PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein paar Fragen!

Teremy
27.05.2005, 23:23
So ich bringe mal wieder ein paar Newbie fragen mit!

1.Ich habe eine Map gemacht, ueberall grass, dann habe ich in der Event Ebene nen Startpunkt gemacht und mir vorher noch nen Charakter gemacht, wieso lässt sich das Spiel nicht starten?

2. RPG Maker XP, die Grafik da ist doch viel besser aber ich sehe irgendwie keine Spiele die mit dem gemacht wurden ?

3.Wie mach ich mir nen eigenes Menü und sowas?

Frage 1 ist natürlich am wichtigsten, danke!

EDIT: Frage 1 hat sich geklärt, aber ich habe nen neues Problem:
Ich habe ein Haus erstellt aber ich laufe immer ueber das Haus drüber =/

NPC Fighter
27.05.2005, 23:56
So ich bringe mal wieder ein paar Newbie fragen mit!

1.Ich habe eine Map gemacht, ueberall grass, dann habe ich in der Event Ebene nen Startpunkt gemacht und mir vorher noch nen Charakter gemacht, wieso lässt sich das Spiel nicht starten?

2. RPG Maker XP, die Grafik da ist doch viel besser aber ich sehe irgendwie keine Spiele die mit dem gemacht wurden ?

3.Wie mach ich mir nen eigenes Menü und sowas?

Frage 1 ist natürlich am wichtigsten, danke!

EDIT: Frage 1 hat sich geklärt, aber ich habe nen neues Problem:
Ich habe ein Haus erstellt aber ich laufe immer ueber das Haus drüber =/

Ja, hi Teremy. :)

Frage 1: Ist ja jetzt geklärt. ^^
Frage 2: Nun, erstens gibts den XP ja noch nicht so lange und er ist auch wesentlich weniger verbreitet und beliebt als der 2000er. Hinzukommt, dass man ihn sich kaufen muss, wenn man sein Spiel auf einer der großen RPG Maker Seiten sehen will. ^^
Frage 3: Ein Menü machst du entweder per Pictures, oder als eigene Map. Hier hilft dir der "Input Key" Befehl, der in Variablen abspeichert, ob der Spieler Links, Rechts, Hoch, Runter, Enter oder Escape drückt. Je nach Bedarf lässt du dann ein Picture erscheinen, eine andere Farbe bekommen, etc. Das kannst du alles selber abstimmen. Wenn du Probleme dabei hast, schreib sie hier rein, wende dich an jemanden per PN oder lies dir mal das sogenannte "Forgotten eBook (http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/eBook/)" durch (Einfach auf den Namen klicken).
Frage 4: Du musst, wenn du ein neues Chipset importierst (ja, importieren, über den RAW Material Selector, besser nie die Dateien einfach in die Ordner ziehen, dass kann dein Spiel unter Umständen kaputt machen!), immer erst festlegen, wo der Spieler drauf rumlaufen darf, und wo nicht. Dazu gehst du einfach in die Database (=Datenbank) und wählst den Karteireiter "Chipsets" an. Hier kannst du die Attribute der einzelnen Chips und Felder nun einstellen. Ein X bedeutet generell, dass der Held hier nicht laufen kann, ein Kreis heißt, dass der Held hier ganz normal drüberlaufen kann. Das Viereck ist für diese (meist schwarzen) Teile außerhalb der Wände (kennst du bestimmt aus einigen RPGs ^^). Das andere (ich meine, es ist ein Stern, bin mir aber gar nimmer sicher Oô) bedeutet, dass der Held an dieser Stelle laufen kann, von dem jeweiligen Stück Chipset aber verdeckt wird. Beim zweiten Layer schaut er aber natürlich bei den transparenten Stellen durch. Bei deinem Haus stellst dus grad auf X, bei den oberen Dachstückern besser aufs Sternchen, dass man auch hinten rum laufen kann. ^__^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Liebe Grüße,

~ NPC ~

derBenny
28.05.2005, 00:01
Ich habe ein Haus erstellt aber ich laufe immer ueber das Haus drüber =/Wenn du [F8] drückst und dann [ChipSets] auswählst, kannst du die Kollisionsabfrage für bestimmte ChipSets einstellen: [o] heißt, du kannst rüberlaufen (das Tile ist "below hero"), [x] heißt, dass du nicht rüberlaufen kannst (same level as hero) und heißt, dass sich das Tile über dir befindet, du also unterdurchlaufen kannst (over hero). Probier es einfach mal aus.

2. RPG Maker XP, die Grafik da ist doch viel besser aber ich sehe irgendwie keine Spiele die mit dem gemacht wurden ?Der RPG-Maker XP ist nicht besonders weit verbreitet, da es zum einen nur wenige (und natürlich illegale) Downloadmöglichkeiten gibt und zum anderen nur eine geringe Menge an Ressourcen verfügbar ist.

3.Wie mach ich mir nen eigenes Menü und sowas?Dafür müsstest du dich erstmal mit den Themen Variablen, Switches, Enter Password, Fork Conditions und Pictures beschäftigen. Du musst dich leider mit allen diesen Bereichen auskennen, um ein eigenes Menü zu skripten. Du könntest dir ein paar Beispiel-Scripts runterladen, sofern du welche findest.

Niji-chan
28.05.2005, 07:12
zu Frage 3: Wenn du den XP nutzt solltest du auch mal erst nach Beispielen suchen. Du kannst dir ein eigenes Menü mit Ruby schreiben, aber ich schätze einfach mal, dass du Ruby noch nicht drauf hast ;)
Die Beispiele kann man dann ja immernoch modifizieren.

Oburi
28.05.2005, 12:30
Ich weiß, man sollte keine Werbung mchen, aber ich hab davon keinen nutzen, also geh mal auf h**p://w**.rmxp.de
Das ist die Seite der deutschen XP-Com. Dort findest du Skripte usw.
Zur not geh zur englischsprachigen Seite h**t://w**.rmxp.net
Dort meldest du dich im Forum an und findest mehrere Seiten voll mit Rubyskripten.

Zu Frage 2 noch etwas: Du bist hier ja auch auf der Seite des RM2000... Der XP hat hier eh nichts verloren und google spuckt auch recht wenig zu XP-Spielen aus. Zudem... Dem XP wurden einige Befehle entnommen, die mir sehr gefehlt haben. Tut dir selbst einen Gefallen... BLEIB BEIM RM2000! Kein Maker der Welt kann dem das Wasser reichen...
MfG, Oburi

Teremy
28.05.2005, 23:39
Also das mit den ueberm Haus laufen hatte ich an dem Abend wo ich es gemacht hatte auch noch geklärt, hab einfach irgendwie rumprobiert und irgendwie hab ich es dann geschafft, nur das mit diesen 4 Pfeilen hab ich immernoch nicht ganz verstanden, naja jedenfalls hab ich es so gar so weit gebracht, dass mir ein Schild hinterherläuft, und wenn ich vor dem Schild enter drücke kommt ein Text mit dem Charakterbild, und das alles selbstbeigebracht. Ist garnicht so schwer bei den Events, ich hab den RPG Maker 2k3 ja auch auf deutsch...
Die Story fuer mein Spiel ist auch schon fertig, hab mich schon an mein Schreibtisch gesetzt und Charaktere gezeichnet ( ich bin Webmaster auf grafischer Ebene und male Mangas etc. deswegen hatte ich da 0 Probleme ), jetzt muss ich erstmal gucken wie das mit den Zwischensequenzen geht und das Menü halt :D kennt jemand Sword of Mana fuer GBA? So die Energieanzeige unten finde ich nicht schlecht, ein kleines Bild von dem Charakter und rechts daneben steht x von x HP und darunter x von x MP :]

Und was ich auch nicht verstanden habe, ein Menü als Map?

Niji-chan
29.05.2005, 08:55
1.die Pfeile bei den ChipSets:
Wo ein Pfeil hinzeigt, da kann
- der Held auf das einzelne Tile, also ein ChipSet-Kasten, betreten
- und eben auch verlassen
- wenn statt dem Pfeil ein Kasten ist, kann der Held aus der Richtung nicht kommen und wenn er auf dem Tile ist auch nicht in die Richtung gehen.

2.Lebens-/Energieanzeigen:
für die Anzeigen empfehle ich dir das Forgotten E-Book (Link in meiner Signatur), denn dort gibts nen Tutorial für ein Zelda-KS, wo auch natürlich die Herzen während des ganzen Spiels angezeigt werden.

3.Ein Mapmenü:
- dazu auch mal ruhig im E-Book ein wenig herumsehen, da gibts nen Tutorial dazu
- Ein Mapmenü sieht folgender maßen aus:
-- Du machst auf einer Map 20x15 ein Panorama auswählen, dass du dort die ganzen Beschriftungen, wie z.B. "Ausrüstung, Fähigkeiten..." hast (selber machen!).
-- Dann müssen ein-einige Events auf die Karte, die später den Text, wie z.B. "Lebenspunkte 5/10" anzeigen. Das kann man auch sehr gut mit Pictures machen (empfehlenswert, oder?)
-- dazu vll. noch ein Cursor, also ein Zeiger, was man gerade anwählt...
nya, so ungefähr eben, zu näheren Beschreibungen: schau ins E-Book ;)

HTH

mfg