PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic Freeware



vb-king
23.05.2005, 10:07
Hallo!

Ich wollte fragen, ob es einen guten Freewareeditor für VB-Programme. Weil bei mir daheim programmiere ich dauernd im Word, was mir auf die Nerven geht, da ich immer Word öffnen muss, um das Programm auszuführen.

Whiz-zarD
23.05.2005, 12:15
Nein, es gibt keine Freeware VisualBasic Version.
VisualBasic ist eine, von MS, lizensierte Programmiersprache.
Und mit Word kannst du auch nicht richtig mit VisualBasic programmieren, sondern lediglich ein paar Scripte schreiben. Word hat nicht den vollen Umfang einer VisualBasic Version.
Ich versteh sowieso nicht, welcher Sinn dahinter steckt, dass man mit Word oder Excell VB Scripte schreiben kann.

Latency
23.05.2005, 13:30
Ich versteh sowieso nicht, welcher Sinn dahinter steckt, dass man mit Word oder Excell VB Scripte schreiben kann.Makros.

Besonders bei Excel ist es oft so dass Tabellen unter umständen sehr groß werden können und dass diese Tabellen ausgewertet werden müssen, so dass z.B. ein Eintrag in einer Zelle ergänzt werden soll. Sofern dieser Eintrag noch leicht ausgerechnet werden kann ist dies mit den üblichen =SUM(A1, B1) noch möglich aber wenn das ganze für den Algorythmus nicht ausreicht muss man auf andere Mittel zurück greifen. Und besonders da sind Makros sehr gut, da diese Dinger dann richtig mächtig werden.

Es ist so z.B. möglich Abfragen an Datenbanken zu stellen, diese auszuwerten und dann sofort in die Tabelle hinzufügen.

Jesus_666
23.05.2005, 19:52
Es ist mit VBA/VBS auch möglich, Spaß mit dem ausführenden Rechner zu haben - Stichwort "Makroviren". ;)