Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKS-Handling
Ich bin ein totaler Neuling, nur ich will mich an kein Projekt ranwagen bis nicht erst ein paar Fragen geklärt sind ;)
Also ich will ein Zelda Clone machen, nur es stört mich tierisch dass man nur nach oben, unten, links und rechts laufen kann, wieso kann man nicht nach oben links z.b. laufen, oder nach unten rechts??? Kann man sowas einstellen? Dann noch ne Frage, wie lange brauche ich ca. um RPG Maker soweit zu lernen, dass ich ein AKS habe und schon den ersten Gegner killen kann ^^?
Voila.
Hier findest du ein paar vorgefertigte Skripte.
Unteranderem auch ein Zelda-KS
http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=51346
Jo thx schonmal, ist es denn nun möglich auch nach obenlinks oder rechts unten etc. zu laufen??? Also ohne das man erst nach oben und dann nach links geht? Ich glaube ich habe RPG Maker uebelst unterschätzt, früher habe ich gedacht es wäre der letzte verpixelte scheiss, aber man kann sich das Bild ja kleiner einstellen und dann sieht es aus wie auf dem Gameboy und nen eigenes Spiel, wo man sich selber steuern kann, hey das ist was geiles! Danke für deine Hilfe und beantworte bitte noch die Frage, danke!
Ryo Saeba 1000
22.05.2005, 23:31
Ich hab nach einem Jahr mehr oder minder intensiver Arbeit am Thema ein Zelda AKs gemakert. Hatte Pixeldiagonalmovement und war ziemlich nah am echten Zelda 3. War allerdings auch noch lange nicht perfekt.
Ich denke mit einem halben Jahr solltest du mindestens rechnen, wenn du regelmäßig (ca 10h die Woche) dran arbeitest.
Wenn dir sowas wie bei Dreamland allerdings schon reicht, brauchst du vielleicht ein paar Wochen.
Wenn du Diagonalmovement mit 4 Tasten willst, brauchst du entweder den RPG Maker 2000 mit Ineluki Keypatch oder den RPG Maker 2003 bzw. XP (ich empfehle einfach mal Ersteres). Habe jetzt leider kein Script parat, sry.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen RPG Maker 2000 und 2003??? Ist 2003 neuer ( besser? )? Und was ging dann in 2001-2002 ab?
Danke für eure Hilfe, dann werde ich bald mein Projekt mit Namen: Across the Universe anfangen :) Across the Universe uebrigens ein Titel von den Beatles *hrhr*
Ja der 2003 ist die neuere Version vom 2000er. Ob er besser ist lässt sich so jetzt nicht sagen, viele meinen der 2k sei besser als 2k3.
Fakt ist er bietet einige nette Zusatsoptionen an (unter anderem kann man gleich MP 3 importieren was gut ist, weil der Patch für 2k bei mir nie funktioniert hat ^^)
, im grossen und ganzen aber nix was man mit etwas Aufwand nicht auch im 2000er machen könnte.
Auserdem hat der RPGM 2003 von Haus aus ein Sideview KS (is aber nicht der Überhammer...)
Ich persönlich finde den 2003er besser als 2000 :)
Ryo Saeba 1000
23.05.2005, 18:53
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen RPG Maker 2000 und 2003???
Speziell auf dein Problem bezogen (Diagonalmovement) lässt sich sagen, dass man dies mit dem 2k3 mithilfe der eingebauten Enter Passwort Funktionen (zur Abfrage der gedrückten Tasten) realisieren kann. Beim 2k wird der Keypatch benötigt, da die Enter Passwort Funktionen des 2k für bugfreies Diagonalmovement mit 4 Richtungstasten nicht ausreichend sind.
Allerdings hat der Keypatch dann auch seine Vorteile, da man sogut wie alle Tasten der Tastatur verwenden kann (btw man kann den Tastenpatch auch noch mit dem 2k3 bis zur Version 1.04 verwenden).
Ich würde dir, dank der doch recht zahlreich vorhandenen Tut's und umfangreicher Dokumentation, zum 2k mit Inelukis Tastenpatch raten. Der 2k3 ist zwar besser (farbige Comments, ein paar zusätzliche Funktionen und 40 statt 20 Pictures) aber wenn du das nicht unbedingt brauchst, lohnt es sich nur bedingt. Der 2k3 ist was die Beschaffung angeht nähmlich etwas problematicher, dank verschiedenen Übersetzungen und RTP's.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.