht alles schön deutsch zu halten soviel ich weiß...

DennisHH
28.05.2005, 13:55
Und ich finde, dass Wahnfried mal ganz anders ist als der gewisse Graf aus Rumänien...nur,weil Wahnfried ein Vampir ist und der "Vampir" Dracula der wohl berühmteste Vampir ist hat das noch gar nichts zu bedeuten...Außerdem hat Grandy ja eigentlich immer versucht alles schön deutsch zu halten soviel ich weiß...
Naja, die Grausamekit haben beide:
Dracula ließ Leute auf Pfählen aufspitzen, Wahnfried will den dunklen Gott rufen ;)
Dracula trank das Blut von Leuten, und darum ist er (meines Wissens nach)
als Vampir bekannt geworden.
Dracula hatte übrigens auch eine schöne Burg denn er war König, Wahnfried ist ja auch Herrscher über Falkenburg geworden ;)

PiqueValet
28.05.2005, 15:34
Naja, die Grausamekit haben beide:
Dracula ließ Leute auf Pfählen aufspitzen, Wahnfried will den dunklen Gott rufen ;)
Dracula trank das Blut von Leuten, und darum ist er (meines Wissens nach)
als Vampir bekannt geworden.
Dracula hatte übrigens auch eine schöne Burg denn er war König, Wahnfried ist ja auch Herrscher über Falkenburg geworden ;)

Öhm er ist nicht als Vampir berühmt geworden weil er Blut trinkt, das tut jeder Vampir... :rolleyes: Er ist als Literaturfigur berühmt geworden, durch Bram Stoker, der sich von dem Ungarischen Tyrann Vlad Drakul ("Der Pfähler") inspirieren lassen hat...
Achja und König war Dracula auch nicht, er war Graf.

@Topic: Ich denke nicht das UiD einen echten Spielort auf dieser Welt hat, es spielt halt in seiner eigenen, lustigen Welt :D

Manuel
28.05.2005, 16:41
Öhm er ist nicht als Vampir berühmt geworden weil er Blut trinkt, das tut jeder Vampir... :rolleyes:
Er ist als Literaturfigur berühmt geworden, durch Bram StokerBereits damals ist er schon "berühmt" geworden; durch die Doppeldeutigkeit seines Namens (er wurde "Dracul" genannt, dass u. a. "Sohn des Teufels" bedeutete) und durch seine "Hobbies", wie etwa das Blut trinken. Bram Stoker nahm sich seine Geschichte als Vorlage für Dracula her.

@Topic: Würde mich ehrlich gesagt nicht mal wundern, wenn es so wäre^^. Wie Phoenix schon sagte, besteht das Spiel zu etwa 70% auf Anspielungen^^.

Oliii
28.05.2005, 17:49
Naja er trank das Blut aber nicht aus Durst oder um Kraft in sich auf zu nehmen sondern um seinen Soldaten seine Grausamkeit zu zeigen..indem er ihnen halt öffentlich zeigt wie er das Blut seiner Türkischen Feinde trinkt...

Hard.Drug
28.05.2005, 18:08
ich fände das beste wenn Grandy uns die frage beantwortet , weil so kommt man garantiert nicht drauf ;)

Dhan
29.05.2005, 10:29
Quatsch, in Osteuropa gibts keine Orks und Trolle und Skelette, Königsberg in Preußen sind völlig anders aus als das UiD-Königberg etc...
man kann es vielleicht vergleichen aber es ist hirnverbrannt es als Osteuropa zu bezeichnen... dann könnte man auch gleich Kalimdor als Amerika bezeichnen

(er wurde "Dracul" genannt, dass u. a. "Sohn des Teufels" bedeutete)
Echt? Ich dachte, das würde ihn einfach als Drachenritter bezeichnen?

Manuel
29.05.2005, 12:53
(er wurde "Dracul" genannt, dass u. a. "Sohn des Teufels" bedeutete)Echt? Ich dachte, das würde ihn einfach als Drachenritter bezeichnen?Das ist die zweite Doppeldeutigkeit seines Namens^^. Um es kurz zu erklären: Aus "Dracula" wurde später das (rumänische) Wort "Drac", das sowohl Drache als auch Teufel bedeutet. Der Vater von Vlad III gehörte einem sog. Drachenorden an (kein Witz!). Was seinen Sohn (also Vlad III) angeht, bedeutet "Dracula" sowohl "Sohn des Drachen" als auch "Sohn des Teufels". Seine blutige Laufbahn (wie schon erwähnt, das Bluttrinken) und die Doppeldeutigkeit seines Namens haben ihn mehr oder weniger 'berühmt' gemacht.

(Jaa, ich habe das alles aus einem Buch zitiert^^...)

Don Cuan
29.05.2005, 16:51
So richtig die meisten Einwürfe in dem Thema auch sind, so enttäuschend ist es irgendwie, dass keiner mehr die Ostmarken angeführt hat. Diese müssten nach der Logik des Erstellers dann auf dem Boden des heutigen Österreichs liegen. Ansonsten allerdings dito, UiD strotzt z.T. an Anspielungen.

@Wolfenstein
Was für ein Adjektiv ist >:(? :D