PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatteneinbau



tecnimsey
28.05.2005, 12:09
Hallo! Ich habe ein Problem! Ich habe mir eine neue Festplatte (ExcelStore Callisto 80GB) gekauft doch mein BIOS erkennt sie nicht. Was kann ich machen?? Mein Mainbord ist alt (i440BX-ITE867-2A69KC39C-00) liegt es vielleicht daran? Wär nämlich schlimm, denn n Neues Mainboard ist mir Momentan zu teuer!

Whiz-zarD
28.05.2005, 12:40
Das Board gehört ja nicht gerade zu den neuesten (anders ausgedrückt: Das Ding gehört schon fast in ein Museum ^^). Der IDE Controller kann nur einer Festplattenkapazität von 32 GB verwalten. Chaintech bietet auch für dieses Mainboard kein BIOS Update mehr an. Abhilfe könnte hier eine PCI Karte mit einem IDE Controller schaffen. Oder du stellst die Festplatte auf 32 GB Kapazität. Die meisten Festplatten besitzen so eine Funtion. Die wird über den Jumper aktiviert.

tecnimsey
28.05.2005, 14:15
Wie Teuer ist so eine PCI Karte?? Wie schon gesagt ist mein Büdget begrenzt

Whiz-zarD
28.05.2005, 15:41
Den einzigen, den ich wirklich empfehlen kann, ist ein Controller von Promise:
Promise Ultra 133 TX2 (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FPAP31&) kostet sowas bei rund 40-50 €.
Die anderen Controller anderer Hersteller belasten den CPU zu sehr.
Promise wird auch auf Mainboards verbaut.

tecnimsey
28.05.2005, 15:55
Und wenn ich die 80 GB auf 32 GB stelle, könnte ich dann die Festplatte nicht Partionieren, sodass ich theoretisch 2 Festplatten habe??

Whiz-zarD
29.05.2005, 05:07
Nein, weil der Controller nur die 32 GB erkennt. Mehr nicht.
Der Controller muss ja die volle größe Erkennen, damit er auch alle Adressen (und damit die volle Kapazität) beschreiben kann und das tut er nicht. Wenn das nur ein Softwareproblem wäre, könnte man dies so lösen, wie du es vorhast.
Da aber hier ein Hardwareproblem vorliegt, kann man das nicht so lösen.

tecnimsey
29.05.2005, 09:28
Wie genau mach ich das dann mit den 32 GB?? Und kann man das hinterher noch rückgängig machen, wenn man sich Beispielsweise ein neues Mainboard kauft?

codec
29.05.2005, 11:14
Wie Whiz-zarD schon gesagt hatte machst du das mit den Jumpern an der Platte.
Meistens steht auf dem Aufkleber an der Festplatte noch was zu den Jumpern drauf... Und ja das kannst du rückgängig machen. :)

tecnimsey
29.05.2005, 13:10
Hat sich erledigt, doch ein neues Problem hat sich aufgetan. Doch dafür mach ich nen neuen Thread okay?? Dann kann dieser geclosed werden.

Whiz-zarD
29.05.2005, 13:40
Warum soll ich den Thread schliessen?
Vielleicht hat ein anderer auch ein Problem beim Festplatteneinbau.

tecnimsey
29.05.2005, 18:52
Ich mein ja nur weil ich noch ein anderes Thema habe und gerne einen neuen Thread aufmachen will. Aber hast recht, dies Forum ist ja nicht ganz so belebt wie andere lass ihn also auf. Kann ich denn noch einen machen??

Lukas
29.05.2005, 19:05
Du darfst so viele Threads aufmachen, wie du willst, wenn sie kein Spam sind oder den gleichen Inhalt haben. Wär' ja noch schöner, wenn man keine Threads mehr eröffnen dürfte...

tecnimsey
29.05.2005, 21:23
Mein ja nur. Vielleicht gibt es da noch ne versteckte Klausel in der Nettiquette, die ich übersehen habe. Ich nehme die Regeln nämlich sehr ernst.