PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaften der Träume

Dhan
28.05.2005, 09:17
Ich bin einfach mal auf den Gedanken gekommen, dass man zusammentragen könnte, was hier die Comm so alles während dem Schlaf und Halbschlaf an Landschaften wahrnimmt...
dabei bin ich besonders versessen darauf, was für außergewöhnliche und unrealistische Landschaften ihr von den Träumen kennt... standard-Elfenwälder interresieren mich dann weniger.
Am besten ist es, jeder schreibt immer eine fette Überschrift, die prägnant die Welt beschreibt (also kurzer Name) und dann, was für eine Art von Erfindung es ist bzw. in welcher Art Traum man es wahrgenommen hat...
ich unterscheide da mal Laienhaft:
-Traum: Einmalig geträumt oder mehrmals geträumt ohne dass die Landschaft sich ändert
-traumverfeinerter Traum: Mehrmals geträumt mit Veränderung der Landschaft
-wachverfeinerter Traum: Wenn man die Landschaft des Traumes nochmal genau überdacht hat und sie eben nüchterner gemacht hat
-Halbtraum: Geträumt während dem Einschlafen oder Dösen oder Aufwachen, also so, dass man noch stark im Unterbewusstsein hängt aber stärker willentlich Einfluss nehmen kann
-Träumerei: Wenn man müde ist oder gelangweilt oder sonstwie in Tagträumen geräht
-Ursprungsträumerei: Wie die Träumerei, nur überträgt man eine echte Landschaft in eine Traumform... ich geb nacher nen Beispiel ^^
möp müsst ihr natürlich net nach der Klassifikation gehn...

Ansonsten könntet ihr dazuschreiben, ob Autoren oder Hobbyspielemacher oder wer auch immer die Landschaft verwenden darf (is ja eure Idee ^^), bei mir gilt grundsätzlich, dass mans mit meiner Erwähnung darf (wenns denn jemand überhaupt will :rolleyes: )

Soa, noch gesagt sei, versucht, die Landschaft möglichst nicht in eine wachverfeinerte zu bringen, lasst möglichst viel seltsamen, unlogischen Traumkrams drinnen ^^
Und lasst möglichst wenig aus, vielleicht nur das wirklich persönliche...

Was ich hier nicht will, sind Verbesserungsvorschläge (schreibt mir ne PN), Diskussionen um den Ursprung, Diskussionen über fremde Traumwelten (außer man selbst hat ne ähnliche und möchte direkt vergleichen und verschmelzen) und sonstige Diskussionen, ich will aus dem Thread eine Sammlung von Traumwelten machen und kein pseudometaphysisches Irgendwas

Soa, die Traumwelten von mir, die mir spontan so einfallen:

Schienenflora -Ursprungsträumerei
Eine Art Wüste, vom Aussehen her nach seinem Usprung, den Bahnschienen... also große braune Steine, Sand, Randpflanzen wie Johanniskraut, Schachtelhalm, Gräser, kleinere Blütenpflanzen wie die Dinger mit den violetten Blüten und roten Stengeln, Fliederbüsche, kein großes Setting

Wasserröhren -traumverfeinerter Traum
Ein gigantisches Röhrennetzwerk von Röhren, die exakt so aussehn wie die großen Röhrenrutschen im Schwimmbad und auch Wasser führen, allerdings gibts da auch welche mit größerem Durchmesser (20 Meter mindestens), die dann ab einer bestimmten Größe aber keine runden Röhren sondern elliptische Röhren sind, von der Farbe her die weißen Schwimmbadröhren
Die Dinger haben keine große Neigung außer die kleinen am Anfang, strömen aber dennoch ziemlich schnell in eine Richtung, ähnlich wie ein Wildfluss
Seltsamerweise bilden die Röhren trotzdem Kreise, d.h. wenn man an Gabelungen richtig navigiert, kann man Röhrenabschnitte erneut besuchen (unlogisch aber eben Traum)
ebenso gibt es zum Teil Löcher, die einen nach unten saugen und nach kurzer Tauchpartie kommt man oberhalb der alten Röhre wieder raus ohne jemals nach oben gesaugt worden zu sein (sucht keine Logik)
Das Klima ist das feuchtwarme Schwimmbadklima
Die Bewohner, normale Menschen, die irgendwie reingekommen sind, ernähren sich von Obst, welches ab und zu angeschwemmt wird (alle möglichen leckeren Sorten von Obst) und haben die Möglichkeit, aus Brettern, Seilen und in späteren Versionen und erst nach einiger Zeit auch Metall und Glas und anderem Zeugs Flöße zu bauen (das Holz wird als schon geschliffen angenommen, im Traum selbstverständlich). Diese Flöße erreichen ein immer höhere Größe und werden ganze schwimmende Kolonien, erstmal einzelne Hütten, dann eine große Mauer drumherum, dann Hütten auf den Hütten und letztendlich ein riesiger Komplex
Ein wichtiger Teil des Komplexes sind Planken, die möglichst viel Raum in der Röhre einnehmen und später mit Netzen unterstützt werden sodass man net die ganze Zeit Obst fischen muss
Das ganze führt natürlich zu Kämpfen (in der letzten Versionen tauchte dann ein gutes Imperium, das Piraten jagt, auf)
Über die Kleidung hab ich mir nie große Gedanken gemacht (einfach im Traum net wahrgenommen), wachverfeinert würde ich sagen, man hat seine Standardkleidung, die aber mit der Zeit schnell verwittert, dafür aber die Möglichkeit, sie durch anschwimmende Stofffetzen zu ersetzen
Stirbt man in dieser Welt, taucht man woanders in der Welt und ohne Floß wieder auf (jedenfalls wenn man Protagonist ist ^^)
In sehr späten Versionen wechselt das Klima auch mal ("es wechselt" heißt, dass es am Anfang der Version wie in den anderen ist) in ein eiskaltes, das Protagonistenfloß muss sich beeilen damit es nicht steckenbleibt und die Protagonisten erfrieren (was aber nie passiert und nicht die Bedrohlichkeit eines Albtraums versprüht)
Von den Menschenmengen, es gibt ziemlich viele Flöße, eben gute, Verbündete, Piraten und eben in späteren Versionen das Imperium (mit dem sich die Protagonisten verbünden)
Der Hauptprotagonist wird in einer Version in einem Kampf weggeschwemmt, taucht woanders auf (aber kein Tod) und stößt auf ein größeres imperiales Floß, das er dann kurzzeitig anführt und sich als Piratenvernichter einen Namen im Imperium macht
Der Boss des Imperiums ist ein vielleicht 30-jähriger, dünner Mann mit kleinen, sehnigen Muskeln, der eher einfach wirkt, streng aber gerecht regiert (weshalb die Protagonisten nur Verbündete bleiben und nicht dem Imperium beitreten) und trotz seiner einfachen Aura recht gebildet ist (klingt irgendwie Standard für einen Imperator über "Überlebende")

Corakhi -Halbtraum/Träumerei-Bastard
Riesige Wüste, die irgendwie verdammt stark an Betten erinnert :D
In dem Fall blaßblauer, nachgiebiger Boden (im Traum ein Gewächs, das irgendwie stark an Matrazen erinnert) mit weißen Büschen, die oftmals für einsame Wanderer die Rettung bedeuten weil sie viel Wasser enthalten
Nahe größerer Buschansammlungen gibt es Dörfer.
In dieser Welt kämpft der zerschlagene Ritterorden der Kreuztänzer gegen eine dunkle Hexenkönigin, die allerdings nicht wie normale Filmhexen über der Kristallkugel hängt sondern selbst die Ritter jagt, sie schwebt übrigens ein paar Meter über dem Boden, und sie durch Schwärme von Schüßen vernichtet.
Die Ritter tragen keine Rüstungen sondern einfach Stoffe und ihr Abzeichen, ein Marmorkreuzanhänger und ihre Waffe, das Arcat, ein vielleicht 1,5 Meter langer, 7,5 Zentimeter Dicker Stab (geschätzt, im Traum gibts keine Längen) aus etwas, was stark an Plastik erinnert, milchig-transparent mit einer Musterung, die aus einzelnen Linien am Stab entlang besteht
der Stab ist magisch, man kann ihn als Kampfstab und Schwert einsetzen aber auch wie ein MG benutzen (kein Rückstoß und tausende plasmaartige Geschoße wie sie auch die Königin hat. Diese Schüße hinterlassen auf festen Flächen ein kurzes Glühen und dringen in Menschen einfach ein, schwächen den Mensch und nach sehr vielen Schüßen kippt der Mensch einfach um)
der Stab besitzt eine Mood-Funktion, leuchtet also in einer Farbe, die dem Gemütszustand des Trägers entspricht
Der mächtigste Kreuztänzer wird meist durch die Königin besiegt und scheint tot zu sein, versteinert stattdessen aber einfach für ein paar tausend Jahre (nach denen die Königin auch noch lebt und ihre Herrschaft gefestigt hat)

Braungrüne Schlucht -Traum
Eine gigantische Schlucht oder ein Netzwerk von Schluchten. Der Protagonist ist der einzige Mensch (gefährliche Tiere gibts aber zuhauf) in der Schlucht, er geht an ihrer Seite entlang (sie ist vielleicht 80° steil und hat Pfade)
in der Schlucht ist wenig Licht, der Boden ist schlammig braun, man sieht weder Boden noch Öffnung der Schlucht und ebensowenig die andere Seite (die man aber ahnt)
man weiß irgendwie einfach, dass auf dem Grund ein Fluss ist
Es wachsen hauptsächlich riesige Moose und Farne und andere Pflanzen, die viel Feuchtigkeit und Schatten brauchen und auch andere größere Pflanzen, z.B. Deadly Night Shade mit seinen schwarzen Früchten (die aber in der Schlucht Kürbisgröße haben)

Amberland -wachverfeinerter Traum
Ähnlich dem Wilden Westen, geschürft wird aber Amber (Bernstein) und es existieren keine Reittiere, man hat stattdessen Motorräder (richtige Dinger im Harley-Stil), ansonsten aber keine große Technik abgesehen von vollautomatischen Gewehren und Gattlins (die haben aber nur die wenigsten), man verwendet aber außer Schusswaffen auch Schwerter (Munition ist sehr knapp)
Das Amber, besonders das mit Insekteneinschlüssen, hat gewisse magische Kräfte und kann sowohl in schießenden Zauebrstäben (die aber sehr ineffektiv sind, ein MG ist da viel wirksamer) wie auch Gebäudenteile benutzt werden... also mit Gebäudenteilen meine ich, es ersetzt sozusagen die Technik
zu einer anderen (im Traum dem Protagonisten unbekannt obwohl eingetlich jeder weiß, was für eine) Welt existiert eine Art Tor (nicht so wie das Ding in Stargate sondern eine Kugel, deren Inhalt mit der einer anderen ausgetauscht wird... is sogar realistischer, nach der Wissenschaft sind Wurmlöcher kugelförmig obwohl sie auch sagt, man bräuchte zur Herstellung von Wurmlöchern astronomische Mengen an Antimaterie)

mehr fällt mir spotan net ein, mal schaun, was ihr so habt ^^
Was ihr mir noch per PN schreiben könnt, ist, in welches Forum das gehört, irgendwie hats auch was Atelier-würdiges aber ich war mir da unschlüssig, ins QFRAT passts imho auf jeden Fall