PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Patch für den RM2K



SeldaN
25.05.2005, 12:26
Ich hätte mal eine Frage:
Gibt es vielleicht einen Local Area Patch (LAN) Patch oder Programm das ermöglicht zu zweit zu spielen?

Wenn nicht, ich hätt einige Grundansätze in Hinsicht auf dem Patch, möchte die jetzt aber nicht gleich kundgeben.

Leider gibt es ja da eingie Schwierigkeiten:
- Ich würde es nicht hinbekommen, das man einen Server eröffnet und solche späßchen und sich einloggen kann und so.
- Wenn man das Spiel anfängt, spielt man ja mit dem Event, wo der Hero zugeordnet ist, auf dem anderen Computer wäre das auch so, man müsste sich praktisch nur "sehen".
- Beide Spieler MÜSSTEN ja logischerweise im gleichen Spiel sein und wenn man z.B. ein Monster tötet muss man nicht komplizierte Events für den Patch aufbauen.

Einige Hinweise bezüglich meines Patches (also der Grundansatz):
- Die EXE des Spiels (RPG_RT.Exe) müsste man austauschen.
- Im Programm selbst muss man erst den Button "Verbindung aufbauen" drücken, und auf dem anderen Computer auch. Dann werden die PCs angezeigt. (2 PCs ist momentan mein Test, obs mit mehr geht...hmmm...)
- Dann kann man z.B. in einem Chat testen ob die Verbindung steht. Dann bloß noch auf "Spiel Beginnen" klicken. (Der Patch, also die EXE Datei muss im Spielordner sein, sonst gibts in der frühen Version probleme).

Noch etwas (Ein hübsches problem)
- Eventüberschreibung

Und noch etwas: Ich möchte hier nicht verleugnen das ich für dieses Programm viele Leute um Rat bzw. um Hilfe gebeten habe.

Wenn ich entgültig mit allen Kleinigkeiten fertig bin kommt hier der Link zum Patch.

Und ich hoffe das es so etwas nocht nicht gibt, wenn nicht auch egal, (aja..wiedermal im Programmieren was dazugelernt.....) 8)

YoshiGreen
26.05.2005, 01:36
Hmmm... was möchstest du jetzt? Eine Bewertung, etc.? Mehr als ein paar Grundideen hast du ja nicht gepostet oder hast du jetzt schon ein Skript geschrieben, irgendwie ist dein Post nicht so ganz stimmig.

Wenn ich nen Netzwerkpatch schreiben würde, ließe ich das wahrscheinlich über den Tastenpatch laufen, der eine externe .exe von mir aufruft, die dann die Kommunikation übernimmt. Das Problem ist dann nur, dass es ATM nicht möglich ist Variablen extern zu verändern. Sonst wär ein Spiel der Host und der 2. Computer würde die Daten für den 2. Hero an ihn senden. Wäre meine grundlegende Überlegung. Du hättest du keine Probleme mit den Events, weil der Host alles prüft, und bräuchstest auch nicht die Exe auszutauschen.
Allerdings ist die Möglichkeit halt noch nicht geben.

2. Idee: Guck dir doch einfach was vom Onlinepatch ab, was ja grundlegend das selbe Prinzip sein müsste! ;)

SeldaN
26.05.2005, 12:43
Ja, keine schlechte Idee ein bisschen etwas vom Online-Patch abzuschauen. Deine Überlegung ist nicht schlecht, aber das wusste ich schon :D
Meine Frage war aber: Gibt es schon so ein Patch? :confused:

Aretures
26.05.2005, 12:52
Hmm neine einen Online Lan Patch gibts noch net ....willst du etwa sagen das du einen Geschrieben hast der funtzt ? Luki hat immer gesacht das das unmöglich ist ..und ich glaube ihm das ..aber wenn du einen geschreiebn hast ...los poste die kake ........

Borky
26.05.2005, 12:56
jain, so einen patch gibt es zwar schon, jedoch net für den 2k, sondern für den XP!
der is aber meiner meinung nach nur schwer in ein spiel eibaubar (zumindest hab ich mit meine bescheidenen ruby-kenntnissen noch nich so richtig durchgesehen!

mfg Borky

Aretures
26.05.2005, 13:21
Hmm es gab tatsächlich mal eine für den 2000der aber der Typ ats einen kumpel weitergegben weil er keine Zeit gehabt hatte ...aber er ging den er hat mal nen Beispiel hochgeladen ..man konnte sich treffen und rumlaufen ^^

DR_Zeph
27.05.2005, 02:34
ehm, ist es denn so schwer, das ganze in zwei worte zu fassen, und wenn man keine ahnung hat, einfach nix zu posten

ja, es gibt zwei online patche, bei noch in der betaphase, bin bei beiden betatester, hab seit meiner anmeldung nix mehr von ihnen gehört, bin aber trotzdem zuversichtlich,

einmal ist es der patch von xerxes, der wohl schon einmal gecanselt wurde, aber nun neu in der mache ist,
dann gibbet noch den von morris,

so, damit sollte wohl alles gesagt sein, morris triffst du hier im ring, sofern er noch aktiv ist, ganz sicher an, xerxes weiß ich garnet, vll mal im quatier vorbei schaun,

greetz Zeph

Aretures
27.05.2005, 11:43
So hies der genau ...der os wieder in der mache das ist gut ---.--- hoffentlich wirds was !

SeldaN
27.05.2005, 12:08
Nur für den XP? Stimmt, aber die Script-Aufrufe bzw. der Code müsste doch mit einem Script für 2K fast übereinstimmen, oder? :confused:

Aretures
27.05.2005, 12:19
Da musst du die Programmierer fragen die das machen ...woher sollen wior das wissen ?Aber wenn ich mir vorstelle das man die rm3k auch für rm2k spiele benutzen akn dann könnt es sogar sein !

Borky
27.05.2005, 14:55
nein, die sind nicht gleich, da sie mit ruby geprogt wurden! Ruby is ne prog-sprache, die auch im Xp verwendet werden kann (in abgespeckter form natürlich!) das heist dort RGSS! Wendes genau wissen willst! hier iste einer, von dem ich weiß, das er zumindest über lan geht: http://forum.rpgxp.de/viewtopic.php?t=2310&highlight=online
kanst ja mal reinschaun, ich zumindest seh nicht durch /(hab aber auch keine kentnisse von ruby)

mfg Borky

EDIT: YES, mein 200-ster Post!