PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schon Infos zum FF3 Remake?



Froschvampir
21.05.2005, 10:11
Square hat doch schon länger ein Remake von Final Fantasy 3 auf dem DS angekündigt. Ich habe eine Frage, gibt es bereits mehr Infos und vielleicht schon Bilder? Mich würde das interessieren, ich habe auch schon gesucht aber nichts gefunden ;__;

Frosch

Evanescence
21.05.2005, 16:42
bis jetzt ist leider noch nichts weiter bekannt - auch keine bilder.

http://ds.ign.com/objects/707/707320.html

du kannst höchstens dort ein paar alte news durchgehen und die seite im auge behalten. wenn es etwas neues gibt erfährst du es dort oder hier auf SN sofort. :)

Mogfelix
21.05.2005, 16:57
Ist zwar nicht zur Frage aber egal:
Ich finde es vollkommen unverständlich, dass Square diesen Titel nicht auch für die PSone umgesetzt hat. Schließlich sind ja auch alle anderen alten FF-Teile für die PSone erschienen. Spieler, die wirklich so versessen darauf sind sich die Sammlung zu vervollständigen müssten sich extra für dieses Spiel eine neue Konsole bzw. Handheld zulegen, mal abgesehen von Japan-Importen.
Wenn ihr mich fragt, kann ich gut damit leben. Ist wahrscheinlich ein Mittelding zwischen Teil I und V. Zwar gibt es keinen richtigen Handlungsstrang und die Charaktere haben keine Identität aber es gibt erstmals Summon-Spells und Side-Quests. Zwar ist dies ein wichtiger Entwicklungsschritt der FF-Reihe, aber ich denke wenn man sich dieses Spiel entgehen lässt, verpasst man nicht das Meiste, besonders wegen der inhaltlosen Charaktere, die nur durch ihre Jobklassen definiert sind.

Froschvampir
21.05.2005, 17:23
Ist zwar nicht zur Frage aber egal:
Ich finde es vollkommen unverständlich, dass Square diesen Titel nicht auch für die PSone umgesetzt hat. Schließlich sind ja auch alle anderen alten FF-Teile für die PSone erschienen. Spieler, die wirklich so versessen darauf sind sich die Sammlung zu vervollständigen müssten sich extra für dieses Spiel eine neue Konsole bzw. Handheld zulegen, mal abgesehen von Japan-Importen.
Wenn ihr mich fragt, kann ich gut damit leben. Ist wahrscheinlich ein Mittelding zwischen Teil I und V. Zwar gibt es keinen richtigen Handlungsstrang und die Charaktere haben keine Identität aber es gibt erstmals Summon-Spells und Side-Quests. Zwar ist dies ein wichtiger Entwicklungsschritt der FF-Reihe, aber ich denke wenn man sich dieses Spiel entgehen lässt, verpasst man nicht das Meiste, besonders wegen der inhaltlosen Charaktere, die nur durch ihre Jobklassen definiert sind.

Ach, inhaltslose Charaktere... Das ist doch halb so schlimm, habe ich mich ja auch schon in FF daran gewohnt. Du hast recht was das mit der PSOne betrifft, aber unverschämt ist das nun auch wieder nicht. Dann warten wir hald noch ein bisschen. Vielleicht hat das auch technische Gründe, zwischen FF III und IV liegt ja vorallem optisch viel dazwischen. Final Fantasy IV war ja auch das erste Spiel auf der SNES... FF1&2 haben sie zwar auch auf der PSOne umgesetzt, aber sie mussten extra noch Grafik, Sound und all das Zeugs der Moderne anpassen. Und da FFIII ja noch grösser und aufwendiger ist als I&II, hätte das ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen. Naja...
Aber was ich mich am meisten frage, ist wie Square das auf dem DS wohl machen wird. Der DS ist ein technisch ja sehr gutes, modernes Gerät und das original Final Fantasy III ist ein altes Retro Game. Bei FF1&2 konnten sie es ja noch gut anpassen aber beim DS word das etwas schwieriger sein, denn Square benutzt die Konsole doch voll und ganz und macht nie irgend etwas mies umgesetztes. Da muss doch schon etwas 3D rein, und wenn nicht, sehr gutes 2D... (versteht mich nicht falsch, ich denke nur, dass die sicher noch 3D reintun, ich persönlich mag 2D lieber.) Und ausserdem ist da ja auch noch der Touchscreen und evtw. das Mikrofon. Vielleicht nehmen sie ja den Touchscreen für die Kämpfe ^^
Ach, und hoffentlich wird FF7 auch auf dem DS oder der PSP umgesetzt, das möchte ich gerne mal unter der Bettdecke spielen xD

Frosch

Enkidu
21.05.2005, 18:00
bis jetzt ist leider noch nichts weiter bekannt - auch keine bilder.
Das stimmt so nicht.

Bekannt ist, dass der zweite Bildschirm vorwiegend für eine neue Kartenfunktion benutzt werden soll, die die Orientierung in den in FFIII reichlich großen Dungeons erleichtert. Abgesehen von solchen Features und natürlich der Verbesserung von Grafik, Sound, den Gameplaydetails und der Überarbeitung des Skripts wolle man das eigentliche Spiel aber - ganz wie die Remakes von FF und FFII - nicht verändern. Man solle sich das Spiel in etwa so vorstellen wie besagte Remakes. Insofern gibt es indirekt auch schon Bilder, und zwar die, die damals veröffentlicht wurden, als das Spiel noch auf dem Wonderswan Color erscheinen sollte und dafür in Arbeit war. Habe jetzt aber keine Lust die herauszusuchen ^^

Ich finde es vollkommen unverständlich, dass Square diesen Titel nicht auch für die PSone umgesetzt hat. Schließlich sind ja auch alle anderen alten FF-Teile für die PSone erschienen. Spieler, die wirklich so versessen darauf sind sich die Sammlung zu vervollständigen müssten sich extra für dieses Spiel eine neue Konsole bzw. Handheld zulegen, mal abgesehen von Japan-Importen.
Ich finds total schwachsinnig, wie sich jetzt Leute darüber beschweren, dass es nicht für die PSX kommt. Für mich ist es viel unverständlicher, dass die Remakes überhaupt auf der PlayStation noch einmal veröffentlicht wurden. Irgendwie kommen mir solche Umsetzungen immer wie bloße Geldmacherei vor. Denn viele vergessen einfach, dass diese Remakes nie für etwas anderes als für Handheld-Systeme geplant waren, das merkt man selbst noch den imho schwach umgesetzten PSX-Versionen an. Ursprünglich erschienen die Spiele auf dem Wonderswan Color, auf dem sie am besten auch geblieben wären. Daher finde ich es gut, dass die Spiele noch einmal auf dem GBA als Zusammenstellung herausgebracht wurden.
Wobei ich es auch nicht besonders toll finde, dass FFIII jetzt für NDS kommt. Denn Remake hin oder her, es wird mit solchen zusätzlichen Features nicht mehr nur ein aufgebessertes FFIII sein, sondern fast schon ein neues Spiel. Jedenfalls entfernt man sich damit weiter vom ursprünglichen FFIII, als man es lediglich durch Verbesserung von etwas tut. Denn das ist ja keine Verbesserung, sondern das Hinzufügen von komplett neuen Dingen, die anno 1990 nie vorgesehen waren. Nichtsdestotrotz freut es mich sehr, dass das Remake jetzt überhaupt doch noch kommt. Nachdem sich ja ziemlich deutlich und nach über zwei Jahren Verspätung abzeichnete, dass es nicht mehr zu der lange angekündigten und versprochenen WSC-Version kommen würde, schien das ja eine Weile endgültig eingestampft worden zu sein. Auch freue ich mich schon sehr auf das Logo des Spiels, über das wir schon lange spekulieren und womit dann endlich alle Teile der Serie das bekannte FF-Logo mit eigenem Hintergrundmotiv haben, die ja eigentlich erst mit FFIV eingeführt wurden. Darüber hinaus finde ich das Remake auf dem NDS immernoch besser als auf der PSX, da der NDS eben ein Handheld ist, wofür sich das Spiel ja sowieso schon in Entwicklung befand. Auch würde es mit der PS3 vor der Tür und schon längst nicht mehr erscheinenden PSX-Spielen etwas seltsam wirken, würde man es dafür herausbringen. Dennoch - am liebsten hätte ich FFIII auf dem GBA gesehen, wo es imho am ehesten hingehört.

Ist wahrscheinlich ein Mittelding zwischen Teil I und V. Zwar gibt es keinen richtigen Handlungsstrang und die Charaktere haben keine Identität aber es gibt erstmals Summon-Spells und Side-Quests. Zwar ist dies ein wichtiger Entwicklungsschritt der FF-Reihe, aber ich denke wenn man sich dieses Spiel entgehen lässt, verpasst man nicht das Meiste, besonders wegen der inhaltlosen Charaktere, die nur durch ihre Jobklassen definiert sind.
Naja. Sidequests gab es auch schon im ersten FF. Ansonsten trifft es die Beschreibung "Mischung aus Teil 1 und 5" aber ganz gut. Die eigenen Charaktere lassen eine Persönlichkeit tatsächlich sehr vermissen, was mich bis heute in Anbetracht von FFII wundert, wo doch auf dem Gebiet so große Fortschritte erzielt wurden. Doch immerhin die NPCs, die in der Story vorkommen, haben so etwas in der Art und sprechen auch ein wenig ^^ Meiner Meinung nach ist FFIII es durchaus wert, dass man mal hineinschaut, insbesondere das Originalspiel auf dem NES, da es immernoch der spielbarste und gewissermaßen komfortabelste Teil der ersten drei war. Was für die Entwicklung der Serie imho viel ausschlaggebender ist: Nicht nur Summons kommen zum ersten Mal vor, sondern es ist auch die Sternstunde und grandiose Premiere der Moogles ^_^ als so etwas wie Dorgas persönliche Haustiere wie es scheint. Interessanterweise ist es anzumerken, dass sie in FFIV nicht auftauchten und erst in Teil V wiederentdeckt wurden. Mit dem ausgebauten Jobsystem aus dem ersten FF, in dem es jetzt auch möglich ist, die Klassen ständig zu wechseln und all den anderen Neuerungen mit Einfluss auf die ganze Serie, sollte man als Fan nicht darauf verzichten. Besonders cool fand ich btw., dass es eigentlich das erste FF mit mehr als einer Weltkarte ist. Die Idee war schon lustig, auf einem schwebenden Kontinent zu beginnen, dann die wie in Waterworld versunkene Oberwelt von dem vielen Wasser zu befreien und anschließend das Abenteuer dort fortzusetzen.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Spiel von der ganzen Serie am wenigsten gefallen hat. Es ist das genaue Gegenteil von FFII. Das wusste durch die Story zu überzeugen, hatte aber viele Macken im Gameplay. FFIII hat eine Story, die nicht mehr als eine Ansammlung und Aneinanderreihung von Märchenzitaten und lustigen Ideen ist, von der Verwandlung in Minimenschen über unsichtbare Dorfbewohner oder ein sich selbst zerstörendes Königreich im Bürgerkrieg (ich habe Salonia gehasst btw. >_<) bis hin zum verbotenen Land, das alles aber nicht so recht im Zusammenhang zueinander steht, daher auch nicht viel mehr als eine tolle Spielwelt ist, die eigentliche Story aber unheimlich kurz ausfällt und dementsprechend über die gesamte Spielzeit wie ein Kaugummi mit vielen Fetch-Quests gedehnt wird (wenn man denn überhaupt so aufmerksam ist, das Dilemma von der Beziehung zwischen Dorga, Unne und Zande zu Noah zu verstehen). Man hätte mehr daraus machen können, auch damals schon und nach einem was das angeht so überzeugenden FFII. Dafür gleicht FFIII vieles durch das für damals hervorragende Gameplay wieder aus, bloß ist mir die Story um ein Vielfaches wichtiger.
So kann ich nur noch einmal wiederholen: Trotz aller Schwächen, ich mag auch FFIII, obwohl es bei mir an letzter Stelle steht, und freue mich daher auch sehr auf das Remake.

Liferipper
22.05.2005, 09:57
Interessanterweise ist es anzumerken, dass sie in FFIV nicht auftauchten und erst in Teil V wiederentdeckt wurden.

Und in Teil VII und VIII wieder fast verschwunden sind...


Man hätte mehr daraus machen können, auch damals schon und nach einem was das angeht so überzeugenden FFII.

Irgendwann musst du mir erklären, was an der Story von FFII so toll gewesen sein soll. Also meiner Meinung nach ist es der schwächste Teil der FF-Reihe (von denen, die ich kenne). FFIII hat mir hingegen richtig Spaß gemacht. Teil I was so lala, und Teil II famd ich richtig schlecht. Erst bei Teil III hatte ich das Gefühl, dass die FF-Reihe durchaus spielenswert ist (trotz rundenbasiertem KS).

Gamabunta
05.10.2005, 12:30
http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1659
:D

kwasniewski
05.10.2005, 17:17
also wenn tatsächlich ein remake von irgendeinem FF für ds kommt, dann ist es für mich wohl der einzige grund mir einen ds anzuschaffen. sooo teuer ist der ja nicht, und bis FFIII dann endlich rauskommt, ist er bestimmt noch n bissel billiger geworden.

Tombery
05.10.2005, 18:03
jetzt kommts also endlich doch noch. nachdem FFIV ja schon für den GBA angekündigt wurde, dachte ich schon dass sie FFIII nun wieder mal auslassen da man seit der ankündigung für den DS ja lange nichts gehört hat. aber nun gibts ja erste bilder und es ist tatsächlich in 3D. das erstaunt mich schon ein wenig, denn damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, noch dazu siehts ja ziemlich toll aus. nun machts auch sinn warum teil 3 am ds erscheint, denn 3D wäre am GBA ja nicht möglich.

seit heute steht für mich eindeutig fest dass ich mir einen ds kaufen werde, und nicht nur wegen ff3 sondern auch wegen einigen anderen spielen die heute angekündigt wurden.

auf gamefront gibts schon das FFIII logo zu sehen. es ist meiner meinung nach ziemlich schönnun hat auch das letzte FF sein serientypischen logo bekommen. nachdem ja das originale FFIII logo überhaupt nicht zur serie gepasst hat, war ja klar dass es mit einem remake ein neues logo bekommt, aber ich war trotzdem gespannt wie dieses aussehen wird und es gefällt mir sehr gut.

Gloomilicious
05.10.2005, 18:07
auf gamefront gibts schon das FFIII logo zu sehen. es ist meiner meinung nach ziemlich schönnun hat auch das letzte FF sein serientypischen logo bekommen.

Hihi und wieder bestätigt sich Enkidu´s Hoffnung und Vorahnung. Das Logo ist grünlich :D Was für ein Zufall? Gibs zu Enkidu, du hast SE erpresst :p
Schönes Logo, gefällt mir gut. Endlich sind alle Logos komplett...^^