Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jp. N64 und PAL Spiele
Callisto
22.05.2005, 15:16
Ich wollte Super Mario 64 (PAL) auf meinem jp. N64 spielen und da gibt es ein Problem. Spiel geht zwar aber nicht in Farbe. Über S-Video nicht und auch nicht per Composite. Mit RGB-Kabel ist es zwar dann in Farbe ist aber irgendwie komisch nach rechts gestreckt (nicht das normale nach rechts schieben des Bildes sondern auch noch richtig gestreckt).
Ich hab den Passport Plus Adapter benutzt und Wave Race 64 jp. als Bootmodul.
Gibts da vielleicht irgendwo paar Codes die das beheben oder kann ich da überhaupt nichts gegen machen?
Whiz-zarD
22.05.2005, 15:22
Ich glaub nicht, dass man was dagegen machen kann.
Es liegt daran, dass NTSC eine andere Auflösung hat, als PAL. Deine Konsole versucht also, das PAL Bild in NTSC auszugeben. Was dann diesen hässlichen Effekt gibt.
Ich glaub nicht, dass man was dagegen machen kann.
Es liegt daran, dass NTSC eine andere Auflösung hat, als PAL. Deine Konsole versucht also, das PAL Bild in NTSC auszugeben. Was dann diesen hässlichen Effekt gibt.
Andere Auflösung? Du meinst Bilder pro Sekunde?
Whiz-zarD
22.05.2005, 16:09
Nein, ist schon richtig. Ne Andere Auflösung.
Was meinst du, wieso schlechte NTSC -> PAL Umsetzungen schwarze Balken haben? ;)
Callisto
22.05.2005, 16:44
Deine Konsole versucht also, das PAL Bild in NTSC auszugeben. Was dann diesen hässlichen Effekt gibt.
NTSC geht ja in Farbe und der Adapter sollte ja auch PAL auf NTSC abspielen können. So stehts zumindest auf der Verpackung und sonstwo bei den anderen Adaptern. Und meines Wissens nach bestimmt beim N64 die Software das Bildformat...
Sonst hätte ich ja Farbe wenns in NTSC rauskäme. mmh. komisch.
Ryo Saeba 1000
22.05.2005, 20:46
Vielleicht mal auf einem anderen Fernseher austesten? Meine "tolle" 100Hz Glotze hatte zB. immer Probleme mit dem RGB Signal obwohl sie eigentlich RGB kompatibel sein müsste (nicht dieselben wie bei dir, ich bekam Balken X_x -> das Bild wurde gestaucht alle anderen Fernseher auf denen ich dann testete wiesen keine solchen Probs auf).
Bei vielen Fernsehern gibt es probleme bei dem RGB Signal, bei der Playstation Reihe wird das Bild bei vielen Fernsehern leicht nach oben rechts versetzt warum auch immer, liegt aber am RGB scheinbar ist darin ein signal codiert das dies auslöst.
Callisto
27.05.2005, 13:45
Komisch. Ich hab den N64 mal an den Fernseher meiner Eltern angeschlossen . Da ist auf einmal alles in Farbe. Ich verstehs nicht. Der andere kann NTSC über S-Video, RGB ... alles wiedergegeben. Nur wenn ich auf nen NTSC N64 ein PAL Spiel über S-Video laufen lasse ist alles schwarz weiß, obwohl hier jetzt ein PAL-Signal gesendet wird. Das Problem beim RGB hab ich jetzt auch behoben. Hab einfach die Kabel jetzt direkt an den Grafikchip angelötet und alles wunderbar. Nur eben noch zu dunkel.