Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -.- Zu dumm fürn floa -.- Warum macht der wass er will ?

dadie
21.05.2005, 12:40
Hallo ,

Ich beschäftige mich ja mit UVD 4.zero nun habe ich ja vor CSS in Purer form zu benutzen
aber irgentwie hasst mich CSS -.-'

Einen einfachen code will ich machen den Interpretiert aber jeder Browser irgentwie anderrs -.-

Dabei will ich nur 2 DIV Felder nebeinander anordern !
Aber das ist anscheinend nett so einfach aber sehr selber :

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>CSS-Layout 1</title>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
<style type="text/css">
<!--
body
{
color :black ;
background-color:#f0f0f0;
font-family : verdana, helvetica, sans-serif;
font-size : 13px;
margin : 5px;
padding:0px;
}

.box1a{float:left;padding:5px;margin:0px 0px 5px 0px;border:1px solid black;height:75px;}
.box1b{float:left;padding:5px;margin:0px 0px 0px 0px;border:1px solid black;height:75px;}
.box1c{float:left;padding:0px;margin:0px 0px 0px 0px;border:1px solid black;height:75px;left:5px; right:5px; top:5px;width:100%;}

body>.box1c{position:fixed;}

-->
</style>
</head>

<body>

<div class="box1c" >
<div class="box1a" style="width:225px;">
1a
</div>
<div class="box1b" >
<div style="width:100%;" >
1b
</div>
</div>
</div>

</body>
</html>

So der IE macht es irgentwie so wie ich will oO? (das war schon verdächtig)
Also Starte ich Mozilla -.- da siht es dann so aus das 1c 100% Its ja aber 1b nur so lange wie der inhalt obwohl er doch auch 100% hat oO?

Opera macht es noch cooler bei Opera sind die unterinander -.-

Kann mir mal das jemand erklähren ?
es ist ein fehler forhanden (weil der IE es So macht wie ich will) nur wo ?

Mfg Dadie

Coras
21.05.2005, 12:48
Absicht? Glaube ich nicht. Das ist mir gerade sofort ins Auge gesprungen. Ich les mir jetzt nochmal den kompletten Code durch, mal schauen, was ich da finde.

dadie
21.05.2005, 12:54
Absicht? Glaube ich nicht. Das ist mir gerade sofort ins Auge gesprungen. Ich les mir jetzt nochmal den kompletten Code durch, mal schauen, was ich da finde.

Das teil ist zum Fixieren des Objekt zumindest meine ich das ^^.

Wenn es weg ist , ist die Fixirung weg dafür macht Opera keinen <br> mehr zwischen 1a und 1b jedoch das Hauptproblem bleib mit dem 100% das keine 100% ist -.-

Tomarus
21.05.2005, 13:01
mit dem 100% das keine 100% ist -.-
Wie meinste das? Geht die DIV nicht über den ganzen Bildschirm? Ist ein kleiner Abstand zwischen dem Rand und der Box oder füllt er einfach nur die Hälfte aus? Bei ersterem solltest du vielleicht keinen margin von 5px setzen ... aber okay.
Sonst zeig die Seite doch mal O_o

Dass die Boxen teilweise übereinander liegen oder kein Break gemacht wird oder was auch immer dürfte am float liegen. Ist float: left nicht eigentlich eh recht sinnlos? O_o

dadie
21.05.2005, 13:13
So siht das ganze bei mir aus :

(so wie beim IE sollte es über all aussehn -.-)

http://img107.echo.cx/img107/919/someineich4cr.th.jpg (http://img107.echo.cx/my.php?image=someineich4cr.jpg)

rgb
21.05.2005, 13:35
Nimms nicht so schwer, mit divs hab ich auch immer so meine probleme.
Designs mit divs wurden ja hoch gepriesen hier und da dachte ich mir "geb ich ihnen mal ne Chance" ^^. War ein totaler reinfall :(.

dadie
21.05.2005, 13:44
Nimms nicht so schwer, mit divs hab ich auch immer so meine probleme.

Ich auch -.-' aber bisher habe ich die DIV mehr oder wenniger gebändigt gekriegt mit Tabelen nur Ganz Ohne tabelen ist das sowas von Nervig -.-

Aber ich gebe nicht auf irgenteine Lösung muss es geben und ich werde sie finden :)

Geiu
21.05.2005, 13:58
Anstatt #box1b zu floaten kannst du ihr einfach nen margin-right geben der so groß ist wie die Breite von #box1a, dann müsste das in allen Browsern funzen (es gibt afaik noch ne andere Methode bei der man alles floatet aber bei der weiß ich net wie sie funzt, die braucht aber auch ne feste Breite für die linke Spalte, bringt also keinen Vorteil. Ganz variable Breiten gehen afaik leider net, daher würd ich dir empfehlen, die Breite in em anzugeben (1em ist die Breite eines großen Ms), damits möglichst flexibel ist und sich der Schriftgröße anpasst).
Außerdem solltest du noch nach dem #box1b-<div> ein <br style="clear:both"> einfügen, sonst könnte da evtl. was überstehen

dadie
21.05.2005, 14:12
Anstatt #box1b zu floaten kannst du ihr einfach nen margin-right geben der so groß ist wie die Breite von #box1a, dann müsste das in allen Browsern funzen

Leider nicht -.- den Opera mach margin etwas anderrs als Mozilla und vom IE wollen wir garnicht erst Reden -.-

Es ist zum Mäuse Melken Gott ich glaube es hatt einen Sinn warum fast alles auf Tabelen basirt -.-

Fixxer
21.05.2005, 14:14
machs lieber auf die altmodische art mit tabellen, das ganze "rumge-div-e" ist eh für die katz, da der div tag gar nicht für variable tabellenbreiten ausgelegt ist... und auch nicht dafür gedacht ist

dadie
21.05.2005, 14:34
Ich habe es ^^

Zwar ist das fast unglaublich aber wahr "position:absolute;" Richtig eingesätz kann Helfen und es ist Scallierbar ^^

Mein Glaube in CSS ist wieder da Jeha ^^ jetzt spielt sogar der IE mit (wenn er auch vieles Falsch darstellt was wieder ein Zeichen für sauberen Code ist ^^ )

der IE ist ein Guter fehler detektor ^^ Wenn ne Seite fehler hat dann siht man das sofrt daran das sie vom IE Richtig interpretiert wird ^^

Jesus_666
22.05.2005, 11:31
der IE ist ein Guter fehler detektor ^^ Wenn ne Seite fehler hat dann siht man das sofrt daran das sie vom IE Richtig interpretiert wird ^^
Schon mal über Conditional Comments nachgedacht?