PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele Uploaden von anderen Herstellern erlaubt?



Stefan-The-Goast
28.05.2005, 12:07
Im Titel steht es schon, aber ich möchte die Frage hier noch ausführlicher stellen. Ich habe vor eine Seite zu eröffnen, wo es um Games gehen soll. Jetzt wollte ich fragen, ob es erlaubt ist, die Spiele von anderen (z.B. Grandys "UID") Herstellern auf die Seite zu Uploaden. Oder brauche ich dafür eine Genehmigung?
Ich frage deshalb, weil ich ja nichts falsch machen möchte und dann plötzlich jede Menge Ärger am Hals habe.

Danke schon einmal für die Antworten! ;)

.matze
28.05.2005, 12:09
Also wirklich verbieten kann es dir keiner, aber trotzdem könntest du ja den
Ersteller des Spiels fragen.

mfg
Matze

Kelven
28.05.2005, 13:00
Aus Höflichkeitsgründen solltest du die Entwickler der Spiele natürlich um Erlaubnis fragen, aber ansonsten spricht nichts dagegen.

Oburi
28.05.2005, 13:03
Ja, frag die Ersteller einfach. Kontakrmöglichkeiten gibt es ja genug! Zur Not frag den lieben Daen mal (oder einen anderen Mod), ob du nen Thread aufmachen kannst, der genau die Entwickler der Spiele anspricht die du uppen willst, und in jenem Thread halt fragen ob du sie uppen darfst. Die Entwickler werden sich dann schon bei dir melden und ich glaube kaum das irgenndwer etwas dagegen hat, immerhin steigt dadurch ja auch ihre Popularität und die ihrer Spiele.
MfG, Oburi

Stefan-The-Goast
28.05.2005, 13:04
Ach so. Danke für eure Hilfe. Ich dachte, die Ersteller hätten vielleicht Recht mir das Uploaden von ihren Spielen zu verbieten. :)

TheByteRaper
28.05.2005, 13:15
Ich dachte, die Ersteller hätten vielleicht Recht mir das Uploaden von ihren Spielen zu verbieten. :)

Natürlich haben sie das immer noch. Wenn ein Entwickler sagt "Nein, bitte nicht", dann musst du das gleichermassen respektieren. So viel "Zuspruch" heisst nicht, dass du alles dürftest ;)

Ralph
28.05.2005, 14:52
Theoretisch darf es dir der Hersteller verbieten, doch das wird vermutlich niemand tun (warum sollte man auch?). Trotzdem solltest du lieber nachfragen.

Ashton
28.05.2005, 15:37
Theoretisch darf es dir der Hersteller verbieten, doch das wird vermutlich niemand tun (warum sollte man auch?). Trotzdem solltest du lieber nachfragen.

zB wenn ein Game (Demo/VV) exklusiv für eine bestimmte Page erstellt wurde, dann solltest du auch die Finger davon lassen und es auf deiner Seit enicht einfach hochladen ;)

.matze
28.05.2005, 16:15
Theoretisch darf es dir der Hersteller verbieten, doch das wird vermutlich niemand tun (warum sollte man auch?). Trotzdem solltest du lieber nachfragen.
Wie sollte das verbieten denn gehen? Wenn du das Spiel auf deiner Festplattehast und es irgenwo hochläds kann der Ersteller so gut wie nichts dagegen
machen.
Allerdings sind wir ja alle nett und höfflich und fragen vorher.

NPC Fighter
28.05.2005, 16:25
Wie sollte das verbieten denn gehen? Wenn du das Spiel auf deiner Festplattehast und es irgenwo hochläds kann der Ersteller so gut wie nichts dagegen
machen.
Allerdings sind wir ja alle nett und höfflich und fragen vorher.


Rein rechtlich gesehen, solltest du das Spiel überall hochladen und verfügbar machen dürfen. Da es Freeware ist, und der Ersteller es eh nicht kommerziell benutzen darf, ist es quasi "Freiwild". Moralisch gesehen aber halt nicht so toll.

Deswegen einfach fragen, ich denke auch nicht, dass man da ein nein bekommen wird, denn jeder Maker ist ja auch drum bestrebt, sein Spiel publik zu machen. ;)


LG, NPC

Ynnus
28.05.2005, 16:40
Wie sollte das verbieten denn gehen? Wenn du das Spiel auf deiner Festplattehast und es irgenwo hochläds kann der Ersteller so gut wie nichts dagegen
machen.
Wir sind hier in Deutschland, das ist ein Rechtsstaat, da darf man nicht einfach Daten anderer Leute hochladen und zum Download anbieten wie man gerade lustig ist. Das Spiel ist immer noch geistiger Eigentum des Erstellers, auch wenn er dafür ein nicht lizensiertes Programm verwendet hat. (Und du weißt ja nicht, ob er den Maker nicht gekauft hat).
Außerdem, selbst wenn ein Programm Freeware ist hat der Autor immer das Recht zu sagen, nein, dort und dort nicht. Er räumt doch auch erst das Recht ein, es weiter zu geben, also kann er es auch nehmen.

Oliii
28.05.2005, 19:11
Außerdem wenn der Hersteller irgendwann mal entscheidet sein Game nicht mehr auf Freeware Basis laufen zu lassen, sondern das ganze zu vermarkten...was nun natürlich unwarscheinlich klingt aber doch passieren kann...dann müsste er ja erstmal jede Seite ausfindig machen die das ganze hochgeladen hat...oder er verklagt erstmal jeden der es illegal auf seiner seite hat..also frag lieber nach..

.matze
28.05.2005, 19:51
Wenn ich mich nicht ganz irre, hab ich mal gelesen das man Maker Spiele nicht
verkaufen darf sondern nur als Freeware anbieten darf.

Außerdem, sagen wir mal ich lad es irgendwo hoch wos gratis Webspace gibt und
meine Personalien werden dort nicht überprüft (fast überall).
Was meint ihr wie schwer das wird mich ausfindig zu machen?
Das würde sicherlich viel Geld kosten, sodass es sich eh nicht lohnen würde.

Oburi
28.05.2005, 20:41
Ich glaube beim Maker war es wie folgt: Wer den Maker gekauft hat und die Lizenz besitzt, dann darf er die Spiele auch verkaufen. Allerdings muss er die 3 Startlogos unverändert lassen und darf nur selbstgemachte Grafiken benutzen, also keine Rips. Das gleiche gilt auch bei der Musik.
wenn ich falsch liege, verbessert mich bitte.
MfG, Oburi

Oliii
28.05.2005, 21:27
Naja früher hat es bei Vampires Dawn und UiD doch glaube ich auch 1 Euro gekostet die Spiele herunter zu laden...okay davon haben die hersteller auch nichts bekommen...haben halt nur den Webspace dadurch gesponsert bekommen...entschuldigt mich wenn das mist ist^^

.matze
28.05.2005, 21:35
Daran kann ich mich auch noch erinner, war aber irgendwie nicht bei allen aber
bei vielen. Ich weiß auch nicht wieso das gemacht wurde, aber wenns nicht erlaubt
gewesen wäre, hät sich keiner beschwert sondern wär zu ner andern Seite gegangen oder hätts gelassen.

Niji-chan
29.05.2005, 00:18
Das mit dem 1 Euro war, Afaik, um die Trafikkosten zu bezahlen.
Wenn man einen Text schreibt, ein Musikstück komponiert oder eben ein Spiel erstellt, ist es im Grunde genommen urheberrechtlich geschützt. Nur der Urheber selbst darf darüber bestimmen, wo und wie seine Werke veröffentlicht werden, bzw. muss damit einverstanden sein.
Frag also auf alle Fälle die Urheber, bzw. Ersteller, bevor du es bei dir hochlädst. Meist wird man zwar nicht gleich verfolgt, doch trotz alle dem ist es rein rechtlich gesehen nicht unbedingt erlaubt... (Die genauen Gesetzestexte findet man bei §google .)

Square
29.05.2005, 00:28
Solange ihr die Spiele nicht unter dem Namen anderer anbietet, wird wohl kaum einer etwas sagen. Außer es gibt in der heutigen Zeit noch Exklusivtitel, weil rpg-superseite.de.vu noch 20 Visits mehr braucht.


Aus Höflichkeitsgründen solltest du die Entwickler der Spiele natürlich um Erlaubnis fragen, aber ansonsten spricht nichts dagegen.

Du hast eine Ahnung. Wäre nicht das erste Mal, dass mein hochbezahlter Anwalt zum Einsatz kommt. Irgendwie müssen die Umsatzeinbußen kompensiert werden, die durch die Urheberechtsverletzung folgen.

Ynnus
29.05.2005, 01:37
Wenn ich mich nicht ganz irre, hab ich mal gelesen das man Maker Spiele nicht
verkaufen darf sondern nur als Freeware anbieten darf.

Außerdem, sagen wir mal ich lad es irgendwo hoch wos gratis Webspace gibt und
meine Personalien werden dort nicht überprüft (fast überall).
Was meint ihr wie schwer das wird mich ausfindig zu machen?
Das würde sicherlich viel Geld kosten, sodass es sich eh nicht lohnen würde.

Naja sicher wird es schwer, da was zu finden. Besonders das Internet ist ja da noch eine Grauzone was das illegale Zeugs betrifft. Aber sogar eine Website haben ohne Impressum mit Anschrift, Telefon und ner Menge Schnickschnack ist laut Gesetzt strafbar. Noch mehr, das vertreiben Geistigen Eigentums anderer Leute ohne deren Einwilligung oder vielleicht sogar gegen deren Meinung. Rein rechtlich gesehen, wenn sie dich kriegen, schützt dich da keine Sache wie "war ja der Maker, der ist ja sowieso illegal".
Das wird dann da keinen interessieren. Du bist nicht der Ersteller der Daten (und selbst wenn nur ein Picture oder ein Charset vom Ersteller selbst gemacht ist) und hast es dennoch zum Download angeboten, ohne Erlabnis, das allein zählt.
Das war nun die pingelige sicht, sicherlich werden die wenigsten Leute was dagegen haben, wenn ihr Spiel weitergegeben wird. ;)
Es ist nur auch wichtig zu wissen, wie man rechtlich dasteht und dass man da eben nicht im Recht ist.